rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 brummt laut

chiron am 25 Sep 2009 20:18:21

Habe im Forum gesucht, aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden.
Ich war mit meinem Freund aus Dortmund mit seinem Womo übers letzte Wochenende unterwegs in den Schweizer Bergen. Übernachtet haben wir oben auf der Grimselpass Höhe (2160müM) Da es Nachts ziemlich frisch wurde, hat er die Aldeheizung in Betrieb gesetzt.
Da wurden wir auf ein recht lautes Geräusch aufmerksam. Es kam aus dem Abgas Kamin der 3010 und höhrte sich an wie ein unregelmässiges Nachzünden im Kamin an. (Knattern wie ein altes Motorrad) Wir haben über Nacht die Temperatur auf 12°C abgesenkt und so lief die Heizung nur noch sporadisch. Zur Probe haben wir dann am Morgen auf die zweite Gasflasche umgestellt - kein Erfolg.
Wieder bei mir zu Hause haben wir dann die Heizung nochmals in Gang gesetzt, befor mein Freund wieder Richtung Deutschland fuhr. Ich wohne auf 460müM.
Da es ein sonniger Nachmittag war, mussten wir die Temperatur auf 28°C hochdrehen, damit die Alde ansprang. Doch vom Brummen und Knattern keine Spur! Der Brenner lief schön leise und einwandfrei. Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Höhe über Meer oder 2. Aussentemperatur.

Kann mir jemand dieses erklären?

Chiron[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ucato123 am 26 Sep 2009 19:18:21

Hallo Chiron

ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Truma Heizung. Die Ursache war eine verschmutze Brennerdüse durch zu lange nichtnutzung der Heizung. Vieleicht hat sich die Brennerdüse bei deiner Alde selbst wieder frei gebrannt.

Dieter

Schotti am 26 Sep 2009 23:00:32

Hallo Chiron,

du hast das Problem richtig erkannt, es liegt an der Höhe.

Bei meinem Freund war das gleiche Problem und wurde im Werk geändert.

Es liegt am Abgaskamin

Anzeige vom Forum

Advantage am 26 Sep 2009 23:54:50

Hallo,

ich bin der Freund von Schotti.

Es liegt definitiv an der Höhe und der Temperatur.

So lange die ALDE auf der "Ersten Stufe" läuft, passiert nichts. Geht sie aber in die Volllaststufe, dann brummt´s ganz ordentlich.

Die Ursache ist aber nicht der Brenner, Ventilator, die Düse oder dergleichen, sondern schlicht und einfach die Frisch - bzw. Abgasführung.

Es hat viele Versuche gedauert, bis das Problem lokalisiert und behoben werden konnte (Hierbei war die Fa. Alde mehr als kulant und hilfreich, ebenso wie die Fa. Carthago)

Das Problem wurde dadurch gelöst, dass die Heizung im Staukasten etwas höher gesetzt wurde und die Abgasleitung somit geradliniger verläuft.

Da in dem Rohr Abluft als auch Frischluft gemeinsam geführt werden, hat die Heizung einfach zu wenig Frischluft für den Verbrennungvorgang bekommen, daraufhin hat sich das Rohr zusammengezogen und angefangen zu "schnarchen" :D :D

Im Urlaub habe ich einen Holländer getroffen. Dort hat man das Problem dahingehend gelöst, in dem man unter den Außenkamin einfach wie eine dicke Distanzscheibe unterlegt hat.

Er meinte, dass das Teil aus Deutschland sei, ich habe dies jedoch noch nicht gesehen. Seit diesem Zeitpunkt hätte er Ruhe.

Seztz die einfach mal mit dem Werk in Verbindung, die kennen das Problem. Bei einigen hat schon der Austausch des Kamindeckels geholfen.

chiron am 27 Sep 2009 20:01:26

@ Edit & Hansi
@ Dieter

Vielen Dank für Eure Beiträge

Tatsächlich handelt es sich beim Fahrzeug meines Freundes um einen Carthago Chic e-liner 2008. Ich habe ihm Eure Berichte weitergeleitet und er will wohl Kontakt mit Alde aufnehmen.
Selbst besitze ich seit 3 Wochen einen Carthago I 51 s-plus, ebenfalls mit Alde 3010 ausgerüstet. Allerdings darf ich mein Gefährt zur Zeit nicht bewegen bis gewisse Probleme behoben sind. (Meine Probleme wurden in einem anderen Thread schon beschrieben) Carthago hat bereits schriftlich die Lösung zugesagt und zeigt sich sehr kundenfreundlich.
Ich kann es kaum erwarten, mein Wunschmobil endlich ausfahren zu können. Sicherlich wird eine meiner ersten Fahrten in die Berge führen und natürlich hoffe ich, dass beim 2009er Modell die Probleme mit der Alde 3010 behoben sind. Mindestens arbeitet sie vor meinem Haus (siehe Bildl) normal.

Herzlich grüsst

Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Truma SL 3002/3 geht nicht aus
Diesel Heizung Truma D6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt