xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

starterprobleme und womo heizung

Andy70 am 24 Jan 2010 13:42:51

hallo zusammen,
ich hab einen ford transit bj 91. im winter ,unter minus 5 grad springt er nur noch mit der zweitbatterie an die ich unter der zweiersitzbank verbaut habe. jetzt meine frage. ich habe eine Womo heizung mit gegläse im auto. kann man den motor nicht damit vorwärmen,falls ich ein rohr irgendwie in den motorraum legen kann? klingt sicher verrückt,aber die starterprobleme gehen mir mächtig auf die nerven.
andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Jan 2010 13:52:14

das klingt nicht nur verrückt :roll:
wenn der mit der Starterbatterie nicht anspringt, sondern nur mit der Zweitbatterie, ist die eine kaputt !

Was soll das bringen einen Motor mit Warmluft anzupusten ?
Machen die das in Sibirien auch so ? :roll:

Andy70 am 24 Jan 2010 14:12:21

wie wäre es mit einem vorschlag. batterien sind beide ok,glüchkernzen ebenso. keine luft in der dieselleitung.dieselpumpe ok. :roll: :roll: :roll: :D

Anzeige vom Forum

tigercat am 24 Jan 2010 14:36:28

dreht der Anlasser beim Starten mit der Starterbatterie?
Schaltest du beide zum Starten parallel?
Wie alt ist die Starterbatterie denn?

camperfrank am 24 Jan 2010 15:10:26

Er schreibt doch ist alles ok. Dann müsste er ja auch anspringen. :D

So Spaß bei Seite. :)

Wie startest du denn mit der zweiten Batterie. Über ein Starterkabel oder legst du einen Schalter um ectr.??

Andy70 am 25 Jan 2010 19:47:56

der anlasser dreht nur schwer (-10) ,etwa ein bis zwei mal,dann lässt die batterie nach.die batterien sind ein halbes jahr alt.die zweitbatterie hab ich unter dersitzbank und dreh nur den schalter um,dann gibt es mehr saft. ist der motor erst einmal angesprungen und lief er nur ein paar sekunden,kann ich ihn ausmachen und sofort springt er mit der normalen batterie wieder an.

motzki30 am 25 Jan 2010 20:57:15

Moin
Der alte Transit Diesel aus den 80ern hatte auch 2 Starterbatterien die durch ein Relais getrennt waren. Vieleicht ist das bei dem Nachfolger auch noch so nur halt Manuell zum zuschalten. Dann müsste der Wagen aber noch eine dritte Batterie für den Aufbau haben. Weil die Aufbaubatterie sollte nicht dauerhaft zum Starten verwendet werden da sie anders aufgebaut ist. Aber diese Frage kann bestimmt jede Ford Werkstatt beantworten.

Tschööööö Dirk

camperfrank am 25 Jan 2010 21:01:34

motzki30 hat geschrieben: Weil die Aufbaubatterie sollte nicht dauerhaft zum Starten verwendet werden da sie anders aufgebaut ist.

Aha und worin besteht der Unterschied??

Andy70 auch neue Batterien müssen nicht immer OK sein.

Vielleicht mal die Batterien untereinander wechseln.

motzki30 am 25 Jan 2010 21:27:09

Starterbatterien können auf einmal viel Strom oder Ampere abgeben und Aufbau geben wenig aber dafür lang ab. Eine Aufbaubatterie mit 100ah wird länger Strom abgeben wie eine 100ah Starterbatterie.
So das war nu von einem Laien(Maschinenbauer) aber so oder so ähnlich hat mir das einer erklärt der Batterien verkauft. Die Elektriker mögen mir verzeihen wenn ich Strom oder Ampere durcheinander bringe. Für ich ist halt alles Strom. Elektriker werden das hier schon noch aufklären.

Tschöööö Dirk

camperfrank am 25 Jan 2010 21:33:45

:D

jakeomat am 26 Jan 2010 08:40:55

Evtl. liegt der Fehler beim Anlasser und nicht bei der Batterie. Ich hatte mal bei einem J5 ein ähnliches Problem (Im Winter Kaltstart nur möglich, wenn der Motor nach den 3 Kurbelwellenumdrehungen, die mit dem Anlasser gingen, angesprungen ist. Sonst musste überbrückt werden). Batterie war neu und Glühkerzen wurden ausgetauscht, hat aber nicht viel gebracht.

Die Lösung: ein extra Masseband vom Anlassermotor zur Karosserie -> Fall erledigt!

Jake

Andy70 am 26 Jan 2010 21:43:13

batterie hatte ich auch schon getauscht und strom halten die auch,die lichtmaschine gibt genug strom ,wenn ich alles im auto an ab was strom braucht. das mit dem masseband werd ich testen. was bewirkt es? danke andy

motzki30 am 27 Jan 2010 00:05:31

Moin
Also das ist nu mein letzter Komentar zu diesem Thema. Ruf bei Ford an die werden dir wohl folgendes mitteilen : "Wenn du den Transit auch im Winter regelmässig bewegen willst, solltest du dir die Option mit beiden Starterbatterien unbedingt offen lassen! der Kleine hat keine Vorglühanlage, lediglich ein Flammstartsystem, und muss die Temperatur rein über die Verdichtung erzeugen! Ohne ausreichenden Schwung orgelt er und orgelt bis der Akku leer ist..."
Diesen Komentar habe ich aus einem Busforum da ging es um den 2,5D.

Tschöööööö Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalthebelmanschette Duc Bj.87
muss ich mir Sorgen machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt