Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaslow Tankflasche 1, 2

barnet am 18 Jan 2012 10:56:06

Moin,
habe vor eine Tankflasche zu kaufen.
Ob Stahl oder Alu wäre mir egal.

Habe nun diese Seite gefunden.
--> Link

Hat jemand diese Flasche eingebaut?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 18 Jan 2012 11:09:47

Sorry,
solche Flaschen habe ich noch nicht im WoMoBi gesehen.
Kenne nur die Farben Grau - Rot und Silber=Alufarben.
Ob Du diese im Austauch bekommst ?? :roll:

dieter2 am 18 Jan 2012 11:22:24

Altmaerker39638 hat geschrieben:Ob Du diese im Austauch bekommst ?? :roll:

Tankflasche :wink:

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2012 11:29:30

Hallo Altmaerker39638,

die gängigen, mir bekannten Tankflaschen haben entweder eine rote( alte Wynen-Flasche) oder eine grüne Lackierung( aktuelle Wynen-Stahltankflasche) oder sind alufarben (Alu-Tankflaschen von z.B. der "Gasfachfrau").

@barnet

Wenn die angefragte Flasche ebenfalls in der EU zugelassen ist, warum sollte das nicht gehen? Ich hab da allerdings in dem Link nichts drüber gefunden.

guzzidriver am 18 Jan 2012 11:29:58

...Zulassung nach EG Richtlinien????????

67R01

Diese Bezeichnung finde ich in der Beschreibung nicht und was die Engländer von EU Recht halten sollte bekannt sein, ausser natürlich die wirtschaftlichen Vorteile :)

Gast am 18 Jan 2012 11:35:17

Deshalb ja meine Einschränkung :)

was dies hier tatsächlich bedeuten soll, ist ja völlig offen "Gaslow refillable bottles are the only ones to be European Approved and carry a full 15 year warranty* on the complete system, including the non-rubber, stainless steel filler hoses."

renato100 am 18 Jan 2012 12:04:28

EU Zulassung ? Na ja, die ALU Gas Flaschen sind ja auch nicht zugelassen, von daher ist es eigentlich egal... 8)

Wichtig wäre nur: passen die Anschlüsse ?
Der Preis wäre natürlich super, 125 Pfund sind ca. 150 Euro, oder, das wäre ja die Hälfte von der ALU Flasche ........

..ob ich jetzt eine "vebotene " Flasche von ALU Gas nehme, oder eine "verbotene" aus England....................... :roll:

Lancelot am 18 Jan 2012 12:22:04

renato100 hat geschrieben:Na ja, die ALU Gas Flaschen sind ja auch nicht zugelassen, von daher ist es eigentlich egal... 8)

FALSCH !

Natürlich sind die ALU-Tankflaschen zugelassen ... nur die Betankung muß "von sachkundigem Personal" durchgeführt werden - in D :!:

Das ist schon nochmal was anderes ... :)

oldi am 18 Jan 2012 12:30:50

renato100 hat geschrieben:EU Zulassung ? Na ja, die ALU Gas Flaschen sind ja auch nicht zugelassen, von daher ist es eigentlich egal... 8)

Wichtig wäre nur: passen die Anschlüsse ?
Der Preis wäre natürlich super, 125 Pfund sind ca. 150 Euro, oder, das wäre ja die Hälfte von der ALU Flasche ........

..ob ich jetzt eine "vebotene " Flasche von ALU Gas nehme, oder eine "verbotene" aus England....................... :roll:

ich kann das langsam nicht mehr hören, oder hat sich das bis ins forum noch nicht rumgesprochen.

geh auf die seite der gasfachfrau.de die den vertrieb der alugasflaschen übernommen hat und lade dir da alle gutachten und tüv abnahmen runter.

ich habe vor 6 wochen 2 neue 11kg alu-tankgasflaschen der 3. generation inkl. livello fernanzeige gekauft und eingebaut, mit außenbetankung.

den ganzen einbau der nicht einfach war bei meinem wagen, vom TÜV abnehmen lassen ohne jegliches problem. 96 euro!!!

so und was ist nun nicht zugelassen???????????

gruß peter

renato100 am 18 Jan 2012 12:55:50

Also, ich habe in meinem abgebrannten Womo eine ALU Tankflasche von der Gasfachfrau eingebaut gehabt.
Auch von ihr kam der Hinweis, das die Flasche NICHT als Tankflasche zugelassen ist !!

Das war im Jahr 2010 !!

Mir war das aber egal, ich habe das Teil eingebaut und habe es genossen !!
Herrlich, diese Gewissheit fast immer und überall Gas bekommen zu können.

( Übrigens, mein altes Womo ist nicht aufgrund dieser Gasflasche in Flammen aufgegangen, sondern durch Brandstiftung ! )

Mir wäre das auch in diesem Falle egal....................

Lancelot am 18 Jan 2012 12:59:23

renato100 hat geschrieben:Auch von ihr kam der Hinweis, das die Flasche NICHT als Tankflasche zugelassen ist !!

Nicht als Tankflasche in D :)

Sehr wohl dagegen als Füllflasche (und auch als Tankflasche im Ausland).

Lediglich der Vorgang des "betankens" ist nicht zulässig in D, bis irgendwann die EU-Richtlinien dazu harmonisiert sind.

Siehst Du den Unterschied nicht :?:

renato100 am 18 Jan 2012 13:02:49

Meinst Du mich, lancelot ?

Das ist ja der feine Unterschied, haben und nutzen darf ich sie, nur nicht als TANKflasche, habe ich doch so geschrieben.

An einer Tanke und auch beim TÜV hat`s keinen gejuckt......

Gast am 18 Jan 2012 13:04:55

hallo Wolfgang,

füllen, tanken, Füllflasche, Tankflasche, Zulassung.....

ist doch schietegal, solange wir zu Gas kommen und die Buddel beim Tanken nicht schrägstellen

grüße klaus

oldi am 18 Jan 2012 13:10:38

ich gehe davon aus das du noch die 2.generation hattest und das der rechtsstreit von alugas und wynnen noch im gange war.
das ist jetzt erledigt.
die 3.generation hat alles wie die wynnen flasche drin und sogar eine sehr gut funtionierende füllstandsanzeige serienmäßig.
sie wiegt nur 6,3 leer und somit gegenüber der stahltankflasche für viele 3,5t fahrer ein gewinn.

abgesehen davon sollte man mal recherchieren was der hauptgrund war.
die gasfachfrau ist übrigens eine geborene wynnen :twisted:

gruß peter

Gast am 18 Jan 2012 13:28:43

Hallo Peter, soviel ich weiß, darfst Du bloß an der Tanke offiziell keine Betankung vornehmen! Oder bekommst Du von der Gasfrau den entsprechenden Aufkleber in allen Landessprachen, der versichert, dass die Außenbetankung zugelassen ist? Wynen brüstet sich damit (und dies bestätigen alle Ausbauer und Händler) als einziger, diese Zulassung für die grüne Flasche zu besitzen. Eine englische würde ich nie und nimmer nehmen. Die sollen sich auf ihre Finanzprodukte konzentrieren, da sind sie inzwischen Weltmeister und foppen die Welt.

Gerd, der jedes zweite Jahr seinen Urlaub drüben auf der britischen Insel verbringt. :wink:

oldi am 18 Jan 2012 13:46:55

hallo gerd

ok, der gasfachverband wird dominiert von den stahlherstellern, also wird man weiterhin einen grund suchen um die alu-hersteller zu diskriminieren.

"da geht es ja auch um ein riesengeschäft, gerade im campingbereich."

ich gehe mal davon aus, wenn meine anlage vom tüv abgenommen wurde und kein vermerk diesbezüglich in dem gutachten steht noch in meiner zulassung handle ich beim betanken gesetzeskonform.

ansonsten müßte es wie bei den schneeketten sein, wo solch ein verbots-vermerk bei bestimmten reifengrößen in den zulassungspapieren steht.

genauson glaube ich das das nicht der letzte knüppel ist den man den alu-herstellern zwischen die beine wirft. technisch sehe ich wie die meisten keine probleme.
hier geht es doch nur darum einen unliebsamen konkurrenten vom markt zu verdrängen.
das diese querelen nur in deutschland stattfinden und in der eu kein thema sind sagt doch alles.

gruß peter

barnet am 18 Jan 2012 14:34:32

guzzidriver hat geschrieben:...Zulassung nach EG Richtlinien????????

67R01

Diese Bezeichnung finde ich in der Beschreibung nicht und was die Engländer von EU Recht halten sollte bekannt sein, ausser natürlich die wirtschaftlichen Vorteile :)

Die ECE 67R-01 beschreibt die Vorschriften für den Einbau spezieller Ausrüstung für die Verwendung von verflüssigten Gasen in Kraftfahrzeugen.

Unser Womo fährt mit Diesel und nicht mit Flüssiggas. Daher ist diese Vorschrift nicht zu berücksichtigen.

Gast am 18 Jan 2012 15:11:55

Ich find die Diskussion klasse. :D :D

Da erfährt man so zwischendurch, das Wynen gegen die Gasfachfrau (Frau Karin Nöfer geb. Wynen ) einen Prozess führt, bzw. geführt haben soll oder hat.

Nur, was das mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Einzig der Einwand von renato100 : " Wichtig wäre nur: passen die Anschlüsse ?" ist eigentlich berechtigt.
Da viele mit ALU-Tankflaschen auch in D, natürlich wissentlich unter Umgehung des Selbstfüllverbotes, ihre Flaschen selbst betanken, sähe ich keinen Grund, dass mit der englischen Flasche nicht auch zu tun, vorrausgesetzt, die Anschlüsse sind ohne Adapter kompatibel. Wenn man allerdings eine Kombination wie auf der Seite bestellt, bekommt man alle Schläuche zu den Anschlüssen passend dazu. Das sogar als Stahlflex-Leitung für die Füll-Leitung.

Ich finde die angebotenen Flaschenkombinationen für durchaus sinnvoll, nur sind leider für Interessierte keine Preise für eine komplette Ausstattung mit Außenfüllung zu finden.
Preislich ist das eindeutig ein Spitzenpreis.

Ich fahre seit Jahren mit zwei grünen Wynen-Flaschen durch die Gegend. Die ca. 12 kg Mehrgewicht stören mich nicht die Bohne. Mir war die Möglichkeit, fast überall Gas an Tankstellen zu bekommen, d.h., schnell mal eben nachtanken, viel wichtiger.Warum 12 kg bei Besitzern von 3,5 t -Fahrzeugen so wichtig sein sollen, erschließt sich mir ebenfalls nicht so ganz, da kann man doch auch auf die mitzunehmenden Lebensmittel verzichten, auch an den meisten Zielorten gibt es so etwas wie "Feinkost Aldi" oder "Goumethandel Lidl". Auch im Ausland leben Menschen, die vom örtlichen Lebensmittelhandel versorgt werden. Wer nur an die 3,5 t-Grenze denkt und dnn mit einem Alkoven und vier Personen für vier Wochen verreisen will, hat sicher mehr als 12 kg überladen.

oldi am 18 Jan 2012 15:56:51

rundefan hat geschrieben:Da viele mit ALU-Tankflaschen auch in D, natürlich wissentlich unter Umgehung des Selbstfüllverbotes, ihre Flaschen selbst betanken, sähe ich keinen Grund, dass mit der englischen Flasche nicht auch zu tun

würde es begrüßen wenn du für deine aussage die sich expliziet auf die alu-tanklasche bezieht eine quelle , gesetz,richtlinie nennen kannst wo diese vorschrift steht. mir ist eine solche nicht bekannt, habe nur gehört das es solche gerüchte gibt.

gruß peter

Lancelot am 18 Jan 2012 16:12:25

oldi hat geschrieben:... wo diese vorschrift steht. mir ist eine solche nicht bekannt, habe nur gehört das es solche gerüchte gibt.

Hi Peter,

vorab : ich weiß auch nicht WO das steht :)

Aber: alle Prüfvorschriften und Zulassungen für Tankflaschen beziehen sich auf den Werkstoff "Stahl" ... und eben nicht auf Alu!

(Im Gegensatz zu Füllflaschen - da sind beide Werkstoffe zugelassen und geprüft - werden eben Tankflaschen als "ortsfeste Tanks für Flüssiggas" definiert und unterliegen den Tank-Vorschriften).

Wobei die Alu-Tankflasche ja auch nix anderes ist, als eine Füllflasche mit Tankstop.

Insofern eine reine Definitionsfrage in D - man müßte halt die Tankvorschriften um den Werkstoff Alu erweitern. Aber der Amtsschimmel ...

barnet am 18 Jan 2012 16:22:49

Die Anschlüsse passen.

Imported vans with German regulator connections will fit directly on to the refillable cylinder

Auch das Gewicht der Flaschen ist nicht zu viel.
Empty cylinder weight: 11.5Kg approx

Preise für eine komplette Ausstattung mit Außenfüllung sind hier: --> Link zu finden.

Habe eine mail an Gaslow gesendet mit der Bitte um Beantwortung meiner Frage nach der Zulassung EU weit. Werde wenn die Antwort hier ist, hier mitteilen ob eine Zulassung vorhanden ist.

Hier der link zu Gaslow:
--> Link

Lancelot am 18 Jan 2012 16:27:11

barnet hat geschrieben:Habe eine mail an Gaslow gesendet mit der Bitte um Beantwortung meiner Frage nach der Zulassung EU weit. Werde wenn die Antwort hier ist, hier mitteilen ob eine Zulassung vorhanden ist.

Das hatte "Terradoro" schon mal getan ... :)

--> Link , Seite 2 unten

barnet am 18 Jan 2012 16:31:23

Hier die Antwort mail:

Hi Klaus,

All Gaslow cylinders are stamped with a unique serial number on the base of the bottle.

All Gaslow cylinders as of January last year come with documents (certificate of conformity) on the side of the bottle in an envelope.

Kind regards.

oldi am 18 Jan 2012 16:55:27

hallo Klaus

ist dir bekannt dass die Gaslow-Tankflasche EU-weit zugelassen ist, sie aber durch die 15jährige wiederkehrende Zulassung -nur- in Befüllzentern mit )95% Propan befüllen lassen darfst.

laut P200-Flaschen mit 15jähriger wiederkehrender Prüfung

gruß peter

barnet am 18 Jan 2012 17:41:15

@Peter

Unter: --> Link

Betrieb habe ich das was Du meinst gefunden:

Diese Flaschen dürfen ausschließlich in Zentren befüllt werden, welche die Einhaltung der allgemeinen Bestimmungen (P200 Absatz 7) sowie denen aus EN 1438:2008 über ein dokumentiertes Qualitätssystem nachweisen. Zum Zwecke der Vermeidung von Korrosion muss das Gas den Vorgaben aus EN 1440:2008 Anhang E1 entsprechen. Dies ist bei Ware nach DIN 51622 der Fall. [/b]

D.h.

Autogas besteht aus Propan und Butan, das jeweils der in Deutschland gültigen DIN 51622 entsprechen muss. Beide Produkte sind keine reinen Stoffe. Es handelt sich ebenfalls um Gemische. Propan nach DIN 51622 enthält mindestens 95 Prozent Propan und Propen, wobei der Propananteil überwiegen muss. Der Rest darf aus Butan- und Butenisomeren, Ethan und Ethen bestehen. Butan nach DIN 51622 enthält mindestens 95 Prozent Butan- und Butenisomere, wobei die Butanisomere überwiegen müssen. Der Rest darf aus Propan, Propen und Pentan- und Pentenisomeren bestehen.[/b]

Somit ist das Tanken an jeder LPG Säule zulässig.

spaetaufsteher am 18 Jan 2012 18:39:33

Kurz zu den englischen Tankflaschen. der Preis wirkt ja am Anfang günstig, ca 150,00, aber für den Preis bietet Wynen manchmal ,allerdings nicht regtelmäßig, in der Bucht auch Stahltankflaschen an. Dazu kommt ja wohl noch der Versand? und der ist leider aus England nicht billig. habe oft schon für sperrige Pakete über 50,00 bezahlt. und dann würde ich eher ein Produkt vom deutschen Markt kaufen, mit Anschlüssen, die halt bei uns besser passen. Ansonsten die günstigste Gastankflasche in Alu habe ich für knapp 220,00 gesehen. Leider hat die Fachfrau gerade die Preise erhöht, bevor ich kaufen wollte. Pech
Gute Fahrt

oldi am 18 Jan 2012 18:53:05

hallo klaus

sagt dir der name Ridder was?

gruß peter

Gast am 18 Jan 2012 18:54:05

oldi hat geschrieben:würde es begrüßen wenn du für deine aussage die sich expliziet auf die alu-tanklasche bezieht eine quelle , gesetz,richtlinie nennen kannst wo diese vorschrift steht. mir ist eine solche nicht bekannt, habe nur gehört das es solche gerüchte gibt. gruß peter

Hallo oldi,

ich hab nur sinngemäß Lancelot zitiert. Wenn ich mir bei jeder Stellungnahme hier im Forum, gleich ob zu Tankflaschen oder anderen Themen, jedesmal auch die Rechtsgrundlage heraussuchen muss, find ich keinen Spaß mehr am Forum. Lies einfach meine Meinung in dem von Dir bekrittelten Posting. Da hab ich eben geschrieben: "Da viele mit ALU-Tankflaschen auch in D, natürlich wissentlich unter Umgehung des Selbstfüllverbotes, ihre Flaschen selbst betanken, sähe ich keinen Grund, dass mit der englischen Flasche nicht auch zu tun."

Um eine zukünftige Nachfrage Deinerseits zu diesem Thema zu vermeiden, werde ich meine Stellungnahme in folgender Form umstellen: "Da viele mit ALU-Tankflaschen auch in D, natürlich wissentlich unter Umgehung des vermeindlichen Selbstfüllverbotes, ihre Flaschen selbst betanken, sähe ich keinen Grund, dass mit der englischen Flasche nicht auch zu tun."
Ich hoffe, mit dieser "Richtigstellung" Deine Skepsis, ob Rechtsgrundlage vorhanden oder nicht, befriedigt zu haben.

Ob es da explizit eine Verordnung gibt oder nicht, muss mich nicht weiter interessieren, da ich zwei Stahl-Tankflaschen von Wynen besitze und nicht beabsichtige, siehe mein posting, wg.12 kg Mindergewicht auf Alu-Tankflaschen zu wechseln.

Meine postings in diesem Thema bezogen sich eben explizit nicht auf Verbote.

Altmaerker39638 am 18 Jan 2012 19:18:44

Hallo Klaus,

schau doch hier mal.
TLV Caravaning GbR
An der Glasfabrik 4
53498 Bad Breisig
Damit wäre doch das Problem vielleicht gut gelöst?

barnet am 18 Jan 2012 19:20:08

@Peter
nein kenne ich keinen mit dem Namen.

barnet am 18 Jan 2012 19:21:59

Altmaerker39638

Habe kein Problem.

Was willst Du mir mit der Adresse sagen?

oldi am 18 Jan 2012 19:22:41

hallo werner

darum ging es mir nicht, sondern das wort alu ist provozierend, denn dies trifft genauso auf stahl-tankflaschen zu. beide dürfen nicht im ausgebauten zustand befüllt werden, egal ob alu oder stahl. denn beide haben das 80% füllstopventil.

übrigens 12kg x2 sind dann 24kg. wenn man da die beiträge von überladung, ablasten, gewicht liest bekommt man einen anderen eindruck.

gruß peter

barnet am 18 Jan 2012 19:28:24

@spaetaufsteher

Versand soll lt. HP 12 GBP sein also ca. 15€.
Flat Shipping Rate £12.00

Und, die Anschlüsse kommen für fast alle Flaschen aus Luxemburg. Warum sollen dann deutsche besser passen wie englische?

Altmaerker39638 am 18 Jan 2012 19:29:38

barnet hat geschrieben:Altmaerker39638

Habe kein Problem.

Was willst Du mir mit der Adresse sagen?

Da kannst Du die 3. Generation der ALU-Tankgasflasche einbauen lassen.
Und es ist dann DIN-konform :wink:

barnet am 18 Jan 2012 19:37:24

@Altmaerker39638

Meinst Du mit "DIN konform" die TPED 99/36/EC und die PI Kennung?

Altmaerker39638 am 18 Jan 2012 19:40:50

barnet am 18 Jan 2012 19:54:13

Dann könnte ich doch gleich bei der "Gasfachfrau" bestellen.

Ich brauch auch keine Alu Flasche. Mir reicht 1 Stahltankflasche. Als 2. Flasche dann ggf. noch eine Tauschfl. mitführen (halte ich aber für überflüssig) und gut ist.

Bin aber nicht bereit diese überhöhten Preise zu zahlen. Fast alle Stahlflaschen kommen aus Polen.
Entweder von Stako oder von GZWM.

pieterv am 18 Jan 2012 21:22:57

Gaslow ist im England ein sehr bekannter Marke und im algemeinen gut angesehen.

Pieter

traveller-71 am 21 Jan 2012 10:15:37

Hallo oldi,

oldi hat geschrieben:ich habe vor 6 wochen 2 neue 11kg alu-tankgasflaschen der 3. generation inkl. livello fernanzeige gekauft und eingebaut, mit außenbetankung.

den ganzen einbau der nicht einfach war bei meinem wagen, vom TÜV abnehmen lassen ohne jegliches problem. 96 euro!!!

... wir sind auch gerade am Überlegen, ob eine oder zwei AluGas der 3.Generation, fest eingebaut, um auch in D an jeder LPG Tanke tanken zu können. Dazu hätte ich fragen.

1. Deine Flaschenhalterung sieht nach eigenbau aus, war das für die TÜV Abnahme relevant, dh haben die auf darauf geachtet, dass die Flasche richtig fest ist oder weniger?

2. Sehe ich das richtig, dass bei Dir die Flaschen immer zusammenhängen oder ist das ein Umschalter (Duo Control oder ähnlich) zwischen den Flaschen?

3. Was hast Du für Dein Set bezahlt? Die 11kg Flasche der 3. Generation allein kostet aktuell 242Euro, was ja schon heftig ist. Oder gibt es einen günstigeren Anbieter als die Gasfachfrau?

oldi am 21 Jan 2012 11:36:47

hallo traveller

die überlegung ob eine oder zwei tankflaschen ergibt sich aus deinen standgewohnheiten.

zb. längeren urlaub auf cp, dann würde ich eine tankflasche und ein graue flasche nehmen. da du dann die graue auf dem platz tauschen kannst und nicht losfahren mußt zur tankstelle. das ist im winter wichtig.

du hast richtig gesehen es ist ein eigenbau. der tüv hat nur kontrolliert ob sie verschraubt sind und sich horitzentral so wie vertikal nicht bewegen lassen.

sie hängen immer zusammen und der zweite regler kann von betrieb auf reserve umgeschaltet werden.
an der zweiten flasche hängt die fernanzeige (einfach) die zweifache macht bei zwei tankflaschen keinen sinn.

2 flaschen inkl. füllset und fernanzeige 610 euro. die preisfrage hat sich bei mir nicht gestellt, da nur die gasfrau durch ihr großes lager in der lage war mir unter allen flaschen die mit der geringsten höhe rauszusuchen. hier konnte mir wynnen gar nicht helfen.
wenn du genau hinsiehst wird dir auffallen das ich die gesamte sitzgruppe um 7cm erhöhen mußte. da der kasten im innenraum steht mußte auch der hochdruckschlauch zur außen steckdose separat abgedichtet werden.

soweit ich weiss bin ich der einzige globecar travelscout mit rundsitzgruppe der 2 x11kg gasflaschen verbaut hat.

bei mir waren das 4 tage arbeit.

gruß peter

traveller-71 am 21 Jan 2012 14:16:05

Hallo Peter,

besten Dank erstmal für die Rückmeldung.

Bei uns läuft es wohl auch auf 2 AluTankflaschen hinaus, da wir nicht länger als 3-4 Tage an einem Platz stehen. Der Hauptgrund für die Tankflaschen ist die GasVersorgung im Ausland. Und da würde ich die graue deutsche nach einigen Tagen leer durch die Gegend fahren.
Im letzten Winterurlaub hatten wir eine dritte graue mit dabei, wir kamen diese eine Woche allerdings mit 2 Flaschen aus.

Du kannst die 2.Flasche über einen Regler von Betrieb auf Reserve schalten ... sehe ich es richtig, dass im Falle von zwei gleichzeitig betriebenen Flaschen, sich beide gleichmäßig entleeren?
Welche Vorteile bringt die Möglichkeit der Umschaltung Betrieb/Reserve? Was heißt Reserve in dem Fall genau? Ist das ein Stop im Normalberieb und muß man manuell umschalten, oder wird automatisch umgeschaltet, wenn Falsche 1 fast leer ist?
Wie nennt sich dieser Umschalter?

Wie groß sind die Abweichungen in der höhe innerhalb der 11kg Flasche?

Die Erhöhung der Sitzgruppe habe ich erst eben wahrgenommen, sieht aber alles ordentlich aus.

Edit:
Wenn ich die GasFernanzeige an Flasche zwei habe und beide Flaschen im Betrieb sind, kann ich nicht vom Inhalt der zweiten auf die erste schliessen?

oldi am 21 Jan 2012 16:01:23

hallo traveller

es ist eine gdk duomatic, die kannst du nur verwenden wenn dein fahrzeug vor 2006 zugelassen wurde. ansonsten brauchst du eine secumatic oder ähnliches mit einem crash schalter.

bei mir läuft die erste flasche leer, dann schaltet die duomatic auf die zweite flasche. steht der schalter auf betrieb übernimmt sie automatisch. bei reserve mußt du manuell zuschalten.
das kann ich über die fernanzeige kontrollieren. die erste ist bei mir jetzt ca halb voll, das kann man an der flasche direkt sehen. bei der fernanzeige kann man im laufenden betrieb auch den anschluß von einer flasche auf die andere schrauben.

bei wynnen sagte man mir 575mm ventil zu, 585 ventil auf.
bei der alu-flasche 550 ventil zu, 565 ventil auf.
diese 2 cm ersparten mir den bodenplatten-ausschnitt.

wenn bei dir die höhe keine rolle spielt und du noch luft nach oben hast, bietet sich die 14kg flasche an . aber daran denken das der secumatic sensor noch höher als die flaschen eigebaut werden muß.

bei der livello flasche kann man direkt an der flasche den füllstand ablesen, wenn du nicht von oben schauen kannst, dann gibt es dafür einen 90° spiegel.

bei mir sieht es so aus: ich fahr die erste flasche leer, ab dann seh ich auf der fernanzeige der zweiten per 10 leuchtdioden die noch vorhandene menge.
wenn die auf rot ist habe ich ca.3l gas noch drin, das ist die vertiefung im boden der flasche die nicht mehr gemessen werden kann.

deine edit frage zur direkten paralellschaltung mit 2 druckreglern, dann wird die fernanzeige nur von der flasche angezeigt wo die anzeige montiert ist.
wenn du beide anzeigen willst brauchst du dafür die twin-fernanzeige.

gruß peter

traveller-71 am 21 Jan 2012 16:27:13

Hallo Peter,

da wir bereits eine Secumotion eingebaut haben, bräuchten wir eine DuoComfort für den Zweiflaschenbetrieb mit automatischer Umschaltung auf Reserve. Das ist mir bekannt. Ich hatte jetzt nur überlegt, wenn beide Batterien permanent dranhängen und gleichmäßig aus beiden Flaschen Gas entnommen wird, könnte man sich diese DuoComfort oder bei Dir Duocontrol einfach sparen. Denn über die Anzeige weiß ja wenn zB nur noch 30% drin sind (insgesamt für beide Flaschen), dann man tanken.

Was die Höhe anbelangt, habe ich auch schon an die 14kg gedacht. Ich habe vorhin mal unseren Gaskasten ausgemessen und der ist genau 70cm hoch. Die Flasche hat ohne Kragen 68cm, dh das Ventil hat noch 2cm Platz, was nach Deinen Angaben passen würde. Und muss man von oben dran können oder würde der TÜV das durchgehen lassen?

Was mir noch einfällt ... gehe ich recht in der Annahme, dass Du während dem Betrieb die nicht benutzte Flasche abklemmen kannst? Hintergrund ... ich hänge meinen Gasgrill immer an die zweite Flasche mit eigenem 50mbar Regler und wollte das weiter so handhaben.

Eine Twin-Fernanzeige ist übrigens nicht notwendig um den Inhalt der zweiten Flasche zu sehen. Die Gasfachfrau verkauft bei der FernAnzeige für zwei Flaschen zwei Sensoren/Tankgeber, eine Fernanzeige und einen elektr. Umschalter, dh Fernanzeige ist mit Tankgeber 1 oder Tankgeber 2 verbunden.

Edit:
Schau mal hier
Link zum eBay Artikel

Diesen zweiten Geber bekommt man in der Bucht für 12,90. Muss man schauen ob ich diese Fernanzeige auch nocht entdecke.

oldi am 21 Jan 2012 18:03:52

hallo traveller

bezüglich der frage zu einer fernanzeige für 2 flaschen sehe ich bei dir einen widerspruch. denn du schreibst: teilweise entnahme durch außensteckdose der 2 flasche dann würden die beiden flaschen aber unterschiedlich entleert werden und somit wäre die anzeige nicht mehr konform.

was die höhe der 14kg flasche angeht, bedenke bitte das die köpfe der regler höher sind als das auslasventil. da kann es bei der secumotion eng werden. ob da 2cm luft reichen?

mein flaschenventil der 2.flasche kann ich abnehmen wenn ich das ventil der ersten flasche auf 1.flaschenbenutzung stelle.

bei mir ist die fernanzeige mit der toilettenpumpe geschaltet. da ich die immer einschalte wenn wir im wagen sind. einen umschalter würde ich nicht einbauen um jederzeit beide flaschen ( wenn nötig) überwachen zu können auch wegen einer schleichenden undichtigkeit. eine gassteckdose würde ich fest verbauen, die arbeit macht mir nichts aus.

dein link zeigt nur zur ebay seite der gasfachfrau.

gruß peter

traveller-71 am 21 Jan 2012 21:04:23

Hallo Peter,

oldi hat geschrieben: bezüglich der frage zu einer fernanzeige für 2 flaschen sehe ich bei dir einen widerspruch. denn du schreibst: teilweise entnahme durch außensteckdose der 2 flasche dann würden die beiden flaschen aber unterschiedlich entleert werden und somit wäre die anzeige nicht mehr konform.

Genau deshalb auch die Überlegung einen zweiten Tankgeber anzuschliessen, dh jede Flasche hat seinen eigenen Tankgeber, welche dann über einen Umschalter auf die Fernanzeige läuft, dh ich kann an dem Umschalter Flasche 1 oder Flasche 2 abfragen. Das ganze betrieben über eine DuoComfort.
Beim permanenten Parallelbetrieb und nur einem Tankgeber wäre es nicht mehr konform.

oldi hat geschrieben: was die höhe der 14kg flasche angeht, bedenke bitte das die köpfe der regler höher sind als das auslasventil. da kann es bei der secumotion eng werden. ob da 2cm luft reichen?

Nach meinem Verständnis wäre das bei mir anders. Von den beiden Flaschen gehen nur die Hochdruckschläuche an die DuoComfort und dann an die SecuMotion, welche gleichzeitig der Regler ist. Und die Schlauchanschlüsse sollten nicht höher sein.
Schau Dir mal das Bild auf dieser Seite an.
--> Link
Diese runterhängenden Schläuche kommen direkt an die Flaschen.

oldi hat geschrieben: bei mir ist die fernanzeige mit der toilettenpumpe geschaltet. da ich die immer einschalte wenn wir im wagen sind. einen umschalter würde ich nicht einbauen um jederzeit beide flaschen ( wenn nötig) überwachen zu können auch wegen einer schleichenden undichtigkeit. eine gassteckdose würde ich fest verbauen, die arbeit macht mir nichts aus.

Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Der Umschalter ist elektrisch, wie auf dem zuvor geposten Link zu sehen. Dh er verbindet über Stellung 1 den ersten Tankgeber mit der Fernanzeige und über Stellung 2 den zweiten Tankgeber mit der Fernanzeige. In Stellung 0 ist die Anzeige ausgeschaltet. Somit kann man jederzeit die Inhalte beider Flaschen kontrollieren.
Wo soll sich da eine Undichtigkeit einschleichen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Apropos Tankgeber. Bei diesem Fernanzeigeset für 45Euro ist diese Fernanzeige dabei und ein Tankgeber. Was ich nicht verstehe … kann die Fernanzeige an den bereits eingebauten Tankgeber der Flasche (3.Generation) angeschlossen werden oder muss dieser neue Geber erst eingebaut werden (und Du meintest das mit Undichtigkeit)?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Schlechtes" LPG GAS Ursache für Aussetzer des Küh
Gasprüfung bei Neufahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt