Hallo,
Gleich als Einstieg `ne dumme Frage "Welcher ist der Beste!" Nee, aber im ernst. Ich bemühe mich seit einiger zeit in diversen Foren an den Erfahrungen anderer Wohnmobil und Transporter Besitzer teilzuhaben. Mit dem Ergebnis jetzt noch weniger zu wissen. Nur eines ist mir klar geworden, man kauft das geringste Übel. Jeder hat ja auch seine eigenen Vorstellungen was eine kleine Macke oder ein grober Konstruktionsfehler des Herstellers ist . Um für mich heraus zu finden welches Übel das Kleinste für mich beim nächsten Wohnmobilkauf ist brauche ich also Fahrzeugbesitzer die Ihre negativen aber auch positiven Erfahrungen mit ihren Basis-Fahrzeugen schildern. Also los, erzählt mal was für Macken eure Autos so haben. Ich fang schon mal mit meinem Auto an.
Ich fahre noch einen Fiat Ducato 2,8 id Td Bj 99, 230, gekauft im Juni 2004 mit 110.000Km runter.
Nov 2004 Kühlflüssigkeit im Innenraum/Heizungsventil defekt
Nov 2004 Riss in der Frontscheibe/
Mai 2005 TüV Mängel Traggelenk links rechts/ Radlagerspiel rechts
Juni 2005 Tankanzeige defekt/Tankgeber defekt
März 2006 !!!! Kupplungspedal gebrochen!!! 3 Wochen auf Ersatz gewartet
Mai 2007 TüV Mängel Leuchtweitenregulierung/beide Domlager fest
von aussen nicht erkennbar Schweller li./re./hi. durchgerostet.
nach meinen Wissen die "VÖLLIG normalen Ducato Macken"
dazu noch eine Schiebetür die undicht ist und ab und an mal klemmt.
Trotzdem bin ich mit dem Teil gerne gefahren Steigung merkt man kaum, das Fahrgeräusch ist nicht leise aber nicht unangenehm, Platz ohne Ende, gute Bremsanlage, gutmütiges Fahrverhalten auch im Winter und alle Reparaturen konnte ich trotz Warnung anderer Fiat Schrauber ohne Spezialwerkzeug selbst erledigen.
Was mich persönlich am meisten nervt ist der Rost am Ducato. Technik kann man austauschen, Rost ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Fass ohne Boden.
Ich hoffe die Resonanz ist recht groß bis dann