aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

langzeit erfahrung mit master sprinter ducato jumper

frosch300 am 13 Apr 2010 18:34:38

Hallo,

Gleich als Einstieg `ne dumme Frage "Welcher ist der Beste!" Nee, aber im ernst. Ich bemühe mich seit einiger zeit in diversen Foren an den Erfahrungen anderer Wohnmobil und Transporter Besitzer teilzuhaben. Mit dem Ergebnis jetzt noch weniger zu wissen. Nur eines ist mir klar geworden, man kauft das geringste Übel. Jeder hat ja auch seine eigenen Vorstellungen was eine kleine Macke oder ein grober Konstruktionsfehler des Herstellers ist . Um für mich heraus zu finden welches Übel das Kleinste für mich beim nächsten Wohnmobilkauf ist brauche ich also Fahrzeugbesitzer die Ihre negativen aber auch positiven Erfahrungen mit ihren Basis-Fahrzeugen schildern. Also los, erzählt mal was für Macken eure Autos so haben. Ich fang schon mal mit meinem Auto an.

Ich fahre noch einen Fiat Ducato 2,8 id Td Bj 99, 230, gekauft im Juni 2004 mit 110.000Km runter.

Nov 2004 Kühlflüssigkeit im Innenraum/Heizungsventil defekt
Nov 2004 Riss in der Frontscheibe/
Mai 2005 TüV Mängel Traggelenk links rechts/ Radlagerspiel rechts
Juni 2005 Tankanzeige defekt/Tankgeber defekt
März 2006 !!!! Kupplungspedal gebrochen!!! 3 Wochen auf Ersatz gewartet
Mai 2007 TüV Mängel Leuchtweitenregulierung/beide Domlager fest
von aussen nicht erkennbar Schweller li./re./hi. durchgerostet.

nach meinen Wissen die "VÖLLIG normalen Ducato Macken"

dazu noch eine Schiebetür die undicht ist und ab und an mal klemmt.

Trotzdem bin ich mit dem Teil gerne gefahren Steigung merkt man kaum, das Fahrgeräusch ist nicht leise aber nicht unangenehm, Platz ohne Ende, gute Bremsanlage, gutmütiges Fahrverhalten auch im Winter und alle Reparaturen konnte ich trotz Warnung anderer Fiat Schrauber ohne Spezialwerkzeug selbst erledigen.

Was mich persönlich am meisten nervt ist der Rost am Ducato. Technik kann man austauschen, Rost ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Fass ohne Boden.

Ich hoffe die Resonanz ist recht groß bis dann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sprinter0815 am 14 Apr 2010 12:26:07

Hallo Frosch,
ich fahre seit mitllerweile 11 Jahren Sprinter Kastenwagen.
mein erster war ein
212D BJ95, gekauft mit 3Jahren 25.000km verkauft mit 10 Jahren und 185.000km
Fahrer / Beifahrer Türe waren durchgerostet und auch so manche Stelle an der Karosse war vom Rostfras befallen.
In der kompletten Zeit ging Technisch rein gar nichts kaputt!!! Einzig waren einmal Bremsbeläge und Scheiben fällig, sowie ein Satz H4 Birnen....

Seit Okt. 2005 einen 316cdi neu gekauft.
1x Getriebe auf Garantie gewechselt, wg. Schwergängigkeit
Standheizung Wasserpumpe defekt
jetzt aktuell 2 kleine Roststellen an der Karosse

Fazit: jederzeit wieder....auch wenn der Beschaffungswert im Vergleich hezwas höher ist als zu anderen Marken. Aber nur auf den ersten Blick! Denn wird wirklich 1 zu 1 verglichen ist der Unterschied nicht mehr so groß!
und das beste ist der um einiges bessere Wiederverkaufswert als bei den meisten anderen Marken!

frosch300 am 14 Apr 2010 18:09:21

Hi Ronny,

ich denke auch, wenn ich die Kosten für die Reparaturen die bis heute aufgelaufen sind in ein besseres Fahrzeug gesteckt hätte wäre ich billiger gefahren und beruhigter. Um das aber bei nächsten besser zu machen sind solche Infos wie Die deine nötig. Nur so lerne ich die Macken andere Fahrzeuge kennen. Ach so mein Duc hat insgesamt erst 162000Km runter also recht viel Reparaturen für die Laufleistung.

Anzeige vom Forum

fuchsbau am 14 Apr 2010 18:33:33

Alles relativ. Wenn ich das mit den Reparaturkosten meines ehemaligen Peugeot-PKWs vergleiche, ist das hier gar nicht so schlimm...

Bergbewohner1 am 14 Apr 2010 19:39:55

Bei mir waren Fiat, Lt und Sprinter als fahrbarer Untersatz im Einsatz.
Mein letzter LT hatte Macken, aber die hat der Vorbesitzer dem LT beigebracht.
Ansonsten muß ich feststellen, unterm Strich lohnt sich die Anschaffung eines LTs oder Sprinters auf längerer Sicht, auch wenn Die Anschaffung etwas höher ist. wie schon geschrieben.

frosch300 am 15 Apr 2010 08:14:56

hi Waldtroll,

wie sah es den mit dem Rost am LT und Sprinter aus.

veltliner37 am 15 Apr 2010 09:16:42

Grüß euch!
Sprinter 316 CDI, Aufbau Adriatic, Bj 2002 km 134 000.....
ab heuer beginnender Rost an der Beifahrertür unten am Falz. Habs jetzt behandeln lassen!
Unterboden: Durch bereits langjährige Vorsorge mit Wachsbehandlung des Fahrgestells, trotz Winterbetrieb kein Rost.
Auspuff - wird jetzt irgendwann fällig!
Sonstiges: Außer Auswechslung von Verschleißteilen(Bremsen etc) keine Probleme.
Denke, ich habe mit dem Sprinter einen guten Kauf gemacht!!!

veltliner37

sprinter0815 am 15 Apr 2010 12:19:32

Tja mit dem Rost ist es bei Sprinter und LT so eine Sache. Selbst die NCV3 haben Ihre rostigen Schwachstellen.....
Ich denke bei Transportern wirst du immer wieder mit Rost an den unterschiedlichsten Stellen rechnen müssen! Wahrscheinlich je nach Charge des verwendeten Bleches, der Laune der Lackierer und Konservierer....

Bergbewohner1 am 15 Apr 2010 19:48:05

frosch300 hat geschrieben:hi Waldtroll,

wie sah es den mit dem Rost am LT und Sprinter aus.

Möchte die Frage nach besten Wissen und Gewissen beantworten.
An meinen 2 LTs war kein Rost-nirgends, waren aber auch noch nicht so sehr alt, ca 4 Jahre.
Mein Tabbert MB 412 hatte beim Kauf (2009- 10 Jahre alt über 100 Tkm)so gut wie keinen Rost,ist allerdings nur einmal im Winter bei Vorbesitzer gelaufen-trotzdem aufwendig von mir noch mal konserviert.
Bei meinem neuen Rapido Sprinter 316 CDI mit über 100 Tkm drauf und sehr viel im Winter gelaufen, sah es schon nicht so gut aus. Habe leider keine Fotos gemacht, ist aber nun ebenfalls komplett neu konserviert-lackiert, incl.Unterboden(Holz).
Er hatte an fast sämtlichen Rahmenschweißpunkte-Platten-Eckstücke Rostansatz. Am Unterboden war schon teilweise das nackte Sperrholz sichtbar.
Habe alles mit Dreckfräser gesäubert und dann mehrer Tage im Carport trocknen lassen-waren zum Glück die einzigen warmen Sonnentage die wir bis jetzt hatten. Dann habe ich alles neu konserviert und auch die Hohlräume erstmal mit Fluid-Film ausgesprüht, wenn das dann eingetrocknet ist kommt noch Wachs rein.
Für die 7 Winter die er gelaufen ist, sah er für meinen Geschmack recht gut aus, da habe ich schon schlimmere gesehen, ganz gleich von welcher Gattung.
Es kommt immer darauf an, wie ich das Teil Plege, fahre ich nur, dann ist es gleich was für einen Hersteller das Fahrgestell hat.
Es gibt bei jedem Hersteller Fahrzeuge die rosten einem unterm :popo: weg.
PS.Mein Sohn hat einen Golf mit 150Tkm-verzinkt, da fing jetzt die Hecktüre an zu rosten-Kulanzantrag an VW-er hat nun eine Neue ohne Zuzahlung bekommen :!:

Roman am 15 Apr 2010 20:08:42

Hallo,

unser Sprinter 316 CDI ist nun gut 5 Jahre alt. Im ersten Jahr war ein Öldruckschlauch zum Turbolader zu erneuern.

Das wars.

Rost bis heute Fehlanzeige.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280 läuft nicht mehr
Wasser Temperatur Anzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt