aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen für fiat ducato? 1, 2

wowoman am 10 Feb 2010 19:51:17

Hallo,
wechselt Ihr die CampingCar Reifen im Winter oder sind diese CampingCar Reifen wintertauglich?

Mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seegurke am 10 Feb 2010 19:54:42

Hallo,

also ich fahre im Sommer Continental mit welchen ich nicht in den Schnee kommen möchte.

Für den Winter habe ich mir Vredestein gekauft,sie sind echt besser als ich dachte.

Pascal

Gast am 10 Feb 2010 20:05:07

Hallo

Es kommt drauf an , hier gibt es auch Sommer /Winter und Ganzjahresreifen :!:

Anzeige vom Forum

km99 am 10 Feb 2010 20:07:45

Ich habe Ganzjahresreifen drauf (noch vom Voreigentümer). Für die Ebene reicht das auch problemlos. Wenn ich aber öfter in den Bergen unterwegs wäre, würde ich mir für den Winter auch richtige Winterreifen kaufen.

Klaus

toli269 am 10 Feb 2010 20:14:28

Hallo

ich staune. ABer egal. Die Camping-BEzeichnung bedeutet nur, dass der Reifen eine höhere Traglast hat, das hat aber nichts damit zu tun, dass der Reifen andere Winterreifen hat, als ein "normaler" SOmmerreifen.
Ob man mit Sommerreifen das ganze JAhr fährt, GAnzjahresreifen nimmt, wechselt oder wie wir das GAnze JAhr WInterreifen fährt muss man dann selbst entscheiden. Und ich hoffe bei jedem, dass es nicht Variante 1 ist.

Thomas

km99 am 10 Feb 2010 20:37:43

wowoman hat geschrieben:...sind diese CampingCar Reifen wintertauglich?

Wenn das "M+S" drauf steht, dürftest Du zumindest nicht von der Polizei wegen winteruntauglicher Reifen belangt werden. Qualitativ gesehen ist das "M+S"-Symbol aber heute wohl nur noch bedingt aussagekräftig. Es setzt eigentlich nur eine gröbere Profilierung, nicht aber eine wintertaugliche Laufflächenmischung oder gar eine Feinprofilierung voraus. Aktueller und besser ist wohl die Kennzeichnung mit dem Symbol der Schneeflocke im Berg.

Hast Du auf Deinem Reifen nichts davon, kannst Du absolut sicher sein, dass er nicht wintertauglich ist. ;)

Klaus

Gast am 10 Feb 2010 20:48:24

km99 hat geschrieben: Aktueller und besser ist wohl die Kennzeichnung mit dem Symbol der Schneeflocke im Berg.

Hast Du auf Deinem Reifen nichts davon, kannst Du absolut sicher sein, dass er nicht wintertauglich ist. ;)

Moin moin,

so sehe ich das auch, ich habe Winterreifen mit M + S Kennung UND die Schneeflocke / Eiskristall.

Und ich fahre sie das ganze Jahr.

wowoman am 10 Feb 2010 21:39:38

Code: --> Link
so sehe ich das auch, ich habe Winterreifen mit M + S Kennung UND die Schneeflocke / Eiskristall.

Wie schauts denn dann mit dem Spritverbrauch aus?

gruß :eek:

Chris_62 am 10 Feb 2010 21:44:36

Hallo Womoman,

das Womo crashen ist teurer :wink: , viel teurer !

Wir haben 0,7 L mehr Verbrauch .

Gast am 10 Feb 2010 22:23:21

wowoman hat geschrieben:
Code: --> Link

Wie schauts denn dann mit dem Spritverbrauch aus?
gruß :eek:

Moin moin,

da ich schon seit Jahren immer nur M + S fahre, kann ich den Mehrverbrauch leider nicht sagen.
Da ich NIE über 90 km/h fahre (habe Zeit im Überfluß) glaube ich nicht das der Mehrverbrauch meßbar ist.

Der Reifenverschleiß ist jedenfalls nicht anders als bei Sommerreifen jedenfalls nicht bei MEINER Fahrweise.

Gast am 10 Feb 2010 22:31:13

Ich fahre Ganzjahresreifen ...in Nordeutschland ist eh nicht so dolle mit Winter ( gehen auch bei der jetzigen Wetterlage super ) und im Spätherbst nach F oder Italien habe ich noch keine Winterreifen gebraucht ,auch wenn es mal in den Alpen geschneit hat ..

Den Verbrauch beim Wohnmobil kann ich nicht messen , ist denke ich unerheblich --> bei meinem PKW macht sich das aber schon bemerkbar und hält sich in Grenzen mit 0,5 l Mehrverbrauch (vielleicht habe ich auch hier einfach mal nur mehr Gas gegeben :D )

HPMZ am 11 Feb 2010 00:51:30

Hallo,
ich fahre (wie auch bei meinem ersten WoMo), den Michelin Camper. Vor 6 Jahren (altes WoMo) sind wir zum ersten Mal im Schnee gewesen (bis dahin über Winter nicht gefahren). Diese Erfahrung hat mich schlau gemacht und überzeugt: Im Winter gehören Winterreifen auf das WoMo, ohne wenn und aber - alles andere ist Leichtsinn. Der Michelin Camper ist ein toller Frühjahr-, Sommer- (ev. Herbst-)Reifen aber er hat halt keine Eigenschaften eines Winterreifens. Dies trifft auch für alle anderen Sommerreifen zu.
Über Dieselverbrauch mache ich mir keine Gedanken (hallo, was sind 0,5 Liter rauf oder runter bei dem Invest eines WoMos).
Den Daumen für vernünftige Winterbereifung hoch zu halten ist für mich keine Glaubensfrage, sondern ich spreche hier aus Erfahrung und Überzeugung, denn (sorry) alles andere ist halbherzig und (nochmals sorry) Mist. Selbst auf die Gefahr "gesteinigt" zu werden: Im Schnee sind auch Allwetterreifen kein Kompromiss (siehe auch ADAC Test hierzu).
Herzliche aus dem verschneiten Aachen und "Oche Alaaf".
Peter

kassiopeia am 11 Feb 2010 01:03:50

Zum Thema Verbrauch habe ich beim WoMo noch keine Erfahrung, aber beim PKW macht es schon eine Menge aus:
Im Sommer habe ich bei gemuetlicher Fahrweise (110-130km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 4,5, im Winter 5,3 l/100km.

Der Unterschied duerfte beim WoMo eher groesser sein...

HPMZ am 11 Feb 2010 01:10:40

@kassiopeia:
Da ich schon Erfahrung habe, wie sich bei meinem WoMo der Dieselverbrauch auswirkt (Michelin CP gegenüber Winterreifen)
kann ich Deine Meinung nicht teilen. Die Verbrauchsdifferenz liegt unter einem Liter. Verweise auf meinen vorherigen Bericht (der Mehrverbrauch kann und darf nicht das Argument sein). Peter

decky am 11 Feb 2010 01:12:01

Ich bin ein Schwarzwäder .... drei mal dürft ihr raten was ich drauf hab.

An alle :

Vor par Jahren bin sehr viel als Kurierfahrer in eigenen Bertieb unterwegs gewesen durch Schwarzwald.
Ein Kasten/Womo Winterreifen auf die Antribsachse unter 6 mm , ist nicht mehr Wintertauglich. Ein sehr großer unterschied zu den Profielen mit gesunden Lammelen.

Erfahrung von 1/2 milion km in Winter.

kassiopeia am 11 Feb 2010 02:17:20

Zum Verbrauch sollte man noch beruecksichtigen, dass der Mehrverbrauch nicht nur an den Winterreifen liegt.

- die Luft ist kaelter -> es wird mehr Energie (Kraftstoff) benoetigt um die noetigen Temperaturen im Zylinder zu erzeugen.

- der Rollwiderstand wird auch durch Schnee und Wasser hoeher, nicht nur durch groeberes Profil und weichere Gummimischung

bw am 11 Feb 2010 08:45:13

Wir haben die montierten Winterreifen für uns zu Ganzjahres-/Immer drauf-Reifen deklariert. Bei unserer Fahrweise und der zu erwarteten Laufleistung unserer Hankook-Reifen werden wir eh aus Altersgründen denn wegen der Abnutzung neue (Winter)Pneus montieren lassen müssen.

Ein evtl. Mehrverbrauch ist uns mit Verlaub völlig egal. Wenn wir uns Gedanken darüber machen müßten/würden, ob wir 13,4 L oder 13,9 L auf 100 km verblasen, haben wir m.E. das falsche Hobby bzw. Fahrzeug erworben.

dieter2 am 11 Feb 2010 10:20:25

bw hat geschrieben:Ein evtl. Mehrverbrauch ist uns mit Verlaub völlig egal. Wenn wir uns Gedanken darüber machen müßten/würden, ob wir 13,4 L oder 13,9 L auf 100 km verblasen, haben wir m.E. das falsche Hobby bzw. Fahrzeug erworben.

Sehe ich genau so.

Wir haben uns für GJR entschieden,eine Nummer breiter, weil wir im Winter garnicht fahren,nur in der Vor u.Nachsaison.

Aber durch das gröbere Profil hat es auf der Wiese bessere Traktion.

Grus Dieter

aichwalder am 11 Feb 2010 14:03:40

"Wenn das "M+S" drauf steht, dürftest Du zumindest nicht von der Polizei wegen winteruntauglicher Reifen belangt werden. Qualitativ gesehen ist das "M+S"-Symbol aber heute wohl nur noch bedingt aussagekräftig. Es setzt eigentlich nur eine gröbere Profilierung, nicht aber eine wintertaugliche Laufflächenmischung oder gar eine Feinprofilierung voraus. Aktueller und besser ist wohl die Kennzeichnung mit dem Symbol der Schneeflocke im Berg."

Also diese Ansicht mit dem gröberen Profil stamm ja wohl aus dem letzten Jahrhundert. Moderne Winterreifen haben Lamellen und da hat man schon mühe diese Reifen von Sommerreifen zu unterscheiden.
Ich finde aus eigener Erfahrung Winterreifen im Schnee einfach besser. Ich habe auch schon Ganzjahresreifen drauf gehabt, ist aber um Klassen schlechter zu beherrschen.

Schöne

dieter2 am 11 Feb 2010 14:54:08

Noch ist das M&S in Deutschland für den Gesetzgeber stand der Dinge.
In Östereich ist bei Winterreifen auch die Kennzeichnung M&S Pflicht.

Dieter

wowoman am 11 Feb 2010 15:17:37

Ja, da habt ihr Recht.
Der Spritverbrauch ist Wurscht.

Ich denke aber, da die Straßen sowie so "meistens" vom Winterdienst frei geräumt sind (manchmal mehr manchmal weniger) genügen auch
nur Reifen mit M&S gekennzeichnet.
Wer alledings viel im Schnee fährt, braucht Richtige.

Kennt jemand die Preise für gute Winterreifen im WoMO Betrieb?

mfg

Gast am 11 Feb 2010 15:43:59

Hallo erstmal,

ich fahre zwar keinen Ducato, aber von O bis O ( Oktober bis Ostern ) Conti-Winterreifen, in der verbleibenden Zeit auf Conti-Vanco GJ-Reifen ( Ganzjahres- ), und kann nur feststellen, das der Verbrauch sich nicht merklich ändert. Wenn man einmal so als Mittel 4 Betankungen mit Winterreifen und die gleiche Anzahl an Betankungen mit Ganzjahresreifen ergibt einen Verbrauch bei den GJ-Reifen 10,87 l/100 km bei den Winterreifen 11,03 l/100 km. Wenn man dann noch die Strassen- und Witterungsverhältnisse, Fahrweise u.a. berücksichtigt, kann man diesen Unterschied doch schlicht vernachlässigen. Ich fahre überwiegend mit Tempomat und selten über 100km/h, da ich mit 3,85 t zGG ja sowieso ein wenig gegängelt bin. Aber, eigentlich bin ich nie auf der Flucht, sondern will die Landschaft genießen.

Die Ganzjahres-Reifen waren die Erstausstattung, die Winterreifen hab ich zum ersten Winter beschafft, auf Felgen, sodaß ich nur jeweils umstecken muss.

eugi am 11 Feb 2010 16:26:12

Hallo!

Wer im Winter unterwegs ist, muß mit WR fahren, da dürfte es keine Diskussionen geben. Selbst GJR kommen mit WR in Punkto Wintertauglichkeit nicht mit.

Da sollte auch ein Mehrverbrauch keine Rolle spielen (wie hier ja schon mehrfach bekräftigt wurde).

Trotzdem habe ich zum Mehrverbrauch bei WR auf Duc noch etwas beizusteuern: Da die Breite der Lauffläche bei meinen WR gegenüber den SR kleiner ist, ist auch die Flankenhöhe niedriger (warum das so ist, können andere vielleicht besser erklären als ich). Also haben die WR einen geringeren Durchmesser (und man darf auch Ketten aufziehen, die würden bei den SR gar nicht in den Radkasten passen). Dies wiederum zeigt sich in den Fahrleistungen: bei Tacho 110 km/h ist mit WR eine etwas höhere Motordrehzahl nötig, erschwerend kommt hinzu, dass die Tacho-110km/h mit WR nur etwa 104 km/h in Wirklichkeit bedeuten, mit SR etwa 107 km/h (navi-gemessen). Beides zusammen ergibt bei mir einen Mehrverbrauch von knapp einem Liter pro 100 km. Kronplatz und zurück ==> ca 19 Euro Mehrkosten, kann man mit leben, denke ich.

Am Rande: bei meinen PKW (Audi A4) verbrauche ich im Winter etwa 0,6 Liter Diesel weniger als mit den SR. So herum gibt es das also auch.

Eugen

km99 am 11 Feb 2010 17:01:24

eugi hat geschrieben:Da die Breite der Lauffläche bei meinen WR gegenüber den SR kleiner ist, ist auch die Flankenhöhe niedriger (warum das so ist, können andere vielleicht besser erklären als ich).

Schmalere Reifen üben einen höheren Druck auf den Untergrund aus und verbessern dadurch die Traktion bei rutschigem Untergrund.

eugi hat geschrieben:...bei Tacho 110 km/h ist mit WR eine etwas höhere Motordrehzahl nötig...

Für eine gleich hohe reale (~Navi-) Geschwindigkeit ist tatsächlich eine höhere Motordrehzahl notwendig, nicht aber für eine gleiche Tachogeschwindigkeit. Das Signal hiefür wird nämlich an der Getriebeausgangswelle oder ggf. noch an der Antriebswelle generiert und verhält sich damit proportional zur Raddrehzahl.
Deine Strecke "Kronplatz und zurück" wird mit kleineren Reifen laut Kilometerzähler im Winter länger sein als im Sommer, was beim Spritverbrauch auch zu berücksichtigen ist. ;)

Klaus

camperfrank am 11 Feb 2010 17:32:44

Das WR o. GJR ein muß sind (auch gesetzl.) sehe ich ein.

Aber mal eine Frage.
Vorraussetzung Schnee und Eisklätte.

Mit meinem PKW Heckantrieb = Mißerabel

Mit dem Frontkratzer meiner Freundin = Super.

Mit meinem Vito Heckantrieb = Lächerlich.

Mit dem Wohnmobil????

Fährt einer von euch wirklich bei Schnee bedeckter Fahrbahn??
Ich habe das ( neue Good Year All Session hinten und vorne 1,5 Jahre alte Dunlop Winterreifen 90%) ausprobiert. Gerade Strecke durch die Stadt ca. 12 km in 1,5 Std. kein Stau 12 hin und 12 km zurück . Muß ich nicht haben. Teilweise 3 Min an jeder Ampel georgelt..... quer mit 30 km/h durch die Kurve......

Bin 23 Jahre 150000 km im Jahr gefahren, kein Bürohengst oder Weichei
:(
Liegt das an mir oder meinem alten Schätzchen?
Oder ist ein Wohnmobil doch unfahrbar??

andwein am 11 Feb 2010 17:55:46

Hallo @camperfrank
camperfrank hat geschrieben:Das WR o. GJR ein muß sind (auch gesetzl.) sehe ich ein.
Aber mal eine Frage.
Vorraussetzung Schnee und Eisklätte.
Mit meinem PKW Heckantrieb = Mißerabel
Mit dem Frontkratzer meiner Freundin = Super.
Mit meinem Vito Heckantrieb = Lächerlich.
Mit dem Wohnmobil????

Fährt einer von euch wirklich bei Schnee bedeckter Fahrbahn??
Ich habe das ( neue Good Year All Session hinten und vorne 1,5 Jahre alte Dunlop Winterreifen 90%) ausprobiert. Gerade Strecke durch die Stadt ca. 12 km in 1,5 Std. kein Stau 12 hin und 12 km zurück . Muß ich nicht haben. Teilweise 3 Min an jeder Ampel georgelt..... quer mit 30 km/h durch die Kurve......
Bin 23 Jahre 150000 km im Jahr gefahren, kein Bürohengst oder Weichei :(
Liegt das an mir oder meinem alten Schätzchen?
Oder ist ein Wohnmobil doch unfahrbar??

Deine Aufstellung der Fahrzeuge ist ja OK, aber du hast die Beladung bzw. die Achsbelastungen aus deiner Betrachtung herausgenommen.
nimm oben noch dazu VW Käfer (nicht Beetle) = hervorragend.
und zu Vito: mit Ladung 1000Kg oder leer ????????
Der Witz ist einfach, dass du die Antriebsachsen auch belasten must.
Auch ein BMW ist im Schnee gut wenn du 2x 50Kg Zement in den Kofferraum legst (wenn der groß genug ist)
Andreas

Gast am 11 Feb 2010 18:17:34

eugi hat geschrieben:Hallo!

Da die Breite der Lauffläche bei meinen WR gegenüber den SR kleiner ist, ist auch die Flankenhöhe niedriger (warum das so ist, können andere vielleicht besser erklären als ich). Also haben die WR einen geringeren Durchmesser (und man darf auch Ketten aufziehen, die würden bei den SR gar nicht in den Radkasten passen).
Eugen

hallo eugi,
die unterschiedliche Laufflächenbreite ist sicher in einem unterschiedlichen Breiten/Höhenverhältnis der einzelnen Reifentypen zu sehen.
Der Effekt der höher angezeigten Geschwindigkeit erklärt sich meiner Meinung nach in einer möglicherweise nicht für das Fahrzeug zugelassenen Reifengröße. Der Abrollumfang muss deutlich kleiner sein als der des Sommerreifens.

Am PKW fahre ich bei den SRein anderes H/B-Verhältnis als auf den Winterreifen. Die Differenz im Abrollumfang wird durch eine um 1" größere Felge bei den SR beinahe kompensiert. Als SR-Felge läuft eine 16" als WR-Felge eine15" Felge. Der Sommereifen ist ein 235/45 entspricht Flnkenhöhe 107,5 mm, der Winterreifen ein 195/70 (entspricht Flankenhöhe 136,5) Der um 60 mm größer Raddurchmesser wird durch die kleinere Reifen, besser Felgengröße kompensiert . Die Geschwindigkeits-Anzeige beim PKW identisch. Beim Womo fahre ich in beiden Fällen 225/70 r 15 Conti. Der Conti WR ist gerinfügig im Durchmesser größer, dafür weicher in der Flanke. Damit wird aber keine abweichende Geschwindigkeit erzeugt, obwohl bei geringfügig größerem Durchmesser der Höhengewinn * 3,14 0= ca. 5-7 cm je Umdrehung der Winterreifen mehr Weg macht.
An meinem PKW ist der Abrollumfang 1952mm bei SR, beim WR = 2044 mm macht also ein Mehr von 9,2 cm je Umdrehung aus.

Um dem allen die Krone aufzusetzen bedeutet das: mit Sommerreifen bei 1 Kilometer 512 Umdrehungen, bei Winterreifen für die gleiche Distanz 489 Radumdrehungen.... man kan mit vielen Zahlen ja so ziemlich alles belegen ....... :D

Deine Darstellung, dass Dein Wintereifen sowohl schmaler, als auch im Durchmesser kleiner als Dein Sommerreifen ist, führt zu meiner Annahme, dass er nicht in der richtigen Größe ausgewählt wurde.

Die Aussage, die Schneeketten dürfe man nur auf die WR aufziehen und nicht auf die Sommerreifen hat definitiv nur etwas mit der Reifenbreite zu tun, da, wie Du richtig schreibst, die SR nicht mit Schneeketten in den Radkasten passen. Bei gleiche Laufflächenbreite von WR und SR könnte man sehr wohl auch auf den SR mit Ketten fahren. Ob´s Sinn macht sei mal dahingestellt.

grisuontour am 11 Feb 2010 18:40:56

kassiopeia hat geschrieben:Zum Thema Verbrauch habe ich beim WoMo noch keine Erfahrung, aber beim PKW macht es schon eine Menge aus:
Im Sommer habe ich bei gemuetlicher Fahrweise (110-130km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 4,5, im Winter 5,3 l/100km.

Der Unterschied duerfte beim WoMo eher groesser sein...

Der Vergleich hinkt ohne Ende! Wir brauchen unter Umständen mit Winterreifen sogar deutlich weniger mit dem Auto. Eine Sache ist bei Winterreifen aber deutlich schlechter als bei Sommerreifen, das ist die Wasserverdrängung. Da unser Wohnmobil aber "nur" 110 läuft und wir die eigentlich nie fahren, fällt das auch nicht ins Gewicht.
Wir fahren auf einen MB Sprinter seid 5 Jahren ganzjährig Winterreifen und sind damit super zufrieden (besonders angenehm ist das die Reifen auch auf weichem Untergrund Sommerreifen überlegen sind).

Ingo

opa-peter am 11 Feb 2010 19:35:01

Moin,
beim Spritverbrauch darf man aber auch nicht vergessen das es,
bei diesen Temperaturen, länger dauert bis der Motor die
Betriebstemperatur hat und das die Öle im Motor, Getriebe
und Diff um einiges zäher sind als im Sommer.

Auch das verbraucht mehr Sprit.

Peter

Gast am 11 Feb 2010 19:45:10

camperfrank hat geschrieben:Das WR o. GJR ein muß sind (auch gesetzl.) sehe ich ein.

Moin moin,

Winterreifen sind Gesetzlich NICHT vorgeschrieben :!:

es kann aber ein Bußgeld angeordnet werden wenn Sommerreifen eine Behinderung sind.

opa-peter am 11 Feb 2010 19:54:19

hennes hat geschrieben:

Moin moin,

es kann aber ein Bußgeld angeordnet werden wenn Sommerreifen eine Behinderung sind.

Nicht?

Es ist eine der Witterung angepaßte Bereifung vorgeschrieben.

Mach dich Bitte mal schlau!

Falls du einen Unfall haben solltest, was keiner möchte,
bekommst du auch noch reichlich Probleme mit deiner Versicherung.

Peter

--> Link

wom am 11 Feb 2010 20:02:35

Ein Erlebnis vorweg: bei der derzeitigen Schnee-Wetterlage bietet ein PKW Verleiher seine Fahrzeuge ohne Winterreifen an. Die kosten, so erfährt man/frau dann vor Ort, bitte 60.- € extra.....
Richtig: bei so einem Wetter kann man das Auto ohne Winterreifen mieten, nur fahren darf man dann halt nicht damit bis es wieder taut.

Die Zeitschrift Focus hat einen interessanten Artikel ins Netz gestellt, und ich denke das ist seriös:
--> Link

camperfrank am 11 Feb 2010 20:07:58

hennes hat geschrieben:

Moin moin,

Sicher??
Ich dachte seit 2008 ist eine Winterausrüstung gesetzl. vorgeschrieben!!!

Sprich: Winterreifen, Schneeketten, Schippe, Salz und Zelt. :wink:

@andwein
Das mit dem Gewicht ist mir bekannt,
aber bringt ja beim Frontkratzer gar nichts.
Auch den Vito muß man irgendwann mal leer machen.
Bin mal gespannt ob was auf meine Frage kommt......

wom am 11 Feb 2010 20:17:10

camperfrank hat geschrieben:
Sicher??
...........
Bin mal gespannt ob was auf meine Frage kommt......

Im Focus Link steht es:
Zitat „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage“. Was eine geeignete Bereifung im Winter ist, hängt aber vom Einzelfall ab. Dazu das Bundesverkehrsministerium: „Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht. Jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein.“

camperfrank am 11 Feb 2010 20:19:45

camperfrank hat geschrieben:Fährt einer von euch wirklich bei Schnee bedeckter Fahrbahn??

?

Nee die Frage meine ich.
Stimmt habe den Frostschutz (Jagertee) vergessen.

wom am 11 Feb 2010 20:36:45

camperfrank hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:Fährt einer von euch wirklich bei Schnee bedeckter Fahrbahn??

?

Nee die Frage meine ich.
Stimmt habe den Frostschutz (Jagertee) vergessen.

Ja. Wenns sein muß. Aber Spaß macht es mit dem Womo keinen.
Mit dem Landy schon eher! 8)

matthiast4 am 11 Feb 2010 20:46:29

Fahre auf dem Multivan das ganze Jahr Winterreifen und verbrauche im Winter natürlich mehr, was aber nicht an den Reifen liegt, wie denn auch?! Mehrverbrauch kommt weil der Motor nicht so schnell warm wird und bei mir noch mehr von der Standheizung, wobei mir das den Diesel wert ist!

Mit dem Wohnmobil (Karmann Colorado) fahre ich auch im Winter, natürlich auch auf schneebedeckter Fahrbahn, wo ist denn das Problem? Waren damit auch schon im Winter in (Nord)Schweden, auch da keine Probleme. Vernünftige Reifen natürlich vorausgesetzt, die auch nicht hart wie Holz sind.

Mein WoMo ist auf VW T4 Basis, Frontantrieb. Da fahre ich im Sommer allerdings auch noch Sommerreifen, bis sie runter sind.

Mat.

dieter2 am 11 Feb 2010 20:51:46

opa-peter hat geschrieben:[
Falls du einen Unfall haben solltest, was keiner möchte,
bekommst du auch noch reichlich Probleme mit deiner Versicherung.

Peter

--> Link

Was ihr immer wieder mit der Versicherung habt.

Laut Umfrage an die Versicherungen fragen die nicht nach den Reifen solange das mit den Winterreifen nicht Gesetz ist.

Dieter

opa-peter am 11 Feb 2010 21:02:48

dieter2 hat geschrieben:
Was ihr immer wieder mit der Versicherung habt.

Laut Umfrage an die Versicherungen fragen die nicht nach den Reifen solange das mit den Winterreifen nicht Gesetz ist.

Dieter

Zitat:

Schon vor dieser neuen "Bussgeld-Verordnung" riskierten Autofahrer den Kasko-Versicherungsschutz bei falscher Bereifung. Einige Unfallverursacher wurden sogar von Ihrer Haftpflichtversicherung wegen grober Fahrlässigkeit in Regress genommen.

Gast am 11 Feb 2010 23:05:04

opa-peter hat geschrieben:
Zitat:

Schon vor dieser neuen "Bussgeld-Verordnung" riskierten Autofahrer den Kasko-Versicherungsschutz bei falscher Bereifung. Einige Unfallverursacher wurden sogar von Ihrer Haftpflichtversicherung wegen grober Fahrlässigkeit in Regress genommen.

Moin moin,

ist aber nicht zuläsig, ist nun mal so, in Deutschland muß alles " gezetzlich " geregelt sein.

Ich weiß, Winterreifenpflicht gibt es gesetzlich nicht, aber Bußgeld darf erhoben werden :roll:

Gast am 11 Feb 2010 23:09:23

camperfrank hat geschrieben:Ich dachte seit 2008 ist eine Winterausrüstung gesetzl. vorgeschrieben!!!

Nöö :) aber Bußgeld darf kassiert werden :roll: is schon komisch :D

Ich habe aber trotzdem neue Winterreifen mit M + S Kennung UND dem Schnee / Eiskristall drauf :)

Und da mein PKW nagelneu ist, dort natürlich auch :)

didje am 11 Feb 2010 23:22:48

Hallo
Ich Fahre einen Ford mit Zwillingsreifen ,und was sagt den der Gesetzgeber wenn ich nur auf der Antriebsachse mit Winterreifen unter wege bin .
didje

Gast am 11 Feb 2010 23:34:38

didje hat geschrieben:Hallo
Ich Fahre einen Ford mit Zwillingsreifen ,und was sagt den der Gesetzgeber wenn ich nur auf der Antriebsachse mit Winterreifen unter wege bin .
didje

Moin moin, ich wieder :D

ist erlaubt :!: immer Achsweise, also nicht einen hinten und einen vorne :)

auf meine Ford oder MB hatte ich immer nur hinten vier Winterreifen.

km99 am 11 Feb 2010 23:48:51

Warum denn nicht? :gruebel:
Muss man nur etwas anders fahren, als auf trockener Straße.

Nur unsere Grundstückszufahrt würde ich mich mit den Ganzjahresreifen nicht trauen, aber die hat auch bis zu 20%. ;)

Klaus

decky am 12 Feb 2010 00:25:40

@ Camprfrank

Kommst zu mir in die Schwarzwald Berge! z.Z. sehe selten die Strasse.
Weil meine Frau mit dem PKW auch unterwegs sein muss , ist mein Womo immer im Einsatz.
Da werden meine Hankook RW06 225/70 15 C 112/110 schon gefordert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebe J5 1,9 D
Lichtmaschine mit IUOU Ladereglung im Austausch gibt es sowa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt