|
Moin,
mir fällt auf,daß sehr viele Wohnmobilisten großen wert auf eine Dusche im Mobil legen.Nun stehen wir ja meist auf Campingplätzen (wo wir natürlich duschen - man ist ja ein reinlicher Mensch :) ).Wenn wir dann mal "frei" stehen (wie z.B. beim Oldtimertreffen in Bockhorn) und es sich nur um ein Wochenende handelt,verzichte ich auf die Dusche (Stichwort:Hautschontag :D ).Also ich würde nur im Notfall im Mobil duschen.Gründe:ich müßte zuviel Wasser mitschleppen (Tankkapazität hätte ich genug,keine Lust danach sauber zu machen :wink: ,in unserem Fall unbequem da unser Bad extrem klein ist (sep.dusche ist für mich allerdings Platzverschw.).Fazit:eine Dusche brauche ich nicht.Was braucht ihr nicht? Fred Also die Dusche kann übers Wochenende auch mal ausfallen, wir haben Wasser und Waschlappen.
Auf den Eierkocher können wir auch verzichten, das mache ich Pi mal Daumen, das hab ich drauf. Aber ich weiß gerade nicht, auf was wir noch verzichten sollen. Also Kaffeeautomat bleibt daheim, ich brühe auf, Mikrowelle haben wir nicht, der Wecker ist sowieso auch nicht dabei, weil wir Urlaub haben. Ok, Bügeleisen wäre für manche in Problem, aber für mich nicht. Also was braucht ihr nicht, kann ich eigentlich so nicht beantworten, weil wir alles haben, was wir brauchen. 1. Dusche
2. Eierkocher 4. Toaster Mal sehen was evtl. noch kommt :D 1. Dusche
2. Eierkocher 3. Toaster 4. Kaffeemaschine 5. Staubsauger (schon oft unterwegs beobachtet, wie manche wirklich einen dabei hattten) Hallo,
also auf die Dusche möchten wir nicht verzichten. Wenn wir einige Wochen unterwegs sind und fast nur auf Stellplätzen stehen, brauchen wir die Dusche. Verzichten können wir dagegen auf den Grill (haben wir seit zwei Jahren dabei, aber noch nie benutzt), auf die Kaffeemaschine (ein Becher Aufguß-Cappuccino reicht uns) und auf einen Toaster. Gerd Hallo,
sehe es genau so wie Gerd, wir brauchen auch die Dusche! Wenn nur auf CP übernachtet wird dann nicht. Verzichten kann ich auf alle El.Geräte bis auf (Laptop/TV). Mikrowelle, Toaster und Backofen kann ich gerne verzichten. Und noch auf gnz viele andere Dinge..
Genauso auf überflüssiges Kinderspielzeug, Frau, Kind und Hund :kindergarten: :ironie: Hallo!
Sehe ich ähnlich, bis auf die Dusche, die habe ich ab und zu doch ganz gerne mit dabei - Stichwort: Kinder kommen abends am Stellplatz vom Spielen im Sand zurück, etc. Auch, wenn es an anderer Stelle im Forum schon kontrovers diskutiert wurde: Sehr gut verzichten können wir im Womo auf einen Fernseher, samt Schüssel! :wink: Aber am liebsten verzichten wir im Womo auf Stress und Hektik, die sind möglichst nie mit dabei! :D :wink: Christian Christian Apropos Dusche -->> sool ja kein Meinungsthread werden ( meine ist persönlich viel zu eng und unbequem ..kann auch drauf verzichten ) Ich glaube das ist ein ganz schwieriges Thema. Jeder hat andere Bedürfnisse deshalb gibts ja auch so viele verschiedene Womos mit verschiedener Ausstattung. Ich nehm halt alles mit bis ich an meine Gewichtsgrenze komme. Z.B. brauchen wir im Urlaub keinen Fernseher. damit fällt dann die Automatische Schüssel, der Receiver und der Fernseher weg. Backofen, Eierkoche oder Mikrowelle brauchen wir auch nicht.
Reinhard das ist doch alles relativ, wenn ich nur 3 wochen oder noch kürzer unterwegs bin benötige ich halt wesentlich weniger, als wenn ich, wie in meinem fall 6 monate unerwegs bin; klar, habe ich keine kaffeemaschine, keinen eierkocher, keine brotmaschine und ähnliches an bord, ansonsten aber einen grossen teil vom ganzen hausstand und eine dusche sowieso, denn nach 6 monaten könnte ich mich selbst nicht mehr riechen, da ich auch nicht auf campingplätze fahre; insofern müsste der thread in kurz- und langfahrer gesplittet werden Wir sind nun seit längerer Zeit unterwegs (Knapp 1 Jahr).
Was wir zur Zeit im Wohnmobil haben und auf welche Dinge davon wir verzichten könnten ist: - Markise. Ein Sonnenschirm reicht vollauf. - Fernseher. Ein Weltempfänger reicht auch, um deutsche Nachrichten zu empfangen. - Fest eingebauter Generator. Macht zuviel Lärm, Vibration und Gestank. - Klimaanlage im Wohnbereich. Macht viel zu viel Lärm und kann nur bei 220 Volt verwendet werden. (wir verwenden sie nie) Die Dusche sehe ich gar nicht so wichtig an, denn es gibt genug Stellplätze mit Duschen, außerdem kann man in ein Schwimmbad gehen.
Steht man an/in einem Hafen sind dort auch immer Duschen vorhanden. Also Waschmöglichkeiten gibt es genug wenn man möchte.
dieser meinung bin ich auch, man will ja schliesslich die schönsten tage im jahr geniesen...... :daumen2: :wink: verzichten kann ich auf
- künstliche aufregungen beim fahren (autogruß etc.) - nachrichten - Handy, Telefon aber nicht auf ein paar bücher + 1 glas rotwein abends . Rainer
Guten Morgen und schönen Sonntag .... Die Frage ob es genug Waschmöglichkeiten gibt ist nicht so zu beantworten, letztes Jahr habe ich z.B. 8 Wochen quasi im Womo gelebt, weil der Standort des LKW ca 60km von daheim weg war, und wenn man um 4 Uhr losmuss und um 19-20 Uhr zurückkommt es sich nicht lohnt heim zu fahren. Am stellplatz des LKW gabs weder Strom, noch WC geschweige den Duschen, also WC und Dusche sind für uns Grundbestandteile! - sep. Dusche ist unverzichtbar - Staubsauger ist unverichtbar, da wir mit Hund reisen (und nach meheren Tagen nehmen die Haare überhand - Kaffemaschine, ist bequem, muss aber nicht sein - Microwelle = unnötig - Backofen = unnötig - Sonnenschirm = unnötig, haben ne schöne Markise - Grill, im Winter nie dabei, im Sommer ab und an benutzt
Guten morgen Ralph, diese Nutzung des Womo´s ist ja auch nicht alltäglich. Ich finde wir sollten die Wichtigkeit der Dusche hier nicht hochpuschen, da ja jeder andere Lebensumstände hat. Also einer fährt nur in den Urlaub damit, der andere eben so wie du. Wünsch noch einen schönen Sonntag. Für uns beginnt quasi mit dem Einräumen des Womos der Urlaub. Dabei achten wir sehr genau darauf, alles, was an den Alltag erinnert, zu "vergessen". Dazu zählen so Dinge wie "angepaßte" Bekleidung und vor allem die modernen Errungenschaften der Kommunikation (Diensthandy, Laptop).
Aber auch so Luxusgegenstände wie Eierkocher, elektr. Messer o.ä. müssen nicht mit. Auf die Dusche würden wir allerdings nie verzichten wollen. Keinesfalls möchte ich auf die Dusche verzichten. In meinem Kaus ist die ohne jeglichen zusätzlichen Platzbedarf verbaut ... und kleiner sollte die Naßzelle auch nicht sein. Wir haben uns erst letztes Jahr ein WOMO zugelegt (vorher WoWa) und schätzen deshalb diesen Luxus. Die Dusche wird jedoch nur dann benutzt, wenn uns keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht.
Staubsauger ist wegen der mitreisenden Vierbeiner unverzichtbar. Wirklich nicht benötige ich: Microwelle, Eierkocher, Kaffemaschine, Grill, Fernseher (jedoch gibt es zu allen Utensilien unterschiedliche Beurteilungen von mir und meiner Frau .... und deshalb haben wir dann letztlich doch bis auf die Microwelle alles an Bord ! :D ) Halt: Einigkeit herrscht bei der Klimaanlage ... kommt definitiv nicht aufs Dach ! Hans-Jürgen :snoopy: Dusche haben wir auch,kombiniert im Bad.
Geduscht haben wir darin noch nie,wir stehen 99% auf CP. Wenn SP,dann höchsten mal 1 Nacht. Sonnst brauchen wir nicht viel,aber TV,Notebook und unsere Senseo müssen mit :) Dieter Alles was wir ins Gogolobil einbauen haben lassen bzw. selbst noch ergänzt haben ist für uns unverzichtbar - wir haben lange genug vorher überlegt und geplant. Lediglich auf kurzen Reisen bis zu 8 Wochen nehme ich die 3. Gasflasche nicht mit - nach Island sind sogar insgesamt 4 Gasflaschen (3 Monate Reisezeit, relativ kalt) an Bord, denn dort gibt es kein LPG und die grauen Flaschen können nicht bzw. nur an einer einzigen (unsicher!) Stelle aufgetankt werden. Ansonsten wird genau nach Zeitdauer und Reiseroute/Land die Ausrüstungsliste jeweils neu geplant. Bei den Weitreisen werden z.B. die Fahrräder nicht mitgenommen, statt dessen kommt auf den Fahrradständer noch ein 2. Reserverrad. Bei der Inneneinrichtung wird nichts verändert oder weggelassen (ich habe ja noch 1 Tonne Zuladung übrig).
Habe die Ehre Gogolo Hallo
wie kann ich denn die Dusche zu Hause lassen ? :oops: Sie hat ja wohl kein Gewicht, sondern das dafür mitgeschleppte Wasser ! Das kann ich mit aber auf jedem Stell(Campingplatz reichlich holen. Wer nun keine Dusche hat, kann natürlich leicht verzichten, wer sie hat, wird froh sein. Auf Stellplätzen gibt es zum Glück selten Duschen, wie angenehm ist ein Duschbad täglich im WOMO. Lieber einen 120 Liter Dieseltank ???????? Dietmar
Gehst Du dann zuhause auch beim Nachbarn duschen :?: :D :D ...mal wieder ein interessantes, aber auch höchst subjektives Thema.. ;-)
Zur Dusche: Feine Einrichtung, ist mir auch lieber wie die CP-Duschen. Mich stört nur etwas, das bei uns im "Dicken" WC und Dusche nicht getrennt ist, wenn man nach dem Duscher ma auf die Toilette muß, kanns nasse Füße geben :-( Mikrowelle, Backofen, Toaster: Hamma net, brauche ma net! Kaffeemaschine: Sind nicht so der Kaffee-Kulter. Für die paar Tage (wir sind selten länger als eine Woche unterwegs) reicht uns auch ein guter Aufguss-Cappuccino. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, besorgen wir uns auch ma eine prima Latte vom M.C. Donald. Eierkocher: Eier werden mit Gas gekocht. TV: Obligatorisch. Hauptsächlich weil mein Herzkersch seit 30 Jahren eingefleischter Fußballfan ist
ansonsten vielleicht ma für Nachrichten oder Dokus. Laptop/Internet: Gelegentlich um Infos zu holen, aber nicht zum stundenlangen rumsurfen. Es gibt Solche und Solche - aber mehr von der anderen Sorte.
U. A. folgendes Ausstattungsmerkmal führte 1990 zur Anschaffung meines ersten Amis - ein Split Bath. Dusche und Toilette getrennt. Ein Frisch- wassertank mit dem ich duschen kann ohne zu grübeln obs noch für die Partnerin reicht. Microwelle, Kaffemaschine, Espressomaschine, ein handlicher und ein Schlittenstaubsauger: Klar sind die dabei. 200 Liter Wasser hab ich auch dabei wenn ich nur 100 KM von zu Hause weg bin. Klar schlepp ich auch unnützes Zeug mit - was solls - trotz der neuen DWT Markise lass ich den Sonnenschirm im Staukasten. Das Erweiterungsset zum Aufbau eines Vorzeltes geht tatsächlich nur mit wenn ich mal wieder etwas länger in Südeuropa unterwegs bin. Klar hab ich mal 3 oder 5 % Überladen - wenn 1000 KM Wegstrecke zurückgelegt sind auch mal mehr ( die 200 - 250 Liter Diesel fehlen dann im Tank und die VA hat ein wenig mehr zu tragen ) Es gibt Mobile zum Wohnen und welche zum Reisen. Pijpop Also Dusche hab ich zwar, benutz ich aber nicht..würd ich auch nicht..zu eng und viel zu unbequem...
dusche lieber auf CP oder SP (wenn eine vorhanden)..und wenn nicht, dann wird halt mal einen Tag nicht geduscht. Garkein Gedanke verschwendet wird an - microwelle - backofen - 2te, 3te oder gar vierte Aufbaubatterie........(hab solar, das reicht) - staubsauger - generator Also wir verzichten locker auf Eierkocher, Fernseher, Backofen, Tiefkühlfach, Kaffeemaschine, Mixer, Staubsauger (haben eh keinen Teppich) und Mikrowelle oder ähnliches.
Die Dusche haben wir in den 4 Jahren wo wir Womo fahren erst ein einziges Mal benutzt. Da habe ich allerdings dann festgestellt, dass das Duschen im Womo sehr gut geht (wir haben eine große, seperate Dusche). Sie ist allerdings bei uns ein wichtiger Stauraum. Da steht die Schuhkiste drin (wo sonst hin mit Schuhen für 4 Personen?) , der Besen und die Kehrschaufel, ein Eimer, Putzzeug, die Spülschüssel usw usw. Da muss man dann schon richtig leer räumen und das ist lästig. Also werden wir wohl weiter hauptsächlich auf Campingplätzen duschen. Was wir allerdings dabei haben ist der Laptop (wir schreiben schließlich Reiseberichte :)) und ein portabler DVD Player für die Kinder. Und ein Milchschäumer! Der ist enorm wichtig. Hallo Lancelot,
gute Idee,werde meine Nachbarn mal fragen was sie davon halten :D :D .Nein,im Ernst.Zuhause dusche ich natürlich in unserem Bad.Dort gehört die Reinigung auch zu den täglichen Pflichten.Ich habe allerdings wenig Lust im Wohnmobil die Dusche (welche in unserem Fall mit der Toilette kombiniert ist und zudem noch sehr,sehr klein - absolut untypisch für ein amerikanisches Mobil) zu Putzen.Ist ja doch sehr mühselig - ich habe schließlich frei :razz: .Wie schon erwähnt wurde,duschmöglichkeiten gibt es zuhauf. Was ich außerdem nicht unbedingt im Mobil brauche,in meinem Fall aber serienmäßig ist,sind Mikrowelle (wird schon mal benutzt wenn sie schon da ist), Onan Gasgenerator 4KW fest eigebaut (bisher 1 mal genutzt zum Brötchen aufbacken im Elektrobackofen auf Rasstätte),Motorklima (nur einmal getestet ob sie funktioniert) und die Aufbauklimaanlage (auch nur einmal genutzt - da kam sie aber gut). Fred
Hallo Gogolo Hast du keine Diesel-Zusatzheizung verbaut in deinem Gogolobiel? Dann bräuchtest du nicht wegen der kälte 4 Gasflaschen mitschleppen. Hallo zusammen,
Dusche habe ich bei meinem letzten Womo als erstes ausgebaut--viel zu umständlich und zu eng aber den Platz kann man gut für andere Dinge nutzen.Wir suchen unsere Strecke nach Stellpl.bz nach Campingpl.aus damit wir wenn möglich täglich Duschen können.Einen Staubsauger müssten wir eigentlich mitnehmen,da wir einen Hund haben und unser Womo mit Teppichboden ausgelegt ist--aber es gibt sehr viele Autowaschanlagen unterwegs und diese haben Staubsauger.Kaffeemaschine fehlanzeige Teetrinker.Toaster und Eierkocher ja-denn es gibt nichts schöneres als ein ausgewogenes Frühstück.Aber bei dieser Gelegenheit ein Frage:Wie habt Ihr das Problem mit dem Abfall gelöst--in den kleineren Womos fehlt einfach der Platz für den Mülleimer meine Frau ist ständig am Fluchen es ist zwar ein kleiner Biomülleimer oben in der Spüle eingearbeitet aber der reicht bei weitem nicht aus.Für Lösungen wäre ich sehr dankbar. 1948
Ganz meine Meinung,die meisten Gescheiten Stellplätze haben eigentlich alles sei denn ich will keine Stellplatzgebühr zahlen,den auf diesen Plätzen gibts auch nichts logich,wir fahren immer nur Stellplätze an wo Sanianlagen vorhanden und wenn mal nicht vorhanden fällt duschen halt mal aus habens bis jetzt überlebt,ich habe 120l an Bord will nicht jeden zweiten Tag Wasser Tanken + Ablassen meine bischen Freizeit ist mir dafür zu schade. Peter :ertrink:
Nein, ich habe mir das wohlweislich überlegt und war schon knapp davor mir die Truma Combi D einbauen zu lassen. Aber auf meinen Touren werde ich auch Pässe mit knapp/über 5000m Höhe befahren und die Dieselheizung hat ab 3000m enorme Schwierigkeiten wegen dem notwendigen/richtigen Sauerstoffgemisch. Und soviel Gas brauche ich nur in Island - in den übrigen Ländern ist die Gasversorgung nicht so problematisch. Habe die Ehre Gogolo
Das Problem haben wir mit Einkaufstüten gelöst. Ich habe an der Rückwand der Dinette einen Haken angeklebt,mit so einen PowerStrip. Da hängt immer eine Einkaufstüte aus Plaste,da kommt alles rein was anfällt. Die Tüte wird jeden Tag entsorgt. Entweder am CP oder in einen Mülleimer auf den Autobahnparkplatz. Dieter
mach ich auch so :!: geht es auch anders :?: habe noch keine andere Lösung gesehen evtl. ein kleiner Behälter , aber auch den musst du fast jeden Tag leeren ... Wir sind 4 Personen und da gibts fast keine andere Lösung ( es sei denn ich gehe Essen und koche nicht im Mobil :wink: ) Hallo zusammen,
ja das mit dem Haken irgentwo im Womo ist ja gerade das Problem.Klar im Urlaub soll auch meine Frau Urlaub machen und deshalb gehen wir wenn möglich essen aber Frühstück und Abendessen und Hund bleiben.Ich habe mir auch ganz neue Womos angesehen aber leider keine vernüftige Lösung gefunden. 1948 Zum Thema Abfall ....
ja einige vor allem CP haben ganz tolle Müllstationen, für alles Mögliche getrennt ..... ist ja auch irgendwo ok, dachte ich bis vor ca 12 Minaten .... Seit dieser Zeit fahre ich ab und zu für eine Spedition, die in der Müllbranche tätig ist .... in den Sammelstellen kommen also die ganzen Sammler an, und ausser Glas, Papier und Plastik wird mehr oder weniger alles auf einen Haufen gekippt, dieser wird dann gehäckselt, Metallaussortiert, und der Rest geht in die Verbrennung, entweder zur Stromgewinnug, oder in Zementfabriken zur Steintocknung, Aus diesem Grund habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn wir unterwegs alles (bis auf Glas, Papier und Plastik) in eine Tonne klopfen. Wir verzichten auf Duschen, weil wir zwei solcher Tassen wegen Risse aufgeben mussten.
Folglich und mit Genugtuung: GANZHEITSWÄSCHE! Dies mit übegroßem Lappen. Daher auch größeren Wasserverbrauche. Wir stinken nie. Wichtig ist für uns eine ausreichende Stromquelle über Solar. Ach ja, ein E.-Besen ist für uns ein Muß. Und auch mein Notebook und die Saxonette. Hallo,
wir verzichten nicht auf die Dusche - sondern haben darauf geachtet, das die hoch genug ist, das ich mit 1,95 auch noch reinpasse. Und das klappt gut. Backofen, aber klar doch - für meine frischen Croissant - Brötchen gibt es fast überall, aber ich liebe nunmal Croissants. Daher ist der im Tec-Tower und auch Pflicht - genau wie das Gefrierfach. Da die Dinger nunmal krümeln und unsere Tochter herllich krümeln kann - brauchen wir auf Teppich halt auch den Staubsager - aber nur so ein kleiner für unsere Krümel in der Dinette. TV und Automatik-Schüssel - seit Spät-Herbst JA - zwar noch nie genutzt, da ich Sie mir zu Weihnachten geschenkt habe :-). Als Mülleimer haben wir so eine kleine Curvertonne an das Tischbein der Dinette mit Haken befestigt. OK Müll-Trennung ist schwierig im Mobil - aber mit ein bisschen guten Willen geht das. Netbook - klar doch sonst gäbe es ja keine Reiseberichte und kein Internet. Eierkocher - nee das Wasser für den Kaffee koche ich ja auch mit Gas auf - Kaffeemaschine und Eierkocher würden in den Küchenschränken zuviel Platz verbrauchen. Klimaanlage - ist auf dem Dach. War bei dem Kauf schon eingebaut - wenn der Strom schickt und es heiß ist nutze ich sie auch. Moppel - unnötiger Ballast, habe 2 Stück 110 Ah AGM - Batterien im Aufbau, das reicht. Wenn der Strom für Klima nicht reicht, wird eben geschwitzt, dafür haben wir ja dann nachher die Dusche zum benutzen :D Ich brauche dafür aber keine Außendusche. Sonst liebe ich aber den Luxus im Mobil genau wie daheim, den ich gewohnt bin. Mario Halöle zusammen
Ich geb hier auch noch was zum besten: Dusche haben wir -> Dusche brauchen wir Außendusche haben wir auch -> brauchen wir auch immer nach dem Strandbesuch; Elektro-Toaster haben wir nicht -> toasten tun trotzdem mit einem Campingtoaster; 2 Aufbaubatterie haben wir auch und auch noch Solar -> brauchen wir auch, denn bei unserer letzten Ostseerundreise haben wir 12 Tage frei gestanden, nur zwischendurch ver-und entsorgt - und nirgends eine Steckdose benutzt; Mülleimer haben wir -> wird grundsätzlich abends vor dem Schlafen gehen entsorgt - und wenn mal nicht, kommt der Beutel zu den beiden Gasflaschen ins Staufach; und um nochmal auf einen alten Thread zu kommen -> unsere Toiliette (incl. Reservecassette, die unterm Womo angebaut ist) und unseren Abwassertank benutzen wir auch; Stausauger haben wir auch -> allesdings einen Akku, der vom Solarpanel tagsüber immer wieder geladen wird; Gas-Grill haben wir auch -> benutzen wir im Sommer zwar nicht täglich aber doch öfter; TV mit SAT-Schüssel und zusätzlich DVB-T haben wir auch -> ob wir das brauchen? da scheiden sich manchmal die Geister; Was brauchen wir denn noch so ?? DVD-Play für die Kleine, wenn es mal langweilig wird; Anschluss für den Nintendo sowieso; den Laptop nehmen wir eigentlich nur bei längeren Touren mit (aber eigentlich können wir da locker drauf verzichten); Ich glaube, wenn ich mein Womo in 4 bis 5 Jahren verkaufen würde, dann ist es verwohnt, so oft, viel und intensiv wir es benutzen. Wir werden in diesem Jahr wohl die 100.000 km voll machen. Wird auch Zeit nach drei Jahren. Aber, ist dann glaub ich auch egal. Wir haben es jedenfalls genutzt mit all seinen Möglichkeiten. Ein guter Bekannter hat ein Womo, weil er sich alle paar Jahre sowieso ein neues kauft. Das Teil ist jetzt doch schon 3 Jahre alt und hat sage und schreibe doch schon 8.000 km runter. Der fährt nur Plätze an, wo WC und Dusche ist. Im Küchenwassbecken ist sogar noch der Aufkleber vom Hersteller drin. Sieht aus wie unbenutzt. Ist klar, der spült in der Plastikschüssel und kippt sein Abwasser in die Entsorgungstation oder in einen Gully. Er setzt nach eigenen Bekundungen doch sehr stark auf einen hohen Wiederverkaufswert. Da frag ich mich echt --->> Was will der damit ?!? und allen einen schönen Abend Manfred naja wenn du 12 tage frei stehst und auf duschen nicht verzichtest was für Tanks hast du an Bord,das müssen ja morts apparate sein ,Duschen und so weiter ,oder du Duschst ohne Wasser geht natürlich auch :ironie:
Peter Als bekennender vollgetankter Freisteher hab ich auch bei nem 3,5t´ner einiges dabei auf das ich nicht verzichten möchte.
Als da wären: Dusche u. Toilette - na logo, ohne geht´s nicht. Hab das Ding ja nicht zum Angucken gekauft. Toaster - der kleine für die Gasflamme Backofen - der kleine Coleman für den Gasherd Grill - kleiner Gasgrill im Koffer mit Anschluss im Gaskasten. Staubsauger - ein kleiner Akkuknecht. TV, Sat mit Saugfuss, Laptop; das volle Programm. Aufbaubatterien; 300AH mit B2B und 1200W Umformer. Moppel - brauchte ich bis dato nicht. Aber alles was draußen angeschraubt werden könnte wie Markise, Aufbauklima, Solar, Sat, Fahradträger usw. kommt bei mir nicht dran. Sind alles nur Dinge die auf Dauer undicht werden. 2 Fahrräder oder eine Monkey stehen in der Garage. Damit sind die 3,5t völlig ausgereitzt. Achja, eine manuelle Aufbauklima hab ich ja doch, nennt sich ...... "Fenster". :D Uli » Worauf ich im Wohnmobil am besten verzichten kann.
Auf den Whirlpool :ironie:
Hiermit ist eigentlich alles gesagt. Leser Hallo zusammen,
hab nur bissel gelesen und gesehen das mehrere auf die Dusche verzichten wollen. Ich bin seit 4 Jahren Tenniskemper und hatte noch nie bedürfnis duschen zu mussen im Womo /Wowa. Immer in den Umgleiden der Tennisveranstaltungen. Dusche ist unsere Wäschekammer.
Hallo Gogolo, Du bist doch relativ oft in Island (oder anderen, eher flachen Landen) unterwegs und wahrscheinlich sind die Pässe über 3.000m nur sehr, sehr kurze Einzelevents - wenn Du längere Zeit auf großer Höhe unterwegs bist, dann könntest Du neben dem Motor doch gleich auch die Dieselheizung auf die Höhe einstellen?! Vier Gasflaschen (bei denen noch immer die Unsicherheit bleibt: was tun, wenn die in 3 Monaten Island doch leer werden) passen irgendwie nicht zu Deinem so durchgeplanten Gogolobil?! Wenn schon Gas, warum dann nicht mit einem festen Tank von ca. 120L? Zurück zum Thread: Wir duschen eher selten im WoMo - aber die Möglichkeit zu haben, ist uns wichtig. Staubsauger, Eierkocher, Klima, Microwelle, Toaster, Bügeleisen, Moppel und Kaffeemaschine brauchen wir nicht. Die Brötchen backen wir mit einem Omnia auf (super!). Wir haben zwei 90Ah Aufbaubatterien zusammen mit 110W Solar - damit sind wir zumindest ab Frühjahr, bis in den Herbst beim Strom autark. TV und SAT: drin. Begrenzender Faktor beim Freistehen ist für uns auf jeden Fall das Wasser (120L). |
Anzeige
|