Julia10 am 10 Jan 2010 20:22:08 Diesel Webasto Heizung
Ich interessiere mich für einen Bürstener Van, der mit einer Dieselheizung ausgestattet ist.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Heizung, welcher Vor - und Nachteile usw.
Ist sie empfehlenswert oder :?:
Vielen Dank schon mal im Voraus
Julia
bert am 10 Jan 2010 20:40:31 Hallo Julia
Ich stand auch bei einem Tec vor der Frage mit der Dieselheizung.
Der Treibstoff kommt vom Dieseltank, ist ein Vorteil.
Diesel ist ja fast überall erhältlich.
Stromverbrauch ist laut Angaben geringfügig höher als bei einer vergleichbaren Truma Gasheizung.
Mir kam die Heizung aber lauter als die Truma vor, auf jeden Fall beim Start.
bert
Labrador am 10 Jan 2010 21:50:47 Hallo Julia,
vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
--> Link
wocaraft am 10 Jan 2010 23:40:36 Julia10 hat geschrieben:Diesel Webasto Heizung
Ich interessiere mich für einen Bürstener Van, der mit einer Dieselheizung ausgestattet ist.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Heizung, welcher Vor - und Nachteile usw.
Ist sie empfehlenswert oder :?:
Vielen Dank schon mal im Voraus
Julia
Hallo Julia,
wir hatten in allen unseren Womo`s (VW / Westfalia) immer eine Dieselheizung und nie das Problem mit leerer Gasflaschen oder Akkus.
Unser neues Womo hat eine Webasto DUAL TOP RHA-100 / 6 Kw (Heizen und Brauchwassererwärmung) die laut Test im Schnitt pro Stunde 0,2 Liter Diesel und weniger als 20 Watt verbraucht.
webline am 11 Jan 2010 08:34:15 Hallo Julia,
ich fahre einen Travel Van mit der Dieselheizung und würde nicht tauschen :-o
Keine Probleme und alle Vorteile, die eine Dieselheizung mitbringt. Ist wirklich eine gute Lösung. Ansonsten steht ja schon einiges in dem anderen Thread.
Julia10 am 11 Jan 2010 23:29:18 Anscheinend eine gute Wahl :!:
Ein Fahrzeug mit einer Dieselheizung zu kaufen.
Wie hoch ist denn der Dieselverbrauch. Habe vorhing gelesen 0,2 l. pro Stunde.
Gibt es für den Dieseltank so etwas wie einen Stopp. Stelle mir gerade vor, die Heizung saugt den Tank leer. Ich kann nicht mehr heizen auch nicht mehr fahren.
Wie schauts mit der Geruchbelästigung aus? Riecht man etwas vom Diesel?`
Julia
kintzi am 11 Jan 2010 23:45:14 Hallo, bzgl. Geruch: riecht wie auf einem Flughafen nach grosser weiter Welt(bei gutem Diesel), bei schlechtem stinkts n. altem Traktor oder wie auf der AB bei Barcelona. Hängt natürlich v. Wind ab. Wirkt gut, um Nachbarn zu vertreiben oder Krach zu kriegen. Richi
mawa46 am 12 Jan 2010 00:22:27 ich habe auch eine Diesel Webasto Heizung in meinem Chausson Flash 02 auf Ford bin so sehr zufrieden ,aber würde gerne eine konstante Temperatur einstellen - nur dieser Drehknopf mit Blockeinteilung. Da aber keine Temperaturanzeige bzw. wie Heizung zu hause, zb. Einstellungauf 20 Grad vorhanden ist, ist es schwierig eine gleichbleibende Temperatur zu regeln, wie geht man vor? Oder gibt es Thermostate mit Temperaturanzeige für diese Webasto?
Manni
riobode am 12 Jan 2010 08:58:41 Hallo Manni,
ich habe als Zusatzheizung zu einer ALDE 3010 eine AirTop 2000 einbauen lassen, damit auch der Frontbereich (Fahrerhaus des Teilintegrierten) gemütlich warm wird.
Den Temperaturfühler habe ich in der Nähe des Lenkrades montiert. Den Temperatursteller der Bedieneinheit habe ich so eingestellt, dass die Webasto im Fahrerhaus ca. 20 Grad erzeugt und hält.
Leider gibt es keine andere Bedieneinheit, wie z. B. eine digitale Temperatureinstellung.
Als Bedieneinheit habe ich die mit Zeitschaltuhr gewählt, damit ich morgens um 5Uhr nicht erst die Webasto anwerfen muss und anschliessend im Bett darauf zu warten, bis es im Fahrzeug ("Wohnzimmer") einigermassen warm ist.
Anmerkung: Die Aversion von "Kintzi" gegen eine Dieselheizung ist bekannt ;-). Ich kann aber berichten, dass ein Geruch nur kurz beim Start der Heizung festzustellen ist.
marlmomm am 12 Jan 2010 09:34:43 Hallo Manni (Flash02),
mein Problem ist weniger die Temperatureinstellung,
sondern die Differenz zwischen AUS und wieder EIN
schalten der Heizung.
Ich habe den Fühler schon an verschiedenen Orten
platziert aber noch keinen zufriedenstellenden
Erfolg erreicht. Wie sieht es bei Dir aus?
Manni (ebenfalls Flash02)
mawa46 am 12 Jan 2010 12:31:36 Hallo riobode
das ist ja schade, das es kein Bedienfeld mit Temperaturwahl geben soll.
Hallo Manni(ebenfalls Flash02,
dieses Problem mit der Differenz kommt außerdem hinzu, deshalb wollte ich ein Termostat welches ich auf eine bestimmte Temperatur einstellen kann (muss nicht digital sein, wie in Wohnung) und die dann in etwa gehalten wird. Um den Fühler habe ich mich noch nicht gekümmert, wo ist der denn verbaut?
Manni
wocaraft am 12 Jan 2010 12:37:12 Julia10 hat geschrieben:Anscheinend eine gute Wahl :!:
Gibt es für den Dieseltank so etwas wie einen Stopp. Stelle mir gerade vor, die Heizung saugt den Tank leer. Ich kann nicht mehr heizen auch nicht mehr fahren.
Wie schauts mit der Geruchbelästigung aus? Riecht man etwas vom Diesel?`
Julia
Hallo Julia,
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Ist aber so wenig, dass das meine Tankuhr nach 12 Stunden nicht´s anzeigt.
Westfalia baut die Dieselversorgung so ein, das die Heizung abschaltet / auf Störung geht wenn sich im Tank noch mindestens 20 Liter befinden.
Riechen tut die Heizung nur beim Starten, aber das tun alle, anschließen nicht mehr und nicht weniger wie ein Ölofen.
riobode am 12 Jan 2010 13:11:24 @ mawa46:
Manni,
wie groß ist denn der Temperaturunterschied zwischen dem Ausschaltpunkt und dem Wiedereinschalten deiner Dieselheizung?
Eine gewisse Differenz ist ja sinnvoll, denn sonst würde die Heizung beim Absinken der Temperatur um z. B. 0,5 Grad gleich wieder anspringen ...
Und man kennt das ja von der Heizung im Haus - die Heizung soll möglichst lange laufen und nicht ständig stoppen und starten - ist wegen der Abgase usw. so besser.
mawa46 am 12 Jan 2010 13:27:18 riobode,
das kann ich im Moment nicht sagen, da ich darauf über Silvester nicht geachtet habe, aber die gefühlte Temperatur war merklich niedriger.
Dann habe ich sie einfach höher und runter gedreht. Das war dann wohl
garnicht gut und richtig! Beim nächsten Einsatz werde ich das aufschreiben.
Pijpop am 12 Jan 2010 14:06:21 Also wer tatsächlich glaubt Diesel würde geruchslos verbrennen hat irgend
wo ein Wissensdefizit.
Bei mir sind außer den Gasheizungen 2 Dieselheizungen zusätzlich verbaut: Klar riecht das Abgas und - das Verbrennungsgeräusch kann
einen empfindlichen Nachbarn schon stören.
Pijpop
kintzi am 12 Jan 2010 14:19:24 Hallo, seit 40 Jahren betreiben wir in den verschiedenen Fahrzg. Benzin+Diesel-Hzg., Luft+ Wasser. Habe noch nie Hzg. ohne Krach(Gebläsepfeifen u. Verbrennungs-"röhren") u. Gestank gehabt . Letzterer kann durch eine Überdachabgasleitung gemindert werden, aber wer hat das schon? Richi
riobode am 12 Jan 2010 14:24:30 Pijpop hat geschrieben:Also wer tatsächlich glaubt Diesel würde geruchslos verbrennen hat irgendwo ein Wissensdefizit. Bei mir sind außer den Gasheizungen 2 Dieselheizungen zusätzlich verbaut: Klar riecht das Abgas und - das Verbrennungsgeräusch kann einen empfindlichen Nachbarn schon stören.
Hallo Pijpop,
na ja, "Wissensdefizit"? Hier kommt es nicht auf das Wissen an, sondern auf Empfindungen, die unterschiedlich sein können, jeder Mensch ist eben verschieden und anders (zum Glück) ... jeden stört halt etwas Anderes ... vor allem, wenn ich etwas finden will, was mich stört: Hundegebell, Hundehaufen, Türenknallen, Fernsehton bei geschlossenem Fenster oder offener Tür des Nachbarn, laute Wasserpumpen ... um nur einige Beispiele zu nennen.
Ich habe eine empfindliche Nase, und ich rieche nichts. Habe auch keine zwei Diesel(zusatz)heizungen, sondern nur eine ...
Der Verbrauch von einer Tasse Diesel in einer Stunde (!) kann doch nicht so viel Geruch verbreiten. Es sei denn, es entsteht bei der Verbrennung H2S ... was aber nicht der Fall ist.
Wie sieht's denn aus mit dem Geruch aus der SOG-Toilette oder von Landwirten ausgebrachter Gülle?
marlmomm am 12 Jan 2010 15:32:24 Hallo Mawa46,
der Fühler sitzt über der Dinette rechts auf der
beigen Wandverkleidung.
Die Temperaturdifferenz bewegt sich so um die
4-5 Grad, was zum Beispiel im Winter zuviel ist.
Ob allerdings ein Thermostat dabei helfen kann
weiss ich nicht.
Manni
mawa46 am 12 Jan 2010 16:23:14 Hallo marlmomm,
Fühler gefunden, sitzt bei mir rechts vom Fenster, von Gardine verdeckt, hinter der Fahrerseite.
Es wäre natürlich schöner wenn man die Temperaturdifferenz besser regeln könnte, aber wie?
Manni
chrisk am 12 Jan 2010 17:24:08 Julia10 hat geschrieben:Wie hoch ist denn der Dieselverbrauch. Habe vorhing gelesen 0,2 l. pro Stunde.
In einer der Womozeitungen war mal ein Vergleich zwischen einer 4KW Thruma und einer 6KW Dieselheizung drin.
Demnach waren die Heizkosten bei der Dieselheizung etwas höher als beim Heizen mit Gas.
Aber das ganze war in einem vernachlässigbaren Rahmen.
Delfinkg am 12 Jan 2010 20:31:06 marlmomm hat geschrieben:Hallo Mawa46, der Fühler sitzt über der Dinette rechts auf der beigen Wandverkleidung. Die Temperaturdifferenz bewegt sich so um die 4-5 Grad, was zum Beispiel im Winter zuviel ist. Ob allerdings ein Thermostat dabei helfen kann weiss ich nicht. Manni
Hallo, die Temperaturdifferenz kann man nicht durch den Einbau von sensibleren Bedienelementen o.ä. kompensieren. Die Dieselheizungen arbeiten m.E. mit diesen "längeren Heizpausen", um zu verhindern, dass die Brennkammern bzw. Glühkerzen "verkoken". Man kann das "Problem" dadurch umgehen, in dem man den Raum-Temperaturfühler dort anbringt, wo es erst nach sehr langer Heizzeit warm und früher wieder kalt wird (möglichst nicht zu hoch, aber weit entfernt von Warmluft-Ausströmern; kühle Wandseite, kühlste Stelle im Fahrzeug etc.). Dann die Temperatur auf ca. 20-22°... einstellen, und sie läuft langsam aber dauerhaft (ohne große Unterbrechungen). Julia10 hat geschrieben:Anscheinend eine gute Wahl :!:
Wie schauts mit der Geruchbelästigung aus? Riecht man etwas vom Diesel? Julia
Diesel wird nur verbraucht, wenn die Heizung läuft (heizt) - die 0,2lh sind also nur eine durchschnittliche Angabe, wenn sie dauerhaft läuft und schon viel leisten (heizen) muss.
Einen "Stopp" gibt es schon; die Kraftstoffleitung an meiner Webasta AirTop ist so angebracht, dass die letzten 10l im Kraftstofftank nicht von der Heizung entnommen werden können (Heizung würde aus gehen). Hier sollte man die Technik/Leitung sicherheitshalber überprüfen.
Die Heizung "riecht" meistens nur etwas stärker, wenn die Heizung in der "Abschaltphase" ist - und dieses auch nur dann, wenn der Wind etwas ungünstiger steht.
Gerd
|
|