|
Wir haben mit unserem Elektrolux-Dometic, Typ C 40/110, Modell RM 6405L (mit automatischer Umschaltung Gas, 12 v, 240V) bisher nie Probleme gehabt. Jedoch auf der letzten Reise im Oktober - es war nächtens auch schon mal Rauhreif - gab es Aussetzer im Gasbetrieb. LED gibt rotes Signal, nach "Neustart" läuft er dann wieder, aber nicht zuverlässig für die nächsten Stunden.
Im Frühjahr haben wie eine Gastankflasche eingebaut, eine tolle Sache bisher! Jedoch sagt mir jetzt ein "Experte", daß "schlechtes" Gas von der Tankstelle die Ursache sein kann. Nun, das kann ich nicht kontrollieren. N.B. Ein Ölfilter ist in der Gasleitung drin. Gibt es Erfahrung oder Wissen zu dem Thema?? Würde mich freuen zu was zu lesen. Q-med Hallo Q-med, hast Du eine Heizung an den Reglern? Bei mir war diese nicht eingeschaltet, hatte diesselbe Störung. Richi Hi
Hatte das Problem auch einige male in den letzten Jahren, mit 3 verschiedenen Modellen das lag immer am Brenner. Kühler ist wenn es kalt war oder in Höhen über 1200m nicht mehr gelaufen. Nach manuellem Neustart hat er einige Stunden funktioniert nach dem Thermostatischen Ausschalten hat er dann nicht mehr gezündet. Nach dem Wechsel des Brenners ( die neuen besseren haben ovale Löcher) Liefen die Kühlis wieder. Habe auch Tankflasche mit LPG das hat keinen Einfluss. Bei den ersten zwei hatte ich noch Alu Tauschflaschen . Mir hat auch der Techniker von Dometic bestätigt dass LPG den Kühlis nichts macht. Lass mal den Brenner wechseln dann sollte ruhe sein wenn Elektronik und alles andere in Ordnung ist. Wenn der Kühlschrank im Warmen und sonst läuft ist es zu 90% der Brenner. Rudi Hi,
Die Frage wäre ja wo Ihr LPG getankt habt. Ein zu hoher Butananteil könnte auch der Grund des Ausfall´s sein... Danke für die Tips! Das mit den "ovalen" Löchern hab ich schon mal gehört. Für mich sah ich eben einen möglichen Zusammenhang mit dem Gas, aber da ist ja die beruhigende Info von rudo.
Apropos Propan/Butan Mischung: kein Tankstellenpächter weiß, was er da verkauft, selbst der Lieferant wohl kaum. Angeblich sollen die LPG-Tankstellen in den Bergen im Winter nur reines Propan geliefert bekommen. Aber keiner weiß das wirklich, und wie lange wird das alte Gemisch abverkauft? Außerdem mischt sich natürlich auch in meinem Tank "altes" und "neues" Gas. Ich war auch in Frankreich, und da kann ich auch Nichts erfahren. Den BundesVerband LPG o.ä. habe ich mall diesbezüglich angeschrieben - keine Antwort. Soviel für heute und Danke Q-med P.S. für Kintzi:
Du meist doch wohl die kleinen Heizelemente an den Druckminder-Ventilen (Duomatic etc)? Sollte bei mir eigentlich funktionieren - muss ich prüfen. Q-med Ich hatte mal so schlechtes (verschmutztes) LPG an einer billigen Tankstelle erwischt, daß der Dreck meinen Fernschalter zugesetzt und ihn ausser Funktion gesetzt haben. Ich hatte noch jede Menge Gas, kam aber nicht dran, weil der Zulauf versperrt war. Da es (auch aus Sicherheitsgründen) sehr mühselig gewesen wäre, ihn zu reinigen, zudem ohne Erfolgsgarantie, blieb nur der komplette kostenintensive Ausstausch der Armatur. Seitdem tanke ich nie wieder bei diesen billigen Hansels mit LPG-was-auch-immer-Gas, sondern nur direkt beim Gasvertrieb, wo das Gas durch extra Filter etc. auch wirklich rein rauskommt. Zudem habe ich durch die dortige 95/5 Mischung auch keine Probleme im Winter. Hallo Q-med
Ich habe mal gehört LPG ist in Deutschland 65% Propan zu 35% , Butan in Südlichen Ländern ist den Butan anteil oft umgekehrt. Wo bei es je nach Jahreszeit auch noch andere zusammen Setzungen geben soll. Nur noch so neben bei bei einem Freund von mir der hat auch Tankflaschen und die 7er Reihe von Dometic mit AES bei Ihm war der Kühl nach 3- 4 Tagen so verrusst dass die Kühlleistung gegen null ging. Bei Ihm ist das Problem nach dem Wechsel auf einen neuen Brenner auch nicht mehr auf getreten, vorher haben sie Ihm zum einbau eines Filters geraten. Er hat dann den von Wynen einbauen lassen hat nichts gebracht wechsel auf normale Gasflaschen auch ohne erfolg erst nach dem Brenner wechsel war das Problem behoben. Wir waren beide in Ravensburg bei der Dometic Vertretung vis a vis dem Catagowerk. Top Service kann ich nur empfehlen. Ich habe diesen Filter eingebaut Bst.-Nr. 909 --> Link MFG Rudi
kann eigentlich nicht sein, die Zusammensetzung von Flüssiggas ist in folgenden DINs geregelt: Zusammensetzung von Autogas nach DIN EN 589 * Das Flüssiggas für den Verbrennungsmotor wird als Treibgas bezeichnet. Die Zusammensetzung ist in der DIN EN 589 geregelt. Hier ist das Mischungsverhältnis von Propan zu Butan allerdings nicht genau festgelegt. Die DIN EN 589 sagt, dass das Gas bei unterschiedlichen Temperaturen den gleichen Dampfdruck von mindestens 1,5 bar haben muss. Daraus ergeben sich Mischungsverhältnisse die zwischen Sommer 40:60 (Propan/Butan) und Winter 60:40 betragen können. Es wird auch als Autogas oder LPG Gas bezeichnet. Zusammensetzung von Propangas nach DIN 51622 * Die Zusammensetzung des Flüssiggases Propan ist in der DIN 51622 geregelt. Es sind 95% Propan und Propylen, Rest Äthan und Butan. Da es in erster Linie zum Heizen und Kochen Verwendung findet, wird auch als Brenngas bezeichnet. Das Mischungsverhältnis von Propan und Butan ist in Europa unterschiedlich. In Deutschland und Großbritannien hat Propan meist einen Anteil von 95 Vol. %). In Frankreich wird hingegen eine 45:55-Mischung (Propan : Butan) bevorzugt. In sehr warmen Landesteilen überwiegt der Butan-Anteil. * beide Zitate aus Camping-Wiki grüße klaus Halloundso,
ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Gasqualität liegt. Wenn das Gas verschmutzt ist und irgendwelche Düsen verstopft ist es natürlich murks, aber wenn mit der Zusammensetzung (Propan/Butan) ein Automotor ohne Ruckeln und Mucken läuft reicht es für die Heizung etc. allemale. , Olaf
doch, ist so! ok, möglich ist alles, und ich hab keine Analyse gezogen....
schau mal in den Link --> Link anhand von Temperatur und Druck am Manometer kannst Du den Propangehalt abschätzen grüße klaus Hallo,
in Marokko hatte ich auch das Problem mit dem Kühlschrank. Offensichtlich war die Zusammensetzung in Marokko anders Heinz-Campoverde
Hi, der Automotor verarbeitet das Gas flüssig, d.h. erst beim einspritzen vergast das Zeug. Die Heizung, der Kühli oder die Therme brauchen das Zeug schon im gasförmigen Zustand.
Bei einem Verdampfer (Venturi-Anlagen) und das sind min. 80% aller LPG Anlagen, nicht. Da holt sich der Motor die verdampften Gase. --> Link Ich tippe auf einen verstopften Filter. Beim Auto geht dann auch nicht mehr viel. :wink: Hallo Freunde,
habe jetzt schon eine Menge dazugelernt, aber ob und wie ich mein Problem löse - so es eins ist - ist mir noch nicht klar. Hochdruckfilter ist in der Zuleitung und der Filtereinsatz sieht gut aus. Was ich an der Tanke bekomme, ist ja wohl schwierig abzuschätzen. Und wenn ich in FR bin und auch im Süden in den Bergen Frost habe, bekomme ich dort vielleicht doch zu viel Butan. Wenn das dann die Ursache sein sollte. Auf jeden Fall werde ich mir den Brenner anschauen und ggfls umbauen (lassen). Selber machbar und erlaubt? Woher die neuen Teile? Wie/wo findet man ein Verzeichnis der Propangas-Stationen? Auf jeden Fall danke für die vielen Tips und Infos. vom Taunusrand. Q-med
Zum Beispiel DA : --> Link
Klaus, das ist dadurch erklärlich, weil die Gasvertriebe u.a. auch die Gastanks von Hähnchen- und Haxnwagen mit 95/5 füllen und bei denen gibt es auch im Winter leckere Gummiadler. Hätten Sie 60/40 oder so wäre ab der Hälfte Schluß mit Grillen. Ausserdem ist das Gas dort zudem die reinste aller Gasarten. Mußt mal einen Insider aus dem Geschäft hinter vorgehaltener Hand darauf ansprechen... Hi Wolfgang,
ich meine wo/wie finde ich die Stationen/Tankstellen, bei denen ich das 95/5% Gemisch - für die Flattermänner Brater - bekomme. Rainer Tja Rainer,
da wird´s wohl nur folgende Möglichkeiten geben: 1. Du liest mal da:
und schätzt anhand der Druckanzeige der Gastankstelle das Mischungsverhältnis. 2. Du telefonierst alle Gastanken in Deiner Reichweite ab und fragst nach 3. Du telefonierst mit dem Gastro-Bräter Deines Vertrauens ( :D ) und fragst ihn wo er sein Gas herkriegt ... Eine Liste von Tanken mit Mischungsangaben wird´s wohl nicht geben, das dürfte sich ja auch je nach Saison ändern ... Hallo zusammen, das Theme kann ich jetzt wohl abschließen. Dank an ALLE !!
Habe den Brenner und Düse des Kühlschranks gut demontiert - alle pieksauber! Auch Filter usw alle sauber. Dann hab ich auch an den LPG-Tankstellen den Druck abgelesen, soweit Manometer zugänglich waren - lalle haben gemäß der Tabelle/Graphik mehr Butan als Propan drin. Natürlich weiß keiner der Verantwortlichen, was er drin hat. Die lieferanten sagen, dass sie ab November mehr propan liefern, aber wer kann dass prüfen und was ist noch Altes Zeug im Tank. Wo ich nun Propan 95% richtig "tanken" kann, weiß ich immer noch nicht. Alles wird sich mal finden, da bin ich zuversichtlich. Dann mal gute Reisen Rainer Hallo Q-med,
die Gastankstelle mit 95% Propananteil suche ich seit 2 Wochen und seit 2 Wochen vergeblich. Letzter Ausweg ist: Einen Gastank mit Heizgas (Propan) kleinster Größe in den Garten stellen und daraus sein WoMo zu betanken. Scheinbar gibt es keinen anderen Weg für uns. Peter-Josef Hallo Peter-Josef,
Dein Vorhaben mit dem Heizgastank im Garten gibt nichts. Der Ausgang nach den Druckminderer liegt in der Dampfphase. Zum Umfüllen in Deinen WoMo-Tank brauchst Du aber Gas aus der Flüssigphase. Zusätzlich brauchst Du eine Druckluft-Pumpe (Druckerhöhungs-Pumpe) oder eine Ex-geschützte elektr. Pumpe. Eine solche Anlage ist eine Füllstation, und für die besteht eine Zulassungspflicht. Bis etwa 2006 war der Betrieb einer eigenen Gastankstelle nur anzeigepflichtig, danach im Privatbereich (Garten) ausgeschlossen. Am Rande noch ein Hinweis: unsere Gas-Tankstelle (ca. 6.000 Ltr. Tank hat fast 10.000,00 € gekostet. Also schön weiter an die Tanke fahren! Walter Bei uns im Ruhrgebiet kenne ich drei Abfüller für Gasflaschen, die auch eine Gastankstelle betreiben, da liegt die Vermutung nahe, das immer das gleiche Gas abgegeben wird.
Die Abfüller sind: Pieper Gladbeck, Zimmermann Herne, S+E Dortmund. Habe den Bericht zum schlechten LPG leider erst heute gelesen.
Wir haben einen Gastank plus 2 Alu-Tankflaschen, tanken ausschließlich LPG und kennen das Problem. Der Tipp nur Propan zu tanken ist recht und schön, aber wo? Wir sind schon froh, wenn wir hier überhaupt LPG bekommen. Das funktioniert auch im Großen und Ganzen. Die Gaszusammensetzung kann man sich halt nicht aussuchen. Nach meiner bisherigen Erfahrung müssen wir im Abstand von ca. 6 Monaten Dauerbetrieb den Brenner und das Abgasrohr reinigen, denn außer schlechtem Geruch geht auch die Kühlleistung deutlich zurück. Die Reinigung ist eine einfache Sache und alle 6 Monate unter Dauerbetrieb für mich akzeptabel. Nach der Reinigung arbeitet der Kühlschrank immer einwandfrei. Die Russbildung hängt offenbar mit dem unterschiedlichen Sauerstoffbedarf bei der Verbrennung von Propan und Butan zusammen. Die Brenner sind nicht für LPG gemacht, somit steht etwas zu wenig Verbrennungsluft zur Verfügung, was zur erhöten Russbildung beiträgt. Die angebotenen Gasfilter dürften meiner Meinung nach das Problem nur zum geringen Teil beheben, denn der Propan/Butananteil ändert sich dadurch nicht. Außerdem sind die Preise der Filter viel zu hoch. Da ist mir der Reinigungsaufwand doch deutlich lieber. Wer eine Reinigung von Brenner und Abgasrohr selber machen möchte/muss, kann dazu eine detaillierte, bebilderte Anleitung im Internet finden: camping-wiki.kwherzog Punkt de/Wartung ... ehlschrank Diese Anleitung passt eigentlich für fast alle Absorberkühlschränke. Tipp: für die Reinigung des Abgasrohres (Brenner vorher entfernen) eignet sich eine Flaschenbürste mit einer Drahtverlängerung. Ansonsten wird noch eine Leiter und ein Kompressor für etwas Druckluft benötigt, um den Brenner durchzublasen. Das Ganze ist etwas Fummelei, da das Abgasrohr bei uns ca. 20 cm unter dem oberen Lüftungsgitter endet, aber es ist nicht schwierig. Viele Gerd
Angeblich ist dafür nicht das Butan/Propangemisch ausschlaggebend, sondern die für LPG zugelassenen viel höheren Verunreinigungen (gegenüber "Heizgas" in Flaschen). Daher könnten Filter schon wirksam sein. Lies doch mal : --> Link Ich kann nur jedesmal die gleiche Frage stellen, die mir noch niemand beantwortet hat. Ich frage gerne nochmal, vieleicht bekomme ich diesmal eine Antwort.
Bezüglich des verschmutzten Gases. Wie kommt der Schmutz in meine Gasanlage, sprich aus der Flasche. Das Gas wird aus der gasförmigen Phase entnommen, das ist Fakt! Hüpft der Schmutz in das Ventil? Beim Auto hab ich Verständnis, da wird aus der flüssigen Phase entnommen, aber bei der Tankflasche... Ich hatte das Problem auch, lag an einem total verschmutzten Abgasrohr und dem ebenso verschmutzen Brenner. Alles gereinigt, alles top!!!
Der freundliche Truma-Mensch hat es mir so erklärt: Auch in der Gasform werden Verschmutzungen (in erster Linie Ölpartikel) ganz einfach "mitgenommen" und schädigen dabei die Gummimembran des Druckminderers. Evtl. "feste" Verunreinigungen bleiben in der Tat am Flaschenboden einfach liegen, wobei auch da schon beobachtet wurde, daß während des "tankens" diese gehörig aufgewirbelt werden und dann halt plötzlich wieder "oben" sind - kurzfristig. Und LPG darf halt - nach Norm - deutlich höher verunreinigt sein, als das Flaschengas (Faktor 200 !!!) Übrigens: Sinn machen würde dazu ein Filtervorsatz beim Tankvorgang ... damit kämen diese Verunreinigungen ja garnicht in die Flasche ...
Dazu müßte der Filter aber entsprechend "fein" sein, damit würde der Tankvorgang mangels ausreichend Durchsatz viel zu lange dauern - so die Truma-Aussage ... Guude!
Nachdem wir im Winter 10/11 das erste Mal mit LPG geheizt haben, konnte ich feststellen, dass der Tank nicht vollständig leergebrannt worden ist. Nach Anzeige sollten immer noch ca. 20 l Gas im Tank sein, trotzdem hat die Heizung abgeschaltet. Beim Füllen gingen dann entsprechend der Anzeige auch nur zwischen 35 und 40 l in den Tank. (80 l-Tank) Jetzt habe ich im November bei den "sommerlichen" Temperaturen den Tankinhalt nahezu verbraucht und (ausgelöst durch die diversen Beiträge hier im Forum) mit einem Hochdruckfilter von Wynen getankt. Ergebnis: Jetzt ist der Tankinhalt vollständig verbraucht worden. Getankt habe ich bei ESSO (40/60). Da es in DA aber auch eine Tanke gibt, die reines Propan verkauft, werde ich die nächste Tankfüllung dort vornehmen. Dort kostet der Liter ca. 0,9 - 1,0 €. CU Vutschko habe auch die Woche mit einem Truma Service Mann gesprochen, der sagte es gibt von Truma einen neuen Filter für Gas.
Lieferbar ab März :)
Hallo Gemeinde,
wir fahren auch seit Jahren mit einer Gastankflasche von Wynen und hatten auch das Problem, das der Kühlschrankkamin verrußte. Nun habe ich die Gasflasche bei Wynen ausblasen lassen und zusäzliche Filter verbaut, einen Vorfilter für die Flasche und einen Filter für die Leitung. Auf der Tankflaschenfilter passen natürlich auch wieder alle Adapter. Zur besseren Demonstration hier ein paar Bilder.
Volker Hallo,
letztes Jahr habe ich mir zwei Alu-Tankflaschen (Gasfachfrau) bestellt und eingebaut. Es gab damals schon hier im Forum die Diskussion, ob Filter überhaupt benötigt werden. Die meisten haben sich gegen Filter ausgesprochen. Nach Rücksprache mit der Gasfachfrau habe ich damals je einen Feinfilter in die Verbindung Gasflasche --> Secumatic eingebaut (sind auswechselbare Papierfilter). Diese sollen ölhaltige Dämpfe usw. von der Secumatic fernhalten. Vom Betankungsfilter hat sie mir, wenn ich mich jetzt noch recht erinnere, abgeraten, diese können nur grobe Bestandteile (Partikel wie Rost usw.) herausfiltern. Wie in diesem Thread bereits beschrieben, würde ein Betankungsfilter, der auch ölhaltige Dämpfe usw. von der Flasche fernhalten würde, die Betankung sehr lange dauern lassen ... Sicher wird man bei Problemen an der Gasanlage den, oft gelobten, Truma Service in Anspruch nehmen. Allein aus diesem Grund würde ich den Truma-Filter vorziehen. Zumal sich Betankungsfilter und der neue Truma Gasfilter preislich nicht viel nehmen. Einen bereits installierten oder gekauften Filter würde ich aber weiterverwenden und deshalb nicht austauschen.
Michael Moin,
auf den Seiten des englischen Flaschenanbieters Gaslow habe ich einen Text zu diesem Thema gefunden. Demnach sollen aus den Gummischläuchen Weichmacher extrahieren die als ölige Substanz die Regler schädigen. Hier der englische Text und die Lösung: --> Link Klaus,
danke für den Hinweis. Auf der Website wird auch gesagt, wie man verhindern kann, dass die aus den Kunststoffschläuchen herausgelösten Weichmacher in den Regler eindringen können:
2) Bei Nichtgebrauch der Gasflaschen das Flaschenventil zudrehen (die Firma meint, das wäre unpraktikabel, mache ich aber immer dann, wenn wir nicht auf Fahrt sind). 3) Die zum Regler führenden Schläuche "durchhängen" lassen, so dass der aus dem Gasschlauch herausgelöste und auf die Innenwände des Schlauches sich ablagernde Weichmacher nicht in den Regler hineinlaufen und verstopfen kann. Idealerweise sollten die Edelstahlschläuche verwendet werden, denn dann wird aus den Schlauchwänden nichts herausgelöst und ein Verstopfen des Reglers ist dann unmöglich. Installation wie auf Abbildungen C, D oder E. Das war die Übertragung ins Deutsche zu später Stund'. Morgen sehe ich mir meinen Text noch einmal an ... (Tengo dinero y por eso soy muy feliz!) Meine Truma 6002, 8 Jahre alt, noch nie gewartet, funktioniert einwandfrei.
Als jetzt die Wynen-Fl. bei 15% leer war (Rest Butan), tankte ich nach. Die Hzg. lief gleich an,danach verlöschen, wieder Zünden--> einige Male knallte/lief unregelmässig aber dann ca. 2-3Min. , danach alles i.O. Lag wohl an komischer Mischung v. Propan, Butan u. Luft in den Leitungen bei Temp um 0°C. Richi
Ich habe am Wochenende festgestellt, daß meine Gasanzeige bereits nach einem Tag auf die Reserveflasche umgeschaltet hat und beim Tanken nur 20 Liter insgesamt reingingen.
Also auch hier das Problem das sich das Butan nicht vergasen konnte. Ich habe 2 Alutankflaschen und denke darüber nach, ob ich mir Heizfolien auf die Flaschen klebe, um ggfs. den verbleibenden Butananteil auch nutzen zu können. Weriss jemand was für Heizungen dafür geeignet sind und gibt es wlche extra für Gasflaschen mit Sicherheitsschalter? Ich denke gerade bei Alutanks sollte das Heizen doch gut funktionieren, oder? Martin Hallo madden,
bei Wynen gibt es so etwas zu kaufen. Aber such doch mal die LPG-Threats durch, da hat in einem, ich weiß nur nicht mehr in welchem, bernierapido von seiner Selbstbauversion der Flaschenbeheizung geschrieben. Also so richtig schön mit welchen Bauteilen, woher, usw. Viel Glück bei der Suche, evtl. reicht ja auch eine KN an berierapido. Hallom rundefan,
habe auch eine Flaschenheizfolie an meinen Alu Tankflaschen verbaut( wird aufgeklebt) haut gut hin, gibt es bei Wynen für 99€ schaltet bei 4 Grad ein und bei 18 Grad aus, alles automatisch. Peter Brauchst nicht suchen, hier bin ich schon.
--> Link ich würde allerdings jetzt ein mechanisches Thermostat von Conrad nehmen Viel einfacher in der Verkabelung. Dies hier --> Link Elektroanschlüsse natürlich außerhalb des Gasflaschenstauraumes. Durchführungslöcher wieder zustopfen. Alle elektrischen Anschlüsse innerhalb des Gasfaches müssen Explosionsgeschützt sein also wirklich keinerlei blanke Drähte (Anschlüsse mit Silikon eingießen (Schrumpfschlauch). @ petermohring,
Dank an Dich für den Hinweis. ich suchte nicht, sondern hatte nur den Hinweis auf Wynen bzw. auf die Lösung von bernierapido hier für madden gepostet. Aber hätte ja sein können. :) Danke, werde mir wohl die Matten bei Wynen bestellen. |
Anzeige
|