|
Hallo
wir haben eine Truma Kombitherme in unserem Womo (Bj 2000). Die kann ich ja so einstellen, dass ich nur Warmwasser erzeuge oder so, dass die Heizung läuft und gleichzeitig Warmwasser erzeugt wird. Meine Frage ist nun: Wenn ich im Winter schon mal das Womo als Auto nutze, habe ich natürlich alle Wassertanks leer. Kann ich dann trotzdem die Heizung einschalten oder geht das nicht. Oder geht gar was kaputt. Bevor ihr fragt, es geht mir nicht um einen Betrieb während der Fahrt, sondern wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Thomas Hy,
ja klar, ist machbar. Ist auch so in den Unterlagen beschrieben. :wink: Darfst dann halt nur auf "Heizen" stellen. Das ist ja das Problem. Der Knopf hat nur "Warmwasser" und "Beides" Hy Thomas,
um welche Therme handelt es sich denn? Es ist kein Problem die Truma ohne Wasser zu betreiben!
Es gibt die Positionen "Warmwasser" und "Heizen/Warmwasser", letzteres setzt nicht voraus das Wasser drin ist, dann wird halt nur geheizt. Der Truma macht das nichts!!! Ok, hatte das Bj. ausser acht gelassen.
Die neueren haben eine reine "Heizstellung" Für ältere Trumatic-Modelle, schau mal --> Link. Ist die Anleitung, wenn nicht schon vorhanden. Kurz gesagt: Heizen ohne Wasser ist definitiv möglich. :wink: moin moin
Recht hat er der Mike! kalle
Klar kannst Du die Heizung auch ohne Wasser im Boiler betreiben. Wir machen das ganz bewußt auch zum aufheizen des Autos VOR dem Wasser tanken im Winter --- nur wenn der Temperaturfühler am Boilerablaß > 5°C mißt, bleibt das Ablaßventil auch zu, also mußt Du VORHER heizen (ohne Wasser). Kaputt wird da gar nix ... Alles klar, dann bin ich beruhigt.
Wie immer: super schnell und super erforgleich unser Forum Irgendjemand, ich weiß nicht einmal mehr ob das im Forum war, hat einmal dazu geraten, wenn die Heizung lange ohne Wasser gelaufen ist, in die heiße Therme nicht kaltes Wasser einströmen zulassen, also den Boiler erst nach ein wenig Abkühlung zu befüllen.
Mir schien das eine logische Vorsichtsmaßnahme, weil vorstellbar ist, dass eiskaltes Wasser dann zu Schäden führen könnte. Ist das übertrieben? Klaus Ich denke nicht das dies übertrieben ist, mach das mal mit einer Thermoskanne oder einem Glas, dann siehst Du den Effekt.
Ok, ist grundsätzlich anderes Material, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Glaub schon ... :) ... also unser Boiler hält das oben beschriebene Prozedere (ohne Abkühlphase) jetzt schon viele Jahre aus, bisher jedenfalls. Ich finde da auch in der BDA von Truma keinen Hinweis drauf, insofern denke ich mal: es ist übertrieben :!: Hallo Wolfgang, das wird so sein wie Du sagst, aber als ich einmal die Heizung richtig heiß hatte und in den Boiler Wasser habe einlaufen lassen, hat es sehr verdächtig geknackt. Das war die Therme, die sowieso undicht war, inzwischen ausgewechselt.
Klaus Außer bei der Eisflamme ( Vanilleeis mit heißen Himbeeren und Sahne)
würde ich dieses Heiß und Kalt - Spiel nicht unbedingt praktizieren. Stellt mal einen Topf auf den Herd und füllt nach 5 Min kaltes Wasser hinein..... Da gab es doch den Trick mit der Wäscheklammer um das Frostventil zu überlisten.
Dieser "Trick" wird aber bei den neuen, stromlosen Frostventilen von Truma nicht funktionieren. Als Zubehör liefert Truma jedoch ein Heizelement, welches das FrostControl auf ca. 10 °C erwärmt. Der Boiler kann dadurch, unabhängig von der Temperatur im Einbauraum schon nach kurzer Zeit befüllt werden. Ich habe soeben Truma ein Mail geschickt, ob auch ein nachträglicher Einbau möglich ist. Habe die Ehre Gogolo Hallo, eine Frage, die etwas vom Thema abweicht, aber mit Truma zu tun hat.
Wer hat schon mal an seiner Kombitherme den Wärmetauscher wechseln lassen, wie es alle 10 Jahre gefordert wird? Wer macht das und was kostet es? LG Albert
Der Te schreibt: wir haben eine Truma Kombitherme in unserem Womo (Bj 2000)
:oops: :oops: :oops: Glatt überlesen! :oops: :oops: :oops: Habe die Ehre Gogolo
Ich bin euch noch die Antwort schuldig, denn heute habe ich ein eMail von Truma zu meiner Anfrage erhalten. Der Text der Antwort: Sehr geehrter Herr Gogolo, besten Dank für Ihre Mail Das Heizelement für das Frost Control kann man nachträglich einbauen. Es kostet 29,90.- Eur inkl. Mwst. zzgl. Versandspesen. Mit freundlichen n -------------------------------------------------------- Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG Ich werde mir das Ding einbauen lassen, denn statt lange vorzuheizen schalte ich dann einfach das Heizelement ein. Habe die Ehre Gogolo
Hmm .. ja schon, aber: dann hast Du ein "warmes Ablaßventil" und ein "kaltes Auto" ... ist das clever :?: Mir ist es schon lieber, das Auto "warm" einzuräumen ... bin da vielleicht auch ein "Weichei" :D Hallo,
gibt es vieleicht auch noch "zwischenschritte????? Also letzten Winter habe ich es so gehandhabt, Heizung ein, Pumpe an und versucht ob Ventil zu bleibt, wenn nicht, Pumpe aus, und nach 2 Minuten das gleiche nochmal, dann hat es meist geklappt, und ich kann mir nicht vorstellen dass die Therme in der Zeit so heiß wird, dass sie schaden nimmt!?!?
Sicher, das Zwischending sind eben verschiedene Meinungen. :wink: Mir geht es nicht um WoMo kalt oder warm einräumen, sondern dass ich sofort Wasser in die Tanks einfüllen kann. Hintergrund: ich habe das Gogolobil schön trocken bei einem Bauern in der näheren Umgebung in einer Scheune stehen und kann dort auch Strom anschließen und Trinkwasser auftanken. Das möchte ich natürlich gleich machen, wenn ich das Fahrzeug abhole und nicht warten, bis es im Doppelboden warm genug ist.
Außerdem kann ich dann mal auch das Fahrzeug für eine Nacht unbewohnt und unbeheizt stehen lassen ohne dass gleich das Frostventil aufmacht. Das Heizelement verbraucht maximal 0,4A - bei einer Batteriekapazität von 440 Ah kann ich das Ding lange angeschaltet lassen. Wie mir der Trumatechniker soeben am Telefon sagte als ich das Teil gleich bestellt habe, ist der Einbau problemlos und kann auch von einem Laien durchgeführt werden. Habe die Ehre Gogolo Moin,
mein Womo steht unter einem Carport. Morgens war manchmal das Frostventil offen obwohl nur Temperaturen kanpp um Null waren. Boiler leer und riesen Pfütze im Carport. Habe vor dem Frostventil im Zulauf zur Truma einen Absperrhahn eingebaut.. Fülle also nur meinen Wassertank und fahre sozusagen ohne Warmwasser was natürlich nicht so ist da die Wasserleitungen neben den Heizrohren liegen. aus Bremen Peter
Hallo Peter, ein Eimer wäre effektiver und billiger. Denn das Wasser muss ja nach dem Benutzen wieder raus, damit der Boiler keinen Frostschaden bekommt. Bei Nichtbenutzung: 1. nur Nachtfrost, Tagsüber Sonne mit Plusgraden, die Durchschnittstemperatur am Tag/ Nacht sollte also über Null liegen, alle Wasserhähne auf, Böiler leeren und das per Hand und Eimer drunter (damit der Carport nicht absäuft. :D ) Das Wasser kann im Tank verbleiben, und da verbeibt es aber auch wenn man fährt. 2. Bei Dauerfrost (Durchschnittstemperatur liegt unter 0 Grad), sollte alles Wasser raus bzw. Frostsicher sein (beheizt oder Frostschutzmittel), Daher den Tank auch entlerren und die Wasserpumpe belüften/leerlaufen lassen. Das Frostventil der Truma lößt bei Temperaturen um 4 bis 7 Grad plus aus :!: Eine Nichtbenutzung des Boilers wenn man sowieso Wasser im Tank hat, macht aus meienr Sicht wenig Sinn, weil das Wasser selbst für das Zähneputzen arschkalt ist. Daher hättest Du Dir den Einbau sparen können, denn dieser ist ein zusätzliches Risiko (Vergessen aufzumachen) bei Frost. Jörg Hi Jörg,
der Absperrhahn ist für Fall 1. meine Warmwasserleitungen und der Boiler sind leer. (Mit Luftdruck) Dreht man den Wasserhahn auf warm kommt nichts. Mein Wassertank ist voll da ich am Wochenende meist unterwegs bin. Wenn ich im Bad Wasser zapfe habe ich durch die Heizung mindestens 2 min warmes Wasser.Das reicht zum Zähneputzen. Bei Fall 2 lasse ich natürlich alles Wasser ab und puste die Leitungen komplett durch. Peter
Das heist Dein kaltes Wasser (Hahnstellung auf kalt) kommt dann warm raus? In dem Fall ist der Einbau nicht so verlustvoll, weil man dann das Wasserschleppen spart. Jörg Geenauu :wink:
Morgens die Heizung auf "richtig schön warm" stellen. 10 min im Bett rumgammeln und dann habe ich ein warmes Bad mit warmen Zähneputzwasser(Obwohl der Hahn auf kalt steht). Meine Cheffin bleibt 15 min im Bett und hat auch wieder Warmwasser. Spart überigens zusätzlich das Gewicht des Boilerwassers 8) Peter |
Anzeige
|