rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Kauf - worauf achten ?

chrisb am 05 Mär 2010 22:43:59

Halli Hallo,

nachdem wir im letzen Sommer schöne Wochen im gemieteten Wohnmobil (Chausson Flash) in Norwegen erlebt haben , viele Anfängerfehler gemacht haben (zu lange Strecken etc.), juckt es uns zu Beginn dieser Saison sehr, uns selbst eins zuzulegen.

Da wir zwei (noch kleine) Kinder haben (4 und 6,5) soll es ein Womo mit Etagenbetten sein.

Was ist wichtig ??
Mein Mann meint Fiat vor Ford- Maschine ...

Wie wichtig ist ein doppelter Boden ( neben Stauraummöglichkeiten) ...

Wir waren erst bei einem Händler ... haben dort einen
Knaus Sun Traveller 600 DK mit
Fiat Maschine (107 kw/ 145 PS)
gelber Umweltplakette
und einem Kilometerstand von 41.300 km
(Zuladung ca. 700 kg)
(Klimanal., Alarmanlage ...)
gesehen.

Ich habe keine Ahnung von Ausstattungenn und deren Qualität,
liegt Knaus da im Mittelmaß ??

Was sollten wir Eurer Meinung nach noch beachten ?

Und wie wichtig ist das Aufrüsten auf eine grüne Plakette ?

Bin gespannt auf Eure Infos und Erfahrungen ...
Danke
Christiane :) :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bikesurferin am 05 Mär 2010 22:52:08

Die Idee mit dem Stockbetten ist schon mal gut bei zwei Kindern.
Wegen der Zuladung wäre ich vorsichtig.
Sind da wirklich 700 kg Zuladung oder ist das die Klimaanlage und das Zubehör schon abgezogen?

Wie ich sehe lebt ihr in Berlin, wie ist das mit den Umweltplaketten, kommt ihr mit gelb dahin wo ihr hinwollt?

Zum Motor kann ich nichts sagen, wir fahren Renault Master.

Ist das dieses Womo?
--> Link

Wir haben selber einen Knaus Sport Traveller 600 MKG und sind zufrieden damit, klar ein paar Mängel hatten wir auch, aber sonst sind wir wirklich zufrieden.

chrisb am 06 Mär 2010 00:00:07

Danke für die Antwort ...

und yes, der link zeigt das von uns angesehene Womo .
Um es einordnen zu können: Sind die angegebenen features "Mittelklasse" oder eher gehobener Standard ?? Ich kenn mich da nicht aus.

Bezüglich der Plakette und Berlin; rauskommen tun wir aus der Stadt, da wir (noch) nicht in der Umweltzone wohnen ..

Christiane

Anzeige vom Forum

bw am 06 Mär 2010 00:04:05

Hallo Christiane,

Eure noch in den Anfängen steckende Entscheidungsfindung ist m.E. mit ein paar Ratschlägen nur bedingt unterstützbar.

So einige grundsätzliche Dinge müssen klar sein:

z.B.
- Größe des Womos
- max. Ges.-Gewicht (führerscheinabhängig)
- Plakettenfarbe (hat Berlin nicht generell grün?)
- finanzieller Rahmen
- Aufteilung des Wohnbereiches
- Sommer- und/oder Wintereinsatz

Erst wenn man sicher ist, wie ein Womo aussehen soll/kann, sollte man sich mit einzelnen Fahrzeugen näher beschäftigen.

Ich möchte den dringenden Rat geben, auf keinen Fall zu spontan ein Wohnmobil zu kaufen. Gerade wenn man noch unerfahren ist, übersieht man schnell essentielle Dinge.

An Eurer Stelle würde ich, wenn o.a. Punkte geklärt sind, so viel wie möglich Fahrzeuge anschauen. Wir waren vor knapp einem Jahr in der gleichen Situation. Wir haben nahezu jedes Wochenende damit verbracht, irgendwo in Deutschland Womos zu sehen, Probe zu fahren, Informationen zu sammeln und Unmengen von Tips eingeholt. Dabei war einmal dies Fahrzeug der Favorit, dann jenes. Auch hier im Forum haben wir unendlich viel gelernt. Aber nichts geht über die eigene Erfahrung. Und letztendlich hat dann das Bauchgefühl entschieden, aber erst nachdem unser neues "Fachwissen" alle Fragen, Bedenken etc. abgearbeitet hatte.

Ein Wohnmobilkauf ist eine langwierige Angelegenheit, aber es macht sehr viel Spaß.

Was können wir hier im Forum tun? Nun, ich bin der Meinung, Ihr solltet Eure Vorauswahl treffen und die entsprechenden Fahrzeuge hier möglichst genau und bebildert vorstellen. Dann könnt Ihr m.E. am besten von den Erfahrungen der Forumsmitglieder profitieren. Und davon gibt es hier reichlich.

bikesurferin am 06 Mär 2010 00:21:09

Für mich ist es Mittelklasse.

Wenn ihr zu viert unterwegs seit, könnte es auch Platzprobleme mit den Klamotten geben, wenn ich das auf den Bildern sehe, habt ihr nicht wirklich viel Platz, also ich meine Schränke.

Ich muss bw recht geben, schaut euch genau um und handelt nicht über schnell, das kann ganz schön ins Auge gehen.

Gebt mal in der Suche Womo kauf ein, das findet ihr einige Tipps, die ihr mal in ruhe durchlesen solltet und dann macht euch weiter auf die Suche.

A 800 am 06 Mär 2010 00:45:47

Hallo Christiane,

macht mal langsam und seht euch vorher genau um.
Die Stockbetten sind für euch soweit ok.
Wollt ihr als Erwachsene immer in den Alkoven krabbeln oder lieber die Kinder in den Stockbetten unterbringen?
Evtl. doch lieber ein Bett für euch beide hinten und die Kinder in den Alkoven.
Desweiten achtet auf den Stauraum innen im Fahrzeug. Gerade bei Kindern in dem Alter benötigt man doch einen gewissen Anteil an neuer Wäsche. Sind genügend Fächer dafür vorhanden?

Ist nicht statt Stockbetten doch ein Doppelbett mit Garage darunter in demAlter der Kinder angebrachter? Ich meine wegen dem Stauraum in der Garage wegen evtl. kleiner Fahrräder, usw. Weitere Spielsachen für die Kinder die nicht in den normalen Schränken Platz finden, sondern wirklich lieber in eíner Garage untergebracht sein sollten.
Oder ihr findet wirklich ein Womo das von außen genug Stauraum bietet für all die Sachen der Kinder, die deren Ansicht nach dringend mit müssen.
In ein paar Jahren ändern sich die Ansprüche der Kinder und sie wollen andere Sachen mitnehmen.
Vergeßt vor allen Dingen nicht die Zuladung die ihr mitführen dürft.

Wägt bitte genau ab, wenn ihr unsicher seit, dann´leiht euch nochmal ein Womo aus und versucht es damit. Das ist zwar in dem Moment wieder Lehrgeld, aber wahrscheinlich bewahrt euch genau das vor Fehlern, die ihr evtl. ein Jahr später bitter bereuen würdet.

bikesurferin am 06 Mär 2010 00:57:02

So wie A 800 schreibt, mit dem Mieten ist echt nicht schlecht, es gibt ja auch die Möglichkeit bei dem ihr mietet, später das Geld anzurechnen und das Mietwomo zukaufen.

Nehmt euch Zeit und schau euch um...

tober am 06 Mär 2010 10:52:11

Der Knaus hat wahrscheinlich schon seine 700kg zuladung, ist im Text aber auch als 3,85 tonner ausgewiesen. In dem fall-ablasten mit 4 personen ist da nonsens- könnt ihr auch, vorausgesetz ihr "wollt" das, auch nach einem mit evt. mehr Platz umsehen. Ob das Ding 70cm länger und 300 kg schwerer ist spielt beim verbrauch "kaum" ne rolle. Der Platzgewinn gerade mit 2 Kindern die nicht mehr mit Windeln rumlaufen ist dafür "enorm".

Ansonsten ist der Knaus sicher OK.

nager69 am 06 Mär 2010 11:04:23

hallo,

der Preis für dieses Womo ist dann doch etwas überzogen, für ein Womo Modell und Baujahr 2006 (EZ 2007) (also vier Jahre alt) noch 35t€ - sehr happig!

Dafür bekommt ihr schon ein neues mit Stockbetten! Vor allem hat es nur die gelbe Plakette und ihr kommt bald in keinen Städte mehr rein.

Schaut euch lieber nach dem neuen Fiat und Ford um.

Der verbrauch des Motors wird auch nicht ohne sein - schaut lieber nach dem 2.3l Motor von Fiat oder dem 2,2l von Ford

aus Bous

Alex

chrisb am 06 Mär 2010 19:43:18

Ihr lieben Fachmenschen :-)

vielen Dank für Eure Antworten und die Hinweise bezüglich des Preises etc.
Wir machen uns viell. am kommenden Wochenende mal zu einem etw. größeren Händler auf.

Habt ihr 'ne Empfehlung für Berlin und Umland ???
Danke dass ihr RUHE anmahnt ;-)
Unsere Erfahrungen aus dem letzen Jahr waren mit den Stockbetten ganz gut; auch mit dem Platz im Chausson Flash (unter 6 m) sind wir ganz gut ausgekommen - natürlich war es Sommer - zwar in Norwegen- aber wir waren trotz Regen - viel draußen. Aber die Jungs werden größer ...

Gegen das Doppelbett und die große untere Garage haben wir bislang folgenden Argumente gesammelt:
- Schnarchen meinerseits
- große Jungs wollen evtl. eigenes Bett
- wenn einer krank wird, hat der ein "Krankenlager", von dem aus nicht so viele Bazillen weiterverteilt werden (ist im Womo vielleicht aber gar nicht zu umgehen)
- Stockbetten längs lassen das Womo innen viell. länger erscheinen

Vielleicht sollten wir tatsächlich nochmal mieten.

Wir sind ja noch am Anfang ...

Schönen Sonnnabend noch
Christiane

Beduin am 06 Mär 2010 20:47:28

Wie wäre es mir sowas hier?
--> Link
Bis jetzt tut der Link, wenn nicht mehr, Chausson Flash 03 32.490 EUR

Heckbetten quer haben den Vorteil von bisschen Garage, sind meistens auch breiter, das untere Bett kann bei der Fahrt hoch geklappt werden und am Platz kommt das sperrige raus.
Ordentlich Küche, extra Dusche, kleine Längssitzbank zum Füsse hoch.

Vorher halt zum wiegen fahren und nach der möglichkit einer evtl Auflastung erkundigen.

Aber wenn Nager hier mitliest, der wirds wissen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich suche diesen Aufkleber "Goldblume" Schweiz!
Neues Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt