|
Ich muss mir mal luft machen :evil: . Wir habe uns ein neues Wohnmobil für 40.000€ gekauft, damit sind wir jetzt damit eine Woche in Urlaub gefahren. In der Woche haben wir 15 mängel gefunden, ein auszug davon- Bett zusammen gebrochen,Kühlschrank geht nicht,Heizung geht nicht,Markise defekt,Fahradträger von verschiedenen Hersteller zusammen gebaut,Radio nicht richtig angeschlossen usw. Ja auf der Messe sehen die Wohnmobile ja so toll aus, aber wenn man sein eigenes bekommt. Ich habe mir von Bürstner mehr erwartet :aerger: . Naja sehen wir mal am 24.10. können wir es abgeben zur nacharbeit. Hallo nexo,
wir haben uns vor 4 Jahren einen neuen Bürster delphin performance für ca. 50.000 € gekauft. Mit den Mängeln ging es schon am Tag der Abholung los. Nach 1 Jahr haben wir das Fahrzeug an den Händler zurück gegeben und fast den gesamten Kaufpreis erstattet bekommen... aber nur, so sagt unser Anwalt, weil wir jeden Mangel schriftlich aufgenommen und uns vom Händler bestätigen haben lassen. Ich glaube am Ende waren es ca. 10 -15 Defekte. Hiervon konnte Bürstner 2 oder 3 Mängel auch nach mehreren Versuchen nicht abstellen. Die gesamte Verarbeitung bei Bürster war eine Katastrohe. Bei unserem neuen Adria bin ich echt etwas verblüfft, da sich bisher noch kein Mangel gefunden hat, obwohl der Händler bei Kauf sagte: Es gibt kein neues Womo ohne Mängel :) :) Also Kopf hoch und durch Viele Christoph [mod="LowCostDriver"] Es genügt, wenn du deinen Unmut über einen Herrsteller in einem Thema besprichst. Bitte nicht mehrere Beiträge, die zum Teil gar nichts damit zu tun haben, mit dem immergleichen Text zuspammen! Vielen Dank! [/mod] Hallo miata,
kopierst Du diese Passage jetzt in jedes Thema, wo es um Bürstner geht :?: :?: :?: Ich denke da wirst Du eine geraume Zeit zu tun haben. Hallo zusammen
Wir haben einen Bürstner Solano. Bis jetzt haben wir mit dem Aufbau kaum Probleme. Die Mängel wurden allesamt behoben. Was mich aber unheimlich bei Bürstner nervt sind die Wartezeiten. Auf die neue Rückfahrkamera mussten wir etwa 3 Monate warten. aus der Scheiz aljosa Na, das klingt ja nicht so vielversprechend. Und wie ging die Sache dann aus? Ich fand die Qualität der Bürstner - Mobile eigentlich immer gut :eek: Ich habe ja auch so ein Asbach Uralt Teil und bis super zufrieden damit :!:
Ich beschloss vor einiger Zeit mir kein neues Mobil zu kaufen und noch zu warten :!: mit jedem Postig zu solchen Thema bestärkt es mich meinen alten doch noch mal frisch zu machen und etliche Tausende €uros zu sparen , denn diese Misere zieht sich gerade bei neuen Mobilen und allen Typen bzw. Aufbauten durchgehend fort .....unabhängig vom Preis und Ausstattung ... :!: Es stelle sich mal jemand vor die würden einen PKW mit solchen Mängeln ausliefern :!: sicher gibt es dort auch Probleme aber im Bezug auf die Anzahl von Wohnmobilen sind es dort sicher wenige Mängel .... Haben deshalb einige Hersteller so schlechte Beurteilungen bekommen das der Absatz absackte :?: Wir haben auch eine Bürstner Solano Neu gekauft und es waren sicher 30 Mängel festzustellen, viele haben wir selbst behoben, andere hat Bürstner behoben. Wir haben sind allerdings immer ruhig geblieben. Es gibt noch immer den einen oder anderen Mangel aber wir Leben damit, es ist ja nicht dramatisches, z.b. ist das Skyroof an einigen Stellen leicht milchig, wir sollten direkt ins Werk zum Austausch oder es vorher bezahlen und wir hättes das Geld zurückbekommen. Beide Varianten fanden wir für uns nicht passend, naja nun bleibt es halt so. Die Aufbautür ist auch nach dem Ausstauch noch nicht passend aber wir haben wie selbst gerichtet so gut es ging, Als es bei dem Händler das erste Mal "gerichtet" wurde, waren danach grosse Beulen in der Tür was zum Austausch führte....
Wir sind trotzdem nicht unzufrieden da es auch hätte schlimmer kommen können. Fee
Bei einem neuen Fahrzueug, ich weiß nicht. So kann man sich immer trösten. Hallo,
wenn man die Foren durchgeht und immer wieder lesen muss, welche Probleme es mit den neuen (!) Mobilen gibt, dann gelange ich immer mehr zu dem Schluss, unseren alten Rimor noch weiterhin zu fahren. In 10 Jahren hatten wir einmal die Heizung defekt und sonst nur die ganz normalen Fahrzeug-Erneuerungen wie Reifen usw. Ich war auf der Reisemesse in Stuttgart, habe einen Haufen Prospekte zu Hause liegen, aber noch nicht das optimale Mobil gefunden. Und ich würde mich totärgern, wenn wir unseren guten alten Rimor verscherbeln würden, um uns bei einem Neu-Mobil die Nerven zu ruinieren. an alle Geschädigten Rosine Hallo,
zum Thema "Qualität" von Wohnmobilen muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Nachdem wir über 2 Jahre intensiv überlegt haben, ob wir uns ein kleines Boot oder ein großes Wohnmobil kaufen, haben wir uns hauptsächlich wegen der niedrigeren Unterhaltungskosten für ein Wohnmobil entschieden. Wir wollten möglichst viel Platz, Komfort und Autarkie und mussten führerscheinbedingt unter 7,5 to bleiben. Glücklicherweise mussten wir uns finanziell nicht sehr einschränken und haben uns dann 2008 für einen Concorde Charisma 890 auf MAN-Basis entschieden. Wir sind ein paar Kilometer auf glatter Straße probegefahren und haben ansonsten auf Basis der Ausstellungsstücke verschiedenster Händler entschieden. Nachdem wir dann die erste Woche unterwegs waren, konnte ich kaum glauben was ein "Premiumhersteller" so unter Qualität versteht und für über 200 T€ verkauft. Die Kiste rappelte, klapperte und schepperte. Alles was man nicht sofort sehen und angreifen kann ist von mieser Qualität. Der Möbelbau aus foliertem Kunststoff oder dünner Spanplatte, aber "Ambientebeleuchtung" in der Glasvitrine. Auch die Wasser- und Elektroinstallation ist nicht das, was ich als Premium bezeichnen würde. Auf der Tour im Januar 2009 (das Zeit mit Temperaturen unter -20 °C) haben wir Unmengen Gas verheizt und trotzdem war es fußkalt in der Kiste. Kein Wunder wenn in der eigentlich gut isolierten Kabine Kältebrücken in Form von Plastikfenster mit unterirdischen U-Werten verbaut und Flächen von ca. 0,3 m² komplett offen sind, damit der Designerabsorberkühlschrank arbeiten kann. Auch die überall bejubelte Eingangstür mit dem Codeschloß ist so ein Schickimicki-Mist, der nach 2 Wochen gleich mal ausgefallen ist. Die Tür ist sicherheitstechnisch sicher sehr gut, mit Mehrfachverriegelung, usw. Ich frage mich aber, was das bringt, wenn ich durch die o.g. Plastikfenster ohne Werkzeug einbrechen kann. Zuhause habe ich auch nicht vorne eine Tresortür und im Keller eine Zimmertür ohne Schloß. Unser Resumee: Die tollen Premiumhersteller (und die anderen sicher auch) verwenden 90 % der Entwicklungstätigkeit für verkaufsfördernde vordergründige Effekte, wie Ambientebeleuchtung, geschwungene Möbelfronten, neue Stoff- und Teppichdesigns, Folierung der Karosserie, anstatt ein wirklich praktisches und langlebiges Produkt zu konstruieren. Wir haben unseren Concorde nach 4.000 km und 4 Monaten enttäuscht verkauft. Den hohen Verlust beim Verkauf haben wir versucht als Lehrgeld zu verbuchen. Mittlerweile haben wir ein individuell gefertigtes Wohnmobil. Basis ist ein Mercedes Sprinter (5,3 to. 6-Zyl. Diesel mit Automatik) mit IGLHAUT-Allradumbau und einer Wohnkabine von BOCKLET. Die Wohnkabine wurde in Zusammenarbeit mit Bocklet individuell geplant und gebaut. Wir haben jetzt ein Auto mit nur 6,40 m Länge und dennoch einer deutlich besseren Technik an Board. Unsere Türen werden mit gleichschließenden Zylinderschlössern geöffnet, die Fenster sind aus Echtglas mit massiven Metallbeschlägen. Die Kabine hat keine Kältebrücken, wir haben einen Kompressorkühlschrank, 2 Betten je 100 x 200 cm, eine Haushaltsdusche mit 80 x 80 cm und eine Porzellantoilette mit Fäkaltank an Board. Batteriekapazität von 400 AH, große Ladegeräte, 300 W Solaranlage, 90 l Gastank usw, usw. Dafür keine Sitzgruppe für 10 Personen, keine schönen aber sinnlosen Glasvitrinen und auch keine offenen Ablagen, deren Inhalt sich nach der ersten Fahrt fröhlich im Wohnmobil verteilt. Das Fahrzeug macht von außen natürlich nicht so viel her wie ein über 9 m langes integriertes Wohnmobil. Aber das sehen wir eher als Vorteil. Wir waren im Januar und Februar jeweils eine Woche unterwegs und waren völlig autark. Wir brauchten weder Stromanschluß, noch Gas oder Wasser. Aus unserer bisherigen kurzen, aber intensiven Erfahrung mit Wohnmobilen würden wir ab einem bestimmten Preisniveau jedem empfehlen sich sein Mobil individuell bauen zu lassen. Man bekommt zu vergleichbaren Preisen, das bessere individuellere Fahrzeug. Manfred Hallo, Carsten
Ich fahre auch einen Bürstner, A-Modell BJ 92. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug,keine Undichtigkeiten usw., alles TOP. Habe auch beschlossen das Womo noch weiter zu fahren, habe derzeit die Polster beim Polsterer wo sie neu bezogen werden. Da weiß ich was ich habe, wenn ich mir hier so manche Beiträge im Forum ansehe....... Arno viele yachten werden (wenn 1-2 Jahre alt) mit dem text "besser als neu" gebraucht angeboten...
luxus-perfektionisten wie unicat nehmen ihre Anfertigungen nach 15.000(!)km Probefahrt nochmal ab. ist eigentlich erschreckend, scheint aber irgenwie unvermeidbar zu sein, wenn es keine großserie ist... Nachdem wir in den vergangenen Jahren wiederholt WoMos gemietet hatten und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht hatten, kauften wir bewusst einen Jahreswagen aus einer Mietflotte eines großen Händlers. Neben dem finanziellen Aspekt, den überproportional hohen Werverlust am Anfang zu vermeiden, ging ich davon aus, dass bei einem Mietfahrzeug die meisten Macken schon bekannt und behoben worden sein müssten. Vielleicht hatten wir auch Glück, aber die Rechnung ging (bisher) für uns auf. Wir sind sehr zufrieden. |
Anzeige
|