Habe im Forum gesucht, aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden.
Ich war mit meinem Freund aus Dortmund mit seinem Womo übers letzte Wochenende unterwegs in den Schweizer Bergen. Übernachtet haben wir oben auf der Grimselpass Höhe (2160müM) Da es Nachts ziemlich frisch wurde, hat er die Aldeheizung in Betrieb gesetzt.
Da wurden wir auf ein recht lautes Geräusch aufmerksam. Es kam aus dem Abgas Kamin der 3010 und höhrte sich an wie ein unregelmässiges Nachzünden im Kamin an. (Knattern wie ein altes Motorrad) Wir haben über Nacht die Temperatur auf 12°C abgesenkt und so lief die Heizung nur noch sporadisch. Zur Probe haben wir dann am Morgen auf die zweite Gasflasche umgestellt - kein Erfolg.
Wieder bei mir zu Hause haben wir dann die Heizung nochmals in Gang gesetzt, befor mein Freund wieder Richtung Deutschland fuhr. Ich wohne auf 460müM.
Da es ein sonniger Nachmittag war, mussten wir die Temperatur auf 28°C hochdrehen, damit die Alde ansprang. Doch vom Brummen und Knattern keine Spur! Der Brenner lief schön leise und einwandfrei. Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Höhe über Meer oder 2. Aussentemperatur.
Kann mir jemand dieses erklären?