aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C3402, Steuergerät EBL 4-200

ricomusik am 21 Mai 2013 12:31:57

Hallo WOMO Freunde,
schreibe hier zum ersten Mal, habe aber schon viel gelesen und es hat sehr geholfen.
Vorab entschuldigt falls ich irgend welche Regeln nicht einhalten sollte.

Habe mir ende letzten Jahres ein Euramobil (Bj. 2001, Teilintegriert, Conture, Typ 230) gekauft.
Ich habe das Problem dass nicht immer die Aufbaubatterie geladen wird, manchmal geht es
manchmal nicht, wenn nicht dann kommt immer zu dem lästigen Piepton wenn Verbraucher
an sind (scheint ja OK zu sein, klar Batterie fast leer) oder ??. Aber das lustige ist
dass wenn die Batterie fast leer ist, immer der 102 L Wassertank leer läuft und zwar über
das Sicherheitsventil der Trumatic C3402.
Habe schon mal den EBL 4-200 ausgebaut und alles gecheckt schien mir aber OK.
Ist das normal oder bin ich zu blöd das WOMO zu bedienen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Mai 2013 13:56:01

Hallo ricomusic
der Piebton signalisiert, dass die Batterie leer ist und das Ladegerät die Verbraucher abschaltet.
Dies betriefft auch das Sicherheitsventil, es braucht Strom um zu halten/sperren.
Keine Spannung, keine Haltefunktion, Ventil öffnet zzur Sicherheit.
Warum deine Aufbaubatt nicht geladen wird bzw. vielleicht dauernd entladen wird kann man mit diesen Angaben nicht sagen.
Wird sie nicht geladen kann das Aufbauladegerät defekt sein (unwhrscheinlich wenn geht/nicht geht oder die Batterie selbst schwach sein.
Wenn still entladen wird muss man den Verbraucher suchen, einer ist .B. das Boiler-Sicherheitsventil.
Mach den Minuspol deiner Aufbaubatt ab, schalte ein Amperemeter, Messbereich 2-5A dazwichen und messe den Entladestrom (Solar und 230V weg). Mehr als 50mA sollten es nicht sein.
Andreas

krischan am 21 Mai 2013 15:13:47

Es empfiehlt sich das Sicherheitsventil über eine Sicherung direkt an eine dauerhaft stromführende Leitung anzuklemmen, dann umgeht man die Problematik.

krischan

Anzeige vom Forum

ricomusik am 21 Mai 2013 15:44:44

Vielen Dank für die prompte Antworten.
Hallo andwein, werde das mit den 50mA prüfen, so kann ich sehen welcher Verbraucher evtl. spinnt ich hatte schon an die elektr. Trittstufe gedacht zumindest der Endschalter, aber der ist OK.
Krischan der Tipp ist auch gut, da müßte ich die 12 V der Starterbatterie nehmen korrekt und bin zumindest das Problem des Wasser tanken los ?

andwein am 21 Mai 2013 16:45:05

krischan hat geschrieben:Es empfiehlt sich das Sicherheitsventil über eine Sicherung direkt an eine dauerhaft stromführende Leitung anzuklemmen, dann umgeht man die Problematik.

krischan

Dann hast du aber einen stillen Verbraucher auf der Batterie, der mit ca. 20mA in der Winterpause 24h x 30Tg x 6Mon x0,02A = 86Ah aus der Batterie zieht.
Nur für den Hinterkopf, Zeit ist auch ein Faktor!
Andreas

Hegst am 24 Nov 2015 23:42:49

Klingt für mich so als wenn kein D+ Signal von der Lima am EBL anliegen würde ( bei laufenden Motor ). Dadurch kann das Batterietrennrelais nicht durchschalten

underdog am 25 Nov 2015 01:42:19

Da werden aber Probleme lustig miteinander verknüpft.

Wenn man so ein elektrisches Frostschutzventil hat, dann geht das eben ohne Strom auf.
Ich selbst habe dieses Ding ausgebaut und gegen eine mechanische Variante ersetzt. Man muss diesen winzigen Haltestrom mal hochrechnen, das sind in einer Woche auch einige Ah. Die Erfindung des elektrischen Frostschutzventils für den Einsatz im Wohnmobil ist aus meiner Sicht ziemlich ungeschickt.

kintzi am 25 Nov 2015 20:20:32

Gab mal eine Fernauslösung,vielleicht deshalb elektrisch. Aber Geschichte, neu gibt es nur noch die mechanischen, habe bd. dabei, an der Heizung liegen, f. den Fall... Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Gas brauche ich??
Schadet es der Trumatic, wenn sie wochenlang läuft?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt