|
hallöle, wir sind absolute frischlinge und bekommen nächste woche unser erstes womo. freu. der vorbesitzer aus spanien meinte, wir sollten ins getankte wasser tabletten zur desinfektion einfüllen. wo bekommt man die tabellten/die flüssigkeit und wie oft muss man die nach laden? oder reinigt man die leitung 1 x vorm urlaub und braucht das dann nicht mehr wenn man jeden tag wasser tankt. kann man die in internet bestellen? danke für einen hinweis. trinken wollen wir das wasser eh nicht. lg die BDs Hallo und willkommen im Forum.
ich würde euch gerade bei einem gebrauchten Womo eine Grundreinigung der Wasseranlage empfehlen. Dazu eigenen sich m.E. am besten Mittel auf Wasserstoffperoxid Basis. Wie z.B. "Herlisil": --> Link Gebissreiniger oder andere Mittel auf Sauerstoffbasis könnt Ihr vergessen. Zumindest wäre mir das bei einem Mobil, das ich nicht von Anfang an selbst gefahren habe, zu riskant. Zum Thema gibt es allerdings geschätzt über 50 gefühlt über 500 Beiträge hier im Forum. Nutzt doch einfach mal die Suchfunktion. Roman :D Hallo Bd,
Grundreinigung ist,wie Roman schreibt,nicht verkehrt.Die Sachen dafür bekommst du normaler weise überall dort wo es Campingartikel gibt. Da wären z.B, Fritz Berger,Reimo und ähnl. Es gibt auch verschiedene Hersteller z.B von Dr.Keddo. Musst mal ein bischen hier rumstöbern. Vossi Hallo,
ich desinfiziere meinen Wassertank vor jeder größeren fahrt mit Herllisil Wasserstoffperoxid). Je nach Konzentration vom Herlisil benötigt man nur geringe Mengen. Vielleicht einfach mal bei Firmen anfragen die Rohrleitungen berlegen. Diese benutzen das um Trinkwasserrohre vor Inbetriebnahme zu desinfizieren. Vielleicht verkaufen oder verschenken die ein paar ml! Schöne aus dem Allgäu Sascha Hallo schnuckschnuck!
Wir nehmen einen 5 Liter Wasserkanister extra mit in das WM. Hier wird immer das Wasser für Kaffee usw. direkt genommen. Wasser ist immer frisch, da der Kanister, wenn es geht, täglich neu gefüllt wird. Am Besten eignet sich ein Kanister für destilliertes Wasser mit 2 Ausläufen. Schönen Sonntag und tschüss ingemaus Hallo Schnuckschnuk,
wir machens wie Ingemaus, einen sep. 5Liter Kanister mit möglichst täglich frischen Wasser für den Kaffee. Hallo ingemaus,
auch wenn ich täglich den 5-Liter Kanister neu befülle, besteht in südlichen Ländern trotzdem eine gewisse Infektionsgefahr. Du weißt ja nicht woher das Wasser stammt. In Mitteleuropäischen Ländern absolut kein Problem. Ich verwende für das Zähneputzen und Kaffeekochen immer die 1,5 Liter Flaschen ohne Kohlensäure aus ALDI oder LIDL. Sehr preiswert ggü. anderen Sorten und absolut unbedenklich und immer frisch. Für 3 Wochen brauche ich etwa 20 Flaschen - macht 3,80€ - und ich mache mir keine Gedanken mehr über Infektionen.... und schönen Urlaub Bertel !!Ab dem 5.9. geht´s nach Süddalmatien MiniCamp Ujca bei Senj, MiniCamp Matija auf der Insel Murter und MiniCamp Vucine in Zuljana auf der Halbinsel Peljesac.... Dank an Aviatic`s Super Seite: :razz: --> Link Hallo,
ich habe bei meinem vor 8 Jahren neu gekauften Rimor von Anfang an immer (!) Silberionen und Chlor zugefügt. Zum Winterlager habe ich die Leitungen leerlaufen lassen und durchgeblasen. Bisher ist alles sauber geblieben (hat mir auch mein Händler bestätigt), also keine Kosten für Reinigungsmittel und keine scharfen Mittel, von denen nachher vielleicht Reste im System sind. ich trinke das Wasser allerdings auch nur gekocht, also z.B. als Kaffee! Das Additiv, z.B. Certisil oder andere, ist in der (für-)10.000-Liter-Pulverdose auch spottbillig, man braucht nur einen Mikro-Messbecher, den gibts für ein freundliches Lächeln in der Apotheke Deines Vertrauens. Bei einem gebrauchten aus Südeuropa würde ich aber auf jeden Fall zuerstmal eine SEHR GRÜNDLICHE Grundreinigung des Wassersystems machen! Viel Spaß mit Deinem Womo! europeo[/b] Hallo, bei Gebrauchtem Grunddesinfektion mit Hypochlorit (blauem Danklorix), 100-400 ml auf 100l Wasser, Hähne auf u. Wasser laufen lassen, bis es aus den Leitungen n. Schwimmbad riecht. 10-12 Std. stehen lassen, durch Hähne u. Abwassertank ablassen, das ganze 3x mit Frischwasser spülen. Ist das Billigste u. Einfachste. Danach mit Silberionen ohne Chlor(flüssig oder als Pulver) vor Wiederverkeimung schützen. Richi grundvoraussetzung ist, dass der wassertank sauber ist, dann fülle ich frischwasser in den tan, versetzt mit etwas certisil (silberionen); das machen wir seit 20 jahren und wir leben immer noch. aldi- oder lidl-wasser aus der flasche kommt bei uns nur zum einsatz, wenn uns das wasser aus der v-station nicht schmeckt.
Schau mal hier nach: --> Link (und laß die Finger von den Zahnreiniger, denn die haben alle feste Bestandteile zum Scheuern) Hallo zusammen,
das Thema hat mich bisher nicht so bewegt, habe jeweils Silberionen zugefügt und 2 - 3 mal pro Jahr Gebissreiniger-Tabs. Zum Winter erst Tabs, dann sämtliche Leitungen ausgeblasen. Unser Trink- und auch Kochwasser stammt - wie auch bei einigen anderen - vom Discounter oder aus einer 2-Liter Flasche die jeweils vor Ort frisch befüllt wird. Dank insbesondere für den Link von co11, ist sehr kompakt und informativ, werde ab sofort keine Tabs mehr verwenden. Hermann Hy,
hatte es auch mal 2-3x mit 'Kukkis' probiert, nur der Nachgeschmack hielt sich extrem lange im System. Habs dann sein gelassen. Wobei man den Dinger auch zugute halten muss, das sie lt. einem Test, besser reinigen als das ganze 'Spezialzeug' aus dem Campingladen. Reinige & desinfiziere 1-2 Jahr mit Dan-Clorix und gut is :wink: Viel Erfolg noch hallo co11,
na tausend dank, das ist wirklich mal ein sehr informativer link mit fakten. jetzt spar ich mir doch wirklich die moneten und nehm mal ne flasche klorix. das hab ich mich vorher einfach nicht getraut. aber jetzt hab ich mut :-) danke und grüßle tanni Um nochmal Verwirrung zu schaffen:
Ne Flasche Klorix würd ich niemals in den Frischwassertank kippen, sondern maximal in den Abwassertank. Das Zeug taugt zum Entfärben von Klamotten klasse, Urinstein und Schimmel entfernen klappt auch. Also volle Kanne Chemie. Meine Hände stinken nach dem Klorix-Kontakt ewig nach dem Zeugs, also setzt es sich fest - wohl auch in der Tankwand - und arbeitet auch auf der Haut, sie fühlt sich total seifig an, und Chemiker könnten das erklären. Sorry, aber im Frischwassertank brauch ich das nicht, da schmeckt mir der Kaffee nicht mehr, und auch mit Resten davon möchte ich mir die Zähne nicht putzen. Dann eher noch mit Bachwasser. Irgendwann haben sich mal Leute damit beschäftigt, bessere Mittel für diesen Zweck zu entwickeln. Ich glaub denen, und denke, dass die nicht unbedingt teurere schlechtere Mittel gefunden haben, als Kloreiniger fürn Frischwassertank. Silberionen setzen wir nie ein, denn was unseren Hund umbringt, trinken wir auch nicht. Klar, kann man nicht vergleichen, denn wir haben unterschiedlichen Stoffwechsel. Trotzdem. Aber unser Hund trinkt Pfützenwasser, wir nicht. Also suchen wir den Zwischenweg. Zweimal jährlich machen wir eine Tankreinigung mit dem dafür(hoffentlich) entwickelten Tankreiniger. Kostet knapp 15 € jährlich, kann man aber auch strecken. Desinfizieren tun wir nie. Seit vielen Jahren, weil wir aus Trinkwasserleitungen mit eigenem Schlauch nachfüllen, der jährlich ausgewechselt wird und nicht im Dreck liegt. Und wer entsorgt, versorgt bei uns nicht. Also wir trennen die dreckigen Hände. Haben Aufgabenteilung. Muss allerdings dazu sagen, dass wir uns nie außerhalb der Zivilisation bewegen. Vielleicht ists viel wichtiger das Augenmerk aufs Restwasser im Tank zu richten. Unser Tank ist immer voll. Die kleine Restpfütze im Sommer über eine Woche bis zum nächsten Wochenende kann mutieren, dann wäre ja schon wieder Klorix und dreimal nachspülen mit jeweils 100 l angesagt :ironie: Hallo,
das Thema taucht immer wieder auf - erstaunlich mit wie viel Experimentierfreude hier an die Sache ran gegangen wird. Egal was es kostet - 100 Coregatabs: das hat was von "Super Hausmittel" - halt ein Tipp unter "Insidern", die sich auskennen. Viele andere Mittel würde ich in eine ähnliche Ecke stellen. Oder: warum soll ich, gerade bei meinem eigenen Fahrzeug, Wasser von Aldi & Co. bunkern? Wir machen es wie Tipsel: eigener Schlauch - bei uns wird aber am Ende der Tour wird das gesamte Wasser abgelassen und alle Hähne bleiben auf - dazu kippen wir zweimal im Jahr Biostream Travel in den Tank - ist super simpel zu verwenden, sicher und preiswert. Was spart man denn mit Dan Bleichlauge Clorix? 10 Euro? Ist mir die Sache nicht wert. Hallo Tipsel,
die volle Kanne Chemie, die Dich so beschäftigt, tankst Du in geringeren Dosen schon aus dem Frischwasserhahn. Die "Chlorung" ist bei den Wasserversorgern nicht nur "erste Wahl", sondern auch vorgeschrieben, und der Anteil Chlor wird bei fallender Wasserqualität erhöht, z.B. im Sommer. (0,1 bis max. 0,3 Milligramm/Liter) Die Verwendung von Natriumhypochlorit 3%tig (Bleichlauge) ist auch von der Seeberufsgenossenschaft vorgeschrieben. (Desinfektion) Wichtig ist hier immer die Verweilzeit der Desinfektionslösung im Tank. Gründliches Spülen sollte anschleißend schon sein, wobei die verbleibenden Reste beim Wiederbefüllen keine Rolle spielen, da Natriumhypochlorit zu Wasser und Kochsalz zerfallen. (wie im Trinkwasser auch) Chlor wird in über 120 Ländern auf der ganzen Welt zur Desinfektion von Trinkwasser eingesetzt. Wenn ein Leben lang desinfiziertes Trinkwasser mit 0,3 Milligramm/Liter (Chlor) getrunken würde, würde das nach den Aussagen der Weltgesundheitsorganisation, der Europäischen Gemeinschaft und dem Gesundheitsministerium nicht schaden. (0,3mg/l ist gesetzliche Obergrenze für Trinkwasser) Zu Deinen Händen: Dass Deine Hände nach dem Kontakt mit den chlorhaltigen Reinigern deren Geruch annehmen stimmt, trifft aber nicht auf die Kunststoffe zu, die für den Frischwassertank zugelassen sind. Diese Tanks sind aus Thermoplasten gefertigt (geblasen), und haben im Gegensatz zu unserer Haut keine Poren. Die geschlossenen Zellen dieser Kunststoffe nehmen keine Flüssigkeiten auf, und keinen Geruch an. Zu den Leuten, die bessere Mittel entwickelt haben: (z.B. für unseren Bereich) Das beste Beispiel ist ein Mittel, welches bei Wohnmobilfahrern und den Hobby-Schippern sehr verbreitet ist: Schleim-.. Dieses Produkt stammt aus dem Schwimmbadbereich, es ist ein Sulfat auf Kalium Basis. Und dann haben sich schlaue Leute damit beschäftigt, wie man diese Mittel für unsere Tanks nutzbar machen kann. Die Lösung war ganz einfach: Die Großgebinde aus dem Schwimmbadbereich, 10 kg und mehr, wurden in 250 g, 500 g usw. umgepackt. Und ganz wichtig, das Produkt bekam noch einen neuen Namen. Eine 10 kg Packung aus dem Schwimmbad liegt bei etwa 11,00 € Das Schleim- weg Umpackprodukt kommt mit 250 g auf ca. 10,90 € Also wie der Preis schon zeigt, ein richtiges Hochleistungs-Produkt, aus Sicht des Umpackers! Allen einen schönen Tag und last Euch nicht über`s Ohr hauen. Walter
Boah.Alter Schwede.Das ist ja Hardcorereinigung :D Naja ,warum nicht :D Vossi Hallo,
leider höre ich immer wieder dass mit chlorhaltigen Haushaltsreinigern (z.B. Danclorix) Wassertanks zu desinfizieren, außer ich nehme das Mittel um die Tankwandung mit Bürste zu reinigen. Danach gut abspülen! Ansonsten reinigt man die Kloschüssel! In den Haushaltsreinigern ist das Chlor nur ein kleiner Teil der Bestandteile, wie z.B. Tenside, Duft- und Farbstoffe etc.! Also nichts für den Lebensmittelbereich! Im Trinkwasser wird nur reines Chlor oder Chlordioxid beigemischt und das auch nur dort wo es wirklich notwendig ist. Denn dort wo keine Gefahr der mikrobiologischen Verunsreinigung besteht wird auch nicht gechlort. Dafür gibt es das Minimierungsgebot! Ich desinfiziere mit herlisil. Das ist Wasserstoffperoxid mit Silberionen. Wasserstoffperoxid zerfällt zu Wasser und Sauerstoff und somit entstehen keine giftigen Abfallprodukte. Bei 30 %iger Lösung reichen wenige ml für 100 l Wassertank zum desinfizieren. Wir haben es bei uns im Labor, bzw. unsere Leute vom Rohrnetzbau verwenden dies zum desinfizieren der Trinkwasserleitungen. Sonnige aus dem Allgäu! Sascha
Alter Pole....................mir reichts & die Leitungen schauen noch aus wie neu. :D Will ich verreisen oder ständig putzen? :? Wasserstoffperoxid bekommt man doch in der Apotheke wenn ich mich nicht irren sollte. In welchem Verhältniss muss man es zur Desinfektion der Leitungen verdünnen :?:
Dete Apotheke ist zu teuer! Versuche es doch mal in einem Betrieb der Trinkwasserleitungen im Freiland verlegt. Die brauchen das Zeugs zuhauf und geben Dir da bestimm die entsprechende menge ab oder verkaufen es Dir günstig. Die Konzentration ist glaubbe ich 3 % (bin mir aber nicht ganz sicher!)
Schöne aus dem Allgäu Sascha Lese grad die Tipp's auf der "Danklorix" --> Link
Zitat: Durch die Reinigung werden Wohnmobile außen von Schmutz und Moos befreit...... Weiter drunter: Bitte beachten Sie: Wenden Sie DanKlorix bitte nicht bei Aluminium an. Ohne Worte Hallo!
Das ist eine sehr veraltete Version. Diese Ausarbeitung, „Tankdesinfektion und Tankreinigung in Campingfahrzeugen„ wird bei neuen Erkenntnissen überarbeitet. Die Aktuelle Version im PDF-Format steht unter --> Link zur Verfügung. Eine Version im Wiki-Format ist unter --> Link zu lesen.
Nur der Vollständigkeit halber. Dem Trinkwasser kann sehr wohl Natriumhypochlorit als Desinfektionsmittel zugesetzt werden. Das mit dem Chlor ist auch nicht exakt. Aus Chlor wird Chlordioxid hergestellt, oder eventuell hypochlorige Säure, die dann dem Trinkwasser zugesetzt wird. Aber, es geht ja nicht um Trinkwasserdesinfektion, sondern um die Desinfektion des Tankes. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass bei der Trinkwasserdesinfektion die zugesetzten Mittel verzehrt werden können. Bei der Tankdesinfektion wird die Schmutzbrühe abgelassen und der Tank durch sorgfältiges Spülen von den Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln gesäubert. Wolfgang Wie auch von Herrn Geiger geschrieben, ist die Verwendung von Bleichlauge (3% tig) ein wirksames und preiswertes Mittel zur Tankreinigung.
Optimal ist jedoch die Verwendung von Chlordioxid, welches ja heute recht einfach zu Händeln ist. Die Produkte der Firma mit dem –stream im Namem sind schon OK. Es gibt aber auch Möglichkeiten, und genau so einfach, eine wirksame Menge Chlordioxid zum Bruchteil des Preises der “Fertigprodukte“ herzustellen. Sieh hier: --> Link 2 x 2,5 Ltr. Konzentrat kosten ca. 50,00 €, und ergeben Unmengen an Desinfektions-Ansätzen. (Die Konzentrate sind über Jahre lagerbar) Walter Die Meinungen gehen eben überall auseinander was die richtige Reinigung betrifft :!:
Ich nehme Danklorix :!: ist billig und reinigt nicht nur ,sondern Desinfiziert auch ...in vielen südlichen Ländern ist das schon aus dem Wasserhahn zu riechen .. Ich spüle immer nach und der Chlorgeruch verflüchtigt sich auch ... wobei es bei richtiger Dosierung nicht zu extrem ist .. PS: Ich lebe noch :D jeder wie er halt mag.. Hallo meier923,
welche Dosierung nimmst Du mit Danklorix :?: Habe einen 120l FW-Tank. Hallo
luedra Als Faustregel nehmen wir mal an das eine 3 % Prozentige Lösung genommen werden soll... also wären das ( bei mir 100l Frischwasser ) 3 Liter :!: Mache ich natürlich nicht denn so verdreckt ist kein Tank :!: Es reicht eine 0,5 %`tige Lösung vollkommen aus also bei 100 l 0.5 l Danklorix :!: Dann ist auch die Geruchsbelästigung nicht zu groß...... Aber ich reinige nicht mit vollem Tank ich mach es wie die meisten hier die den Tank ein wenig füllen ( 1/4 voll zB.) und dann eine Runde " spazieren fahren " . nach dem Ablassen spüle ich den Tank einmal durch :!: und vor dem erneuten losfahren noch einmal :!: PS: bei mir steht das WoMo öfters etwas länger ...( beim wöchentlichem Gebrauch würde ich anders verfahren ..) und nochmal zu deiner Frage : wieviel ... es liegt an Dir 0,5-3,0 liter wobei ich eine 3%tige Lösung nicht übersteigen würde (Geruch) aber wie gesagt jeder macht es anders ... Alle zwei Jahre lasse ich die Tanks und das Wassersystem vom Händler reinigen und desinfizieren. (ca. 70 €).
Ansonsten ab und zu den Abwassertank spülen. ZUum Kochen und trinken nutzen wir das Wasser eh nicht. Jürgen P.S. Deutsches Wasser ist keimfrei, Kroatisches oder sonstwoher Wasser nicht. Immer wieder interessant, wie jeder sowas handhabt. Und immer wieder kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner :D
Bei uns kommt DanKlorix zuhause ins Klo oder ich entfärbe Wäsche damit, wenn sich eine schwarze Socke in die weiße Kochwäsche geschlichen hat. Auch unsere Klokassette kriegt ab und zu ne Rollkur damit verpasst. Funktioniert klasse, die ist hinterher blitzblank. Corega-Tabs nehm ich für die Kauleiste, und Wasserstoffperoxid ist zum Haare bleichen. Für den Frischwassertank nehmen wir das Mittel aus dem Campingfachhandel, reinigen im Herbst, und manchmal auch im Frühjahr. Somit halten sich die Kosten in Grenzen, denn jede Übernachtung auf dem Stellplatz ist teurer, also die Kosten sind zu vernachlässigen und ich wähne mich auf der sicheren Seite, denn irgendwer hat sich mal Gedanken gemacht und dieses Mittel extra dafür entwickelt. Sonst wäre es bestimmt nicht für diesen Zweck freigegeben worden, was ich von DanKlorix nicht glaube. Ansonsten kommt nichts außer Frischwasser dort rein, auch keine Silberionen. Aber jeder wie er mag, und so findet bestimmt jeder die für ihn richtigen Mittelchen. Meine einzige Flitzekacke in 10 Jahren unterwegs hatte ich übrigens nach ner Pizza :wink:
Ich bin auch jedesmal überrascht, mit wie viel Fantasie hier zu Werke gegangen wird. Es gibt spezielle Produkte, die genau auf die Tankreinigung in WoMos zugeschnitten sind und trotzdem werden lieber Hausmittel zusammengebraut. :roll: Das Risiko scheint nicht so hoch zu sein - sonst müssten wesentlich mehr Geschichten über gesundheitliche Probleme z.B. bei den Corega-Nutzern zu lesen sein.
und wer in Chemie aufgepasst hat bzw. damit beruflich zu tun hat :!: wird die """zugeschnittenen Produkte""" kaum verwenden ..macht euch mal die Mühe und sucht nach Inhaltsstoffen; Zusammensetzung und Wirkung ... manche werden überrascht sein
:top: :wink: Naja,..................die Zubehörindustrie will doch auch leben :D Aber ist doch super, das es sooo viele Möglichkeiten & Varianten gibt seine Wasseranlage zu pflegen/reinigen. Ansonsten hätte nur einer das Monopol & keiner von uns könnt sich's dann leisten. Hallo!
Ich bin schon der Ansicht, dass jeder seine Tankreinigung und Desinfektion so durchführen sollte, wie er es für richtig hält. Einige Äußerungen möchte ich aber kommentieren.
Die Desinfektionsmittel haben eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, die Wände zu desinfizieren. Dazu gibt es vielleicht eine handvoll Mittel in pulveriger Form. Ich greife mal eines heraus, das am häufigsten zu finden ist. Kaliumperoxomonosulfat Kaliumperoxomonosulfat ist eine Chemikalie, die auch in kaltem Wasser gute oxidierende, keimtötende Wirkung entfaltet. Der Händler für Schwimmbadprodukte geht zum Chemikalienhandel kauft einen Sack dieser Chemikalie, presst in einer Tablettenpresse große Tabs für kleine Schwimmbäder packt sie in einen Eimer pappt sein Etikett, „Beckenreinigung“ drauf und ab geht’s in den Handel. Der Händler für Womoprodukte geht zum Chemikalienhandel kauft einen Sack dieser Chemikalie, presst in einer Tablettenpresse kleine Tabs für Womotanks, oder es lässt das Pulver wie es ist, packt sie in einen Kunststoffflasche pappt sein Etikett, „Speziell fürs Womo“, drauf und ab geht’s in den Handel. Worin besteht der Unterschied? In der Größe des Behälters, in der Größe der Tabs und im Preis. Das Womoprodukt kostet viermal so viel. Die Firmen bieten allerdings auch Produkte an, die speziell auf die Camper zugeschnitten sind. Da geben sie zu Kaliumperoxomonosulfat oder Zitronensäure noch Silber hinzu. Das hat in dieser Kombination überhaupt keinen Sinn. Hier wurde das Produkt speziell auf unseren Geldbeutel zugeschnitten.
Wenn man sich das leisten kann ist es ja OK. Mit etwas Eigeneinsatz hat man das gleiche Ergebnis für 2,50€. 70€ bedeuten für einige unter uns schon etwas. Sie entsprechen einer Tankfüllung und 2-3 Übernachtungen auf einem Stellplatz, also eine Wochenendfahrt. Es soll noch Womofahrer geben die auf den €uro schauen müssen. Hier habe ich noch etwas für die Gebissreinigerfans, speziell für die, die sich gegen die Chemiekeule wehren. Aus einer Patentschrift habe ich die Stoffe, die in den Gebissreinigern sind oder sein können herausgezogen. Auszug aus der Patentschrift. Bleichaktivatoren Detergenzien Duftstoffe Erdalkalimetallhalogenide Erdalkalimetallmonopersulfat Ethylendiamintetraessigsäure Eucalyptol Farbstoffe Kaliumbisulfat Kaliummonopersulfat Kaliumsulfat Menthol Metallstearat Natriumbenzoat Natriumbicarbonat Natriumchlorid Natriumlaurylsulfat Natriumlaurylsulfoacetat Natriumperborat Natriumperboratmonohydrat Natriumsulfat Natriumtripolyphosphat Oxidationsmittel Polyethylenglykol Polytetrafluorethylen proteolytischen Enzymen Reinigungsenzyme Silicate Talkum Thymol --> Link Wolfgang
Hi Wolfgang, so unterschiedlich können die Schwerpunkte sein: ich hätte weder Spaß daran, einen Sack zu schleppen oder 30km bis zum nächsten Chemikalienhändler zu fahren, noch möchte ich die Dosierung selber festlegen. Ich stehe auf Chlordioxid in WoMo-Tank fertiger Verpackung - da kostet mich die Flasche 20,- und es ist super einfach zu handhaben (und effektiv). Dafür würde ich sicher keinen 20kg Sack in der Garage lagern - auch wenn ich damit bei 2,50 lande :razz: Hallo Carsten,
danke für Deine ausführlichen Infos :!: |
Anzeige
|