rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürgermeister von Tavira sagt den Womofahrern den Kampf an 1, 2

Gast am 04 Feb 2010 21:22:32

Der Bürgermeister von Tavira hat den wild parkenden Wohnmobilen in der Stadt den Kampf angesagt. Besonders in der Zeit von Januar bis Mai bevölkern hunderte von Wohnmobilen einen Platz in der Nähe eines Supermarktes und stehen am Ufer des Gilão....

Quelle: Algarve Reisen News

und Barlavento (spanisch)
--> Link
--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxador am 05 Feb 2010 13:42:10

Hi,
wir leben hier in Portugal und kennen die Situationen vor Ort. Diese Ansammlungen von Womo, die dort tage- oder auch wochenlang stehen, erregen halt den Unmut der Leute hier. Viele räumen ihren Müll nicht weg, leeren ihre WCs in den Dünen usw. Daß dabei kein Wohlwollen aufkommt, wen wundert es. Vielleicht sollte man doch einmal alle Womo-Fahrer bitten, nicht in Riesenansammlungen zu stehen, sondern sich zu verteilen. Die sogenannten Geheimtips werden dann zur Plage. Wenn sich nur ein oder zwei Womos zusammenstellen, ist das für die meisten auch okay. Aber wenn ganze Strände belegt werden, hört der Spaß für viele eben auf.

Also regt doch in Euren Beiträgen und Womo-Reiseführern einmal an, nicht in so geballter Ladung zu stehen. So verdirbt es allen Womo-Fahrern die Möglichkeit, doch frei zu stehen.

Wir lieben Womo-Reisen und stehen eigentlich immer allein und ohne Probleme. Bei der Vielzahl der Womos auf einem Fleck müssen wir allerdings mit Restriktionen rechnen, die eigentlich keiner will. Leute helft Euch selbst und steht nicht mehr in diesen Massen zusammen. Sonst landen alle letztlich auf einem Campingplatz, weil freies Stehen nicht mehr geduldet wird.

In diesem Sinne alles Liebe
maxador

travelrebell am 05 Feb 2010 15:16:33

Da leuchten vielmehr die Dollarzeichen in den Augen des Stadtobersten, von seinen 8 Mio an Einnahmen bleibt nicht viel über wenn es Richtung Camping gehen soll.
So traumhaft ist Tavira auch nicht mehr, als das ein Langzeiturlaub zu horrenden CP Preisen lohnt. Die Karawane wandert weiter und nix bleibt für Tavira übrig. Tourismus im Winter ansonsten Fehlanzeige, weils billig ist bleiben die Caravanistas dort und jeden Tag wandern zigTausende von Euros in die Konsumtempel der Region. Wer will schon im Hinterland stehen, dann lieber woandershin...

Die Franzosen haben es bereits vorgemacht, eine ordentliche Stellplatzpolitik zu akzeptablen Gebühren und die Horden von WoMos regulieren sich von selbst, V+E Möglichkeiten vorausgesetzt.

Anzeige vom Forum

bw am 05 Feb 2010 16:00:42

Müll und WC-Überbleibsel gehören nicht wild in die Natur drapiert - auch in Portugal nicht.

Da wird mal wieder das Ansehen vieler durch Fehlverhalten weniger geschädigt. Traurig :(

travelrebell am 05 Feb 2010 17:42:22

@BW

waren letten Winter dort unten, da war kein Unrat an den Wilden Stellplätzen, jedoch in den Armenvierteln der Orte zu genüge...Hier will die Stadtverwaltung Kasse machen, denn dort ist richtig Finanzkrise, warst du in Tavira und hattest Unrat an den SP vorgefunden ?

Ingrid1 am 05 Feb 2010 18:26:50

Die Franzosen haben es bereits vorgemacht, eine ordentliche Stellplatzpolitik zu akzeptablen Gebühren und die Horden von WoMos regulieren sich von selbst, V+E Möglichkeiten vorausgesetzt.

genauso ist es. Ordentliche Plätze mit guter Anbindung an die Infrastruktur und ordentlicher Entsorgung und dann kann die örtliche Kommune handeln.

Solange das nicht der Fall ist, werden sich die Leute solche Plätze eben suchen. Im Übrigen hat das Geschäft nebenan ganz ordentlich verdient. Wir sind zwei Tage dort gestanden und haben konsumiert.

Das wurde eben in Portugal, genauso wie in Spanien übersehen. Hier wären sicher EU Gelder flüssig zu machen und nicht nur Touristensilos bauen, die auch 3/4tel Zeit im Jahr leer stehen.

esskaa am 05 Feb 2010 20:22:37

Grundsätzlich ist jegliche Hinterlassenschaft von Müll und Scheisse Scheisse.

Wir waren 2008 in Portugal. Kleiner Parkplatz, direkt am Meer- Kassette voll, Ersatz rausgeholt.

Der neben uns stehende Portugiese hat mir erklärt, das sei unnötig, das solle man in die Dünen kippen.

Das Abwasser lies er offen, er hat trotz Verbot offenes Feuer gemacht,......

Wegen dem Thema "Kohle machen" : In D hat so manches Kaff einen gebührenpflichtigen Stellplatz mit Blick auf ein Hochhaus und und und.

Aber in Portugal wollen wir ( ich auch ) traumhaft stehen, nix zahlen, VE zu günstigen Preisen..........

Im Norden, Dörfer in den Bergen, holen die Bewohner das Wasser mit Kanistern am Brunnen.

Leut, das Land ist ARM.

Fahrt hin und lasst etwas Geld dort. Ihr habt Spass und die dort überleben.

[/b]

warzup am 05 Feb 2010 20:37:02

Ingrid1 hat geschrieben:

genauso ist es. Ordentliche Plätze mit guter Anbindung an die Infrastruktur und ordentlicher Entsorgung und dann kann die örtliche Kommune handeln.

Solange das nicht der Fall ist, werden sich die Leute solche Plätze eben suchen. Im Übrigen hat das Geschäft nebenan ganz ordentlich verdient. Wir sind zwei Tage dort gestanden und haben konsumiert.

Das wurde eben in Portugal, genauso wie in Spanien übersehen. Hier wären sicher EU Gelder flüssig zu machen und nicht nur Touristensilos bauen, die auch 3/4tel Zeit im Jahr leer stehen.

Warum sollten hierzu EU-Gelder flüssig gemacht werden? Wenn die Verbote gegen Wildcampen erst mal in Kraft gesetzt sind, finden sich auch sehr schnell Unternehmer, die entsprechende Camping- oder Stellplätze an schönen Plätzen an der Algarve bauen.

Und im Übrigen hat man durch 2 Tage Konsum nicht die örtliche Wirtschaft gerettet.

joekel am 05 Feb 2010 20:38:28

ja so sind die Freisteher, die Karawane zieht immer weiter...... Erst Spanien, dann war Marokko geil weil billig. Kaum hat der König reagiert, überall Womo und Camp-Plätze schon zieht der Mop zur nächsten Umsonstdestination. Jetzt trifft es die Portugiesen...... Eigentlich würde es reichen, allen Touris an der Grenze den Proviant abzunehmen...lach

mfg

Hotte

travelrebell am 05 Feb 2010 21:40:01

joeggel

provokant, provokant, viele Schlagworte...Mop, Geiz ist Geil

wo hast du dir dein Weltbild von Wohnmobiltourismus verdorben, im Schrebergarten Parzelle 13b ?

mannomann :-))

joekel am 05 Feb 2010 21:56:09

Nein , ich war 9 Monate in den Ländern unterwegs und schämte mich für viele meiner Landsleute. Klasse wenn solche Gäste mit ihren Wohndosen und einem Anhänger voll mit Aldi zum Überwintern anrollen.......... Müll und sämtliche Exkremente lassen diese gerne da, Wasser sollte es natürlich für Umme geben, dann über die hohen Preise des jeweiligen Landes und über die Einheimischen lästern. Wer braucht solche Gäste ?

mfg

Hotte

travelrebell am 05 Feb 2010 22:05:50

???

gut nicht "dort-gewesenzusein" wo du warst, ich mag so ne Sauerei auch nicht, ebenso wenn mancher nebenan seine Hunde pinkeln läßt...vielleichr selber auch noch markiert

Ingrid1 am 05 Feb 2010 23:14:28

Und im Übrigen hat man durch 2 Tage Konsum nicht die örtliche Wirtschaft gerettet.

Wir haben immerhin dort eingekauft, nehmen auch prizipiell nichts von zu Hause mit. Beim längeren bleiben (siehe meine Reiseberichte auf meiner web) gehen wir sehr wohl auf Campingplätze oder Stellplätze.
Ich findem Pauschalverurteilungen eigentlich eher nicht angebracht. Das hilft der Szene überhaupt nicht weiter, im Gegenteil.

Nicht alle Camper sind Ferkel und im Übrigen konnten wir in Tavira vorne bei der Tankstelle hinter dem öffentlichen WC ordentlich entsorgen. Das hat zum Beispiel fast jeder Camper dem anderen gesagt. Gerade auf diesem Platz in Tavira habe ich zum Beispiel keinen Mist liegen gesehen.

joekel am 05 Feb 2010 23:25:30

Ingrid , sicherlich hast du bezüglich der pauschalen Verurteilung recht.
Aber es sind tausende Womos ! Also wenn von 38000 Womos in Portugal nur 5 % aus der Reihe tanzen sind das 1900 Wohnmobilbesatzungen....... da kommt viel Unrat zusammen !

mfg

Hotte

Ingrid1 am 05 Feb 2010 23:51:42

Du hast schon Recht joeckel, darum bin ich persönlich auch der Meinung, dass es diese Kommunen einfach übersehen haben. Ein ordentlich gebauter Stellplatz an dem die Stadt noch dazu verdienen würde, könnte bei solch einem Dilemma abhelfen und würde sogar noch Arbeitsplätze schaffen.

Nicht immer nur jammern, das Land ist so arm. Auch etwas tun dafür und das kann nur die Kommune selber. Verjagen ist zu wenig. Es gibt genug Beispiele wie in Frankreich oder Deutschland aber auch vermehrt in Österreich, wo wir uns bemühen, Abhilfe zu schaffen. (Nicht immer gelingt es, leider.)

maxador am 06 Feb 2010 14:30:59

Es ist halt die Masse der Womos, die die Leute vor Ort stört. Niemand hat etwas gegen einige Womos, aber in der Konzentration kriegen die Anwohner halt einen dicken Hals und es sieht auch wirklich nicht so toll aus (müssen wir als Womo-Fahrer selbst sagen). Man kann doch auch mal ein paar km ins Inland fahren. Wer sich allein nicht sicher fühlt, dann halt mit 2-3 anderen Womos, aber halt nicht 50-100 und streckenweise als Dauercamper mit Stühlen, Tischen, Wäsche draußen und böse Blicke den zuwerfen, die es wagen, vorbeizugehen. So funktioniert es leider nicht, um freundlich aufgenommen zu werden.
Etliche Strandabschnitte sind völlig vereinnahmt und einige Leute gehen halt dort schon gar nicht mehr hin, weil die Womos den Abschnitt so gut wie blockieren. So sollte es eben nicht sein.
Viele, so wie wie wir, konsumieren gern vor Ort, gehen einkaufen und zum Essen, aber halt leider nur die Minderzahl.
Also Leute, verteilt es einfach ein bißchen, seid freundlicher und zeigt Euren Gastgebern, ob in Portugal oder anderswo, daß ihr sie schätzt.

In diesem Sinne
maxador

Ingrid1 am 06 Feb 2010 23:19:40

Anscheinend hat man in Tavira Ernst gemacht.
Ein Freund, der in Monte Gordo am Campingplatz steht, schrieb mir, dass heute auf dem besagten Platz (mein Foto) nur ein Womo steht und weiter draussen auch nur einige.

maddin am 07 Feb 2010 11:26:27

Moin Reisende...

wir waren zwar mit dem Womo noch nie in Spanien oder Portugal, aber wenn ich sehe was hier zu Lande so alles "getrieben“ wird, wundert es mich nicht.
Warum sollten auch "manche" dort anders entsorgen wie hier zuhause?

Ich hab manchmal den Eindruck das Leute, die Deutschland verlassen, einen "Hebel" umlegen und denken, "anderes Land, armes Land, ich der Messias, euer Land mein Land".
Sorry für den Sarkasmus, aber selbst bei Gespräche in Kroatien mit Landsleuten bin ich manchmal sprachlos wie Krank die drauf sind. Sehr traurig. Nach dem Motto: DIE!!!!...sollen froh sein, das man überhaupt her kommt…..

Wenn ein anscheinend wohlhabender Womofahrer hier zu Lande seinen Hund, neben den SP an ein extra erstelltes Schild (Bitte Hunde an der Leine führen und die Hinterlassenschaften mitnehmen), daran noch ein Beutelkasten hängt ignoriert, alleine sein Geschäfft machen lässt, seinen Müll neben die Müllstation schmeißt, weil der Deckel in die Hand genommen werden müsste und sein Abwasser nachts "ab tröpfeln" lässt, weil er sein Womo nicht vom Keil fahren will.... Warum soll oder wird so ein Mensch sein Verhalten im "armen Ausland, bei den Wilden, die froh sein sollten das man kommt" ändern?

Mich haben hier, wo die Infrastruktur bestens für Womos ist, viele Mobilsten meine Ansicht an Zivilisation eines besseren gelehrt...

Der Gipfel an Sparsamkeit war kürzlich an einem SP, an dem ein Mobilist zu faul war sein Womo an die Station zu fahren, mit einer Gießkanne 5 x am WC-Spühlhahn sein Frischwasser geholt und in sein Frischwassertank gefüllt hat. Ob seine Frau das geschmeckt hat???????....

Ich bin auch kein Engel, aber was zu viel ist, ist zu viel des guten.

Im Ausland sind und bleiben wir Gäste, viele sehen das in ihrer egoistischen, grenzenlosen Arroganz leider anders.

LG, Martin

Lancelot am 07 Feb 2010 11:45:17

maddin hat geschrieben:Im Ausland sind und bleiben wir Gäste, viele sehen das in ihrer egoistischen, grenzenlosen Arroganz leider anders.

:daumen2:

Wenn ALLE so denken und handeln würden, gäb´s auch keine Probleme :!:

Gast am 07 Feb 2010 11:59:40

maddin hat geschrieben:Ich hab manchmal den Eindruck das Leute, die Deutschland verlassen, einen "Hebel" umlegen und denken, "anderes Land, armes Land, ich der Messias, euer Land mein Land".

:daumen2:

DEN Eindruck hat man manchmal wirklich und oft sind sie noch der Meinung die Menschen dort müssten verhungern wenn sie nicht mehr kommen würden.

Gast am 07 Feb 2010 13:38:17

maddin hat geschrieben:...Im Ausland sind und bleiben wir Gäste, viele sehen das in ihrer egoistischen, grenzenlosen Arroganz leider anders...

:respekt: :daumen2: :respekt:

Man kann es nicht oft genug wiederholen!

Peter

warzup am 07 Feb 2010 22:11:14

yasar hat geschrieben:[quote=
"maddin"]...Im Ausland sind und bleiben wir Gäste, viele sehen das in ihrer egoistischen, grenzenlosen Arroganz leider anders...

:respekt: :daumen2: :respekt:

Man kann es nicht oft genug wiederholen!

Peter[/quote]

Wie recht Du doch hast. Abhilfe würde das nur schaffen, wenn wir uns auch als Gäste verhalten würden, nämlich genauso, wie wir es von Gästen in unserem Land erwarten.

schulgarten1 am 13 Feb 2010 00:32:37

also richtig schön ist das nicht und ich kann verstehen, wenn in einer Ortschaft wirklich hundertschaften einfallen, auch wenns keinen Dreck machen und Störungen bez. Lärm etc. vermeiden. Wär mir als Einwohner auch nicht ganz egal.
Andererseits versteh ich die oft hämischen Einwände gegen das Freistehen nicht. Ist doch ein Teil von uns, sich einen schönen Platz zu suchen und soweit so gut- mutterseelenallein irgenwo die Natur zu geniessen.
Nur CP anfahren - und mit dem Finger auf Freisteher zu zeigen- ist für mich Schrebergartlermentalität. Gartenhütte 8m2 mit auslegbarem Kunstrasen auf Reisen.

Gast am 13 Feb 2010 13:30:19

schulgarten1 hat geschrieben:also richtig schön ist das nicht und ich kann verstehen, wenn in einer Ortschaft wirklich hundertschaften einfallen, auch wenns keinen Dreck machen und Störungen bez. Lärm etc. vermeiden. Wär mir als Einwohner auch nicht ganz egal.
Andererseits versteh ich die oft hämischen Einwände gegen das Freistehen nicht. Ist doch ein Teil von uns, sich einen schönen Platz zu suchen und soweit so gut- mutterseelenallein irgenwo die Natur zu geniessen.
Nur CP anfahren - und mit dem Finger auf Freisteher zu zeigen- ist für mich Schrebergartlermentalität. Gartenhütte 8m2 mit auslegbarem Kunstrasen auf Reisen.

Hallo,

wir fahren exakt aus diesem Grund bevorzugt auf CP.
Da können sich Ferkel nicht so leicht hinter den Campern verstecken, die eben keine Ferkel sind. Da kann und muß jeder zwangsläufig entsorgen, wie und wo es sich gehört.
Und wenn jemand sich nicht zu benehmen weiß,findet sich auch immer ein CP-Besitzer, der dem Übeltäter klar und deutlich sagt,was sich gehört und was nicht.
Auf "SP" und Freistehplätzen ? Fehlanzeige !
Da lassen manche Zeitgenossen alles unter sich, sieht ja keiner und hinterher nichts wie weg !
Trotzdem sind wir keine "Schrebergartler",denn wir fahren spätestens nach 1 - 2 Tagen weiter.
Im Gegensatz zu manchen "Freistehern",die wie man weiter oben lesen kan,monatelang "frei" oder auf SP stehen.
Übernachten auf CP kostet halt ein paar Euros......

lg
peter

Gast am 13 Feb 2010 14:07:36

ich bestaune eben die Fotos von travelrebel an Anfang des threats, 1786 und 1792

mal im Ernst eine Frage an die Überwinterer in Spanien:

und das findet ihr attraktiv? steht ihr ehrlich 3 Monate oder länger so am Parkplatz rum? habt ihr euch dafür ein Womo gekauft?

mit verwunderten grüßen klaus

joekel am 13 Feb 2010 15:13:43

Hallo, ich wundere mich zum Thema Freistehen immer wie die Leute es mit der Körperpflege und dem Abwasch halten ? 95 % der Wohndosen haben einen erbärmlichen Wasservorrat und meistens noch weniger Abwasserkapazität.....

mfg Hotte

robbe am 13 Feb 2010 20:03:17

Hallo

das fragen wir uns auch immer..wie kann man tagelang ohne viel Wasser zum Duschen,abwaschen usw stehen.. und wo wird entsorgt....vorallem wenn der Vorrat begrenzt ist...wir fahren auch lieber auf CP...zahlen etwas mehr...geniesen aber den Vorteil beides zu haben...Comfort im Womo und auf dem CP....liebe

joekel am 13 Feb 2010 20:22:49

ich ahne was der Duft der Freiheit bedeuten könnte....lach

goldmund46 am 13 Feb 2010 20:36:51

Hallo Gemeinde!

Und Ihr wundert Euch?

Guckst Du hier. --> Link

Gast am 13 Feb 2010 20:42:39

robbe hat geschrieben:Hallo

das fragen wir uns auch immer..wie kann man tagelang ohne viel Wasser zum Duschen,abwaschen usw stehen.. und wo wird entsorgt....vorallem wenn der Vorrat begrenzt ist...wir fahren auch lieber auf CP...zahlen etwas mehr...geniesen aber den Vorteil beides zu haben...Comfort im Womo und auf dem CP....liebe

Hallo Theo und Angela,

@ robbe

@ joeckel

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Mehr sage ich dazu nicht mehr !

lg
peter

travelrebell am 14 Feb 2010 05:04:58

Hallo Klaus,

nicht alle stehen dort für den kompl. Winter, wir haben die Stops dort für3 Nächte genutzt, sind tagsüber in die Umgebung getourt. Nach 3-4 Tagen Autarkie sind unsere Tanks spätestens voll. Für uns geht es dann spätestens weiter.
Wieso glaubt Ihr denn, die stehen dort alle d. ganzen Winter über ? Bis auf ein paar mobile Eremiten die sich in Askese trainieren macht dies niemand. Das gros der Leute geht ebenso regelm.auf Cpl wie auf diese Stellplätze.
Wir haben so wechsel- weise 8.4000 Km in 2 Monaten durch B-F-E-P getourt. Wenn es sich anbot toll an dem Cabo de Roca oder an den Stranddünen von La Marina zu schlafen haben wir es getan, genau wie unweit von Tarifa oder Gabo de Gata.

Wenns ne klasse Location ist, unsere Kapazitäten es erlauben, bleiben wir logisch an den schönen Ecken stehen, statt in einer Retorte zu campieren. Machen wir einen Faulen und wollen Baden für ne Woche oder länger geht es selbstredend auf Cpl . Sightseeing in Großstädten wird auch von Cpl. aus gemacht mit Taxi oder Bus in die City und das WoMo steht sicher am Cpl.

Da wir spät gen Süden aufgebrochen waren, gab es in F ausnahmslos SPl am Atlantik Cpl alle dicht. dort stimmt die Gemeindepolitik tolle Infrastruktur mit SPl an POIs und Meer. Aber in F sind die Kommunen nicht so geldgeil und korrupt und anscheins von den Cpl geschmiert. Sonst gäbs auch dort genügend SPl. Hier geht es m.E. darum sich alte Pfründe sichern oder neue erschaffen. Politik und Polizei als mittel zum Erfolg.

Die Bilder wurden beigefügt um die Vermüllung zu entkräftigen, nicht um den Charme eines Parkplatztes rechtzuferigen. Der jedoch manch einen CPl bei weiten übertrifft. Wir hatten unser WohnMobil wg. Mobilität u. Flexibilität ausgewählt, sonst hätts ein Campinganhänger getan.

Mich stört an der ganzen Disse im Thread das ein freies Übernachten immer einhergeht mit Umweltfrevel und Geiz ist Geil...da melden sich zuhauf Stimmen die nie dort im Süden gewesen - frei sowieso noch nicht genächtigt (Angst). Ich bin bestimmt der letzte der Sauereien in der Natur gutheißt...spätestens ein Blick in die Fotobeiträge(nicht diese hier) dürften dies zeigen.

joekel am 14 Feb 2010 11:12:15

Guten Morgen, wenn du dich verantwortungvoll benimmst ist das alles kein Thema. Aber mit 100 l Wasser 3-4 Tage freistehen ? Allenfalls mit der reichlichen Nutzung der örtlichen Gastronomie möglich oder ?
Dann wären auch die Gemeinden glücklich und wir wären alle Willkommen.
Offensichtlich ist es nicht so, denn die meisten haben ja ihren Aldihänger dabei.......
Zum Thema Freistehen mit schöner Aussicht, dazu sind wir einfach zu Viele !
Klar würde ich mich beispielsweise auch gerne direkt auf die Düne 6 in Zingst stellen....geht das ? Selbst wenn keine Verbotsschilder stehen würden, wie lange machen das die Anwohner mit ? Mein Fazit: Freisteher sind teilweise richtige Egoisten und zu faul den Weg per Pedes zu den schönen Flecken zu machen......
Eine Meinung nicht mehr.......

mfg

Hotte

Ingrid1 am 14 Feb 2010 12:21:30

Nun zum Thema Wasser, wir haben zum Beispiel 140l im Tank und zum kochen kaufe ich zum Beispiel immer das Wasser in den einheimischen Märkten. Ist auch sicherer und hygienischer. Klaro, Wasser verpantschen kann man da nicht so wie zu Hause.

Aldi oder wie bei uns Hofer Sachen schleppen wir NICHT mit, da kann ich ja gleich zu Hause bleiben. Wir kaufen zum Beispiel liebend gerne in den örtlichen Märkten ein. Das allein macht schon Spass. Wir kehren auch gerne ein, meist koche ich selber, denn die Preise in den Restaurants, das würden wir finanziell wirklich nicht sehr lange durchhalten.

Wir stehen ebenso gerne frei, allerdings, bietet sich ein Stellplatz mit V+E an, sind wir absolut glücklich darüber. Ansonsten kann man auch beim tanken den Porta Potti, beim höflichen fragen, leeren.

jottweebee am 14 Feb 2010 13:02:25

Warum Lebensmittel mitschleppen? Aldi und Lidl sind auch auf Iberia reichlich vertreten. Außerdem freue ich immer auf die Sachen, die ich Zuhause nicht bekomme.

Ich habe auch einen Anhänger hinterm Womo, mit Quad und reichlich Hundefutter. Denn die vierläufigen Reisebegleiter haben eine Futterumstellung nicht gerne. Lebensmittel = Fehlanzeige. Außer einige Kleinigkeiten für die Fahrt.

In der Womo-Eingangstür liegt eine Rolle Plastiktüten, von der einige bei einem gemeinsamen Spaziergang abgerissen werden. Für das, was vom Hundefutter übrig bleibt.

.

travelrebell am 14 Feb 2010 14:08:32

Hallo Hotte, wenn es nur 100 Liter FW wären ist bei 2 pers. + tägl. Dusche sense. Wir haben doppelte Menge dabei. Anwohner gibt es selten in der Einsamkeit mancher SPl.
In La Marina an Strand leben die wenigen dort noch lebenden Leute von den wenigen CamperTouristen die in der miesen Jaherszeit die "Stange halten" Sonst sind die Einrichtungen zu - wie bereits die Hotels.
Anlieger besorgen/entsorgen sogar aus eigenem Antrieb, damit der letzte Rest Touristen dort bleibt, in den Tante EmmaLäden einkauft, im Strandcafe den Cappucino und im Grill das Abendessen genießt.

Hier trägt der Euro der Camper zum Verdienst der dortigen Bevölkerung direkt bei. Warum auch nicht. Es muß nicht jeder €uro in Riesen-Konzernen der Tourismuswirtschaft "rund" gemacht werden. Die Top CPL gehören tw. in die gleiche Liga. Denen ist das Freistehen ein Dorn im Auge. Warst du jemals in der Dom.Republik da kannste sehen wie ein ehem. tourist. Kleinod zu Touristenmoloch verkommen ist. Die Menschen bitterarm, vollkommen abhängig von den Hotelkonzernen. Das war vorher besser !!! Es gibt immer 2 Seiten der Medallie, man muß nur wachen Auges sein....

joekel am 14 Feb 2010 15:51:51

Ist alles Richtig, es gibt vernüftige Menschen und eben die Keimlinge.....
Glaub mir nach 80 000 in den letzten drei Jahren habe ich genug beobachtet
und wundere mich über nichts mehr..... Leidtragende sind immer die nachfolgenden Besucher.

mfg

Hotte

schulgarten1 am 14 Feb 2010 17:02:26

Ingrid1 hat geschrieben:Nun zum Thema Wasser, wir haben zum Beispiel 140l im Tank und zum kochen kaufe ich zum Beispiel immer das Wasser in den einheimischen Märkten. Ist auch sicherer und hygienischer. Klaro, Wasser verpantschen kann man da nicht so wie zu Hause.

Aldi oder wie bei uns Hofer Sachen schleppen wir NICHT mit, da kann ich ja gleich zu Hause bleiben. Wir kaufen zum Beispiel liebend gerne in den örtlichen Märkten ein. Das allein macht schon Spass. Wir kehren auch gerne ein, meist koche ich selber, denn die Preise in den Restaurants, das würden wir finanziell wirklich nicht sehr lange durchhalten.

Wir stehen ebenso gerne frei, allerdings, bietet sich ein Stellplatz mit V+E an, sind wir absolut glücklich darüber. Ansonsten kann man auch beim tanken den Porta Potti, beim höflichen fragen, leeren.

Beipflicht ich dazu. Wenns SP oder CP gibt ja oder vielleicht, wenn nicht dann frei.
Verwahre mich aber, in die Geizecke oder Umweltverschmutzer ecke gestellt zu werden!

lwk am 14 Feb 2010 18:48:13

Auch wir stehenüberwiegend "Frei" während unserer Urlaube in Spanien, daher kann ich aus eigener, langjähriger Erfahrung sagen, dass die allermeisten WoMo-fahrer sich sehr viel Mühe machen, alles korrekt zu entsorgen. Viele räumen auch, wenn Sie ankommen, den Müll der Tagestouristen erst mal weg. Parkplätze von Tagetouristen sind meist nur deshalb sauber, weil die Stadtreinigung saubermacht, vorher sieht es grauselig aus, und die Sträucher werden als Toilette benutzt.

travelrebell am 15 Feb 2010 02:55:31

Wie militant und voller Neid die ganze Geschichte unter den in Portugal überwinterernden Hausbesitzern/Hotelresidenten diskutiert wird hier :

--> Link

bei einigen der dortigen Aussagen zweifelts an der grauen Masse zwischen den Ohren...

Die Aussagen der Portugal-Residenten klingen nach Gutsherrenmentalität aus Kolonialzeiten " wie können die nur eine schönere Aussicht genießen - wie wir aus unserer teuer bezahlten Strandvilla...weg mit den mit dem Pöbel "

maxador am 16 Feb 2010 14:09:27

Hi Leute,

so böse sind die Leute vom Portugallier-Forum gar nicht. Es gibt auch einige dort, die selbst viel mit dem Womo unterwegs sind.
Wir haben bei uns schon viele nette Womo-Leutchen gehabt, die 1 oder 2 Nächte auf unserem Grundstück waren und daraus sind nette Kontakte geworden.

Verständlich ist aber, wie schon mal ausgeführt, daß Massenansammlungen überall auf Ablehnung stoßen - für uns auch verständlich. Noch einmal der Rat, sich nicht in großen Gruppen zu sammeln, sondern einzeln oder in kleinen Gruppen zu stehen, alles aufzuräumen, keinen Dreck zu hinterlassen, dann gibt es auch keine Probleme. Aber in Tavira war es halt schon übel, ähnlich wie an manchen Strandabschnitten westlich von Lagos.

LG
maxador

schulgarten1 am 18 Feb 2010 00:17:34

lwk hat geschrieben:Auch wir stehenüberwiegend "Frei" während unserer Urlaube in Spanien, daher kann ich aus eigener, langjähriger Erfahrung sagen, dass die allermeisten WoMo-fahrer sich sehr viel Mühe machen, alles korrekt zu entsorgen. Viele räumen auch, wenn Sie ankommen, den Müll der Tagestouristen erst mal weg. Parkplätze von Tagetouristen sind meist nur deshalb sauber, weil die Stadtreinigung saubermacht, vorher sieht es grauselig aus, und die Sträucher werden als Toilette benutzt.

so handeln wir auch. erst einmal sauber machen und bei Abfahrt alles schön in den vorgesehenen Mistkübel.

oldie2002 am 18 Feb 2010 10:49:38

bevor es untergeht; hier habe ich in dem gallierforum einen interessanten link gesehen, den ich für alle portugal-reisende weitergeben möchte:

--> Link

901red am 18 Feb 2010 11:56:48

wenn ich dort bürgermeister wäre und, egal wo hin ich schaue, wirklich in jedem winkel wohnmobile sehen würde, es müssen tausend sein hier zur zeit, die überall ruimstehen, dann hätte ich schon am ortseingang eine 2m latte hingestellt... oder aber einen SP am ortsrand gebaut.
grüße
o.

Gast am 18 Feb 2010 13:01:02

"...oder aber einen SP am ortsrand gebaut"

wenn das mit den wohnmobilen so boomt, wäre das doch bei den vielen arbeitslosen dort die arbeitsbeschaffungsmaßnahme schlechthin?

und allen wäre geholfen.
vg gerald

oldie2002 am 18 Feb 2010 14:08:06

gerald hat geschrieben:"...oder aber einen SP am ortsrand gebaut"

wenn das mit den wohnmobilen so boomt, wäre das doch bei den vielen arbeitslosen dort die arbeitsbeschaffungsmaßnahme schlechthin?

und allen wäre geholfen.
vg gerald

den vorschlag kannst du ja auch der bundesregierung machen, was meinst du, wie das bei uns boomt, wenn mehr plätze da sind, weshalb unbedingt den portugiesen diesen vorschlagen :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

STELLPLATZSEITE PORTUGAL
welchen anbieter/tarif für mobiles internet in portugal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt