aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie soll ich den Motorroller in der Heckgarage sichern? 1, 2

goliver am 28 Aug 2009 08:22:14

Hallo!

Wie soll ich unseren neu erstandenen Motorroller in der Heckgarage richtig sichern? In unser Heckgarage sind bereits 4 Ösen in jeder Ecke vorhanden. Allerdings machen diese keinen soliden Eindruck :( Ich überlege mir nun 2 Zurrschienen rechts und links vom Roller zu montieren. Was meint ihr? Und wo soll ich die Spanngurte am Roller befestigen?

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 28 Aug 2009 08:45:58

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind, recht tief unten, Fiamma Garage-bars mit verschiebbaren Verzurrösen montiert.
Für den Lenker habe ich mir ein spezielles Ratschenset gekauf (etwa in der Art Link zum eBay Artikel ) das sich wirklich bewährt hat.
Nun möchte ich den Roller aber noch gegen das wegrutschen sichern.
Ich denke da an sowas:
Link zum eBay Artikel

Allerdings überlege ich noch wie ich eine solche Schiene demontierbar einrichten kann. Außerdem ist sie für meine Rollerreifen zu breit und offenbar auch nicht aus Alu.
Vom Prinzip her halte ich es aber für eine gute Lösung, vor allem weil eine solche Schiene auch das hineinfahren erleichtern würde.
Das Verzurren hin zu den Bodenösen halte ich in deinem Fall für sehr ungünstig. Besser wäre wenn du eine Möglichkeit findest etwa in halber Höhe zu den Wänden hin zu verzurren.

Da wäre das dann eine Lösung: --> Link

Lancelot am 28 Aug 2009 08:58:57

MobilIveco hat geschrieben:Nun möchte ich den Roller aber noch gegen das wegrutschen sichern.
Ich denke da an sowas:
Link zum eBay Artikel

@MobilIveco

Schau doch da mal rein: --> Link

Die Modelle Quick-Stand I und II gibt´s mit und ohne Schiene, nur zum hinstellen, zum verschrauben, in Sondermaßen ...

Wir haben Quick-Stand II und sind zufrieden, funzt super :!:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 28 Aug 2009 09:07:45

@Goliver

Schau doch mal da: --> Link

oder DA:

Scout hat geschrieben:Schau mal hier!
--> Link

topolino666 am 28 Aug 2009 09:18:19

Hallo!

Wir sichern unseren Roller (auf dem Heckträger) folgendermaßen:

- Am Lenkkopf per normalen (kurzen) Gurt an den Träger gespannt

- Vorne durch die hier Link zum eBay Artikel nach unten gespannt

- hinten den hier Link zum eBay Artikel unter der Sitzbank (also "zwischen den Füßen") durch und den Roller nach hinten abgespannt.

Zusätzlich vorne und hinten ein Keil unter die Räder - hält gut!

topolino
Matthias

Lancelot am 28 Aug 2009 09:39:56

topolino666 hat geschrieben:- hinten den hier Link zum eBay Artikel unter der Sitzbank (also "zwischen den Füßen") durch und den Roller nach hinten abgespannt.

Hi Matthias,

und Du beschädigst da nix :?:

Hast Du mal ein Foto (von Deinem Roller, abgespannt) :?:

Wir spannen VORN auch mit dem Lenker-Gurt und HINTEN mit zwei Ratschengurten an den Halte-/Rangiergriffen:

goliver am 28 Aug 2009 09:46:27

Oh! Danke für die schnellen Tipps. :sky:

Dieser spezielle Spanngurt für den Lenker ist genau das richtige!! Sowas hatte ich gesucht. Ich glaube ich baue mir am Wochende so eine Wippe aus 1,5mm VA-Blech wie dieser Quick Stand von MotoMove. Das sieht sehr gut aus und nimmt nicht soviel Platz wie eine durchgehende Schiene ein. Um ein paar Zurrschienen werde ich wohl nicht drumherum kommen... :? Die werde ich mir morgen auf dem Caravan-Salon mal näher anschauen. Ich werde von meinem Projekt in Kürze weiter berichten.

Oliver

MobilIveco am 28 Aug 2009 09:59:16

Naja, wenn der Roller eh' in der Garage steht ist es doch egal wie lang die Schiene darunter ist.
Die Lösung mit der langen Schiene gefällt mir besser, weil bisher immer meine Frau von der anderen Seite in die Garage einsteigen und den Roller lenken musste. Die Führung in einer Schiene würde das erübrigen.

goliver am 28 Aug 2009 10:04:30

Stimmt, aber die Schiene wiegt auch wieder was!!! :wink:

Aluminium-Raupenblech /Tränenblech 3,5mm Stärke - 9,45 Kg/m2 - Schiene 200 x 20 x 5cm = 5,67 Kg :D

Sehr praktisch finde ich den Quick Stand von MotoMove. Da braucht man den Roller nur reinschieben und dann steht er von alleine. Der wird nachgebaut :D

Oliver

MobilIveco hat geschrieben:Naja, wenn der Roller eh' in der Garage steht ist es doch egal wie lang die Schiene darunter ist.
Die Lösung mit der langen Schiene gefällt mir besser, weil bisher immer meine Frau von der anderen Seite in die Garage einsteigen und den Roller lenken musste. Die Führung in einer Schiene würde das erübrigen.

Lancelot am 28 Aug 2009 10:18:32

Genial vom handling her finde ich den Sawiko Hebo (Rollerheber), hat aber halt auch einen "genialen Preis" :(

--> Link

goliver am 28 Aug 2009 10:22:12

... und wahrscheinlich auch ein geniales Eigengewicht :wink:

Lancelot hat geschrieben:Genial vom handling her finde ich den Sawiko Hebo (Rollerheber), hat aber halt auch einen "genialen Preis" :(

--> Link

goliver am 28 Aug 2009 10:26:34

Ob das was taugt für 9,99 Euro Link zum eBay Artikel ??

MobilIveco am 28 Aug 2009 10:26:42

Zu dem Sawiko Hebo (Rollerheber) kann ich nur Horst Schlemmer zitieren "Ich habe Rücken"

@Goliver
Ja, genau so sieht unserer auch aus. Habe noch einiges mehr bezahlt.

topolino666 am 28 Aug 2009 10:29:38

Lancelot hat geschrieben:Hi Matthias,

und Du beschädigst da nix :?:

Hast Du mal ein Foto (von Deinem Roller, abgespannt) :?:

Servus Wolfgang!

Da ich schon so gut wie im WE bin (- und am falschen Rechner), gibts Bilder erst am Sonntag / Montag!! - wenn ich´s vergesse, nochmal erinnern!! :D

Ich habe mal Dein Bild so abgeändert, wie wir mit den verlinkten Gurten abspannen (roter Strich = hinten, blauer = vorne).

Dass unser Roller anders rum draufsteht ist ja egal! :D

Unser Roller hat jetzt 6 Jahre und 50000 km auf dem Heckträger hinter sich (natürlich wird er zuhause abgeladen, aber nicht gefahren), einzige "Beschädigungen" sind ein ausgeleierter rechter Spiegel (weil wird beim Aufladen weggeklappt, den schraube ich mal ab) und leichte Rubbelspuren am Lack unter dem hinteren (= roten) Spanngurt, was aber mit Sicherheit daran liegt, dass der Roller nie geputzt wird :oops: und wenn man den Spanngurt über den (feinen) Dreck zieht gibt es halt Minischleifspuren. Man müsste sie aber wegpoliert bekommen.
Um den Roller ist es egal, es ist ein reiner WoMo-Roller, mal bei eblöd während eines Länderspiels geschenkt bekommen :D , zuhause stehen ja noch "echte" Motos!

... hoffe geholfen haben zu können.

Wenn es mit den Bildern nichts wird, komme ich am 05. vorbei (sind in der Heimat unterwegs und fahren von da nach Bad Aibling und so,...)

Wolfgang, geile Nummern, wir haben -NN999 fürs WoMo und -NN99 für den Roller, hat auch was!

Warum ist das nur ein 80er Schild, ist doch viel teurer (Versicherung) als "offen" :pfeif:

Noch eine Annekdote am Rande: Bewertet mal das Abspannen des Rollers nicht über: Beim Freistehen wird bei uns der Roller auch über Nacht aufgeladen, dann aber nur am Lenkkopf einmal fixiert, in Italien sind wir in der Früh mal losgefahren ohne den Roller festzumachen, hat immerhin mehrere hundert km so gehalten!! :oops: :?

topolino
Matthias

P.S: goliver, Sorry fürs OT, aber ich wars nicht!! :twisted:

Lancelot am 28 Aug 2009 10:30:43

MobilIveco hat geschrieben:Zu dem Sawiko Hebo (Rollerheber) kann ich nur Horst Schlemmer zitieren "Ich habe Rücken"

:D :D :D

Jetzt stellt Euch nicht so an ... wenn DIE 50 kg ein Mädel wären, wär´s ja wohl auch kein Problem ... :wink:

Außerdem gibt´s das ähnlich auch mit Hydraulikpumpe oder Motorlift.

Lancelot am 28 Aug 2009 10:36:45

topolino666 hat geschrieben:Warum ist das nur ein 80er Schild, ist doch viel teurer (Versicherung) als "offen" :pfeif:

Das ist eine 125-er, die kriegen seit 1.1.2009 ALLE ein kleines Schild :)

Hmmm ... Deine "Heckverspannung" hat auch was, dort ist aber bei mir nur Plastikverkleidung, ob´s DAS aushält ... muß mal testen.

Danke Dir schon mal :)

goliver am 28 Aug 2009 10:38:05

STIMMT!!! :zustimm:

Lancelot hat geschrieben:
MobilIveco hat geschrieben:Zu dem Sawiko Hebo (Rollerheber) kann ich nur Horst Schlemmer zitieren "Ich habe Rücken"

:D :D :D

Jetzt stellt Euch nicht so an ... wenn DIE 50 kg ein Mädel wären, wär´s ja wohl auch kein Problem ... :wink:

Außerdem gibt´s das ähnlich auch mit Hydraulikpumpe oder Motorlift.

Savoyarde am 28 Aug 2009 10:50:21

Nach vielen Jahren mit transportierten Enduros und Motocrossern folgende Tips:

- die Spanngurte für Lenkerbefestigung sollten unbedingt in einer Linie mit dem Stoßdämpfer-Rohr (beim Roller in direkter Dämperrichtung) angebracht werden, ansonsten verkantet die Dämpferführung und der Simmerring wird durch konstante einseitige Belastung undicht.

- idealerweise nutzt man die Federung des Mopeds mit und entlastet dadurch die Federung des WoMos. Dies kann man erreichen, indem man nur die Räder (Reifen und Felge) am Boden fest verzurrt (leicht nach links und rechts versetzt. Dadurch kann das Zweirad weder nach oben "weghüpfen" noch wegrollen. Jetzt wird einfach noch ohne großen Zug auf mittlerer Höhe das Moped gegen Bewegungen zur Seite fixiert, etwas mehr in Richtung Fahrerkabine, da die WoMos nicht gerade ferrarimäßig beschleunigen :D aber doch ganz ordentlich bremsen.
Mit dieser Befestigung kann das Zweirad frei in der Federung durchschwingen und fängt damit einen Großteil der Energie auf die bei Schlaglöchern und Bodenwellen auftritt.

MobilIveco am 28 Aug 2009 13:42:26

Savoyarde hat geschrieben:. Jetzt wird einfach noch ohne großen Zug auf mittlerer Höhe das Moped gegen Bewegungen zur Seite fixiert, etwas mehr in Richtung Fahrerkabine, da die WoMos nicht gerade ferrarimäßig beschleunigen :D aber doch ganz ordentlich bremsen.

Ja genau, zur Seite fixieren. Ich hatte auch schon mal was dazu geschrieben (hatte sich aber in den Fahrradträger-Thread verirrt.

MobilIveco hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:Die Zurrschienen wollte ich auf den Boden machen. Durchbohren (ca. 6x pro Schiene) und alles gut abdichten :wink:

Was sollen denn die armen Gurte halten, wenn sie fast senkrecht nach unten laufen. Es geht doch darum die Kräfte die bei Beschleunigen (naja, ist beim Womo eventuell nicht das größte Problem) und vor allem beim Bremsen auftreten abzufangen.
Es gab schon mal einen Thread in dem die Fragen in dem die Fragen "welche Krfte kann der Spanngurt aufnehmen, je nachdem, in welchem Winkel er verläuft".
M.E. halten die Gurte, so wie du sie montieren willst, ein Vollbremsung nicht aus. Ich schätze, da kippt dir der Roller mit Karacho ins Regal.

PS:
Das letzte Mädel das ich hochgehoben habe war vor 20 Jahren meine Frau die ich ganz klassisch über die Schwelle getragen hab'. Aber wenn ihr eure Roller liebt und sie über die "Garagenschwelle" tragen wollt.... :D

goliver am 28 Aug 2009 14:02:47

Wieso sollten das die Gurte und die Schienenbefestigung nicht halten??? Das denke ich aber schon. Da hätte ich aber mehr Bedenken bei deiner Schienenbefestigung ohne Schrauben! :roll:

Oliver

MobilIveco am 28 Aug 2009 15:03:47

Du willst doch verhindern, daß dir der Roller beim Bremsen nach vorne kippt! Also ist es am besten, der Haltegurt führt nach hinten zur Wand. Die Gurte die nahezu senkrecht nach unten verspannt werden können den Kräften die nach vorn wirken kaum etwas entgegen setzen. Der Roller setzt da einen verdammt langen Hebel an.
Was das Kleben betrifft, wie du in dem Thread nachlesen kannst brauche ich die geklebten Schienen für die Gartenmöbel. Der Roller wird an den Original Fiamma Garage-Bars verspannt. Die sind bei mir etwa auf der Höhe von deinen hellgrauen Eckleisten werksseitig montiert. Hinzu kommt, dass meine Garage unter einem Doppelbett halt breiter ist. So ist der Winkel in dem die Gurte verlaufen für mich noch akzeptabel.
Ich hatte nur auf den Thread verwiesen, weil die Schienen an sich auch zur Befestigung eines Rollers geeignet wären. Ich würde alllerdings nicht ausschliessen, daß die auf 9,5 cm Breite und 2 m Länge geklebte Schiene auch ohne Schrauben reichen würde. Aber du könntest ja, dort wo dein Heckträger befestigt ist, zusätzlich durchschrauben.

goliver am 29 Aug 2009 19:44:53

Also, der nette Herr von der Firma Zurrschienen.com hat mich heute auf dem Caravan-Salon beraten! Ich soll mir 2 Zurrschienen auf den Boden schrauben (diese mit je 6 x M6 Schrauben) und den Roller mit 4 Spannbändern sichern. Diese soll ich aber auf keinen Fall am Lenker befestigen sondern an der Gabelbrücke vorne und hinten an der Dämpfern oder so. Das ist alles! Die Spanngurte halten das 5-fache vom Rollergewicht.

Oliver

oldi am 29 Aug 2009 21:23:51

hallo oliver

die idee von dem netten mann mag nicht schlecht sein, aber beim roller die gabelbrücke zu benutzen ist so gut wie unmöglich, was beim motorrad aber kein problem ist.
da ist dir beim roller die verkledung im weg.
bei mir ist auch der lenkergurt im einsatz und damit ziehe ich die gabel nur 2 cm ein und fertig.

gruß peter

goliver am 31 Aug 2009 14:34:11

So, meine neue Vorderrad-Rollerhalterung ist fertig! :D Jetzt muss ich das Teil nur noch einbauen und mir noch 2 Zurrschienen besorgen.

MobilIveco am 31 Aug 2009 16:08:23

Feine Sache! Was rechnest du dafür? Angebot gerne per PM :D

goliver am 01 Sep 2009 07:07:46

Muss ich mal nachkalkulieren! Melde mich... :D

MobilIveco hat geschrieben:Feine Sache! Was rechnest du dafür? Angebot gerne per PM :D

Lancelot am 01 Sep 2009 07:20:32

Nur mal so zum Vergleich .... :)

Orginal-Wippe kostet € 89,-- inkl. MWSt., zzgl. Versand.

- verstellbar auf Vorderrad 16 - 22"
- Sondermaße möglich
- mit Garantie :!:

goliver am 01 Sep 2009 07:34:38

Na ja, dann kauft besser die originale Wippe :D

Oliver

So, die Zurrschienen sind auch angekommen. Morgen wird alles eingebaut.

Lancelot hat geschrieben:Nur mal so zum Vergleich .... :)

- Sondermaße möglich

goliver am 01 Sep 2009 07:37:30

Ich muss dich leider korrigieren! Der Quick Stand II
kostet 179,00 Euro + 10,00 Euro Sondermaß für Rollerräder.

Oliver

Lancelot hat geschrieben:Nur mal so zum Vergleich .... :)

- Sondermaße möglich

901red am 01 Sep 2009 08:02:57

kann man so eine zurrschiene bedenkenlos in den boden bohren?

sollte zu mindest im träger montiert sein, oder? das holz wird es allein sicher nicht halten...

wie wird so was abgedichtet?

fragen über fragen...

grüß
o. neugierig...

Lancelot am 01 Sep 2009 08:24:23

goliver hat geschrieben:Ich muss dich leider korrigieren! Der Quick Stand II

Der komplette QuickStand II: JA

aber nur die Wippe vom QuickStand I:
--> Link

goliver am 01 Sep 2009 09:58:15

Ja ja, das ist richtig. Aber was soll man nur mit der Wippe anfangen??

Oliver

Lancelot hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:Ich muss dich leider korrigieren! Der Quick Stand II

Der komplette QuickStand II: JA

aber nur die Wippe vom QuickStand I:
--> Link

goliver am 01 Sep 2009 10:00:04

Also, ich werde die Schienen mit je 6 Stück M6 Edelstahl-Senkkopfschrauben mit großen Unterlegscheiben im Holzboden befestigen und das ganze dann mit Unterbodenschutz lackieren! Das sollte reichen.

Oliver

901red hat geschrieben:kann man so eine zurrschiene bedenkenlos in den boden bohren?

sollte zu mindest im träger montiert sein, oder? das holz wird es allein sicher nicht halten...

fragen über fragen...

grüß
o. neugierig...

chrisk am 01 Sep 2009 10:26:37

Geht mal auf diese Seite: powerplustools.de und gebt in der Suche RADKLEMMER 0377 ein.
Das Teil wiegt rund 12kg, dazu noch 2 Gurte horizontal an Gabel und Schwinge befestigt, dann sollte nichts passieren.
Mache ich übrigens seit Jahren (pro Jahr rund 20.000km) in einem Anhänger so.
Spanngurte verwende ich nur von der Firma Arca mit Schnellverstellung ohne Ratsche.
Bessere habe ich auf dem Markt noch keine entdeckt.

goliver am 01 Sep 2009 10:30:02

Ja, das Teil von powerplustools.de sieht gut aus. Super Preis!
Aber leider erst ab 16" zu gebrauchen.

Oliver

901red am 01 Sep 2009 10:39:12

chrisk hat geschrieben:Geht mal auf diese Seite: powerplustools.de und gebt in der Suche RADKLEMMER 0377 ein.
Das Teil wiegt rund 12kg, dazu noch 2 Gurte horizontal an Gabel und Schwinge befestigt, dann sollte nichts passieren.
Mache ich übrigens seit Jahren (pro Jahr rund 20.000km) in einem Anhänger so.
Spanngurte verwende ich nur von der Firma Arca mit Schnellverstellung ohne Ratsche.
Bessere habe ich auf dem Markt noch keine entdeckt.

ist es nicht ein unterschied ob ein mopped in fahrtrichtung oder längs zur fahrtrichtung steht, sprich anders gesichert werden muss?

grüße
o.

goliver am 01 Sep 2009 10:43:35

Natürlich ist es ein Unterschied! Der Ständer dient auch nur zur Stabilisierung des Rollers und nicht zur Befestigung. Die Befestigung erfolgt durch Spanngurte an der Zurrschiene. Der Ständer ist eigentlich nur eine Hilfsinstrument um den Roller einfacher zu befestigen. Ansonster müsste eine 2.Person den Roller beim festzurren festhalten.

Oliver

901red am 01 Sep 2009 10:45:22

goliver hat geschrieben:Also, ich werde die Schienen mit je 6 Stück M6 Edelstahl-Senkkopfschrauben mit großen Unterlegscheiben im Holzboden befestigen und das ganze dann mit Unterbodenschutz lackieren! Das sollte reichen.

Oliver

901red hat geschrieben:kann man so eine zurrschiene bedenkenlos in den boden bohren?

fragen über fragen...

grüß
o. neugierig...

bin nicht ganz sicher, und kann gerad auch nicht nachschauen, möchte aber wetten dass unser werksseitig (hymer) verbauter mopped halter in der garage mit dem rahmen verbunden ist....

hier gab es mal einen interessanten thread zum thema im allgemeinen.
--> Link

grüße
o.

MobilIveco am 01 Sep 2009 11:33:44

901red hat geschrieben:hier gab es mal einen interessanten thread zum thema im allgemeinen.
--> Link

Schön, daß du den Thread gefunden hast. Als ich davor gewarnt habe die Gurte fast senkrecht nach unten zu verspannen hab' ich genau an diesen gedacht, konnte ihn aber leider nicht mehr finden.

goliver am 03 Sep 2009 12:01:38

Es ist fast vollbracht! Jetzt fehlen nur noch die richtigen Zurrgurte. Hier ein paar Bildchen...

Savoyarde am 03 Sep 2009 12:24:05

Bei ausreichender Verzögerung und Rütteln des WoMos wird der hintere Rollerreifen sich Richtung Innenraum bewegen mit der Konsequenz, dass sich die Verzurrungen lösen.

goliver am 03 Sep 2009 12:34:46

Warum sollte er das tun??? Der Roller hängt ca. 2cm in der Federung. Da wackelt nix!!

Savoyarde hat geschrieben:Bei ausreichender Verzögerung und Rütteln des WoMos wird der hintere Rollerreifen sich Richtung Innenraum bewegen mit der Konsequenz, dass sich die Verzurrungen lösen.

Savoyarde am 03 Sep 2009 13:43:17

Weil ein Moped kein Koffer ist den man festzurren kann. Bei einem Schlagloch geht der Roller mal so eben noch 1-2 cm in die Federn und dann spannen deine Gurte nix mehr und wenn du mal eben beim Abtauchen ins Schagloch bremst, dann hüpft das Teil weg ehe die Riemen ihn wieder halten.
Einfach die Sache mal fahrdynamisch betrachten und die Federung des Rollers mit einplanen :eek:

Aber nun auf keinen Fall den Roller maximal in die Federn ziehen, das mögen die auf Dauer gar nicht, besser eine einfache Befestigung der Räder anbringen.

goliver am 03 Sep 2009 13:51:23

Ok, Danke für den Tipp. Es wird sich in der Praxis zeigen.. :wink: Falls es wirklich so sein sollte, werde ich mir was einfallen lassen. Obwohl, es ja nur das Hinterrad betreffen kann.

901red am 03 Sep 2009 15:26:26

jup, kann ich bestätigen, wird etwas hüpfen.

i d r sichert man zudem das lenkrad über die griffe. gibt extra zurrgurte die um die griffe gelegt werden kann. so sicher u a jeder abschlepp dienst zweiräder.

die zurrschienen sehen pirima aus. haust du die dinger auch abgedichtet respektive das holz oder ist das nicht nötig...?

grüße
o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer fährt denn hier noch alte (über 30J.) WoMo?
Schaden Durchfahrtshöhe bei Ausleihung Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt