xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung Gasanlage von 50 mbar auf 30 mbar

ernsteto am 24 Mär 2010 13:59:55

Hallo Leute,
ich benötige mal fachmännische Auskunft. Folgende Situation:

Unser Wohnmobil hat eine Gasanlage mit 50 mbar. ABER Kühlschrank, Boiler und Backofen laufen schon mit Hilfe von Druckminderern auf 30 mbar da keine 50 mbar Geräte mehr verfügbar waren. Und jetzt sieht es so aus, als wenn die alte Truma Heizung defekt wäre, für die es wohl keine Ersatzteile mehr gibt. Deshalb würden wir eine neue Truma Combi 6 einbauen. Außerdem wollten wir den einfachen Druckregler an den Flaschen gegen eine Doucontrol austauschen.

Nun gibt es die Truma Combi 6 auch nur noch mit 30 mbar. Müsste also auch mit Druckminderer betrieben werden. Das einzige Gerät wäre dann noch der Herd, der wirklich auf 50 mbar läuft.

Wenn ich jetzt den Herd gegen ein 30 mbar Gerät austauschen würde und die Duocontrol in 30 mbar einbauen würde, hätte ich dann nicht eine komplette 30 mbar Anlage und könnte alle Druckminderer rauswerfen?

Oder müsste dazu noch etwas Anderes getauscht werden (Leitungen, Sperrventile oder ...)????

Kann da jemand eine verlässliche Auskunft geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 24 Mär 2010 14:16:03

ernsteto hat geschrieben:Wenn ich jetzt den Herd gegen ein 30 mbar Gerät austauschen würde und die Duocontrol in 30 mbar einbauen würde, hätte ich dann nicht eine komplette 30 mbar Anlage und könnte alle Druckminderer rauswerfen?
Oder müsste dazu noch etwas Anderes getauscht werden (Leitungen, Sperrventile oder ...)????

So wie Du schreibst ist es richtig.

Leitungen und Absperrventile haben dabei keinen Einfluss.

Du musst die Anlage dann abnehmen lassen, eventuell gibt es eine neue gelbe Prüfbescheinigung.
Der Prüfer will die Typenschilder der Geräte sehen. Spreche es vorher mit ihm ab. Wenn die Geräte eingebaut sind, kommt man nicht mehr ohne weiteres an die Typenschilder.

Wolfgang

mykira am 24 Mär 2010 15:03:32

Aufpassen muß man wenn man Verbraucher mit hohem Gasverbrauch hat und mehrere davon gleichzeitig in Betrieb sind (z.B. Heizung und Backofen). Durch eine Gasleitung mit 8mm kann bei 50mBar Druck mehr Gas durchfliessen als bei 30mBar Druck.
Wo die maximalen Durchflussmengen für 30 / 50mBar und 8 / 10mm Rohr liegen weiß ich aber leider nicht.

Ulf

Anzeige vom Forum

lwk am 24 Mär 2010 17:32:02

Truma Combi einbauen (wie geplant und Druckminderer raus) alles wird einwandfrei funktionieren, vermutlich auch der Herd.

dieter2 am 24 Mär 2010 18:11:19

Für den Herd wird es vieleicht andere Düsen für 30 mbar geben.
Mal den Hersteller kontaktieren.

Dieter

ernsteto am 24 Mär 2010 19:12:41

Ich danke Euch für die Auskünfte. Nun bin ich schlauer. Dann wollen wir das Ganze mal in Angriff nehmen. Das mit den Düsen ist eine gute Idee. Werde SMEV mal kontaktieren.

mk9 am 24 Mär 2010 19:27:45

Hallo ernesto ( Peter ),

mich würde mal interessieren, welche Anschrift SMEV zu zur Hand hast.
Finde in meinen Unterlagen zum 3-Flammenherd keinen Hinweis, an wen ich mich wenden kann.

Wäre für eine Nachricht dankbar.

Manfred ( mk9 )

ernsteto am 25 Mär 2010 09:27:34

So wie ich das im Moment sehe, ist Dometic dafür zuständig. Denn SMEV gehört ja wohl zur Dometic Gruppe. Jedenfalls werde ich da mal nachfragen.

tedika am 25 Mär 2010 11:00:15

Hallo Manfred (mk9),
die Adresse von SMEV ist:
SMEV s.r.l.
Loc. Marchesane, Via Apollonio, 11
I-36061 Bassano del Grappa ITALY
Tel.: 0039 / 0424/500006
Fax.: 0039 / 0424/501966

die e-mail adresse kann ich dDir leider nicht schicken, läßt das System nicht zu.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leck im Boiler der ALDE Warmwasserheizung Flair 6700 Bj. 96
50 mbar Gasgrill an 30 mbar Anschluß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt