aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus oder Eura Mobil

astra1248 am 06 Feb 2010 21:18:38

Hallo!
Wir sind neu im Forum und hoffen dass wir mit unserer Frage hier richtig sind.

Da wir im Moment auf der Suche nach einem Wohnmobil sind, wollten wir uns mal erkundigen ob jemand Erfahrungen mit einem Eura Mobil 675 Bj. 1994 oder einem Knaus traveller 685 Bj. 1997 hat.

Liebe astra1248 :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 06 Feb 2010 22:57:34

Hallo Astra 1248,

hab zwar von beiden keine Ahnung, sag aber trotzdem herzlich willkommen hier im Forum. :hallo: :kette:

Globi am 06 Feb 2010 23:21:01

hallo astra,

wir haben einen eura profila 675 und kommen ebenfalls aus der nähe von kassel (heli). du kannst gern mal vorbeikommen und dir das wohnmobil mal ausführlich anschauen. den ein oder anderen hinweis hätte ich dann natürlich auch.

grüße

peter n

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Feb 2010 13:39:06

Wir haben einen Knaus 685 HFG und sind super zufrieden damit. Ist war kein Premium, super Luxus Wohnmobil, aber als Familienmobil für uns die optimale Lösung. Festes Heckbett und riesiger Alkoven. Der Rest ist zwar einfach, aber robust und gut durchdacht.
In der Heckgarage kann es zu Probleme mit verstecktem Wassereintritt kommen.
Außerdem ist der 685 mit <3,5t nicht zu fahren. Wir haben sogar auf 4,0t aufgelastet und sind trotzdem meist am Limit.

Ich möcht jetzt nicht alles im detail hier rein tippen, wenn du spezielle Fragen hast, dann frag mich einfach.

aus München.

Bergbewohner1 am 07 Feb 2010 15:09:35

Deine Frage zu beantworten, keins von beiden Herstellern.

jonathan am 07 Feb 2010 15:21:31

Eura hatten wir nie, auch kein Knaus Wohnmobil-aber einen aufbauidentischen Knaus-Südwind Wohnwagen. Wurde mit zunehmendem Alter leider immer undichter und morscher.....Würd ich pers. nicht mehr haben wollen.
jonathan

rider11000 am 07 Feb 2010 16:15:07

Hallo!
Ich habe auch den 685 HFG und ich bin voll zufrieden. Das Gewichtsproblem bei dieser Grösse werden wahrscheinlich alle Wohnmobile haben. Ich war letztes Jahr auf einer Waage, und das Fahrzeug hatte mit leerem Wassertank aber allen nötigen Campingutensilien 3315 kg. Eine Frage hätte ich an Oschi - Andi: Wo bitte war der versteckte Wassereintritt, und wie hast Du es gemerkt?
Danke, und beste
Rider 11000

lolex am 07 Feb 2010 16:34:02

ich würde auf jeden fall den knaus vorziehen.
dies aus erfahrungen im verkauf .
eura sind erst jetzt besser bezw. gut geworden , bei den älteren muss dringendst der boden des fahrzeuges begutachtet werden !

lolex

Paul am 07 Feb 2010 20:38:12

hier geht es um Modelle aus den 90ern, da sind Erfahrungen mit aktuellen Modellen meist irrelevant....

Hatten mit einem '91er Knaus traveller 630 (oder so ähnlich) mal angefangen.
Die Qualität stimmte!
Keine Probleme!
Trauere ihm noch heute etwas hinterher....

Alkoven soll bei Knaus etwas höher sein, als bei dem "Rest", ob das auch auf den Vergleich mit dem alten Eura zutrifft?
Die neuen Eura haben auch sehr hohe Alkoven, nicht mehr den "traditionellen" Holzgerüst-Aufbau, wie es das hier zur Debatte stehende Modell wohl noch hat.

Bei diesem Fahrzeugalter würde ich eher auf den Zustand der Fahrzeugbasis (Ducato?) schauen!
Rost im vorderen Bereich (Motor und drunter!)?
Wartung?
Riemenwechsel?
Zustand von Bremsen und Federn?

astra1248 am 07 Feb 2010 21:02:57

Hallo!
Vielen Dank für die zügigen Antworten.
Wir haben uns vorhin das Eura Mobil angeschaut und mussten feststellen, dass das Preisleistungsverhältnis, was sich die ältere Dame ( 80 Jahre ) vorstellt, nicht zu unserem passt. Wir schauen uns noch weiter um, das Jahr hat ja erst angefangen.

Liebe astra1248 :-)

astra1248 am 23 Feb 2010 21:13:06

Hallo Oschi-Andi !

Wir lassen nächste Woche den Knaus 685 vom Tüv durch checken und haben noch ein paar allgemeine Fragen :

Aus welchen Material besteht der Boden ?

Da der Einstieg sehr hoch ist, hat er also auch einen doppelten Boden und ist so mit Winterfest ?

Du hattest geschrieben, dass bei dir die Garage nass war. Wo kam das Wasser rein ?

Weißt du, wie viel etwa eine neue Stoßstange für hinten kostet ? Die die im Moment dran ist, hat ein paar kleinere Risse.

So, das wären erst einmal die wichtigsten Fragen und wir hoffen du kannst uns da helfen.

Danke, astra1248

wo20 am 23 Feb 2010 22:20:02

Waldtroll hat geschrieben:Deine Frage zu beantworten, keins von beiden Herstellern.

Was ist das für eine Antwort? Da kann doch keiner etwas mit anfangen, ohne jegliche Begründung u.s.w.. Wie sollen sich denn da "Neulinge" mit zu Recht finden?

petermann am 23 Feb 2010 22:45:18

Hallo

Ich Persönlich halte Eura + Knaus für sehr gut Verarbeitet,aber man hört immer wieder von Dichtikeitsproblemen bei Eura, wie gesagt bekommt man halt immer wieder erzählt,vieleicht meldet sich mal einer der einen hat und dir was berichten kann,aber leider werden sich nur wieder Leute melden die einen haben ,und Natürlich sehr zufrieden sind , geb mal einfach in die Suchmaske Eura oder Knaus ein findest bestimmt was.

Peter

kassiopeia am 24 Feb 2010 00:50:39

petermann hat geschrieben:...vieleicht meldet sich mal einer der einen hat und dir was berichten kann,aber leider werden sich nur wieder Leute melden die einen haben ,und Natürlich sehr zufrieden sind...

Hmmm, wenn die Horrorgeschichten von den Leuten kommen, die keinen haben und hatten, und die Besitzer zufrieden sind, was soll man daraus nur schliessen...? :roll:

Ich kann leider noch keine Erfahrungen beisteuern, aber ihr koennt sicher sein positive wie negative zu erfahren; allerdings hilft das hier nicht, da mein Eura viel zu neu ist...

gorden am 24 Feb 2010 08:40:45

Ich kan da auch nichts zu sagen , mein Eura ist von 2008 , ich bin super zufrieden und er ist Dicht .

gary32 am 24 Feb 2010 10:34:46

hallo,

Eura 1994 ?

Ist der noch auf den kantigen FIAT Träger ( 290er ) oder den neueren ( 230er )? weil 94/ 95 der Modellwechsel stattfand.
Wir hatten den 575LSS von 1992 und waren im grossen ganzen zufrieden mit dem Aufbau.

gary32

Beduin am 24 Feb 2010 15:31:01

Hier lief mal der Strang --> Link

Bergbewohner1 am 24 Feb 2010 18:19:13

wo20 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Deine Frage zu beantworten, keins von beiden Herstellern.

Was ist das für eine Antwort? Da kann doch keiner etwas mit anfangen, ohne jegliche Begründung u.s.w.. Wie sollen sich denn da "Neulinge" mit zu Recht finden?

Das ist nur die Beantwortung der Fagestellung. Es kann auch mal die Suche verwendet werden. Da kommt genug von den beiden Herstellern.
Ich schreibe deshalb nichts mehr zu den Herstellern, damit ich keine solchen privaten Nachrichten mehr bekomme.
Denn so blöd mich anmachen zu lassen ist unter der Gürtellinie und zeugt von extremen Dummheit-Unwissenheit., weiter möchte ich dazu nicht äußern.
@Mit Deiner Anti-Eura/Karmann-Kampagne machst Du dich langsam lächerlich. Was möchtest Du damit bezwecken? Du hättest vielleicht bei Karmann/Eura nicht so sehr die Sau raus lassen sollen. Dann wärst Du bei denen mit Sicherheit auch gut und freundlich behandelt worden! Kunde ist König – so sollte es sein. Dies bedeutet jedoch noch lange nicht, dass Kunde gleich Gott ist. Möchte dir empfehlen wieder einen Trabi mit passenden DDR Wohnwagen zu kaufen. Vielleicht ist die Welt dann auch für Dich wieder in Ordnung. 40 Jahre nichts auf die Beine gebracht haben und hinterher den großen Maxen machen. Für dieses Verhalten fehlt mir das Verständnis.

Beste

reinhildwolfgang am 24 Feb 2010 19:42:34

Hallo astra 1248,
wir haben einen eura aber bj 2008 hatten bis jetzt 3 stück der älteste war 8jahre alt und war i.o. keinen ärger gehabt. wenn wir euch helfen können :oops: lasst es uns wissen wir sind auch aus nordhessen (immenhausen) meldet euch

Gast am 24 Feb 2010 22:24:12

astra1248 hat geschrieben:Hallo Oschi-Andi !

Wir lassen nächste Woche den Knaus 685 vom Tüv durch checken und haben noch ein paar allgemeine Fragen :

Aus welchen Material besteht der Boden ?

astra1248

Der Boden ist aus einem Sperrholz/Styropor/Sperholz Sandwich. nicht optimal, aber in der Preisklasse üblich. Die Unterseite ist teilweise mit einer Art Bitumenmatte beklebt. Ansonsten ist das unten nur schwarz lakiert. Man sieht und fühlt recht schnell, wenn es da irgendwo gammelt. Einfach alles rund herum mal abklopfen.

astra1248 hat geschrieben:
Da der Einstieg sehr hoch ist, hat er also auch einen doppelten Boden und ist so mit Winterfest ?

astra1248

Nein, das ist kein Doppelboden. Der hohe Einstieg kommt daher, das der 685 auf einem Fiat MAXI Fahrgestell aufgebaut ist. Das ist der original Rahmen von Fiat. Sehr robust und verwindungssteif. Dafür schwer und halt auch ziemlich hoch.

Winterfest, würde ich nur bedingt sagen. Wir sind zwar schon bei Minus Graden unterwegs gewesen und haben nicht gefroren und es ist auch nichts eingefroren, aber bei -20°C garantier ich für nichts mehr. :D

Frischwassertank ist im Innenraum, der Abwassertank ist isoliert und beheizt, aber trotzdem nicht vergeleichbar mit einem echten Doppelboden.

Du hattest geschrieben, dass bei dir die Garage nass war. Wo kam das Wasser rein ?

astra1248

Die Türrahmen der Garagentüren waren beide undicht. Das Wasser ist dann innen hinter den Gummiabdeckungen um die Rahmen nach unten gelaufen. Somit waren die Böden in der Gargenwanne fast komplett vergammelt. Außerdem ist das Wasser auch noch ein Stück unter das Bad (Duschwanne/WC Kasette) gelaufen und in das Bodenbrett des Garagenabsatzes hinten.

Das vergammelte Holz sieht man von innen nicht. Wegen dem dicken Linoleum und dem Aluriffelblech in der Garage. Also musst du dich drunter legen und alles ordentlich abklopfen. Außerdem solltest du die Türrahmen von innen anschauen. Der Kanntenschutz hat eine breite Gummiabdeckung innen, die den Spalt zwischen Rahmen und Aufbau verdecken soll. Da solltest du drunter schauen. Wenn da schwarzer Gammelbaatz rauskommt, dann weißt du bescheid.

Außerdem war das Heckfenster undicht. Schau dir alle Fenster an. Wenn da untenrum das Dekor gelbe Wasserränder hat, dann ist das eindeutig. Ich habe das aber rechtzeitig bemerkt, da hat noch nichts gegeammelt. Fenster raus und sauber eindichten ist kein Problem.

Weißt du, wie viel etwa eine neue Stoßstange für hinten kostet ? Die die im Moment dran ist, hat ein paar kleinere Risse.

So, das wären erst einmal die wichtigsten Fragen und wir hoffen du kannst uns da helfen.

Danke, astra1248

Die Kunstoffteile kosten ein Vermögen, Ich hab mal was von ca. 1000,-DM für die hintere/untere Verkleidung gehört. Weiß aber nicht ob das stimmt. Bei ebay hat mal einer sowas für 450,-EURO verkaufen wollen. Aber das Teil kann man auch reparieren. Runtermachen von innen mit Glasfaser und Kunstharz verstärken, ein wenig Spachteln und lackieren. Bedenke, das so ein 685HFG um die 10 Jahre alt ist. Also damit kann und muss man keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. :D

Wenn der Aufbau OK ist und der Preis stimmt, dann hast du ein tolles Familien Womo mit einem optimalen und gemütlichen Grundriss. Der Möbelbau ist zwar einfach aber auch robust und wer mal so eine Garage gehabt hat, wird sie nicht missen wollen.
Der Duc230 ist auch ein kampferprobter Panzer im normalfall unverwüstlich. Hat zwar nur die rote Plakette, dafür wird der noch länger laufen, als über das Plakettengedöns gesabbelt wird. Über das Gewicht solltest Du dir im klaren sein. mit 3,5t geht da gar nichts. Dafür kannst du das Womo mit Zusatzstahlfedern für wenig Geld auf 4.0t auflasten. Außerdem ist der Spirtverbrauch mit um die 10l mehr als OK (aber nur wenn Du dich an die 100km/h hälst).

Wir waren letztes Wochenende in Sulzemoss beim Freistaat (nur so zum schauen). Dabei haben wir wieder festgestellt, das dort kein Womo rumsteht, das wir lieber hätten als unseres. Entweder sind sie viel größer und auch viel teurer oder aber einfach nur sau dumm aufgeteilt. Da werden hinten 2,5m für ein Queensbett verschenkt, das dann noch schmäler ist als unseres im Knausi. Die Garage unter so einem Queensbett ist auch ein Witz. Dann gibt es Bäder ohne irgend ein Fenster oder Dachlucke. Die Duschen sind so klein, das man die Tür aufmachen muss um die Arme zu senken oder zu heben. Einen größeren Alkofen, als in unserem Knausi hab ich auch noch nicht gesehen.

Wie gesagt, wir sind mehr als zufrieden mit unserem Schneckenhaus. Das muss und wird auch noch min. 8 Jahre halten. Dann ist unsere Kleine 18 und darf nicht mehr mitfahren. :D Erst dann gibt es ein zwei Mann Fernreisemobil.

aus München

astra1248 am 25 Feb 2010 15:35:47

Hallo!
Vielen Dank, für die vielen Informationen.
Ein Händler hat sich das Womo auch schon mal angeschaut, und behauptet, es sei hinten im Schrank, in der Ecke über dem Bett, feucht. Wir konnten da aber noch nichts finden.
Mit der Stoßstange wollen wir auch kein Schönheitswettbewerb gewinnen, nur wussten wir nicht, ob der TÜV dies zulässt.
Weiteres werden wir nach dem genaueren untesuchen berichten.

astra1248 :blume:

Gast am 25 Feb 2010 22:32:04

Wo genau meint er das es feucht ist. Es gibt einige Stellen, da sind in den Wänden Alustreifen verbaut. Die täuschen das Messgerät. Hnten links ist zum Beispiel die Aufstiegsleiter verschraubt. In dem Bereich, in dem die Schrauben zu sehen sind, ist quer ein Alustreifen drin. Dort habe ich auch konstant hohe Messwerte mit dem GMI15. Unser Womo steht im trocknen, die Messwerte bleiben aber ganzjährig konstant. Also bin ich mir sicher, das da nichts faul ist.

Die Stoßstang hinten ist dem TÜV ziemlich wurscht, solange nicht grobe fetzen weghängen, an denen man sich aufreißen kann, gibt's da kein Problem.

aus München

astra1248 am 02 Mär 2010 17:08:44

Hallo !

Wir haben uns jetzt für den Knaus 685 entschieden :-), er lässt sich auch ganz gut fahren :autofahren:

Allerdings ist es im Heck, unter der Garage die circa letzten 30 cm, feucht. Sonst ist alles in Ordnung :ja: !
Mehr wissen wir noch nicht, wir holen ihn erst in den nächsten Tagen ab.

astra1248

Gast am 02 Mär 2010 18:09:44

astra1248 hat geschrieben:Hallo !

Wir haben uns jetzt für den Knaus 685 entschieden :-), er lässt sich auch ganz gut fahren :autofahren:

Allerdings ist es im Heck, unter der Garage die circa letzten 30 cm, feucht. Sonst ist alles in Ordnung :ja: !
Mehr wissen wir noch nicht, wir holen ihn erst in den nächsten Tagen ab.

astra1248

O je,
die letzten 30 cm in der Garage feucht, da würde ich mir den Kauf aber nochmal gründlich überlegen.
Das ist ja schon fast die Hälfte der gesamten Garage :eek:
Wenn Turbokurtla das liest, stehen ihm sicher die Haare zu Berge :eek:
Ich würde ihn fragen,ob er Zeit hat und bereit wäre, einen Blick auf dieses WOMO zu werfen

lg
peter

astra1248 am 02 Mär 2010 18:41:24

Eine Wohnmobilfachwerkstatt hat uns auf die feuchte Stelle hingewiesen und meinte, dass die Reperatur nicht so tragisch wird.
Vielleicht waren es auch weniger als 30 cm. So lang ist ungefähr die Erhöhung
in der Garage, wie groß letzendlich die feuchte Stelle ist, weiß man nicht.

astra1248

rusticus am 02 Mär 2010 18:51:32

Hallo astra 1248!
Wir hatten einmal einen Knaus Traveller C 685HL Bj 97`. Seinerzeit gab es von Knaus eine Rückrufaktion -es wurde von außen/unten der Übergang von Rückwand zur Bodenplatte neu abgedichtet und der Feuchtigkeitseinbruch war ausgestanden.-Ansonsten ein solides Fzg!

rusticus

Gast am 02 Mär 2010 19:00:56

astra1248 hat geschrieben:Eine Wohnmobilfachwerkstatt hat uns auf die feuchte Stelle hingewiesen und meinte, dass die Reperatur nicht so tragisch wird.
Vielleicht waren es auch weniger als 30 cm. So lang ist ungefähr die Erhöhung
in der Garage, wie groß letzendlich die feuchte Stelle ist, weiß man nicht.

astra1248

hallo astra,

die Frage ist,wer den Schaden zahlt.
Wenn es die Wohnmobilfachwerkstatt zahlt, mag es nicht so tragisch sein.
Wenn Ihr es zahlen müßt, seht Euch ein paar Beiträge hier im Forum zu diesem Thema an.
Und nehmt zu der Besichtigung des WOMOs ein Feuchtigkeitsmeßgerät mit und meßt selber !

lg
peter

Gast am 02 Mär 2010 22:49:34

rusticus hat geschrieben:Hallo astra 1248!
Wir hatten einmal einen Knaus Traveller C 685HL Bj 97`. Seinerzeit gab es von Knaus eine Rückrufaktion -es wurde von außen/unten der Übergang von Rückwand zur Bodenplatte neu abgedichtet und der Feuchtigkeitseinbruch war ausgestanden.-Ansonsten ein solides Fzg!

rusticus

Davon habe ich auch gehört. Angeblich fehlte die Tropfkante, so das Wasser das die Heckwand runterläuft sich an der Kante sammelt und von der Bodenplatte aufgesaugt wird.

Der Austausch der Bodenplatten in der Heckgarage ist aber nicht wirklich problematisch. Für einen handwerklich geschickten Menschen mit vernünftigen Werkzeug lässt sich das in einem Tag machen. Vorrausgesetzt das Material ist vorhanden.

aus München

hast29 am 03 Mär 2010 09:41:10

Fortsetzung vo Oschi -Andi:

.....und die Feuchtigkeit ist noch nicht in den Wänden!!!!!!!!

Gast am 04 Mär 2010 21:39:34

hast29 hat geschrieben:Fortsetzung vo Oschi -Andi:

.....und die Feuchtigkeit ist noch nicht in den Wänden!!!!!!!!

Nein, ist sie nicht. Das Wasser ist zu den Rahmen der Garagentüren reingelaufen. Ist dann kerzengerade zwischen Aufbauwand und Rahmen nach unten gelaufen und hat sich dann in den Bodenplatten breit gemacht.
Die Holzrahmen der Gargentüren waren noch so gut, das die drin bleiben konnten.

Jdenfalls ist unsere Garage seit dem staub trocken.

aus München

astra1248 am 06 Jun 2010 20:55:36

So...

Nun haben wir mit unserem Knausi schon einen Urlaub, und mehrere Wochenendtrips unternommen und sin sehr zufrieden.

Die Größe ist für uns drei sehr angenehm ;-)

Wir haben noch einige Sachen eingebaut, wie zum Beispiel einen Stromumwandeler und einiges Verändert.

Jetzt machen wir so ein paar Schönheitarbeiten und im Herbst geht es an die feuchte Stelle, die sich als doch nicht so groß erwiesen hat (etwa 3 cm).

Die nächste Reise wird in den Sommerferien sein :-)

Bergbewohner1 am 07 Jun 2010 19:50:38

Na dann habt ihr doch einen guten Kauf gemacht, allzeit gute Fahrt.

reinhildwolfgang am 07 Jun 2010 21:53:53

hallo astra 1248,
na dann wünschen wir euch viel spass. vieleicht trifft man sich ja in der umgebung der weser an einem wochenende. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womohändler in Süderhastedt
WoMo-Suchmaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt