|
Hallo zusammen,
wir haben geplant im Februar für drei Monate nach Marokko zu fahren. Habt ihr für die Reise zu dieser Jahreszeit Winterreifen draufgezogen oder es riskiert mit Sommerreifen durch Deutschland, Frankreich und Nordspanien zu fahren? Danke für die Hilfe & da du in deinem profil weder deinen heimathafen, noch dein fahrzeug angegeben hast, kann man dir nur sehr schwer einen rat geben, welche reifen du aufziehen solltest, ausserdem ist die streckenbeschreibung recht dürftig, denn es gibt in frankreich auch sehr hohe und schneereiche gegenden, aber auch solche, wo eigentlich kaum mit schnee zu rechnen ist. wenn du zeit hast reichen sommerreifen allemal, denn wenn die strassen schneeglatt sind, kannst du es ja einfach aussitzen Danke Dieter,
mein WoMo ist ein Fiat Ducato Typ 280 Bj. 1985 mit z.Zt. noch guten Sommerreifen. Also kein ABS und anderer Schnickschnack. Von Berlin aus geht die Reise los und dann soll der klassische relativ mautfreie Weg durch Frankreich / Mulhouse, usw. eingeschlagen werden. In Sète will ich einen Zwischenstopp machen und mich nach den Ticketpreisen für die Fähren erkundigen. Sie scheinen aber, zumindest was ich bisher herausfinden konnte, in keinem Verhältnis zu den Dieselkosten nach Südspanien zu stehen. Sprich: Viel zu teuer. Von Sète geht es dann also höchstwahrscheinlich weiter nach Spanien entlang der Ostküste nach Algeciras. Interessieren würde mich vor allen Dingen, ob in Frankreich und in den Pyränen irgendwelche ggf. zugeschneiten Pässe überwunden werden müssen oder ob man den Weg komplett durch Tunnel meistern kann. , Sascha wenn du das rhonetal abwärts und von sete aus richtung barcelona fährst, kannst du für die strecke über die grenze gutes wetter abwarten und damit die ganze strecke ohne winterreifen fahren, tunnel habe ich an der ostspanischen mittelmeerküste keine erlebt Hi, höchstens um und vor Grenada kann es Schnee geben oder ihr fahrt an der Küste entlang.
mfg Hotte Auch in Marokko kanns Schnee im Gebirge geben.
Gerd. da würde ich dann aber auch mit Winterreifen nicht hochfahren.....erstens stehen alle rum und blockieren die Strecke und zweitens sieht man die Steine die Löcher oder Abgründe sichern nicht mehr.....
mfg Hotte Hallo,
bei meinen vielen Fahrten in Marokko habe ich noch nie Winterreifen benötigt. Sollte es tatsächlich einmal Schnee auf den Passstraßen geben, muss man diese halt meiden oder warten. Von Deutschland aus würde ich dann auch auf Winterreifen verzichten, hier wurde ja schon darauf hingewiesen, dass Du im Ernstfall abwarten kannst, bis sich der Schnee oder das Glatteis verzogen hat. In Spanien brauchst Du sicherlich auch keine Winterreifen. Heinz-Campoverde Vielen Dank euch allen!
Werde die Reise mit den Sommerreifen antreten und bei schlechten Bedingungen rechts ranfahren. Genug Zeit haben wir ja. Und in der Tat Dieter, der Tunnel - Satz war nicht zuende gedacht :) Wie hoch liegen eigentlich momentan ungefähr die Fährpreise von Algeciras nach Tanger? Ticket sollte man direkt vor Ort kaufen, oder? Ist es günstiger die Rückreise gleich mitzubuchen oder kann man sich den Rückreisetermin offen halten? WoMo ist 5,20 m lang und 2,80 m hoch; wir sind zwei Personen + Hund. Kostet etwa 250 € Hin und Zurück, der Tip hier im Forum bei Carlos die Tickets zu Ordern kann ich bestätigen. Algaricas Abfahrt zum Carefour raus, gegenüber parken allerhand Womos die am nächsten Morgen einschiffen wollen. Links vom (mit Sicht auf den) Carefour sieht man ein unbebautes Grundstücke, an der dahinterliegenden Häuserfront ist der kleine Reiseladen von Carlos und seiner Tochter.....
mfg Hotte PS wie bereits gewarnt wurde, in Tanger vor dem Verlassen des Hafens ( großes Tor)rechts sitzt die Versicherung ! Grüne Karte gilt oft nicht für Ma !!!! 412 EUR für eine Strecke? Plus kosten für den Hund? Kann das sein?
Scheint mir, dass die Agentur Sahara Wings e. K. inclusive Tours einiges draufschlägt oder liegen die vor Ort Preise auch in dieser Höhe? Die Angebote im Internet kannste alle vergessen, hatte auch beinahe vorher gebucht...aber dank der Meldungen zu Carlos ersparte ich mir die überzogenen Preise, zudem Hund, Hänger, Länge, Höhe, Breite oder Gewicht keinen interessieren....Afrika halt...
mg Hotte Hallo Spri,
der Tipp für Carlos in der Nähe von Algeciras ist schon gut. Aber auch hier heißt es aufpassen. Carlos nennt oft Preise mit erheblichen Schwankungen. Normal liegt der Preis - so im vergangenen Jahr - zwischen 150 u. 250 Euro für die Hin- und Rückreise. Für den Hund gibt es keine besonderen Gebühren. Wenn Du in Algeciras ankommst, stelle Dein Fahrzeug auf dem Parkplatz von Lidl - gegenüber Carrefour ab. Dann unterhältst Du Dich mit einigen Wohnmobilisten - es gibt auf dem Parkplatz genug davon - und erkundige Dich nach den Tagespreisen. Dann hast Du ungefähr einen Anhaltspunkt, was so gezahlt wird. Aber Achtung: Hast Du die Vollkaskoversicherung für Marokko. Die Freischaltung der grünen Karte allein reicht nicht aus. Dies gilt nur für die Haftpflicht. Bei den meisten Versicherungen gilt die Vollkaskoversicherung nur innerhalb von Europa und nicht für Afrika - Marokko'!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Also bitte genau Erkundigungen einholen, damit es Dir nicht geht wie mir im vergangenen Jahr. Ich habe an anderer Stelle hinreichend berichtet. Gute Fahrt und alles Gute Heinz-Campoverde Hallo Heinz,
wäre nett, wenn du mir bitte einmal auf die Sprünge helfen würdest oder mir sagst, wo ich deine Beschreibung finde: Ich brauche also eine Vollkaskoversicherung für mein 1985er WoMo, sonst darf ich nicht nach Marokko einreisen? Die grüne Karte und eine Teilkasko reichen nicht aus? , Sascha Schau mal auf die grüne Karte ! Ist dort Marokko tatsächlich aufgeführt und nicht durchgestrichen ? Ansonsten mit der Versicherung Kontakt aufnehmen, einige Versicherer übernehmen u.U die Kosten der Zusatzversicherung aus Tanger für die Zeit außerhalb Europas. Campoverde hat recht ! Vorsicht bei Unfällen da hast du als Unbeschnittener keine Chance.....grins
mfg Hotte Hallo Sascha,
natürlich kannst Du mit einer freigeschalteten grünen Karte für Marokko einreisen. Diese gilt aber nur im Schadensfall für die Haftpflicht. Mein Hinweis gilt für eine evtl. Vollkaskoversicherung. Die besteht mit der Freischaltung der grünen Karte nicht generell. Hier muss Du Dich bei Deiner Versicherung erkundigen und notfalls für Marokko die Vollkasko beantragen. Was meinst Du mit der sonstigen Beschreibung? Heinz-Campoverde Danke.
Ich meinte, wo ich deinen deinen Erfahrungsbericht auf anhieb finden könnte. Komisch das das Thema Winterreifen immer wieder aufkommt.
Tatsächlich ist es so das ein Sommerreifen bei Temperaturen unter 7 Grad nicht mehr die optimale Haftung bietet da die Gummimischung zu hart ist. Das heisst selbst bei Temparaturen über dem Gefrierpunkt und zum Beispiel Regen oder auch nur nassem Laub auf der Strasse kann das schon eine schöne Rutschpartie geben. Was dazu kommt sind auch schlechte Strassenverhältnisse in Afrika . Ich war zwar selbst noch nicht dort aber mir haben schon nasse Küstenstrassen in Kroatien gereicht. Ein Winterreifen bietet auch ohne Schnee und Eis durch die weichere Gummimischung mehr Grip und somit einen kürzeren bremsweg wenn es mal eng werden sollte. Deswegen gibt es für mich von spätestens November bis Ende März auf alle Fälle Winterreifen. Bei 20-25 Grad am Tage braucht es keine Winterreifen.....
mfg Hotte
Im Februar, wenn die Reise von spri los gehen soll ? Wenn jemand nach Meinungen im Board fragt sollte man auf gewisse Fakten hinweisen. Entscheiden muss man immer selbst.
Aber so mancher Stau und Unfall könnte vermieden werden wenn alle im Winter mit Winterreifen unterwegs wären. Und 20 -25 Grad wird es auf den ersten 1500km der geplanten Strecke im Februar sehr wahrscheinlich nicht geben. Dafür mit grosser Sicherheit Bodentemparaturen deutlich unter 7 Grad, vor allem nach Sonnenuntergang. ist doch alles ok so....... wer mit Sommerreifen in Deutschlad unterwegs ist sollte wissen welches Risiko mitfährt. Die Frage habe ich so verstanden, ob eine Marokkofahrt möglich ist. Die Antwort, Ja wenn man Zeit hat stehen zubleiben wenn in es in den Bergen Chaos geben sollte. Frankreich sowie Spanien Autobahn kaum Probleme und wenn event. bei Grenada in den Bergen, dann ausweichen und an der Küste weiterfahren. In Marokko kennt man das Wort Winterreifen nicht, die Gefahr droht eigentlich von den Einheimischen, denn viele haben keinen Führerschein und funktionierende Bremsen schon mal gar nicht. Gelassenheit und Langsamkeit sind in Marokko oberstes Gebot.....
Kurz für Sicherheitsfanatiker ist Marokko ohnehin kein Ziel....grins...no Risk no Fun mfg Hotte Hi, wir sind dieses Jahr von Januar bis April in Marokko gewesen und haben auch eure Strecke genommen. Mit Sommerreifen kein Problem. Nur in Deutschland mussten wir noch aufpassen und besonders vorsichtig fahren. Ab Lyon gab es keine Minustemperaturen mehr.
"Carlos" kann unbedingt empfohlen werden. An unserem Abfahrtstag kassierte er von allen Womos -ohne Berücksichtigung der Größe- 230€ hin und zurück nach Ceuta. Rückfahrttermin bleibt offen. Man fährt dann einfach in Ceuta in den Hafen und nimmt die nächste Fähre. Ansonsten findet man alles Wichtige in den beiden Reisebüchern von g und Kohlbach.Ich möchte keins davon missen. Es grüßt Hedda Nur in Deutschland mussten wir noch aufpassen und besonders vorsichtig fahren
Toll, und wenn dann doch was schiefgeht? Zieht die Winterreifen auf, dann seid ihr auf der sicheren Seite, die kann man auch im Sommer fahren. Mir sind alle Autofahrer ein Greuel, die im Winter ohne Winterreifen fahren und mir durch ihre unsichere und langsame Fahrweise die Weiterfahrt versauen. Bei uns im Berigschen erleben wir das in jedem Winter: Die Kölner kommen auf Sommersöckchen und blockieren mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 20 Km/h die gesamten Straßen. Schlingernde Wolfgang |
Anzeige
|