|
Hallo,
bin neu hier im Forum, Kompliment für die Möglichkeit zum kompetenten Erfahrungsaustausch. Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit AGM-Batterien als Starterbatterie? Ich rechne demnächst mit einem Ausfall und informiere mich derzeit über Ersatz. Mein Informationsstand: Die Lichtmaschine muss für das Laden einer AGM-Batterie geeignet sein. Vielleicht weiß sogar jemand Bescheid, ob die LiMa meines Hymer-B-Mobils (Bj.2002) geeignet wäre, oder wenn nicht, ob es Umrüstmöglichkeiten gibt? HPH Alle hochwertigen PKW haben heute AGM-Batterien wegen der besseren Zyklenfestigkeit und der geringeren Selbstentladung.
Die Laderegelung ist speziell an AGM-Batterien angepasst. Da es in 2002 noch so gut wie keine AGM-Batterien in Fahrzeuganwendungen gab, und der Ducato auch nie eine AGM-Starterbatterie hatte, kann dein Ducato mit Sicherheit damit nicht umgehen. Thomas also ich meine Du kannst unbesorgt und ohne Umrüstung eine AGM als Starterbatterie einbauen wenn Du sicherstellen kannst daß Du einmal im Monat mit einem guten AGM-Ladegerät (wie Ctek....etc) für 36 Stunden an 220V kannst um die Batterie artgerecht zu laden
falls nicht, vergiß es grüße klaus Hallo Klaus oder die anderen Experten
Meine Starterbarterie ist hinüber und ich möchte mir im März eine Batterie "Banner AGM 95 Running Bull" einbauen an der ich günstig dran komme. Ich habe einen Ducato Hymercamp64 mit 95 Ps. 2,5 L und Bj 2/92 Die Batterie wird durch die Lichtmaschine während der Fahrt geladen, so wie mit 230 Volt im Stand und gleichzeitig mit 160 Wp. Solar mit versorgt. Nun bin ich verunsichert ob das geht. "Bitte helft mir" :( :oops:
Friedhelm gilt auch für Dich Klaus :daumen2: Hallo Bernd
Danke für die Antwort. Geht das denn nicht mit dem eingebauten 230 Volt Ladegerät? Ebenso Pulsiert der Laderegler vom Solar bei Ladung. Im Winter kann ich diese ja ausbauen. Reicht das nicht? :(
alle 3 laden nicht normalerweise nicht korrekt: - Lima sowieso nicht - 230V im Stand: lädt primär die Bordbatterie, die Starterbatterie wird meist über eine Trenn-Diode nebenher mitgeladen, dadurch bekommt sie aber 0,7V weniger als die Bordbatterie. Durch die Diode sind die beiden Batterien im "Nichtladezustand" getrennt - Solar: wie 230V das ist der Normalfall, ob z.B bei 230V 2 getrennte vollwertige Ladeteile verbaut sind, darüber sollte die Bedienungsanleitung was sagen können grüße klaus
Hallo Friedhelm, also, kauf Dir eine normale 95 AH Starterbatterie Blei-Säure, verträgt sich auch mit der Lima. Habe am 07.01.2009 eine gekauft für 119 € und hat unseren 15 Jahre alten 230er in diesem Winter auch bei minus 18 Grad top gestartet. Hallo Paulus
Auch eine BANNER-Batterie? Starting-Bull ?
Nein Friedhelm, wir haben hier einen tollen Laden, der verkauft alles Mögliche immer Markenware, die Batterie ist eine no Name aus dem Hause Varta. Die Banner AGM 95 Running Bull kostet doch so um die 210 €, oder? Meine Aufbaubatterie ist eine Banner Energy Bull 230AH Hallo Paulus
Wenn meine Aufbaubatterie mal defekt ist wird es auch eine Banner Energy Bull. Aber ich brauche eine Starter Batterie. Ja die Running-Bull ist so teuer. Aber ich könnte diese zu einem wesentlich günstigeren Preis bekommen. Deshalb war/ist meine Verunsicherung. :( Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll.
Achso, bin ja ein Blei-Säure Fan, auch wegen des 15 Jahre alten Womo und für AGM braucht man ja eine andere Ladekennlinie und die hat eine Lima(damit wird ja meist die Starterbatterie geladen) nun mal nicht und ich weiß nicht wie sich das verträgt?? Hallo Paulus
Dann werde ich auch lieber mal die Finger davon lassen, wie es der Bernd und der Klaus auch schon geschrieben haben. "Danke Euch" :) hallo Friedhelm !
such mal bei --> Link habe die erste Red Top optima 1998 als starterbatterie für einen traktor gekauft,war damals ganz schön teuer,aber diese batterie startet heute noch seit dem habe ich als starterbatterie nur noch Optima gekauft,für pkw,womo und traktoren die 55 Ah Red Top hat problemlos den 160 ps sechszylinder eines MB-Trac sommer wie winter gestartet und ist jetzt schon wieder 5 jahre im womo früher wußte ich nicht so viel von ladekennlinie u.s.w. absolut wartungsfrei,lageunabhängig und im vergleich zu blei-säure mit vergleichbarer leistung mehr als 50% gewichtseinsparung also meine älteste Optima (12 jahre alt) startet immer noch den pkw meiner lebenspartnerin grüße von Walter aus Selbu Hallo Walter,
wird diese tolle Batterie auch vom Schaudt EBL 99 immer richtig voll geladen ? Was muß man denn da beachten :?: Unser WOMO ist im Winter 4 Monate lang im Winterschlaf. Siehe obiges Posting von Paulus. lg peter hallo Peter !
ich habe auch ein EBL von Schaudt und kann an einem kleinen schalter wählen ob blei-säure oder gel-batterien geladen werden sollen der ebl lädt ja hauptsächlich die aufbaubat.und gibt wenn aufbaubat voll eine 2 A erhaltungsladung an die starterbat. weiter mein Womo steht ganzjährig draussen und im winterhalbjahr auch mal 2-3 monate ständig an netzstrom , wenn wir dann wie z.b. gestern mal mit dem womo zum skifahren wollen,wird früh die heizung angestellt und vorgewärmt und ca. 10 uhr vormittags bei immernoch -19°c ist das womo warm und es wird gestartet und losgefahren. habe deshalb noch nie probleme gehabt ob wirklich 100% voll geladen wird kann man nur mit einem batt.comp. kontrollieren mir reicht wenn mit meinen Optima-starterbatt. meine fahrzeuge immer starten viele grüße von walter
hallo Walter, Danke für Deine Antwort. Da ich mich mit den Batterien nicht so auskenne,habe ich nach der von Dir Benutzten gefragt,da diese AGM ja weder Gel noch Blei-Säure sind. Und in den PDF-Dateien von Optima steht dazu nicht viel. Auch die A Angaben sowie die tatsächlichen Gewichtsangaben kann ich nicht so recht finden. So 100 A bis 120 A sollten es dann schon sein. Ansonsten überzeugen mich die Argumente , z.B. Hälfte Gewicht, vollkommen. Ich müßte also 2 Optima einbauen,wenn es mal so weit ist. Eine Aufbaubatterie und eine Starterbatterie, also beide AGM. Habe mir die Seite von Optima gespeichert. lg peter
Die Lichtmaschine ist geeignet wenn sie 14,4 Volt liefert. Das kannst du innerhalb von 5 Minuten mit einem Voltmeter überprüfen oder in einer Werkstatt überprüfen lassen.
Hab da auch grad mal reingeschaut. Sie gehen recht grosszügig mit der Ladespannung um. :? Ihr reichen 13,3V - 15V von der Lima zum laden. Los komm Peter..............mach Du den Versuch, ob sie was taugen :D Hallo, alle üblicherweise v. uns benutzten Batt. sind Blei-Schwefelsäure-Batt., bei offenen Säure flüssig, bei Gel Säure in Silikatgel gebunden, bei AGM Säure an A-bsorbierende G-las M-atten gebunden. Letztere nennt man verschlossene Batt. Zur LG-Einstellung u. die berühmte Kennlinie IUoU: Schalter auf flüssig bedeutet erste U-Phase 1-3 Std., auf Gel 10-12 Std. .Spannung dabei 14,4V(ohne Temp.-Regelung) Liegt daran, dass Ionentransport in Flüssigkeit weniger Wanderungswiderstand hat als in Gel/AGM, wo die Ionen durch Medium langsamer wandern. Deshalb wird für AGMs auch auf Gel geschaltet. Moderne LG haben 3 Stellungen: flüssig/Gel/AGM. Hier gilt im Prinzip bzgl. der Zeiten dasselbe, bei AGM ist jedoch die Ladeschlussspannung(das erste U) auf 14,7V (für europ. AGMs) erhöht. Daraus wird verständlich, dass europ.AGMs als Starterbatt. in bisherigen Bordnetzen(max. 14,2V) nicht so geeignet sind(werden nie voll, somit verkürzte Lebensdauer), weil diese die höhere Spannung nicht liefern. Hier waren die Amerikaner schlauer, aus Kompatilitätsgründen bauen die AGMs mit 14,2V(kann man bei Sterling B2B einstellen). Aber auch in EU gibt`s/gab`s? Ausnahmen, so habe ich eine AGM v. Moll, die gaben vor 2 Jahren noch 14,4V an. Bei Banner weiss ich`s nicht. Den vielleicht etwas oberlehrerhaften Ton diese Beitrages bitte ich zu entschuldigen, ich will nur zur Klärung des Sachverhaltes beitragen, nachdem ich oft diesbezüglich hier u. anderswo ein Durcheinander festgestellt habe. Richi Hallo Richi,
keineswegs habe ich Deine ausführliche Information Oberlehrerhaft empfunden sondern ganz im Gegenteil. Das ist ja ein Thema,das jeden WOMO-Fahrer interessieren sollte,der seine Batterien,welcher Art auch immer , möglichst lange benutzen möchte. Bei meinem Ladegerät kann ich nur Blei oder Gel einstellen. Aber die OPTIMA-Eigenschaften gefallen mir. lg peter
Hallo viking, macht man sowas,alte arme Rentner vergackeiern ? ;-) :cry: . Wenn ich dann irgendwo stehe und mein WOMO keinen Saft mehr hat und oder mein WOMO abfackelt oder sonstwas passiert, was dann? :cry: Drum frag ich,eh ich mich lange binde,ob sich nich was Bessres finde :-) lg peter
Wer ich? ...nie & nimmermals :D Wenn man jetzt wirklich mal eine Lima-Ladespannung von ~13,5V zu Grunde legt, dann wird die Optima am unteren Ende des Möglichen geladen. Genauso wird es sich dann auch mit den ganzen Vorteilen (Lebensdauer, erhöhte Kapazität usw.) verhalten. hallo Peter !
ich habe dir meine erfahrungen mit den Optimabatt.ja schon mitgeteilt und wenn du auf der web-site von optima in der technischen spezifikation reinschaust startstrom bei -18°C 815 A bei 0°C 1000 A da braucht du wirklich nur eine opt.batt. fürs womo und ganz nebenbeibemerkt sind die Opt.batt. in N und S bekannter und billiger als in D gruß Walter Hallo Peter,
entschuldige bitte, ich kann einfach nicht verstehen warum man für eine Starterbatterie mehr Geld ausgeben soll, wenn es eine stinknormale billige Blei-/Säurebatterie auch locker 6 bis 10 Jahre tut. Man braucht dazu doch nur 2mal pro Saison nach dem Wasser schauen und im Winter mal nachladen, das wars dann. Bei den Wohnraumbatterien ist das was anderes obwohl ich da ebenfalls zur preiswerten zyklenfesten Blei-/Säurebatterie, wie z.B. die Banner Energy Bull, mit Entlüftung tendiere. Bin halt eine alte Krämerseele und mag einfach nicht unnötig Geld ausgeben. Eine AGM Batterie als Starterbatterie ist einfach nur sinnlos hinaus geworfenes Geld. :D Aber wie man in diesem Forum zur Genüge lesen kann, gibt es viele Leute die einfach gerne Geld ausgeben, wenn es um ihr WOMO Hobby geht. Da wird selten nach der Sinnhaftigkeit der Ausgaben nachgedacht. Die Wirtschaft freut sich darüber. :wink: Servus Nachbar hallo - wenn man aber zur kontrolle oder zum nachfüllen immer die
ganze batt. ausbauen muß weil man sonst nicht ran kommt ist das,neben der langen nutzungsdauer,für mich schon ein grund OK Walter, das ist ein Argument das ich akzeptiere......wenn es zutrifft.
Die Nutzungsdauer hängt bei jeder Batterie von der Betreuung ab. Man konnte hier schon oft genug von GEL's oder AGM's lesen die nach 3 Jahren über den Jordan gegangen waren. Da ist mir dann einen billige Batterie schon lieber, die kann ich für den Preis zweimal tauschen und hab dann wieder eine neue zur Verfügung. Hallo Rider
Bei mir ist es so, das ich für 100 € eine "Neue" Banner AGM 95 Ah. wegen eines Fehlkaufes angeboten bekommen habe. (Meine Starter 3 Jahre alt ist defekt) Für eine normale Starterbatterie bin ich auch locker mit 90 - 100 € dabei. Deshalb habe ich mich hier eingeklinckt. (Entschuldigung dem Eröffner) zum Mittelpunkt von Europa. :) hallo Rider !
habe bis jetzt zum glück mit AGM - batt. nur gute erfahrungen gemacht als starterbatt. die gelbe oder rote Optima - wie schon erwähnt die älteste nun schon 12 jahre als aufbaubatt. eine 225 Ah AGM von Mastervolt auch schon wieder 5 jahre alt grüß Walter
Hallo Nachbar :wink: tatsächlich ist es so , wie Walter zumindest für die FORD - Batterie geschrieben hat. Ich muß komplett beide Sitze im Fahrerhaus ausbauen,um nach den Batterien, unter jedem Sitz eine, :roll: zu schauen, es sind solche,wo man nichts nachgießen kann bzw. muß. GsD ! Allerdings habe ich Walter wohl auch nicht richtig verstanden. Er verwendet für den Aufbau Mastervolt AGM und Optima AGM für das Fahrzeug als Starterbatterie. Mir erscheint die Optima für den Aufbau deshalb reizvoll,weil sie nur die Hälfte wiegt ?! lg nach Tirol peter
@ Friedhelm Dann nimm die Running Bull, wenn du sie zu diesem Preis bekommen kannst. Das ist doch eine tolle moderne Starterbatterie. Da brauchst nicht lange zu überlegen. Warum diese Abwertung nur als Mittelpunkt von Europa? Der Nabel der Welt wäre passender gewesen. :wink: :D 8) *räusper* @ Freetec 598 Peter, ich kann fast nicht glauben, dass Ford die Starterbatterie unter die Sitze verbaut, aber wenn du es sagst wird es sicher stimmen. Was die sich wohl dabei gedacht haben? Wenn das wirklich so ist bist du natürlich mit einer AGM die Wasserfüllsorgen los. @ walter7149 Ich sag doch nichts gegen AGM da hast du mich falsch verstanden. Ich sag nur, dass es eine "billige" offene Batterie als Starterbatterie zum halben Preis genau so gut tut.....wenn man Wasser nachfüllen kann und eine Entlüftungsmöglichkeit hat. Das soll bitte kein Glaubenskrieg werden, davon gibt es hier schon genug. :wink: Hallo, eingedenk der häufigen Unzugänglichkeit bezüglich Wartung(Arbeitsbeschaffung f. Werkstatt-KD?) macht eine verschlossene Batt. schon Sinn, natürlich nur eine AGM wegen der hohen Stromstärke bzgl. Entnahme u. Ladbarkeit. So habe ich an unserem 244er(Flüssig) in 5 Jahren noch nie Stopfen aufgehabt, weil man trotz Spiegel u. kurzem Schraubenzieher kaum hinkommt. Verlasse mich auf das "magische Auge", selbst das muss ich mit Spiegel u. Taschenlampe besichtigen.Mobil
ist immer am Netz mit Ldg. d.St.-Batt. durch EVS. Starterbatt. werden im norm. Betrieb nie vollgeladen, höchstens zu 80%. Wie ich an unseren Fliegern, die alle mit geteilten Hauptschaltern(Lima oder Batt. oder beide, zum Abschalten bei Bosch/Bendix/King-Geruch) u. Zeiger-Ampermetern mit 0 in der Mitte sowie RH+ u. LH-(Laden/Entladen) ausgestattet waren, floss nach Starten des Triebwerks ein hoher Ladestrom(bis 60A bei 24V-Anlage) für max. eine Minute, danach ging der Zeiger bis kurz vor Null zurück u. blieb dort, auch wenn Last drauf kam/bis auf Einschaltstoss (Avionik, Lights). Neben den Gill Flüssigs.-Batt. (Stück damals 600DM, 24V/16Ah) gab`s dann die Concorde Batt. zu 1200DM(90er Jahre), dies waren damals AGM. Für AGM musste der Regler/Bordnetz mittels Trimmpoti v.27,7V(:2= 13,85V bei 12V-Anlagen) auf 28,8V(14,4V bei 12V-Anlagen ) höhergestellt werden. Die Bordnetzspannungserhöhung bei AGM hatte wohl seinen Grund. Weiter habe ich vor einigen Jahren ein neues Sachsmoped gekauft, war serienmässig eine kleine 12V AGM-Starter-Batt drin, die Ladespannung habe ich mit 14,8 V auch in warmem Zustand gemessen. Bei Licht an 14,7V. Batt. ist leider durch Tiefentladung irreversibel gestorben, AGMs mögen so etwas ganz u. garnicht. Optima als Starter scheint n. dem Thread zu funktionieren. Ich wollte meine 2 jährige Moll AGM (95Ah) bei Ausfall der Starterbatt. eines unserer Fahrzeuge testweise einbauen, leider starteten sie alle, selbst bei -15°, obwohl die schwarzen Bosch Batt. ohne Pflege z.T. 8 Jahre alt sind. Richi
Hallo Rider, ich hoffe,es Dir heuer noch persönlich zeigen zu können ;-). War auch schon mehrmals hier im Forum zu lesen. Ich würde es niemals wagen,Dich anzuschwindeln :!: lg peter |
Anzeige
|