xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsches Reiseziel? Wie ist die Cote Azur wirklich?

LowCostDriver am 10 Aug 2009 19:52:13

Hallo zusammen,

wie man aus dem Beitrag --> Link entnehmen kann, planen wir zum Abschluss der diesjährigen Reisesaison eine Tour an die frz. Südküste.
Unsere Reisezeit wird September bis max. Anfang Oktober sein (steht noch nicht genau fest)

Nun hab ich mir natürlich im Vorfeld Literatur zur Reise besorgt und bin erstaunt, wie unterschiedlich hier doch die Meinungen sind.
Einerseits habe ich einen guten allg. Reiseführer, der viele schöne Infos bereit hält.
Andererseits reicht ein "einfacher Reiseführer" für Wohnmobilurlaub nicht immer aus und wenn ich nicht alles an Infos im Forum finde, greife ich auch gern auf die Reiseführer aus dem womo- Verlag zurück.

Mit dem Buch Provence / Cote d'Azur Ost (Teil 2) in der Neuauflage 2009 habe ich aber so meine Sorgen.
Zum ersten Mal lese ich die ersten 20/30 Seiten eines Reiseführers und hab nicht das Verlangen sofort los zu fahren.
Zu eindringlich sind eigentlich die Aussagen, dass die Küste nur bedingt für den Wohnmobilurlaub geeignet ist.

Angedacht war natürlich eine Tour zu den Stars und Sternchen im Yachthafen von St. Tropez oder Monaco, der tollen Küste und den dortigen Sehenswürdigkeiten.
Nun lesen wir aber, dass die Region (dafür können natürlich die Buchautoren nichts, ich denk mal, die beschreiben nur ihre Eindrücke) für Wohnmobile nicht so gut geeignet sein soll und empfehlen z.B. eher einen Besuch im Hinterland der Provence.
Hmm :?

Hierzu würde ich gern eure Erfahrungen hören, bzw. lesen :D

Dann würde mich noch ganz allgemein der Zustand der Campingplätze dort interessieren.
Wir kennen bislang nur einen CP in F und der war ehrlich gesagt nicht so toll. Daher hab ich nun Sorge, dass es bei den übrigen Plätzen auch nicht weit her sein könnte. Man liest ja so einiges.
Wie sind denn die Plätze speziell im Süden Frankreichs?
Sind die einigermaßen sauber, brauchbar und gut?
Oder ist das eher weniger was?

Vielen Dank!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 10 Aug 2009 20:02:35

zu welcher zeit wollt ihr denn an die cote fahren ? das ist einfach wichtig, um dir einen bericht über machbarkeit oder überfüllung zu geben. grundsätzlich kann ich sagen, man muss mal dort gewesen sein, um es gesehen zu haben, um dort länger urlaub zu machen, fahre ich dort nicht mehr hin. monaco kennen wir von durchfahrten aus früheren jahren, ist sehenswert aber nichts für wohnmobilisten, sondern mit dem roller oder pkw. st. tropez hat das flair der reichen, muss man sich aber auch nicht antuen (sp dort in ramatuelle). die küste sollte man einmal abfahren und dann schleunigst nach carro und dann weiter westlich. das binnenland ist übrigens immer eine reise wert (wir haben die tour im frühjahr gemacht, sie ist mir noch sehr präsent).

schönen urlaub, gute fahrt und die richtige entscheidung

Gator am 10 Aug 2009 20:30:12

Hallo Björn,
fahr ruhig dorthin!
Wir als WoMO Frischlinge hatten unsere erste große Tour vergangenes Jahr an die Cote d'Azur unternommen.
Alle hatten uns davon abgeraten – WoMo unfreundliches Gebiet, zu teuer und zu heiss.
Wir waren dennoch gefahren.
Wir wollten eben auch Saint Tropez, Monaco und Nizza sehen.
Allerdings stimmt es schon, dass diese beiden Orte dort überhaupt nicht fürs WoMo geeignet sind.
Deshalb haben wir uns im etwa 20 km entfernten Menton einen schönen Campingplatz gesucht und auch gefunden. Er heißt „Commune de Menton“ Montée Souvenir
06500 Menton und liegt auf einer Anhöhe. Du musst schon ein paar enge oft Zugeparkte Serpentinen herauffahren.
Menton ist an sich schon eine sehr sehenswerte Stadt im einer tollen Promenade und Yachthafen.
Von Menton aus kannst Du ganz bequem für nur einen Euro mit dem Linienbus, der alle 10 – 15 Minuten verkehrt in 30 – 50 Minuten nach Monaco bzw. Nizza fahren.

Nach einer Woche sind wir dann weiter nach St. Tropez gefahren. 6 km außerhalb (SüdOst) hatten wir direkt am Strand einen kleinen Stellplatz gefunden.
Der Stellplatz liegt am Bora Bora Strand und verfügt aber nur über Ver- und Entsorgung. Es gibt keinen Strom und eng ist es auch. Da wir aber meist tagsüber nur am Strand lagen und Abends nach S. Tropez radelten, war dass egal.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Uwe

Anzeige vom Forum

aldi68 am 10 Aug 2009 20:31:46

Hallo Björn,

wir waren 2007 an der Cote d'Azur und sind dort etwas blauäugig hingefahren, ohne vorher einen Campingplatz zu reservieren. Mir war die Gegend aus früheren Urlauben gut bekannt und wollte sie jetzt meiner Frau zum ersten mal mit dem Wohnmobil zeigen.

Es war ein Urlaub, an dem man sich nicht unbedingt gerne erinnert, zumindest nicht an der Zeit an der Cote d'Azur. Allerdings muß ich dazu sagen, dass wir damals in der Hauptsaison gefahren sind, die dürfte Ende September / Anfang Oktober schon wieder vorbei sein.

Wir hatten keinen Campingplatz rerserviert, Stellplätze sind dort ohnenhin so gut wie keine vorhanden, und auch sonst sind viele Parkplätze mit Teppichstangen gegen Wohnmobile gesichert.

Die Campingplätze, die wir uns dort angeschaut haben, waren nicht gerade berauschend, die guten waren voll. Gute Campingplätze sind sicherlich vorhanden, aber ich würde vorher anrufen und reservieren, mir Material zuschicken lassen.

Monaco würde ich glaube ich mit dem Wohnmobil generell meiden, obwohl es sicherlich eine Reise wert ist. Evt. einen Ausflug mit der Bahn dorthin machen. Dort würde ich unbedingt den botanischen Garten (mit Tropfsteinhöhle) besuchen, einmalige Aussicht und seeeeeeehr schön.

Cannes eignet sich für einen Tagesausflug, tagsüber kann man an der ausgedehnten Küstenstrasse auch mit dem Wohnmobil parken und direkt dahinter am Sandstrand liegen, welcher im September nicht mehr allzu voll sein dürfte. Allerdings ist das Wasser Ende September auch nicht mehr sooo warm! In Cannes kann man in La Napoule und Mandelieu (am westlichen Ende der Küstenstrasse) in einem der zahlreichen Lokale gut essen gehen.

Atemberaubend schön die Küstenstrasse von Monaco bis St. Tropez, besonders zwischen Cannes und St. Tropez, mit dem Wohnmobil sicherlich auch etwas schwindelerregend.

Einen Besuch wert ist auch St. Paul de Vence, ein wunderschönes Dorf im Hinterland von Nizza.

Auch Grasse - die Hauptstadt des Parfums - ist eine Reise wert.

Im Hinterland ist die Situation etwas besser. Unbedingt besuchenswert: Grand Canyon du Verdon. Wenn man die Strasse am Rand des Grand Canyon mit einem Womo befahren möchte, sollte man schwindelfrei sein! Den Grand Canyon kann man auch am Ende vom Lac St Croix mit einen Kanu befahren, tolles Erlebnis!!

Wenn Du über die Schweiz und Italien anreisen willst, kann ich dir übrigens einen sehr schönen Ort in Italien mit einem sehr schönen und sauberen Campingplatz empfehlen: Cervo.

--> Link

Der Campingplatz hat zwar keinen Pool, ist aber ansonsten sehr schön zu vernünftigen Preisen. Cervo ist ein wunderschönes kleines Nest, nicht überlaufen. Sicherlich einen Aufenthalt von mehreren Tagen wert.

Für die Rückreise würde sich die Route Napoleon anbieten, die von Nizza / Cannes über Castellan, Digne, Gap und Sisteron bist nach Grenoble führt (von dieser Strasse kann man auch den Abstecher zum Grand Canyon machen).

Ansonsten gibt es einige Campingplätze zwischen Cannes und St. Tropez, die sich direkt am Meer befinden.

In der Gegend würde ich übrigens immer ein Auge auf mein Auto werfen, dort werden gerne Autos aufgebrochen!!

So, und nun wünschen wir viel Erfolg bei der Reiseplanung! Fragen kannst du übrigens gerne jederzeit, leider nicht unter PM, da mir diese Funktion nicht mehr zu Verfügung steht.

Gator am 10 Aug 2009 20:35:33

Noch ein kleiner Nachtrag,
wir waren im Juli - also Hochbetrieb - dort. Voll, aber wir hatten eben Glück noch Plätze zu bekommen.

Uwe

WoRo1 am 10 Aug 2009 20:36:52

Hallo Björn,

die beiden Reiseführer aus dem Womo-Verlag von Ralf Gréus sind schon realistisch. Und Dieter hat mit seiner Einschätzung auch recht. Aber fahr ruhig einmal die Küste entlang, die zum Teil wirklich schön ist. Einige Eindrücke dazu kannst du aus meinem letzten Reisebericht vom März 09 entnehmen :
---> --> Link

Lass aber Monte Carlo, Nizza, Cannes und Marseille aus. Das sind keine Städte für Womos. Wenn du sehr gesetzestreu bist, solltest du gar nicht an die Küste fahren, weil dort soviel Womo-Verbotsschilder stehen wie in ganz Deutschland zusammen. Wenn man die Schilder befolgt, darf man nicht einmal irgendwo kurz anhalten. Im März habe ich mich allerdings nicht darum gekümmert, weil zu dieser Zeit noch keine Polizei zu sehen war. Ende September ist die Saison ja auch schon zu Ende. Vielleicht ist die Polizei dann auch schon wieder abgezogen. Auf jeden Fall ist dieser Schilderwald schon recht frustrierend.

Konzentriere dich, wie Dieter schon geschrieben hat, auf das Hinterland, das wunderschön ist (und wo man kaum einmal ein Womo-Verbotsschild sieht). Auch dazu kannst du aus meinem Reisebericht Eindrücke gewinnen.

Chris_62 am 10 Aug 2009 20:48:50

Hallöle Björn ,

auf jeden Fall ist die beste Reisezeit dorthin , in der Vor-und Nachsaison !

Im Hochsommer kannste auf der Küstenstrasse nur stop und go....

In St. Tropez würde ich Dir nicht empfehlen zu parken !

Guck mal hier : --> Link

In Port Grimaud haben wir leider kein Platz mehr auf irgendeinem CP bekommen , alles voll belegt.

Der SP dort ist nicht so :? nur mit card bleue und sooo laut :eek: !

Das Wetter wird euch bestimmt hold sein ! Wir waren früher öfters im September auf CP . Nie Regen , einfach zum dortbleiben :gut:

Das Mittelmeer ist noch schön aufgewärmt.

Auf dem Weg runter kann ich euch nur die Ardesch -und Verdonschlucht empfehlen !

An der Cote kann man leider spontan kaum parken , immer SP und CP anpeilen !
Sonst ist gerade am Strand überall die beliebte Teppichstange :cry:

Den sicheren SP mit Dusche , 2 km vor Saint Aygulf kann ich euch noch wärmstens empfehlen !

Trockentaucher am 10 Aug 2009 21:00:06

Hi Björn,

wir haben etwa das gleiche Ziel zur gleichen Zeit. Von Euskirchen über Beaune - Vallon Pont D'Arc - Tamariu (Spanien zum Tauchen etwa für eine Woche) und zurück über St. Marie sur Mer, Port Grimaud etc. (Grobplanung) Wir sind drei Wochen unterwegs.
Kannst Du uns einen Stellplatzführer o.ä. für Südfrankreich empfehlen?

Gregor

Chris_62 am 10 Aug 2009 21:01:34

Ich meinte nicht SP Bora Bora ! Denn haben wir leider nicht gefunden :wink:

sondern freies Parken in St. Tropez wäre mir wegen Einbruch zu gefährlich !

edit

LowCostDriver am 10 Aug 2009 21:04:52

Geistesblitz!
:idee:

Ich hab mal schnell gegen gerechnet, das Wohnmobil muss ja nicht das Maß der Dinge sein... :wink:

Variante 1 mit PKW:
Mietwohnung für 2 Wochen: 650,- €
Fahrtkosten 2400 km bei 7 Liter und 1,35 € = 226,80 €
Zusammen: 876,80 €

Variante 2 mit Womo:
14 Übernachtungen zum Hochtarif CampingCard (15,- ) = 210,- €
Fahrtkosten 2400 km bei 12 Liter und 1,20 € = 345,60 €
Zusammen: 570,60 €

Hmm, mit dem PKW wohl doch keine so gute Idee, aber...

Wenn wir einen CP ansteuern und dort das Wohnmobil für 7 Tage stehen lassen und die Küstenregion mit einem Mietwagen abklappern, dann wäre das doch DIE Idee, oder?

14 Übernachtungen zum Hochtarif CampingCard (15,- ) = 210,- €
Fahrtkosten 2400 km bei 12 Liter und 1,20 € = 345,60 €
Mietwagen ab Frejus für 6 Tage (inkl. Rabatt) = 156,- €
Zusammen: 726,60 €

Mit dem Mietwagen fahren wir dann in den 6 Tagen nach Monaco, St. Tropez, Nizza Port Grimaud usw. :ja:

Damit würden wir ja auch ein Stück weit das Risiko minimieren, dass uns in einer der Urlaubsstädte das Mobil leer gemacht wird.
Auf einem CP steht man da ja deutlich besser und ein PKW mit frz. Kennzeichen fällt doch sicher deutlich weniger auf...

Einer unserer Favoriten, die die CampingCard für 15,- € akzeptieren wäre der CP --> Link

Die restlichen Tage verbringen wir eh mit An- und Abreise und 2-3 Tage für das Hinterland auf der An- und Abreise wären auch noch möglich.

Abgesehen vom CP, was haltet ihr von der Idee?

Björn

gary32 am 10 Aug 2009 21:08:12

Hallo,

die meisten französische Womo-Fahrer meiden Ihr " Cote " in der Saison wie die Pest, zumindest zwischen Toulon und Menton.
Ab Ende Oktober wenn die Saison vorbei ist dann kann man hier und da eher etwas zum Parken finden, sogar am Hafen Saint-Trop.

Als CP kann ich u.a. den " Camp du Domaine " bei Le Lavandou empfehlen, weitläufige Anlage mit eigenem Sandstrand.
Haben diesen seit 1972 immer wieder besucht...

,

gary32

frank04 am 10 Aug 2009 21:22:15

moin Björn,
es iss halt so... :(
Willste direkt nach Monaco, auch in der NS, gehts net. Die Übernachtung in einer Tiefgarage in Monaco kostet auch dann 70,- €, aber nur fürs WoMo ohne Insassen :D .
Wir fahren zur Formel 1 dort hin, stehen dann oberhalb von Monaco auf frz.
Gebiet etwa 20 km entfernt auf einem Seitenstreifenparkplatz und fahren für ein paar € mit der Bahn direkt ins Zentrum von Monte Carlo. Schon die Ankunft im Marmor Bahnhof ist ein Vergnügen, glaub es mir. danach bist Du mittendrin. Lass Dir das nicht entgehen!
Und der Strassenhändler 20 km im Hinterland, bei dem die Bentleys hielten,
verkaufte die Kirschen schon Mai 2007 für 27 € pro kg mit der Begründung:
"Ce sont des Diamants!" 8)
na ja: C´est la vie!
Frank04

LowCostDriver am 10 Aug 2009 21:25:03

@ all: Ui, da prasselten ja die Antworten, während ich meine eigene Antwort verfasst habe.
Also Anja und ich sind uns sehr sicher, es wird eine Kombitour Mietwagen / Wohnmobil werden.
Die Küste wollen wir wenigstens einmal gesehen haben und wenn die Meinung von euch allen einstimmig dahin geht, dass dies mit dem Mobil nur schwerlich möglich ist, dann will ich daran gar nicht herum doktern.
Besser ist es dann, diese Situation zu akzeptieren und zu sagen:"OK, dann fahren wir die Küste eben nicht mit dem Wohnmobil ab!".
"Drop the thought" wie der Dalei Lama sagt.
Nun, mit dem Gedanken an die neue Situation, lässt sich gleich viel leichter planen :ja:
Und ein Mietwagen ist ja wirklich deutlich besser für Stadtrundfahrten geeignet. Besonders, wenn er dann noch ein frz. Kennzeichen hat.
Das wird spannend! :D

@ aldie: Danke für den Hinweis mit der Schlucht. Die fahren wir auf der An- oder Abreise an. Anja hat das mit dem Schwindelfrei gelesen, da sank ihre Vorfreude gleich, aber da muss sie durch :D

@ Christine: Danke für den Tipp mit dem Reisebericht! Der ist mir doch tatsächlich durchgegangen, als du ihn eingestellt hast. Mach mal mehr Werbung im Forum mit deinem Blog! :wink:

@ woro: Auch deinen Bericht ziehe ich mir noch rein, den hatte ich schon auf dem Schirm für die morgige Zugfahrt. :ja:

@ Gregor: Bis jetzt hab ich selber nur meinen Europa- ACSI (damit planen wir derzeit die CP) und eben den besagten Reiseführer aus dem womo- Verlag. Der ist dieses Jahr neu aufgelegt worden, daher hab ich den gekauft.

Garry / Gator: Auch an euch natürlich vielen Dank für die Infos aus erster Hand. Im Prinzip bestätigt dies genau das, was eben schon im Reiseführer steht. Schade eigentlich, aber wohl nicht zu ändern.

Frank: 70,- € für einen Parkplatz???
Dann wird in Monaco eben nicht geparkt, sondern nur im Kreis gefahren und aus dem Auto heraus fotografiert. Das wird ja wohl nichts kosten :D

Björn

901red am 10 Aug 2009 21:33:57

gary32 hat geschrieben:Hallo,

die meisten französische Womo-Fahrer meiden Ihr " Cote " in der Saison wie die Pest, zumindest zwischen Toulon und Menton.
Ab Ende Oktober wenn die Saison vorbei ist dann kann man hier und da eher etwas zum Parken finden, sogar am Hafen Saint-Trop.

Als CP kann ich u.a. den " Camp du Domaine " bei Le Lavandou empfehlen, weitläufige Anlage mit eigenem Sandstrand.
Haben diesen seit 1972 immer wieder besucht...

,

gary32

kann ich so unterschreiben!

bin mit flieger / auto / vw bus / Womo ohnzählige male unten gewesen... erst letztes jahr in st claire (neben le lavandou) meiner jetzigen frau einen heiratsantrag gemacht :)

mit dem womo war es nur nervend.
zu letzt, ende sept/anfang okt 08 sind wir nur bis port grimaud hoch gefahren (hier ist ein super schöner platz, siehe unsere site) weiter hoch kannst mit dem womo vergessen...

der cp bei le lavandou ist ganz nett, jedoch ist es etwas fussweg bis le lavandou.
bormes ist ebenfalls prima, im unmittelbaren hinterland, das wird euch gefallen.

kurz nach le lavandou (cavaliere) ist ein stellplatz quasi am wasser, nur durch eine strasse getrennt.
weiter hoch würde ich nur noch mit dem mietwagen fahren.

ich für meinen teil würde niemals in der saison dorthin fahren.

ach, was mir eben einfällt:
meine erste womo tour überhaupt, mitte der neuziger, vom ruhrgebiet nach cannes.
in cannes standen wir mit 12 anderen womo's nachts in einer reihe an der strasse am ortsausgang gen westen und wurden überfallen und ausgeraubt, dort quasi an der tagesordnung.
übrigens behaupte ich, wie auch alle anderen 12 womo fahrer der unterschiedlichsten nationen, die ALLE ausgeraubt wurden, manche hatten hunde dabei, dass es gas war!
warum?
weil ich noch nie so lange und fest im womo geschlafen und dermassen duselig (nein, wir haben kein wein oder bier vorher getrunken) am nächsten morgen aufgewacht und aufgestanden bin... um 12 uhr mittags... ich schlafe nie bis mittags, noch nie...
und es hat alle getroffen, auch die mit hunden im womo...

o. - der mit ryanair für max 50 euro für zwei pers. nach marseille von eindhoven aus fliegen würde... in der hauptsaison....

Gast am 10 Aug 2009 21:47:44

Hallo Björn
Ich kann zu deinem Reisetermin nur sagen ...Fahr Hin... es ist einfach traumhaft :!: :!: Wir waren Einige Male mit dem Pkw da und haben es natürlich gleich nach dem Kauf unseres Wohnmobils gleichgetan und haben uns auf dem Weg gemacht .... natürlich immer in der Nebensaison und meistens im September bis November vom Zeitraum her .Sicherlich ist es für Ortskundige einfacher sich dort zurechtzufinden aber es gibt sie die versteckten Ecken wo man günstig bzw . umsonst übernachten kann......Suche mal nach Weingütern oder Landwirtschaftsbetriebe :!: :!: da ist man oft sogar gern gesehen :!: :!: France Passion ist auch eine gute Alternative ( aber seltener an der Cote zu finden ) ..
Zu Saint Tropez kann ich dir nur sagen ... suche mal nach Camping de la Baie ( ca 4-6 km von Saint Tropez entfernt ) mache dort Station und fahre mit dem Fahrrad dorthin :!: Nebenbei hast du hier W-Lan gratis :!: :!: ..
Da du in der Nebensaison fährst kannst du auch Ramatuelle anfahren ...
zu Monaco etc . kann ich dir sagen das dort Übernachten unmöglich ist ... :!: aber fahr hin stell einfach das Womo in die Reihe der Parkenden Autos an der Straße ( wenn du einen Platz findest vorrausgesetzt :!: )habe ich auch gemacht und Verbotsschilder habe ich nicht gesehen :!: zumindest nicht in Monaco und als positiven Nebeneffekt brauchst du in der Stadt keine Angst um dein WoMo haben , denn dort steht ja fast an jeder Kreuzung ein Polizist bzw. Politesse ....
Dies sind meine Efrfahrungen aber jeder macht halt andere und ich habe dort bisjetzt nur positive gemacht ... obwohl jeder Reiseführer für Wohnmobile diese Region unattraktiv darstellt ...
vielleicht noch was zum Appettit holen :?:

aldi68 am 10 Aug 2009 22:16:43

Hallo!

Unterhalb des botanischen Gartens ist ein Parkhaus. Mir ist nicht in Erinnerung, das es sooooo teuer ist, ist aber auch schon ein weilchen her, dass ich dort geparkt habe.

Die Idee mit der Kombitour ist sehr gut! Das werden wir vielleicht auch noch mal in Erwägung ziehen.

Wenn Du zum Grand Canyon fahren willst: Ist vielleicht mit dem PKW entspannter: erst den nördlichen Rand abfahren, dann den südlichen. Ausserdem wirds dann auch für deine Frau schön. Ist eine Tagestour mit dem PKW. Zum Lac St. Croix kannste dann immer noch auf der Hin- oder Rückreise mit dem Womo, da unten ist auch ein Campingplatz.

Weitere Tagestouren mit dem PKW kannst Du nach Avignon, Arles und Nimes unternehmen (westliche Provence).

Irgendjemand schrieb was von Beaune: wenn man über Lyon fährt, auf jeden Fall einen Zwischenstop wert! Schöner Stellplatz in Nähe der Stadtmitte gelegen (Fußmarsch). Schöne Altstadt, für Weinliebhaber fast ein Pflichtbesuch, die Hauptstadt des Burgund.

Stellplatzführer für Frankreich: Aire de Service (pour Campingcars), Gary hat sicherlich die genaue Bezeichnung, wie ich ihn kenne! :wink:
selbst meine Frau kann ihn mittlerweile deuten, und sie spricht keinen Brocken französisch! In jeder guten frz. Buchhandlung erhältlich. Nach Departements sortiert, Karte liegt bei.

Wir kommen gerade aus Frankreich zurück, vielleicht noch ein paar Tips zum Einkaufen: Getränke (Säfte) sind recht teuer (Ausnahme Discount wie Aldi u. Lidl); Fleisch ist teuer. Fisch und Krustentiere gut und günstig. Toptip: Unbedingt die Törtchen und Tarteletts probieren, sind nicht teuer; 1,60 - 2,- Euro; danach kauft man beim deutschen Bäcker keinen Kuchen mehr. Tanken am besten an den Supermärkten, immer mind. 10 Cent günstiger als bei den Markentankstellen.

Chris_62 am 10 Aug 2009 22:31:18

Na logisch könnt Ihr mit dem Womo da hinfahren !

Wenn wir das im Juli 08 geschafft haben... :wink:

Sammel einfach SP Adressen hier im Forum , so haben wir das auch immer gemacht !

St. Aygulf , Ramatuelle und Carro sind gute Stellplätze .

Die genaue Adresse findest Du in Deiner Stellplatzliste :wink:

Dazwischen mal ein CP ...

Die Gegend ist wunderbar ! Nur einfach drauf losfahren ist bissle schwierig.

So zufällig ein SP beim Vorbeifahren zu finden ... :(

Ich bin auch nicht schwindelfrei aber die Schluchten sind toll ! Solange ich dort nicht bungee jumping...wie auf der Brücke der Verdon... :eek:

LowCostDriver am 10 Aug 2009 22:34:25

Die bisherigen Bilder sind schon super und vermitteln einen tollen ersten Eindruck.
Aber das Bild von dir Christine ist wirklich zum träumen :)

Aber nein, wir machen das mit dem Mietwagen. Ich hab keine Lust die Erfahrungen wie 901 zu machen.
Einmal beraubt aufwachen hat mir gereicht... :wink:

alla-gud am 10 Aug 2009 23:21:17

hey auch wir werden in den herbstferien wiieder nach port gimault fahren ...einfach göttlich dort ...und wir hoffen nach unsrem verhunzten england urlaub noch bischen sonne zu tanken . allerdings sind wir mit unserm 100er roller dort ...und das ist 1000 mal besser als ein mietwagen ... wirst schon sehen warum ....im ernst ... such nen schönen platz und leih nen roller , es sei den du liebst es zu stehen ... alla gudd

LowCostDriver am 11 Aug 2009 08:28:20

alla-gud hat geschrieben:hey auch wir werden in den herbstferien wiieder nach port gimault fahren ...einfach göttlich dort ...und wir hoffen nach unsrem verhunzten england urlaub noch bischen sonne zu tanken . allerdings sind wir mit unserm 100er roller dort ...und das ist 1000 mal besser als ein mietwagen ... wirst schon sehen warum ....im ernst ... such nen schönen platz und leih nen roller , es sei den du liebst es zu stehen ... alla gudd

Ja, wäre auch meine Idee.
Aber ich hab nur den 3er :cry:

macagi am 11 Aug 2009 08:44:54

LowCostDriver hat geschrieben:Ja, wäre auch meine Idee.
Aber ich hab nur den 3er :cry:

einen recht neuen 3er, ja? Ansonsten könntest du nämlich bis 125iger fahren.

Aber auch ein 50iger macht Spass dort in den kleinen Kehren, hab ich mal in Italien (Amalfiküste) gemietet.

hast29 am 11 Aug 2009 08:46:54

Hallo Björn,

wir waren noch zu unserer Wowa Zeit dort.
Es ist ein Traum.
Die Idee mit deinem Mietwagen ist sehr gut.
So kannst du auch in die wunderhübschen kleinen Dörfer fahren.
Freue mich schon auf euren Bericht.

Die Rumtreiber am 11 Aug 2009 13:11:46

Hallo Björn,
wieso "falsches Reiseziel"?
Auch wir wollen Mitte Sept-Oktober dort hin. Uns treibt die Neugierde und nach einigen Reisebrichten haben wir uns entschieden die Route de Napoleon bis Nizza zu fahren. Dann soll es über St.Tropez bis Stes Maries de la Mer gehen.
Ich hoffe also das ist kein "falsches Reiseziel" :wink:
Stellplätze bzw. CP haben wir keine vorab ausgesucht. Wir werden sehen wo es uns hintreibt und jeweils vor Ort entscheiden.
Ich denke Mitte September ist dort nicht mehr die "Hauptsaison".
Vieleicht sieht man sich. :bindafür: :francais:

LowCostDriver am 11 Aug 2009 13:19:46

Die Rumtreiber hat geschrieben:Vieleicht sieht man sich. :bindafür: :francais:

Ja vielleicht, musst aber dann nur nach einem Mietwagen Ausschau halten :D
Wird ein Fiesta / Punto / Hyundai werden.
So viele gibt es davon ja nicht und zwischen all den dicken Limos der Filmstars fällt der bestimmt auf :wink:

Die Rumtreiber am 11 Aug 2009 13:40:40

LowCostDriver hat geschrieben:Ja vielleicht, musst aber dann nur nach einem Mietwagen Ausschau halten :D
Wird ein Fiesta / Punto / Hyundai werden.
:wink:

Hauptsache er hat einen Forumsaufkleber :D

CKgroupie am 11 Aug 2009 16:50:31

Hallo Björn,
also ich kann von unserer Warte her sagen, dass Womo Urlaub an der Cote d'Azur in der Nebensaison (und dazu zählt ja September Oktober) überhaupt kein Problem ist. Wir waren im Juni dort und natürlich ist es voller, als an anderen Orten zu gleicher Zeit, aber man muss sich absolut keine Gedanken darum machen auf den Campingplätzen unter Umständen keinen Platz zu kriegen. Es war jede Menge Platz vorhanden.

St. Tropez z.B. kann man sehr gut von Port Grimaud aus besuchen. Man fährt einfach mit dem Boot rüber. In Port Grimaud gibt es allein 3 Campingplätze direkt am Meer und soweit ich mich erinnere akzeptieren sogar zwei davon die Acsi Card. Wir waren auf dem "Prairies de la mer". Er ist eigentlich sehr schön gelegen und auch sehr ordentlich, aber war uns einfach zu groß, besonders mit den Kindern. Wir mögen es lieber ruhiger und kleiner. Aber natürlich kann man da ruhig mal stehen und es gibt doch noch jede Menge anderer Acsi Plätze, die man anfahren kann auf einer Tour die Küste entlang. Wir waren absolut begeistert vom "Camp du Domaine" in Bormes Les Mimosas. Super schön gelegen, direkt am Meer und wirklich sehr sauber. Der ist aber leider auch etwas teurer. Lohnt sich aber für ein paar Tage Badeurlaub!

Ich hätte keine Hemmungen gehabt die Küstenstraße Richtung Cannes weiterzufahren. Ich habe es nur nicht gemacht, weil meine Kinder noch kein Vergnügen an so einer Tour haben. Voll war es auch im Juni auf der Küstenstraße schon, aber es ging. Man kam nicht schnell voran, aber es floss durchaus.

Unsere Stellplatznachbarn auf dem Camp du Domaine sind an einem Tag von Bormes Les Mimosas bis nach Cannes und zurück gefahren als Tagesausflug und das mit zwei kleinen Kindern. Mir wäre das zu stressig gewesen, aber machbar ist das für zwei Erwachsene allemal. Ich würde aber - wenn ich eure Tour machen wollte - erst ein paar Tage Badeurlaub z.B. auf dem Camp du Domaine machen, mir dabei Bormes Les Mimosas angucken (wunderschön!), dann nach Port Grimaud umziehen, von dort aus mit dem Bötchen nach St Tropez. Dann wieder weiterfahren bis Cannes, mich dort umsehen und mir dann wieder einen Platz dort in der Nähe suchen usw.

Wieso einen teueren Mietwagen mieten? Finde ich relativ überflüssig. Da kannst Du dann doch genauso gut mal ein bisschen außerhalb parken und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort fahren. Ganz abgesehen davon, dass jeder Campinplatz da unten sowieso auch Fahrten zu den berühmteren Städten anbietet. Da kommt ihr mit Sicherheit billiger weg als mit einem Mietwagen. Oder ihr mietet tatsächlich einen Roller auf dem jeweiligen Campingplatz und fahrt von dort aus. Das geht dann auch mit einer 50er.

Wir möchten auf jeden Fall gerne wieder an die Cote d'Azur. Leider sind wir jetzt Schulferien-abhängig, aber wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, dann werden wir in den Oktoberferien ganz bestimmt wieder dorthin fahren. Ich fand es wunderschön dort!

tiiger am 13 Aug 2009 18:47:01

Hallo Björn

Wir fuhren ja nach unserem Frankreichurlaub diesen Juni (Languedoc-Rousillon) über die Cote Azur nach Hause.
Übernachtet haben wir einmal in Ramatuelle und das zweite Mal bereits in San Remo.

Gemäss meinem Campingführer sind da auch einige nette Campingplätze verzeichnet. Ich kenne jedoch keinen persönlich.

Also die Gegend ist wirklich Wunderschön und wenn du gerne Kurven fährst, dann erst recht ;-)

Eine Reise ist es allemal Wert.

Die Variante mit Mietwagen ist sicherlich eine tolle Idee. Dann kannst du auch ohne Probleme in den winzigen Dörfchen in den Buchten halten. Da hatten wir mit unserem "Riesen" doch Probleme.

Am besten gefallen hat uns die Strecke ab etwa Hyères bis Cannes. Da haben wir immer die "au bord de la mer" - Route genommen, sehr Kurvenreich aber sehr beeindruckend...

susan

Dulle am 14 Aug 2009 11:17:55

Hallo Björn,

Wir waren im September vor zwei Jahren mit unserem Wohnmobil auf dem Camp du Domaine bei Bormes-les Mimosas. Uns hat es super gefallen und wir können die Gegend nur weiter empfehlen. Ich wünsche euch dort einen ebenso schönen Urlaub wie wir in hatten.

Bianka

Dulle am 14 Aug 2009 11:25:43

Ach ja, hatte ich ganz vergessen, wollte eigentlich noch schreiben, daß vom Campingplatz Tagestouren nach Monaco, Cannes und andere Ziele entlang der Küste angeboten wurden.

Bianka

frank04 am 14 Aug 2009 19:25:36

moin björn,
ich vergass übrigens, zu erwähnen, dass wir einen solchen SP nicht einmal bekamen! Es war alles belegt. Aber sei bitte net so naiv, anzunehmen, Du würdest mit einem kleinen Mietwagen einen Parkplatz in Monte Carlo bekommen.... :D
fahr lieber mit der Bahn. Die Entfernungen dort sind geringer, als Du denkst.
Und für Nizza, Cannes und St. Tropez gilt das Gleiche. Ausserhalb parken und zur Not ein Taxi nehmen.
Alles Andere wäre mir nach 17 Jahren Frankreich in dieser Ecke zu stressig und zu teuer... :)
Aber es iss immer wieder echt goil...
Viel Spass jedenfalls
Frank04

Leser am 16 Aug 2009 22:43:22

Hallo LowCostDriver,
wir waren vor einigen Jahren mit dem Womo an der Cote in St.Maxime, war einfach Spitze, aber nur weil der Schwager zur gleichen Zeit dort eine Ferienwohnung mit zwei dazugehörigen Parkplätzen gemietet hatte (war Zufall), alle Campingplätze waren mehr als voll. Im Jahr darauf im März wieder an die Cote gefahren, die meisten Campngplätze noch geschlossen, Stellplätze so gut wie Null, Teppichstangen reichlich, NEE, das mußten wir nicht haben, also abgehauen ins Inland:Wunderbar.
Dieses Frühjahr (eigentlich schon letzten Sommer, da haben wir´s gebucht, wer Spaß dran hat kann die Zinsen für 76.--€/9 Monate noch dazu rechnen) hat uns die Cote wieder gereizt: Mit dem Womo, -nee nicht nochmal. Also mit Tuifly von Köln nach Nizza (je Person 38,--€ für Hin- und Rückflug) Hotel in Nizza (Comte de Nice, gut und günstig) über´s Internet gebucht, Mietwagen gebucht, -Kosten pro Tag ca. 25,--€, Fazit: Wunderschönen Urlaub bei wunderbarem Wetter verbracht. --Und "LowCost" war´s auch noch. (das alles muß aber für keinen anderen gelten, war eine Entscheidung unsererseits, wir mögen´s halt gerne stressfrei)

Leser

toli269 am 17 Aug 2009 07:01:15

Hallo Björn,

also bis auf Marseille (haben wir ausgelassen) hatten wir letztens Jahr an der Cote dAzur keine Angst um uns und unser WOMO. Scau doch mal in unseren Resebericht...

Thomas

Rossi64 am 17 Aug 2009 11:02:49

Hallo Börn,

fahre hin und genieße. Wir waren letzen Herbst da und waren total begeistert.

Stellplätze direkt am Meer , Campingplätze auch ( standen mit unseren Mädel ein paar Tage auf Kon-Tiki). Die Landschaft im Hinterland ist ein Augenschmaus. Erholung für Geist und Seele.
Wir werden wohl dieses Jahr wieder hinfahren.
Mautfrei durch die Provonce usw.

ICH WILL WECH !!!

CKgroupie am 17 Aug 2009 14:51:22

Ich glaube man muss wirklich deutlich unterscheiden zwischen Haupt- Nebensaison und gar keiner Saison. Hier im Thread wird das teilweise bunt durcheinander gemischt und so getan, als gäbe es da keinen Unterschied und man könnte aus Hauptsaison-Erfahrungen auch auf die übrige Zeit schließen. Kann man aber wirklich nicht.

Im der Hauptsaison sind sich wohl alle einig, ist es mit dem Wohmobil an der Cote D'Azur nicht erträglich, außer man liebt überfüllte Plätze und Staustehen. In der "gar nicht Saison" ist ziemlich tote Hose und die Campingplätze haben fast alle geschlossen.

September/Oktober ist auf jedoch auf jeden Fall Nebensaison, die Campingplätze haben aber alle noch auf und es ist anerkanntermaßen die beste Reisezeit für die Cote. WENN Cote d'Azur, dann nur dann oder im Mai/Juni.

Leser am 18 Aug 2009 00:50:44

CKgroupie hat geschrieben: In der "gar nicht Saison" ist ziemlich tote Hose und die Campingplätze haben fast alle geschlossen.

und in dieser Zeit fanden wir´s am schönsten, Campingplätze haben uns da nicht interessiert.

Leser, der keinen davon abhalten will, -zu welcher Zeit auch immer- dorthin zu fahren.

womosili am 01 Sep 2009 10:58:25

hallo Cote-Freunde,
wir waren vor ca. 10 jahren, 2 mal ostern und 2 mal Weihnachten/Silvester
in St. Tropez, Port Grimaud ... mit WoWa Eriba Touring.
Traumhaft, nicht nur das Wetter, Silvester im T-Shirt,
z. B. Camping in Ramatuelle, nette Einkaufsmöglichkeit.
Wenn sich die Möglichkeit ergibt werden wir sofort wieder
hinfahren mit unserem VW-California - wir kommen unter den
2m Teppichstangen durch und können auf einem der vielen
inoffiellen Möglichkeiten direkt am Strand stehen.
Oftmals sind dir Toiletten/Duschen am Strand auch in der
Herbst- und Winterzeit offen (V/E also möglich).

WoMoSiLi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BRETAGNE: Lebensgefahr durch Algen?
Unsere erste Womo-Reise, Tour de France, August 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt