|
Alles fing auf der CMT an:
Dort sind einige WoMos Terrestra integriert Serie 2008 zu einem super guenstigen Preis abzugeben, da das Design - sagen wir mal - umstritten ist und die Halde abgebaut werden muss. Zuerst habe ich gehoert, dass es Motorsteuerungsupdates gab, die angeblich den Dieselverbrauch um 3 Liter steigen lassen sollen. Dann habe ich von einer Website erfahren, auf der man nachschauen kann ob das eigene Chassis von einer Rueckrufaktion betroffen ist. Ich habe nachgeschaut, es soll etwas am Scheibenwischermotor gemacht werden und die Motorsteuerung braucht ein Update... Der Anruf bei der Fiathotline hat ausserdem ergeben, dass das Chassis von 2006 ist, ein 250er Modell und dass die Garantie schon abgelaufen sei (allerdings ist vermtl. das WoMo von Euramobil wohl noch nicht als verkauft gemeldet) Nun zu meinen Fragen: - wird diese Garantie neu eingetragen, sobald das Gefaehrt als verkauft gemeldet wird? - wenn ich ein paar Aussagen aus dem Forum richtig verstehe ist Modell 250 Bj. 2006 ein katastrophaler Jahrgang. Womit kann oder muss ich hier rechnen? Danke fuer alle Tipps 2006 war das Jahr des Modelwechsels von 244 zu 250/251. Da und die Folgejahre gab´s einiges an Zipperleins. Von Wassereinbrüchen, über Getriebe Nachbesserungen bis zu div. Moterenaustauschaktionen. Les Dich mal in den div. Ducatoforen ein.
Wir haben bewußt mit dem Neukauf des 3,0 MJ 160 bis jetzt abgewartet. Zu Eura selbst kann ich nichts weiter sagen, außer das sie in der Forenlandschft öfter als andere mit undichtigkeiten erscheinen. Gr Mani PS: Beim Transit ist/wars es nicht viel besser. Aber das war nicht die Frage
Aus reiner Neugier würde mich auch interessieren, ob Fiat den Start der Garantiezeit auch jetzt noch auf den Tag der ersten Zulassung verschiebt!! Da gehe ich ganz stark von aus. Von anderthalb Jahren Differenz hab ich schon gehört. Die Sachmangelhaftung beginnt mit dem Tag der Erstzulassung. Und ich meine, die Fahrzeuge die du meinst, haben noch keine EZ. Wenn die allerdings schon zugelassen waren wirste wirklich Probleme kriegen.
Von welchen Fahrzeugen sprichst du denn? Die, die in Bielefeld stehen und unter anderem Namen eine neue Zukunft suchen, oder wirkliche Terrestra Integriert? hallo
soviel ich weiss, waren die Fahrzeuge die in Bielefeld unter einem anderen Namen angeboten wurden, für den französischen Markt vorgesehen ( Challenger - Chausson ) die auch der Trigano Gruppe gehören, wie EURA auch. Die Garantie beginnt an sich mit Auslieferung vom Chassis ab Werk in Italien . Muss aber vom Händler übertragen lassen ab Datum der ersten Zulassung. Mein Chassis z.Bsp. hat Mai 1999 das Band bei SEVEL ( I ) verlassen, Oktober 1999 das Eura Werk und die erste Zulassung April 2000 , also fast 12 Monate bis zur ersten Zulassung. , gary32 Ich meine die 'echten' Terrestra Integriert, die in Sprendlingen bei Eura auf dem Gelaende stehen - da steht die Erstanmeldung noch aus... das kannst du nur mit dem händler und fiat direkt abklären, alles andere ist kaffeesatzleserei
Mit der Übergabe vom Verkäufer an den Kunden :wink: Dieter Unser Fiat ist Bj 2008 aber EZ 2009. Unser Händler hat extra die Zulassung kopiert und an den Hersteller gesandt, damit die Garantie erst mit dem Tage der Erstzulassung beginnt.
Sowohl Aufbau wie Fahrzeug. Hallo,
das mit der Zulassung ist so, wie es A800 beschreibt. Anders sieht das beim Wiederverkauf aus. 1. muß der Käufer das so akzeptieren oder auch nicht. 2. sind Die Reifen schon mal ca. 1Jahr älter. Ist aber nur bei Verkauf mit erstem Reifensatz zutreffend. Gibst du ihn in Zahlung, wird der Händler in jedem Fall an dem Baujahr "maulen". Da muss man dann vorbereitet sein. Albert mach ´Dir mal keine Sorgen! Gehe mit der Zulassungsbescheinigung zum Fiathändler. Der hat die Möglichkeit den Zeitpunkt für den Garantiebeginn zu korrigieren. Hat mein Fiathändler erst letzten Freitag bei mir so gemacht. Bei mir war die Auslieferung des Fahrgestell an Eura irgendwann im Juli/August 2008 die EZ im Januar 2009. Der Garantiebeginn wurde problemlos auf Januar 09 geändert.
Von Euramobil bekommst Du das Garantieheft für den Fiat normalerweise erst nach der Erstzulassung ausgehändigt. Eine Kopie der Zulassungsbescheinigung per Fax an Eura senden und Garantie/Serviceheft anfordern. Von Eura wird im Garantieheft dann die EZ bescheinigt und per Post zugeschickt. Als nächstes solltest Du überprüfen ob für dein Auto noch Rückrufaktionen offen sind. Wenn ja, machen lassen und fertig. Lass Dich hier nicht verrückt machen wegen schlechter Qualität etc. Ich habe bis heute erst von einem einzigen Wasserschaden bei den neuen Baureihen gehört. Der war leider bei mir selbst. Ursache war ein fehlerhaft montiertes Alkovenfenster. Das kann Dir auch mit einem Wohnmobil jenseits der 100.000 Euro passieren. Mit kleineren Mängeln musst Du bei einem neuen Womo immer rechnen! Da ist es nahezu egal welcher Hersteller das Ding gebaut hat! Dein neues Womo ist aus meiner Sicht potthässlich! Das ist aber Nebensache, gefallen muss es Dir! Ich denke, dass Du mit dem Kauf ein super Preis-/Leistungsverhältnis (holzfreier Aufbau, üppige Ausstattung) bekommen hast! Viel Spaß mir dem neuen Wohnmobil und allzeit gute Fahrt. Seppl Dank dir fuer die aufmunternden Worte
Ich hab es mir mittlerweile schoen geguckt :) Die offenen Rueckrufaktionen betreffen einmal den Scheibenwischer, andererseits gibt's ein Update der Motorsteuerung. Zweiteres macht mir etwas Sorgen: koennte es sein, dass sie die Motorsteuerung deshalb so spritfressend einstellen, damit sich Hardwaremaengel im Motor nicht innerhalb des Garantiezeitraums bemerkbar machen? Das ist natuerlich nur mein worst-case Gedanke. Die Frage waere halt, ob das Update der Motorsteuerung fuer mich als Kunden/Besitzer und Laie (ich kenn' mich besser mit den Sternen aus) auf jeden Fall eine gute Idee ist. Oder koennte es sinnvoll sein, dieses nicht machen zu lassen?
Aber Hallo, da muß ich doch ein wenig widersprechen. Beim Transit war es wesentlich besser! Solche katastrophalen Macken in dieser Vielzahl wie beim "Duc"hat es bei Ford nie gegeben! Bis auf die Drehzahlschwäche/Anfahrschwäche und den Rückruf wg. der Schelle an der Lenkung 2007/2008 sind mir keine nennenswerten Zipperlein bekannt. lg peter Schon verstanden, viele meinen halt sie hätten nur das Beste!
Schau mal bei MotorTalk rein, da sind die neuen (nicht gerade wenige) Transit´s schon verrostet bevor sie die ersten Tüv Stempel hatten. Die Anzahl der Zulassungen entsprechender Modelle sollte bei Deiner Aussage auch berücksichtigt werden. Dafür war das nicht die Frage von kassiopeia , es ging um die Ducatos und Euras! Von den anderen Dingen reden wir besser hier nicht weiter. Da dieser Thread hier sonst wieder aus dem Ruder läuft, wie so oft hier. Mani Hallo,
wir haben ein modell aktiva aus 2008 erst in 2009 zugelassen und auch sehr günstig geschossen. alle garantien wurden ab dem tag der erstzulassung gewährt. sei froh wenn euer Womo kein dachlatten fahrzeug ist .die bodenplatte ist aus gfk auch kein holz. bis jetzt ist unser womo absulut i-o kenie grossen sachen nur zwei kleine die ich behoben bekommen habe.die vielen undichtigkeiten in den foren über eura betr. meistens die vorgänger modelle bis mitte 2007.also keine angst vor mängel die treten bei allen auf bei den einen mehr bei anderen weniger.
Du solltest zumindest zu Deinem produziertem Senf stehen, und nicht einfach dem Verfasser unterjubeln. Der letzte Satz ist nicht mein geistiges Eigentum, sondern wurde unfairer Weise von Dir in den bestehenden Text rein interprediert. Toll Unser kleiner Dialog ist von meiner Seite hiermit beendet. Gr Mani
Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen. Weshalb soll durch ein Update der Motor in seiner Laufleistung beeinflusst werden? Denk doch mal darüber nach wie viele gewerblich eingesetzte Kastenwagen Fiat auf dem Markt wirft! Fiat hätte ein riesiges Problem wenn die alle bei 100000 km die Grätsche machen würden. Ich glaube nicht, dass die sich so einen Schuh anziehen möchten. Das mit dem erhöhten Spritverbrauch, um die 3 Liter, halte ich für ein Gerücht, da das Speditionsgewerbe so etwas mit Sicherheit nicht tolerieren würde. Hier im Forum geben User ihren Verbrauch in den verschiedensten Größenordnungen an. Einer schreibt, dass er 10 L braucht, der nächste schreit, dass sein Duc 15 L verbracht usw., usw……… Mein Ducato, 3.0 L, BJ. 2008 hatte sich 15 L/100 km genehmigt, vor und nach dem Update. Inzwischen habe ich den zweiten Duc mit der 3 L Maschine, diesmal BJ. 2009 – der säuft ebenfalls 15 Liter. Mein Aufbau ist ein 3,3 m hoher Alkoven mit 4,25 to. Meine Fahrweise ist zügig – dementsprechend hoch ist eben der Dieselverbrauch. Es gibt es natürlich auch Womobesitzer, welche nur 10 L verbrauchen, da denen ihr Teilintegrierter windschlüpfriger ist und sich deren Reisetempo im Schneckentempo bewegt. Logische Konsequenz: Der eine braucht mehr, der andere weniger Sprit. Seppl Hallo cassiopaia,
lass' Dich nicht verrückt machen! Wenn Dir der EURA gefällt, und wenn er Deine Erwartungen und Anforderungen erfüllt, dann schlag' zu! Irgendwelche Wehwehchen musst Du bei allen Marken und Modellen in Kauf nehmen. Vielleicht kannst Du ja selbst ein bisschen Hand anlegen, oder Du hast jemanden in Deinem Bekannten- oder Freundeskreis, der sich als "rettender Engel" betätigen kann? Danke fuer die vielen Antworten.
Wenn ich es recht verstanden habe sind die Probleme beim 2006er Modell des X250 nicht so gravierend, dass man zurueckschrecken (oder gar vom Vertrag zuruecktreten) muesste! So freue ich mich doch wieder auf mein WoMo... Hallo cassiopaia,
wie schon von anderen geschrieben: nur die Ruhe bewahren. Zu allererst ist Dein Händler, bei dem Du das (Neu-)Fahrzeug bestellt hast, in der Pflicht, Dir sämtliche Infos und Updates usw. zukommen zu lassen. Wir haben vor einem Jahr auch einen "Halden"-Terrestra mit BJ-2007 aus dem Sprendlinger Lager besichtigt und gekauft. Nach der Auslieferung (hat wochenlang gedauert!) hatte das Werk alle bis dahin bekannten und notwendigen Aktionen nachgeholt. Dies wurde uns von unserem Händler schriftlich und unaufgefordert bei Fahrzeugübergabe dokumentiert. Das passende Fiat-Garantiedatum kam später per Post. Außerdem laß Dich ob des Äußeren nicht beirren: Die Optik ist eben nicht 0815 (wie bei vielen anderen) und außerdem recht windschlüpfig: wir fahren den 160PS-3-Liter-Motor (ein Sahnestückchen!!!) seit nun mehr 11.000 km und hatten einen Durchschnittsverbrauch von 11,3 Litern pro 100 km (4 to-Chassis und 110 bis 120 km/h). Dein 530er ist leichter und wird noch günstiger sein - vor allem mit dem 130PS-Motor (es sei denn, Du bretterst mit 150 Sachen oder mehr über die Pisten ) Eugen Prima, dann muss ich mich ja nicht mehr darum kuemmern.
Wie lang war denn 'wochenlang'? Mir wurde gesagt die Uebergabe wuerde wohl im Februar passieren (unverbindlich), was von Mitte Januar aus irgendwas zwischen 2 und 6 Wochen waere. Habt ihr irgendwelche Probleme mit dem X250-Chassis dieses fruehen Baujahres? Mit der Optik habe ich mich tatsaechlich angefreundet, nicht nur arrangiert. Sie gefaellt mir besser als viele 0-8-15 Versionen... Auch bezgl. des Aufbaus von Eura mache ich mir (zumindest bisher) keinen Kopf. Verglichen mit dem Kastenwagen, mit dem ich vorher liebaeugelte, bekomme ich sehr viel WoMo fuers Geld.
Ich seh da kein Prob. drin. Fehlende Nachrüstungen (Motor,Getriebe)macht jeder FIAT Transporter Service-Partner/Händler. Das Fahrwerk (Alko) ist ehh unauffällig. --Wartungsintervalle einhalten-- Du bist bestens informiert was Fahrwerk und Aufbau anbelangt. Was soll da noch groß daneben gehen! Glückwunsch zum neuen Mobil, und alle Zeit eine Knitterfreie Fahrt. Gr Mani Hallo cassiopaia,
Du fragst: "Wie lang war denn 'wochenlang'" Also, wir hatten den Kaufvertrag am 27.01.09 unterschrieben mit Lieferwoche 2 Wochen vor Ostern, also Zeit satt, um alles zu richten. Wohlgemerkt: es handelte sich um ein Fahrzeug, dass bei Eura fertig auf dem Hof stand. Daher hatten wir für Ostern auch schon Urlaub geplant. Drei Wochen vor Ostern erhielten wir die Info, dass noch nichts(!!!) am Fahrzeug gemacht worden war (Eura unterzieht alle solchen Fahrzeuge einer kompletten Qualitätskontrolle, genauso wie für die frisch vom Band rollenden). Nach massiven Drohgebärden und viel, viel Mail- und Telefonverkehr konnte ich unseren Terry am Gründonnerstag abholen. Mit dem Ergebnis, dass manches wohl nach der Art "schnell, schnell" durchgeführt worden war: die Schraube an der Pluspolklemme an der Starterbatterie war nicht ausreichend angezogen worden (Ostersonntag sprang der Motor nicht mehr an - der ADAC hilft); Ostermontag hatte der linke Scheibenwischer auf einmal keine Funktion mehr, da seine Kontermutter ebenfalls nicht richtig angezogen worden war; die Hubstützen unter dem Heck waren ebenfalls lose und, wie sich erst später heraustellte, seitenverkehrt angebracht... Aber alles in allem ließ sich das regeln und jetzt macht das Teil richtig Spaß. Wir waren über den Jahreswechsel zum Skifahren in Südtirol (teilweise bei minus 17 Grad): hervorragende Wintereignung, da können wir nicht klagen. Deshalb viel Spaß am neuen WoMo! Eugen Ups, da werde ich mal lieber nicht draengeln, obwohl ich es gern schon Ende Februar fuer einen Workshop nutzen wuerde... |
Anzeige
|