rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen 1, 2

LowCostDriver am 06 Feb 2010 22:06:54

Hallo zusammen,

bin beim Stöbern in der ZDF- Mediathek (ich zahle ja auch brav GEZ :wink: ) auf ein nettes Filmchen gestoßen.

Konkret geht es um Gewichtskontrollen (z.B. ein zu schweres Womo, muss Wasser ablassen) und u.a. um einen Gespannfahrer, der im Überholverbot überholt hat. 80,- € und 3 Punkte werden fällig.

Ganz nett für zwischendurch: --> Link

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 06 Feb 2010 22:23:56

Angesichts leerer Kassen dürften solche Kontrollen bei Womos und Wowas zunehmen.
Das letzte Statement zu den 3,5t sagt ja alles.

wolfherm am 06 Feb 2010 22:40:48

Hallo,

na ja, wer fährt denn mit 200 Litern Reservewasser durch die Gegend und das 1 Stunde von Zuhause weg? Manche Leute scheinen auch absolut keine Ahnung zu haben.

Und ein Caravan, der so überladen ist , und dann auch noch überholt, ist eine Gefahr für die Allgemeinheit. Ich finde solche Kontrollen in Ordnung. Das hat auch nicht mit Geldschneiderei zu tun. Das dient der allgemeinen Sicherheit. Ich möchte nicht das Opfer eines überladenen Wagens sein.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 06 Feb 2010 22:45:31

Das denke ich auch Wolfgang. Ich mache sogar schon für 10 Liter den Abwassertank über der Entsorgungsstelle auf. Weniger aus Angst vor Kontrollen, sondern viel mehr wegen der Gewichtsersparnis für begünstigten Kraftstoffverbrauch. :)

Auch denke ich, dass Gewichtskontrollen weit weniger Geld einbringen, als Geschwindigkeitskontrollen.
Von daher sehe ich dem auch eher entspannt entgegen.

kirsche.ndh am 06 Feb 2010 22:55:39

Wenn endlich an jeder Autobahnauffahrt, Bundesstraße oder jeder Brücke eine automatische Gewichtskontrolle installiert ist, hört das leidige Thema dazu auf.
Dann lernt auch das letzte das 3,5 Tonnen auch 3,5 Tonnen oder 100 km/h auch 100 km/h heißt und nicht doch immer ein bischen mehr.

Suse am 06 Feb 2010 23:09:52

Hallo,

Auch wir fahren mit sowenig Gewicht wie möglich,

Wasser und Getränke, Lebensmittel usw. kann man auch kurz vor erreichen des Stellplatzes oder auf dem selbigen kaufen, ist günstiger als hoher Verbrauch, langer Anhalteweg und Stress mit überladenen Kfz.

camperfrank am 06 Feb 2010 23:16:00

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

na ja, wer fährt denn mit 200 Litern Reservewasser durch die Gegend und das 1 Stunde von Zuhause weg? Manche Leute scheinen auch absolut keine Ahnung zu haben.
LG Wolfgang

Das beweist aus meiner Sicht das gerade unerfahrene Fahrer unterwegs sind.

Ich fordere schon sehr lange den Zusatzführerschein für Reisefahrzeuge :!: :D

wolfherm am 06 Feb 2010 23:55:32

camperfrank hat geschrieben:

LG Wolfgang

In dem Film waren aber eben gerade nicht die unerfahrenen Camper unterwegs. Was hilft da ein besonderer Führerschein? Wir haben doch auch gelernt, dass man nicht zu schnell fährt, nicht frängelt usw. Und was tun wir??? Ein Führerschein hilft da nichts. Da helfen nur Kontrollen.

LG Wolfgang

LG Wolfgang

tobi02 am 07 Feb 2010 00:02:54

Das Grundproblem sind wie bereits im Beitrag angesprochen die sehr geringen Zuladungen der meisten WOMOs.

Wenn ich 4 Personen einlade mit im Schnitt 70Kg (das ist nicht wirklich viel) hab ich bereits 280 Kg verbraucht. Darf die Karre dann nur 350 oder 400 Kg laden wird es verflucht eng. 2 Träger Wasser für die Fahrt sind schon wieder 18 Kg. Dann noch ein paar vergessene Lieter im Frisch - oder Abwassertank. Die Fahrräder und der Roller auf der AHK...
Und schwupps ist man drüber. Und das ohne auch nur ein einziges Reiseutensil für die vier Personen eingepackt zu haben. Ich glaube das kaum ein WOMO seine zul. GG einhält.

Viele werden bereits wirklich überladen sein wenn die Insassen drin sitzen und der Roller aufgeladen ist.

Gast am 07 Feb 2010 00:40:09

Hallo, Björn

Mich haben sie letzten Herbst angehalten kaum das ich aus Luxembourg
raus war. Aber nicht wegen Gewicht oder Tempo sondern weil die
Zollfahndung nach Schwarzgeld gesucht hat.
Die waren sehr höflich und baten darum sich in meinem Womo mal
umsehen zu dürfen, natürlich ohne Erfolg. Als ich ihnen dann erklärte
das ich Schwarzgeld einschweißen und in der Toilettencassette befördern
würde gingen die nicht auf meinen Vorschlag ein mal in die Cassette
zu greifen und dort zu kontrollieren, verstehe bis heute nicht warum. :D

Arno

Gast am 07 Feb 2010 00:42:51

:D ist doch ein Tip ... wollten sich nicht die Hände schmutzig machen ... :D

Gast am 07 Feb 2010 00:53:32

Diese Kontrollen sind ja schön und gut, aber sie sollten in erster Linie
mal den LKW gelten die oft Überladen und viel zu schnell unterwegs
sind.Die sind eine viel größere Gefahr als ein vielleicht um 100 kg
überladenes Womo.
Wenn ich mit dem Omnibus über die Autobahn fahre und werde von
LKW überholt obwohl ich schon 105 km/h fahre und sehe dabei das
der Auflieger deutlich einen Hängebauch hat wird mir angst und bange.

Arno

woni am 07 Feb 2010 00:59:52

Hallo alle zusammen
Bin bei Euch neu im Forum.
Was Suse und Tobi zum Thema geschrieben haben, entspricht auch meiner Auffassung. Warum soll man sich mit Getränken belasten, wenn man sie vor Ort, oder kurz vorher besorgen kann. Dies ist unnötiger Ballast. Man will hier eventuell Geld einsparen, aber man riskiert eine Weiterfahrt. Glücklicherweise, konnten alle kontrollierten Camper weiter fahren. Wasser braucht man auch nicht mitnehmen. Wofür braucht man eigentlich Wasser ? Eigentlich nur für die Toilette, wenn man wirklich dringend mal muss. Sonst gibt es ja genügend Tankstellen und Raststätten unterwegs, wo man gehen kann.
Man sollte doch vor jeder Fahrt überlegen, was man wirklich braucht und was nicht.
woni

Mäggy am 07 Feb 2010 01:08:49

camperfrank hat geschrieben:

LG Wolfgang

Ich hoffe nur, dass deine Forderung nach einem Zusatzführerschein für Reisefahrzeuge nie Erfolg haben wird. Die "neuen Gewichtsbeschränkungen" auf 3,5t sind doch schlimm genug.

Mäggy

pacific03 am 07 Feb 2010 02:15:06

Was heißt eigendlich unerfahren ? ? ? Ihr habt den netten Herren mit Seinem "leeren" Caravan vergessen... Viele Stühle für ne Party ? Warum ??? Jeder Camper hat doch eigene oder seh ich das falsch.
Reserve Wasser ist ja wohl DER Brüller. Urlaub in der Wüste gemacht? :D

Mein Womo ist für 4 Personen eingerichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Hab ja auch nur 4 eingetragene Sitzplätze. Bin auch immer noch fleissig dabei mein Womo ab zu specken, möglichst ohne comfortverlust. Was soll ich sagen. Ich finde doch tatsächlich immer wieder etwas wo man ein paar Gramm sparen kann.

Kleinfieh macht auch Mist :twisted:

pipo am 07 Feb 2010 09:31:05

Mäggy hat geschrieben:Die "neuen Gewichtsbeschränkungen" auf 3,5t sind doch schlimm genug.

Öhh, achja, welche? :gruebel:

Molle1 am 07 Feb 2010 09:47:18

Hallo
Das Zusätzliche Wasser in den Kanistern ist bestimmt für den gebrauch gedacht wie Kaffee, zum Kochen usw. Viele nehmen das Wasser aus dem Tank nur für die Toilette. Ist aber wieder ein anderes Thema. Ich persönlich habe aufgelastet auf 3,85t und komme so mit Roller und 2 Fahrrädern und auch mit vollem Wassertank gut hin. Allerdings nur 2 Personen. Wir haben immer Wasser im Tank (dazu ist er ja da) weil wir nie genau wissen wo wir landen. Zudem haben wir ja ein Womo und keinen Wohnwagen. Auch fahren (rasen) wir selten mal auf der Autobahn und haben deshalb auch keine WC's an den Raststätten. Warum will eigentlich jeder mit aller Gewalt unter den 3,5t bleiben und damit ne Strafe oder gar den langersehnten Urlaub riskieren? Nur wegen ein paar Euro mehr im Jahr?
Reinhard

guenterp_de am 07 Feb 2010 10:27:51

Überladung hin oder her, ok ich finds auch nicht richtig aber mal ganz ehrlich wer von Euch ist denn schon mal selber und freiwillig über eine Wage gefahren??

Schuppert am 07 Feb 2010 10:40:35

Ich!!!!!!!!!!
Wohmo geladen für Urlaub ,mit Wasser Hund und Beifahrerin ,bei uns gibt es ein Schotterwerk,da kann man für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse sein Fahrzeug wiegen ,so fahren wir ganz beruhigt in den Urlaub.
Grüßle Franziska :wink: :dance2:

LowCostDriver am 07 Feb 2010 10:44:12

guenterp_de hat geschrieben:Überladung hin oder her, ok ich finds auch nicht richtig aber mal ganz ehrlich wer von Euch ist denn schon mal selber und freiwillig über eine Wage gefahren??

Sicherlich nicht regelmäßig.
Aber vor einer Tour bin ich 2007 mal zur Müllkippe bei uns um die Ecke und hab mal die Wiegeprobe gemacht.
1,- € in die Kaffeekasse war mir das gute Gefühl absolut nicht überladen zu fahren schon wert.
So weiß ich nämlich, dass ich locker unter den eingetragenen 3,1 Tonnen bleibe.
Bei unserem alten Mobil mit einfachster Ausrüstung habe ich aber auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.

Die neuen werden halt schwerer, weil alles schöner, besser und größer wird, aber nicht schwerer werden darf. das ist die Quadratur des Kreises :D

chrralf am 07 Feb 2010 10:46:27

guenterp_de hat geschrieben:Überladung hin oder her, ok ich finds auch nicht richtig aber mal ganz ehrlich wer von Euch ist denn schon mal selber und freiwillig über eine Wage gefahren??

Ich auch!

Wir machen es genau wie Franziska! Ich habe bei einem Schotterwerk in der Nähe einmal 10 Euro in die Kaffeekasse bezahlt und darf seitdem sooft ich will dort vorbeikommen.

Wir wiegen zwar nicht jedesmal, aber immer, wenn es auf längere Tour geht oder wir die Beladung signifikant geändert haben (Winter (Skier, Schlitten,etc) - Sommer (Campingmöbel, Grill, etc.)!

Vom Gesamtgewicht waren wir so noch nie überladen unterwegs. Bei den Achslasten bin ich mir aber nicht so sicher, da die auf der Waage nicht zu erfassen sind...

Christian

LowCostDriver am 07 Feb 2010 10:48:29

chrralf hat geschrieben:Ich habe bei einem Schotterwerk in der Nähe einmal 10 Euro in die Kaffeekasse bezahlt und darf seitdem sooft ich will dort vorbeikommen.

Nicht schlecht, "All you can wieg" sozusagen :D

rotrunner am 07 Feb 2010 10:55:18

Hi Foris,
ich habe unseren Kasten auch schon voll aufgerödelt, ohne Wasser und Chefin gewogen. Kam bei erlaubten 3,3 t auf knapp unter 3 t. Also alles tippi toppi. Kann nur jedem raten das Womo mal zu wiegen. Bei uns gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, wie z.B. bei der Müllabfuhr oder der Raifeisengenossenschaft.

Warum manche mit 200 l Wasser rumfahren versteh ich aber auch nicht... :gruebel: Wasser gibt es doch fast überall. Wir haben meistens nur 10-20 l im Tank als Unterwegsreserve.

aus dem (leichten) Norden
Ingo :D :D :D

hjmkarsten am 07 Feb 2010 11:05:01

... ist es euch eigentlich aufgefallen, dass es sich bei den Fahrzeugen um Hobbys handelte ?
Gerade bei dieser Firma ist das zGG in der Regel für die Fahrzeuggröße zu gering angesetzt. Ich kann mich aus meiner WoWa-Zeit daran erinnern, dass bei gleicher Aufbaulänge das zGG rund 200 - 300 kg niedriger als bei meiner Hymer (530) lag. Diese Differenz geht idR direkt auf die Reserve der Zuladungsmöglichkeit. Auch das gezeigte WoMo (200l Wasser :wall: ) gehörte zu der Marke und hatte bei einer Aufbaulänge von >=600 cm ein zGG von 3,4t ... warum nutzt man als Hersteller zumindest nicht noch die 100 kg ?

Dazu kommt noch der sorglose Umgang mit Haushaltsgegenständen. Bierseidel und Gläser, schwere Bestecke, Töpfe, Pfannen etc im Überfluß und natürlich das bunkern von Lebensmitteln und Getränken (Beispiel Lieblingsbier !!).
Wir haben uns zu Wohnwagenzeiten es zur Regel gemacht, jeden Gegenstand den wir ein oder zwei Jahre nicht benutzt haben konsequent aus dem Wohnwagen zu verbannen...und so verfahren wir auch heute im WoMo !

Hans-Jürgen :snoopy:

Lauterberger am 07 Feb 2010 11:18:55

Hallo,
das Problem sollte jeden nachdenklich machen. Es schreibt hier keiner etwas von dem eigenen Risiko, daß man bei Überladung eingeht.
Das kleinere Übel dabei ist, daß die Vollkasko/Teilkasko nicht zahlt und bei der Haftpflicht ein ordentlicher Happen nachgefordert wird.
Insofern finde ich diese Aufklärung und auch Kontrollen ganz wichtig, auch wenn einige sich gegängelt fühlen !
Dietmar

Lancelot am 07 Feb 2010 11:34:29

wolfherm hat geschrieben:na ja, wer fährt denn mit 200 Litern Reservewasser durch die Gegend und das 1 Stunde von Zuhause weg? Manche Leute scheinen auch absolut keine Ahnung zu haben.

Ahem ... WIR :oops: :oops: ... (und glauben trotzdem "Ahnung zu haben" :D )

Wir fahren grundsätzlich mit vollem Frischwassertank (dafür ist der Abwassertank "leer" :wink: ) von zuhause ab, weil ich wenig Bock darauf habe, mir irgendwo bei Ankunft erst mal "Wasser suchen" zu müssen ... allerdings ist unser Auto (zuladungsmäßig) auch dafür ausgestattet :)

Zusätzlicher Spritverbrauch ?? Nicht meßbar ...

Mäggy am 07 Feb 2010 11:54:45

pipo hat geschrieben:
Mäggy hat geschrieben:Die "neuen Gewichtsbeschränkungen" auf 3,5t sind doch schlimm genug.

Öhh, achja, welche? :gruebel:

Ich meinte die Gewichtsbeschränkungen bei den neuen Führerscheinen.

Mäggy

wolfherm am 07 Feb 2010 12:21:39

Lancelot hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:na ja, wer fährt denn mit 200 Litern Reservewasser durch die Gegend und das 1 Stunde von Zuhause weg? Manche Leute scheinen auch absolut keine Ahnung zu haben.

Ahem ... WIR :oops: :oops: ... (und glauben trotzdem "Ahnung zu haben" :D )

Wir fahren grundsätzlich mit vollem Frischwassertank (dafür ist der Abwassertank "leer" :wink: ) von zuhause ab, weil ich wenig Bock darauf habe, mir irgendwo bei Ankunft erst mal "Wasser suchen" zu müssen ... allerdings ist unser Auto (zuladungsmäßig) auch dafür ausgestattet :)

Zusätzlicher Spritverbrauch ?? Nicht meßbar ...

Ja, du hast aber auch die Kapazität. Du spielst doch in einer anderen Gewichtsliga. Der hatte aber nur 3,5 Tonnen, da lad ich doch nicht 200 KG in die Tanks.

LG Wolfgang

tobi02 am 07 Feb 2010 12:28:48

Molle1 hat geschrieben:Hallo
. Warum will eigentlich jeder mit aller Gewalt unter den 3,5t bleiben und damit ne Strafe oder gar den langersehnten Urlaub riskieren? Nur wegen ein paar Euro mehr im Jahr?
Reinhard

Nein. Weil du zum einen mit einem LKW deutlich mehr Beschränkungen unterliegst als mit einem PKW. Und ausserdem hat die Generation 30- das eklatante Problem keine Führerscheine für die Fahrzeuge oberhalb von 3,5 t zu besitzen. Das ist der Knackpunkt. Der alte rosa oder graue Lappen deckt bis auf "echte" LKWs fast alles ab was einen Motor hat und sich bewegen lässt. Wer aber Buchstabenführerscheine gemacht hat schaut leider in die Röhre. Ich würde ganz sicher heute auch nicht noch einmal deutlich über 1000€ in die Fahrschule tragen nur um ein WOMO fahren zu dürfen. Dann würde ich halt fliegen anstatt zu fahren.
Aber ich hab meinen Führerschein zum Glück noch rechtzeitig gemacht. Das ist die Gnade der frühen Geburt...
;-)

tobi02 am 07 Feb 2010 12:33:44

Grundsätzlich verstehe ich auch icht warum Besitzer von Fahrzeugen bei denen die Zuladung kritisch ist sich nicht einfach eine AHK anbauen und einen Klaufix hinter hängen. "Rasen" will hier lt. Forum ja eh nie einer. Und 100 Km/h dürfen die Dinger heute auch fast alle fahren. Den Klaufix bemerkt man hinter dem Schiff eh nicht. Wenn man rangieren muss macht man ihn ab. Die Dinger sind so klein das man sie auch als Einzelperson locker ziehen oder schieben kann.

Oder gibt es da auch Probleme mit den neuen Führerscheinen? Ich meine ein Klaufix hinter einem PKW ist noch OK.

bikesurferin am 07 Feb 2010 13:08:42

tobi02, du musst für den neuen Führerschein auch noch einen zusätzlichen machen für den Anhänger wenn er größer als ?? ist, zwar keine Prüfung soviel ich weiß, aber Fahrstunden mit Anhänger und das kostet meist noch extra.

Ich gehöre zum Glück auch noch zu denen, die noch keine Angst haben müssen, das sie das Fahrzeug nicht fahren dürfen.

1948 am 07 Feb 2010 13:31:10

Hallo zusammen,
Tanja Du hast recht,wenn das ZGG des Anhängers die Leermasse des ziehenden Fz übersteigt und oder beide Fz über 3,5t ZGG kommen--muß ein Führerschein der Klasse BE vorliegen,sonst fahren ohne Führerschein.Übrigens müssen Fahrstunden mit Sonderfahrten gemacht werden und eine Fertigkeits-und eine Fahrprüfung abgelegt werden.
Zu dem Thema Gewicht im Fahrzeug-ich hatte bis vor 5 Jahren eine kleine Yacht--- wer mit einem Boot unterwegs ist überlegt sehr genau was und wie viel man mitnehmen sollte und unbedingt braucht.
1948

Gast am 07 Feb 2010 13:32:47

So ganz am Rande zu diesem leidigen Thema Gewicht.
Bei Fritz-Berger im neuen Katalog gibt es die gelbe Waage von Reich jetzt mit 1,5t. Damit kann man jetzt auch schwere Mobile selber kontrollieren. Das Teil werde ich mir jedenfalls besorgen. Ich finde es immer nervig, wen ich zum Wiegen irgendwo betteln muss. wenn es dann pressiert, dann spart man sich das wiegen auch noch vor der Abfahrt.

aus München

Gogolo am 07 Feb 2010 13:44:41

oschi-andi hat geschrieben:So ganz am Rande zu diesem leidigen Thema Gewicht.
Bei Fritz-Berger im neuen Katalog gibt es die gelbe Waage von Reich jetzt mit 1,5t. Damit kann man jetzt auch schwere Mobile selber kontrollieren. Das Teil werde ich mir jedenfalls besorgen. Ich finde es immer nervig, wen ich zum Wiegen irgendwo betteln muss. wenn es dann pressiert, dann spart man sich das wiegen auch noch vor der Abfahrt.

aus München

Das Ding kostet 219 €!!!! Dafür kann ich bei städtischen Bauhof oder bei der Müllabfuhr sehr oft ein geringes "Trinkgeld" zahlen.

Habe die Ehre

Gogolo

wocaraft am 07 Feb 2010 14:05:21

Probleme mit dem Gewicht? Haben wir im doppelten Sinne nicht.
Wir hören auf zu essen, wenn über den Magen zum Hirn das Signal kommt: Ich bin satt.
Für das Womo haben wir Ladelisten erstellt. Aufgelistet ist alles, was in das Womo reinkommt. Und diese Listen, am Anfang über vier DIN A 4 Seiten, wurden im laufe der Jahre immer weiter zusammengestrichen, weil wir z. B. festgestellt habe dass das eine oder ander Kleidungsstück, unabhängig vom Wetter nicht einmal angezogen wurde. Badetücher am Anfang pro Nase 10 Stück haben wir auf 5 reduziert und waschen die lieber unterwegs.
Es keinen Sinn macht über Hunderte von Km Lebensmittel von zu Hause durch die Gegend zu fahren, die man vor Ort zum gleichen Preis oder billiger bekommen kann.
Oder das Thema mit dem Wassertank. Zu behaupten das ein voller 100 Liter Wassertank im Dieselverbrauch keine Rolle spielt ist schlicht naiv.
Zum Glück haben wir in unserem Westfalia ein Ventil, das geöffnet statt 100 Liter nur 20 Liter in den Tank laufen lässt. Was darüber ist, geht über den Überlauf in den Kanal.
Meine Empfehlung: Satt teuere Auflastungen, Waagen und Strafzettel. alles was mitgenommen wird in Frage stellen. Kostet nur ein wenig Hirnschmalz.

Gast am 07 Feb 2010 15:32:35

Hallo,

also unser ist aufgelastet auf 4 to. wegen der Überschreitungen.

Wir haben bei Abfahrt auch immer unser Wasser dabei, denn ich weiss doch nie, ob ich bei dem ersten SP den ich evtl. anfahre überhaupt Wasser bekommen kann und mein erster Urlaubstag soll nicht damit beginnen, das ich auf Wassersuche gehe. Genauso halten wir es für die ersten Tage mit den Lebensmitteln. Denn wenn ich losfahre will ich nicht den Aldi bzw. Lidl in Pusemuckel sehen, sondern das was ich zuhause nicht habe :-) . Gerade bei Kurztrips

Den Spritverbrauch - naja die Aerodynamik ist eh die wie ne Schrankwand und ich glaube kaum, das ich das wirklich merken würde -ein schonender Fuss mit bedacht hilft dort glaube ich mehr.

Trotzdem fahren auch wir einen Tag vorher (Touren größer 1 Woche) immer zum Schrotthändler und wiegen nach, denn überladen möchte ich auch nicht fahren - aber wir haben auch 4 to. und keine 3,5 to.

Inzwischen haben wir dabei auch die Achslastverteilung ganz gut hinbekommen, was am Anfang zugegebenermaßen ein Problem war, denn eine große Garage verführt schon.

Mario

dieter2 am 07 Feb 2010 16:51:20

Unser Womo wurde reisefertig kostenfrei beim TÜV gewogen.
Einmal nur die Vorderachse und einmal gesammt.

Das heist mit vollen Wassertank,ca.120 lt,und 10 Lt im Kanister.
2 mal volle 11kg Gas und 2 Räder und Proviant für die nächsten Tage und natürlich die ganzen Sachen für uns persönlich.

Alles unter 3,5 to :) und im rahmen der Achlasten,mit 2 Personen.

Es gibt genug Womos bis 3,5 to für zwei Personen die noch reichlich Zuladung haben.

Dieter

Lancelot am 07 Feb 2010 16:58:10

wocaraft hat geschrieben:Oder das Thema mit dem Wassertank. Zu behaupten das ein voller 100 Liter Wassertank im Dieselverbrauch keine Rolle spielt ist schlicht naiv.

So so ... "naiv", oder :?:

Zunächst mal: mußt ein bissi genauer lesen :auge: , ich hatte nix von "keine Rolle", sondern von "nicht meßbar" (bei uns) gesagt (ohne ein Meßprotokoll zu führen, einfaches Kopfrechnen zwischen zwei Tankvorgängen) :wink:

Dann sollte man wissen, daß für den Kraftstoffverbrauch das Fahrzeuggewicht nur bei der Berechnung der Rollreibung, die vom Rollwiderstand der Reifen (Luftdruck, Gummimischung etc.) und vom zurückgelegten Weg abhängt, in die Gesamtbetrachtung eingeht. Bei höheren Geschwindigkeiten (bereits ab ca. 80 km/h) überwiegt jedoch der Einfluß des Luftwiderstands deutlich, der dann maßgeblich für den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch wird und in den die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit im Quadrat eingeht.

Oder anders: spätestens ab ca. 80 km/h spielt das Mehrgewicht (z.B. durch die vollen Wassertanks) nur noch eine "akademische Geige" :wink: (bei gleicher Fahrweise, bei gleichem Fahrzeug).

euraklaus am 07 Feb 2010 17:25:40

wir fahren auch immer mit vollen tanks .....
was soll ich denn mit leeren tanks , wenn ich nachts irgendwo raste ...

unsere routen sind nicht durchgeplant ... wir wissen in der regel nie , wo wir wann anhalten , und welche zwischenstopps wir einplanen . und weil wir auf fahrt auch gerne frei stehen und unsere dusche benutzen brauchen wir auch 100 l .. für 2 bis 3 tage

was anderes ist es wenn wir gezielt einen cp anfahren , dann nehme ich nur etwa 50 l mit , da unsre anlage bei 10% restwasser mit nervigem piepsen zum nachbunkern mahnt .
aber keine sorge ... wir fahren nicht überladen ...das wird regelmässig auf der waage einer befreundeten spedition überprüft

klaus

dieter2 am 07 Feb 2010 17:25:52

wocaraft hat geschrieben:Oder das Thema mit dem Wassertank. Zu behaupten das ein voller 100 Liter Wassertank im Dieselverbrauch keine Rolle spielt ist schlicht naiv.

Wer diese Kalkulation in sein Urlaubsbuget einbeziehen muß,für den ist Womofahren eh zu teuer :roll:

Dieter

tigercat am 07 Feb 2010 17:40:19

Hallo,

wir haben unser Womi vor dem großen Urlaub auch gewogen: wir hatten gerade noch 30kg Luft (bei 4 Personen und 3,85 t). Puh, Glück gehabt.
OK, wir hätten wieder Wasser ablassen können, aber ...

wir sind mal zu einem Wochenendtrip an die Nordsee nur mit Reserve im Wassertank losgefahren und es hat mehr als nur genervt, kurz vor Ankunft noch Wasser bunkern zu müssen. Das brauche ich nicht mehr.

Mit zwei Kindern müssen halt auch einige Spielsachen mitgenommen werden: für gutes Wetter draußen (im Sommer auch das Schlauchboot) und für schlechtes Wetter sowieso. Zudem das ganze Lesefutter und die "Reiseführer", Landkarten etc. (Da wir uns gerne auch noch während der Fahrt nach Süddeutschland überlegen, doch über die Alpen zu fahren).

Wobei ich glaube, dass ich nach der nächsten größeren Tour mal aufschreibe, was wir so alles gebraucht, bzw. nicht gebraucht haben.

Gast am 07 Feb 2010 17:57:30

Lancelot hat geschrieben:
Dann sollte man wissen, daß für den Kraftstoffverbrauch das Fahrzeuggewicht nur bei der Berechnung der Rollreibung, die vom Rollwiderstand der Reifen (Luftdruck, Gummimischung etc.) und vom zurückgelegten Weg abhängt, in die Gesamtbetrachtung eingeht. Bei höheren Geschwindigkeiten (bereits ab ca. 80 km/h) überwiegt jedoch der Einfluß des Luftwiderstands deutlich, der dann maßgeblich für den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch wird und in den die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit im Quadrat eingeht.

Oder anders: spätestens ab ca. 80 km/h spielt das Mehrgewicht (z.B. durch die vollen Wassertanks) nur noch eine "akademische Geige" :wink: (bei gleicher Fahrweise, bei gleichem Fahrzeug).

Danke Lancelot für Deinen fundierten Beitrag.

Ich hab während meines Studiums von einem gut aufgelegten Prof. in einer Weihnachtsvorlesung vorgetragen bekommen, warum ein VW-Käfer mit 34 PS und dem bekannten Frontquerschnitt nicht wesentlich über 130 km/h fahren konnte. Auch da merkten doch viele Komilitonen, das Luftwiderstand (cw-Wert) eben im Quadrat ansteigt und höhere Geschwindigkeit nur mit Leistungsoptimierung = zur damaligen Zeit höheren Verbräuchen erzielt werden konnte.
Zwar würde eine Flächenverringerung bessere Ergebnisse im Verbrauch bringen , nicht aber das Fahrzeuggewicht, bzw. dessen Reduzierung nicht.

Dann sollten die stets so vermeindlich günstigen Verbrauchsangaben aus den WOMO-Katalogen auch einmal relativiert werden.
Die Testergebnisse in der einschlägigen Presse liegen in der Regel ja doch erstaunlicherweise immer relativ hoch und damit nicht vergleichbar zur Werbung.

Wir verhalten uns vergleichbar zu Euch, d.h. wir nehmen 100% Wasser mit auf die Tour. Der Grauwassertank ist zunächst, genau wie der Toilettentank leer.

Man weiß in unserem Fall nie, wo man zum Übernachten hin kommt. Und die Zähne mit Wasser aus einer mitgeführten Flasche putzen, muss ja nun wirklich nicht sein. (PET-Flasche kommt für mich als Glasingenieur erst gar nicht in Frage,wenn dann nur Glasflasche, auch wg. Arbeitsplätzen in unserer Industrie)

Es ist schon etwas anderes, wenn es um die Lebensmittel geht. Da haben wir höchstens etwas für das erste Frühstück an Bord. Der benötigte Rest wird dann von Fall zu Fall in den örtlich aufgefundenen Lebensmittelmärkten gekauft.

woslomo am 07 Feb 2010 18:06:03

oschi-andi hat geschrieben:So ganz am Rande zu diesem leidigen Thema Gewicht.

aus München

Hallo,
wenn Du Dir dieses nicht unbedingt sehr preiswerte Ding kaufst, dann fahre gleich mal mit einer bekannten Last drüber. Ich hatte, allerdings vor ein paar Jahren, einige dieser "Waagen" ausprobiert und wieder zurückgegeben. Da war keine dabei die ganauer als +-20% an die tatsächliche Last herankam.

tobi02 am 07 Feb 2010 18:47:23

bikesurferin hat geschrieben:tobi02, du musst für den neuen Führerschein auch noch einen zusätzlichen machen für den Anhänger wenn er größer als ?? ist, zwar keine Prüfung soviel ich weiß, aber Fahrstunden mit Anhänger und das kostet meist noch extra.

Ich gehöre zum Glück auch noch zu denen, die noch keine Angst haben müssen, das sie das Fahrzeug nicht fahren dürfen.

Aber sei mal bitte nicht so förmlich Tanja. Tobi reicht völlig aus. Du musst mich nicht auch immer mit "02" ansprechen :D

Echt blöd. Wie gut das ich noch mit dem ollen 3er-Schein fast alles bewegen darf.

Das wird übrigens meine Lösung eines möglichen Gewichtsproblemes sein
8)

--> Link

(An dieser Stelle wollte ich ein Vorschaubild einfügen. Das ist gesperrt. Die Gallerie lasst sich auch nicht bearbeiten. LIEBE ADMINISTRATION - DAS NERVT!

Nach völliger Zweckentfremdung und Ablastung bleiben immer noch mindestens 700 Kg Zuladung über. Das sind 7 vollte Wassertanks oder 63 Gasflaschen oder.... :roll: :D

Mäggy am 07 Feb 2010 18:49:26

dieter2 hat geschrieben:

Wer diese Kalkulation in sein Urlaubsbuget einbeziehen muß,für den ist Womofahren eh zu teuer :roll:

Dieter

Da gebe ich dir 100% Recht.

Mäggy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Passendes WoMo gefunden? Bitte um eure Meinung :-)
Worauf ich im Wohnmobil am besten verzichten kann.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt