xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertauglich

einerbielefeld am 11 Sep 2009 13:33:24

Hallo möchte mir ein Womo kaufen und bin bei meiner Suche jetzt auf den Dethleffs 5880 HG gekommen, da ich ein Womo mit Etagenbett haben möchte, das unter 6m ist und nicht die kleine Maschine hat. Wie wintertauglich ist der? Er hat keinen doppelten Boden, bekommt mann dann kalte Füße?
Wer fährt so ein oder ähnliches Fahrzeug und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 11 Sep 2009 14:04:38

Wir fahren einen Knaus, ebenfalls ohne Keller. Allerdings ist der Abwassertank eingepackt und beheizt, was für uns das wichtigste ist.

Seit 2001 fahren wir im Winter, und sind bisher nicht erfroren. Brauchen allerdings alle 3 Tage eine Gasflasche, weil wir tagsüber durchheizen und nur nachts runterdrehen.

Evtl. ists sinnvoll, Isolation an der Frontscheibe und des Seitenscheiben anzubringen. Wir hatten sowas nicht, sondern lediglich einen Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus.

Viele packen auch das komplette Vorderteil in ein Mäntelchen, damit es wärmer bleibt. Für besonders empfindliche gibts Heizmatten, damit die Füße warm bleiben. Aber auch das haben wir nicht, sondern Stricksocken.

Vielleicht probiert ihrs einfach mal aus. Nachrüsten kann man dann immernoch.

picteur am 11 Sep 2009 14:32:03

Ich hatte einen EURA 635 VB, der hat Stockbetten und einen beheizten Zwischenboden. Leider ist er nicht unter 6,00 m aber absolut wintertauglich bis mind. -18° (kälter war es bei mir damals nicht gewesen).

Anzeige vom Forum

webline am 11 Sep 2009 17:50:20

Spannende Frage! Wir fahren auch ohne doppelten Boden und haben auch keinen isolierten Abwassertank. Ich hatte vor, im Winter den Abwassertank auf zu lassen und dafür außen einen Eimer drunter zu stellen.
Frischwasser ist ja im Wagen innen - das sollte kein Problem sein. Das Fahrerhaus ist recht gut isoliert - hier haben wir mit passenden Matten im Fußraum und an den Fenstern.
Bin mal gespannt wie das klappt!

iceman14 am 20 Sep 2009 08:36:21

Hallo,

Wir haben mittlerweile unser drittes Womo, alle bis jetzt ohne Doppelboden.
Das erste Modell war ein Bürstner A535 mit Stockbetten und Alkoven, der 2te ein Knaus Sport Traveller Alkoven und unser neuer ein Adial Coral Teilintegrierter. Alle drei hatten (haben) nur einen beheizten, aber keinen isolierten Abwassertank. Wir haben mit allen dreien Winterurlaub gemacht, Temperaturen so bis -18°C. Unsere Erfahrung war, das die Abwassertankheizung zwar super funktioniert, aber der Ablasshan vereist. Dementsprechend sparen wir uns das Einschalten der Tankheizung und lassen den Abwasserschieber offen, stellen nur einen Eimer darunter. Um die Kälte vom Fussboden her abzumildern haben wir uns im Restpostenmarkt einen hochflorigen Teppichboden besorgt und zurecht geschnitten, die Wärmedämmung ist enorm. Großes Augenmerk haben wir auch auf die Wärmedämmung des Fahrerhauses gelegt und uns eine günstige Fahrerhausabdeckung (von aussen befestigt) für ca. 50 € besorgt und unter diese ebenfalls von aussen noch eine Lage Noppenfolie drunter geschoben. Bis jetzt hat dies wunderbar funktioniert, und im Womo ist es kuschelig warm. Probleme mit dem Frischwasser gab es bis dato noch keine, da die Tanks innerhalb des Womos eingebaut sind.

donalfredo2 am 20 Sep 2009 09:33:24

Hallo zusammen,

über die Heizung im WoMo zu fabulieren, hieße hier, die Eulen nach Rom zu tragen, jedoch, was ich dringend empfehlen möchte, weil wir es selbst in unserem letzten Tabbert-Wohnwagen und jetzt im Wohnmobil haben:

Eine elektrische Fußbodenheizung, die als dünne Folie unter dem Fußbodenbelag vom Hersteller montiert wird. Ist selbst auf Plätzen, wo abgelesen wird sehr bezahlbar (ca. 70 Watt je qm) und lässt kalte Füße vergessen.
Außerdem haben wir eine Isoliermatte für das Fahrerhaus von Wigotherm, die locker 6-8 Grad Temperaturdifferenz bringt.

homa am 20 Sep 2009 09:41:38

Ein auf Passform zugeschnittener Teppichboden ist absolut zu empfehlen. Wenn das Fahrerhaus mitbenutzt wird, dann bringt ein zusätzlich angebrachter Vorhang, der von der B-Säule der einen Seite bis zur B-Säule der anderen Seite reicht und diese auch noch zum Teil umkleidet, eine ganze Menge. Man verkleinert im Prinzip den "kalten Raum" und schützt sich vor Zugluft, die sonst doch immer noch spürbar ist. Es gibt schon Fotos von solch einer Verkleidung hier im Forum. Unser Vorhang wird in Kürze fertig sein und ich kann dann Fotos einstellen. Im letzten Winter haben wir noch provisorisch mehrere Decken zum "Abkleiden" benutzt.

tiiger am 20 Sep 2009 10:30:20

Hallo

Wir waren letzten Winter auch bei minus 15° campen. Ohne Doppelboden und ohne beheizten/isolierten Abwassertank.

Eine dicke Isomatte von aussen an die Windschutzscheibe, eine zusätzliche Isoliermatte für den Fussraum im Fahrerhaus, Abwasser auf "Durchlauf" gestellt, einen Teppich für den Fussboden und im Womo war es immer kuschelig warm ;-)

Also auch ohne "wintertauglichkeit" kann man es sich wohlig warm machen :D

susan

wolfherm am 20 Sep 2009 10:31:12

Hallo,

wir sind mit unserem 5880 gerade im Winter viel unterwegs. Wir haben die Isoliermatten von innen an den Scheiben. Auf dem Boden liegen die wunderbaren Decken unserer Hunde und schön sind kalte Füße Vergangenheit.

LG Wolfgang

pilote600 am 20 Sep 2009 11:22:03

Hallo,
auch wir haben keinen doppelten Boden und waren letzten Winter viel on tour. Kalte füße gab es nie, auch wir hatten einen "Restteppichboden" zugeschnitten.

"Umbauten"

--- Vorhang von B zur B Säule dicht entlang am Lekrad und Amauturenbrett, unten auf dem Boden gut 20cm als Wulst
Der ist übrigens auch im Sommer drin, bringt enorm viel (subjektiv, gemessen habe ich es nicht, aber hinter dem Vorhang ist es im Sommer deutlich wärmer und im Winter deutlich kälter als davor, ok, wir haben auch nur die Verdunkelungen und keine Isomatten fürs Fahrerhaus

--- Zwischen dem Fahrerhaus und dem Wohnraum ist ein Kanal, da laufen die Wasserleitungen Gas und Strom für die Küche, der war nicht beheitzt, habe vom letzten Abgang der Heizung einen dünnen Heizungsschlauch in diesen Kanal gelegt, mit einigen Löchern drin, jetzt habe ich Warme Füse und das Wasser gefriert auch nicht mehr ein

Und diesen Herbst muss ich noch ....

+++ Den Tank isolieren und eine Heizung einbauen, geplant habe ich eine Teichheizung, da ich ja einen großen Inverter habe kann ich gut während der Fahrt den Abwassertank "heizen" und diesen dann gleich bei Ankunft auf einem SP leeren

+++ Die Wasserleitung von der Dusche mit einer Frostschutzleitung Ummandeln, den die läuft voll im Freien (naja typisch Frankreich)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufhilfe Carthago 4.2 - Niesmann Bischoff Arto 64GL
Hat jemand einen Winner ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt