aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abfahrts- Checkliste, oder Kampf gegen die Vergesslichkeit. 1, 2

Gast am 16 Apr 2010 15:05:23

Wer kennt das nicht, man ist in Gedanken, schon auf der Piste, denkt die Route durch, oder ist aus allen möglichen Gründen etwas schusselig oder zerstreut.

Ich kenne es und daher habe ich mir, aus eigener und leidlicher Erfahrung heraus, paar Gedanken gemacht.

Erst mal der Grund für die Idee.

Es begab sich zu Kesseling / Eifel, im Spätsommer des Jahres 2009, als ein Ortsbekannter Wohnmobilist im Hof sein Fahrzeug reingte und Strassenfein machte. Ebenso begab es sich, das die Frau des Besagten urplötzlich den vor dem Mobil geparkten Jeep nahm und wegfuhr. Die Sonne schien, die Hofausfahrt war unvermutet frei, das Telefon schwieg, die Laune war hervorragend und nichts stand einer kurzen, nennen wir es mal "Testfahrt", im Wege.
Also Besagter Mobilist setzte sich ins geliebte Mobil, fuhr aus dem Hof, die Strasse entlang in den Wendehammer...RUMMmmmsss, achso, er hatte mal wieder vergessen die Besteck und Geraffelschublade zu verriegeln. also weiter, am Haus anhalten und die Schublade wieder einräumen und einbauen. Beim Blick in den rechten Spiegel und möglichst nahe ans Gartenmäuerchen zu fahren sah er dann, dass auch das Stromanschlusskabel nicht lang genug war um für die Runde bis zum Wendehammer zu reichen. So steckte dann nur noch der Stecker in der Dose, das Kabel endete, abgerissen in der Einfahrt.
Der Blick entlang dem Kabel führte das Auge zur Kabeltrommel, sah irgendwie komisch aus, so platt. Wusstet Ihr das man es nicht merkt wenn man mit Zwillingsreifen und einem 7,5 Tonner über eine Kabeltrommel fährt ?
Im Haus alles aus, der FI war geflogen. Da fiel es dann auch gar nimmer ins Gewicht, dass zu allen sonstigen Unsinn den ich fabrizierte, die Einstiegstufe auch noch ausgefahren war.

Also, dies war die Geschichte eines Menschen, geschrieben für Menschen.

Nachfolgend seht Ihr jetzt was ich mir habe einfallen lassen.

Da kommt jetzt entweder ein Saugnapf drann für an die Scheibe, oder das Armaturenbrett, oder ein Loch, damit ich das Ding an die Feststellbremse hänge.

Was haltet Ihr davon ? Noch weitere Ideen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hamoja am 16 Apr 2010 15:09:53

Wie wär's mit "Frau dabei?"

puget am 16 Apr 2010 15:13:20

Prima Idee

dabei sollte natürlich nicht vergessen werden . . .

. . . die Checkliste wegen des gewohnten Anblicks immer wieder wahrzunehmen . . .
. . . und sie in der Folge auch gewissenhaft abzuarbeiten. ;-)

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Apr 2010 15:25:46

Wir verwenden IMMER, und wenn wir nur zum Tankleeren fahren, diese Liste. vorher lege ich keinen Gang ein.

LowCostDriver am 16 Apr 2010 15:52:00

So eine kleine Checkliste im Folie eingeschweißt ist eine wirklich gute Idee!
Als wir den Rundflug zum Forentreffen angetreten haben, hat unser Pilot auch so eine kleine Checkliste abgearbeitet, das fand ich wirklich praktisch!
:ja:

Bis jetzt hatten wir aber mehrheitlich Glück mit unserem "Kopf".
Nur eine Unregelmäßigkeit bis jetzt, unsere Trittstufe steht seit März 2008 noch auf dem Campingplatz "Il Sergente" in Italien am Futa- Paß :D

Björn

Maxima am 16 Apr 2010 15:56:18

Gast hat geschrieben:Wir verwenden IMMER, und wenn wir nur zum Tankleeren fahren, diese Liste. vorher lege ich keinen Gang ein.

Glückwunsch zu Deiner Konsequenz!
So eine Liste liegt seit 2006 in unserer Mäusekiste, leider sind wir nicht so konsequent und müssen anfangs den einen oder anderen Halt machen, weil eine Schublade nicht geschlossen ist, die Glasabdeckung am Kochfeld hochsteht etc. etc.. :eek:

Gast am 16 Apr 2010 15:57:36

Ich bin wirklich froh, dass es uns nicht alleine so geht.

Ihr könnt Euch die liebevolle Häme meiner Frau nicht vorstellen. Sonst hab ich gemosert, wenn sie mal (wie meistens) vergessen hat die Schublade zu arretieren und dann reiße ich selber so einen Vollklöpfer.

Die Liste werde ich mit Euren Tipps erweitern, mir bunt ausdrucken, einlaminieren und dann zuschneiden.
Einlaminierte Dokumente lassen sich übrigens sehr gut mit "Non Permanentstiften" (für Overhead Projektion) beschreiben. Anschließend einfach wieder abwischen und fertig für das nächste mal.

Wer von Euch kein Laminiergerät hat, aber auch so eine Liste haben will, kann sich ja bei mir mal melden. Gegen Kostenerstattung und Porto mache ich welche mehr.

Maxima am 16 Apr 2010 16:01:23

Es würde mich interessieren, wie Ihr Eure Höhe ins Bewußtsein bekommt. Wir sind 3.20 hoch, ich habe zwei Piktogramme deutlich sichtbar aufgeklebt, bin mir aber nicht sicher, ob ich im entscheidenden Moment wirklich daran denke. :eek:

Gast am 16 Apr 2010 16:11:10

aber das ihr dann im Womo untewegs seid ist euch schon bewusst oder? :twisted:

abenn am 16 Apr 2010 16:15:31

Maxima-one hat geschrieben:Es würde mich interessieren, wie Ihr Eure Höhe ins Bewußtsein bekommt. Wir sind 3.20 hoch, ich habe zwei Piktogramme deutlich sichtbar aufgeklebt, bin mir aber nicht sicher, ob ich im entscheidenden Moment wirklich daran denke. :eek:

Das macht meine Beifahrerin !
Aber eine Checkliste haben wir mittlerweile auch, wenn auch kleiner. Eingeführt wurde die Liste, nachdem mich an einer Ampel der Autofahrer fragte, obe es korrekt sei, das wir ein Stromkabel hinter uns herschleifen, war zum Glück heil geblieben und war abgeklemmt, allerdings an den Fahrrädern hängend vergessen worden in die Garage zu verpacken ! :roll: :oops:

Alf

fuzzy am 16 Apr 2010 16:25:22

wenn man sich erstmal an den Aufkleber gewöhnt, nimmt man ihn und den Text nicht mehr war, ist mir so ergangen.

Maxima am 16 Apr 2010 16:29:04

fuzzy hat geschrieben:wenn man sich erstmal an den Aufkleber gewöhnt, nimmt man ihn und den Text nicht mehr war, ist mir so ergangen.

Die Befürchtung habe ich auch! Ich versuche mich auf die Wörter "Torbögen" und "Unterführungen" zu konditionieren, ich hoffe es klappt. :D

Gast am 16 Apr 2010 16:46:55

fuzzy hat geschrieben:wenn man sich erstmal an den Aufkleber gewöhnt, nimmt man ihn und den Text nicht mehr war, ist mir so ergangen.

Daher will ich das ja auch als Anhänger für die Feststellbremse fertigen.
Oder eben mit Saugnapf oder so ans Armaturenbrett oder die Scheibe.

WMÜ am 16 Apr 2010 17:14:25

Klasse Idee,

ich vergesse immer den Kühlschrank zuzumachen. Die Tür fliegt mir immer gegen die Wand bis ich einen Halteplatz gefunden haben.

Hundewasser weggestellt ? Ich habe schon einige Pfützen wegmachen müssen :-))

km99 am 16 Apr 2010 17:34:28

Maxima-one hat geschrieben:Ich versuche mich auf die Wörter "Torbögen" und "Unterführungen" zu konditionieren, ich hoffe es klappt. :D

Alleen sind manchmal noch kritischer. ;)

Klaus

Waschbaer am 16 Apr 2010 17:52:50

So eine Checkliste benutzen wir ebenfalls, und damit man nicht durch Gewöhnung nachlässig wird, wird diese Liste "abgearbeitet", also z.B. Gashan zu? Finger auf den Hahn etc..

Die erfahrendsten Piloten fliegen immer nach Checkliste, ob sie deshalb so viel Erfahrung sammel konnten? :twisted:

Waschbaer

dieter2 am 16 Apr 2010 20:24:49

Nicht übel,so eine Checkliste.

Habe mir auch schon öfters Gedanken über so eine Liste gemacht.
Das mit den vergessenen Schubladen oder Kühlschrank kennen wir auch.
Mußten auch schon das eine oder andre Mal wieder halten um was zu richten.

Dieter

Gogolo am 16 Apr 2010 21:16:03

Ich brauche keine Checkliste für die Abfahrt- ich habe ein Gogolobil und keinen Düsenjäger :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 16 Apr 2010 21:36:56

Gast hat geschrieben:Wir verwenden IMMER, und wenn wir nur zum Tankleeren fahren, diese Liste. vorher lege ich keinen Gang ein.

Fängt aber früh an bei Dir ... (der Alz :D )

Vor allem "Schüssel rein" verstehe ich nicht ... Waschschüssel :?:

:D

Gast am 17 Apr 2010 07:06:14

Lancelot hat geschrieben:

Fängt aber früh an bei Dir ... (der Alz :D )

Vor allem "Schüssel rein" verstehe ich nicht ... Waschschüssel :?:

:D

Nein - Freundin :D

Gast am 17 Apr 2010 07:06:54

Gogolo hat geschrieben:Ich brauche keine Checkliste für die Abfahrt- ich habe ein Gogolobil und keinen Düsenjäger :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Den Teerentferner hättest Du mit entsprechender Liste nicht vergessen :)

Gast am 17 Apr 2010 07:27:41

Wir haben die Checkliste aus 2 Gründen schon eine Weile in Gebrauch.
1. Wir hatten mal einen Stellplatznachbar, der auch mit 4,5 To unterwegs war und selber mit seiner Frau, auch nicht viel leichter als das Fahrzeug war.
dementsprechend war Stützenausfahren bei denen Standart. Als sie abreisen wollten waren die Stützen nicht eingefahren. Das Anfahren und das damit verbundenen Geräusch verursachte bei mir echt Schmerzen.
Da wir die Stützen fast nie benötigen, habe ich sorge, falls doch mal, dass wenn ich ein paar Tage stehe, ich sowas erst recht vergessen würde. Besonders, wenn man mal gschwind zum Wassertanken etc. will.
Beim Beispiel Stützen lege ich mir sogar noch einen extra Hinweis aufs Armaturenbrett.
2. In unserem Auto sind 1m breite Küchenschubladen verbaut. Da geht eine Menge rein und sie wiegen entsprechend. Die Verschraubungen würden das nicht oft mitmachen, dabin ich mir sicher. Eine aus irgendwelchen Gründen nicht eingeklappte Schüssel verursacht u.U. nicht nur an der Schüssel Schaden , sondern auch am Dach.
Auch eine vollbeladenen, ncith fixierte Kühlschranktür kann teuer werden. Wenn die mit viel Schwung aufschleudert, entsteht durch die Hebelwirkung eine enorme Belastung für die Türbänder. Bauartabhängig wären nicht nur diese dann im :popo: .

Es gibt halt immer ein paar Dinge, die man bei einer Sichtkontrolle nicht unbedingt feststellt oder Klappen, Türen etc, an denen unmittelbar vor der Fahrt noch mal jemand "nur kurz" ranmußte und schon ist das Ding offen - weshalb uns einmal ein Motorradhelm und einmal das Laptop um die Ohren flog.
Die Kontrolle der Liste dauert nicht lange und, wenn man es konsequent macht, ist man sicher vor solchen Nachlässigkeiten .

Ich geh halt lieber auf Nummer sicher und kontrolliere das IMMER.

RaiWo am 17 Apr 2010 09:46:45

Guude!
Also bei uns ist das so:
Beim Start fährt die Trittstufe unter Warnton ein. Die Antenne ebenfalls, aber ohne Ton. Daher fährt die schon mal unvollstnändig ein, weil der Motor ja nur kurz gestartet worden ist, z. B. um vom Keil zu fahren.
Stromkabel wurde schon öfters "verkürzt". Schubladen oder Kühlschrank öffnet sich auch hin und wieder. Der neue Kühlschrank wird jetzt bei jedem benutzen automatisch verriegelt.
Allerdings fehlt was in euren Listen:
Arbeiten im Haus:
z. B. Wasser abstellen, Fenster kontrollieren, Lichter aus, usw.
Um diese Punkte muss ich meine Liste erweitern.
CU
Wolf

Gast am 17 Apr 2010 10:36:52

RaiWo hat geschrieben:Allerdings fehlt was in euren Listen:
Arbeiten im Haus:
z. B. Wasser abstellen, Fenster kontrollieren, Lichter aus, usw.
Um diese Punkte muss ich meine Liste erweitern.
CU
Wolf

Das fehlt überhaupt nicht - das ist nur ne andere Liste :D

Beim Losfahren auf dem CP interessiert mich eigentlich nicht, ob daheim der Briefkasten geleert wurde oder nicht.

Paule2 am 17 Apr 2010 10:57:58

Hallo,

Checkliste, Sinn oder Unsinn?

Da kommen bei manchen Mitmenschen Zweifel auf.

Mann oder Frau fühlt sich nicht mehr vollwertig, wenn er/sie so eine Liste abarbeitet, oder man ist einfach nur faul bzw. risikobereiter als ein Anderer.

Es gibt viele Argumente für oder gegen eine Verwendung einer Checkliste.

Beim Fliegen wird IMMER eine Checkliste abgearbeitet und bei einer Unterbrechung geht’s wieder von vorn los!

Warum wohl?

Piloten haben grundsätzlich nicht ihre Sinne beisammen?
Ich glaube, das kann man mit Bestimmtheit ausschließen.

Einziger Grund für den Einsatz solcher Listen oder ähnlicher Hilfsmittel ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn!

Wer sich eine Checkliste erstellt, beweist sein Verantwortungsbewusstsein und sollte diese Liste auch konsequent nutzen, wer nicht kann weiter auf sein Glück vertrauen.

Achso, jede Automatik kann versagen, eine Checkliste versagt niemals!

MfG Paule2

Lancelot am 17 Apr 2010 12:46:26

Paule2 hat geschrieben:Achso, jede Automatik kann versagen, eine Checkliste versagt niemals!

Es sei denn, man vergißt sie ... :D

Nein, ernsthaft: ich glaube jeder hat eine Checkliste, der eine in Papier, der andere halt "im Kopf" ...

Aber "übertreiben" sollte man halt auch nicht, es ist schon ein bissi schwieriger einen Jet in die Luft zu kriegen, als ein stinknormales Womo abfahrbereit zu machen, oder :?:

Paule2 am 17 Apr 2010 22:25:47

Lancelot hat geschrieben:...Aber "übertreiben" sollte man halt auch nicht, es ist schon ein bissi schwieriger einen Jet in die Luft zu kriegen, als ein stinknormales Womo abfahrbereit zu machen, oder :?:

Hallo,

naja, der Eine setzt sich in sein Wohnmobil und fährt einfach los und der Andere macht eine (vorgeschriebene) Abfahrtskontrolle.

Die Frage ist doch: "Wo fängt das Übertreiben an"?

Wer weiß denn sicher, dass sein Stopplicht bei der Abfahrt brennt, oder dass wirklich alle Lampen der Außenbeleuchtung funktionieren?

MfG Paule2

wolfherm am 17 Apr 2010 22:46:12

Hallo,

ich habe eine solche Liste im Kopf. Beim Losfahren: Blick auf die Kontrollleuchte der Stufe, Blick aus dem Fenster zur Klappe Stromanschluss, vorwurfsvoller Blick zu meiner Liebsten: Schublade nicht geschlossen. Und los gehts. :D

LG Wolfgang

wolfherm am 17 Apr 2010 22:49:28

Ach so: Wegen der Heckstützen habe ich anfangs immer die Kurbel auf den Fahrersitz gelegt, um das ja nicht zu vergessen. Aber nachdem ich mich einmal schwungvoll und äußerst schmerzhaft auf die Kurbel geschmissen habe, ist die Kurbel nicht mehr auf dem Sitz und ich habe bis heute die Heckstützen, die wir nur selten ausfahren, nicht mehr vergessen. Schmerz lehrt.

LG Wolfgang

Bergbewohner1 am 18 Apr 2010 11:08:23

Wenn ich eine Scheckliste brauche, gehe ich in den Vorruhestand oder lege mich ins Bett zum Versorgen.
Was nützt mir beim Rückwärtsstoßen eine Scheckliste, wenn ich nicht an den Holländer denke der dicht hinter mir steht.
Ehe ich losfahre, fahre ich mit den Rollschuhen eine Runde außen rum und dann noch mal innen eine Runde, ist alles OK kann es losgehen, habe auch noch nie meine Frau vergessen oder noch schlimmeres getan :!:

km99 am 18 Apr 2010 12:22:01

wolfherm hat geschrieben:...Schmerz lehrt...

Ok, dann oute ich mich mal als Weichei. Ich bevorzuge die schmerzfreie Checkliste! :D

Klaus

Gast am 18 Apr 2010 12:55:53

Paule2 hat geschrieben:Hallo,

Checkliste, Sinn oder Unsinn?

Achso, jede Automatik kann versagen, eine Checkliste versagt niemals!

MfG Paule2

hallo aus dem sonnigen Weserbergland,

zu der Aussage mit der versagenden Automatik: mir hilft in diesem Fall keine checkliste, sondern nur der passende Maul- oder Ringschlüsssel. Denn genau das ist mir vor Jahren passiert, meine automatisch einfahrende Sat-Schüssel wollte sich nicht mehr einklappen, drehte aber munter in Parkposition. Ende des Problems: rauf auf´s Dach, Aufrichtmechanik mit 13(15)er Schlüssel gelöst, Schüssel mechanisch eingeklappt, die entsprechende Sicherung gezogen. Gleiches wäre bei der elektrisch angetriebenen Trittstufe meine Vorgehensweise.

Sollten von mir einmal die Stützen ausgefahren werden, stelle ich die Kurbel zwischen Lenkkranz und Armaturenbrett, das verhindert schmerzliche Erfahrung :D

Die Aussenkontrolle wg. Lichtfkt., Keile, herumliegende Kabel usw. ist an meine Frau delegiert , sie ist auch zuständig für das Verschließen von Schubladen, Schranktüren usw., nicht weil ich dafür zu faul bin, sondern weil sie das schon seit dem ersten Erfahrungen mit einem Leihmobil (1996) macht. Halt Ihre Checkliste in ihrem Kopf.

Checklisten nutzen wir nur, wenn es um das Packen des Mobils geht, das erleichtert aus unserer Sicht das Packen sehr. Zudem ist das Vergessen von relativ selbstverständlichen Gegenständen quasi ausgeschlossen.

Gast am 18 Dez 2014 22:04:19

Gut das dies Forum im Gegensatz zu mir ein gutes Gedächtnis hat.....

Da hab ich sie wieder, meine Checkliste :ja:

Dethleffs 6731 am 18 Dez 2014 23:50:58

.... ich denke das so eine Checkliste auch sinnvoll wäre wenn ich -Radfahre, -Autofahre, -Spazierengehe, - die Wohnung verlasse, -usw. (Ironie)
Wenn ich füre alles was ich tue eine Checkliste brauche/bräuchte -würde ich mal nach "Alzheimer" googeln.

Bernd

hapeh am 18 Dez 2014 23:52:40

Meine Lieben,
Glücklicherweise haben wir hierzulande ein kundenfreundliches Wechselschildersystem, mit oder ohne Checkliste kanns aber in die Hose gehen, wie der nachfolgende Text zeigt. Die Geschichte hab ich mal einer guten Bekannten zugemailt und möchte sie hier veröffentlichen, aber bitte nicht weitersagen!

Bei Einreise nach DE hatte ich letztes Jahr Riesendusel. Die Schweiz verlassen, am deutschen Zoll war niemand, also flott durch und mir fiel es mir wie Schuppen von den Haaren: ich Dussel, meine Wechselnummerschilder sind immer noch in Murgenthal an meinem Einkaufswägelchen!

Also flugs die Autobahn verlassen, über die Brücke gewendet und wieder Richtung CH, der deutsche Zoll unbesetzt, am schweizerischen angekommen, ja, der Blick eines Beamten geht immer in Richtung Kontrollschild: "wo hänn si ehri Nommere?" Gestotter und Erklärungsversuche meinerseits, dann: "fahre si doo emal rächts aane" (war in Basel-Weil).

Der Freundliche rauscht mit meinen Ausweisen in sein Kabäuschen, kommt nach zehn unendlichen Minuten (in dieser Zeit habe ich Blut geschwitzt und mindestens zehn Zigaretten geraucht) zurück, reicht mir die Ausweise und erläutert trocken: "doo hänn si aber Gleck gha, dass si die Diitsche nid ferwütscht hänn", Dankesworte meinerseits, und ab nach Murgenthal, Nummernschilder gewechselt und wieder Richtung Norden, aber Ausreise über Frankreich, man kann ja nie wissen..

Eine Übersetzung des zollamtlichen baseldeutschen Textes kann ich bei Bedarf nachliefern, mit hochnotpeinlichen n, hapeh

Aretousa am 19 Dez 2014 00:19:01

Hapeh :lol:

TomAnne am 19 Dez 2014 10:01:13

Checkliste hätte hier nicht geholfen. Haben uns bei unserer ersten Tour dieses Jahr mit den Kindern im Allgäu getroffen. WIr wollten eine Wanderung machen und der Schweigersohn sagte noch: Fahrt uns mal hinterher bis zum Wanderparkplatz. Wir flott ins Fahrzeug (War ja alles schon vorbereitet innen und aussen), Motor an und den Kindern hinterher. In deer ersten Kurve hats dann doch merkwürdig gescheppert und die Überprüfung durch meine Angetraute hat ergeben, daß das komplette Frühstücksgeschirr (Porzelan) noch zum Abtropfen in der Küche stand. War wohl ne stabile Qualität. Kein Teil ist zu Bruch gegangen.
Das war unser typischer Anfängerfehler, über den wir heute noch lachen und den wir so vermutlich nicht mehr machen. Aber ander werden folgen.

Grüssle
Thomas

Gast am 19 Dez 2014 19:05:53

Ich möchte aus Erfahrung die Liste ergänzen um:
Heckgaragentüren verriegelt... :oops:
Auweia sag ich nur und Glück hatten wir, dass wir mit den in der ersten Kurve auffliegenden Türen nix umgenietet haben.
Im alten Mobil hatten wir so eine Liste an der Fahrer- Sonnenblende, zur Sicherheit. Mittlerweile funktionierts auch ohne.

Ganzalleinunterhalter am 19 Dez 2014 19:24:27

Hatte an anderer Stelle mal das hier

beschrieben.
Verschiedenfarbige Klettbänder, die es für kleines Geld immer wieder mal bei Feinskost A.....i gibt.
Bei einem Stop kommt als erstes ein breites Rotes für die Schubladen / Schränke ans Lenkrad.
Wird Gas benötigt / aufgedreht > Gelbes für Gas ans Lenkrad ( welches normalerweise an der Gasflasche deponiert ist)
So kann man es mit weiteren Teilen machen -
- Dachluken
- Stützen
- Stromkabel
- Markise
( ähnlich wie beim Flugzeug, wo vor der Inbetriebnahme so rote Fähnchen an Sensoren entfernt werden müssen :D )

rkopka am 19 Dez 2014 23:57:25

hapeh hat geschrieben:Glücklicherweise haben wir hierzulande ein kundenfreundliches Wechselschildersystem, mit oder ohne Checkliste kanns aber in die Hose gehen...

Da wir in A auch Wechselkennzeichen haben, gibts die gleichen Probleme. Einmal nur wenige 100m, aber zweimal doch so 10km (auch AB) bis ich es gemerkt habe. Zum Glück ohne Folgen. Derzeit fahre ich mit dem Auto zum Womo, da werden sofort als erstes die Kennzeichen umgebaut. Früher habe ich es mit dem Fahrrad gemacht, da bin ich nach Montage des Rads einfach los :-(
Ansonsten sind Treppe und Besteckschublade die üblichen Problem, die ich aber in Zukunft mit Technik in den Griff bekommen will. Die Treppe schreit wenigstens :-) Das mit den Klettbändern klingt aber auch gut.

RK

wiebke am 20 Dez 2014 00:31:16

habs früher schon öfter geschrieben

Treppe nicht eingefahren, Kontrolleuchte war durchs Portemonnaie verdeckt.
Gaskastenklappe vergessen zu schließen, sie wehte im Fahrtwind (erst auf der Autobahn entdeckt)....
Heki war noch auf...
Satschüssel ebenso...
Besteckschublade ein immerwährendes Ärgernis...
und das tollste, Klokassette nach Reinigung im Keller vergessen
.:ja: ..wir haben eine Checkliste

achso, auf dem Armaturenbrett klebt ein Bapperl mit 3,10 :D

rkopka am 20 Dez 2014 01:17:10

wiebke hat geschrieben:Besteckschublade ein immerwährendes Ärgernis...

Mir schwebt da ein magnetischer Riegel vor, der bei Motorlauf die Schublade zuhält. Während der Fahrt kann man dann halt nicht ran, oder man braucht noch einen Taster.

RK

fellinirom am 20 Dez 2014 11:35:12

Mhm, seit diesem Frühjahr sind wir stolze Wohnmobilbesitzer und nach 2 großen Touren in diesem Jahr auch begeisterte Wohnmobilurlaubsfans! Ich habe mir tatsächlich auch Gedanken über eine Checkliste gemacht und für und wieder abgewogen. Gegen eine Checkliste spricht für mich das Risiko einer sich einscheifenden Routine und damit möglicherweise verbunden eine gewisse Fahrlässigkeit (konsequent bin ich wahrscheinlich nur sie ersten Male). Außerdem sehe ich für mich die Gefahr, etwas Wichtiges zu vergessen, ggfs die Checkliste nicht regelmäßig zu überprüfen und zu erneuern.
Im Augenblick machen wir es so, mit 'wachem Geist' konzentriet um das Auto zu laufen und alles Wesentliche zu checken. Meine Frau ist verantwortlich den Innenbereich. Mit dieser Aufgabenteilung und -verantwortung sind wir bislang ganz gut klargekommen - allerdings waren wir auch erst 2 Urlaube unterwegs.

Was mich (als immer noch Neuling) allerdings beim Lesen aller Beiträge ein wenig bewegt ist das Feststellung, das viele Teilnehmer aus dem ursprünglichen Threat nicht mehr dabei sind - ist doch gerade mal 4 Jahre her, als 'bigpit' die Einstiegsfrage stellte.

Liebe , ein schönes Weihnachtsfest und ein erlebnisreiches, unfallfreies 2015 an alle Foris! Verbunden mit einen herzlichen Dankeschön für die vielen wertvollen Tipps aus dieser Runde zu meinem ersten und unvergesslichen Wohnmobiljahr!
Volker

rkopka am 20 Dez 2014 11:44:29

fellinirom hat geschrieben:Gegen eine Checkliste spricht für mich das Risiko einer sich einscheifenden Routine und damit möglicherweise verbunden eine gewisse Fahrlässigkeit (konsequent bin ich wahrscheinlich nur sie ersten Male).

Eigentlich spricht genau das dafür. Entweder benutzt man sie immer und vergißt so nichts, weil es eben auf der Liste steht und daher nicht vergessen werden kann. Oder man bekommt sie nach einigen Malen so ins Gedächtnis, daß man sie auch ohne Papier durchgehen kann. In beiden Fällen ist man besser dran, als jedes Mal erneut lang nachzudenken und u.U. zu vergessen.

Außerdem sehe ich für mich die Gefahr, etwas Wichtiges zu vergessen, ggfs die Checkliste nicht regelmäßig zu überprüfen und zu erneuern.

Natürlich muß eine Checklist angepaßt werden, wenn sich die Bedingungen verändern. Aber das gilt genauso für Gewohnheiten.

RK

scholko1 am 20 Dez 2014 11:52:20

Noch weigere ich mich meine grauen Gehirnzellen mit Hilfe so einer Liste zu entlasten. :D
Einmal Aussen rum und einmal Innen die Augen kreisen lassen hat bis jetzt noch gereicht.
Wer sich mit einer Liste sicherer fühlt, warum nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Testbericht über Miller vom Discounter
In wenigen Tagen ist ja Angrillzeit, wer kennt diesen Grill?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt