Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Haben uns vor 4 Wochen eine Hymer Camp 64 BJ 91 zugelegt. Hat 85 Tkm gelaufen und machte so einen guten Eindruck.
Aber nun nach längerem Studium der Berichte in diesem Forum habe ich die besonderen Ecken abgesucht und bin fündig geworden. :(
Da wäre als erstes der Bodenbereich hinten an den Rücklichtern. Scheint noch ein kleiner Bereich auf beiden Seiten zu sein. Von unten ist er noch fest. Von oben komm ich mit einem Schraubenzieher locker durch.
Der zweite Bereich ist direkt hinter den hinteren Radkästen. Da ist er von oben und unten zu durchstechen. Nach ersten groben Schätzungen würde ich sagen so 20 mal 30 Zentimeter. Auf der einen Seite ist das Ablassventil des Boilers und auf der anderen ist der Wassertank mit seiner Entleerung. Der Vorbesitzer hat auf beiden Seiten Bleche von unten drauf gesetzt und ich Depp habe gedacht das wäre Original als Spritzschutz so gewesen. Ich gehe mal davon aus das an dieser Position wirklich der Schaden von außen gekommen ist. Außer ihr habt für die Stelle eine andere Begründung.
Bin Handwerker. War Elektriker und wir haben eigentlich so ziemlich alles Repariert. Will damit nur sagen das ich mir die Reparatur zutraue.
Ich habe die super Berichte von Kurt gelesen.
Also nun meine Fragen:
1. Welches Holz muss ich nehmen? Behandelt?
2. Was ist eigentlich beim Hymer zwischen den beiden Holzbrettern verbaut? Styropur, PU-Schaum oder was?
3. Die Bretter liegen laut Prospekt neben den umlaufenden Balken/Latten. Wie sind die miteinander verbunden? Nur verleimt oder getackert? Bei Kurt liegen die aufeinander.
5. Müssen die Rücklichter auch mit Dekalin abgedichtet werden oder sollen da neue Gummis genommen werden, wenn man die überhaupt einzeln bekommt? Hoffe das Wasser kommt hinten an den Rücklichtern durch.
Wäre ganz dankbar wenn mir jemand einen Anhalt geben könnte wie ich das ganze anfange. Natürlich als erstes alles raus. Bodenbelag in diesem Bereich raus.
Die zweite Baustelle ist eine kleinere. Das ist der Fahrradständer. Durch die obere Befestigung kommt Wasser durch. Werde wohl den Ständer und die obere Querleiste demontieren und neu mit Dekalin Abdichten.
Für alle weiteren Tipps bin ich dankbar.
Da hier in München der Winter angefangen hat werde ich wohl erst mal nur den Fahrradständer und die Querleiste abdichten da der kleine in der Laternengarage steht und ich kein Aquarium haben möchte. Die Rücklichter will ich auch noch abdichten. Je nach dem was Ihr mir empfehlt mit neuer Dichtung oder mit Dekalin.
Der Boden ist dann im Frühjahr dran. Muss hier alles auf dem Parkplatz machen. Hoffe das geht.
Bis dann
ubruesch