aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Worauf legt ihr mehr wert?

Joda am 12 Feb 2005 18:36:33

Hallo!
Als "Frischling" frage ich einfach mal ganz doof.
Wir stehen kurz vor den Kauf eines Womo´s und haben unsere intensive Such auf 2 Modelle eingeschränkt:
1: Bürstner A647-2 mit Fiat 2,8 TD 122PS EZ 2/2000, 55 Tkm gelaufen
2: Chausson Welcome 28 GA mit Ford 2,4 TDI 120PS, EZ 4/01, 14Tkm(!)

Obwohl von Grundriss her ähnlich, gefällt der Bürstneraufbau besser (Doppelboden, insgesammt besseres Raumgefühl, praktische Details).
Der Ford bietet aus meiner Sicht die bessere Technik (Heckantrieb, Fahrerklima, E-Fenster/Spiegel, 2 Airbags, Wärmetauscher im Aufbau). Außerdem reizt die geringe Laufleistung, er ist aber auch 4000€ teurer!

Wozu ratet ihr also: modernere Technik oder gemütlicheres Wohnen? Ich weiß, ist eine Glaubensfrage, deshalb frage ich nach euren Meinungen, die schlüsse daraus werden wir selber ziehen müssen.

Ach ja, Bürstner 3,85t, Chaussen 3,5t, spielt ja auch eine Rolle, oder?
Joda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoede am 12 Feb 2005 19:38:58

Hallo Joda,

meine Wahl würde auf den Bürstner fallen. Vor allem einen Doppelboden wünsche ich mir im nächsten Womo. Mein jetziges ist nur 4,95 Meter kurz und da schaue ich schon neidisch auf den zusätzlichen Stauraum und im Winter auf den warmen Boden.

Womoede

Oloeschi am 12 Feb 2005 19:52:45

Vom Gefühl her würde ich auch Womoede Recht geben,Doppelter Boden ist halt Praktischer.Wobei ich beim Ford nicht weiß,ob der unbedingt von Vorteil als Basisfahrzeug ist .Fiat hat halt in der Womo-Scene die meisten Fahrzeuge verkauft.
Manche doch mal eine Probefahrt mit beiden,evtl.sitzt du im Fiat besser oder der Ford hat den XY-Vorteil,du sitzt ja bei längeren Fahrten oft Stunden hinterm Lenkrad.
Ich denke aber,wichtig für uns war der Innenaufbau des Wohnmobils.Der Grundriß und auch die Extras.

Anzeige vom Forum

stahlhans1 am 12 Feb 2005 20:56:29

Also ich bin für ein kurzes, schnelles und wendiges Womo.
Für jeden Einsatz zu gebrauchen. Tagtäglich !
Paßt auf alle Parkplätze usw.

Siehe Foto...Profil "womoede

Gast am 12 Feb 2005 21:14:27

ist schwer zubeantworten. wir wären bei beiden vorsichtig. aber die ersatzteil versorgung ist bei bürstner besser und fiat gibt es auch an jeder ecke. der doppelte boden ist ganz klar ein riesen vorteil. warmer boden im winter, alle tanks frostgeschützt und ein deutliches plus an stauraum. der ford hat das bessere antriebskonzept, heckantrieb ist bei einem Womo nicht zuverachten. also sind beide schon von ihrem konzept her schwer miteinander zuvergleichen.
also aus dem bauch heraus gesagt, der bürstner oder noch ein wenig den markt beobachten. wer weiss was noch alles demnächst angeboten wird.

Friedrich am 12 Feb 2005 21:52:29

Hi Joda,
Fiat ist halt preislich nicht zu schlagen.
Mit großem Interesse registriere ich Fordfahrer, welche - ohne Ausnahme -
mit Ihrem Fahrzeug mit Heckantrieb mehr als zufrieden sind.
Also von Ford habe ich noch nie Nachteiliges gehört, sofern es sich um Hecktriebler handelte.
Möglich daß es dazu andere Meinungen gibt. Mein alter Tabbert hat keinen doppelten Boden, war preiswert und somit finanziel bestens mit allem "Schnickschnack" zu bestücken. Bei gekonntem Umgang hatten wir bei Wintercamping noch nie Probleme. Grundsätzlich Spaß pur!

:roll:

Gast am 13 Feb 2005 10:25:24

Moin,

wir waren (sind) mit dem Bürstner (572-2) im großen und ganzen sehr zufrieden. Über ein kleineres Prob hatte ich hier schon berichtet. Der Doppelboden ist sein Geld mehr als wert. Da verschwinden ganze Surfausrüstungen im Keller :D

Dennoch wird er uns jetzt verlassen, da wir nach längeren Überlegungen zu dem entschluss gekommen sind einen Knaus Sun Liner oder vergleichbar zu kaufen.....

Ich kann dir den Bürstner jedenfalls bedenkenlos empfehlen.

Klaus

Beduin am 13 Feb 2005 11:26:21

Hey,

der Bürstner hätte mir auch gefallen, hatte ich mir auch mal angesehen. Mit seinen 3,85T muss er wohl jährlich zum TÜV, durfte bis jetzt nur 80 km/h auf der Autobahn, das soll jetzt wohl geändert werden.
Brauchste in Österreich die Go-Box und musst auch in anderen Ländern mehr für die Autobahn benutzung bezahlen.

Doppelboden ist klasse, keine Frage. Aber, werdet ihr auch im Winter unterwegs sein?
Wo viel rein passt, wird auch viel eingeladen, so das es dann zu Gewichtsproblemen kommen könnte.
Die 2,8 sollen, ist wohl auch ne Glaubensfrage, besser zu fahren sein wie dem Ford seine 2,4.
Wobei der dann in den Folgekosten, sollte es je zur Steuererhöhung kommen, günstiger wäre.

Beim Ford, Autos die so wenig gelaufen sind, sind vom Motor her oft mals in einem "schlimmeren" Zustand wie einer der gut "eingefahren" wurde.
Es hat sich schon manches Womo kaputt gestanden.
Da kommt es, wie eigentlich bei beiden, auf den Vorbesitzer an.

Bei beiden Wägen wichtig. Was wiegen sie JETZT und welche kosten kommen auf euch zu wenn ihr sie auflasten müsstet?
Habe ja keinen Plan mit wievielen Leuten ihr Unterwegs seid.

AB am 13 Feb 2005 18:43:23

Ich fahre seit einem Jahr den Bürstner A647-2 und bin mit dem Womo zufrieden.

Wir hatten einen Wasserschaden, Wasser konnte von der Schürze unter die Bodenplatte gelangen, dieser Schaden ist auf Garantie behoben worden.

Daher solltet ihr euch für den Bürstner entscheiden, schau nach, dass die Dichtigkeitskontrolle gemacht worden ist. Bürstner gibt 5Jahre Garantie auf den Aufbau.

Des weiteren solltest du die Bodenplatte kontrollieren: Der Unterbodenschutz muss festsitzen.
So habe ich meinen Wasserschaden ermittelt.

Der Ducato muss nach 4 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen, d.h. der Zahnriemen müsste gewechselt sein. Kontrolliert das, sonst kommen sofort Folgekosten auf euch zu.

Andreas

dokabastler am 14 Feb 2005 11:08:09

Hi,

ich würde auch angesichts der derzeitigen Besteuerungsdiskussion entweder abwarten bis was raus ist, oder zumindest das Argument, welches Fahrzeug schadstoffärmer ist (und weniger Steuern zahlt) höher gewichten als bisher.....
Wenns so kommt, wie vermutet, kann eine Euro-Stufe Unterschied in der Jahressteuer schon einige Tanks voll Sprit ausmachen..

dokabastler

Camperfan am 14 Feb 2005 19:12:03

Hallo,

in eurem Fall würde ich eher auf den Doppelboden zurückgreifen, auch wenn der Ford genial wenig gelaufen hat.

Doppelboden ist immer besser, egal ob Sommer oder Winter.

Wenn Ihr auch gerne im Winter Urlaub macht, ist bei den kälteren Temperaturen auf isolierte Tanks und Wasserablass zu achten. Auch werdet Ihr immer einen angenehmeren wärmeren Fußboden haben.
(Der Gasverbrauch beim Winterheizen dürfte auch geringer im Vergleich zum Einfachboden sein).
Die Durchladungsmöglichkeit im "Keller" ist auch nicht zu verachten.

Gut ist, dass der FIAT überall zu Hause ist, sollte es mal zur Reparatur kommen. Leider muß man dann beim Frontantrieb, im Vergleich zum Hecktriebler, etwas Abstriche machen (im Winter).

Bei unserem Fz war u.a. der Doppelboden Mindestvoraussetzung!

Udo

MichaelW am 14 Feb 2005 20:20:17

Unser erstes WOMO hatte einen Doppelboden und weil es sehr angenehm ist (die Vorteile wurden bestens erläuter) und wir die Vorteile schätzen gelernt haben, haben wir uns beim zweiten Mobil auch wieder dafür entschieden...................so ein Keller ist schon enorm vorteilhaft :wink:
(die (S)Teurdiskussion will ich jetzt mal aussen vor lassen :eek: :(

Joda am 17 Feb 2005 01:24:38

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Was soll ich sagen: es ist keiner von beiden geworden, aber wenn, dann währe es der Bürstner gewesen! :)
Nach reiflicher Überlegung und nochmaliger Etatüberschlagung sind wir zu den Entschluß gekommen, lieber etwas kompakter und neuer (wegen der Technik). Letzendlich hatten wir die Qual der Wahl zwischen einen Weinsberg Orbiter 631G und einen LMC Liberty630G, welche vom Grundriss sehr ähnlich sind. Auch was Ausstattung, Technik und Preis angeht, waren beide nahezu identisch.
Nun ja, heute Nachmittag haben wir den Kaufvertrag für den LMC unterschrieben! :D
"hüpfvorFreudekaumnocherwartenkann"

Joda

Tipsel am 17 Feb 2005 01:45:16

Hallo Joda,

Glückwunsch, wieder ein Grund zum Feiern :D

Bild
wann kommt er denn?

MichaelW am 17 Feb 2005 08:11:14

Hallo Joda,

da schliesse ich mich Tipsels Glückwünschen uneingeschränkt an......viel Spaß auf Euren Touren :!: Kannst ja bald Dein Fahrzeugfoto ins Profil einstellen :wink:

womoede am 17 Feb 2005 13:06:34

Hi Joda,

Glückwunsch :heiss: zum neuen Womo :bindafür: und allzeit knitterfreie Fahrt wünscht

Womoede

Rudi Roehrich am 17 Feb 2005 13:19:48

Hallo Joda ,
mein nächstes Mobi sollte wieder folgende Mindestanforderungen erfüllen :

- Doppelfußboden !
- Heckantrieb !
- großen beheizten Frischwassertank , das er nicht einfrieren kann !
- großen beheizten Abwassertank , das er nicht einfrieren kann !
- genügend Zuladung !
- genügend Stauraum !
- mindestens 2 großen Batterien für den Aufbau !
- Solarzelle auf dem Dach !

Das wären meine Mindestanforderungen an ein neues Mobi .
Alle diese Forderungen erfüllt derzeit mein Mobi :

- beheizter Doppelfußboden vorhanden , sehr warm im Winter !
- Heckantrieb mit Zwillingsreifen !
- Frischwassertank 170 Liter im beheizten Bereich !
- Abwassertank 130 Liter im beheizten Bereich !
- Zuladung fast 1000 kg !
- viel Stauraum vorhanden für die Fahrzeuggröße , weil Doppelfußboden !
- 2 Aufbaubatterien mit jeweils 105 AH
- Solarzelle !

So , jetzt mußt Du überlegen , was Dein Mobi haben müßte
und auf was Du verzichten kannst .

:tanz::tanz::tanz:

dokabastler am 17 Feb 2005 15:55:52

Hallo, Glückwunsch und Willkomen im Club

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte