aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung funktioniert nicht richtig

franz4711 am 19 Feb 2010 18:39:32

Hi @,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Truma 6002.
Ich habe die Stufe "nur Heizen" eingestellt. In der zweiten Nacht bei ca. 0 Grad außentemp. sief meine Heizung nicht mehr an, bzw. nicht richtig. Das Gebläse sprang zwar an, ging aber immer wieder aus. Erst auf höchster Stufe "9" lief die Heizung an und heizte wieder.
Nachfrage bei Thruma ergab, daß wohl das Boilerwasser überhitzte und deshalb die Heizung nicht richtig lief. Der Techiker meinte, daß das eine Folge von Verkalkung sein könnte.
Heizung ist 5 Jahre alt, Boiler noch nie entkalkt.

Kennt jemand das Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Feb 2010 18:55:05

ich hatte das zwar noch nicht, weiß aber sowohl aus eigener Erfahrung, wie auch von Forumskollegen, das der Truma Kundendienst sehr kompetent ist.
Sicher haben sie Dir auch gesagt was Du jetzt tun sollst. Oder ?

franz4711 am 19 Feb 2010 19:05:02

ja, der meinte, ich soll mal entkalken. WErde ich auch tun. Hab nur mal gedacht, ich stell das mal hier rein, obs vielleicht jemand bekannt vorkommt...

Anzeige vom Forum

fuzzy am 19 Feb 2010 19:10:17

franz4711 hat geschrieben:Hab nur mal gedacht, ich stell das mal hier rein, obs vielleicht jemand bekannt vorkommt...

gute Idee :wink:

franz4711 am 21 Feb 2010 16:01:21

Hab gerade nochmal die Heizung ausprobiert. Also an einer Überhitzung infolge Verkalkung kanns nicht liegen. Die Heizung ist ja komplett ausgekühlt.

Aber auch jetzt läuft sie zwar an, aber das Gebläse schaltet sich immer an und aus. Läuft dann etwas länger und wieder länger nicht???????

Hat sowas schonmal jemand gehabt? Weiß jemand, wie das Gebläse gesteuert wird???? Vielleicht Wackelkontakt?

fuzzy am 21 Feb 2010 16:06:33

es geht auch nicht um das Überhitzen durch verkalken, sondern um eine evtl. Fehlfunktion/ Fehlmessung der Elektronik durch die Verkalkung.
Hast Du schon entkalkt ?

camperfrank am 21 Feb 2010 16:10:23

Außenkamin vereist??

franz4711 am 21 Feb 2010 16:10:26

Den Boiler hab ich nicht mit angeschaltet, Hab nur die Heizung allein laufen lassen. Zünden tut sie einwandfrei nur das Gebläse schaltet an und aus wies will.

Entkalkt hab ich sie noch nicht. Glaube aber nicht, daß sie arg verkalkt ist, kann eigentlich nicht sein, da wir fast nie auf 60 Grad aufheizen und sich der Gebrauch insgesamt ja auch in Grenzen hält.

franz4711 am 21 Feb 2010 16:14:26

Außenkamin frei!

camperfrank am 21 Feb 2010 16:18:34

Dann entkalken, denn wenn ich an nicht mehr glaube, aber einem Thrumamann :eek:

Ich würde den mal bestellen und die Heizung checken lassen.
Die lassen doch wirklich die Katze im Keller---
Preislich.... :flehan:

Gast am 21 Feb 2010 16:19:50

franz4711 hat geschrieben:Den Boiler hab ich nicht mit angeschaltet, Hab nur die Heizung allein laufen lassen. Zünden tut sie einwandfrei nur das Gebläse schaltet an und aus wies will.

Entkalkt hab ich sie noch nicht. Glaube aber nicht, daß sie arg verkalkt ist, kann eigentlich nicht sein, da wir fast nie auf 60 Grad aufheizen und sich der Gebrauch insgesamt ja auch in Grenzen hält.

Hallo,

das passiert bei mir immer kurz bevor die Gasflasche leer wird.

Vielleicht ein Problem mit der Gaszufuhr?

franz4711 am 21 Feb 2010 18:07:14

Gas i.O.

Alles was ich jetzt so in den Foren gelesen hab, kann mein Boiler eigentlich nicht verkalkt sein...Werde morgen mal trotzdem entkalken. Mal sehen.
Boiler ist 5 Jahre alt, selten in Gebrauch (nur Ferien), noch seltener auf 60 Grad (Kalk setzt erst so bei 60 Grad an/ab).

Wie gesagt: Ich schalte die Heizung (ohne Boiler) ein. Gebläse müßte dann anlaufen und nicht mehr abschalten.
Gebläse läuft an, Heizung zündet und "brennt", Gebläse läuft und gehr aus, geht ein, wieder aus........ mal länger, mal kürzer.

Dem Geräusch nach läuft die Heizung (Brenner) aber durch! - zumindest bis sie Hitzebedingt (verm. interner Überhitzungsschutz) abschaltet.

fuzzy am 21 Feb 2010 19:11:29

bis das Ding nicht entkalkt ist, ist alles andere Spekulatius :wink:

camperfrank am 21 Feb 2010 19:27:00

Ich dachte das wäre mittlerweile erledigt, das verkalken...... :eek:

johannson am 21 Feb 2010 19:36:57

kann es sein, dass du butangas hast? um im winter heizen zu können brauchst du aber propangas. denn butangas gefriert bei minusgraden ein. mir ist es auch so ergangen. denn meine heizung hat auch gestreikt. nach austausch der gasflasche war alles wieder in ordnung.

l.g. johannson

franz4711 am 22 Feb 2010 12:24:01

Propan.

Nochmals mit Truma telefoniert, da ich das Problem jetzt besser beschreiben konnte. Lag ja auch lang genug vor der Heizung.
Der Techniker meinte, daß wohl der Lüfter für die Umluft defekt sei. Nächste Woche kommt ein Außendienstler und schaut sich das an.

Entkalken werde ich mal trotzdem.

Harry13 am 22 Feb 2010 12:39:21

Hallo,
na hat man dir auch gesagt was der Tchniker bekommt wenn er zu dir kommt?
Bei mir waren das nur fürs Schauen 100,- €
Dafürb bekommst du schon einen Neuen Lüftermotor.

LG
Horst

franz4711 am 22 Feb 2010 13:03:45

35 Euro Anfahrtskosten waren es 2006.
Der am Telefon meite aber, daß der Lüfter auf jeden Fall getauscht werden muß. Und selber bastel ich da nicht rum.

Gast am 22 Feb 2010 15:09:08

bei mir war mal ein ähnliches Symptom:
Heizung an und dann nach einer Weile schaltet sie aus bzw. auf Störung.
Nach ein paar Min. Pause und konnte ich sie wieder einschalten, bis sie nach einigen weiteren Minuten wieder auf Störung lief usw.

Letztendlich waren es 2 aus der Truma rausgerutschte Heizungsschläuche, somit überhitzte die Truma und ging auf Störung. Im Schrank wars schön warm ;-)

Hab dann die Schläuche etwas besser verlegt und seitdem ist Ruhe.
Schau mal ob alle Schläuche richtig sitzen.

r Didier

camperfrank am 22 Feb 2010 15:32:39

franz4711 hat geschrieben:35 Euro Anfahrtskosten waren es 2006.

Man kann ja auch zu dem hinfahren..... :wink:

franz4711 am 02 Mär 2010 13:20:15

Der Temperaturfühler wars!
Bei den älteren Heizungen (ca. bis vor 2 Jahren) wurden Temperaturfühler verbaut die beim Defekt diesen Fehler auslösen (Kurzschluß im Widerstand o.s.ä.). Lt. Techniker kann tritt dieser Fehler öfters auf. Inzwischen werden neue Fühler verbaut.
Neuer Fühler rein, Heizung läuft wieder prima!
9 Euro Fühler, 35 Euro Anfahrt, 17 Arbeitszeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasverbrauch
Überhitzung der Truma 6002 d. losen Schlauch.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt