rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alten Aussenkamin schliessen und Boden gibt etwas nach

Klein.philipp am 25 Mär 2005 18:38:42

Morgens,

ich bin neu hier und möchte nach dem ich schon einiges gelesen habe auch mal zwei Fragen an euch stellen. Wir haben vor kurzem einen Chausson Acapulco 33 erworden. Das Fahrzeug ist allgemein in einem guten Zustand. Einziger tech. Mängel ist die Heizung ( Truma Trumatik S2000). Die wollen wir gegen eine Truma E2400 Tauschen. In meinem ersten ansatz habe ich mal gedacht das ich bestimmt nicht der erste bin und es für den alten Wandkaminanschluß ( rechteckig ca. 12 x 20 cm B/H ) einen Adaper auf den neuen Runden gibt. Fehlanzeige. Ein Händler meinte Riffelblech oder Kimenblech drüber machen. Neues Loch in die Aussenwand und fertig. Hat da jemand eventuell eine andere Idee.

Nun zum Boden. Das Womo ist von 06-94 und der Boden gibt etwas nach. Nun muß ich allerdings dazu eingestehen weder ich noch meine Frau haben normales Gewicht. Laut Verkäufer ist das Fahrzeug Dicht und hatte bisher auch keinen Wasserschaden. Ein bekannter meinte das er es in seinem Wohnwagen auch hätte, Hin mit unserem Gewicht und dem Alter des Bodens zusammen. Ich werde aber sicherheitshaber nächste Woche einen Feuchtigkeits Check machen lassen. Wenn es das alter und unser Gewicht ist, welche art an Verstärkung währe sinvoll?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten.

MFG
P. Klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 29 Mär 2005 09:02:47

Hallo, willkommen hier,

zum Kamin kann ich nichts detailliertes sagen.

Zum weichen Boden:
natürlich kann es schon ein Wasserschaden sein, der das Holz im Boden weich macht - muß aber nicht.

Der Boden ist normalerweise aus einem Lattengerüst (ziemlich dünne Latten) aufgebaut, auf dem unten und oben Holzplatten (ziemlich dünne Platten) drauf sind.
Ja nachdem, wie groß die Hohlräume im Gerüst sind, und wie stark die "Punktlast" von oben ist, biegt sich die Bodenplatte durch....da ist ja im Hohlraum zwioschen den latten nur Styro, das hält nix...
war bei mir auch an einer Stelle deutlich zu spüren (mein Aufbau ist BJ 83) und ich wiege 83 kg. Außerdem haben mich die Schloßschraubenköpfe im Boden gestört mit denen der Aufbau ans Chassis geschraubt ist...

Ich habe einen zusätzlichen Boden aus Schichtholzplatten (hier: Schalungsplatten aus dem Baufachhandel, sind wasserdicht beschichtet) auf den alten mit ziemlich flächig Silikon (hier ausnahmsweise sogar Baumarktsilikon) quasi schwimmend verlegt. ich glaube 12 mm dick.
Dazu habe ich mir aus Papier eine exakte Schblone des Bodens gemacht und die Platte dann als ein Stück ausgeschnitten und verlegt, damits nicht wieder irgendwo wippt...
war eine ziemliche Fummelarbeit die da reinzukriegen da man alles Überstehende abschrauben muß.....außerdem muß man sehr exakt arbeiten mit der Schablone....geht aber

Auf die Bodenplatte dann versiegelte Korkplatten aus dem Baumarkt geklebt. Ist wiech und warm...auch der gesamte Bodenausbau ist besser gegen Kälte von unten....ist aber bei uns nicht wichtig, da wir nur im Sommer fahren...

Wir sind bisher sehr zufrieden

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeigeprobleme Duomatic L Plus
Rückfahrkamera Empire-Electronic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt