oldie2002 am 30 Apr 2010 09:44:53 hallo gemeinde,
ich habe mal eine frage zur befestigung eines rampenspiegels an einer aluseitenwand. ich wollte den spiegel mit edelstahlschrauben an der aluseitenwand befestigen, weil ich der meinung war, das edles metall zu edlem metall gehört. nun erzählt mir ein wohnmobilhändler, dass das verkehrt wäre und ich damit alufrass hervorrufen könnte. er empfiehlt mir, den spiegel mit verzinkten eisenschrauben zu befestigen, dann würden zwar irgendwann die schrauben rosten, aber dem alu würde nichts passieren.
was ist nun richtig und was soll ich tun ? ich hoffe, wir haben hier zumindest einen fachmann, der mir das plausibel erläutern kann, welche schrauben ich verwenden soll.
soul am 30 Apr 2010 09:58:03 hallo!
dein womo-händler hat recht. nie nirosta bei alu verwenden. verzinkt stimmt schon.
durch das zink erhält die schraube einen kathodischen schutz. bis hier durch feuchtigkeit das zink weg ist, gibt es das fzg. auch nicht mehr.
bei niro wird das alu "elektrisch" aufgefressen.
lg
Lancelot am 30 Apr 2010 10:03:39 Hi Dieter,
die Aussage von Deinem Händler ist prinzipiell richtig: zwar rosten die verzinkten Schrauben, aber sie lassen das Alu in Ruhe :)
Um das (rosten) zu vermeiden kannst Du auch Edelstahlschrauben verwenden, die aber dann gegen das Alu gegen Berührung gedichtet sein müssen. Dazu wird im Bootsbau z.B. Teflonband, Loctite oder eine andere Schraubensicherung verwendet UND zusätzlich eine Kunststoffunterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Alu-Blech eingebracht.
Warum das so ist ? Sorry, das muß ein Fachmann erklären ... :( (hängt wohl irgendwie mit der elektrischen Leitfähigkeit zusammen)
oldie2002 am 30 Apr 2010 10:11:30 danke für eure beiträge, so ähnlich hat mir der händler auch erklärt, also werde ich ihm, bzw. auch euch, glauben und verzinkte eisenschrauben verwenden
turbokurtla am 30 Apr 2010 11:50:59 Hi Dieter
Ich habs schon mal wo geschrieben, wiederhole mich also.
Das ist Schmarrn !
Ohne jetzt wirklich Ahnung von den chemischen oder physikalischen Zusammenhängen zu haben, kann ich Dir aufgrund meiner praktischen Erfahrung garantieren,
dass es völlig egal ist welche Schrauben Du verwendest.
Ich habe schon so viele alte Wägen geöffnet, also wirklich auch 20- 30 Jahre alte Dinger, aber solange die Wand, also das innenliegende Holz trocken ist, sind weder V2A noch verzinkte Schrauben angegriffen geschweige denn Holz oder Alubleche kaputt.
Wenn trocken, dann selbst nach 20 Jahren Blech und Schrauben wie neu !
Wenns nass ist, schauts natürlich anders aus. Dann rosten verzinkte Schrauben im Gegensatz zu V2A. Holzschaden ist eh klar.
Kurt
Advantage am 30 Apr 2010 12:17:04 Hallo,
was löst denn den ALU-Fraß aus :?: :?: :?:
oldie2002 am 30 Apr 2010 12:23:49 hallo kurt,
hinter dem alu liegt kein holz, sondern nur diese blaue schaum und im grunde benötige ich die beiden schrauben auch nur, um den rampenspiegel an der seitenwand zu fixieren, da ich ihn mit sikaflex ankleben werde. es ging mir um die frage, ob ich die schrauben langfristig drinnlassen kann, ohne einen alufrass zu riskieren und da stellte sich für mich die frage: edelstahl oder verzinkte stahlschrauben.
Lancelot am 30 Apr 2010 13:17:09 turbokurtla hat geschrieben:Das ist Schmarrn !
:) Tja Kurt, da sieht man´s mal wieder : Theorie und Praxis sind nicht immer auf einer Linie :!: NaviGer hat´s mal gut beschrieben HIER: --> LinkNaviGer hat geschrieben:Erst mal etwas Physik, und zwar zur elektrochemischen Spannungsreihe: Wenn zwei unterschiedliche Metalle zusammengebracht werden, fließt wegen dem unterschiedlichen Normal-Potential zwischen den beiden ein Strom. Nahezu jeder, der Plomben in den Zähnen hat, kennt das: Wenn er ein Aluminium Schokoladenpapier zwischen die Zähne legt, hat er einen 'saueren' Geschmack, u.U. sogar Schmerzen. Der Strom der zwischen den Metallen fließt, ist umso stärker, je unterschiedlicher die Metalle in ihrer 'Edelklasse' (in ihrem Normal-Potential) sind. Kommt jetzt noch ein Elektrolyt dazu, d.h. im Regelfall Salzwasser, korrodiert das nicht edlere Metall durch sogenante galvanische Korrosion. Das Endprodukt heißt umgangssprachlich bei Eisen dann: Rost, bei Kupfer: Grünspan, bei Aluminium, wenn es schon ein Loch hat: Alufraß. Auf folgender Webseite (1,5 MB) --> Linkfindet Ihr auf Seite 6 unten ein Schaubild über die elektrochemische Spannungsreihe. Wenn man also zwei unterschiedliche Metalle zusammenbringt (und sei es nur die Schraube und Aluminium selbst), muss man für die Schraube ein Metall finden, das recht nahe mit dem Normal Potential bei Aluminium liegt. Zink (Zn) und Eisen (Fe) ist da eigentlich gar nicht so schlecht. Chrom (Cr), Kupfer (Cu), Silber (Ag), Gold (Au) sind Gift für Aluminium. NUR: Durch Behandeln der Metalle (passivieren, legieren) usw. können Metalle edler oder unedler werden. Das sieht man in der Tabelle an dem Beispiel für Chrom (CR) sehr gut. Auf Deutsch gesagt, einen absolut sicheren Rat kann man nicht geben. Meine unverbindliche Empfehlung für Alu: Edelstahlschrauben V4A und natürlich dann auch Edelstahl- oder Plastik- Unterlegscheiben.
... wobei ich lieber Plastik-Unterlegscheiben nehmen würde :wink:
heinzelmo am 30 Apr 2010 13:20:07 turbokurtla hat geschrieben:Hi Dieter Ich habs schon mal wo geschrieben, wiederhole mich also.
Das ist Schmarrn ! Ohne jetzt wirklich Ahnung von den chemischen oder physikalischen Zusammenhängen zu haben, kann ich Dir aufgrund meiner praktischen Erfahrung garantieren, dass es völlig egal ist welche Schrauben Du verwendest. Ich habe schon so viele alte Wägen geöffnet, also wirklich auch 20- 30 Jahre alte Dinger, aber solange die Wand, also das innenliegende Holz trocken ist, sind weder V2A noch verzinkte Schrauben angegriffen geschweige denn Holz oder Alubleche kaputt. Wenn trocken, dann selbst nach 20 Jahren Blech und Schrauben wie neu ! Wenns nass ist, schauts natürlich anders aus. Dann rosten verzinkte Schrauben im Gegensatz zu V2A. Holzschaden ist eh klar. Kurt
:zustimm:
Gerd Peter am 30 Apr 2010 14:37:07 stellte sich für mich die frage: edelstahl oder verzinkte stahlschrauben.
Hallo Dieter,
natürlich VA - Schrauben :)
Kurt hat es ja bereits völlig richtig beschrieben, wenn keine Feuchtigkeit ins Spiel kommt, ist es vollkommen egal, ob VA oder verzinkt.
Erst in Verbindung mit länger anhaltender Feuchtigkeit löst Eisen, bzw. auch
verzinkte Schrauben mit Kontakt zum Alu, den Alufraß aus.
Übrigens, NaviGer hat folgendes geschrieben:
Bei Alu natürlich VA - Schrauben.
Auch bei sicherheitsrelevanten Anbauten im Baugewerbe werden Alu - Verbindungen grundsätzlich mit VA - Schrauben verbunden.
Gerd Peter
turbokurtla am 30 Apr 2010 17:02:11 Advantage hat geschrieben:was löst denn den ALU-Fraß aus :?: :?: :?:
Permanent, von innen, anliegende Feuchtigkeit.
Und da muss auch kein Metall im Spiel sein. Überhaupt nicht.
Diese anliegende Feuchtigkeit löst im Laufe der Zeit ( Monate/Jahre ) den Kleber und damit die erste Schutzschicht des Alubleches auf. Wenn dann später die 2. Schutzschicht, also die Eloxierung des Bleches angegriffen wird, kommt punktuell, durchs dort blanke Alublech, der Alufras nach außen durch.
In meinem Messgeräte Fred hab ich erst so eine Kleberreaktion bei neueren Sandwichwänden beschrieben.
Kurt
Scout am 30 Apr 2010 18:58:26 Hallo Dieter!
durch das zink erhält die schraube einen kathodischen schutz. .
Und das Zink erhält seinen kathodischen Schutz durch das Alu. dann würden zwar irgendwann die schrauben rosten, aber dem alu würde nichts passieren.
Das stimmt so nicht. Alu ist das unedelste Metall von den Dreien. Gleichgültig ob Edelstahl, Normalstahl oder verzinkter Stahl. Als erstes korrodiert Alu, dann Zink und dann Stahl. Das gilt aber nur für galvanische Korrosion. Das wäre dann der Fall die Schraubverbindungen im Wasser stünden. Bei Wasserfahrzeugen ist dies zu beachten, beim Womo spielt das keine Rolle, hier entsteht keine galvanische Korrosion. @Lancelot NaviGer hat geschrieben:Wenn zwei unterschiedliche Metalle zusammengebracht werden, fließt wegen dem unterschiedlichen Normal-Potential zwischen den beiden ein Strom. Nahezu jeder, der Plomben in den Zähnen hat, kennt das: Wenn er ein Aluminium Schokoladenpapier zwischen die Zähne legt, hat er einen 'saueren' Geschmack, u.U. sogar Schmerzen.
Was NaviGer hier schreibt stimmt nicht ganz.
Wenn die Metalle trocken aufeinander liegen passiert überhaupt nichts. Erst wenn eine leitende Flüssigkeit dazu kommt.
Bei dem Beispiel mit den Zähnen und Alupapier im Mund ist Speichel als Elektrolyt mit im Spiel.
Für mich käme nur Edelstahl in Frage.
Ich unterstütze die Aussagen von Kurt total.
Wolfgang
oldie2002 am 30 Apr 2010 19:16:05 jetzt bin ich eigentlich recht verunsichert; was soll ich tun :?:
ich werde wahrscheinlich das machen, was ich ursprünglich vorhatte und edelstahlschrauben nehmen (die hab ich übrigens schon bestellt). da ich den spiegelfuss mit sikaflex an der aussenwand befestige und die schrauben nur zur fixierung benötige, gehe ich davon aus, dass die schraublöcher durch das sika entsprechend zugeklebt sind, so dass kein wasser hinter das alu kommt und dort auch nichts passieren kann.
danke für die vielen tipps
NaviGer am 30 Apr 2010 20:32:32 Hallo Scout,
Du hast recht. Es muß noch ein Elektrolyt vorhanden sein.
Dessen Anteil ist bei normaler Luftumgebung im Regelfall so gering, dass man es vernachlässigen kann.
(Straßen-) Salzreste sind jedoch leider hygroskopisch, aufpassen sollte man beim Kontakt zweier unterschiedlicher Metalle auf jeden Fall. Im Außenbereich also eine Kunststoff-Unterlegscheibe verwenden, im Idealfall auch eine Plastikbuchse in der Bohrung verwenden.
Was natürlich auch hilft, ist das Einsprühen des Fahrzeugs mit Öl, dieses 'unterkriecht' das Elektrolyt. Wegen dieses Einsprühens mit Öl sehen die Hubschrauber der Marine auch immer so versaut aus.
Hobbit_615 am 30 Apr 2010 22:02:17 Hi all,
ist eigentlich nicht meine Art, aber zugegeben, ohne den gesamten Thread durchgelesen zu haben mache ich nun mal folgenden Vorschlag:
"Wer glaubt, VA Schrauben würden dem Mobil schaden, gehet morgen mal raus und ersetzt alle die er findet (bei den meißtel Mobis werden es einige sein ;-)) gegen verzinkte Stahlschrauben und gut ist.
Achtung Ironie!!! Macht sicher Sinn ein Haufen Geld für ein Auto zu bezahlen und dann anfangen edle verbaute Materialien gegen unedlere billigere auszutauschen :D
Sieht nach einiger Zeit auch bestimmt gut aus, wenn die braune Rostbühe dann runterrinnt. Glaubt mir dagegen werden euch die Regenstreifen der Fenster kaum auffallen :-)
Also jetzt mal im Ernst, prinzipiell ist da schon was drann mit der Reaktion der edleren und unederen Metalle. Aaaaber... eben nur in Verbindung mit der Feuchtigkeit!!!
Beste und daher von den meißten Herstellern praktizierte Methode ist, Edelstahl schrauben mit reichlich Dekalin eindrehen. Alles bleibt trocken, und es kommt somit zu keiner chemischen Reaktion :P
Grüßle vom See,
Hobbit
puget am 30 Apr 2010 22:10:23 und wie sieht's mit Chromschrauben aus ?
NaviGer am 30 Apr 2010 22:26:30 Hobbit_615 hat geschrieben:Hi all, Achtung Ironie!!! Macht sicher Sinn ein Haufen Geld für ein Auto zu bezahlen und dann anfangen edle verbaute Materialien gegen unedlere billigere auszutauschen
Die Wahrheit ist manchmal hart: VW musste das (vor 15 Jahren?) auch schon erleben: Der kronenartige Multi-Stecker im Motorraum zum Anschluss diverser Massen war aus Kupfer. Nur war der schon nach 3 Jahren aus dem Seitenwandblech (Eisen) herausgerostet.
Das war richtig teuer zu reparieren, wegen der Schweiss- und Lackierarbeiten. Die neue Massekrone, diesmal aus Eisen, kostete nur Pfennige.
An dieser Stelle möchte ich auch mal auf zwei selten erwähnte Wissenschaften (ich bin da nicht beschäftigt) hinweisen:
Werkstoffkunde und Materialforschung.
Deutschland exportiert nicht zuletzt wegen des grossen Vorsprungs in diesen Wissenschaften soviel in alle Welt.
ingemaus am 01 Mai 2010 11:11:17 Hallo!
Wenn ich mich richtig entsinne, hat Volta, oder wie der geheißen hat, eine Voltaische - Spannungsreihe gemessen.
Das waren verschiedene Metalle bei denen je nach Elektrolyt ( Wasser oder ähnlich), er die Leitfähigkeit und eine Korrosionsfestigkeit festgestellt hat.
Fazit: Zwischen den unterschiedlichen Metallen entsteht eine Spannung, die das Metall mit der geringsten Leitfähigkeit unter bestimmten Voraussetzungen zersetzt.
Langläufig auch als zerfressen bezeichnet wird
Alles aus dem Kopf, wer will kann auch im Internet sich hierzu schlau machen. Voltaische Spannungreihe
Wenn ich unter dem Schraubenkopf eine nichtleitende Scheibe unterlege, ist die Gefahr einer Oxydation nicht gebannt.
Die Schraube hat im Material, hier Alu, zwangsläufig eine leitende Verbindung!
Man, war ich, so Glaube ich, GUT.
Schönen ersten Mai und tschüss ingemaus
Capt-lt am 19 Okt 2010 18:55:27 Ich möchte den Thread noch mal hoch holen, da ich mir in der Bucht so einen Rampenspiegel "geschossen" habe.
Daher meine Frage(n) an Oldie2002: Wie bist Du denn nun schraubentechnisch verblieben? Wie bist Du bei der Montage vorgegangen? Was gibt es sonst noch zu beachten (der Rampenspiegel soll an die Seitenwand über dem Beifahrerfenster)?
Bin für alle Tipps dankbar.
Greetz@all
Alfred0 am 19 Okt 2010 19:37:30 oldie2002 hat geschrieben:hallo gemeinde,
........ rampenspiegel.......
Servus,
was ist ein Rampenspiegel?
Alfred
Capt-lt am 19 Okt 2010 20:47:28 Schau mal hier:
--> Link
"Katalog" hat dort ein Bild von seinem bereits montiertem Rampenspiegel eingestellt.
Greetz
Alfred0 am 20 Okt 2010 12:42:24 Servus und danke.
Wieder was gelernt jetzt weiß ich wie das heißt.
Alfred
|
|