rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3. Batteriekreislauf?

kassiopeia am 08 Apr 2010 10:52:01

Ich habe folgende Vorraussetzungen:
2 Jahre alte 100Ah/20h Aufbaubatterie (aber erst 10 Ladezyklen), Ladegeraet cbe cb-516, 12V-Modul cbe ds300 em

Die Aufbaubatterie ist in einer Aussparung unter der Karosserie, in die max. eine 115Ah passt. Direkt darueber ist ein Fach, in dem ist die Heizung untergebracht, dort waere viel Platz fuer einen beliebig grossen 2. Akku.

Mein Ziel ist es nun mehr Energie fuer den Aufbau bereitzustellen, dazu werde ich mir ein Solarpanel auf das Dach bauen und einen weiteren Akku einbauen.

Da das einzige Batteriefach recht klein ist dachte ich zuerst daran einen zweiten baugleichen Akku in das Fach neben die Truma zu stellen und parallel zu schalten, was aber wegen des Alters nicht optimal ist.
Da im Fach genuegend Platz vorhanden ist dachte ich als naechstes daran dort einen grossen, z.b. 230Ah Akku einzubauen. Dann bliebe aber das Batteriefach und der 'alte' Akku ungenutzt.

Da mein Radio an der Starterbatterie haengt (?), ich aber gern und lange Musik hoere, auch wenn ich tagelang ohne Strom stehe, dachte ich daran dieses an die alte Aufbaubatterie anzuschliessen, dann laufe ich nicht gefahr die Starterbatterie leer zu hoeren.

Nun komme ich langsam zu meiner Frage:
Hat irgendwer eine Idee wie man diesen 3. Akku in das Ladesystem einbeziehen kann? Da auch die Solaranlage erst geplant, aber nicht angeschafft ist, koennte ich z.b. den Laderegler entsprechend auswaehlen...

Ich freu mich schon auf kreative Ideen :)

P.S. bitte keine Tipps b2b, moppel o.ae., es soll hier nur um den Anschluss eines 3. Akkus gehen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 08 Apr 2010 10:58:47

Moinsen,

tuste sowas: --> Link installieren, oder halt einen anderen Ladestromverteiler, der beide Aufbaubatt. trennt. :wink:

& viel erfolg

kassiopeia am 08 Apr 2010 11:19:20

Wow, was es nicht alles gibt (ja, ich bin noch neu in der Womo-Szene;). Sieht gut aus, wenn auch nicht ganz billig...

Wie schliesse ich das dann sinnvollerweise an?
Solarregler an den Elektroblock (weiss jemand ob das bei dem ueberhaupt geht, der ist so verbaut dass ich nicht draufgucken kann, und eine Anleitung gabs nicht), und dann den Verteiler zwischen den Ausgang des Elektroblocks und die Aufbaubatterie(n)?

Anzeige vom Forum

viking92 am 08 Apr 2010 11:53:26

Es gibt sie noch günstiger, keine Frage :wink:
--> Link z.B.

Dort ist in der Anleitung auch der Anschluss ganz gut beschrieben.
Shit...seh grad...is von 'Sterling' das Teil......ok, gibt auch andere :D :D

Je nachdem, womit (Lima, Landstrom, Solar) Du die 'kleine' Batt. laden willst, musst Du damit über den Verteiler gehen.
Wird Solar z.b. nur an die (neue grosse) Batt. angeschlossen, wird auch nur sie dann geladen & die 'alte' bleibt aussen vor.

viking92 am 08 Apr 2010 12:03:53

Alternativ (halte ich pers. für besser) von der neuen Aufbaubatt. den Verteiler speisen und von dort nur zur alten Batt.
Somit hast Du keine Spannungsverluste beim Laden an der 'Grossen'

Man könnnte das Ganze auch mit einer simplen Diode lösen. ....kost' dann nur 'nen Bruchteil.

kassiopeia am 08 Apr 2010 13:09:17

viking92 hat geschrieben:Shit...seh grad...is von 'Sterling' das Teil......ok, gibt auch andere :D :D

na, wo ist das Problem :)
Wo sind eigentlich genau die Unterschiede zum obigen Ladestromverteiler, ganz durchschaut habe ich das noch nicht...

Je nachdem, womit (Lima, Landstrom, Solar) Du die 'kleine' Batt. laden willst, musst Du damit über den Verteiler gehen.
Wird Solar z.b. nur an die (neue grosse) Batt. angeschlossen, wird auch nur sie dann geladen & die 'alte' bleibt aussen vor.

Schon klar, am liebsten sollte jede Quelle des Ladestroms an jede Senke (Akku) gelangen koennen...

kassiopeia am 08 Apr 2010 13:18:52

viking92 hat geschrieben:Alternativ (halte ich pers. für besser) von der neuen Aufbaubatt. den Verteiler speisen und von dort nur zur alten Batt.
Somit hast Du keine Spannungsverluste beim Laden an der 'Grossen'

Verstehe ich das richtig, das hiesse, die Quelle laedt die Grosse, und diese laedt, gesichert gegen Rueckfluss, die Kleine?
Und zwar so lange, bis beide die gleiche Spannung haben? Gibt es da nicht ein Problem, falls die Kleine eine niedrigere Spannung hat, z.b. wegen Altersschwaeche?

Man könnnte das Ganze auch mit einer simplen Diode lösen. ....kost' dann nur 'nen Bruchteil.

Warum gibt es dann den teuren Verteiler, wenn man es so guenstig haben kann? Da gibt's doch bestimmt einen Nachteil?

viking92 am 08 Apr 2010 13:53:37

kassiopeia hat geschrieben:

Schon klar, am liebsten sollte jede Quelle des Ladestroms an jede Senke (Akku) gelangen koennen...

Ok, dann schliesse ihn so an, wie im obigen Link beschrieben.
Nachteil ist (ich weiss, ich bin pedantisch :D ) die um ~0,3V geringere Ladespannung pro Batterie.
Somit werden beide Batt. über jeden erdenkl. möglichen Ladestrom zusammen geladen.

Verstehe ich das richtig, das hiesse, die Quelle laedt die Grosse, und diese laedt, gesichert gegen Rueckfluss, die Kleine?

Ja, hatte diese Möglichkeit aufgezeigt, da die Grosse ja über Solar 'dauergespeist' wird.

Müsste man mal die techn. Daten vergleichen, um die Unterschiede der beiden Geräte zu erkennen. Fakt ist, ihren Dienst tun sie beide gleich gut :wink:

Warum gibt es dann den teuren Verteiler, wenn man es so guenstig haben kann? Da gibt's doch bestimmt einen Nachteil?

Du hast alles beisammen: Kühlkörper, Dioden, Anschlusspunkte,usw.
Das wollen die natürlich bezahlt haben :wink:

kassiopeia am 08 Apr 2010 14:07:43

Hab gerade den "Batteriemanager SR/ZB" von Solara bzw. Phocos entdeckt; waere der geeignet ihn einfach zwischen die beiden Aufbauakkus zu schalten?

Hat der Vor- oder Nachteile gegenueber der Trenndiode von Sterling?

viking92 am 08 Apr 2010 14:46:06

Schau mal hier --> Link....sollte wohl auch gehen. Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.

kassiopeia am 08 Apr 2010 15:14:24

hehe, genau danach hatte ich doch gerade gefragt :)

Die vielleicht guenstigste Variante waere einfach einen MPPT-Regler mit zwei Ausgaengen zu besorgen und die beiden Aufbauakkus direkt dranzuhaengen.

Dann haette ich zwar keine Ladung des Kleinen mehr bei Landstrom und Lichtmaschine, aber sobald genug Sonne scheint kann ich Musik hoeren :)

Obwohl, wenn der oben genannte Batteriemanager fuer meinen Zweck geeignet ist wuerde ich diese Loesung vorziehen - er kostet keine 30 Oehre...

viking92 am 08 Apr 2010 15:30:58

kassiopeia hat geschrieben:Die vielleicht guenstigste Variante waere einfach einen MPPT-Regler mit zwei Ausgaengen zu besorgen und die beiden Aufbauakkus direkt dranzuhaengen.

Würde da nicht soviel Aufhebens drum machen :wink:. Ist ja wohl eh nur als 'Zwischenlösung' gedacht, bis die Alte (Batterie natürlich) den Geist aufgibt.
Später kannste den zweiten Ladeausgang sonst auch auf die Starterbatt. legen, wenn sie über Landstrom derzeit nicht mitgeladen wird.

Wobei der Solara Batt.-manager schon recht interessant ist.

andwein am 09 Apr 2010 14:21:59

Hallo Kassiopeia
kassiopeia hat geschrieben:Direkt darueber ist ein Fach, in dem ist die Heizung untergebracht, dort waere viel Platz fuer einen beliebig grossen 2. Akku.
Da das einzige Batteriefach recht klein ist dachte ich zuerst daran einen zweiten baugleichen Akku in das Fach neben die Truma zu stellen und parallel zu schalten, was aber wegen des Alters nicht optimal ist.
!

Wie warm wird es denn neben der Truma wenn diese läuft ??. Auif jeden Fall wäre bei diesem Einbauort eine temperaturgesteuerte Ladung zu empfehlen. Wenn das Ding mal kocht ist es zu spät. Eine kühle (nicht kalte) Batterie hebt länger.
Andreas

kassiopeia am 09 Apr 2010 16:07:13

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber die Heizung laeuft ja nur, wenns draussen kalt ist, und dann wirds in dem Fach auch nicht waermer als im Sommer... (zumindest war das mein erster Eindruck nach einer kalten Nacht, hab den Beluga ja noch nicht so lange)

Apropos: wie befestigt man eigentlich einen doch recht schweren Akku am besten, damit er beim Bremsen nicht die Fliege macht?
Gibt's da spezielle Halterungen, oder ist es leicht etwas selbst zu basteln?

viking92 am 09 Apr 2010 16:11:54

Da hat Andreas schon nicht Unrecht.
In unserem TRUMA Unterschrank wird's im Winter schon recht warm. ....so warm, das ich tw. die Klappe öffne um den Raum mitzuheizen.

kassiopeia am 09 Apr 2010 19:50:44

Ich habe einen Aussentemperaturfuehler in dem Fach, sobald die Zentralstation ebenfalls eintrudelt kann ich die Temperatur ueber laengere Zeit ueberwachen, dann weiss ich's genau...

P.S.: da gerade eine neue Seite anfaengt stelle ich die Frage nochmals:
kassiopeia hat geschrieben:...
Apropos: wie befestigt man eigentlich einen doch recht schweren Akku am besten, damit er beim Bremsen nicht die Fliege macht?

andwein am 10 Apr 2010 12:39:51

Hallo @Kassiopeia
kassiopeia hat geschrieben:Apropos: wie befestigt man eigentlich einen doch recht schweren Akku am besten, damit er beim Bremsen nicht die Fliege macht?

Die meisten Batterien haben unten links und rechts einen überstehenden Rand. Ein durch den Boden verschraubtes Alublech (3-4mm, in Längsrichtung leicht nach oben gebogen) über die ganze Länge und die Batterie am besten quer zur Fahrtrichtung. Das sollte halten.
Andreas

kassiopeia am 11 Mai 2010 11:54:39

kassiopeia hat geschrieben:Ich habe einen Aussentemperaturfuehler in dem Fach, sobald die Zentralstation ebenfalls eintrudelt kann ich die Temperatur ueber laengere Zeit ueberwachen, dann weiss ich's genau...

Da ich nie Temperatur nun eine zeitlang beobachten konnte hole ich den Thread nochmal hoch.

Die Maximaltemperatur mit laufender Heizung war in dem Fach 32 Grad.
Diese Temp. sollte doch fuer Akkus nicht so dramatisch sein, oder? Im Sommer wird die bestimmt auch locker erreicht...

Gast am 11 Mai 2010 12:10:34

Ladestromverteiler oder auch "Trennidioten" :D , wie wir Laien so zu sagen pflegen, habe ich auch schon gesehen.

Folgende Frage:
Wenn man besagten Idiot verbaut, könnte man damit nicht generell die Problematik zweier unterschiedlicher Batterien (z.B. Altersmäßig) umgehen?
Wenn ja, wäre das doch eigentlich eine coole Sache, weil es, im Falle einer Erweiterung, billiger wäre, als zwei komplett neue Batterien zu kaufen und eine ebenfalls noch funktionsfähige im Keller zu parken.

Gast am 11 Mai 2010 12:34:34

Gast hat geschrieben:]Wenn man besagten Idiot verbaut, könnte man damit nicht generell die Problematik zweier unterschiedlicher Batterien (z.B. Altersmäßig) umgehen?

nein, nicht generell

weil die Dinger dazu da sind unterschiedliche Stromkreise voneinander zu trennen, wie Starterbatterie mit Stromkreis Fahrzeug und Bordbatterie mit Stromkreis Aufbau, aber dabei beide aus der Lima laden will. (im Prinzip ein Trennrelais, aber nur in eine Richtung)

Im Aufbau damit eine Gel- von einer Naßbatterie trennen, funktioniert nicht, es sei denn man legt Licht auf die eine und SAT/TV auf die andere Batterie

grüße klaus

Gast am 11 Mai 2010 12:45:17

kassiopeia hat geschrieben:Die Maximaltemperatur mit laufender Heizung war in dem Fach 32 Grad.
Diese Temp. sollte doch fuer Akkus nicht so dramatisch sein, oder? Im Sommer wird die bestimmt auch locker erreicht...

Doch, sogar sehr

1. weil die Batterie dabei überladen wird. Die max. Ladespannung muß mit steigender Temperatur reduziert werden -> oft Säurestand kontrollieren

2. Infolge Gitterkorrosion wird die Lebensdauer je 10 grd Erhöhung um 50% reduziert (meint Herr Arrhenius)

was das im praktischen Sommer/Winterbetrieb ausmacht ?????
Batterien sind robust, aber viele kleine Sünden läppern sich

grüße klaus

kassiopeia am 11 Mai 2010 13:07:47

willi_chic hat geschrieben:1. weil die Batterie dabei überladen wird. Die max. Ladespannung muß mit steigender Temperatur reduziert werden -> oft Säurestand kontrollieren

ok, einen Temperaturfuehler fuer den Laderegler hatte ich dabei schon eingeplant.

2. Infolge Gitterkorrosion wird die Lebensdauer je 10 grd Erhöhung um 50% reduziert (meint Herr Arrhenius)

50% bei 10 Grad ist schon eine Marke; das zu loesen scheint schwieriger.

Letztendlich heisst das doch der Akku leidet im Winter genauso wie im Hochsommer... (und lebt dadurch nur ca. halb so lange?)

kassiopeia am 01 Jun 2010 14:06:36

willi_chic hat geschrieben:2. Infolge Gitterkorrosion wird die Lebensdauer je 10 grd Erhöhung um 50% reduziert (meint Herr Arrhenius)

Ich habe jetzt in einer Herstellerbroschuere folgende Werte gefunden, die das eindrucksvoll unterstreichen.
In das Heizungsfach kommt bei mir folglich kein Akku!

traveller-71 am 01 Jun 2010 14:12:39

... interessant. Und wie sieht das Ganze für eine Säure-Batterie aus?

Gast am 01 Jun 2010 14:39:42

genauso

traveller-71 am 01 Jun 2010 14:50:00

einige Hersteller für Solarladeregler empfehlen speziell bzw. nur für Gel und AGM Akkus einen Temperatursensor. Deshalb hätte es sein können, dass die die Säurebatterie diesbezüglich nicht ganz so empfindlich ist.

Gast am 01 Jun 2010 14:58:36

der Temperatursensor steuert die Ladespannung, bei Kälte höher, bei Wärme niedriger (rund 20mV/grdC)

Arrhenius ist Chemie/Physik und gilt ganz allgemein

grüße klaus

Gast am 01 Jun 2010 15:01:37

kassiopeia hat geschrieben:Ich habe jetzt in einer Herstellerbroschuere folgende Werte gefunden, die das eindrucksvoll unterstreichen

Die haben das garantiert nicht gemessen, sondern einfach gerechnet...gilt nämlich immer

grüße klaus

traveller-71 am 01 Jun 2010 15:02:11

Hallo Klaus,

willi_chic hat geschrieben:der Temperatursensor steuert die Ladespannung, bei Kälte höher, bei Wärme niedriger (rund 20mV/grdC)

Arrhenius ist Chemie/Physik und gilt ganz allgemein

... das ist mir schon klar (habe ich im Winter an meinem Regler sogar nachvollziehen können). Was mir allerdings nicht bewußt war, dass die Auswirkung auf die Lebensdauer auch auf eine Säure-Batterie doch so hoch ist.

viking92 am 01 Jun 2010 15:33:26

willi_chic hat geschrieben:Die haben das garantiert nicht gemessen, sondern einfach gerechnet...gilt nämlich immer

Wie so vieles, was in den Hochglanzbroschüren geduldig dahinvegetiert

kassiopeia am 01 Jun 2010 15:52:49

Nachdem die Variante im Staufach ausfaellt habe ich mir den Akkukasten im Terrestra I nochmals angeschaut. Der ist einfach nur in das Staufach hinten links eingehaengt.
Es waere dort genuegend Platz um ihn durch einen 5 cm breiteren Akkukasten zu ersetzen, wenn man den Ausschnitt im Staufachboden verbreitert. Dann koennte ich statt der 12V/105Ah die zwei 6V/240Ah Akkus aus dem Nachbarthread einsetzen.

Weiss jemand wo man solch einen Kasten her bekommt, und ob es ihn evtl. auch in anderen Abmessungen gibt?
Oder spricht was dagegen, z.b. Gewichts- oder andere Gruende

das hatte ich im anderen Thread schon mal gefragt, ist dort aber untergegangen...

andwein am 01 Jun 2010 16:31:58

kassiopeia hat geschrieben:Nachdem die Variante im Staufach ausfaellt habe ich mir den Akkukasten im Terrestra I nochmals angeschaut. Der ist einfach nur in das Staufach hinten links eingehaengt.
Es waere dort genuegend Platz um ihn durch einen 5 cm breiteren
das hatte ich im anderen Thread schon mal gefragt, ist dort aber untergegangen...

Ich hatte mal einen Bürstner 532A2, der hatte einen eingesetzten Batteriekasten für 2x85Ah längsseits hintereinander. Frag mal dort.
Noch besser, du lässt dir einen machen, 2mm Zinkblech und eine gute Schlosserei/Flaschnerei. Mach ihn groß genug wegen der Anschlußpole!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gelbatterie mit naßkurve geladen
Batterie: was ist jetzt wieder eine Blei-CALZIUM Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt