aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen Hankook RA10 1, 2

Lancelot am 08 Mär 2010 15:37:48

Unser Womo braucht "neue Socken" ...

Hab gerade 6 Stück Hankook RA10 in 195/70 R15 104R allseason mit M+S Symbol bestellt. Nachdem wir auf dem Vorgänger-Womo mit Hankook WR sehr zufrieden waren hatte mir jetzt mein Reifen-Spezi zu diesen geraten. Wären angeblich noch leiser bei annähernd gleichen Fahrleistungen auf M+S.

Preis: 6 Stück zu je € 73,-- plus € 10,-- (Montage, Entsorgung) inkl. neuer Stahlventile und MWSt.

Habt ihr Erfahrung mit Hankook RA10 :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 08 Mär 2010 15:41:56

Hi Wolfgang,

ich hatte auf meinem Vorgänger WOMO-Modell (Knaus 685 HFG) Hankook Ganzjahresreifen. Leider das Fahrzeug danach nur 1 Jahr bis zum Weiterverkauf gefahren. Keine Probleme mit den Reifen gehabt (Okay - bin kein Gummifetischist :D ). Aber das Preisleistungsverhältnis ist doch olay!

Frank

Lancelot am 08 Mär 2010 15:46:40

Ausderasche hat geschrieben:Aber das Preisleistungsverhältnis ist doch olay!

Hallo Frank,

das finde ich auch ... wobei mein Reifenspezi rumjammert, daß Hankook - nach dem erfolgreichen abschneiden in mehreren Tests - schon deutlich an der Preisschraube (nach oben) gedreht hat.

Trotzdem: sowas ähnliches wird man wohl für "was g´scheits" :wink: bezahlen müssen ...

Anzeige vom Forum

camperfrank am 08 Mär 2010 15:48:42

Weder auf dem Auto noch Mobil möchte ich Hankook jeweils wieder haben.
Im Regen absolut Lebensgefährlich.

Fahre jetzt Goodyear(Mobil) bezw. Sava (PKW) (Tochter von Goodyear).
Top.

Lancelot am 08 Mär 2010 15:54:54

camperfrank hat geschrieben:Weder auf dem Auto noch Mobil möchte ich Hankook jeweils wieder haben.
Im Regen absolut Lebensgefährlich.

Hmm ... was genau hattest Du denn für ein Problem :?: Mit welchem Reifentyp :?:

gorden am 08 Mär 2010 16:01:49

Moin schau mal --> Link
Ich habe die auf mein Opel Vivaro gehabt und würde mir die nicht mehr kaufen .
Im Winter geht da gar nichts mit und der verschleiß ist echt heftig .
Im pm ist der Reifen mit note 3 beurteilt worden .
Ich denke mal da hast du vom Preis her ein schnappen gemacht , aber nicht an sicherheit und verschleis .

fr-brandt am 08 Mär 2010 16:02:58

Ich will auch keine Hankook mehr bei Regen einfach eine Katastrophe.

Habe jetzt auch Continental VancoCamper 215/75 R16C 116/114R 10PR
halt eine andere Preisklasse 146,-- Euro aber die sind Super

lg Frank

camperfrank am 08 Mär 2010 16:06:36

Allwetter, Type??? Vor 2 u. 4 Jahren.

Fuhr auf die Autobahn(PKW) und ohne ASR hätte ich mich bei mäßiger Geschwindigkeit gedreht. Ab 170 km/h flattern...

Die ASR - Lampe ging eigendlich nie aus. Als die Reifen fast am Ende waren hatten die mehr Haftung.
Bei Regen unfahrbar.....
Am Vito das selbe Problem. .
Ab 120 ständiges Flattern. Reifen getauscht (vorne/hinten), gewuchtet ectr......
Wurden mir damals vom Deahler wärmstens empfohlen. Neulich auch wieder.

Möchte ich nicht mehr haben.

Die Probleme hatte ich vor 20 Jahren auch mit den Avon - Reifen.

Gast am 08 Mär 2010 16:26:56

Hmmmm

Sehr Unterschiedliche Erfahrungen :!:
Ich fahre die Größe 195/65 R 15 EL (Extra Load )auf meinem Van (PKW)...
bin super zufrieden aber es scheint doch sehr unterschiedliche Fahrverhalten zu geben im Bezug auf das Fahrzeug und Fahrverhalten. Ich habe schon beide Reifen gefahren ,Winter und GJR -> bin jetzt wieder auf reine Sommerreifen gewechselt weil eben neuerdings , jedes Jahr jetzt 50000 Autobahnkilometer zusammen kommen und da ist der GJR nicht Optimal ....

Lancelot am 08 Mär 2010 16:42:20

gorden hat geschrieben:Moin schau mal --> Link

Echt erstaunlich welche unterschiedlichen Beurteilungen ... :gruebel:

Wobei die o.g. Testurteile doch positiv sind ( 2,25).

Ist denn keiner da mit RA10 auf dem Womo, möglichst auch Zwillingsbereifung und so 4 - 5 to :?:

M-Hymer am 08 Mär 2010 17:32:15

Hallo,
ich habe seit Dez.09 Hankock Winterreifen drauf.
Fahrverhalten absolut Top,ruhiger Lauf auf der BAB oder Landstrasse.
Bei Schnee sehr gut.Würde ich sofort wieder kaufen.

Martin

sloter am 08 Mär 2010 18:02:58

Fahre auch Hankook RA 10 mit 3 Achser,mit der Grösse 215/75/16
Jch fahre die Reifen jetzt seit 10 Tausend km und bin sehr zufrieden.

Lancelot am 08 Mär 2010 18:48:34

sloter hat geschrieben:Jch fahre die Reifen jetzt seit 10 Tausend km und bin sehr zufrieden.

Walter, dank dr :razz:

bei Euch auf der Alb hat´s doch auch reichlich Schnee und Eis, fährst Du auch im Winter :?:

Gast am 08 Mär 2010 19:22:41

Moin moin,

ich fahre auch Hankoog Winterreifen, schon seit Jahren undbin zufrieden.

auch die meisten Fluglinien habe Hankoog drauf und das sind ganz andere Geschwindigkeiten :)

sloter am 08 Mär 2010 20:05:29

Hallo Wolfgang
Ja wir fahren auch im Winter.
Habe meiner Frau zuliebe vorne Winterreifemn montiert,obwohl ich keine wesentlichen Unterschiede festgestellt habe.

kassiopeia am 08 Mär 2010 20:30:42

hennes hat geschrieben:auch die meisten Fluglinien habe Hankoog drauf und das sind ganz andere Geschwindigkeiten :)

hehe, die Traktion in 10km Hoehe muss ja auch nicht soo gut sein :loldev:
andererseits ist's dort oben immer weit unter Null Grad - da koennen sie immer Winterreifen fliegen... :snowman:

Lancelot am 17 Mär 2010 20:56:37

Lancelot hat geschrieben:Hab gerade 6 Stück Hankook RA10 in 195/70 R15 104R allseason mit M+S Symbol bestellt.

Reifen wurden heute montiert, alle komplett mit Stahlventil und hinten zwei neue Ventilverlängerungen.

Erster Eindruck (nach ca. 80 km): fahren sich gut, leise (allerdings im Vergleich zu unseren alten 9-jährigen bockharten WR), Auto liegt gut.

Werden jetzt mal ein paar Kilometer abspulen, wahrscheinlich auch (nochmal :( ) Schnee und Matsch haben ... werde berichten :)

vpower am 10 Sep 2010 10:58:48

Mein Ford Händler rät mir auch zu den reifen da Godyear cargovector nicht lieferbar

cmwIZ am 28 Dez 2013 13:30:01

Moin Moin,
wie sind denn die "Langzeiterfahrungen" mit den Hankook Reifen?
Wir haben nur mit dem RW06 Erfahrungen gemacht - der als Winterreifen auf dem Iveco 50 C Top war ( Concorde 750 E )
Vorher war der Michelin Agilis 81 montiert, der nach 7 Jahren total hard und spröde war!
Mit dem Hankook RW 06 sind wir nur ca. 15 TKm gefahren, von Sommer in Kroatien bei über 40 Grad und auch in Finnland bei über 20 Grad Minus. Regen, Schnee und Eis hat der Reifen ohne Probleme mit gemacht !

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen von Hankook ?

rodiet am 28 Dez 2013 17:56:51

Meine Hankook RA10, seit September 2010 montiert, sind bis jetzt 26.000 km ohne Beanstandungen gelaufen. Dem Verschleiß nach zu urteilen, werden sie mindestens die gleiche Laufleistung nochmal absolvieren.
Fazit: Ich kann die Reifen empfehlen.

giorgiobastanz am 28 Dez 2013 18:44:25

Lancelot , du bist doch in diesem Forum lange genug vertreten , um zu wissen , die Meinungen sind in erster Linie subjektiv zu bewerten .
Wer einmal mit Reifen , seien sie noch so teuer und noch so gut , ins Rutschen gekommen ist , für den ist es Teufelswerk . Wer damit zurecht kommt , auch deshalb , weil er weiss , bei Regen ,vor allen Dingen, muss er sich nach den Haftungsbedingungen richten, und deshalb schon aus Eigenverantwortlichkeit nicht an die Grenze des Möglichen geht , der wird seine Reifen loben .
Ein Reifen der im Profil etwas gröber ist , muss nicht unbedingt ein Regenreifen sein, weil die Komponenten von Reifen eine Wissenschaft für sich sind und nicht eine Diskussionsgrundlage für Kraftfahrer die im Privatverkehr zwischen 5-10 T km p/a fahren . Da ist eine ganze Portion Theorie und Geschmack dabei .
Ich habe mir im Sept. Hankook Ganzj .225/70R15 C112 R TL RA 10 SBL pro Reifen 90 € gekauft und bin damit ca. 3000 km bei wechselndem Wetter gefahren . Viel Regen , viel Wind , bis Orkan und bin damit zufrieden . 225 er deshalb , weil ich mir diese Größe eintragen lassen habe .
Sie sind nicht laut und für das Flachland sicher auch im Winter zu gebrauchen .
Wer wie ich Tag und Nacht im Einsatz war , p/ a ca . 70 - 80 T km gefahren hat , bei jedem Wetter , die meiste Zeit auch ohne Winterreifen und trotzdem überall durchgekommen ist , für den kann ein Reifen keinen Schrecken mehr bereiten .
Mit etwas Popogefühl merke ich , wann es glatt und ungemütlich wird .
Giovanni .

giorgiobastanz am 28 Dez 2013 18:50:18

sloter , wieso nur vorne Winterreifen ?
Giovanni

Lancelot am 28 Dez 2013 18:51:29

Wir hatten unsere RA 10 insgesamt 35 tkm ganzjährig drauf. Waren von Komfort, Traktion, Geräusch und Verschleiß sehr zufrieden. Hatten noch mindestens für weitere 50 tkm Profil übrig.
Würde ich jederzeit wieder kaufen und fahren.

Giovanni : hab keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst ... :gruebel: Ich geb hier MEINE Erfahrungen mit diesen GJR-Socken wieder, nix anderes !

giorgiobastanz am 28 Dez 2013 19:05:59

Lancelot , hast du die abwertenden Beiträge über eben diese Reife nicht gelesen ?
Giovanni.

Lancelot am 28 Dez 2013 19:24:10

Doch doch ... aber die sind

- nur wenige
- größer 3 Jahre alt
- zwischenzeitlich durch eigene Erfahrungen überholt

Außerdem - wenn andere andere Erfahrung damit haben, sollen die doch auch posten. Ist doch kein Hankook-Jubelfred hier ....

mmknipser am 28 Dez 2013 19:36:08

Auf dem Wohnmobil habe ich keine Erfahrungen mit Hankook, aber die Erfahrungen mit Hankook auf dem Seat Alhambra reichen mir. Größe 215/55R16, nagelneue Hankook Ganzjahes- bzw. Allwetterreifen, die nach 15.000 Kilometern (ein halbes Jahr) fertig waren. Haltbarkeit miserabel, Bremsweg unterirdisch, bei Regen gefährlich schwimmend. Nur durch den Allradantrieb waren zwei, drei gefährliche Situationen zu überstehen. Seitdem kaufe ich lieber Sommer- und Winterreifen getrennt und vor allem keine Hankook mehr, sondern gebe lieber ein wenig mehr Geld für Vredestein, Uniroyal oder Conti aus.

tliner am 28 Dez 2013 20:29:30

Guten Abend,
Am Vorgänger mehrfach hier berichtet an 3Jahre alte Hankook Rechte Seite 2facher Karkassenbruch in Andalusien.
Mein Spezi beim umrüsten auf WR zum Glück gesehen Beulen an zwei Stück auch Hankook 1 Monat älter wie meine ehemaligen.
Daher Hankook beim Camper ein NoGo für uns.
Habe jetzt Conti Four Season 2 auf 225/70R15C für den Neuen.

Ralph

rodiet am 28 Dez 2013 21:13:10

Ich hatte vergessen, meine Reifengröße zu posten.
Es sind Reifen der Größe 225/70R15C, die auch eingetragen sind.

sloter am 28 Dez 2013 23:07:53

giorgiobastanz hat geschrieben:sloter , wieso nur vorne Winterreifen ?
Giovanni

hallo Giovanni
mittlerweile sind die RA 10 auf der mittleren achse montiert
auf der vorderen und hintere achse sind jetzt Winterreifen montiert.
die letzten RA 10 reifen waren erst 3 jahre alt,wieso sollte ich diese wegwerfen. werde wenn die RA 10 6 jahre alt sind ganz auf Winterreifen umstellen.

Gast am 29 Dez 2013 07:38:22

Ich fuhr die RA10 zuerst auf dem PKW und war immer zufrieden , nach meinem letzten Post (2010) habe ich mir auch die GJR RA10 von Hankook aufgezogen -> absolut Empfehlenswert und kann die Beobachtungen bei Regen nicht Teilen :!: Traktion, Bremsverhalten, Verschleiss und Laufruhe genauso wie die Conti, die vorher drauf waren .
Größe 185R15C....
Übrigens hatten meine lezten Reifen kein SCHNEESYMBOL mehr drauf :!: und zählen somit bei einem Unfall wie Sommerreifen !

tliner am 29 Dez 2013 09:46:33

Guten Morgen,
Immer diese Verunsicherungeren, Es bedarf kein Schneesymbol! Der Hankook hat das M-S Symbol.

MS Symbol für Winterreifen.
Künftig gilt bei Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte, Reifglätte und Glatteis eine Winterreifenpflicht in Deutschland. Als Winterreifen gelten auch MS Reifen und Allwetter bzw. Ganzjahresreifen. Diese Reifen haben in der Regel ein entsprechendes MS Zeichen auf den Seitenflächen, auch einige Allwetterreifen haben dieses Symbol auf der Seite.
Auszug von Conti.
M+S Symbol
Bei einem "M-und-S-Reifen" sind Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart so ausgelegt, dass die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber einem normalen Reifen verbessert werden - vor allem beim Anfahren oder bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung.
Die Kennzeichnung M+S wird in einer EU-Richtlinie offiziell mit folgendem Wortlaut definiert: “ein Reifen, bei dem Reifenprofil und -struktur so ausgelegt sind, dass sie im Schnee leistungsfähiger sind als normale Reifen”. Die Leistung der mit “M+S” gekennzeichneten Reifen wird demzufolge weder definiert noch gemessen.
M+S markierte Reifen werden in den meisten europäischen Ländern nach den jeweils gültigen Rechtsvorschriften als Winterreifen angesehen. Das Schneeflockensymbol kennzeichnet einen reinen Winterreifen ist aber bisher nicht in der Strassenverkehrsordnung eingetragen.
Wichtig: Auch so genannte Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen müssen zumindest das "M+S"-Kürzel tragen, wenn sie bei winterlichen Straßenverhältnissen benutzt werden sollen sonst entfällt der Versicherungsschutz.
--> Link
P.S. Sonst hätte ich nicht umgerüstet.
Leider sind in all den Foren nicht alle Antworten immer glaubhaft aber da hilft oft Googlen. :idea:
Schönen Sonntag allseits.

Gast am 29 Dez 2013 10:26:47

MS Symbol für Winterreifen

Ich schau , wenn ich mal zu Hause bin , ob ich noch ein Paar Chinesische Sommerreifen mit diesem Symbol finde -> Die gibt es nämlich auch und wenn ich sie noch finde, mache ich ein Foto......

Gast am 29 Dez 2013 10:47:38

Ein M+S Symbol sagt nichts aus. Dieses kann sich jeder Reifenhersteller selber auf seine Reifen kleben.
Zu meiner Geländewagen Zeit hatte jeder Reifen die M+S Kennzeichnung. Bei vielen Reifen war es äußerst
Riskant diese im Winter zu fahren.--> Link
Schneeflocke sagt was aus, alles andere ist Nutzlos

LongJohn

tliner am 29 Dez 2013 10:59:54

Es ging um die Versicherungspflicht also bitte beim Thema bleiben.
Und nicht um China Reifen wers mag oder ne Schneeflocke auf einem Ganzjahresreifen zu suchen die es nicht gibt sondern nur auf Winterreifen. :lol:

dieter2 am 29 Dez 2013 11:00:41

LongJohn hat geschrieben:Ein M+S Symbol sagt nichts aus. Dieses kann sich jeder Reifenhersteller selber auf seine Reifen kleben.

LongJohn

Der Gesetzgeber verlangt aber das M + S Zeichen.
Von einer Schneeflocke steht nichts drinn.

Dieter

tliner am 29 Dez 2013 11:12:43

[quote="dieter2"][quote="LongJohn"]Ein M+S Symbol sagt nichts aus. Dieses kann sich jeder Reifenhersteller selber auf seine Reifen kleben.

Der Gesetzgeber verlangt aber das M + S Zeichen.
Von einer Schneeflocke steht nichts drinn.

:top:

Gast am 29 Dez 2013 12:15:17

tliner hat geschrieben:Es ging um die Versicherungspflicht also bitte beim Thema bleiben.

Falsch :thema:

Ganzjahresreifen Hankook RA10
Die sind Gut !

haballes am 29 Dez 2013 12:57:10

Es kommt immer auf die Sorte und die Kombination auch an.
Man liest obig, das einige sehr zufrieden mit der Marke sind, andere verteufeln sie und haben Sicherheitsbedenken.

Am Beispiel Motorrad, wo man den Reifen wirklich ziemlich genau "erfährt", da ist zum Beispiel die Marke Avon an meinem Oldtimer fast ein sicheres Relikt, um sich schon bei nebelfeuchter Straße hinzulegen, wogegen diese Marke an meinem amerikanischen Teuereisen nur positive Kritiken erntet. Nehm ich nun Dunlop, ist es genau umgekehrt.

Und so ist es auch beim Vier oder Sechsrad. Manche Kombinationen und manche Reifentypen brechen einfach aus.
Einen objektiven Vergleich wird man erst haben, wenn man Reifentypen auf gleichen Fahrzeugen beurteilt.

Ich bin bei erstem Schnee mit meinem frontgetriebenen Fiat auf Semperit kaum vom Hof gekommen. Ein heckgetriebener Hymerfahrer hätte wahrscheinlich an gleicher Stelle hier geschwärmt.

Generell sollte man aber niemals Marken aburteilen, sondern wirklich nur das einzelne Reifenmodell.
Die "Backmischungen" sind extrem sensibel und so ziemlich jeder Hersteller hat da Gutes und Mieses im Programm.

ivalo am 29 Dez 2013 12:57:24

meier 923:
"... Immer diese Verunsicherungen ... auch so genannte Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen müssen zumindest das M+S-Kürzel tragen, wenn sie bei winterlichen Straßenverhältnissen benutzt werden sollen, sonst entfällt der Versicherungsschutz ... leider sind in all den Foren nicht alle Antworten immer glaubhaft ... "

Guten Tag

So ist es, auch diese Aussagen sind falsche Verunsicherungen.

Ein Versicherungsschutz kann nicht einfach so entfallen. Oder entfällt er auch bereits, wenn ein Reifen zu wenig Luft hat und in der Folge deswegen ein Unfall mit Totalschaden entsteht?

Eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Haftpflichtversicherung steht grundsätzlich in der Leistungspflicht gegenüber einem vom Versicherungsnehmer Geschädigten. Diese Pflicht kann nicht enfallen, selbst dann nicht, wenn schuldhaftes Verhalten vorliegt. Je nach dessen Schwere kann/wird die Versicherung hingegen Regress (Beteiligung am Schaden) nehmen.

Nicht gleich verhält es sich bei der freiwilligen Teil-/Vollkasko Versicherung. Diese deckt den Schaden am eigenen Fahrzeug. Ist die Ursache schuldhaftes/fahrlässiges Verhalten, kann die Versicherung die Leistung kürzen. Ob sie vollständig verweigert werden kann, ist von der Schuldfrage abhängig, beispielsweise bei Grobfahrlässigkeit.

Urs

haballes am 29 Dez 2013 13:00:16

:wink: --> Link

Der Link hakt etwas. Man muß händisch "M+S Symbole" anklicken und bekommt dann die allgemein gültige Erklärung.

tliner am 29 Dez 2013 13:27:58

Stimmt Sven,
Nur behalten sich Hersteller wie z.B.Conti das Schneeflockensymbol für Winterreifen vor. Macht ja auch Sinn denn der GR ist nur ein bedingter Kompromiss
--> Link
Auszug von Conti,
Der Continental VancoFourSeason 2
Description/Underline: Die Komplettlösung für den wirtschaftlichen Flotteneinsatz zu jeder Jahreszeit. Der Ganzjahresreifen bietet im Sommer hohe Sicherheit durch ein exzellentes Trockenhandling. Auf winterlicher Fahrbahn sorgt die verlässliche Traktions- und Bremswirkung für hohen Schutz. Durch seine robustes Reifenkonzept gewährt der VancoFourSeason 2 eine lange Nutzungsdauer. Freigegeben ist der VancoFourSeason 2 bis 170 km/h.
Zum Schluss Es geht doch um den Versicherungsschutz und darauf bezieht sich meine Aussage nicht um bestimmte Unfallhergänge.
--> Link

Ralph

giorgiobastanz am 29 Dez 2013 17:37:38

Hi, sloter , meine Frage ging dahin :
Es werden von den Reifenhändlern manchmal für Womo über 3,5 t nur für die Antriebsräder Winterreifen angeboten. Was natürlich falsch ist .
Giovanni.

kintzi am 29 Dez 2013 18:50:19

Wie vorn schon gesagt: Hauptsache Bildchen (M+S, Schneeflocke) vorhanden f. Versicherung u. Juristen. In D reicht M+S, in manchen Ländern Schneeflocke. Gibt`s m. Wissens nur bei Conti 4-Seasons.
Und eine LI-Klasse höher, wegen zeitweiliger Überladung. Für "Hochwinter" evtl. WR auf Antriebsachse, f. Notfall Ketten dabei. Damit f. alle Wechselfälle gerüstet. Gr.R

tliner am 29 Dez 2013 18:52:14

[quote="kintzi"]Wie vorn schon gesagt: Hauptsache Bildchen (M+S, Schneeflocke) vorhanden f. Versicherung u. Juristen. In D reicht M+S, in manchen Ländern Schneeflocke. Gibt`s m. Wissens nur bei Conti 4-Seasons. Nein nur M+S ich hab neue!

kintzi am 29 Dez 2013 19:41:27

Mensch, als Ganzjahresreifen, bei WR doch klar. :razz: Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkleidung Hecktüre demontieren (Jumper bzw. Ducato)
MAN TGL 8/220 VS Daily mit 200 ps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt