rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3000 zündet auf Gas nicht ... bräuchte Tipp !

Lancelot am 17 Mär 2010 20:47:55

Grüß Euch,

unsere ALDE 3000 zündet nicht (auf Gas) ...

- Gaszufuhr ist o.k., zapfe aus Hauptflasche (grün), Druck vorhanden, Kocher und Kühli laufen auf Gas prima
- Elektro-Patrone funzt auch, Heizung läuft

Wenn ich aber die Alde auf Gas umstelle, läuft die Umwälzpumpe an, läuft das Abgas-Gebläse an, das Gasventil entriegelt (hörbar) ... und dann nur ein gaaanz müdes "pub" ... Heizung geht auf Störung (rote Diode).

Bisher war´s immer so, daß beim zünden dies deutlich mit einem "WUPP" zu hören war (bei offener Schranktür), jetzt nur dieses matte "pub" und dann nix mehr.

Verdacht: Zündpatrone tut nicht mehr ...

Hab auch schon "resettet", brachte keinen Erfolg (Frage: ich kann den reset-stift reindrücken, aber der bleibt nicht drin, geht wieder in Ursprungsposition .. ist das richtig ?)

Klar: Truma-Service ist ab morgen früh 07:30h aktiv, werde ich kontaktieren ... aber hat einer von Euch vielleicht schon mal einen Tipp :?:

Wir wollen Freitag weg ... aber ohne Heizung/Warmwasser ... eher nicht :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 17 Mär 2010 21:25:22

Noch vergessen: gibt´s da irgendeine (versteckte) Sicherung des Zündautomaten :?:

Winni am 17 Mär 2010 21:39:20

Hallo Lancelot,
ich hatte vor 2 Monate das gleiche Problem an meiner Alde 3000, bei mir war die Zündkerze verbrannt. Die Kerze besteht aus einem kleinen Drahtstift, der bei mir um 1 cm kürzer war als normal ( verbrannt ). Dadurch ist kein Funke mehr übergesprungen und es gab keine Zündung mehr. Da ich einen Gastank habe und LPG Gas tanke und damit heize, meinte der Monteur das käme dadurch.

Winni

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Mär 2010 21:42:53

Winni hat geschrieben:... und LPG Gas tanke und damit heize, meinte der Monteur das käme dadurch.

Hi Winni,

danke Dir ... wir heizen auch mit LPG (aber erst seit 1 Monat 8) ), daher kann´s also nicht kommen (jedenfalls bei uns nicht). Aber ich hab auch die Kerze in Verdacht ... hilft mir aber nicht weiter, brauche wohl oder übel den Truma-Service ...

Mist, das passiert IMMER wenn man weg will ...

Lancelot am 18 Mär 2010 16:01:35

update ... Problem gelöst :)

Anruf 07:30h heute morgen bei Truma in Putzbrunn, Problem geschildert, Verdacht geäußert, Verdacht wurde bestätigt ... tja: jetzt Reparatur !

Mobiler Service nicht vor Montag verfügbar, alle im Einsatz ...

Interessanter Dialog mit der Truma-Servicehotline:

Truma: Warum gehen Sie nicht zum lokalen ALDE Servicestützpunkt in Ingolstadt ?
Ich: Der schickt mich zu Ihnen ... hat keine E-Teile auf Lager
Truma: Gibt´s eigentlich nicht ... na ja (zensierte Äußerung :D )

Truma: dann gibt´s da noch den in xxx und den xxx ... ach was, kommen Sie doch einfach zu uns nach Putzbrunn, wir flicken Sie da schon irgendwie ein .. und wenn ein Monteur über Mittag da bleiben muß :!:

Hingefahren, 5 Minuten gewartet, rein in die Halle, neuer Zündsatz eingebaut, 30 Min. Arbeitszeit ... plus MWSt. plus Trinkgeld € 100,-- ... und wieder weg. SO soll Service sein, wir können morgen wie geplant weg :)

Danke TRUMA :dankeschoen:

Gast am 18 Mär 2010 17:58:24

super Wolfgang das wieder alles funzt!!
:daumen2: für den Trumaservice -->> schon öfters gelesen von der super Hilfe ... gibt doch noch guten Service....

Winni am 18 Mär 2010 18:13:26

Hallo Lancelot,
dass nenn ich Service, haben die Truma Leute etwas über LPG Gas gesagt?
ich frage deshalb, weil ich meinen Gastank im Jan. 2009 bekommen habe und der erste Zündsatz dann im April 2009 defekt ( verbrannt ) war und erneuert wurde. ( von 2004 bis 2009 hatte ich nur Flaschengas )
Beim letzten Zündsatz vor zwei Monaten wurde dieser dann auf Garantie von meinem Händler ( Alde Vertretung ) mit dem Hinweis ausgetauscht das es am LPG Gas liegt und ich in ca. 1 Jahr wieder mit einem Defekt rechnen muss.
Winni

Lancelot am 18 Mär 2010 18:46:41

Hi Winni,

ich hatte den Truma Techniker extra (nach LPG und dem Einfluß auf das Brennverhalten) gefragt: KEIN Unterschied zu Camping-Gas ...

Orginal Kommentar: "iss sowieso alles die gleiche Pampe" :)

Ich würde da dem Alde-Monteur mal auf "die Zehen treten", er soll doch mal sagen, warum da was anders sein soll ...

sula48 am 19 Mär 2010 17:45:38

Hallo Winni,

hatte ca. 6 Jahre einen Gastank und Alde, seit fast 7 Jahren eine Tankflasche und Alde-Heizung. Nie irgendwo Probleme gehabt.

haantourer am 27 Mär 2010 01:50:45

Ist ja schon toll das es noch so einen guten Service gibt.
In unserere Servicewüste Deutschland ist das ja schon eine Ausnahme.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch für die Firma ALDE in Röthlein -ist ja wohl mittlerweile eine Tochter-oder Schwestergesellschaft von Truma- eine Lanze brechen.

Bei einem Störfall an meiner 3000 habe ich dort angerufen und da ich zufällig in der Nähe war (von Würzburg aus sind es nur 30-40KM) konnte ich am Freitagmittag gleich reinkommen. Ein kurzer Check vom ALDE-Techniker und das Problem war gefunden und damit auch fix behoben (es war die mangelhafte Leistung der Umwälzpumpe zusammen mit Luft im System)

Auch an die Truppe nochmal herzlichen Dank!

Klaus
der haantourer

wilife am 20 Sep 2015 11:08:00

Schlechter Service,

Wir stehen in der Nähe von Garmisch. Gasheizung zündet nicht mehr. Strom ist hier auf dem Platz fast unbezahlbar.
Anruf Versuch bei Truma. Mobiler Service nicht erreichbar. Angegebene Mobile Nummer kommt nur die Ansage "Rufnummer unbekannt"
Festnetznummer auch am Samstag während der Öffnungszeiten immer nur besetzt.

Das ist kein Notdienst , das ist Mist.
Da sind wir dann wieder in der Sercicewüste Deutschland.

Lancelot am 20 Sep 2015 11:36:38

wilife hat geschrieben: Das ist kein Notdienst , das ist Mist.

Service-Notdienst
Von Oktober bis April bietet Truma außerdem einen Notdienst am Samstag an. Jeweils fünf Servicetechniker sind jetzt auch samstags deutschlandweit für dringende Notfälle im Einsatz.

Quelle : --> Link

Heute, an einem Sonntag im September, wird nur morgen früh wieder Kontakt zu Truma möglich sein ..

silent1 am 20 Sep 2015 12:21:49

wilife hat geschrieben:Schlechter Service,

Wir stehen in der Nähe von Garmisch. Gasheizung zündet nicht mehr. Strom ist hier auf dem Platz fast unbezahlbar.

Hast Du die Heizung den schon mal eine Weile auf Strom laufen lassen und dann versucht sie auf Gas zu starten?
Hin und wieder Funktioniert das wenn sich Kondenfeuchtigkeit gebildet hat.
Das mit der Servicewüste Deutschland hab ich mal geflissentlich überhört. ;D

bennykater am 19 Dez 2015 12:23:36

Meine ALDE 3000 macht zur Zeit leider auch Ärger. Wir sind allerdings wieder zuhause, und das Wohnmobil steht (an Landstrom angeschlossen) im Carport, insofern geht es nicht um den Servicetechniker, sondern um einen Rat.

Die Heizung läuft auf Strom einwandfrei. Auch auf Gas springt sie an und macht das Glykol ordentlich heiß, gefühlt deutlich heißer als mit Strom (selbst bei 3000 Watt, also beide Schalter an..)

Irgendwann, wenn das Wohnmobil gerade so warm geworden ist, schaltet die Heizung ab, die Pumpe läuft weiter (so lange bis man sie abschaltet, sie pumpt dann ggf. die ganze Nacht das mittlerweile kalte Wasser herum). Sie geht nicht auf Störung, kein rotes Lämpchen geht an, aber sie springt von selbst nicht wieder an. Erst wenn ich den Resetknopf drücke, springt sie an, heizt einwandfrei hoch, so lange, bis sie sich wieder in Ruhezustand begibt, aus dem sie von alleine dann nicht erwacht, und wieder der Resetknopf aufwecken muss.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor wenigen Monaten eine andere Glykol-Pumpe (Vortex Blueone BWO155...) eingebaut habe, frisches Original-ALDE Glykol eingefüllt habe, entlüftet habe, und - wie gesagt - auf 230 V alles bestens und ausdauernd funktioniert. Den Quirl habe ich ausgebaut und den Deckel mit einer Gummischeibe versehen. Daher kann ich bei abgeschraubtem Deckel sehr gut beobachten, wie das Glykol sich bei eingeschalteter Pumpe im Ausgleichsbehälter bewegt, dass keine Luftblasen mehr kommen etc. Frischwasser ist derzeit keins drin, es geht nur ums Heizen. Die schwarze Elektronikbox ist im Sommer erneuert worden, das innere Heizungsluft-Gebläse kam vor zwei Jahren neu.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wer hier zu verdächtigen ist.

Gruß
Martin

Lancelot am 19 Dez 2015 12:27:55

Ich tippe auf falschen/fehlenden Anschluß des T-Fühlers an der neuen Pumpe ...

Die Umwälzpumpe wird vom Raumthermostat gesteuert. Hast Du das bei der neuen Pumpe berücksichtigt ?
Wie wurde die angeschlossen ?

thomas56 am 19 Dez 2015 12:31:03

bei 230V ist aber die selbe Temperatursteuerung und da funktioniert es.

Lancelot am 19 Dez 2015 12:32:58

Stimmt !
Hab ich überlesen ... :oops:

bennykater am 19 Dez 2015 12:34:34

Schön dass du dich gleich meldest: Danke!

Zum Quirl ging ja nur ein 2-adriges Kabel, von einem Tempereaturfühler hab ich da nix gesehen. Dieses Kabel habe ich angezapft und mit diesen 12V läuft die Vortex.

Wo ist denn da ein T-Fühler?

Ich habe in der Betriebsanleitung ("Fehlersuche") nachgeschaut, der bei mir vorliegende Fehler war nicht dabei. Ich hatte zunächst den Verdacht, dass es vielleicht an mangelnder Batteriespannung unterwegs gelegen haben könnte, und hatte dies am Batteriecomputer immer wieder geprüft. Aber zu keiner Zeit fiel die Spannung unter 12,6 V ab, und das Verhalten änderte sich auch nicht, als das Womo hier zuhause an 230V (also auch ans Ladegerät) gehängt wurde.

Wenn ich den Reset-Knopf drücke, merkt man schon an der Beleuchtung, dass die Heizung Strom zieht. Eigentlich müsste sie dann doch Störung (rote LED) anzeigen?

Lancelot am 19 Dez 2015 12:54:16

bennykater hat geschrieben: Wo ist denn da ein T-Fühler?

EINER ist in der Heizung selbst, ein ZWEITER ist entweder im Drehknopf T-Regelung oder extern/separat.
Hast Du die ALDE 3000 BDA ? Da wär´s beschrieben ... --> Link
Da ist (in der Explosionszeichnung des Gehäuses) auch die Lage des Brennerthermostaten eingezeichnet.

Zusätzlich steht da ...
Der Brenner ist nun in Betrieb, bis der Kesselthermostat oder das Raumthermostat den eingestellten Wert für die Temperatur erreicht hat. Sollte der
Brenner aus irgendeinem Grund erlöschen, wird dies vom Fühler wahrgenommen, und die Elektronikbox sorgt dafür, daß der Brenner erneut einen
Startversuch macht (ca. 10 Sekunden).

Wenn ich´s richtig verstehe : der Brenner zündet nicht mehr erneut - oder ?

bennykater am 19 Dez 2015 13:20:59

Genau so isses: Der Brenner zündet nicht mehr erneut, obwohl es im Wagen längst deutlich abgekühlt ist, d.h. das Thermostat längst hätte Neustart-Befehl geben müssen. Die Pumpe läuft unbeeindruckt weiter, die rote LED bleibt aus, und erst wenn ich Reset drücke, heizt sie und zündet einwandfrei, so dass ich auch vermute, dass die Zündkerze i.O. ist.

Läuft die Heizung ausschließlich über 230V, regelt sie einwandfrei wie es sein soll.

Mein Schaltkästchen hat die Kippschalter oben, macht es Sinn, die Pumpe mal ausgeschaltet zu lassen? Würde denn die Pumpe automatisch geregelt werden, wenn ich sie nicht gesondert schalte, d.h. wird sie (thermostatisch?) geregelt, auch wenn der Schalter auf "aus" steht? Früher mit dem Quirl konnte man das nicht so genau feststellen...

Die Typenbezeichnung BDA sagt mir nix :oops:

thomas56 am 19 Dez 2015 13:48:00

der Temperaturfühler macht doch alles richtig, es ist zu kalt und die Pumpe läuft. Solange keine Wärme nachgeliefert wird, hört die Pumpe auch nicht auf zu laufen.
Ein Überhitzungsproblem scheint es auch nicht zu sein, sonst wäre die Heizung auf Störung.
Die Heizung erhält nicht den richtigen Befehl, ev. Platine?

bennykater am 19 Dez 2015 14:08:54

thomas56 hat geschrieben:Die Heizung erhält nicht den richtigen Befehl, ev. Platine?

Die schwarze Elektronic-Box ist ja erst wenige Monate neu verbaut, ist da die Platine drin, von der du sprichst? Wenn der Fehler demnach durch die "Blackbox" verursacht würde, könnte ich ja dort, wo sie eingebaut wurde, reklamieren :?

Da ich den Wagen die nächsten Wochen eh nicht werde einestzen können, ist das ALDE-Problem auch nicht so dringend, dennoch würde ich es mir gerne erklären können, und es kann ja auch nicht so bleiben. Wenn es denn nun mal etwas kälter würde, wäre die Fehlersuche evtl. einfacher.

Nochmal meine Frage: Läuft die Pumpe "im störungsfreien Normalbetrieb" auch dann, wenn sie nicht separat eingeschaltet ist? Das müsste ja eigentlich so sein, denn die Betriebsanleitung sagt dazu:

"Im Expansionsbehälter wurde eine 12 V-Umwälzpumpe montiert. Diese ist für die Zirkulation der erwärmten Glykolflüssigkeit im Heizsystem erforderlich. Die Umwälzpumpe wird mit einem Schiebeschalter auf der Bedienungstafel gestartet. Die Steuerung der Umwälzpumpe, d.h. das Ein- und Ausschalten, erfolgt, abhängig vom Wärmebedarf, durch den Raumthermostaten der Bedienungstafel. Die Umwälzpumpe kann auch im Dauerbetrieb laufen. Bitte beachten, daß ein Dauerbetrieb der 12 V-Umwälzpumpe die Lebensdauer des Motors bedeutend reduziert"

DAS habe ich bis jetzt nicht gewußt, und werde die ganze Prozedur (Testen mit Gas + 230V) nochmal mit ausgeschalteter Pumpe durchführen.

bennykater am 19 Dez 2015 14:36:48

War gerade nochmal im Womo: Heizung startet erst nach Reset; Gas scheint zu zünden, Glykol wird warm, aber es steht.
Da ich Schäden an der Heizung befürchtete, habe ich die Vortex "manuell" zugeschaltet, da sich im Expansionsbehälter nichts tat. Ich hatte gehofft, dass dieser "Schubs" die Pumpe zu thermostatgesteuertem Lauf bewegen könnte, das war aber nicht der Fall. Schalter ein: Pumpe läuft, Schalter aus: Pumpe steht, auch während der Brenner brennt.

Thermostatgesteuerten Lauf der Umwälzpumpe kann ich damit wohl ausschließen :(

Gut ist nur, dass ich nun durch den (zeitweise) offenen Expansionsbehälter den Fluß des Glykols bzw. das Funktionieren der Pumpe genau beobachten kann, dies war beim Quirl nicht so.

Es liegen dann ja wohl gleich zwei Funktionsstörungen vor: Keine therm.Steuerung der Pumpe UND kein erneutes Starten.
Müsste die Elektronik nicht auch das Heizen (Gasbrennen) verhindern, wenn das Glykol nicht im Fluß ist? Nicht-Thermostatgesteuerter Pumpenlauf (also "Nicht-Regelung") hiesse dann wohl auch Nicht-Wiedereinschalten, kein erneutes Starten. Wenn das Geräte-innere Thermostat defekt ist, die Pumpe nicht steuert, könnte es auch dafür verantwortlich sein, dass kein Neustart erfolgt?

Warum funktioniert es aber bei 230V-Lauf? Ich werde es noch weiter versuchen und die Anlage genauer beobachten.

thomas56 am 19 Dez 2015 14:44:45

wenn die Heizung nicht alleine nachheizt, muss ev. die Temperatur höher gedreht werden.

Lancelot am 19 Dez 2015 18:00:06

bennykater hat geschrieben: Es liegen dann ja wohl gleich zwei Funktionsstörungen vor: Keine therm.Steuerung der Pumpe UND kein erneutes Starten.

Bei Energie = GAS !
Bei "Strom" funzt doch die T-Steuerung der Umwälzpumpe ... UND wohl auch das nachheizen des Kessels!
Warum bei Gas nicht .. :nixweiss:

Da die BlackBox erst getauscht wurde ... da hin : prüfen lassen :idea:

Lancelot am 19 Dez 2015 18:01:05

bennykater hat geschrieben: Die Typenbezeichnung BDA sagt mir nix :oops:

BDA = Bedienungsanleitung :D

bennykater am 19 Dez 2015 19:48:28

Lancelot hat geschrieben:BDA = Bedienungsanleitung :D

...da hab ich doch tatsächlich feste auf´m Schlauch gestanden :oops: Sorry, ich hatt´s dann auch gemerkt...

Neuester Stand: Es scheint tatsächlich alles wieder zu funktionieren (außer therm.Steuerung der Pumpe, die macht immer noch ihren Dauerlauf :) ).
Ich hatte heute Mittag die Heizung (nach Reset drücken) eingeschaltet (und die Pumpe). Sie sprang dann an und lief gut. Dann waren wir einkaufen; etwa drei Stunden später waren im Wohnmobil schnuckelige 26,5°! Die Heizung selbst lief da zwar gerade nicht, aber die Rohre zum Ausgleichsbehälter konnte ich nicht anfassen, so heiß waren die. Also muss die Heizung zwischendurch gelaufen sein, und hat wahrscheinlich gerade abgeschaltet. Das Ansaug/Abgasrohr ist im Kleiderschrank gleich links, da kann ich dran horchen, ob sie gerade in Betrieb oder in Ruhe ist.
Ich hab dann das Raumthermostat auf 20° runtergedreht.
Dann war ich alle halbe Stunde im Auto. Die Temperatur ist jetzt konstant bei ca. 24°, und ich hab weiter runter geregelt. Was jetzt mit der Pumpensteuerung genau ist, muss ich erst mal schauen. Aber die Heizung scheint jetzt wieder selbstständig an- und auszugehen, obwohl ich (außer am Thermostat zu drehen) nichts an der Anlage gemacht habe. Vielleicht eine Wunderheilung :-o

Ich fürchte nur, dass ich diesen Fehler niemals finden werde. Ob man mit so was dann in Urlaub fahren kann?
...und ich hab völlig umsonst die Pferde scheu gemacht :roll:
Nun gut, jetzt hab ich erst mal Beschäftigung, und renn dauernd raus, geht sie oder nich, pumpt sie oder auch nich :D
Ich werde weiter berichten und bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!!

Gruß
Martin

thomas56 am 19 Dez 2015 19:55:23

vielleicht ein Kontakt oxidiert, den du durch Bewegung wieder freigekrazt hast. Ob die Pumpe läuft, merke ich durch Hand an das Ausdehnungsgefäss legen, dann spüre ich die Bewegung.

womo1972 am 19 Dez 2015 20:30:14

Bei der Vortex Pumpe hört man ob sie läuft, wenn man die Spitze eines Schraubendrehers auf die Pumpe auflegt und die andere Seite ans Ohr hält.

vg

Lancelot am 19 Dez 2015 20:46:14

bennykater hat geschrieben: Ob man mit so was dann in Urlaub fahren kann?

Ja klar !
Was willst Du denn sonst machen ... ?
Sei froh, wenn sie läuft und funzt wie sie soll. Falls nicht, muß halt repariert werden. Höchstfalls würde ich mir mal ein paar ALDE-Servicenummern ins Auto legen ...

bennykater am 19 Dez 2015 21:13:44

thomas56 hat geschrieben:vielleicht ein Kontakt oxidiert, den du durch Bewegung wieder freigekrazt hast.

Das glaub ich jetzt fast auch. Ich hab gestern mal das Kästchen beim Thermostat-Drehregler abgehebelt und gesehen, dass es reine Mechanik ist. Kann schon sein, dass da was oxidiert war!

Ob die Pumpe läuft, merke ich durch Hand an das Ausdehnungsgefäss legen, dann spüre ich die Bewegung.

Bei der Vortex Pumpe hört man ob sie läuft, wenn man die Spitze eines Schraubendrehers auf die Pumpe auflegt und die andere Seite ans Ohr hält.

Ich hab die Vortex nicht in unmittelbarer Nähe zur ALDE gebaut, da war kaum Platz dafür. Ich habe sie in der linken Sitzbank-Truhe liegend, etwa zwei Meter vom Kleiderschrank (wo die ALDE unten drin sitzt) entfernt direkt auf dem Boden gebaut. Einen Zwischenboden (f.d.Zirkulation) musste ich etwas ausschneiden, dann passte es. Es war hier mal empfohlen worden, die Vortex nicht in den Vorlauf, sondern in den Rücklauf einzuschleifen, weil sie dann nicht so heiß wird. Das stimmt, die Rohre zum Ausgleichsbehälter kommen direkt von der Heizung, sie sind kaum anzufassen. Die Pumpe, die ich ohnehin kaum ohne großen Aufwand und Verrenkungen (Tisch davor, Sitzbankdeckel drauf etc) erreichen kann, ist dann handwarm bzw. deutlich weniger heiß als die v.g. Rohre. Da kann ich sie weder sehen, noch fühlen noch hören (was ja auch gut so ist :) )

Ich muss wohl dennoch nochmal dran, denn am "Tänzeln" der Wasseroberfläche im Ausgleichsbehälter, welches ich allein schon mit der Taschenlampe von aussen sehen kann (und noch deutlicher mit einem Spiegel von oben reinschauend) meine ich erkennen zu können, dass die an der Pumpe einstellbare Stärke (1 bis 3?) durchaus noch etwas reduziert werden könnte, denn beim Einbau hatte ich sie auf etwa 2,5 eingestellt. Ich gehe davon aus, dass sie dann etwas weniger Strom verbraucht.

Ja klar ! Was willst Du denn sonst machen ... ?

Du hast wie immer recht, Wolfgang! Und einfach eine 3010 einbauen wäre mir zu simpel :D

Nochmals danke und Gruß
Martin

thomas56 am 19 Dez 2015 22:42:16

bennykater hat geschrieben: Und einfach eine 3010 einbauen wäre mir zu simpel :D

und unsportlich sowieso! :D

womo1972 am 19 Dez 2015 23:04:07

Meine Vortex ist knapp unter 2 eingestellt bei 8m Womo Länge.

Vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic Alarmton
Gasflasche komplett leeren? Oder ist das nicht möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt