|
Hallo alle,
wir fahrebn zur Zeit einen Pössl 2Win mit Heckbett. Da uns das Bett eigentlich zu klein ist liebäugeln wir mit einem Kastenwagen mit Dachbett. Pössl hat nun den Roady auf den Markt geworfen der auf 5m länge 3m hoch ist. Das Dachbett ist Matratzenmaß 2,05 x 1,70 m und hat damit schon statliche Maße. Der Grundris ist für zwei Personen ausreichen und bietet durch das Dachbett mehr raum als in unserem jetzigen 2Win der noch auf dem 5,60m langen 244 basiert. Bachschmerzen habe ich mit der Länge des Fahrzeuges im Verhältniss zur Höhe. Das Dachbett ist der andere Punkt. Wir haben nun schon öfter gehört das es da oben im Sommer noch wärmer sein soll als in unserem 2Win. Mir wurde mehrmals gesagt es sei unter dem Dach im Sommer noch stikiger und schlechter zu lüften. Es gibt hier doch bestimmt ein paar Dachbettschläfer die mir mal ihre Erfahrungen mitteilen können. Die Aufteilung des Fahrzeugs gefällt uns wirklich gut und er wird bei Concorde gebaut da er der kleine Bruder des Compact ist. Noch zur Ergänzung. Ich nutze meinen 2Win als Altagsfahrzeug wobei ich sagen muss das die 5,60m länge schon manchmnal grenzwertig sind. Den Roady würde ich ebenfalls als Altagsfahrzeug nutzen wollen was mit 5m wohl auch noch besser geht als mit meinem jetzigen. Wie ist das aber mit der Höhe von 3m? Ich habe jetzt 2,60m an Höhe und somit wären es noch mal 40 cm mehr. Ich glaube ich mache mir viel zu viele Gedanken :D Ich hätte gerne mal einen Link zu dem Fahrzeug eingestellt weiß aber das es hier nicht gerne gesehen wird. Schaut einfach mal auf der Seite von Globecar unter Scoty. Ist das selbe Fahrzeug. Danke schon mal für eure Hilfe, Jürgen Hi Jürgen,
meinst Du nicht, dass bei einer Höhe von 3 m die Kopffreiheit zu sehr begrenzt ist? Konntest Du in diesem Auto schon mal zur Probe liegen? LG Maxima Stehhöhe unter dem Hubbett ausreichend?
Luft im Hubbett/Dachbereich kann für den Sommer durch nachträglicher Dachfenstereinbau verbessert werden.... (es sei denn, Du hast aus Angst vor Undichtigkeit etwas dagegen....) Hallo Jürgen, wir fahren einen James Cook und dieser hat ein Dachbett. Wir haben direkt über den Köpfen das große Heki Fenster und an beiden Seiten auch 2 kleinere Fenster. Wir lieben unser Dachbett und schlafen darin super, im Sommer unter fast freiem Himmel. Allerdings haben wir auch unter der Matratze die Froli Lattenroste, wenn diese nicht serienmäßig drin sind dann würde ich die unbedingt nachrüsten, wenn das möglich ist. Man hat halt unten dann mehr Platz, wir geben unser Dachbett erst wieder her, wenn die Beweglichkeit zum Hochklettern nicht mehr da sein sollte.
Mit der Höhe des Autos kommen wir gut zurecht, man darf natürlich ins Dachbett nichts schweres reinpacken. Viele und Mut zum Wechseln wünschen Heike und Klaus
Hallo Maxima, Kopffreiheit ist absolut ausreichend. haben Probegelegen und uns sehr wohl gefühlt in dem Bett :D Jürgen
Hallo Paul, die Stehhöhe ist bei hochgeklaptem Bett mehr als ausreichend. Wenn das Bett runter geklappt ist kann man natürlich nicht mehr aufrecht stehen aber gebückt gehts noch gut drunter her und in der Sitzgruppe ist noch sitzen möglich mit viel Luft. Jürgen Hallo zusammen,
Ich fahre jetzt eine selbstausgebauten IVECO mit Etagenbetten, werde aber den Nächsten wieder mit Hochdach und Hochbett nehmen, auch wenn ich nicht mehr so gelenkig bin. Auch weil es mein Alltagsauto ist. Dirk also Jürgen ich finde wenn du schon Probeliegen gemacht hast und es Dir zusagt würd ich es machen :!:
Ich würde sicherlich auch ein grosses Heki reinsetzen und wenn Du vielleicht noch Seitenfenster drin haben solltest gibts auch in Punkto stickig keine Probleme .....
Hallo Heilke und Klaus, das sind die Beiträge die wir lesen möchten :D In dem Roady sind auch rechts und links ein Fenster und das Heki 4 stehht mit auf der Wunschliste. Was auffällt ist das es wirklich nur zwei extreme gibt. Die einen verteufeln das Dachbett mit allem Mitteln und die anderen schreiben immer wieder genau eure Erfahrung nähmlich das das schlafen da oben gerade mit dem großen Heki einfach Traumhaft ist. Ich hoffe hier kommen noch mehr pro und kontra Beiträge. Hier sind schließlich viel mehr User angemeldet als z.B. im Kastenwagenforum. Wo sind die Hochdachkastenwagenfahrer bitte helft uns bei unserer Entscheidung. Jürgen Hallo alle,
ich bin jetzt einfach mal so frei und setzte mal den Link. Admin wenn es nicht ok ist dann bitte wieder entfernen und sorry. --> Link Schaut euch den mal an und sagt mal eure ehrliche Meinung dazu. Danke und Jürgen sieht doch toll aus...
Ps: bin zwar kein admin ... aber gegen solchen Link hat keiner was :!: Hallo Jürgen,
bei unseren ersten Überlegungen in Richting Kastenwagen kam eigentlich nur ein Modell mit Hochbett in Frage. Damals glaubten wir, dass man den vorhandenen Raum nicht optimaler nutzen kann. Nach etlichen Messen und Händlerbesuchen kam unsere Meinung doch etwas ins Wanken. Ein festes Heckbett hat doch auch seine unbestreitbaren Vorteile. Man kann sich jeder Zeit ohne Umbau oder Einschränkungen bei der Nutzung des restlichen Mobils auch tagsüber mal "Langmachen". Morgens kann einer das Frühstück vorbereiten, während der andere noch eine Runde schläft. Duch das Hochbett fallen etliche Oberschränke weg, in denen wir heute Artikel des täglichen Bedarf verstauen. Oft ist auch das große Heki bei hochgeklapptem Bett ganz oder teilweise verdeckt. Dazu kommt der oftmals riesige Stauraum unter dem Bett, den wir auch voll mit unseren Faltbooten nutzen. Für eine Hochdachbett sprechen natürlich eindeutig die Maße. Wohnmobilisten über 1,85 bleibt m.E. garnichts anderes übrig, wenn sie einigermaßen entspannt liegen wollen. Das wären mal unsere Erfahrungen, auch wenn es nicht das ist, was Ihr hören wollt :D Roman Hallo Roman,
tja das war wirklich nicht das was wir höhren wollten :D Vor allem weil wir ja den von dir gelobten Grundriss zur Zeit auch fahren und deine Ausführung zum Heckbett genau so zutreffen. Eines hast du aber beim Vergleich vergessen. Nähmlich das ein Heckbett in der Breite natürlich nicht an das Dachbett herankommt. Was uns noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist das wir im 2Win im Bett einen Lattenrost und eine dicke Matratze haben auf der es sich wirklich sehr gut schläft. Im Dachbett ist eine Holzplatte und eine Matratze das war es. Wir schlafen gerne Hart aber nur in Maßen. Wir würden uns natürlich maßlos ärgern wenn wir jetzt den guten Schlafkomfort in einem recht schmalen Bett gegen ein schönes Breites Bett aber jeden Morgen Rückenschmerzen tauschen würden. Ok es gibt da natürlich die Möglichkeit Latoflex nachzurüsten aber was ist dann wieder mit der Höhe zwischen Matratze und Dach? Ihr merkt schon wir machen uns viele Gedanken da wir eigentlich mit unserem jetztigen Grundriss ganz zufrieden sind außer das das bett eben etwas breiter sein dürfte. Natürlich geht es nicht nur aleine um das Bett sondern wir hätten auch schon gerne die aktuelle Technik des Basisfahrzeuges. Leider kommt der 2Win auf dem 250. Modell also dem aktuellen Ducato nicht für uns in frage da alle Hersteller das Bett unverhältnismäßig hoch einbauen und der Zugang zum Bett durch Waschraum und Schrank auf der anderen Seite so beengt ist das ein bequemes Einsteigen für meine Frau nicht möglich ist. Wir haben es bei mehreren Fahrzeugen ausprobiert. Selbst die Händler haben uns bestätigt das dieses Problem bei den Kunden recht häufig vorkommt. Die Hersteller reagieren aber nicht darauf. Der neue Pössl mit Längsbetten wäre eine Alternative dachten wir. Nachdem wir ihn uns aber angeshen haben und sehen konnten was 6.36m doch für ein geschoß sind war es keine Alternative mehr. Unser jetziger mit 5,60m ist selbst in der Stadt noch händelbar. Auf PKW Parkplätzen passt er noch gut drauf ohne das er weit in den Verkehr reinragt. Hatte damit bisher auch bei der Rennleitung noch nie Probleme wegen reinragen in den Verkehr. Bei 6 m ist es schon so eine Sache aber bei 6,36 m ist es vollkommen unmöglich da wir das Womo auch al Altagsfahrzeug nutzen. Da wäre der kleine mit 5 m wirklich optimal da nur unwesentlich länger als ein VW Passat. Das sind so unsere überlegungen und Betrachtungen der Geschichte. Meine Frau ist total begeistert von dem kleinen und würde ihn sofort nehemen. Ich muss erst noch die oben geschriebenen Argumente verarbeiten :D Es wäre halt schön wenn ihr mir dabei helfen könntet. Jürgen Maxima habt ihr ein Latoflexsystem oder ähnliches und was habt ihr für eine Matratze. Wie hoch ist der Raum zwischen Matratze und Dach? Bei dem kleinen waren es irgendwas bei 60 cm. Beim Bressler Junior habe ich jetzt erfahren sind es auch so um den Dreh. es scheint also so das 60 - 65 cm wohl Standart sind? Jürgen Hi Jürgen,
der Raum zwischen Matratze und Dach beträgt bei uns 70 cm und unser Dach ist 3.14 hoch. Wir schlafen auf einem normalen Lattenrost und einer Kaltschaummatratze. Seit ich zwei flauschige Microfaserunterbetten über die Matratze gezogen habe, liegen wir total kuschelig und haben auch keine Kreuzschmerzen mehr (kann ich nur empfehlen, Matratzen kann man nicht in die Waschmaschine stecken, die Unterbetten aber schon). Es ist durchaus möglich, daß jemand im Bett liegt, während der andere sich im Bad aufhält oder in der Küche. Auch im Wohnbereich kann man bequem sitzen. Wichtig ist natürlich, dass man bequem ins Bett kommt und auch wieder gut aussteigen kann. LG Maxima PS: bei Deinem Wunschauto handelt es sich aber nicht um den Concorde Kompakt oder? Ich habe gelesen, dass bei diesem Fahrzeug das Hochbett während der Fahrt immer wieder runterfällt und das finde ich nicht gerade prickelnd! --> Link --> Link
Danke für die Bilder und den Link. Ein Unterbett haben wir auch immer drauf. Euer Fahrzeug ist natürlich schon wieder eine andere Preiskategorie. Der Torro von CS hat uns auch Interessiert aber wir brauchen den Cargo Raum nicht so wie er in dem Auto eingebaut ist. Na ja man sollte sich das eventuell mal im Original anschauen. Der Sprinter kommt für uns nicht in Frage da er im Dachbereich dann wieder zu schmal ist. Der Preis ist natürlich auch ein Kaufhinderniss :D Jürgen Hi Jürgen,
habe mir den Torro angeschaut, das Bett hat mich nicht überzeugt, ist ein ziemliches Gewurschtel! Hast du den Apollo schon angeschaut? --> Link LG Maxima
Hi Maxima, der Apollo kommt nicht in Frage. Was ist denn an dem Bett beim Torro so wurschtelig? Jürgen Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wird die Matratze beim hochklappen geknickt und wenn man anschließend das Bett herunter holt, dann muß man erst ne Weile rumzuppeln. :roll: Ich fand's nicht so gelungen.
LG Maxima
Hallo Jürgen, das ist ja das schöne bei den Individualausbauern. Da lässt sich sicher was machen. Wenn grundsätzlich der Preis des Torro kein Hinderungsgrund wäre, würde ich mal den Kontakt mit "CS" aufnehmen. Da ist vieles denkbar. Z.B ein Bad über die gesamte Fahrzeugbreite mit separater Dusche wie im "Corona". Dazu mehr Schränke anstelle des Cargoraumes. Roman Hallo alle,
wir liebäugel nicht nur mit dem Scouty/Roady sondern haben auch ein Auge auf den Bressler Junior 541 geworfen. Leider ist der Bressler wieder eine ganz andere Hausnummer was den Preis angeht :eek: Natürlich kann man die beiden Fahrzeuge nicht im direckten Vergleich sehen. Den Bressler haben wir uns vor drei Jahren in Düsseldorf auf der Messe angesehen. Leider war da wegen den Massen von Leuten kein Probeliegen möglich so das wir uns den Wagen eigentlich noch mal ansehen müssten. Problem ist nur der Zeitaufwand nach Sachsen zu Bressler zu fahren. Im Moment irgendwie nicht machbar. Hallo an Alle,
hat sich vielleicht schon mal einer das Schwabenmobil Family angeschaut. das scheint auch recht interessant, auch wegen der Sitzplätze. Dirk Hallo Jürgen,
schau Dir doch mal den la strada Avanti E oder Avanti H auf deren Homepage an. Wir haben den E und sind mega begeistert. Einiege von Deinen Vorstellungen hatten wir auch und haben uns zu dem Fahrzeug geführt. aus dem (zufriedenen) Norden Ingo :D :D :D
Hallo Ingo, sind beides sicherlich schöne Fahrzeuge, passen aber beide nicht in unser Suchraster. Warum nicht? Beide haben wieder das Problem der zu kurzen Betten (1,90m) Beide haben keine zweite Sitzgruppe so das das Bett immer wieder ungebaut werden muss. Das ist absolut ein NO GO. Wir suchen die Eierlegende Wollmilchsau :D Ich kann nur sagen wir sind eigentlich ganz zufrieden mit unserem 2Win. Was uns nur stört ist das Bett mit 1,40 m an der absolut breitesten Stelle. Unser Grundriss mit einem Bettmaß von z.B. 1,60 m über das ganze Bett wäre unser absoluter Favorit. Dann noch so zu Belüften das man nicht wie auf dem Präsentierteller liegt weil wenn man die Rollos an den Fenstern schließt diese keine Luft mehr durchlassen und das ganze auf max 5,50 m bis 6 m Fahrzeuglänge. Ach so ein Bad in dem man sich bewegen kann sollte auch noch vorhanden sein :D :D Ich weiß selber das es das nicht gibt und man das Rad auch nicht nei Erfinden kann :D Hmmmm oder doch? Einen Slide out am Heck um das Bett bei Benutzung einfach zu verbreitern :D :D :D :D Also sind wir dann doch wieder beim Dachbett. Jürgen
Tja Jürgen, all das gibt es....wie so oft gegen gutes Geld. :wink: Die von Dir beschriebenen Kriterien werden z.B. von folgenden Mobilen erfüllt: HRZ - Hollidy Dream La Strada - Regent CS-Reisemobile - Corona Jedes dieser Modelle ist m.E. auch jeden Cent wert, den es kostet. Roman
Hallo Roman, ja ich weiß das sind alles tolle Mobile a ber ohne jetzt einem auf die Füße treten zu wollen, sind die leider alle auf Mercedes aufgebaut und somit keine Alternative für uns. Solch ein Fahrzeug auf Ducato mit mittlerem Radstand dann würde ich schwach werden. Vor allem bei den Modellen wo dann noch 70 cm Platz zwischen Matratze und Dach ist. Ich verstehe aber auch die Ausbauer nicht. Ob ich nun 3,05 m mit Dachhaube oder 3,15 m oder 3,20 m nach oben habe spielt doch bei der Höhe eh keine Rolle mehr. Es krampft aber jeder an den 3 m rum. Ein Ducato mit Hochdach und einem Platz von 70 cm von Matraze bis Dach mit ordentlichem Lattenrost und Matraze, einem Waschraum hinten über die ganze Breite, einem Kofferaum wo auch noch ein wenig mehr als nur zwei Stühle und ein Tisch reinpasst und ordentlich Stauraum in den Schränken so wie im Doppelten Boden, 80 - 100 Liter Frischwasser frostsicher und die selbe Menge an Abwasser der ruhig Unterflur angebracht sein kann das ganze noch bezahlbar und mein Traumauto wäre gefunden :D Jürgen
Hallo Jürgen, da muss ich dann noch mal die Kollegen aus dem hohen Norden ins Spiel bringen. Auch wenn man meinen könnte ich hätte Anteile an dem Laden, dem ist nicht so :D. Die Herren um Herrn Oltmanns von CS bauen Dir den "Torro" so, dass Deine aufgezählten Bedingungen erfüllt sind. Das ist dann quasi ein "Ducato-Corona" :wink: Was hast du übrigens gegen den Sprinter als Basis ? Roman Das wüßte ich auch zu gerne! :D Was hast Du gegen den Sprinter?
LG Maxima
Hallo Roman, ich möchte es mal so ausdrücken. Ich habe mich mal im Sprinterforum quergelesen und habe einen Nachbarn der einen neuen Sprinter als Firmenwagen fährt. Die Erfahrungen sind mehr als bescheiden. Der eigentlich Grund ist aber die geringere Fahrzeugbreite im Gegnsatz zum Ducato. Man erkennt es ja am Dachbett. Sprinter / Crafter haben Bettenbreite von max 1,60 m (Matraze) Ducato / Jumper / Boxter haben bereits 1,70 m (Matraze) Durch das plus an Breite ist aber natürlich im gesamten Fahrzeug etwas mehr Platz. Zu guter letzt kommt noch der Anschaffungspreis hinzu. Mercedes ist da doch im Schnitt 10 000 Euro teurer als seine Italienischen Mitbewerber. Das obwohl er auch nichts besser mach als Ducato und Co. Ich muss aber gestehen die Optik vom Sprinter ist schon toll :D Ein Corona auf Ducato käme meinen Vorstellungen schon sehr nahe das muss ich zugeben :wink: Jürgen
Nach gut 10 Jahren Ducato und nun 5 Jahren Sprinter, kann ich diese, Deine Meinung, nun gar nicht teilen. Aber dieses Thema zu vertiefen wäre OT :wink: Roman Hallo alle,
ich denke mal die Entscheidung Mercedes oder Ducato muss auch jeder für sich Entscheiden. Schlechte Fahrzeuge werden es sicherlich bei nicht sein. Ich bin allerdings immer noch nicht weiter mit meinem Kauf. Ich habe mich echt am Dienstag noch mal auf den Weg gemacht und bin von Köln noch mal nach Kamen gefahren um mir den Roady anzusehen und einige Sachen zu messen. Es ist kein Lattenrost oder sonstiges unter der Matraze. Der Abstand von der Auflage der Matraze bis zum Dach beträgt 73cm. Die Matraze ist 8 cm dick. Wenn man nun noch ein Latoflexsydtem darunter baut gehen noch mal 2 cm verloren. Dann sind wir bei rund 61 cm zwischen Dach und Matraze. Hmmmmm wieviel habt ihr denn in euren Dachbetten? Kommt mir irgendwie ich weiß nicht vor :roll: :?: Der restliche Stauraum in dem Auto ist schon nicht schlecht für die Größe. Auch wenn es mit Tisch und Stühle knapp wird in dem Kofferaum sollten sie wohl reinpassen. Ob dann aber noch viel was anderes reinpasst wage ich zu bezweifeln :roll: Ich bin ja jetzt von dem "großen" Staraum unter dem Bett verwöhnt. Jürgen
Na dann Ducato-Corona! LG Maxima :D Also wir schlafen seit 3 Jahren im Dachbett/Hochbett des Ford Nugget und ich gebe es nicht mehr her. Allerdings sind die schmalen Fenster rechts und links ein MUSS. Da kann man die Nase direkt hinhängen und das Meer riechen und hören. Die Dachluke benutzen wir weniger, weil da öfters Piniennadeln reinfallen.
Wir haben uns auf die 153cm x 220cm große geteilte Matratze eine Matratzenauflage gelegt - von IKEA mit 7cm Höhe. Wir schlafen besser jedoch ist die Wendefähigkeit im Dach recht beschränkt, v.a. mein Mann tut sich schwer. Wir schlafen oben zu dritt mit dem Kleinen, bei 2,20 kein Problem. Der Stauraum oben wurde schon oft zum Transport benutzt: Schubkarre, Sonnenschirm, Bettwäsche, Stühle, Tisch. WIR LIEBEN UNSER DACHBETT!! und falls es eines dieser hier genannten Modelle mit 5 Sitzplätzen gibt, dann wechseln wir auch gerne!! Denn ein Heckbett hätten wir auch gerne!! Hallo Ariane, na super. Erst schreibst du das ihr das Dachbett super findet dann die Einschränkung das dein Mann doch ein wenig Probleme hat :D
und zum schluss dann der Satz das ihr auch gerne ein Heckbett hättet :D :D :D Das bringt mich jetzt voll nach vorne :D :D :D :D Jürgen
Wenn es doch so einfach wäre Maxima :D Jürgen Was ist daran so schwierig? Einfach bei CS anrufen und Termin machen! :D
Ja stimmt schon. Wenn ich dann mein Fahrzeug kreirt habe und mir der Preis genannt wird dann kommt leider wieder die Erkentniss das die Individualausbauer eben doch um einiges teurer sind als die von der Stange :eek: Jürgen Hallo alle,
ich wollte euch mal mitteilen wie es nun weiter gegangen ist mit unsere Bettentscheidung. Wir haben einen neuen gekauft. Voraussichlicher Liefertermin ist März / April. Jetzt wollt ihr natürlich wissen was es denn nun geworden ist. Nein kein Bressler und auch kein CS. Es ist auch kein Dachbettfahrzeug geworden. Wir haben nach fünf zufriedenen Jahren Pössl wieder einen Pössl gekauft. Es ist wieder erwachten auch einer mit Heckbetten geworden. Ja richtig gelesen Heckbetten oder einem großen Heckbett. Wir haben einen Pössl Roadcruiser gekauft. Wir haben lange überlegt wegen der Gesamtlänge von 6,36m und sind dann letzten Samstag noch mal nach Kamen zu Kai Brumberg gefahren um uns den Roadcruiser dort noch mal anzusehen. Nachdem wir dann zwei Stunden das Fahrzeug besichtigt haben haben wir auch den Kaufvertrag bei Brumbergs unterschrieben. Jetzt freuen wir uns auf unseren neuen der alles hat was wir uns gewünscht haben. Hi Jürgen,
herzlichen Glücikwunsch zu Eurem neuen Kasten, Vorfreude ist die schönste Freude.
LG Maxima So soll er ausschauen. Ist er nicht denn unserer wird ja noch gebaut. Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Wenn mein Peter nicht so lang wäre, hätten wir auch so einen. Hallo Christel,
wie lang ist dein Peter denn? Die Betten sind einmal 2m und einmal 1,90 lang. Wenn man ein großes Bett macht hat man ca 1,90 x 2,00m Bettengröße :D Der Roadcruiser hat Längsbetten im Heck und nicht wie bei unserem jetzigen 2Win die Betten quer. Mein Peter hat zwei Meter, und ausgestreckt mit Kopfkissen brauchen wir 2,15. Wir haben in allen Autos gelegen und alle Verkäufer genervt :D
Wir haben nun das passende, also das Heckquerbett ist lang genug, die Breite kompensieren wir :D :P Supi, gratuliere euch |
Anzeige
|