Plaggehu am 31 Aug 2009 13:26:34 Nachdem wir quasi immer zu zweit reisen, überlegen wir uns, ob wir nicht umsteigen auf einen TI mit Hubbett ohne zusätzlichem Bett hinten, um den Raum als wahren Wohnraum nutzen zu können.
Ideal für uns wären:
- separate Dusche,
- nicht zu kleine Küche,
- Liege (Sofa) im Wohnbereich
- Heckgarage
- und eine Länge zwischen 6 und max. 7 m.
Gibt es so etwas? Irgendwelche Vorschläge?
Besten Dank im Voraus!
Uli
eugi am 31 Aug 2009 14:59:56 Hallo Uli,
wir waren am Sa auf der Messe in D'dorf. Dort findet man TIs mit Hubbett bei Dethleffs, Globe 4 --> Link .
Allerdings immer mit noch 2 weiteren Schlafplätzen im Heck. Reine "Hubbettler" haben wir keine gesehen, wobei ich sagen muß, dass wir auch nicht explizit danach geschaut haben.
Als Alternative zu Deiner Anforderung fallen mir dazu nur noch 2 Fahrzeugtypen ein, allerdings Vollintegrierte. Zum einen den Carthago Chic C-Line 3.7, hier: --> Link
zum anderen den Niesmann&Bischoff Arto 59 GL, hier: --> Link
Beides nicht sehr budget-schonende, aber tolle Fahrzeuge. Die C-Line Baureihe von Carthago ist für mich in diesem Jahr das Beste, was in der 3,5 to-Klasse auf der Messe angeboten wird.
Vielleicht gibt es diese Grundrisse mit dem schmalen Querbett auch bei anderen Herstellern und auch teilintegriert, weiß ich aber nicht.
Übrigens: Deine Anforderung "Heckgarage" setzt sozusagen ein Heckbett voraus (als "Dach" der Garage), außer Du möchtest einen wagenhohen Heckkeller haben. So etwas habe ich aber aktuell noch nicht gesehen.
Isofern stelle ich es mir schwer vor, Dein Wunschmobil "von der Stange" zu bekommen. Wenn Dein Budget jedoch eher 2.-rangig ist, dann wende Dich am besten an einen WoMo-Bauer, der ein Fahrzeug nach Deinen Wünschen anfertigt. Dazu kann ich aber keinen Link liefern, vielleicht andere aus dem Forum.
LG Eugen
PS: wenn der Link zum Arto nicht klappt, dann starte Deinen Browser ein 2. Mal und kopier Dir den folgenden Text in die Adresszeile: "www.niesmann-bischoff.com"
robbe am 31 Aug 2009 15:44:30 Hy Uli
schaue dir mal den Chausson Allegro an,der hat eine große Garage,das Bett ist über der Garage....und du kannst es wenn du deine Fahrräder / oder keine....rausgenommen hast 35cm elektrisch ablassen... wo du dann auch nach oben eine sehr große Kopffreiheit hast....wir wollen dieses Bett nicht mehr missen....liebe
Plaggehu am 31 Aug 2009 16:09:14 Hallo Eugi,
danke für deine Meinung und deine umfangreichen Infos und Links, die ich mir intensiv angeschaut habe.
Wir fahren gern auch durch teilweise nicht so wirklich zugängliche Gegenden, die nur mit kompakteren WoMos zu erreichen sind. Wir kommen beispielsweise gerade aus Polen, wo wir einige wirklich schöne Seen und Campingplätze nicht hätten besuchen können, wenn unser Womo wesentlich höher als die vorhandenen 2,65 m gewesen wäre. Daher sträuben wir uns noch, einen Vollintegrierten zu kaufen. Ich habe früher einen Niessmann+Bischoff Flair gefahren, den ich aufgrund von vielen Mängeln nach ca. 3 Monaten und einer Griechenlandreise wandeln musste. In diesen 3 Monaten stellte ich allerdings auch fest, dass er sowohl zu hoch als auch zu lang war.
Daher möchten wir gern bei einem TI bleiben. Wir sind grundsätzlich mit unserem Bürstner Delfin, übrigens auch mit dem Renault Fahrgestell sehr zufrieden. Er wäre halt perfekt mit Hubbett und Heckgarage.
Die Heckgarage setzt nach meiner Meinung nicht unbedingt ein Heckbett voraus. Mit etwas Flexibilität der Hersteller ließe sich über der Garage doch auch eine Menge anderer schöner Dinge einbauen, wie z. B. Schränke. Es würde mir reichen, wenn die Garage ca. 70-80 cm breit (bzw. tief) wäre,
sodaß sowohl 2 Fahrräder als auch Tisch, Stühle und sonstiger Krimkrams hineinpassen.
Auch gegen eine dachhohe Garage wäre grundsätzlich nichts einzuwenden, wobei dann allerdings 1. etwas Platz verschenkt würde und 2. kein Platz für ein Heckfenster wäre, was mir als Fahrer doch immer ganz gut gefallen hat.
Ein WoMo von der Stange ist halt immer ein Kompromiss. Vielleicht lasse ich mir irgendwann doch noch eines individuell bauen oder baue es selbst, wenn ich nicht mehr im Arbeitsleben bin.
Vielleicht kann ich mir die Arbeit aber sparen, wenn ich doch noch den richtigen Hersteller finde.
Gibt es noch Vorschläge?
nager69 am 31 Aug 2009 19:57:28 Hallo,
wäre der Exsis i 482 etwas für euch, der käme dem doch schon nahe (relativ niedrig, schmal und Hubbett und Heckstaufach)
Und für einen Hymer recht preiswert
aus Bous
Alex aus SLS
Plaggehu am 01 Sep 2009 08:40:14 Danke Alex,
der Hymer käme tatsächlich evtl. in Frage, da er der Einzige zu sein scheint, der ein Hubbett und kein Heckbett hat.
Allerdings...
- etwas kurz, dadurch Platz hinten etwas eingeschränkt,
- keine Heckgarage, (Fahrräder wieder draußen)
- etwas teuer (mit meiner Ausstattung läge er bei immerhin ca. 64000 €)
es bleibt schwierig... :roll:
Uli
uschi-s am 01 Sep 2009 09:33:01 Ich finde die Idee, TI mit Hubbett, super. Wenn wir nicht schon ein schönes WoMo hätten, wäre das jetzt unsere erste Wahl. Da viele Modelle noch in den Kinderschuhen stecken, werdet Ihr in den nächsten Jahren sicher ausgereifte Modelle vorfinden, denn diese Idee wird sich sicher durchsetzen. Ich hoffe, Ihr könnt noch so lange warten.
Wir haben uns im Vorfeld vor der Messe schon die neuen Modelle bei verschiedenen Händlern angesehen. Es ist natürlich verlockend, nur das Hubbett zu nehmen. Bedenken muss man dann allerdings, dass dann auch immer beide gleichzeitig ins Bett gehen müssen, da der Raum unter dem Bett nur für sehr kleine Personen zu nutzen ist :D
Ich würde daher immer versuchen ein Festbett + Hubbett zu bekommen. Aber das ist natürlich eine Sache der Länge des Mobils und der eigenen Ansprüche. Viel Erfolg beim Suchen und berichtet, ob es gekappt hat.
WomoCh am 01 Sep 2009 12:38:19 Hallo, wir haben einen integrierten FFB Tabbert Classic 580 LS aus 2001 auf Sprinter nur mit Hubbett und sind total glücklich. Unsere Fahrräder sind Falträder und die sind im Kleiderschrank auf kleinen Schienen verstaut !!! Für längere Jacken und Ähnliches haben wir eine kleine "Abteilung" übrig gelassen. Das "kleine Schwarze" brauche ich auf Womoreisen nicht und alles Andere findet in den Seitenfächern gut Platz. Ist `ne super Lösung und man braucht wegen der Langfinger keine Angst zu haben. Mit den Falträdern machen wir auch 40 km Touren und sind sehr zufrieden. Vielleicht mal eine kleine Anregung zum Umstieg. M.f.G. WomoCh
trebla am 01 Sep 2009 13:14:34 Habe auf der Messe jetzt einen Callenger gesehen, 5,99m lang, teilintegriet, großes Bad und Mittelküche, eine Art "Raumwunder".
Dieses Fahrzeug hatte ein eletr. Hubbett im vorderem Mittelbereich.
trebla
eaglesandhorses am 04 Sep 2009 13:00:09 Wir waren auch Mittwoch auf der Messe und haben einige dieser TI mit Hubbett angeschaut. Eigentlich eine gute Idee-----aber, was mir bei der Sache negativ aufgestoßen ist, war der Fakt, daß man, außer ich meine es war beim Laika-Modell, bei herabgelassenem Bett nicht mehr aus der Tür kommt. Finde ich unpraktisch und auch bedenklich.
Viele Conny
Plaggehu am 04 Sep 2009 13:23:32 Hallo Conny,
Zumindest auf der Internetseite von Laika finde ich keine TI mit Hub- und ohne Heckbett.
Der von dir genannte Sicherheitsmangel ist sicher relevant, doch den muss man wohl irgendwie bei allen Hubbetten in Kauf nehmen. Man kann ja bei den Front-Hubbetten bei den VI auch nicht auf die Schnelle flüchten mit dem WoMo, es sei denn man hat Zeit genug, das Bett hochzuklappen. Ob man noch aus der Tür kommt, hängt sicher auch von der Länge des WoMo ab. Ich meine deshalb, 6,50 bis 7 m müssen es rein konstruktiv schon sein.
Das einzige Wohnmobil mit Hubbett, aber ohne sonstiges Bett ist nach meinen bisherigen Recherchen der vollintegrierte Laika Rexosline 600. Dieser käme meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Aber:
1. voll-integriert, statt TI (dadurch mit 70000 € aufwärts sehr teuer und auch relativ hoch)
2. Garage zu klein (reicht m. E. nicht für 2 Fahrräder, Tisch und Stühle etc.)
Also auch dieser ist mit seinen rund 6 m ca. 0,5 bis 1 m zu kurz.
Uli
eaglesandhorses am 04 Sep 2009 13:44:30 Was ich noch vergessen hatte war natürlich auch der Fakt, daß alle von uns angesehenen Modelle dieser Art das Hubbet als "Zusatzoption" zu in irgendeiner Art von eingebauten Festbetten hatten..............also genau das was Du nicht suchst. Einer der Verkäufer dort drückte es in etwa so aus: "Wenn die Enkelkinder mal mit sollen...." :lol:
Viele Conny
Nixe04 am 06 Sep 2009 21:56:02 den Challenger hätte ich dir auch vorgeschlagen, den haben wir leider auf der Messe nicht gesehen.........
Grundsätzlich finden wir die TIs mit Hubbett auch toll. Dieses ewige Bett umbauen nervt mich nämlich mittlerweile ziemlich......
mich am 09 Sep 2009 19:44:16 Ich fahre den Bürstner 674G, kan mann nur sagen ein praktischer Wagen. Wir sind sehr zufrieden damit.
Michael
travelrebell am 09 Sep 2009 21:04:58 Fahre selbst so ein Gerät Bürstner Quadro/Ixeo it 664, großes Bad, Hubbett (2er) ü.d. Sitzgruppe und ein Doppel-Bett mit Arbeitshöhe im Heck. Zum entspannenden Nachtschlaf geht dann einer ins Hubbett
Fzg. ist ganz OK, jedoch sollten die Bewohner nicht allzu groß sein, bis ca. 180 cm Standhöhe gehts grad noch, dannach arbeitet man sich ein Knie auf die Schädeldecke...
|
|