aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsaustausch Knaus SunTraveller 700 DG oder ähnlich..

ColGe116 am 06 Jul 2009 20:49:54

Hallo,

WIR, das heißt meine Frau, unsere drei Kinder, der Hund und ich fahren seit Anfang 2008 einen Knaus Sun Traveller 700 DG auf Fiat Ducato Basis mit ALKO Tiefrahmenchassis - weitere Details bitte der Rubrik "mein Womo" entnehmen.

Ich spiele zwar nun den Trittbrettfahrer und kopiere die Idee vom Erfahrungsausstausch über ein spezifisches Modell - aber ich finde die Idee einfach toll, eventuell jemanden zu finden mit dem man sich über ein bestimmtes Fahrzeug austauschen kann.

Wo sonst bietet sich einem eine derartige Gelegenheit?!

Vielleicht haben noch andere Forumsmitglieder das gleiche Bedürfnis und starten einen ähnlichen Thread - dies könnte sogar irgendwann, innerhalb des Forums eine eigene Rubrik darstellen. :bindafür:

Also nur los, wie seid Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden, was wurde alles umgeändert, verbessert, an persönliche Bedürfnisse angepasst, nachgerüstet ...

Ein Bilderausstausch über das Fahrzeug hier im Forum, wäre auch aufschlussreich. :kette:

P.s auch ähnliche Knausmodelle sind interessant!

Jerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 07 Jul 2009 08:13:05

Hi Jerry !
Wir haben zwar nicht den gleichen Fahrzeugtyp sondern einen Sun Traveller 605 D, Bj. 2004, aber dennoch einige Anmerkungen dazu.
Die Verarbeitung finden wir insgesamt zufriedenstellend, bis auf einige Kleinigkeiten, die ich allerdings ein wenig ärgerlich finde:
Trotz des hohen Einstiegs hat das Fahrzeug keine elektr. Trittstufe, die lassen wir gerade nachrüsten. Nur in 2 Oberschränken waren überhaupt Zwischenborde drin, die anderen habe ich nachgebaut. Die Klappenaufsteller der Küchenoberschränke sind deutlich unterdimensioniert, die Klappen kommen halb wieder runter, ebenso das große Außenstauchfach und die Klappe des Gasflaschenkastens.
Vom Grundriss her passt es bei uns - wir haben 3 Hunde dabei - mit der Längsbank gegenüber der Dinette. Das Bad mit der Runddusche finden wir zwar - speziell die Dusche - sehr schön, allerdings hat man unser Meinung nach das Waschbecken ziemlich in die Ecke geklemmt, es verdient aufgrund seiner merkwürdigen Form eigentlich die Bezeichnung Waschbecken nicht.
Die Wasserhähne geben einen komischen Duschstrahl ab, auch der über der Spüle und der über dem Waschbecken, werden wir bei Gelegenheit umrüsten.
Wie gesagt, insgesamt eigentlich zufrieden, aber einige aufgelistete Kleinigkeiten müssten nicht sein, das Fahrzeug hat neu immerhin 52.000 Teuros gekostet, für meine Begriffe auch nicht wenig Geld.
Klausimaus

ColGe116 am 07 Jul 2009 10:06:39

@ Klausimaus

Mir geht es ähnlich, ich bin im Prinzip recht zufrieden mit meinem Womo, allerdings haben sich in den ersten 18 Monaten doch so einige Mängel herausgeschält.

Die Verarbeitung ist im allgemeinen zufriedenstellend, ein paar Ausnahmen gibt es immer.

Ich hatte das Fahrzeug mit elektronischer Trittstufe ab Werk bestellt, allerdings musste ich das Fahrzeug nach der ersten Saison zurück zum Händler bringen, denn die Winkeleisen, anhand derer die Trittstufe unter dem Boden befestigt war, hatten sich bereits verbogen - wegen zu geringer Materialstärke. Es wurden neue galvanisierte Winkeleisen angefertigt und nun sitzt alles bombenfest.

Die Klappenaufsteller sind glaube ich verbessert worden, allerdings haben sich bei mir bereits nach ein paar Monaten die Schrauben aus dem Holz gelöst, die die Klappenaufsteller befestigen. Neue Gewindeschrauben mit Muttern drauf, haben das Problem beseitigt.

Die Druckknöpfe an den Ober- und Unterschränken klemmen - Teflonspray hilft weiter.

Die Außenklappen öffnen sich nach unten (Doppelboden) oder seitlich (Heckgarage) - die angebrachten Schlösser, vor allem an den Garagentüren sind aus Plastik und schließen ungenügend - die mussten nachgestellt werden, denn nach der ersten Fahrt bei Regen war Wasser eingetreten. Andere Hersteller verbauen an größeren und auch kleineren Garagentüren jeweils 2 Schlösser pro Tür!!

Der Duschraum ist schön groß dimensioniert allerdings ist alles in 100 % weißem Plastik gefertigt und nicht mehr ganz zeitgemäß. Das Miniwaschbecken ist geblieben - unterdimensioniert und zu tief angebracht.

Die Wasserhähne hatten bei mir den gleichen unregelmäßigen Wasserstrahl und nach jedem Öffnen sprutzte es in alle Richtungen - ein Rücklaufbehälter neben dem Wassertank hat das Problem beseitigt. Die Wasserhähne sind aus sehr billigem Plastik gefertigt.

Das große Fenster über der Mittelsitzgruppe, hat sich innen milchig verfärbt, entstanden durch Reibung der beiden Fensterteile aneinander - bei etwa Tempo 100. (Durch Luftdruck erzeugt!) - Ein neues Fenster wurde auf Garantie bestellt - die Kratzer sind beseitigt - das Problem und die Ursache sind geblieben.

Über dem Alkoven wie auch hinten, war eine ganz billige grau-milchigfarbene Dachluke verbaut, die nicht nur sehr viele Windgeräusche hervorbrachte, sondern sich je nach Luftdruck sogar von selbst nach außen aufstellte. Eine neue durchsichtige und höherwertige Luke von Remis hat auch dieses Problem beseitigt.

Da wir zu 5 - 6 unterwegs sind, das Fahrzeug stark hecklastig ist, reichen die 4250 kg z.Gesamtgewicht kaum aus - deshalb werde ich jetzt in 10 Tagen bei Goldschmitt eine zusätzliche Luftfederung hinten und stärkere Drehstabfedern vorne einbauen lassen mit einer Auflastung auf 4500 kg.

Die Knausmodelle zeichnen sich zwar im allgemeinen durch eine solide Verarbeitung aus, allerdings könnte man für das Geld was die Fahrzeuge kosten, an manchen Stellen doch höherwertige Qualität erwarten.

Jerry

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 07 Jul 2009 11:57:37

ColGe116 hat geschrieben:@ Klausimaus

Die Klappenaufsteller sind glaube ich verbessert worden, allerdings haben sich bei mir bereits nach ein paar Monaten die Schrauben aus dem Holz gelöst, die die Klappenaufsteller befestigen. Neue Gewindeschrauben mit Muttern drauf, haben das Problem beseitigt.

Die Knausmodelle zeichnen sich zwar im allgemeinen durch eine solide Verarbeitung aus, allerdings könnte man für das Geld was die Fahrzeuge kosten, an manchen Stellen doch höherwertige Qualität erwarten.

Jerry

Hi Jerry !
Richtig, die Scharnierschrauben habe ich ebenfalls schon durch Gewindeschrauben ersetzt. Werde jetzt vor unserem Urlaub auch andere Klappenscharniere anbringen, die Gasdruckaufsteller bringen's einfach nicht.
Klausimaus

uwe05 am 08 Jul 2009 19:08:48

Hallo Jerry,
fahre ebenfalls einen 700 , jedoch BJ/EZ 07/07 auf Renault,besitze das Fzg.seit einem Jahr, fahren außer in den Urlaub auch mit dem
Wagen mit unseren Pferden zu Turnieren, Zugleistung und Zuladung, ist für uns optimal,
bisher haben wir auch nur kleinere Verarbeitungsmängel gehabt,
( 2 Fliegengitter haben sich aus Führungsschiene verabschiedet, Schlösser
an den Heckgaragen waren,obwohl abgeschlossen, immer noch zu öffnen,
an einem Polster der Siltzgruppe ist Klettstreifen ausgerissen, wurde beim
Plosterer verstärkt, + ein paar weitere Sachen dieser Art, alles wurde beim Händler auf Garantie ohne Probleme behoben) ansonsten habe ich die Renaultsitze (nicht Langstrecken tauglich ) gegen Aguti Milan getauscht, ebenfalls die hintere Dachluke gegen eine Remi getauscht ( habe jedoch weder Windgeräusche gehabt noch haben diese sich geöffnet
vor der Alkovenluke ist ein Spoiler,habt Ihr den auch ? vielleicht hilft das ja, möchte nur im Sommer über dem Bett zum Lüften richtig öffnen können) im Bad hätte der Spielgel nicht bis auf die Waschbeckenkante gehen müssen (laufend Wasserspritzer)und halt das Becken zu niedrig,außerdem das durschichtige Fenster im Bad,aber das ist fast bei allen Herstellern so, werde mit Folie Abhilfe schaffen (möchte nicht jeden meinen Astralkörper :D zu muten ) ansonsten bin ich zufrieden und
alle probleme wurden bisher unkompliziert durch meinem Händler
behoben
finde die Idee mit diesem Thread übrigens gut, hilft ja Kaufentschlossene auch weiter

uwe

ColGe116 am 09 Jul 2009 10:50:33

Hallo Uwe,

ich bin überrascht zu hören, dass du mit dem Knaus einen Pferdeanhänger ziehst - wie hoch ist denn die maximale Anhängelast?

Ich habe den 160 Multijet Motor, der hat auf jeden Fall ausreichend Leistung - fährt sich super entspannt!

Wie gesagt, die Schlösser an den Heckgaragentüren sind keine 5 Euro wert.

Die Fiat Sitze sind recht bequem, finde ich - außer, dass die Sitzbezüge sehr schnell Abnutzungserscheinungen zeigen.

Die Idee mit dem Spoiler hatte ich mir überlegt, habe mich dann doch für 2 neue Remis Dachluken entschieden.

Der Spiegel im Bad ist effektiv permenent bespritzt und beim Fenster , da habe ich mir bei einem bekannten deutschen Baumarkt eine undurchsichtige Folie besorgt - das Fenster ausgehängt und zu Hause auf dem Tisch, die Folie aufgeklebt - passt super! Viele Leute haben mich schon verwundert gefragt, wieso ich im Bad so eine tolle Folie hätte!? - und von außen stört's überhaupt nicht.

Also, noch weiterhin viel Spaß mit deinem 700'er.

Tschüss

Jerry

uwe05 am 09 Jul 2009 15:25:48

Hallo Jerry,
Anhängerlast ist 1600 KG, da wir Quarters reiten ( Western ) sind diese
Gewichts leichter als Sprig_Dressur pferge, dann noch Hänger aus Poly
dann geht es mit 1600 KG auf ( Pferde +Hänger sind ca.1500 Kg bei uns )

uwe

uwe05 am 11 Jul 2009 17:44:09

Hallo,
oh man , da hat der Fehlerteufel richtig zugeschlagen,
soll natürlich Gewichtsmäßig leichter als Spring/Dressur - Pferde heißen,

Folie habe ich mir gestern auch besorgt, habe zunächst versucht ein
Orginalfenster nur halt aus undurchsichtgem Acryl zum Austauschen
zu bekommen, keine Chance, ich denke aber die Folie tuts auch und ist
billiger

außerdem hatte ich noch Probleme mit Blinkerverbreiterungen an den
Kotflügeln, ein leichtes berühren und schon hängen Sie runter,
lt. Händler ist dies als Schwachstelle bekannt , habe ich mittlerweile
auf Garantie ausgetauscht gegen die neuere Version

Uwe

suntraveller am 15 Jul 2009 12:56:42

Hallo,

wir haben den Suntraveller 658lg.Bauj 2004 auf einem Fiat Duc 244
Ausgesucht haben wir uns den vor ca. einem Jahr. Nervig sind die Schlösser an den aussenklappen. Der Schlüssel lässt sich nur mit viel Gefühl rein stecken. Genauso auch wieder zurück. Wir haben ein Problem mit der Sicherung von der Wasserpumpe.Hab ich hier auch schonmal gepostet. Eine Lösung aber noch nicht gefunden, da der Fehler ganz sporalisch auftaucht.
Die Schrauben von der Klappe Gaskasten lösen sich immerwieder.Ich werde sie jetzt fest kleben.
Ein großes Ärgernis sind die Gummibänder, die in den Kantenprofilen vom Aufbau eingezogen sind. Bei warmen Wetter fallen sie raus und schlagen wie wild wärend der Fahrt vor das Womo. Eine Seite habe ich mit Heißkleber schon verklebt.(Das war ein Tip von einem anderen User der Pfingsten auf dem Forumstreffen war)Hält super :daumen2:

Die Folie auf dem WC Fenster find ich eine super Idee und werd sie auch umsetzen.
Nach dem ganzen gemeckere will ich aber trotzdem sagen das wir zufrieden mit dem Womo sind. Das schrauben,kleben,fluchen gehört irgendwie dazu oder was meint Ihr?

Viele aus Herne

Armin

uwe05 am 16 Jul 2009 22:25:32

Hi Armin,

tja, wenn nix mehr zum meckern da ist fehlt halt auch was, und solange es bei kleinen Mängel bleibt und diese unproblematisch durch den Händler
behoben werden kann man damit leben.

uwe

Klausimaus am 16 Jul 2009 22:49:45

suntraveller hat geschrieben:Hallo,

Ein großes Ärgernis sind die Gummibänder, die in den Kantenprofilen vom Aufbau eingezogen sind. Bei warmen Wetter fallen sie raus und schlagen wie wild wärend der Fahrt vor das Womo. Eine Seite habe ich mit Heißkleber schon verklebt.(Das war ein Tip von einem anderen User der Pfingsten auf dem Forumstreffen war)Hält super :daumen2:

Armin

Hi Armin !
Ist mir auch mal so gegangen, plötzlich ein "Klatsch"-Geräusch am Womo. Die Gummilitzen an den Kanten des Alkoven hinten seitlich runter und klatschten gegen den Aufbau. Habe an beiden Seiten des Alkoven die Litzen wieder reingefriemelt und sauber graues Isolierband rübergeklebt. Hält super. Ja, so ist halt immer was.
Klausimaus

elmar600mkg am 16 Jul 2009 23:13:01

Hallo...

wir haben nen Sport Travelller 600MKG auf Fiat Ducato. Unser Fahrzeug ist EZ 2008. Auch wir hattten das Problem, dass sich der Gummi am Dachprofil gelöst hatte. Uns hats damit auf unserer ersten groesseren Tour auf Sardinien ereilt. Wir waren an dem Tag an einen abgelegenen Strand gefahren, wo die Strasse (eher die Piste) immer enger wurde und die Äste und Zweige von den Seiten immer tiefer herabhingen. Ich hatte damals vermutet, dass das Gummiprofil von einem herabhängenden Ast herausgerissen wurde. Offenstichtlich ist das nicht notwendig. Das wieder Reinstopfen war recht muehsam, weil wir keine Heckleiter haben um aufs Dach zu kommen. Ich bin dann auf einen ausreichend hohen Stromkasten auf nem Campingplatz geklettert und meine Frau ist cm-weise daran entlang gefahren bis der Gummi wieder drin war.

Ich hab den Händler später mal darauf angesprochen und er meinte, diese Gummiprofile wären werksseitig nicht verklebt. Normalerweise gäbe es damit keine Probleme. Zum Glück gibt es unser Forum hier, so dass man sich nicht auf solche Abwehrbehauptungen der Händler verlassen muss.

Das Poblem der minderwertigen Schlösser an den Aussenklappen habe ich auch. Gegen welche Schlösser habt ihr die ausgetauscht? Gibts hier Empfehlungen oder evtl. sogar ne Bezugsquelle?

Danke und allseits gute Fahrt...

Elmar

suntraveller am 17 Jul 2009 08:25:11

elmar600mkg hat geschrieben:Hallo...

Das Poblem der minderwertigen Schlösser an den Aussenklappen habe ich auch. Gegen welche Schlösser habt ihr die ausgetauscht? Gibts hier Empfehlungen oder evtl. sogar ne Bezugsquelle?

Danke und allseits gute Fahrt...

Elmar

Da man ja auf Reisen ist und nicht auf der Flucht, ist das öffnen der Schlösser immer wieder eine Geduldsaufgabe.
Ich nehme es sportlich versuche mich im feinfühligen rein und rausziehen 8)

Wegen den Gummilippen war ich auch schon beim Händler. Die Gummis haben zum Glück keine dichtende Aufgabe. Deswegen hab ich sie fest geklebt und gut ist.

Armin

sternleinzähler am 17 Jul 2009 21:45:22

Hallo "Knausianer"
fahre seit 2004 einen 655LG (S.Profil), meine Veränderungen und Bemerkungen:
- Dusche sehr gut, Waschbecken Zumutung, Fenster im WC/Bad mit Folie dicht gemacht.
- zusätzlich weitere Zurrschiene im Heck eingebaut
- Ablaufschlauch für Grauwasser in Baumarktrohr im Zwischenboden
- Feststellvorrichtung für hochgeklapptes Alkovenbett installiert
(wirkt jetzt wie Safe, kann man sich ranhängen, geht nicht runter wenn man nicht weiß wie)
- Milchglasdachluke gegen kleine Hekis getauscht
- Batteriemonitor eingebaut (180AH).
Problem Schloß Heckgarage stimme ich zu, Kederfüllleiste oder wie das Ding genau heißt, nach dem dritten mal mit kleinen Edelstahlschrauben und Dichtungsmasse angeschraubt (Empfehlung vom Meister)
Lautstärke während der Fahrt gut, kein klappern o.ä., Gesamtverarbeitung zufrieden, Verbrauch um ca. 12-13l wenn ich unter 120km/h bleibe.
Remi-Aufstellfenster nach 3 Jahren wg. Rissen an den Befestigungspunkten ausgetauscht (nächstes Womo OHNE dieses Fenster)
Faltverdunkelung immer noch funktionierend, wie lange??
Würde mir das Womo mit höherem zGG (z.Z 3,5t) wieder kaufen.

Klausimaus am 22 Jul 2009 16:21:07

Hi !
Habe jetzt eine elektrische Trittstufe von Omnistep - einstufig - nachrüsten lassen. Kosten mit Einbau: ca. 500.-, Verkabelung war echt zeitaufwändig. Habe die so schalten lassen, dass sie bei Motor anlassen n i c h t automatisch einfährt. Könnte ja mal sein, dass Frauchen gerade noch draufsteht, während ich noch einen Meter rangieren will.
Ebenfalls haben wir die nervigen Klappenaufsteller (Gasdruck) der Küchenoberschränke getauscht, ca. 30.-
So, nun ist wieder einiges verbessert.
Klausimaus

lmc694 am 02 Mai 2011 22:31:51

Dann schlisse ich auch mal an. Wir haben einen Sport Traveller 700 DG gekauft, EZ Juli 2010.
Haben jetzt die erste größere Tour absolviert und sind eigentlich ganz zufrieden. Im Auto knackt und knarzt bei der Fahrt nichts, Verarbeitung erscheint solide und die Ausstattung gefällt uns auch immer noch sehr gut.
Alles perfekt ist aber auch nicht. Wie schon von anderen berichtet sind beide "Ziergummis" in den Metalleisten auf dem Dach während der Autobahnfahrt abgegangen. Habe beide komplett entfernt und werde sie dem Händler geben, der sie wieder befestigen darf. Dazu Kommt noch ein defektes Fliegengitter an der Eingangstür. Wer sich diese frickel-Konstruktion ausgedacht hat, sollte seinen Job mal überdenken.
Was ich noch nachrüsten möchte wäre ein höhenverstellbarer Beifahrersitz mit einer Drehkonsole. Nicht schön außerdem: das Industrielicht im Alkoven.
Auch nicht ganz so toll gelöst finde ich die Steckdosen unter der Küchenzeile bzw. an der gegenüber liegenden 4er Sitzgruppe (dort auch in Kombination mit den Lautsprechern). Die Brettchen, in denen die Lautsprecher und Steckdosen eingebaut sind, sind deutlich zu dünn und müssen irgendwie stabilisiert werden weil ansonsten die ganze Geschichte beim einstecken irgendwann mal durchbrechen wird. Außerdem fangen die Lautsprecher schon bei wenig Bässen und geringeren Lautstärken an zu vibrieren, was auch an den besagten dünnen Brettchen liegt.
Ansonsten aber wie gesagt glücklich und zufrieden. Wäre froh über Anregungen hinsichtlich meiner Änderungswünsche. Wer außerdem kreative Ideen zur Einrichtung der Heckgarage hat, würde mir mit seiner Rückmeldung Freude machen.

zappi1306 am 03 Jul 2011 11:05:09

Hallo wir fahren einen Sun Traveller 655 mit Fiat ducato. Ich kann genau das Berichten was alle anderen auch schon geschrieben haben. Das ärgerlichste ist eigentlich die kleine Dachluke die immer dann sich von alleine öffnet wenn ich gerade mal ohne Mitfahrer unterwegs bin!!! Bedeutet : Stehenbelieb und das blöde Ding zu machen.
IOst das mit den kleine Hekis viel Arbeit?? Kann man das selbst erledigen?? Muß die alte dafür ausgebaut werden oder bleib der Rahmen bestehen??

Danke und aLlzeit gute Fahrt

fuhavynen am 04 Okt 2011 12:41:08

Hallo , wir haben einen 700 FG baujahr 2000 , fahren diesen sein 2 jahren. Sind soweit zufrieden. Der Alkoven war dieses Jahr undicht geworden und muste neu abgedichtet werden. Aktuelles Problem die Duschwanne hat risse bekommen, das ist ein bekanntes Problem . Der Boden im Waschraum ist nicht genügend unterbaut so das dieser stark arbeitet wenn darauf steht bzw. sich bewegt.
Hat jemand erfahrung wie man diese ausbauen kann ? Denke da muss alles innen ausgebaut werden .

aus Xanten

Andreas

lmc694 am 07 Dez 2011 13:36:41

Unser Sport Traveller 700 DG ist Bj. Frühling 2010. Die Knaus Bedienungsanleitung ist zwar aus dem Jahr 2010, aber ist dort der ST 700 DG auf Fiat Fahrgestell gar nicht enthalten. Mein Händler hat bei Knaus die Auskunft erhalten, daß sie in dem Jahr nur sehr wenige dieser Fahrzeuge gebaut hätten und darum gibt es dafür keine individuelle Gebrauchsanleitung. Ich glaube, die spinnen.

Mein "Hauptproblem" (ist nicht überlebensnotwendig, komme auch so klar) ist das Bedienpanel und die Lampen für die Batterie: welche ist 1 und welche ist 2 und was bedeutet die grüne Leuchtdiode dazwischen?

Gast am 09 Okt 2012 22:45:52

Frage zur eingesetzten Folie im Badfenster: Wird die richtig geklebt? Was ist wenn die mal wieder raus muß? Hängt der Kleber dann am Fenster? Bin halt auch auf der Suche nach der "richtigen Folie".

Danke für eure Tips :)

sternleinzähler am 10 Okt 2012 22:49:22

die Folie wird normalerweise mit Wasser benetzt und dann "aufgerackelt".
(ich hab dazu das Fenster kurz ausgebaut, ging einfacher) hält bei mir schon seit 7 Jahren.
Folie müsste einfach wieder abgezogen werden können(habs noch nicht probiert).
Folie hab ich im Baumarkt gekauft und zurechtgeschnitten.

Gast am 13 Okt 2012 01:13:28

ich auch, geht aber auch ohne Wasser.
, Frank

malerskilaufen am 13 Okt 2012 20:42:30

Hallo Knausfahrer,

Wir fahren seit drei Jahren einen Knaus Sunliner 708 G. Bis auf die üblichen Unterhaltungsarbeiten am Chassi und Aufbau ist das Fahrzeug im
Top Zustand. Natürlich muss mal die ein oder andere Arbeit gemacht werden.

Das Modell war seinerzeit sehr innovativ und in der Klasse mit Alde Heizung zum Beispiel mit beheiztem Tischfuss schon ziemlich einmalig.

Die Aufteilung ist für meine Frau und mich ideal. Badezimmer mit separater Dusche, grosszügige Garage. Aber am besten gefallen uns die sehr vielen und in der Sitz Gruppe das sehr grosse Fenster. Die erste Amtshandlung war nach der Übernahme, das wir die Gardinen abgenommen haben. Wir geniessen die schõne Aussicht auf Natur und Umgebung.

an alle, besonders die Knausfahrer.

harmsa am 25 Mai 2014 21:14:33

Hallo,
was ist der Unterschied zwischen 700 DG und einem 700 K? wir haben uns heute einen Traveller Sun angesehen, Länge 7,13m mit Doppelbett hinten, Alkoven und vorn eine kleine Sitzgruppe mit Garage. Ich weiß nicht, zu welcher Kategorie dieser Knaus Sun Traveller gehört. Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung? Leider konnte ich heute am Sonntag keinen Fachmann erreichen und möchte nur wissen, ob es lohnt, ein solche Fahrzeug anzuschaffen. Fragen wie: Spritverbrauch, Steuern, Fahrverhalten etc. konnte ich nicht beantwortet bekommen.
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand Infos geben könnte.

guzzman am 29 Mai 2014 18:13:16

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der K ein Längsstockbett und parallel zur Viererdinette auf der anderen Gangseite noch eine Zweierdinette (ohne Gurt).

bluecamper am 11 Jun 2015 17:27:18

Hallo,

bei mir sind die Knaus´auch in der näheren Auswahl ;-)
Da wir mit einem gebrauchten starten wollen bin ich zur Zeit auf der Suche...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den "DG" und "LG" Fahrzeugen. Für mich sehen die ziemlich gleich aus....
Wie ist die Qualität der Baujahre 2007-2010?
(Wir schauen nach einem Alkoven mit Heckbett hinten).

Markus

GeoCamper am 13 Jun 2015 23:25:42

Hallo Markus
Habt ihr den schon gesehen?

--> Link

Carsten

bluecamper am 14 Jun 2015 08:55:14

Carsten,

den habe ich mir schon angeschaut. :D
Daher kam ja dann auch meine Frage zu den Unterschieden.
Im Moment mache ich mir Gedanken, ob der es "Wert" ist. Die Ausstattung ist ok und soweit steht der da auch ganz gut da.
Muss mich aber noch ein bisschen in die Kaus Fahrzeuge einarbeiten.... :D

Habe noch ein paar TEC als Alternative gesehen. Aber die haben einen Ford drunter, dafür sind die aber jünger, haben dann aber keinen Doppelboden....

Markus

GeoCamper am 14 Jun 2015 18:49:25

Hallo Markus

Ist der für dich reserviert?
Wir haben uns den auch schon angesehen, aber uns gefiel der Grundriss nicht so toll, da wir uns sehr beengt fühlten, aber das sieht vielleicht jeder anders.
Ist das Türschloss und die Rückfahrkamera mittlerweile repariert?
Die Besitzer machten einen ehrlichen und netten Eindruck.

Gekauft haben wir uns dann so einen :mrgreen:

--> Link

Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura gebraucht - kennt einer MK Automobile, Nürnberg
Dethelffs Globebus T4, Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt