|
Hallo Leute,
ich bin als Neuling auf der Suche nach einem alltagstauglichen WoMo mit 3 Schlafplätzen für max. 20.000 €. Nun weiß ich noch nicht ob ich mich für ein Alkoven oder Teilintegrierten entscheiden soll. Die Teilintegrierten scheinen allerdings viel mehr Fahrcomfort zu haben dafür muss man für den 3. Schlafplatz ständig umbauen. Wie sind denn da so die Meinungen und Erfahrungen? Vielen Dank Hallo kika,
herzlich willkommen hier im Forum. Wenn der Teilintegrierte alltagstauglich sein soll, ist er wohl kurz und hat evtl. nur eine Halbdinette, die max. als Kinderbett reicht. Bürstner hat allerdings einen mit Betten über Eck, also unten ein Längsbett und übendrüber ein Querbett, das wohl etwas breiter ist und als Doppelbett gilt. Vielleicht kennt ja jemand diesen Grundriß. die größere auswahl findest du bei den alkhoven.
teilintegrierte sind i d r "nur" für 2 personen ausgelegt. such dir einen alkhoven mit festbett im heck. grüße o.
Ja, das stimmt auf jeden Fall. Alkoven wirst du viel mehr im Markt finden, als TI- Fahrzeuge Noch etwas: Wie groß bist du? Ich bin mit knapp 190 cm recht groß und in einem TI hab ich immer ein bisschen das Gefühl, mir würde die Decke auf den Kopf fallen. Vielleicht ist es Einbildung, aber bei einem Alkoven hab ich ein besseres Raumgefühl. Aber andererseits ist der Verbrauch im TI natürlich deutlich besser. Björn Hi,
wenn man es auf die konzeptbedingt ""wesentlichen"" (damit man eine klaren Kopf behält) Unterschiede bezieht, ist die Sache ganz einfach: Die Alkoven sind immer noch auf die Außengröße bezogen das raumökonomischte, was es gibt, wobei auch bei denen für den dritten Schlafplatz möglcherweise Bett gebaut/umgebaut werden muß. Gerade auch Familien ziehen aus diesem Konzept viele Vorteile. Nachteil, wenn man jünger ist eher zu vernachlässigen, ist die Kletterei in den Alkoven. Da gibts nicht zu diskutieren, ist so. Auch nachts zur Toilette und so, ist schon recht unkomfortabel. Die TI sind von den Außenmaßen dagegen um einiges länger, sie müssen ja das meist ein Festbett unterbringen. Nicht zuletzt deswegen, weil dies bei dem größeren Land und seinen meine ich nicht so engen Straße keine so große rolle spielte, waren/sind die TI in Frankreich schon viel länger populär wie (nun fast auch ) bei uns. Dann bauen TI nicht so hoch auf, Luftwiderstand geringer, damit Treibstoffkosten geringer. Das kann schon mal 300 bis 500 verschenkte €/Jahr ausmachen (= die Steurkosten/jahr z.B.) . Und auf jedenfall muß für das 3. Bett die Sitzgruppe umgebaut werden. Und auf/zu dem Festbett ist es ja sehr komfortable. Aber, so man mal nur zu zweit reist, moderner Fünfkampf läßt sich natürlich in beiden Konzepten praktizieren. Na, o.k., erst mal danke für Eure Infos.
Heckbett? Dann ist das FZ aber wieder zu lang. :-( Ich hatte da mehr an einen 5,25m Alkoven-FZ gedacht. Mit Heckbett, was ich allerdings auch super finde, ist der schon wieder knapp 6m lang und passt in keine Parklücke. Größe? ich bin nur 1,79m, und meine Frau kleiner als ich, also das wäre kein Ding. Leider ist die Auswahl hier in S.H. nicht sehr groß. Ich habe einen Eifelland 5,20m mit der 2,8l Maschine in Aussicht für 19.000€. Guter bis sehr guter Zustand. 65.000 gelaufen von 2001. Mal sehen, wenn ich meinen PKW verkauft bekomme schlag ich vielleicht zu. Drückt die Daumen. Bis denne, ich werde dann berichten. Also ich stehe ja auch vor dieser Entscheidung und tendiere immer mehr zum TI-WoMo, weil wir nur noch zu zweit sind - Enkel sind auch keine in Aussicht - und meine Herren söhne lieber Hotelurlaube bevorzugen.
Wem das Alkovenklettern nichts ausmacht, ist mit einem solchen Fahrzeug gut aufgehoben, das Argument Länge beim Besuch von Städten sticht sicherlich auch. LG Joachim Hallo,
meine Meinung: 1. Jeder muss für sich den besten Kompromiss finden, denn das Wohnmobil gibt es nicht. 2. Unserer ist ein TI mi 5,98 (6) Meter, für uns ok, wir reisen nur zu zweit und legten auf andere Dinge mehr Wert. (Echte Duschwanne, nicht Klettern) 3. Ob du nun 5,20 oder 6,00 Meter bist, bei Parklücken ist das nmM egal, wir haben bis jetzt in jeder Stadt einen sehr guten Parkplatz gefunden, und sind froh um die 6 m, denn jeder cm bringt wohlbefinden, den es macht schon ein Unterschied ob man sich ein WOMO anschaut, oder es nutzt. 4. Ich finde die jetztige Jahreszeit nicht optimal für den KAuf, den jetzt wollen "alle" kaufen und in Urlaub. Besser ist nach den Ferien zuschlagen, und das ist auch nach dem Caravansolon und die Mietflotten gehen in den "Winterschlaf" Wir fahren ein 6,40m Alkoven-Fahrzeug und ich muss sagen, dass ich absolut kein Problem mit der Länge habe, mir aber das Umbauen jeden Abend um ein drittes Bett zu haben, tierisch auf die Nerven gehen würde.
Außerdem, wenn man für das Kind die Dinette umbaut, wo sitzen dann die Eltern am Abend? Bei Teenagern ist das vermutlich weniger das Problem, aber unsere Kinder sind 5 und 7 und gehen deutlich früher ins Bett als wir. Wir haben bisher noch in jeder Stadt einen Parkplatz gefunden. Rückwärts in eine enge Parklücke einparken, ist auch mit einem 5,25m Alkoven.Fahrzeug bestimmt nicht so einfach. Man muss eben größere Parkflächen nehmen und unter Umständen 100m Fußweg in Kauf nehmen, aber bei uns war das bisher noch nie problematisch. 1.: Warum soll ein Teilintegrierter "komfortabler" als ein Alkoven zu fahren sein?
Fahrgestell und Innenraum sind doch gleich. Höher als ein PKW sind beide. Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, ob ein Fahrzeug 2,50 oder 3,20 m hoch ist. 2.: Preislich gesehen ist es in der Tat interessant, nach der Saison zu kaufen. Das Problem ist allerdings oftmals die Sachmängelhaftung. Wer im September ein Fahrzeug kauft und bis März einmottet, verschenkt in meinen Augen kostbare Zeit, Mängel zu entdecken und beheben zu lassen. Viele , westy75 Hallo,
das Thema kommt immer wieder. Und immer wieder fühlen wir uns bestätigt: Alkoven (Schlafzimmer in der Galerie)! Es gibt nichts schöneres,als Abends die Beine entspannt in der Hecksitzgruppe ausstrecken, ein bißchen Radio hören, dabei ein gutes Buch lesen,sich ein Gläschen Roten gönnen hin und wieder einen guten Film im TV anschauen. lg peter
Wer sagt das man das Fahrzeug "einmotten" soll, wir haben Ende September gekauft und sind bis jetzt über 10 000km "on tour" gewesen, Wintercamping ist Super klasse Wegen dem Unterschied 2,80 zu 3,50 ... ich findes für mich klasse zu wissen wenn an Brücken (Stadtoren) 3,xxx steht komme ich durch!!!!! Hallo und Willkommen,
Aus deinem 2 Posting geht hervor, dass du wie ich damals deinen PKW verkaufen möchtest und quasi dein Mobil dann zum Alltagsgefährt werden soll. Eine tolle Idee die ich z.B. nicht verwirklichen konnte. Kommt aber sicherlich auf das Auto an was man verkaufen möchte. Ich habe mein Auto noch und ein 6 m Alkoven und nutze das Mobil tägl. aber nicht für alle Fahrten. Da tut sich die Theorie in der Praxis leider nicht umsetzen. Mein nächstes Mobil wird sicherlich ein TI werden, weil ich sowieso nur mit 2 Personen fahre. Einen ziemlich flachgehaltenen kompakten Wagen um entspannter zu fahren. (Wind) Das muss ich aber erstmal ausprobieren ob das auch so ist. Ti"s sind in der Regel teurer. Ist wohl zur Zeit bei Rentnern sehr gefragt. Sonst spielt die Höhe keine Rolle. Die drei Brücken die es unter 2.90m gibt..... Bin noch keiner begegnet... Aber achte auf den Stauraum. Ich könnte mit meinem Mobil mit 6 Pers. fahren. Bekomme aber nur einen normale Liegestuhl, einen kleinen Klapptisch und einen Hocker unter. Mir genügt das, weil ich möchte auf keinen Fall Dinge in der Dusche oder im Alkoven transportieren. Möchte ich spontan anhalten und schlafen kann ich erstmal die ganzen "Teile" vor die Türe stellen. Auch halte ich nichts von diesen Boxen überall drauf und dran. Dann schon eher einen kleinen Anhänger. Du musst dir genau den Ablauf deiner Urlaube vorspielen. Wie wirst du das Mobil nutzen? Ich persl. liebe die Freiheit, das spontane und dass ich das Mobil jederzeit kompl. Nutzen kann. Bettenbauen macht mir überhaupt nichts, aber 35 min nach einem Stuhl wühlen und tausend andere Teile wegräumen o. aufs Dach steigen, weil ich in der schönen Bucht anhalte und mir einen Kaffee mache.... mag ich überhaupt nicht. So hat jeder seine Prioritäten und du solltest dir deine setzen und danach ein Mobil kaufen. Achso bei mir ändern sich die Prioritäten alle 5 Jahre..... "Live aus dem Leben"! :wink: Puuh, ja - recht habt ihr wohl alle. Es kommt halt immer auf die eigenen Umstände an. Aber 2 Autos gleichzeitig zu haben wird mir zu teuer. Außerdem hat meine Frau auch noch ein Auto. Ich muss dann halt täglich mit dem Teil zur Arbeit, gelegentlich nach Feierabend Kleinigkeiten einkaufen oder mal zum Sport usw. - was man halt so macht. Da wäre mir ein FZ von 6m glaube ich zu lang. Vom Komfort her sicherlich besser. Dazu kommt noch daß ich in einem Reihenhaus ohne eigene Auffahrt wohne, d.h. ich muss an der Strasse parken. Unsere Parkplätze sind ca. 5m lang, also mit max 5,30 zu nutzen.
Da wir beide berufstätig sind, werden wir ihn sicherlich überwiegend mal an den Wochenenden nutzen und einfach spontan irgendwo hinfahren und ggf. übernachten. Ich denke, man ist einfach flexibler und kann den Tag und die Zeit viel besser genießen und nutzen ohne immer daran denken zu müssen daß man ja auch noch wieder am selben Tag nach Hause fahren muß. Aber auch für den einen oder anderen Urlaub wird sicherlich der WoMo mal herhalten müssen. Vermutlich aber nicht quer durch Europa. Aber das wird sich dann ergeben. Hallo kika,
:daumen2: bei dieser Aussage über das Nutzungsverhalten würde doch auch ein Kastenwagen (z.B mit Hochdach) möglich sein. Übrigens herzlich Willkommen im Forum. :hallo: Unser früheres Womo war 7,10 m lang und hatte einen Alkoven den wir selbst nie benutzt haben. Dafür sind unsere Nichten und Neffen nur deswegen mit uns gelegentlich verreist.
Wir mögen nun mal keine Akrobatik was den Alkoven betrifft! Die dafür verwendete Energie lässt sich anderweitig einsetzen! :love: Unsere hintere 6-Dinette war ständig als festes Bett umgebaut. In der Mitte gab es noch die 4-Dinette. Unser neues Womo ist ein Teilintegrierter mit Einzelbetten (die sich bei Bedarf ( :hoppel: ) mit einem Griff zu Riesenspielwiese verwandeln lassen) und ist 7,30 m lang. Wegen der Länge haben wir nie Probleme gehabt, ob wir in der Altstadt von Prag, Budapest, Nürnberg, Hermannstadt, Florenz oder sonst wo geparkt bzw. kurz mal übernachtet haben. Wegen der Höhe des Alkovenwomos haben wir schon öfters mal gerade in Italien kurz vor einer Unterführung eine Vollbremsung machen müssen. Um dann unter reger Anteilnahme und freundlicher Hilfestellung der Italiener zurückzustoßen und zu wenden! Das schönste war als unseretwegen eine italienische Bilderbuchmama Täschchen schwenkend an eine Kreuzung den Verkehr aufgehalten hat! Mit dem Ti werden wir zukünftig solche nette Erlebnisse missen! Dafür aber überall besser durchkommen! Bei uns ist es so wie ihr es euch vorstellt!
Ich (Frau) fahr einen Kleinwagen, das Zweiauto ist unser Wohnmobil. Mein Mann fährt damit zu Arbeit und wir alle damit in den Urlaub. Mittlerweile fährt mein Mann sogar lieber mit dem Womo als mit dem PKW, sodaß wir auch kurze Strecken, Tagesausflüge oder Besuche mit dem Womo machen. Man gewöhnt sich eben an den Comfort bzw dem rollenden Haus. Unser Knaus ist 5,64m lang und wir finden fast immer einen Parkplatz, ich glaube so bis 6 Meter geht das noch, aber bei einem längerem Fahrzeug wär ich vorsichtig. Wenns geht, parken wir immer rückwärts ein, so hat man mehr Spielraum! Ich würde euch einen Alkoven vorschlagen mit einer zusätzlichen Seitenbank. Diesen Grundriss gabs früher auch bis 6 Meter, man muß halt suchen. Wir wünschen Euch viel Erfolg und viel Spaß im Forum Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem VAN+Wohnmobil+Ducato+FIAT??
zur Zeit fahre ich einen alten Dethleffs. Gabi Hallo lydra,
nein ein Kastenwagen kommt nicht in Frage. Wir haben uns schon einen T4 California angesehen...war uns alles irgendwie zu eng. Wenn ich mir vorstelle, bei schlechterem Wetter einmal ein paar Stunden darin verbringen zu müssen.....neee nee danke ist nicht mein Ding. Da sitze ich dann lieber gemütlich und bequem im 520er Alkoven FZ. Mein Bruder fährt übrigens auch einen T5 Calif., und das mit 2 Kindern (4/6) . Ihm gefällts allerdings sehr gut. Nicht zuletzt wegen der Alltagstauglichkeit. Hallo Reisekatze,
danke für deinen netten Beitrag............und RESPEKT!! In dem Alter?! 8)
:dankeschoen: ... und das Andere: Mukibuden machten uns noch nie Spaß, Jogging nicht, Nordic Walking auch nicht. Mit irgendetwas Altersgerechtes muss man/frau sich jedoch fit halten! Das macht auch richtig Spaß und keiner verzieht den Mund wenn mal wieder Training angesagt ist! :freude: @kika
Das :hoppel: hat mit dem "Alter" nichts zu tun :tudelu: Kann mich Reiskatze nur anschließen.... wenn möglich, dann einen TI :bindafür: ... und wenns richtige "Erholung" sein soll, dann mit Einzelbetten :daumen2: Also, es gibt ja nicht nur Kastenwagen auf VW-Basis. Der wäre mir mittlerweile aUCH ZU ENG. Pössl und die ganzen anderen Firmen, die jetzt in diesem Bereich tätig sind, bieten so viele Alternativen auf Kastenwagen-Basis an. Ganz klar: Wenn wir keine zwei Kinder hätten, wäre unser Alkoven sofort getauscht in einen Ducato, Transit od. Boxer mit Heckbett. Die Fahreigenschaften sind viel besser. Deutlich sparsamer, niedrigerer Schwerpunkt und dadurch wendiger, weniger windanfällig und eine richtige Stahlhaut ohne Sorgen, dass das Ding mal undicht wird.
Aha, interessante Ansicht. Und wenn einer berufstätig ist, geht der andere, der für den Haushalt und die Kinder verantwortlich ist, die Woche über mit dem Womo weg...??? also wir haben nen alkoven mit heckbett und sind zu zweit und ich nutz das teil täglich war am anfang etwas gewöhnungbedürftig aber man gewöhnt sich an alles.ich könnte mir sogar vorstellen das man auch nen großen liner täglich nutzen kann wenn man will Für mich klingt das auch eher nach Kastenwagen. Mercedes Sprinter VW LT sind ja schon brauchbarer als ein T4/5 schon mal danach geschaut ?
Ansonsten wohl nen Alki. wobei ich den Fahrkomfort wirklich im Ti besser finde. PS: Es gibt auch Ti. wo man nicht Betten bauen muß. Ich hab meinen Manschaftsschlafraum hinten. 2 Typische Einzelbetten(liegewiese) und darüber noch zwei Einzelbetten. @Pacific,
genau dieses Mobil habe ich letztens gesucht, als jemand mit 4 Kindern ein Womo suchte. Hast Du die Betten selbst eingebaut oder einbauen lassen, oder ist das serienmäßig in diesem Modell so? Und wenn "serienmäßig", gibt es so etwas dann auch mit Alkoven vorne und hinten diese vier Betten? Wäre eine geniale Lösung für eine Familie mit vier Kindern! Ein Hallo in die Nachbargemeinde,
ich komme aus Erftstadt-Lechenich und habe das gleiche Fahrzeug wie Pacific nur ohne die oberen Betten. Nein es gibt ihn nicht mit Alkoven, zur Not könnte man die Sitzgruppe umbauen für Kinder. Die Einzelbetten unten sind auch zu einer großen Fläche um zu bauen. Das Fahrzeug ist ein JOINT SPL158; Bilder von meinem und vom Pacific sind eingestellt. Wolfgang Hallo kika,
wenn er nicht so alt wäre, könnte man den DETHLEFFS Bus 413 nehmen: lb wie PKW, h auch unter 2,50 m (?); in der großen Motorisierung (95 ps (?) ) auch angenehm flott u. vom Verbrauch relativ niedrig. Das 3. Bett könnte man umgebaut lassen. ... wenn er nur nicht so alt wäre ... Tja, soooo alt sollte das WoMo nun auch nicht sein.
Ich habe derzeit ein Eiffelland 520 in Aussicht. Hab ihn mir schon angesehen. Ist sehr gepflegt, von 2001, hat 65.000 auf der Uhr und die richtige Länge. Soll 19.500 Eu kosten. Zahnriemen neu, 3er Fahrradträger (wie Neu) Dachreling, Kamera und Einparkhilfe..... ......wenn ich nur meinen Wagen verkauft kriegen würde. (heul..) der Automarkt ist derzeit sowas von tot. |
Anzeige
|