aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE Warmwasserheizung läuft nicht....

skidevil am 30 Nov 2009 17:02:18

Hallo an alle Experten,
wir haben uns im Mai ein Niesmann Flair A 6000 Bj. 95 zugelegt. Fahrzeug ist top gepflegt und bisher war auch alles funktionsfähig.
Heizung inklusive.
Bevor wir zu einem Kurz-Trip aufbrechen wollten ,habe ich ein Tag vorher die Heizung angeschaltet, sie lief auch- leider anscheinend nur wenige Minuten.
Danach ist sie nicht mehr angesprungen...(Gas war natürlich noch vorhanden)

Hat jemand ne Idee ???

Danke schon mal für eure Hinweise...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charis am 30 Nov 2009 17:38:30

Hi skidevil,

hast Du mal die genaue Bezeichnung der Alde, läuft die auch mit Strom, sprich mit 220 Volt ???

carthagocliff am 30 Nov 2009 18:16:30

Hallo Skidevil !

Meine Alde hat in der Vergangenheit Probleme gemacht (sprich ist auf Störung gegangen):

Gasvorrat nur mehr wenig (wahrscheinlich ist dann auch Druck zu niedrig)

bei Unterspannung (sprich Bordbatterie ist leer)

mehrere Verbraucher sind an, wie Gasbackofen, Herd, Kühlschrank und Alde will anspringen

Vielleicht kannst Du mit diesen Erfahrungen etwas anfangen. Wenn Du 220 V Anschluß hast, würde ich auch versuchen, mit dem zu beginnen und zu schauen. ob über Außennetz die Heizung funktioniert.

Viel Erfolg und schreib mal Deine Fortschritte
Christian

Anzeige vom Forum

conrad163a am 30 Nov 2009 18:49:22

Hallo, hast Du auch das Raumthermostat richtig eingestellt, wenn das über der Raumthemperatur eingestellt ist dann schaltet es die Heizung aus. Wenn die Heizung gelaufen ist und die eingestellte Temperatur erreicht ist kann die Heizung erst wieder einschalten wenn die Tempratur sinkt oder das Thermostat höher gestellt wid.

walter@bibuu am 30 Nov 2009 19:27:34

skidevil hat geschrieben:Danach ist sie nicht mehr angesprungen...(Gas war natürlich noch vorhanden)

Ist die Zünd-/Wächterflamme denn in dem Fall noch an?

Lief der Quirl noch?

Genug Wasser/Frostschutzgemisch in der Anlage?

Bewirkt ein auf Maximumdrehen des Termostaten evtl. das Wiederanspringen?

Hast Du einen Festgastank oder Gasflaschen an Bord?

Falls Festtank - wie voll ist der noch (%-Anzeige)?

Falls Gasflaschen - Flasche evtl. schon mal gegeneinander getauscht?

Kommt irgendeine Störungsmeldung (rote Leuchte) an der Alde?

Laufen andere Verbraucher Herd/Kühlschrank auf Gas problemlos?

Fragen über Fragen aber ohne die Antworten alles nur Rätselraten.

Versuch doch mal genau zu beschreiben was geht bzw nicht geht und was Du evtl. schon mal versucht hast!

Walter :wink:

nugget am 30 Nov 2009 20:41:36

Hallo :)

Es müsste eigentlich die Compact 3000 eingebaut sein!

--> Link

...und dann ab Seite 17, mittlere Spalte unter "Fehlersuche" :wink:

Ingo

RaiWo am 30 Nov 2009 21:35:53

Guude!
An der Verkleidung des Heizung befindet sich ein Stift, den man hineindrücken kann. Damit führt man einen "reset" durch. Hat bei mir bei gleicher Symptomatik geholfen.
CU
Wolf

jakeomat am 01 Dez 2009 09:37:37

Hi Skidevil,

wenn du die Heizung anschaltest und den Thermostat hochdehst, müßte zuerst die Umwälzpumpe anspringen (tut sie das?) und danach der Ventilator, der die Abgase nach außen befördert (springt der an?)

Falls das funktioniert, kann es nur mit der Gaszufuhr und/oder dem Brenner zu tun haben. Falls nicht, tippe ich auf Probleme mit dem Thermostat.

Jake

coastman am 01 Dez 2009 14:13:20

...ich hatte auch eine Zeit lang Probleme mit der Alde. Mal startete sie wie sie sollte, dann ohne erkennbaren Grund auch wieder nicht. Den Service angerufen, der startet das Teil: Alles ok und haut wieder ab ( hat sicher gedacht: Männer und Technik ts ts ts ). Dann in Oberhof bei -8 Grad wieder das gleiche Spiel. Ich kurz vorm Kollabs ( wollte die Reise schon abbrechen). Bis der Techniker dann im Gerät durch Zufall ein nicht richtig (fest ) gestecktes Kabel entdeckte. Danach lief alles rund und seit dem gab es mit meiner Alde auch nie wieder Probleme.

Vor solchen Fehlern ist grundsätzlich kein Gerät ausgenommen. Vielleicht schaust du auch bei Dir ( Deiner Heizung :D )mal nach fehlerhaften Steckverbindungen.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

Coastman

fahrer11 am 01 Dez 2009 14:58:53

Hallo Skidevil,

hier sind ja schon einige mitunter sehr gute Tipps gegeben worden. Habe leider auch schon mal leidvolle Erfahrung mit der Alde machen müssen. Mir wurde aber in einer Fachwerkstatt weiter geholfen und seid dem, und das sind schon Jahre, läuft diese super gut. Alle die hier gegebenen Tipps sind mit Sicherheit richtig und ich möchte diese auch nicht wiederholen. Mein einiziger Tipp gerade bei der bevorstehenden kalten Jahreszeit.... laß eine Fachmann dran. Bei mir hat es noch nicht mal was gekostet. Es gibt ja nicht viel Schlimmeres wie ein kaltes Womo im Winter....

fahrer11

malerskilaufen am 07 Jan 2010 20:45:54

Hallo Leute,
wir waren zwischen den Jahren mit unserem 9 Jahre alten Knaus Sunliner im Harz. Am 28.12. um 4 Uhr Morgens sind wir wach geworden weil es im Womo saukalt war. Heizung lief zwar, mit einem lauten Schleifen, hat aber auf Gas nicht mehr Geheizt. Rote Lampe am Schaltpult brante. Ich habe die heizung dann auf Strom umgestellt und um 9 Uhr beim Truma Service angerufen. Der ist dann um 11 Uhr angerückt und hat die Heizung instand gesetzt. Lüfter war total ausgeschlagen und die Zündkerzen mußten auch noch ausgetauscht werden und siehe da, alles wieder gut. War nicht billig, mit Anfahrt, Teile und 1 Stunde Lohnkosten mal eben 300€.

Ich kann mich nur bedanken, an die Heizung hätte ich mich selbst nicht
herangetraut. Aber wie das immer so ist, in der Zeit, wo der Truma Service bei uns im Mobil war, sind alle nase lang andere Camper gekommen und hatten auch Ihre kleineren Probleme mit den Heizungen.

an alle von Andreas

rita111 am 14 Jan 2010 21:46:34

Hallo zusammen,

habe mal eine frage zur Alde-Heizung. Meine funktioniert perfect. Hat vielleicht einer einen Tip für mich. Und zwar: wenn es nicht mehr so kalt ist, so das das Womo nicht mehr beheitzt werden müsste. Nur wenn man morgens nur das Bad bischen wärmer haben möchte, so zum Waschen was macht man dann. Man kann ja auch nicht mal eben schnell den Wagen morgens mal etwas durchheizen weil es ja etwas länger dauert als bei der truma.

gruß rita111

reiko am 15 Jan 2010 09:49:00

Hallo Rita,

einen extra Badezimmerheizkörper/Handtuchtrockner.

--> Link

zum Beispiel.

Lancelot am 15 Jan 2010 10:07:35

reiko hat geschrieben:einen extra Badezimmerheizkörper/Handtuchtrockner.

Frank,

wenn ich´s richtig verstanden habe sucht Rita111 eine Möglichkeit unabhängig von der Alde ...

rita111 hat geschrieben: wenn es nicht mehr so kalt ist, so das das Womo nicht mehr beheitzt werden müsste.

reiko am 15 Jan 2010 10:31:10

Hi Wolfgang,

jupp, aber mit so einem extra Heizkörper kann man das Bad auch mit der Alde "mal eben" schnell anwärmen.

Ansonsten geht sonst wohl nur ein Heizlüfter?

trebla am 15 Jan 2010 12:42:24

Was strengt ihr euch mit den Antworten hier so an?
Der Beitragseröffner (skidevil) gibt ja noch nicht mal ein "feedback"!

trebla

rita111 am 15 Jan 2010 21:42:39

Hallo Frank so einen Heizkörper habe ich ja im Bad. Den kann ich doch nicht nur alleine benutzen wenn ich die Heizung anstelle, es wird dann ja alles warm auch im Womo. Ich möchte die alde nur mal fürs Bad benutzen. Es gibt ja kein Ventile zum absperren der andern Schläuche. oder?

gruß rita111

reiko am 15 Jan 2010 21:56:28

Hallo,

stimmt schon, ich habe 2 Strangsperren, kann es also ein wenig regulieren.

Aber im Bad wird es zuerst warm und dann mache ich die Heizung wieder aus.
Im Frühjahr und Herbst klappt das super, Heizung abends einschalten, die Nachtabsenkung bis 7:00, dann ist es beim aufstehen warm im Bad.

rita111 am 16 Jan 2010 00:02:27

Danke Frank werde ich mal testen.

gruß rita111

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung Gas und Strom
truma sl 3002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt