rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womoverkauf mobile

uwe05 am 17 Feb 2010 20:55:17

Hallo zusammen,

habe mein Womo bei Mobile inseriert, gleich am Anfang mails auf Englisch
erhalten mit dem immer gelichen Text ( teile mir deinen äußersten Preis mit, o. Angabe aus welchen Land er kommt, ) Absender war immer capitain ...., ich habe nicht darauf geantwortet,der Händler wo ich mich mein neues Womo gekauft habe, hatte mich schon darauf hingewiesen, heute habe ich nun eine aus Norwegen erhalten, bittet um Zusendung v. 10 -15 Photos, hätte das Geld bereit,würde dann persönlich kommen, aber erst halt die Bilder
tja jetzt Frage ich mich soll ich antworten, oder hat jemand schon mal
davon gehört
uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 17 Feb 2010 20:59:58

alte Betrugsversuchsmasche :

guckst Du :

--> Link

--> Link

Finger weg, nicht reagieren.

camperfrank am 17 Feb 2010 21:00:28

Löschen oder in den Spamfilter. :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Feb 2010 21:02:17

sende Ihn die Fotos zu -> wenn es Ihn gefallen sollte und er zahlt dir deinen Preis ,kann er kommen und es abholen -> gehst hier 0 Risiko ein ...

Notfalls fährste mit Ihm zur Zulassungsstelle und holst ihn Überführungskennzeichen und dann kann er mit dem abgemeldetem WoMo nach Norwegen oder sonst wo hin fahren... :D

fuzzy am 17 Feb 2010 21:11:23

Carsten nicht sowas raten !!!!! Da geht es nur um Betrugsversuch sonst nix.
Schade um jede Sekunde verschwendete Zeit und Aufwand

bert am 17 Feb 2010 21:21:35

Ich habe meinen Laika auch aus mobile.de gekauft.
Ich bin aus Österreich und wollte vom Verkäufer aktuelle Fotos haben.
Wer will das nicht bei ernsthaftem Interesse.
Das Mobil war genau beschrieben, der Verkäufer hat mir Überstellungskennzeichen besorgt.
Bezahlung bei Übergabe- alles prima verlaufen.
Als Verkäufer würde ich mich auch auf Überweisung einlassen,
so habe ich mein Mobil verkauft.
Die Käufer haben sich das Mobil angesehen, ich habe es nach der Zusage nicht mehr gefahren.
Der Großteil wurde überwiesen und der Rest in Bar bezahlt.
WO seht ihr ein Problem.

Mobil holen und später überweisen gibts NICHT!!

bert

LowCostDriver am 17 Feb 2010 21:26:07

Hallo Uwe,

heikle Kiste.
Bevor ich dir einen Rat gebe, würde ich gerne wissen, zu welchem Wert du dein Womo eingestellt hast.
Wenn du ein altes Womo hast (so wie wir) lohnt sich selten der Aufwand.
Hast du aber ein besseres Womo mit einem Wert von 10 TEUR und mehr, dann besteht eine Restgefahr wie folgt:

Der angebliche Inserent aus Norwegen nimmt deine Bilder und stellt diese bei mobile.de als sein eigenes Fahrzeug ein.
Der Wert ist dann natürlich deutlich unter dem tatsächlichen Wert.
Der Anbieter versucht damit Interessenten zu locken, die eventuell in Vorkasse treten würden, um das Fahrzeug zu kaufen.
Natürlich ist dies Betrug.

Andererseits kann der Interessent aus Norwegen auch echt sein.
Wenn ich in Norwegen wohnen würde, würden mich vor einer Fahrt auch weitere Bilder interessieren.
Welche Bilder möchte der Interessent denn haben?

Björn

fuzzy am 17 Feb 2010 21:26:48

nachzulesen auf der website von mobile.de :

--> Link

Gast am 17 Feb 2010 21:34:51

bert hat geschrieben:Ich habe meinen Laika auch aus mobile.de gekauft.
Ich bin aus Österreich und wollte vom Verkäufer aktuelle Fotos haben.
Wer will das nicht bei ernsthaftem Interesse.
Das Mobil war genau beschrieben, der Verkäufer hat mir Überstellungskennzeichen besorgt.
Bezahlung bei Übergabe- alles prima verlaufen.
Als Verkäufer würde ich mich auch auf Überweisung einlassen,
so habe ich mein Mobil verkauft.
Die Käufer haben sich das Mobil angesehen, ich habe es nach der Zusage nicht mehr gefahren.
Der Großteil wurde überwiesen und der Rest in Bar bezahlt.
WO seht ihr ein Problem.

Mobil holen und später überweisen gibts NICHT!!

bert

so habe ich es auch gemacht :!: Auto ist nach Russland gegangen -> EMail -Konto angelegt das ich wieder löschen kann -> Bilder zugeschickt und nach zusage das Auto kaufen zu wollen haben sie angezahlt :!: -> Rest Bar bei Abholung ,war alles iO...
Mit Treuhandkonto und aus England etc. kennen wir alle (kann hier auch so sein nur aus Norwegen ) aber wenn mir jemand das Geld auf den Tisch legt und ich es geprüft habe kann er fahren wohin er will WoMo ist ja abgemeldet :!: Es muß jeder selber machen was er für richtig hält !

Ich hätte Bilder zugesand und zwar von einem E-Mail Konto was ich mir extra angelegt hätte :!: Ein Fake kommt nicht und holt dein Auto :!:

uwe05 am 17 Feb 2010 22:11:01

Hallo,

das ging ja fix.Also, das Geld würde ich wohl in Bar erhalten, eine Tel.
mit Vorwahl Norwegen ( keien 0130,013.. etc ) ist auch angegeben.
Ich mal die Bilder und schau was passiert, halte euch auf den laufenden ,
an Björn . mein Mobi ist aus 2007 und für 42.400 ,- in Mobile, habs
hier in den Annoncen laufen wer gucken will
uwe

tgessner am 17 Feb 2010 22:23:05

Hi Uwe,

lass die Finger davon - das sind mit höchster Wahrscheinlichkeit organisierte Betrüger, die sich auf nahezu jede Anzeige melden.

Ich habe meinen Bürstner auch gerade in mobile.de und diese Typen waren die ersten, die sich gemeldet haben. Tu' Dir einen Gefallen und ignoriere die Anfrage.

,

Thomas

LowCostDriver am 17 Feb 2010 22:25:35

Uwe: Da lohnt es sich sicherlich ein paar Bilder von diesem Fahrzeug für eventuelle "eigene Anzeigen" zu bekommen...
Muss nicht sein, kann aber.

Hast du denn schon mit den Interessenten telefoniert?
Vielleicht investierst du die 2-3 Euro Auslandsgespräch uns fragst mal ein paar Dinge ab, wie sich der Käufer z.B. die Überführung vorstellt.
Will er deine Kennzeichen nehmen, bringt er eigene mit, sollst du Ausfuhrkennzeichen besorgen, etc.

Klappt das mit der telefonischen Verbindung nicht, ist die Nummer vielleicht gefälscht.
Dann würde ich keine Bilder senden und auch den Kontakt abbrechen.
Hast du aber ein nettes Gespräch und das Interesse scheint berechtigt, würde ich weitere Bilder versenden.
Aber eine "vertrauensbildene Maßnahme" halte ich schon für wichtig, auch wenn es im ersten Schritt "nur" um Bilder geht.

Björn

Mäggy am 17 Feb 2010 22:40:54

Hallo Uwe,

lass dich nicht beirren,
egal wieviel dein Wohnmobil noch wert ist, wenn jemand Fragen hat oder Bilder anfordert beantworte doch die Anfragen, denn das kostet dich nichts.
Wichtig ist nur folgendes:
Fahre nirgends hin, wer Interesse hat wird zu dir kommen.
Wenn sich jemand das Fahrzeug reservieren lassen möchte mußt du abwägen in jedem Fall mußt du die Reservierung zeitlich begrenzen und eine Rückrufnummer haben.
Wenn du ganz sicher gehen willst lass dir für Probefahrten den Führerschein zeigen. Das du mitfährst ist selbstverständlich.
Verschweige keine dir bekannten Mängel.
Behalte bei Verkaufsgesprächen immer die Ruhe und lass dich nicht überrumpeln. Wenn du dir unsicher bist lass dir die Telefonnummer geben bevor du dein Fahrzeug verschenkst.
Mach einen vernünftigen Kaufvertrag (Vordruck gibt es im Internet)
Halte alles was besprochen wird im Vertrag schriftlich fest.
Melde das Fahrzeug vor Übergabe ab oder kläre die Modalitäten mit deiner Versicherung.
Übergebe das Fahrzeug und den Fahrzeugbrief nur nach vollständig erfolgter Bezahlung (wenn du hier ganz sicher gehen willst lass das Geld in deinem Beisein auf dein Konto einzahlen).
Wenn dir jemand anbietet das Fahrzeug in Komission auf seinen Verkaufsplatz zu stellen würde ich ablehnen (Es sei denn du kennst den Händler persönlich)
Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Viel Erfolg beim Verkauf

Hansjürgen

uwe05 am 17 Feb 2010 23:42:42

Hallo
erstmal besten dank für die vielen Tips. Die anzeige läuft schon seit 3 Wo.
hatte dann binnen 24 Std. mehere Mails von versch. Capt. , dann ruhe und
nun der " Norweger", werd mal die Tel.Nr. probieren, melde mich dann wieder

uwe

Lancelot am 18 Feb 2010 08:05:38

fuzzy hat geschrieben:Carsten nicht sowas raten !!!!! Da geht es nur um Betrugsversuch sonst nix.

Aber aber, Bernd ... nicht gleich überreagieren :)

Nicht JEDE Anfrage aus dem Ausland ist ein Betrugsversuch, man muß schon unterscheiden zwischen dem allseits bekannten Captain Smith auf dem Heimweg aus Irak und einem potentiellen Interessenten, der zwecks weiterer - ernsthafter - Kaufabsicht noch zusätzliche Info will.

Mäggy hat geschrieben:lass dich nicht beirren,
egal wieviel dein Wohnmobil noch wert ist, wenn jemand Fragen hat oder Bilder anfordert beantworte doch die Anfragen, denn das kostet dich nichts.

So würde ich es auch machen ... und vielleicht nochmal (per mail, nicht anrufen, das kostet nur Geld :) ) nachfragen, welche Details er denn auf Foto haben möchte. Wenn´s wirklich "ernst" ist, wird er Dir schon was antworten ...

wolfsch6 am 18 Feb 2010 08:06:51

Hallo Uwe,

wieso eigentlich nicht an einen Norweger verkaufen.Bilder verschicken ist auch nicht so der Aufwand (solltest Du Aufwandsmäßig als Verkäufer sowieso eingeplant haben) und das Interesse ist aus Sicht eines potentiell Käufers nachvollziehbar.

Wenn wirklich jemand kommen will, soll er Bargeld mitnehmen und einen Werktag Zeit mitbringen. Das Geld zahlt Ihr dann auf der Hausbank auf Dein Konto ein - damit ist das Geld auch geprüft. Dann geht's zusammen auf die Zulassungsstelle. Dort wird Dein Kennzeichen entstempelt und der Käufer muß ein Ausfuhrkennzeichen beantragen. Das wird dann dort inkl. Versicherung verkauft und Ihr könnt es gleich montieren. Ab diesem Zeitpunkt bist Du aus allen Verpflichtungen raus.

So hab ich es vor einigen Jahren bei meinem PKW gemacht der von einem Russen gekauft wurde. Der Russe war Privatmann und hat 3-4mal im Jahr ne Woche Urlaub in Deutschland gemacht und dabei immer ein Auto gekauft. Das Auto war auch bei Mobile inseriert, der Käufer hatte sich auch per Email gemeldet - danach hatten wir dann telefoniert.

Wenn wirklich jemand aus Norwegen mit Bargeld vorbeikommen will wieso nicht. Nach Entstempeln und Ausfuhrkennzeichen hast Du kein Risiko. Wenn der Verkäufer nicht mit Bargeld vorbeikommen will dann vergiß es.

Nicht jeder ausländische Interessent ist automatisch ein Betrüger! Eine zwei bei dreizeilige Email mit Deiner Abwicklungsvorgabe bringt Dir schnell Klarheit.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolgt!

,
Wolfgang

min.man am 18 Feb 2010 08:40:54

Moin,

ich finde auch, dass hier teilweise überreagiert wird.

Wenn ich ein Fahrzeug oder was auch immer verkaufe, kann es genauso gut sein,dass ich in Deutschland betrogen werde.
Ich führe grundsätzlich ein Telefongespräch mit Käufern/Verkäufern
und danach weiß ich was los ist. Ohne Fotos würde ich überigens keine 100 KM fahren.
Viele Norweger kaufen in D ihre Womos weil sie hier für sie günstiger sind.günstiger sind.

aus Bremen
Peter
[/u]

Gast am 18 Feb 2010 08:57:26

ich habe bdstimmt das selbe Mail erhalten. sihe nachfolgendes Thema.

Daher Betrug sehr wahrscheinlich.
Weiteres Indize, wir haben einen Schaden an der Aussenwand, der auch in den Bildern und Text angezeigt wurde. Keine Frage dazu. Sondern nur Bla Bla was man aus dem anzeigentext entnehmen kann. Das ist eindeutig das Motto weichspülen und abkochen.

ich habe mir dei Frage gestellt. Warum sollte jemand ein Normalo-Womo von so weit weg kaufen. das er v. P. auch um die Ecke bekommen kann..
Wenn es ein Unikat oder sehr seltener Aufbau wäre, oder ein sehr teures. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das ein Norweger der mit dem doppelten Gehalt nach Hause geht, aber ein haufen Einfuhr-Steuern zahlt, ein Womo der unteren Mittelklasse haben möchte. Auch weil das Klima in Norwegen nicht gerade dem Womo-Typ entgegenkommt.

Jörg

uwe05 am 18 Feb 2010 09:21:49

Hi,
schaut mal in den Thread Betrugsmasche v. heute, meine mail hat den
selben Wortlaut....

uwe

Lancelot am 18 Feb 2010 09:36:48

Lancelot hat geschrieben:Aber aber, Bernd ... nicht gleich überreagieren :)

Nicht JEDE Anfrage aus dem Ausland ist ein Betrugsversuch,

Hmmm ... DIESE schon (hab jetzt den Text gelesen) :oops:

Sorry Bernd, Dein "Bauchgefühl" war da besser :wink:

sini2000 am 18 Feb 2010 09:55:34

alte Betrugsversuchsmasche :

guckst Du :

--> Link

Hallo Bernd,

da Du mein Posting auch zitierst hast: In unseren Fall war alles seriös. Hatte es ja am Ende geschrieben und wir haben auch nie wieder was von diesem Käufer gehört, es war also kein Betrug.

Viele

Ingrid

fuzzy am 18 Feb 2010 11:30:43

Hi Ingrid,

sorry aber da ist mir wohl ein nicht ganz richtig link reingerutscht.
Der zweite ist besser.

@ Lancelot : :D

puget am 18 Feb 2010 11:50:37

Lancelot hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:Carsten nicht sowas raten !!!!! Da geht es nur um Betrugsversuch sonst nix.

Aber aber, Bernd ... nicht gleich überreagieren :)

Nicht JEDE Anfrage aus dem Ausland ist ein Betrugsversuch, man muß schon unterscheiden zwischen dem allseits bekannten Captain Smith auf dem Heimweg aus Irak und einem potentiellen Interessenten, der zwecks weiterer - ernsthafter - Kaufabsicht noch zusätzliche Info will.

Ja, Wolfgang, das sehe ich aber auch so !!

Wie würde sich ein deutscher Käufer fühlen, wenn er von ausländischen Verkäufern ähnlich pauschal vorverurteilt
würde . . . ? Haben wir in der EU etwa nur einen gemeinsamen gewerblichen Markt ?

Wer sich, wie beschrieben, gut genug absichert, dem kann eigentlich nichts passieren. Das Risiko, dass jemand mit den eigenen Bildern seine eigenen Geschäfte machen will, kann doch mit Signaturen deutlich vermidert werden.

andresen am 18 Feb 2010 15:36:28

vielleicht liegen wir ja auch alle falsch....und es ist ein norwegischer Händler, der so sein Geld / Fuhrpark aufbessern möchte......

Gast am 18 Feb 2010 19:00:59

Ich habe mein altes Womo nach England verkauft. Bedingung war das er eigene Kennzeichen und Bargeld hat. Alles andere wäre nicht gegangen. Damit fühlte ich mich auf der sicheren Seite.

camperpiet am 18 Feb 2010 19:05:23

Habe meinen Wohnwagen damals nach Dänemark verkauft.Der gleiche Wohnwagen kostet in Dänemark weit aus mehr als bei uns hat mir mein Käufer damals mitgeteilt.

Gast am 19 Feb 2010 10:33:16

andresen hat geschrieben:vielleicht liegen wir ja auch alle falsch....und es ist ein norwegischer Händler, der so sein Geld / Fuhrpark aufbessern möchte......

das kann man ausschließen, da er schreibt für sich und seine Familie :!:

Jörg

ulli572001 am 19 Feb 2010 10:58:18

Also wir haben im vergangenen Jahr unser Wohnmobil über Mobile in die Slowakei (hohe Tatra)verkauft alles super gelaufen. Erst Email kontakt mit dem Käufer dann tel. Kontakt mit dem Sohn in Prag kontakt erfolgte am Donnerstag und am Sonntag Morgen waren die beiden da. Probefahrt wurde durchgeführt von mir weil der Vater (Käufer) sich nicht traute in einer Großstadt zu fahren. Nach Vertragsabschluss Geld wurde bar (28000 Euro) übergeben (von mir auf Echtheit überprüft mit Stift und Lampe) Sohn fuhr nach Prag zurück,Vater nächtigte im Wohnmobil.
Fahrzeugpapiere befanden sich immer noch bei mir, am Montagmorgen ab zum Strassenverkehrsamt Ausfuhrkennzeichen und Versicherung besorgt und eine halbe Stunde später nach anbringen der Überführungskennzeichen fuhr der Käufer glücklich nach Hause.

Auch so kann es gehen man muss nicht hinter jedem direkt einen Spitzbuben vermuten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messe Reisen 2010 in Hamburg
Superschnäppchen bei Mobile, oder was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt