Tomas H am 08 Jan 2010 16:02:37 Hallihallo,
mit meinem Womo bin ich die ganze Woche beruflich unterwegs. Auf dem Stellplatz gibt es für einen Euro Strom für 8 Stunden. Da habe ich mir überlegt, die Heizung nicht nur mit Gas sondern zusätzlich auch mit Strom laufen zu lassen. Kann mir jemand sagen, ob sich das auf den Gasverbrauch auswirkt? Ich mache das in der Hoffnung Gas zu sparen. Nur mit Strom ist leider bei den Temperaturen derzeit nicht möglich.
fuzzy am 08 Jan 2010 16:06:26 rein physikalisch betrachtet, würde ich sagen ja, aber ob es sich rechnet ?
RS Consult am 08 Jan 2010 16:09:43 Hallo Thomas,
mit Gas kommt die Wärme zwar schneller und mit mehr Leistung,
aber trotzdem sollte nur mit Strom heizen, auch bei diesen Temperaturen,
ausreichend sein. Bei mir ist dies kein Problem.
Solltest Du nochmals püfen, wenn Du schon so günstig an Strom kommst.
Robert
agu am 08 Jan 2010 17:08:12 Bei diesen Temperaturen schafft es meine Alde auch auf Stufe 2 KW nicht.
Ich nutze die Stromheizung nur als Frostschutz.
trebla am 08 Jan 2010 17:38:22 Als Frostschutz wird es reichen.
Wenn du zurückkommst, kannst du ja immer noch das Gas dazuschalten. Dann ist es ruckzuck warm.
trebla
Bergbewohner1 am 08 Jan 2010 18:04:11 Wenn Du für einen € 8 Stunden heizen kannst, dann würde ich das Gas abschalten, wenn die Heizleistung reicht.
Lancelot am 08 Jan 2010 18:28:22 Tomas H hat geschrieben:Nur mit Strom ist leider bei den Temperaturen derzeit nicht möglich.
Wenn Du die 3-stufige E-Patrone drin hast sind das
Stufe 1 ca. 800 Watt
Stufe 2 ca. 2,1 kW
Stufe 3 ca. 3,5 kW
im Vergleich Gas: ca. 5,5 kW
Bei Stufe 3 könntest Du den Automaten lahmlegen, je nach Absicherung :)
Gast am 08 Jan 2010 20:08:13 mit Strom genügt es aufjedenfall zu heizen, es dauert nur länger bis es einmal hochgeheizt = warm ist.
Dann gibt es keinen Unterschied mehr ausser das der Strom auf Dauer billiger ist :wink:
Wir hatten auch bei - 21° kein problem mit Strom die "Bude" warmzuhalten
Tipp: Gas-Heizungsschalter ausschalten, dann kann nur mit Strom geheizt werden.
olihe am 08 Jan 2010 20:17:45 Hallo,
wenn man nur mit Srom heizt bleiben die Ecken kalt. Dann kann vielleicht ne Wasserleitung einfrieren.
Bei meinem Womo liegen die Wasserleitungen alle ''huckepack'' auf den Warmluftleitungen.
Ich würde die Heizung wenigstens ab und zu mal laufen lassen.
,
Oliver
Lancelot am 08 Jan 2010 21:15:15 olihe hat geschrieben:wenn man nur mit Srom heizt bleiben die Ecken kalt.
Oliver,
hier ist die Rede von einer Alde Warmwasserheizung, nicht von einem Elektroheizlüfter ... :roll:
Der Alde ist es völlig piepe, welche Art von Energie da reingesteckt wird, die Wärmeabgabe erfolgt immer über das Warmwassersystem, auch in die Ecken.
Tomas H am 12 Jan 2010 10:40:46 Danke euch für die vielen Antworten. Bei uns sind richtig kalten Nächte erstmal vorbei. Da wird es reichen, mit Strom zu heizen.
WernerAppelt am 12 Jan 2010 12:24:06 Liebe Leser,
wir haben über die Feiertage bei zweistelligen Minustemperaturen in 10 Tagen eine 11 kg-Gasflasche verbarucht. Dabei stand die Alde auf Stufe 2 und wir haben ständig ca. 22 Grad Innentemperatur gehabt.
Viele
WAP
agu am 12 Jan 2010 13:04:15 WernerAppelt hat geschrieben:Liebe Leser, wir haben über die Feiertage bei zweistelligen Minustemperaturen in 10 Tagen eine 11 kg-Gasflasche verbarucht. Dabei stand die Alde auf Stufe 2 und wir haben ständig ca. 22 Grad Innentemperatur gehabt. Viele WAP
Das ist aber nicht aussagekräftig. Mein Clou zieht trotz guter Isolierung dann 1 Flasche pro Tag durch.
andwein am 12 Jan 2010 18:54:42 Hallo ,
WernerAppelt hat geschrieben:Liebe Leser, wir haben über die Feiertage bei zweistelligen Minustemperaturen in 10 Tagen eine 11 kg-Gasflasche verbarucht. Dabei stand die Alde auf Stufe 2 und wir haben ständig ca. 22 Grad Innentemperatur gehabt. Viele WAP
Sorry, was heißt "über die Feiertage"? 25-26.12.2009 oder 24.12.-7.1.2010?
Andreas
malerskilaufen am 12 Jan 2010 22:34:39 Hallo Thomas,
wir waren mit unserem Knaus sun liner zwischen den Tagen im Harz. Die Alde lief immer auf Gas und es mollig warm. Dann in der Nacht ging die Heizung auf Störung und ließ sich auch nicht mehr starten. Hab dann umgeschaltet auf Strom, volle Pulle und siehe da, nach 3 Stunden war es wieder warm. Nur ist es auf dem C -Platz zu teuer, mit Strom zu heißen, wenn man 3.5 kw/ Std allein für die Heizung benötigt.
Dank dem Servicemann von truma, Reparatur vor Ort und alles war wieder gut. Da wir für die drei Scheiben im Fahrerhaus Isomatten selber angefertigt haben, hielt sich der Gasverbrauch meiner Meinung nach in Grenzen. Mit Duschen, Kochen und Abwaschen in vier Tagen etwas mehr als eine 11 kg Flasche.
von Andreas
ibaldorello am 12 Jan 2010 23:17:37 andwein hat geschrieben:Hallo , WernerAppelt hat geschrieben:Liebe Leser, wir haben über die Feiertage bei zweistelligen Minustemperaturen in 10 Tagen eine 11 kg-Gasflasche verbarucht. Dabei stand die Alde auf Stufe 2 und wir haben ständig ca. 22 Grad Innentemperatur gehabt. Viele WAP
Sorry, was heißt "über die Feiertage"? 25-26.12.2009 oder 24.12.-7.1.2010? Andreas
Hi Andreas,
die Antwort steht in dem Post in der Aussage "in 10 Tagen"
ERPEL am 12 Jan 2010 23:54:13 Hallo !
Bei mir waren es 4 Tage dann kam die Zweite zum Einsatz.
Werde mir aber die Truma Ultaheat einbauen um auch elektrisch über das Rohrsystem heizen zu können 500 /1000 / 2000 Watt.
10 Tage bei den Temperaturen wäre ja super kleines Womo mit top Isolierung.
Erpel
andwein am 13 Jan 2010 12:17:42 ibaldorello hat geschrieben:andwein hat geschrieben:Hallo , WernerAppelt hat geschrieben:Liebe Leser, wir haben über die Feiertage bei zweistelligen Minustemperaturen in 10 Tagen eine 11 kg-Gasflasche verbarucht. Dabei stand die Alde auf Stufe 2 und wir haben ständig ca. 22 Grad Innentemperatur gehabt. Viele WAP
Sorry, was heißt "über die Feiertage"? 25-26.12.2009 oder 24.12.-7.1.2010? Andreas
Hi Andreas, die Antwort steht in dem Post in der Aussage "in 10 Tagen"
Sorry, ich konnte es nicht glauben, bei meinem Alkovenmobil mit 6,3m Länge langt eine 11Kg Flasche ca. 48h bei einer Innentemperatur von ca.19/20° und einer Aussentemperatur von ca -10°C
Andreas
Lancelot am 13 Jan 2010 15:22:54 andwein hat geschrieben:WernerAppelt hat geschrieben:wir haben über die Feiertage bei zweistelligen Minustemperaturen in 10 Tagen eine 11 kg-Gasflasche verbarucht. Dabei stand die Alde auf Stufe 2 und wir haben ständig ca. 22 Grad Innentemperatur gehabt.
Sorry, ich konnte es nicht glauben, bei meinem Alkovenmobil mit 6,3m Länge langt eine 11Kg Flasche ca. 48h bei einer Innentemperatur von ca.19/20° und einer Aussentemperatur von ca -10°C
Kann ich auch nicht glauben ... :? ... vor allem liefert unsere Alde auf Stufe 2 ungefähr 14° Innentemperatur ..
EDIT: es sei denn, er meint mit "Stufe 2" die zugeschaltete E-Patrone :!:
Deinen Verbrauch, Andreas, kann ich aber auch nicht nachvollziehen: wir brauchen (im reinen Gasbetrieb) 1 Flasche in ca. 3,5 Tagen (Alkoven 7,30m, 21° innen, -5 bis -10° außen, nachts auf ca. 14° abgesenkt).
|
|