xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde zündet nicht bei Autogas

Schütz am 14 Aug 2009 15:05:10

Hallo zusammen!
Seit über 13 Jahren tanke ich mal Propangas mal Autogas, was eben gerade verfügbar ist in meinen Gastank. Seit ca. 1/2 Jahr bemerkte ich, dass die Heizung Probleme beim Zünden hat, irgendwann klappts dann doch. Heute jedoch nicht. Schalte ich auf Flasche um, zündet sie sofort. Hat sich das Autogas in den letzten Jahren verändert oder ist mit der Alde was nicht in Ordnung. Vielen Dank für die Antworten und schönes Wochenende.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 14 Aug 2009 16:26:21

Ist vielleicht dein Gas-Filter zu?

Schütz am 14 Aug 2009 17:22:00

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wie find ich das Teil oder wo ist es überlicherweise verbaut? Habe einen Gastank. Danke für die schnelle Nachricht.

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 14 Aug 2009 20:54:26

Schütz hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wie find ich das Teil oder wo ist es überlicherweise verbaut? Habe einen Gastank. Danke für die schnelle Nachricht.

dein flair aus 1994 hat serienmässig nie einen gasfilter gehabt, wenn du das fahrzeug gebraucht gekauft hast, kann es natürlich sein, dass vom gastank zu den verbrauchern ein filter sitz, dann dürfte aber auch dein kühlschrank bzw. dein herd auch nicht über den gastank funktionieren. überprüf das mal und berichte uns bitte

Schütz am 15 Aug 2009 09:39:56

Kühlschrank und Herd funktionieren einwandfrei. Scheint damit wohl an der Alde zu liegen. Gasfilter ist von mir nicht eingebaut worden. Habe zwar gebraucht gekauft, war aber erst 3 Monate alt und vorher ein Vermietfahr-zeug ohne Gastank. Werde demnächst zur Werkstatt fahren und, sofern ich dann erfahre was es war, berichten. Nochmals Dank für die Nachrichten.

matthiast4 am 15 Aug 2009 09:45:36

Wie schon so oft geschrieben - bei meinem Gashändler kommen 'Autogas' und Propan aus dem selben Tank. Da gibt es keinen Unterschied.

Autogas ist auch nur Propan und wenn man Glück hat noch Butan.

Mat.

andwein am 16 Aug 2009 16:39:43

Hallo Zusammen,
"Autogas ist auch Propan", ganz so stimmt das leider nicht. Die Mischung der Gase Propan/Butan ist bei "Campinggas" anders als bei "Autogas". Auch die Energieumsetzung ist anders. Bei Campinganlagen wird der gasförmige Zustand des Gases in die Geräte geführt, bei Motorantrieben wird das Gas in seiner flüssigen Form zum "Vergaser" geleitet.
Autogas oder LPG sollte trotzdem für "Campinganwendungen" funktionieren, aber es ist nicht gleich.

Sorry,
Andreas

joekel am 16 Aug 2009 18:24:44

ups

"Autogas ist auch Propan", ganz so stimmt das leider nicht. Die Mischung der Gase Propan/Butan ist bei "Campinggas" anders als bei "Autogas". Auch die Energieumsetzung ist anders. Bei Campinganlagen wird der gasförmige Zustand des Gases in die Geräte geführt, bei Motorantrieben wird das Gas in seiner flüssigen Form zum "Vergaser" geleitet.
Autogas oder LPG sollte trotzdem für "Campinganwendungen" funktionieren, aber es ist nicht gleich.

Also die Autogaser haben zu 99 % alle einen Verdampfer drin ! Flüssiggaseinspritzung sollte zwar funzen...dauert aber noch....
Und so groß ist der Unterschied im Brennwert auch nicht, dass es sich zumindest im Wohnmobil wirklich zeigt.....

mfg

Hotte

Schütz am 20 Aug 2009 16:29:14

Fehler gefunden! War heute bei Wynen Gas in Viersen. H. Wynen hat die Leitungen geöffnet und mit Luft durchgepustet. War lediglich Öl und sonstige Flüssigkeit in den Leitungen und hat so den ordentlichen Druck verhindert. Kommt immer mal vor, wenn man z.B. den Rest aus einem Gastank an der Tankstelle bekommt oder eben im Laufe der Jahre. Funktionert wieder einwandfrei. Wurde kostenlos in Stand gesetzt. Nochmals vielen Dank an Fa. Wynen

Gogolo am 20 Aug 2009 23:12:55

Darum habe ich mir in die Leitung meiner Gastankflasche (zwischen Tankflasche und Regler) einen Hochdruckfilter einbauen lassen, damit ggf. der Dreck rausgefiltert wird. Das kostet nicht die Welt und erspart Schererein

Habe die Ehre

Gogolo

svenhedin1 am 21 Aug 2009 08:26:49

Hi Gogolo,
genau ! auch bei der Gasanlage bleibst Du also bei Deinem Womo-Level. Schön schön alles.

Es muss ja bei LPG-Gas-Verwendung keine Störung geben bei Küli oder Truma. Aber es kann. Denn die LPG-Anlagen in den Autos haben alle einen Filter, der auch regelmässig gewechselt wird und z..B., habe ich mal gehört, der Filter holt auch Parafinabscheidungen aus dem LPG und mehr . Külis od. Trumas od. Normal-Woni-Gasanlagen haben aber gar keinen Filter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschenfüllstandsanzeiger
frage zu standheizungen bzw. luftheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt