rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

womo - wintererlebnisse

walter7149 am 09 Okt 2009 21:18:07

hallo an alle skandinavienfahrer !
wer war denn schon eimal im winter in N oder S oder hat für diesen winter mal eine richtige wintertour bis zu den lofoten geplant.
ihr schwärmt alle von den naturschönheiten,aber immer nur von mai bis september.
dabei hat auch der skandinavische winter seine reize und es gibt auch im winter sehens- und erlebenswertes
z.b. polarlichter
orca-wale beobachten
alle arten von wintersport von nordisch bis alpin
weltcupveranstaltungen - skispringen,biathlon,langlauf und alpin
außerdem ist so eine womo-wintertour ein echtes erlebnis und abenteuerlicher als im sommer - polarlichter,orca-wale,elche und rentiere gibt´s gratis anzuschauen.
und jeder kann selbst testen und erleben ob sein Womo wintertauglich und oder winterfest ist.
zu zeit kündigt sich bei uns schon der winter an,denn ab 300m üM liegt schon schnee und es sind winterliche straßenverhältnisse,aber die schönste winterzeit ist februar/märz - wieder längere tage,viel sonnenschein und schneesicher.

traut euch und ihr werdet es nicht bereuen

viele grüße von WALTER und ANNETT
aus selbu

:sky: :kette: :daumen2: :ill:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canyon59 am 10 Okt 2009 07:51:05

hej

ich bin im März 92 von Bayern aus mit einem VW-Bus mit Sommerreifen und Schneeketten ausgestattet zu den Lofoten gefahren. War echt lustig.
Auf der Anfahrt über die E6 war alles Extreme geboten was der Winter hergibt, auf den Lofoten wars dann richtig mild und hässlich braun.
Zum Glück bekam ich dann doch noch etwas Schnee und die erhofften Bilder.
Polarlicht durfte ich auch noch erleben

vom Norgefan

walter7149 am 10 Okt 2009 19:42:32

hallo norgefan und alle anderen

endlich hat sich mal einer gemeldet
schöne bilder hast du gemacht
mit den bilder reinstellen muß ich noch üben
will uns denn keiner mal besuchen im winter
nachfolgende bilder sind aktuell von heute

fast winterliche grüße

WALTER und ANNETT

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 10 Okt 2009 20:04:49

sehr schön, aber für meine frau zu kalt :(

walter7149 am 13 Okt 2009 17:15:12

hallo dieter und alle anderen forumsmitglieder !
an dem tag waren es ca. 3-5°c lufttemperatur und windstill
ich habe nur im t-shirt die wintereifen ans womo gebaut
hier hast du ein ganz anderes temperaturempfinden als in D
solange wir in N sind habe ich den ganzen winter nur kurze unterhose an und wenn wir über weihnachten/neujahr in D sind frieren wir bei den selben temperaturen
-gerade höre ich in den deutschen nachrichten vom ersten winterkaos in norddeutschland mit schweren verkehrsunfällen
hört denn keiner auf die warnungen im wetterbericht - war doch alles angekündigt - wie verantwortungslos
allen womos,die auch im winter unterwegs sind,wünsche ich eine gute unfallfreie fahrt und erholsame freie tage

grüße WALTER

jakeomat am 16 Okt 2009 18:35:31

Hallo allerseits!

Ich war im letzten Winter über Weihnachten und Silvester in N und S unterwegs (bis mir bekanntermassen das nagelneue Womo mit Motorschaden liegengeblieben ist) und kann nur sagen: Extrem geil!

Allerdings kann ich nur raten, sich in N von der Küste fernzuhalten, der blöde Golfstrom versaut einem den Winter! Meistens regnets da und wenns ganz blöd kommt, hat man Eischaos. Das gilt auch für den hohen Norden (und vor allem für die Lofoten, da wirds im Winter selten kälter als 0°).

Unten auf dem Bil ist ja schön der Campingplatz am Polarkreis zu sehen... 0° und Regen... Wir sind bis nach Narvik raufgefahren, da warens -1° und Regen, e4cht zum Kotzen. Wir sind dann nach S abgebogen (Richtung Kiruna) und schon fing der Winter wieder an :D In der Gegend hatten wir dann auch unsere Rekord-Nachttemperatur von -30°, aber die Alde hat den Innenraum problemlos auf über 20° aufgeheizt.

Fazit: Im Landesinneren ists viel schöner. (Skifahren waren wir auch, im Hemsedal). Und ganz wichtig: Das Icehotel in Jukkasjärvi (ein paar km östlich von Kiruna). Für umgerechnet € 15 kann man sich alle Zimmer und Suiten anschauen, und die sind atemberaubend gestaltet! Lohnt sich! Und die netten Absolut-Drinks aus den Eisbechern auch :D

Allerdings sind die Straßen abseits der E-Straßen komplett vereist und haben ähnlich wie Wüstenpisten schönes Waschbrett ausgebildet. Da rumpelts und schepperts in der Kiste... Spikereifen ausleihen ist empfohlen! (Sehr nett und schnell: Auto Grip in Oslo! Wenn sie deine Reifengröße grad nicht mit Spikes dahaben, dann nehmen sie halt welche ohne und machen schnell welche rein).

Jake

Campingplatz bei Hemsedal (Skifahren); Hier haben wir auch Weihnachten gefeiert

Das Golsfjell; War zwar eine Parkbucht, aber die Straße sah auch nicht anders aus!

Und so sieht's am Polarkreis im Winter in N aus (das Womo ist so verzerrt, weil das ein 18mm Objektiv war :D )

Die Heizung ist fleissig, aber irgendein geistiger Kleingärtner hat die Steckdose direkt unter den Kamin gebaut... Hab jetzt Macken im Deckel vom Schraubendreher, mit dem ich das Eis weggepickelt hab. War übrigens das Eis EINER Nacht!

Ein paar Suiten aus dem Icehotel in Jukkasjärvi und die Absolut-Icebar... LECKER!

Hat geschmeckt (ich bin übrigens der Säufer rechts :D )

matthiast4 am 16 Okt 2009 21:49:35

Wir fahren jedes Jahr im Winter nach Schweden, gerne auch bis nach Kiruna.

Wir sind früher mit einem ganz normalen VW Bus (Multivan) mit Dieselheizung (Luft) mit 2 kW und Dieselheizung für den Motor (Wasser) mit 3 kW gefahren, keine Zusatzisolierung, nur von innen Thermomatten an die Scheiben. Es waren wunderschöne Urlaube!
Jetzt mit dem Karmann ist es natürlich auch schön, aber die Romantik am Abend auf dem kleinen Gaskocher das Teewasser zu machen oder sowas, das fehlt etwas, dafür gibts jetzt halt Luxus!

Unbedingt machen, einfach losfahren. Winterreifen sind klar, Spikereife nicht zwingend nötig. Je weiter hoch man kommt, je schneesicherer wird es. Und was ganz wichtig ist - es gibt ganz wenige Touristen um die Zeit!

--> Link

Hier mal der Reisebericht von Freunden mit denen wir zusammen dort waren.

Und ein paar Bilder:

Im Reisebericht gibts noch mehr Bilder!

Mat.

Gast am 16 Okt 2009 22:17:50

Wow ... werd auch mal meine Reiseziele überdenken ... tolle Bilder :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Bilder
Norwegentripp