rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leck im Boiler der ALDE Warmwasserheizung Flair 6700 Bj. 96

flairalbert am 23 Mär 2010 21:09:46

Hallo

wir haben bei unserem Flair 6700 Bj. 1996 ein Leck im Boiler der ALDE Warmwasserheizung. ALDE hat keine E-Teile für diese, alte Anlage und empfiehlt den Einbau eine neuen Anlage inkl. dazu abgestimmter Elektronik.

Dies ist uns zu teuer; wer hat Erfahrung mit Schweißarbeiten oder verwertbare Hinweise zur Schadensbehebung?

Vielen Dank schon jetzt für viele neue Erfahrungen/Tipps.

und allzeit gute Fahrt

Flairalbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Idurz am 23 Mär 2010 22:00:36

Hallo,

den Boiler unseres Clou-Liner hat es auch erwischt. Es war wohl noch ein erheblichert Teil Restwasser drin, was ausreicht um dem "Faß den Boden auszuhauen". Ist aufgeplatzt wie ein Konservendose.

Schlimmer war jedoch das Erlebnis beim Wassernehmen (ohne Kenntnis des Problems). OK, der Wasserschaden ist dank Sonne und großflächigen beseitigen des Bodenbelags und Möbelstücke weitgehend beseitigt.

Für unsere Heizung (Turm 2950) gibt es den Boiler noch. Ich habe einem Alde-Mitarbeiter dasTeil telefonisch beschrieben und er hat kombiniert, dass der aktuelle Boiler des Turms paßt. Ich erwarte das Teil allerdings erst morgen.
Hätte Alde kein Ersatzteil mehr gehabt, wäre ich zum nächsten Metallbaubetrieb gegangen um das Ding schweißen zu lassen. Das ist V2A und da kaum Druck drauf ist sollte das gehen. Ich bin am überlegen, ob ich das nicht sowieso mache. Dann hätte ich einen in Reserve...
Vielleicht beschreibst du mal die Heizung bzw. den Boiler. Niesmann hat über die Jahre so einiges verbaut...

Rudolf

flairalbert am 23 Mär 2010 22:19:29

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine Antwort. Den "Turm" haben wir nicht; bei uns liegt der Boiler quer in Fahrtrichtung und hat an der zur Wohnraummitte gerichteten Stirnseite den Brenner. An dieser Stirnseite ist auch das Leck.

In Deinem Profil habe ich gelesen, dass euer "Möbelwagen" von 1992 ist.
Ich werde dies zum Anlaß nehmen und nochmals mit ALDE telefonieren um über den Vertrieb zu erfahren, ob vielleicht doch noch ein E-Teil verfügbar ist.

flairalbert

Anzeige vom Forum

Idurz am 24 Mär 2010 20:34:28

Hallo flairalbert,

nur der Vollständigkeit halber...
Der Boiler wurde heute geliefert. Absolut prompter Service von Alde!

Wenn denn dein Teil wirklich nicht mehr zu bekommen ist würde ich an deiner Stelle zum Schweißen/hartlöten neigen. Das Teil ausbauen und mal zwei/drei Metallbaubetriebe (die z.B. so neumodische Edelstahlgeländer herstellen) fragen.
Ich sehe gerade auf den Artikellinks auf der linken Seite einen Truma-Warmwasserboiler. Wäre ja auch noch ne Alternative: Den Boiler von Alde stillegen und statt dessen (an anderer Stelle - Platz muß sein - einen Truma einbauen.

Ich werde mal von meiner Bemühung berichten, das defekte Teil schweißen zu lassen. Kann etwas dauern, da ich im Moment keine Eile haben...

Rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliches LPG ?
Umrüstung Gasanlage von 50 mbar auf 30 mbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt