xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Truma SL 3002/3 geht nicht aus

Gast am 08 Sep 2009 18:47:19

Hallo Gemeinde,

ich wollte heute die 2-jährige Gasprüfung im Zusammenhang mit der HU vornehmen lassen.
Mir wurde aber die TÜV-Plakette verweigert, weil sich die Gasprüfung aufgrund einer nicht verlöschenden Gasflamme an der TRUMA SL 3002/3 Heizung nicht abschließen lies.
Da ich das Wohnmobil gebraucht (mit neuer Gasprüfung) gekauft hatte, und mir der Verkäufer damals sagte, dass die Heizung „nur“ über das Absperrventil ausgeht, habe ich mir dabei nichts gedacht.

Der TÜV-Mensch meinte aber heute, dass die Heizung auf Stellung „0“ von alleine ausgehen muss. Hat er Recht?
Muss der Regler repariert werden, oder kann man da selbst was machen?
Wer weiß Rat?

Danke schon mal vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 08 Sep 2009 19:17:42

DRAE hat geschrieben: Hat er Recht?

Ja

DRAE hat geschrieben:Muss der Regler repariert werden,

Ja

DRAE hat geschrieben:oder kann man da selbst was machen?

Gibt welche die das selber können,
wenn Du dich damit aber nicht auskennst, besser nicht. ;)

Gast am 08 Sep 2009 19:58:23

DRAE hat folgendes geschrieben::
Hat er Recht?

Ja

Muss der Regler repariert werden,

Ja

oder kann man da selbst was machen?

Gibt welche die das selber können,
wenn Du dich damit aber nicht auskennst, besser nicht.

kann mich hier nur anschliessen ...vielleicht ist auch nur was verdreckt wovon ich mal ausgehe...denn ansonsten scheint die Heizung ja Tadellos zu funktionieren :!:

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2009 07:43:40

Erst mal danke an euch beiden.
Kann man denn den Regler gefahrlos zerlegen um ihn zu säubern?

Gast am 09 Sep 2009 17:31:21

So, nun habe ich vielleicht die Lösung.

Nach einem Rückruf vom Truma Service-Center, haben die mir den Fehler bestätigt und als Ursache das Zündsicherungsventil ausgemacht.
Ist übrigens ein Super Service und verdammt schnell von Truma!!!

So nun noch ein wenig hier im Forum nach "Zündsicherungsventil" gesucht und als erste Hilfe Silikonspray ausgemacht. Mal sehen, ob das funktioniert.

Danke euch noch mal.

honda-daddy am 09 Sep 2009 18:13:30

Den Versteller mal hoch und runter bewegen, bei Zündung in Druckstellung, muß nach dem Zünden von alleine wieder hochkommen.

Link zum eBay Artikel
hotte

turbokurtla am 09 Sep 2009 18:37:28

... das Ausschalten wird allerdings durchs Drehen gemacht.
Wenn so nicht geht, muss ein Neues rein.
Und spritz blos kein Silikonspray wenn die Heizung brennt oder zündet,
sonst :explodieren:

Kurt

Gast am 09 Sep 2009 20:59:52

@turbokurtla

Danke für den Hinweis. Das hatte ich aber schon gelesen und werde das auch tunlichts beherzigen.

Gast am 27 Sep 2009 19:50:21

... also der neueste Stand bei meiner Heizung.

Ich war vorige Woche bei Truma in Putzbrunn, weil mir das basteln am Gas zu gefährlich war und ich eh 14 Tage im Süddeutschen Raum rumgegondelt bin.

Es war das Zündsicherungsventil und der Brenner defekt.
Truma hat hier sehr schnell und kompetent geholfen. Alles zusammen (Material und Arbeitszeit) hat mich das ganze 225 Euronen und 2 Stunden gekostet. Da kann man nicht meckern.

Ich hatte vorher mit Truma einen Termin für Montags um 08:00 Uhr gemacht, und mir wurde gesagt, dass ich mich schon Sonntags vor das Tor 2 stellen kann. Strom ist dort auch vorhanden. Die Arbeit ging dann auch pünktlich los. Ein guter Service wird auch noch geboten. Im gegenüber liegenden Truma Forum gibt es Kaffee, Teee und Wasser kostenlos, sowie Mahlzeiten aus der Truma Kantine (nicht kostenlos) um die Wartezeit zu verkürzen.

Jetzt bollert meine Heizung wieder :D :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflaschen von GASLOW (England)
Alde 3010 brummt laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt