xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgungsgebühren - was sagt Ihr dazu? 1, 2

Maxima am 09 Okt 2009 21:29:03

Der Nachtparkplatz am Walchensee liegt im Naturschutzgebiet, aus diesem Grund gibt es dort keine Entsorgung.
Die nächste Entsorgung wäre also Mittenwald oder Kochel am See. In Benediktbeuren fanden wir durch Zufall einen neu eingerichteten Stellplatz mit einer außerhalb des Stellplatzes liegenden und für Jedermann zugänglichen Entsorgung.
LG
Maxima

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 09 Okt 2009 21:38:30

Hallo Maxima

Solchen Vorstellungen von 8 oder auch 5 Euro als Gebühr, um mal für einige Sekunden eine Flüssigkeit in einen Schacht zu kippen, zeigen wieder einmal ganz deutlich, wie findig manche Gemeinden oder Privatpersonen sind, Touristen auszunehmen (und Womobilisten sind halt auch Touristen). Warum aber auch nicht??? Wenn Stellplatzgebühren von 15 Euros für einen Parkplatz gezahlt werden, warum nicht auch 8 Euro für etwas stinkendes Abwasser.

Viele

Christian

GeoHeiner am 09 Okt 2009 22:12:22

Entsorgungsgebühren gehen in Ordnung. Schließlich kostet die Installation und der Unterhalt dieser Anlagen etwas. Über die Höhe mag man streiten, aber im Grundsatz finde ich es richtig, wenn die Gemeinden, die solche Anlagen betreiben, dafür auch etwas verlangen.

Anzeige vom Forum

ilonqa am 09 Okt 2009 22:19:39

aber klar, wenn man Leistung haben will, muß man zahlen. Ihr wollt doch auch nicht ohne Lohn arbeiten, oder?
Mich stört schon seit langem, dass Womofahrer ein mehr oder weniger teures Womo haben, aber derart knausrig sind, dass sie alles (VE, Stellplätze etc.) umsonst haben wollen.
Stellt Euch mal vor, Ihr habt einen Stellplatz eingerichtet, der hat Geld gekostet, dafür wollt Ihr doch auch eine Entschädigung haben. Oder seit Ihr einer der wenigen Gutmenschen, die alles kostenlos jedem zur Verfügung stellen? Das glaub ich nicht

Tipsel am 09 Okt 2009 22:27:05

Hier gehts drum, dass die nächste Entsorgungsmöglichkeit der Campingplatz ist. Und dass dieser Platzbetreiber nicht erbaut davon ist, dass die Leute oben am Stausee günstig schlafen und nur runterkommen zum entsorgen, kann man sich vorstellen.

Steht auch schon hier beschrieben

--> Link

Chris_62 am 09 Okt 2009 22:30:21

Hallo ilonqa,

ich bin ein Gutmensch , weil ich an unserem heimischen Stellplatz in Emmendingen bei der kostenlosen Entsorgung immer 50Cent bis 1 € ins Spendenkässchen der V/E-Station gebe !

8 Euro ist ja Wucher oder ist der Abfluss vergoldet ???

BernhardK am 09 Okt 2009 22:50:49

Hallo !

Ist doch klar, dass bei den Preisen einige ihre Gülle im Freien entsorgen.
Das es nicht umsonst ist, kann man verstehen, doch rechnet man noch in DM um, sieht der Preis schon anders aus.

Tipsel am 09 Okt 2009 22:50:53

Ich glaube, dass der Campingplatzbetreiber am Kochelsee lieber die Übernachtungsgäste selbst gehabt hätte, und nicht nur deren Abwasser.

Wir sind auch solche "Gutmenschen", aber haben heute die Zeche geprellt und in Stromberg vergessen, das Spendenrohr zu bedienen :oops:

Waren aber viel zu sehr mit unsrem bevorstehenden Krankenbesuch beschäftigt und werdens auf der Rückfahrt nachholen. Versprochen.

Maxima am 09 Okt 2009 22:59:48

BernhardK hat geschrieben:Hallo !

Ist doch klar, dass bei den Preisen einige ihre Gülle im Freien entsorgen.
Das es nicht umsonst ist, kann man verstehen, doch rechnet man noch in DM um, sieht der Preis schon anders aus.

Das befürchte ich leider auch! Ich bin nicht der Meinung, dass Entsorgung kostenlos sein sollte, aber wenn eine Gemeinde 5.-- € dafür haben möchte, das finde ich zu teuer. Die 8.-- €, die der Campingplatzbetreiber verlangt kann ich noch nachvollziehen.
LG
Maxima

GeoHeiner am 09 Okt 2009 23:19:26

Das mußte mir jetzt mal erklären, warum 8 Euro für einen Campingplatzbetreiber in Ordnung sind, 5 Euro für die Gemeinde aber nicht. Versteh ich nicht !!!

andyzz5 am 10 Okt 2009 00:02:06

Wir bezahlen zu Hause fürs Abwasser 6,16 € plus Mehrwertsteuer je kubikmeter plus Grundgebühr. Da ist das doch angemessen.
Im Osten sind wir das gewöhnt.

Heute am 9.10. ist das aber das falsche Thema. Wir sind froh,dass wir Reisemobile fahren dürfen und das gen Westen und Süden und über 3,5 Tonnen.

Chris_62 am 10 Okt 2009 00:20:21

andyzz5 hat geschrieben:
Heute am 9.10. ist das aber das falsche Thema. Wir sind froh,dass wir Reisemobile fahren dürfen und das gen Westen und Süden und über 3,5 Tonnen.

Ist zwar OT ......

aber du hast schon Recht ! :yau:

Eura665HS am 10 Okt 2009 08:50:07

Ich finde 1 Euro für 100L Frischwasser ok. Das ist so schätzungsweise der doppelte Preis, den man zuhause zahlt.
Da is die Entsorgung aber schon mit drin.

Abwasser und Fäkalien sollten meiner Meinung nach überall kostenlos sein, sonst fangen die Leute an, ihre Tanks in der Natur zu entsorgen.
Fünf oder acht Euro halte ich für zuviel. Gerade Gemeinden mit eigenenen Wasserwerken zahlen andere Tarife als der gemeine Bürger mit seinem Einzelanschluss. Ausserdem sind VE Stationen je nach Gemeinde im Zuge der Tourismusförderung förderfähig, so dass man nicht mit 5 Euro die Baukosten wieder reinholen muss.
Bei DEN Preisen findet der ein oder andere sicherlich eine andere "Lösung"...

Schön wären auch Geldkartenlesegeräte - sehr bequem und die ständige Suche und Bevorratung von 1-Euro-Münzen wäre endlich vorbei.

Ist halt nur meine unmaßgebliche Meinung...

wolfherm am 10 Okt 2009 09:59:49

GeoHeiner hat geschrieben:Das mußte mir jetzt mal erklären, warum 8 Euro für einen Campingplatzbetreiber in Ordnung sind, 5 Euro für die Gemeinde aber nicht. Versteh ich nicht !!!

Weil der einen CP betreibt. Die Entsorgung für seine Gäste ist kostenlos. Er will halt nur nicht, dass die Womos draußen auf einem Parkplatz kostenlos nächtigen und anschließend seine Entsorgung zum Schnäppchenpreis nutzen.

Wahrscheinlich will er die nur abschrecken und gar keinen Umsatz machen. Seine Kosten dafür sind auch entsprechend hoch. Du darfst ja nicht nur die Abwassermenge rechnen, er muss dich reinlassen, kassieren, evtl deinen Dreck nachspülen usw. Das dauert schon was . Bei den heutigen Lohnkosten ist das schon nachvollziehbar.

LG Wolfgang

pilote600 am 10 Okt 2009 13:19:33

Hallo zusammen,

klar hat der CP Betreiber mehr als nur die Abwasserkosten, aber hat diedie Gemeinde nicht?

OK, 5 Euro finde auch ich sehr happig, und trotzdem würde ich im Ernstfall (d.H. Cassette randvoll, Abwassertank Randvoll) in den saueren Apfel beisen und bezahlen, aber, meine Lehre wäre , so oft wie es geht günstig oder für frei zu Entsorgen, dass ich gar nicht erst in die "Notsituation" komme.
Auf unserem Trip in die Normandie haben wir es übrigens genau so gehandhabt, nach Möglichkeit täglich geleert, und wenn es an einem Platz (kam tatsächlich vor) mal uns zu teuer erschien (es waren 3 Euro), sind wir eben unterwegs an einen kostenfreien gefahren.

Auch hier ist wieder der Markt offen, solange man die 3, 5 oder 8 Euro bezahlt sind die doof die es günstig oder umsonst anbieten, jeder muss wissen wie er sich verhält und wen er fördern mag

jakeomat am 10 Okt 2009 14:44:22

Ich versteh das Geschrei wegen der 8 Euro auch net... Klar ist das ein Abschreckungspreis! Ich möchte mal den hier hören, der für x Euro auf dem Campingplatz genächtigt hat und dann bei der V/E ne halbe Stunde Schlange stehen musste, weil die Womo-Fahrer vom Stellplatz alle da entsorgen... Kann mir den Thread schon lebhaft vorstellen!

Und das Gemeinden grad nicht wirklich Kohle zu verschenken haben, müsste jedem aus seiner eigenen Heimat bekannt sein.

Auch ein Womo-Urlaub kostet halt Geld, wenn einem das nicht passt, muss man halt daheim bleiben :roll:

Jake

Nordstern am 10 Okt 2009 14:56:06

5 € absolut OK.
mfg Wolfgang.

Campoverde am 10 Okt 2009 15:18:40

Hallo Jakomat,

manche glauben einfach, es gibt fast alles umsonst!!!!!!!!!!!!!!

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Heinz-Campoverde

Delfinkg am 10 Okt 2009 15:19:28

Hallo,

sehr interessant ist auch die "Fremdentsorgung" einer Toiletten-Kassette auf der Entsorgungsstation dieses Platzes - stolze 8 Euro darf man zahlen!!!

Name: "Waldparkplatz Bansin"

--> Link

Wenn man eine Nacht mit dem WoMo steht und den Normalpreis zahlt,
müssen für die Kassette "lediglich" 2 EURO gezahlt werden.
Also, ist doch - im Vergleich zur "Fremdentsorgung" - fast ein Schnäppchen, oder?!

Gerd

oldie2002 am 10 Okt 2009 15:24:15

auf campingplätzen 8 euro für die entsorgung bezahlen zu sollen, kann ich ja noch verstehen, jake hat ausführungen dazu gemacht, denen ich mich anschliessen kann. an öffentlichen v+e-stationen bin ich bereit für wasser bis zu 5 euro für 100 liter zu bezahlen, wenn die entsorgung in diesem preis enthalten ist; höhere preise halte ich schlichtweg für beutelschneiderei.

wolfherm am 10 Okt 2009 15:26:49

Hallo,

jetzt sollten wir mal die Kirche auch im dorf lassen. Bei den meisten Entsorgungen zahlst man nichts oder 0,50 bis 1 Euro. Ausreißer gibt es eben immer wieder. Und einem privaten Campingplatzbetreiber muss man schon zugestehen, dass er seine Preise selbst gestalten darf.

LG Wolfgang

pacific03 am 10 Okt 2009 15:29:22

Also ich hab kein Problem damit zu zahlen, aber dieses wechseln NERVT mich viel mehr... Mal soll ich einen ganzen Sack voll 50Cent Stücken in den Stromkasten stecken... Dann noch Euros für die VE haben und am besten noch 15€ in Münzgeld den Parkautomaten oder die Schranke füttern. Ich hab einen U 3,5t. Womo Soll ich 50kg Münzgeld mit mir rumschleppen für eine Woche Urlaub ???
Am besten find ich noch, wenn ich dann irgendwo Geld in Entsorgung/Stom-münzen wechseln soll. WAS SOLL DAS ??? Beschäftigungstherapie für Urlaubsgelangweilte ???

Wenn ich auf einen Platz mit 10€ pro Nacht hin komme ist das ok... Nur das wie macht mich verrückt... :twisted:

Gast am 10 Okt 2009 15:35:16

Was habt ihr denn gegen die paar Euros, das ist doch fast geschenkt. Der CP Sportivo Center in Montegrotto verlangt € 16,50 aber dafür incl. MWSt. :D :evil:
Die haben neuerdings sowieso horrende Preise auf diesem wohl schön gelegenen, aber doch schon abgewohnten CP. Die Nachsaisonpreise fangen jetzt sogar erst am 18. Okt. an. :ooo:

schlado am 10 Okt 2009 15:36:58

Jeder soll für seine erbrachten Leistungen seinen gerechten Lohn erhalten, aber diese Gebühren von 5-8 € für eine Ver/Entsorgung sind dann doch weit überzogen, wie viele andere Dinge auch. Auch wenn man es nicht mehr machen sollte, wir rechnen immer mal wieder in DM um und dann...
aus Kiel

wolfherm am 10 Okt 2009 15:45:29

schlado hat geschrieben:Jeder soll für seine erbrachten Leistungen seinen gerechten Lohn erhalten, aber diese Gebühren von 5-8 € für eine Ver/Entsorgung sind dann doch weit überzogen, wie viele andere Dinge auch. Auch wenn man es nicht mehr machen sollte, wir rechnen immer mal wieder in DM um und dann...
aus Kiel

Ich habe es ja weiter oben geschrieben. Rechne mal den Zeitaufwand aus, den der Betreiber mit einem Entsorgungsvorgang hat und dann überlege dir, ob du für den Stundenlohn arbeiten würdest. :D

pilote600 am 10 Okt 2009 16:27:57

Hallo,

habe ja oben schon meine Meinung geschrieben, dazu stehe ich noch immer.

Vieleicht erinneren sich noch der eine oder ander an meinen Threat zum Kleinen Walsertal, bzw meinen Erlebnissen dort Anfang des jahres.

Für alle anderen:
Wir waren den 2 Tag im Walsertal, es war der 31.12.2008, und eigentlich wollten wir ja in einem Lokal einen netten Abend verbrinegn, und dann das Feuerwerk genießen. Da wir aber aus verschiedenen Gründen nicht auf CP vorbuchen, und es eben im Walsertal zum JAhreswechsel (noch) sehr voll ist, Mussten!!!! (wolten) wir freistehen, aber klar, entsorgen muss man ja.
Also zum 1. CP, und gefragt ob noch ein Platz frei ist, was natürlich nicht der Fall ar, und dann ob wir, gegen Bezahlung, Die Antwort war ernüchtenrnd und sehr "Gastfreundlich"
"Nein, die Entsorgung ist nur für unsere Gäste da."

Auf dem 2. Platz genau das selbe spiel, noch mit dem Zusatz
"Selbst wenn Sie 50 Euro bezahlen dürfen Sie nicht entsorgen!"

Ok, wir haben darauf das kleine Walsertal verlassen, und werden es bis auf weiters auch nicht mehr in unsere Zielliste aufnehmen, zumal die Antwortmail des Fremndenverkehrsamt auch sehr freundlich war, so nach dem Motto "Euer Geld das ihr für Lift, Essen und so am Tag ausgebt wollen wir, aber die Nacht verbringt bitte anderswo"

Also lieber für 8 Euro entsorgen dürfen, als so behandelt werden.

Maxima am 10 Okt 2009 17:41:31

GeoHeiner hat geschrieben:Das mußte mir jetzt mal erklären, warum 8 Euro für einen Campingplatzbetreiber in Ordnung sind, 5 Euro für die Gemeinde aber nicht. Versteh ich nicht !!!

Wenn der Campingplatzbetreiber 8.-- € verlangt, dann drückt er damit ganz klar aus, dass er keine externen Entsorgungen wünscht und das ist in einer freien Marktwirtschaft sein gutes Recht. Wir stellen immer wieder fest, dass in vielen Gemeinden die Entsorgung kostenfrei ist bzw. sich ein Münzautomat beim Frischwasser befindet. Warum eine Gemeinde dann 5.-- € für ein bißchen Abwasser verlangt, während es 5 km weiter kostenfrei ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.
In Dänemark kann man an jeder Autobahnraststätte kostenlos entsorgen, dort sieht man auch kaum Wildpinkler, ein lästiges Übel welches auf deutschen Rastplätzen eine große Plage ist.
LG
Maxima

pilote600 am 10 Okt 2009 17:53:43

Maxima-one hat geschrieben:

Wenn der Campingplatzbetreiber 8.-- € verlangt, dann drückt er damit ganz klar aus, dass er keine externen Entsorgungen wünscht und das ist in einer freien Marktwirtschaft sein gutes Recht. Wir stellen immer wieder fest, dass in vielen Gemeinden die Entsorgung kostenfrei ist bzw. sich ein Münzautomat beim Frischwasser befindet. Warum eine Gemeinde dann 5.-- € für ein bißchen Abwasser verlangt, während es 5 km weiter kostenfrei ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.
In Dänemark kann man an jeder Autobahnraststätte kostenlos entsorgen, dort sieht man auch kaum Wildpinkler, ein lästiges Übel welches auf deutschen Rastplätzen eine große Plage ist.
LG
Maxima

Machen die Stadtväter etwas in den Augen der "echten" GEschäftsmänner total doffes lautet es immer wieder

"So was kann ich mir im echten Geschäftsleben nicht leiste!"

Aber handelt eine Gemeinde wirtschaftsorientiert dann stellt man sie als Abzocker hin.
Wenn ein paar km weiter es die möglichkeit gibt für umsonst zu entsorgen,
dann kann ja jeder dort hin, aber auch Gemeinden haben kosten, beginnend beim Bau der Anlage, der Pflege und Wartung, und wenn ich mir so manche Anlage anschaue, kurz nachdem dort welche wegfahren, so muss ich schon sagen sind 5 euro nur für die reinigung echt zu wenig!

a.miertsch am 10 Okt 2009 18:13:37

@ alle,
was mir auffällt ist, daß in kleinen Gemeinden die Angelegenheit sehr häufig nach dem motto geregelt wird: " wer hier entsorgt, kipp nix in die Umwelt, also muß es attraktiv sein" Ausnahmen gibt es natürlich auch hier. Aber das Gros der Wohnmobilisten hat meistens auch im Ort gegessen und getrunken, mindestens aber etwas eingekauft. Nur sollten da auch die Amtsträger ein wenig über ihren lokalen Tellerrand schielen.
Und das alles sollte der Maßstab sein, für die Errichtung derartiger Anlagen. Gleichwohl sollte ein jeder diesen Auffwand mit dem gebotenen Respekt würdigen indem er sie als sein Eigentum betrachtet und entsprechend behandelt.

frankiafred am 11 Okt 2009 17:38:09

Moin,
in Flensburg ist die Entsorgung von Abwasser kostenfrei (Kläranlage,die nehmen z.b. auch Reisebusse).Spenden (für bedürftige) werden genommen.Die Anlage ist pefekt eingerichtet (riesig viel Platz,langer Wasserschlauch mit ordentlich Druck).Ich bezahle gern 1-2 Euro auf öffentlichen Plätzen 5Euro sind zuviel.Der Preis muß in angemessenem Rahmen zur Leistung stehen.Den Campingplatzbetreiber verstehe ich hingegen gut.
Fred

robbe am 11 Okt 2009 18:12:36

Hallo

ich weis gar nicht warum man sich aufregt,man kan doch im Vorfeld über das Internet nachlesen auf was für einen Platz man fährt...mit oder ohne Versorgung,welchen Preis man dafür bezahlen muss,und wenn der Preis stimmt fährt man hin, oder es lässt es bleiben und fährt dahin wo es stimmt.
und 50 cent bis 1 Euro ist doch ok,und wenn es etwas mehr kostet,auch gut,hauptsache einfache und saubere Handhabung....haben auf unseren Fahrten noch nichts negatives erlebt...alles liebe..

a.miertsch am 11 Okt 2009 19:09:58

Na Theo & Angie,
dann fahrt mal nach Trier an den großen Stellplatz.
2Entsorgungsstationen, eine ekliger als die andere. So erlebt im April auf der Durchreise nach Frankreich. Das waren keine Tracker oder so, das waren eindeutig Womo-Fahrer. Ich habe auf die Entsorgung verzichtet und meine Ersatzkassette aktiviert, aber nach uns hat ein großer( SO-) ohne Scheu, seine Kassette darübergeschüttet. Ja, darüber, denn hinein konnte nichts mehr geschüttet werden, war alles verstopft mit Always. Ekelhaft.
Nicht sehr appetitlich, aber wohl mal notwendig, das zu sagen.
Albert

steinbock am 11 Okt 2009 19:30:30

Hallo
ich muß da was Berichtigen:
der Stellplatz in Benediktbeuern kostetn für 24 std. 5 Euro, die Entsorgung und Frischwasser ist im Preis enthalten.
gruß steinbock

PS. ander Verlangen für den Stellplatz 10 Euro und an der Entsorgungstation ist nochmmal zu entlohnen.

wolfherm am 11 Okt 2009 19:39:26

a.miertsch hat geschrieben:Na Theo & Angie,
dann fahrt mal nach Trier an den großen Stellplatz.
2Entsorgungsstationen, eine ekliger als die andere. So erlebt im April auf der Durchreise nach Frankreich. Das waren keine Tracker oder so, das waren eindeutig Womo-Fahrer. Ich habe auf die Entsorgung verzichtet und meine Ersatzkassette aktiviert, aber nach uns hat ein großer( SO-) ohne Scheu, seine Kassette darübergeschüttet. Ja, darüber, denn hinein konnte nichts mehr geschüttet werden, war alles verstopft mit Always. Ekelhaft.
Nicht sehr appetitlich, aber wohl mal notwendig, das zu sagen.
Albert

Was meinst du, was das kostet, die Anlage wieder frei und sauber zu machen? Da sind dann 5 Euro pro Nutzung schnell erforderlich, damit sich das noch lohnt.

LG Wolfgang

oldie2002 am 11 Okt 2009 20:10:12

wolfherm hat geschrieben:
Was meinst du, was das kostet, die Anlage wieder frei und sauber zu machen? Da sind dann 5 Euro pro Nutzung schnell erforderlich, damit sich das noch lohnt.

LG Wolfgang

und woran liegt es, weil sich die stellplatzbetreiber nur ab und an den stellplatz mal anschauen. ohne zweifel fängt das ganze spiel mit dem ersten entsorger an, der seinen mist abgekippt hat, obwohl nichts mehr abfloss und alle folgenden sind schweine, ohne zweifel; aber die gemeinden heilig sprechen zu wollen, weil sie den von ihr zur verfügung gestellten platz nicht betreuen, das halte ich doch für weit hergeholt. einzelfälle und mitverschulden des stellplatzbetreibers rechtfertigen noch lange nicht exorbitante entsorgungsgebühren und dass cp-besitzer uns nur zum entsorgen nicht haben wollen, ist doch klar und muss hier nicht diskutiert werden

wolfherm am 11 Okt 2009 23:03:05

oldie2002 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:

LG Wolfgang

und woran liegt es, weil sich die stellplatzbetreiber nur ab und an den stellplatz mal anschauen. ohne zweifel fängt das ganze spiel mit dem ersten entsorger an, der seinen mist abgekippt hat, obwohl nichts mehr abfloss und alle folgenden sind schweine, ohne zweifel; aber die gemeinden heilig sprechen zu wollen, weil sie den von ihr zur verfügung gestellten platz nicht betreuen, das halte ich doch für weit hergeholt. einzelfälle und mitverschulden des stellplatzbetreibers rechtfertigen noch lange nicht exorbitante entsorgungsgebühren und dass cp-besitzer uns nur zum entsorgen nicht haben wollen, ist doch klar und muss hier nicht diskutiert werden

Wenn bei mir im Haus das Abflussrohr verstopft ist, rufe ich den Handwerker (die Gemeinde) und kippe nicht noch mehr nach. Das sind alles Schweine, die das verursachen und die Gemeinde soll es dann richten. Ich kann verstehen, das eine Gemeinde das dann irgendwann nicht mehr macht. So schaffen wir es selbst, dass es irgendwann keine SP mehr gibt. Eine Gemeinde kann schlecht einen Mitarbeiter abstellen, der immer neben dem Rohr steht und aufpasst. Und wenn, dann kostet das echt Geld. Und keine 0,50 euro mehr.

LG Wolfgang

robbe am 12 Okt 2009 07:32:02

Hallo Albert

wir fahren zur Durchreise immer auf dem CP Igel direkt an der Mosel......Aus Richtung Saarbrücken, Kaiserslautern, Koblenz:
A1/A48 bis Dreieck Moseltal auf A602, Richtung Trier, an der Mosel entlang bis Konrad-Adenauer-Brücke, Richtung Luxemburg auf B49. In Igel Moselstraße links abbiegen.
Aus Richtung Köln, Bonn:
Von A60 auf B51 bis nach Trier, geradeaus auf B49
Aus Richtung Frankreich, Luxemburg:
E44, Abfahrt Mertert(Lux) auf N1, Wasserbillig. Nach der Sauerbrücke rechts auf B49 abbiegen. In Igel rechts in die Moselstraße..ist ein top Platz...sauber mit Ver/entsorgung..klasse Gastronomie..saubere Duschen...und das für etwas über 10 Euro..wie geschrieben,solche Plätze wie von dir beschrieben fahren wir nicht an,oder fahren sofort weiter wenn uns solche Sachen auffallen...liebe ...über das Internet bekommst du alles was du brauchst zu Stellplätzen.....liebe

a.miertsch am 12 Okt 2009 09:14:44

@ Wolfherm,
ganz und gar bin ich Deiner Meinung, mit 5€ ist es nicht zu machen. Aber es sind ja viele, die 5€ zahlen und da ist es schon möglich, nein zwingend notwendig auf Sauberkeit zu achten. Außerdem sind sicher in der Preiskalkulation der Stellplatzgebühren Anteile für die Errichtung und den Betrieb der V+E-Anlage enthalten.
Und wo Dreck liegt, kommt immer noch mehr dazu, eine uralte "Weisheit".

@ Robbe zus.
Danke für den Hinweis auf CP Igel.
Das Internet nutzen wir unterwegs nicht. Ist uns zu aufwändig.
Und Reisen planen wir nie bis ins Detail, da es fast immer ganz anders kommt. Deshalb muß man auch mit Überraschungen rechnen. Aber so krass waren die noch nie.
Eine schöne Woche allen.
Albert

Gast am 12 Okt 2009 09:41:53

Eura665HS hat geschrieben:Ich finde 1 Euro für 100L Frischwasser ok. Das ist so schätzungsweise der doppelte Preis, den man zuhause zahlt.
Da is die Entsorgung aber schon mit drin.

Abwasser und Fäkalien sollten meiner Meinung nach überall kostenlos sein, sonst fangen die Leute an, ihre Tanks in der Natur zu entsorgen.
Fünf oder acht Euro halte ich für zuviel. Gerade Gemeinden mit eigenenen Wasserwerken zahlen andere Tarife als der gemeine Bürger mit seinem Einzelanschluss. Ausserdem sind VE Stationen je nach Gemeinde im Zuge der Tourismusförderung förderfähig, so dass man nicht mit 5 Euro die Baukosten wieder reinholen muss.
Bei DEN Preisen findet der ein oder andere sicherlich eine andere "Lösung"...

Schön wären auch Geldkartenlesegeräte - sehr bequem und die ständige Suche und Bevorratung von 1-Euro-Münzen wäre endlich vorbei.

Ist halt nur meine unmaßgebliche Meinung...

:daumen2:

Vor 9 Jahren waren wir mal für 4 Tage auf dem CP am Walchensee, der damals nur mit einer minimalen Auslastung betrieben wurde. Den Grund nannte uns damals der Bürgermeister in einem Antwortbrief auf meine Anfrage über die teilweise katastrophalen
Zustände des CP´s. Das Abwasser des CP wurde in den Walchensee ungeklärt eingelassen, und der Betreiber hatte sich damals geweigert die Umweltauflagen baulich durchzuführen.
Wie das heute so betrieben wird, weiß ich nicht. Aber ich vermute es hat sich nichts geändert, da es ja keine Entsorgungsmöglichkeit gibt, und der CP immer noch so eingeschränkt zu laufen scheint. Dabei wäre es bei einer modernen Kläranlage auch in einem Naturschutzgebiet durchaus möglich, die Umweltauflagen zu erfüllen. Und das ist sogar sehr sinnvoll, da niemand so schnell in Versuchung kommt, zumal wenn Entsorgung kostenfrei angeboten werden kann.

Die Gemeinde Walchensee gehört zur Gemeinde Kochel. Anscheinend sind die Gemeinden den Wohnmobilisten überdrüssig. Denn der Parkplatz in Kochel darf auch nicht mehr von Wohnmobilen angesteuert werden.

Hier wird aber anscheinend der Weg der Verweigerung begangen. Anstatt eine kostenlose Entsorgungseinrichtung anzubieten und die Kosten dafür über die Übernachtungs- und Parkkosten zu decken, wird alles versucht Wohnmobile von dort zu vergraulen. Das liegt aber anscheinend im Charakter von noch sehr dörflich geprägten ansässigen Menschen die sehr satt sind.

Dass es besser funktionieren kann, sieht man im Norden vom Gardasee. Da wird die Nachfrage über den Preis gesteuert und nicht über offensichtliche Schikanen. Da wissen die Leute offenbar, dass man Tourismus und Natur gut vereinen kann, zum Vorteil der Region. Denn Leute die nur auf billig aus sind, fahren da nicht mehr hin.

Was hindert eine Gemeinde daran, Übernachtungsgebühren saisonal zu erheben und da kann man im Sommer an Wochenenden gut 20 Euro jedes Mobil verlangen. Und bei dem Preis kann man auch die Entsorgung kostenfrei anbieten.

Und der CP-Betreiber in Kochel braucht sich eigentlich nicht über mangelnde Besucher beklagen, dieser nutzt nur das Unvermögen seiner Mitbewerber aus. (oder ist er mit dem Bürgermeister verwandt?)

Jörg

Maxima am 12 Okt 2009 11:29:53

steinbock hat geschrieben:Hallo
ich muß da was Berichtigen:
der Stellplatz in Benediktbeuern kostetn für 24 std. 5 Euro, die Entsorgung und Frischwasser ist im Preis enthalten.
gruß steinbock

PS. ander Verlangen für den Stellplatz 10 Euro und an der Entsorgungstation ist nochmmal zu entlohnen.

Hi Steinbock,
hier die Originalantwort der Gemeinde Benediktbeuren auf meine Nachfrage nach Entsorgungsgebühren:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Ver- und Entsorgung ist derzeit kostenfrei, bei den 5 Euro handelt es sich um die Stellplatzgebühr pro Nacht und Fahrzeug.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Ein Superangebot der Gemeinde Benediktbeuren wie ich finde, es bleibt zu hoffen, dass alle Wohnmobilisten die Station pfleglich behandeln!

LG
Maxima

Ducatomaxi am 12 Okt 2009 13:26:45

Die Stadt Halle in Westfalen hat 2005 auch schon 7,50€ für die Abwasserentsorgung genommen und die damalige Bürgermeisterin hat mir geschrieben: " Selbst das annehmen des Abwassers zu Kosten von 7,50€ ist eine Subventionierung der Wohnmobilbenutzer zu Lasten der Abwassergebührenzahler der Stadt Halle (Westf.)

Das original Schreiben der Bürgermeisterin habe ich extra aufbewahrt und liegt mir vor!!

Haikumsai am 12 Okt 2009 15:27:48

Nie und nimmer würde ich fürs abwasserentsorgen 5-8€ (extra)zahlen.

pilote600 am 14 Okt 2009 19:31:03

Haikumsai hat geschrieben:Nie und nimmer würde ich fürs abwasserentsorgen 5-8€ (extra)zahlen.

Ein Grund warum so mancher Stellplatz wieder geschlossen wird

Trollo am 14 Okt 2009 19:49:16

Moin,

immer wieder interessant. Es werden Fahrzeuge ab 30.000 EUR aufwärts gekauft, die Kosten für V+E sollen andere übernehmen, 5 - 8 EUR sind hier unbezahlbar.

Immer unter dem Deckmäntelchen, dass die Wohnmobilisten so viel Geld im Ort ausgeben, was ich allerdings bezweifel.

Trollo

Maxima am 14 Okt 2009 19:54:42

Eigentlich müßten die Dänen alle pleite sein, dort ist die Entsorgung überall kostenlos!
LG
Maxima

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Womo-KFZ-Steuer
Haare fönen im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt