|
Hallo zusammen,
wir sind letztes Wochenende bei der Rückfahrt vom Urlaub aus Italien durch die Meldung "Motorsystemfehler" und starkem Leistungsabfall überrascht worden. Umgehend Parkplatz angefahren, Motor ausgemacht, etwas gewartet und dann wieder gestartet - alles o.k. Womo läuft wieder super. Leider war das nach ca. 100 km nicht mehr so - wieder die gleiche Anzeige und Leistungsabfall. Das ging so von kurz nach Genua bis kurz vor Freiburg (natürlich mit Übernachtungen dazwischen). Der Fehler trat immer auf bei Vollgas. Dann ging aber auch noch die gelbe Warnleuchte (Motorblockzeichen) an. Daraufhin wieder auf Parkplatz und ADAC angerufen. Der freundliche ADAC-Engel hat sich die Sache angeschaut, Fehler ausgelesen und gelöscht, Motor noch längere Zeit laufen lassen - alles wieder o.k. Falls es wieder auftritt, sollen wir doch in eine Werkstatt. Auf der weiteren Heimfahrt am nächsten Tag dann kurz vor zuhause wieder das gleiche Spiel. Haben den Wagen diese Woche zu unserer Ford-Werkstatt gebracht. Gestern wurden wir angerufen: der Turbolader müsste getauscht werden, es sei zwar nur ein Schalter defekt, aber diesen gibt es einzeln nicht. Kostenpunkt 1800 EUR. Das hat uns das Wochenende ganz schön vermasselt :( ! Die Garantie ist dummerweise am 10.4.2010 abgelaufen. Hat irgendjemand schon das gleiche Problem gehabt und gibt es vielleicht eine billigere Alternative ? Der Auspuff hat übrigens nicht geraucht. Die neue SW-Version ist bereits aufgespielt. km-Stand 45.000. lg sunnie Schöne aussichten,ich bin bei 41000 und hatte schon mein ford erlebniss mit dem AGR ventil.Aber ich muste ehrlich gesagt auch noch nie vollgas geben. Hallo FORD-Transit-Fahrer !
Die geschilderten Probleme erinnern mich stark an die vor Kurzem veröffentlichte ADAC-Pannenstatistik für 2009. Dort ist "unser" Transit" mit zwei dicken Minus-zeichen am Ende der Liste gelandet. Hoffentlich steht uns da nicht noch viel Ärger und Kosten ins Haus. TOI-TOI-TOI für alle. GUTE FAHRT !!
Was soll das für ein Schalter sein? Ich würde dies mal klären und dann versuchen so einen Schalter zu besorgen, den baut wahrscheinlich nicht Ford. Hersteller ausfindig machen, ev. Boschdienst...... bert Oh je, oh je, da wären wir dann womöglich auch dabei :eek:
Nun hoffen wir mal das Beste liebe Leser :D Wenn man dabei sein soll, ist man dabei. Bis jetzt (37 000 Km) läuft unser "Henry" wie ein Schweizer Uhrwerk :) lg peter Wegen einen defeckten Schalter den Turbo für 1800€ wechseln, nicht zu glauben, :(
Ich würde schnelstens mein Womo aus dieser Werkstatt wieder abholen. Es gibt genug Firmen die Turbos überholen,die werden auch den Schalter haben. Vieleicht ist es auch garnicht der Schalter,ein loses oder korodiertes Kabel kann es auch sein. Wenn es über 100derte Kilometer geht und dann wieder nicht sieht es eher danach aus. Dieter
Weil du mich jetzt sehr erschreckt hast,habe ich selber mal nachgelesen: "Fiat Ducato und Ford Transit erscheinen in tiefem Rot." steht da im ADAC Bericht. Da bin ich ja beruhigt, das es beides Krücken sind! :ooo: Wegen eines defekten Schalters! den Lader tauschen müssen ist auch ein tolles Stück. Könnte mir fast denken, das deine Laufräder schon für eine andere, günstige Reparatur verplant sind... Aber sich ist das alles "Sicherheitsrelevant" und "sehr kompliziert". :twisted:
Blos für meinen Ducato bekomm ich einen Turbo für ca.800 € :D Eingebaut ist der schnell selber. Dieter
Hier werden mit Sicherheit Äpfel mit Birnen verglichen. Die 1800€ beziehen sich auf ein Ford Ersatzteil. Ich gehe stark davon aus, dass es sich beim dem Preis von 800€ um ein Teil aus dem Zubehör oder was weiss ich handelt. Also immer schön fair bleiben.
Selbstverständlich sind das Zubehörpreise. Aber ich wüßte nicht das Ford selber Turbolader baut :roll: Die kaufen auch vom Zulieferer,warscheinlich noch sehr viel billiger wie 800 €,schätze mal um die 300-400€,wenn überhaupt. Dieter Hallo bin neu hier und ein fleissiger Mitleser. Zu dem Thema kann ich ganz aktuelle das gleiche Problem Schildern. Bei mir fing es mit der gelben Motorkontrollleucht im Februar an. Bei der 2.Inspektion (wo natürlich die gelbe Lampe gerade mal wieder aus war) konnte nichts festgestellt werden. Im Speicher waren zwei Fehler, einmal Turbo und ein Abgassensor. Sollte das Licht wieder aufleuchten sollte ich halt wiederkommen. Das Licht kam ich ging wieder hin (jetzt natürlich war auch die Garantie gerade 5 Wochen abgelaufen). Abgassensor und Abgasrückführventil wurde erneuert, Kosten 500€. Mußte ich nach langem hin und her nicht bezahlen, da ich noch in der Garantiezeit den gleichen Fehler reklamiert hatte. Was soll ich sagen, nach 500 Metern das gleiche Problem wierder (zusätzlich hatte ich zeitweise auch immer ein kratzen bzw. schleifen eines Lagers als Geräusch). Zurück zur Werkstatt, nicht gerade begeistert eine Probefahrt gemacht und Womo wieder zurüchgelassen. 1 Woche später Womo mit neuem Turbo (kostenlos) abgehohlt. Dieses Wochenende 700 km ohne Problem gefahren. Ungutes Gefühle bleibt natürlich erstmal, bis man wieder volles Vertrauen ins eigene Fahrzeug hat. Ford, die tun was ....
Wir hatten letztes Jahr in Italien das gleiche Problem, auf der Autobahn kurz vor Triest. Der italienische ADAC wollte uns abschleppen, hat aber vor dem Aufladen nochmals am Turbolader "herumgefummelt", und siehe da, plötzlich hatte der Motor wieder Leistung. Also ging es weiter nach Kroatien, wo wir ein paar Wochen fest auf einem Platz gestanden haben. Auf dem Rückweg erwischte es uns dann wieder kurz vor Irschenberg - Vollgas war gefordert. Wir haben es dann irgendwie bis kurz vor Bremen geschafft. Unser Fordhändler Meyer in Nienburg hat Gott sei Dank fähige Mitarbeiter und hat schnell herausgefúnden, dass es am Gestänge zum Turbolader lag, genauer gesagt, an einer Klemme um das Gestänge (soweit ich mich erinnern kann). Da ich schon "größere" Probleme mit Ford (nicht mit meiner Werkstatt) hatte, kann ich mich an dieses "kleinere" Problem nicht vollständig erinnern - es war allerdings nicht teuer, ich finde die Rechnung aber leider nicht. Mehr als 200 € haben wir jedoch nicht bezahlt. Also, andere Werkstatt suchen !!! , richi-ho Hallo Sunnie,
habt ihr über Eure Werkstatt einen Kulanzantrag bei Ford gestellt ? Das kann man auch nach der Garantie machen, gerade weil die Garantie ja erst abgelaufen ist. Wir hatten übrigens das gleiche Phänomen mit unserem Transit - letztes Jahr im November auf dem Weg nach Portugal hatten wir in Frankreich kurz vor Bordeaux keine Leistung mehr. Nach kurzer Zeit leuchtete die Motorlampe auf und der Motor lief nur noch in minimaler Drehzahl. Nach Rücksprache mit unserem Sohn der bei Ford arbeitet erfuhren wir das wir die nächste Ford Werkstatt anfahren sollten und ein Systemcheck gemacht werden sollte. Der Motor fährt in den Notzustand bei eingeschalteter Motorleuchte damit man nichts kaputt fahren kann. Am Montag früh gingen wir bei Bordeaux in die Werkstatt, Fehlerauslese begann am Nachmittag , Turbolader und Wasser im Kraftstofffilter zeigte an. 50 Euro wechselten den Besitzer und wir konnten wieder fahren , es sei nichts defekt. Nach 200 km das gleiche wieder. Am nächsten Tag fureh wir in Biaritz in die Werkstatt. Der Motor brachte keine Leistung, vor allem beim Berg auf fahren und der Dieselverbrauch war enorm hoch. Es kamen aber keine Rauchwolken aus dem Auspuff. Die Werkstatt stellte fest das eine Klemme am Gestänge des Turboladers gebrochen war und wollte das austauschen. Wir haben mit unserem Sohn telefoniert - der sagte das es in Duetschland dieses Teil nicht als Original Ford Ersatzteil gibt und die Anweisung besteht immer den kompletten Turbolader zu tauschen. Die Werkstatt hatte aber eine Klemme, wir bezahlten EUr 120,- und fuhren vom Hof. Nach 100 m ging die Motorlampe wieder an.Also zurück zur Werkstatt. Man sah uns ganz ungläubig an. Diagnose ran und es zeigte jetzt Turbocommander vom Turbolader defekt - also die Elektronik vom Turbolader. Ein neuer Turbolader wurde bestellt. Wir mussten 1,5 Tage warten. Als wir am Vormittag der Reparatur wieder zur Werkstatt fuhren ging die Motorlampe wieder aus und er lief wieder normal. Da ich im Urlaub aber nicht alle Tage wieder in die Werkstatt wollte habe ich den neuen Turbolader einbauen lassen. Insgesamt kam es 1900 Euro . Unser Sohn meinte das es wohl die Elektronik im Turbolader war. Die Mechaniker haben sich den alten Turbolader angesehen und konnten so nichts feststellen. Da sich unser Auto noch in der Garantie befand mussten wir auch zu einer Original Ford Werkstatt. Die Kosten wurden zum Glück erstattet, unser Auto hatte 49 000 km auf dem Tacho. Im Normalfall wird hier auch keine Original Ford Werkstatt am Turbolader Einzelteile austauschen, da nach Ford Vorgabe immer komplett getauscht werden muss. Sprich mit deiner Werkstatt über einen Kulanzantrag. Viele Gabi Hallo Sunnie
hab da eine Frage zu eurem Turboproblem. Wisst ihr welches Problem es jetzt war, habe nämlich das selbe Problem. Sehe aber nicht ein mal eben 1800,-€ zu bezahen. Lg Spitzbub Da bin ich aber froh das mein Transit keinen Turbo hat. :D
Hat bisher mit 180 000 km noch nie Probleme gemacht. Ja ja, immer alles auf den neuesten Technischen stand, alles viel zu empfindlich.
Moin, man kann nicht sagen das ein Turbolader viel zu empfindlich ist. Wenn man ein paar Dinge beherzigt hält der ein Autoleben lang. Wenn nicht wird es richtig teuer - kenn ich auch aus eigener Erfahrung. Habe meinen ersten Lader vor etwa 10 Jahren geschrottet - sollte damals bei Ford nur für den Lader 3600 DM auf den Tresen legen. Ich habe dann den Lader alternativ beschaft und bin incl. Einbau unter der Hälfte weggekommen. Inzwischen sind die Beschaffungsmöglichkeiten für Alternativteile um Welten besser wie damals, ach ja nur mal am Rande nachdem ich ein defektes Blow Off Ventil (Begrenzer für den Turbolader) hatte stand die Kiste damals 3 Monate lang in der Werkstadt da das Teil weltweit nicht lieferbar war - das mal zu Ford - die tun was! Walter Denke mit unqualifizierten Antworten ist hier keinem geholfen.
Na, Du bist ja wohl der Hecht! :roll:
Servus Walter, sag doch bitte was man tun soll damit ein Turbo lange hält. Alfred Hallo Alfred,
es gibt eigentlich ein paar wenige elemetare Punkte, wenn man die beachtet so steht einem langen Leben eines Laders nicht viel im Weg. Kalten Motor nicht mit hohen Drehzahlen belasten, sinnig warmfahren. Motor nach hohen Belastungen nicht sofort abstellen (mindestens halbe Minute nachlaufen lassen vorm Abstellen bzw die letzten km schon nicht mehr so treten). Dazu sollte man wissen das die Laderwelle, die den Verdichter mit der Abgasturbine verbindet auf einem Ölfilm läuft (hier ist auch der kritische Punkt Qualität des Öls). Wenn man durch das Ausschalten des Motors auch die Ölpumpe abschaltet, bekommt diese Laderwelle keine Schmierung mehr und im Extremfall entstehen dort dann Verkokungen und die Laderwelle frisst sich fest. Wechselintervalle (Öl, Ölfilter, Luftfilter) einhalten. Einhalten der vorgeschriebenen Qualität des Öl's, bloß nicht am falschen Ende sparen und keine mineralischen Öle verwenden. Nach Wartungsarbeiten den Lader sozusagen vorölen damit er nicht trocken anlaufen kann. Wobei im täglichen Einsatz ja nur das Warm- und Kaltfahren zu beachten ist. Walter
:top: Ford befüllt die Motoren mit billigstem ACEA-B1 Öl! Habe es leider auch erst nach der Inspektion (incl. Ölwechsel) erfahren. Zum Herbst hin kommt die 'Schleifpaste' raus & was vernünftiges rein. Hallo,
ich denke mal das dürfte werkstattabhängig sein. Meine Ex-Fordwerkstatt hat bei dem Lader immer vollsynthetische Öle eingesetzt natürlich mit den vorgegebenen Spezifikationen was die Viskosität anbelangt. Kann in der Hinsicht nichts negatives berichten. walter
Dann haste 'ne gute Werkstatt erwischt. Ist Dir die Spezifikation deines Öles bekannt? ...nicht die Viskosität. Die ersten 2,4l 140PS Transit hatten einen Wechselintervall von 50 tsd km / 2 Jahre. Allein das ist schon Wahnsinn. Mittlerweile sind sie damit schon wieder weit runtergegangen. Warum wohl? :wink: --> Link kann man sich die Spezifikationen mal anschauen....billigste Plörre. Da wundert mich das mit den Turboausfällen nicht. Danke Walter,
gute Infos. :idea: jetzt blicke ich wenigstens etwas durch. Alfred
Hallo viking92, das letzte turbounterstützte Fahrzeug hab ich von 3 Jahren abgeschaft, ich müßte mal alte Rechnungen durchstöbern um da ne genaue Angabe zu liefern. Walter Hy Walter,
wäre mal interssant zu wissen, was sie da reingetan haben. Da es hier ja zum Grossteil um den aktuellen Transit geht, die tw. noch in der Gewährleistung sind, wird der Ölwechsel meist im Rahmen der Inspektion mitgemacht. Ich gebe zu, auch ich machte mir keine Gedanken drüber, was die da reinkippten. Hatte es leider zu spät erfahren, sonst hätte ich mein 'eigenes' Öl beigestellt. Aber wer weiss, wie die darauf reagiert hätten: "GA-Verlust bei Schäden....kein explizit. Ford freigegebenes Öl.... :argue: "
Kann man so nicht stehen lassen, da erstens der abgesenkte HTHS Wert von dem Motor benötigt wird (daher nur entweder B1 oder B5 benutzen) und zweitens heute jedes B1 Öl deutlich besser ist als ein Spitzenöl vor sagen wir mal 6 Jahren. B1 schadet dem Motor in keinster Weise.
Benötigt wird es vom Motor mit Sicherheit nicht :wink: Macht sich halt auf'n Papier nur besser, wenn der Transit umwelttechnisch sehr sehr gut dasteht & kaum watt verbraucht. Schau einfach mal --> Link unter "Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität"
Mutige Aussage :wink: Ob B1 oder B5 ist schon'n Unterschied. Meine Rede war vom B1. War ja nur zur Info, mit dem Öl. Wer auf B1 Öl in seinem Diesel schwört, dann is die Welt doch schön. Die Übersicht bei Motul ist schlichtweg falsch.
Da hat ein B5 Öl angeblich eine bessere Qualität als ein B3, was mit der Realität mal rein garnichts zu tun hat. Evtl. sollte ich denen mal eine Email zum Thema schreiben, da wird wohl ein Praktikant die Tabelle getippt haben :D
Bei B3 Öl kann es dazu kommen, dass das Öl im Bereich der Nockenwelle vor sich hergeschoben wird, was einen höheren Verschleiß nach sich ziehen würde. So lange die vom Hersteller geforderte Norm eingefüllt wird, stirbt der Motor nicht am Verschleißtot, sondern an Materialermüdung eines Bauteils, das durch "besseres" Öl auch nicht länger gehalten hätte. Heute ist (leider) spezialisiertes Öl gang und gäbe, siehe Mercedes, BMW, VW, etc. B5 soll gleichwertig dem B3 sein, jedoch mit abgesenktem HTHS.
...auch Praktikanten wollen in der heutigen Zeit beschäftigt werden :D Info am Rande: Die Kraftstoffeinsparung eines B1 Öl (in diesem Versuchsfall HTHS 2,9) gegenüber einem B3 (in diesem Versuchsfall HTHS 3,6) beträgt glatte 0,5% beim genormten Versuchsmotor.
Die Norm A2/B2 gibt es übrigens auch nicht mehr und sollte auch von der Liste runter.
Is doch was...haste 'ne halbe Flasche Bier nach 'ner 500km Tour von oben. :D Aber um nicht vollends OT zu werden....sorry dafür.....bin ich der Meinung, das höherwertigeres Öl dem Motor und damit auch dem Turbo nur gut tun kann. Hallo,
ich besitze ebenfalls einen Ford Transit 2.2 TDCI Bj. 2006 (Laufleistung ca. 43000 km) mit einen Dethleffs Globevanaufbau. Auf meiner letzten Urlaubsfahrt vor 10 Tagen nach Südfrankreich hatte ich ein ähniches Problem. Ich fuhr mit einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h auf der Landstraße und aufeinmal zeigte das Display im Tacho einen Motorsystemfehler an, wobei ich auch einen staken Leistungssabfall feststellen konnte, es war aber kein verstärkter Abgasqualm zu verzeichnen. Ich fuhr mit verminderter Geschwindigkeit bis zur nächsten Haltemöglichkeit (ca. 1,5 km). Der Motor ließ sich problemlos abstellen. Nach ca. 10 Minuten Ratlosigkeit startete ich den Motor problemlos neu, die Fehleranzeige war verschwunden und ich fuhr dann weiter. Es ergaben sich bis heute keine weiteren Probleme, der Motor war so leistungsstark wie zuvor. Ich bin also weiter bis nach Südfrankreich gefahren und wieder zurück. Die danach problemlos gefahrene Fahrstrecke beträgt ca. 1800 km. Ein Auslesen des Fehlerspeichers macht keinen Sinn, da dieser ja nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzyklen gespeichert wird. Meine Fragen lauten nun: Habe ich das sogenannte Turboproblem? Soll ich einfach weiterfahren? Was könnte ursächlich gewesen sein? hoegelktm @hoegelktm
Es mag viele Ursachen geben. Fahr weiter. Ich habe mir sagen lassen man soll einen Turbodiesel vor jedem Ausschalten etwas im Leerlauf drehen lassen. Ziel ist es ein wenig die Ölversorgung aufrecht zu erhalten. Nach weitern 1800 problemlosen km würde ich mir keine Sorgen machen. Den Fehlerspeicher müsste man auslesen können, der wird nicht gelöscht. Wombat Ich denke auch, dass es kein Problem gibt. Da kann mal ein Sensor einen schlechten Tag gehaben. Ein bisschen Russ oder ähnliches.
Ich fahre die Transe jetzt einfach ohne einen Gedanken an Probleme. Ralf Um solche Störungen besser beurteilen zu können habe ich mir in menen Transit eine Turbo-Druckanzeige mit einem Equus Cockpit-Gehäuse eingebaut
--> Link , funktioniert prima. Man kann wirklich erkennen, wie der Turbo arbeitet bzw. geregelt wird ( Schiebebetrieb, Beschleunigung usw. ) So z.B. 1,0 bar Ladedruck bei 120 Km/h, 0,4 - 0,5 bar Ladedruck bei 80 Km/h. Gemessen bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auf ebener Strecke im 5. Gang. Roland Hallo,
Achtung, mir wollte der Freundliche jetzt auch mit aller Gewalt einen neuen Turbolader verkaufen. Meiner (2008, 2,4l 140PS) hat vor einem halben Jahr ein neues EGR Ventil bekommen. Alles wieder i.o. Im April 2012 große Inspektion mit Update, danach schlechte Leistung, ständig Fehlermeldungen, Fehlerlampe. Fehler 0404, 1404 und 2 andere. Die Werkstatt blieb dabei, schlechter Ladedruck, Turbo defekt. Hat nix mit der Inspektion zu tun! Ich zur nächsten Werkstatt. Er wühlt in seinen Unterlagen und siehe da, eine Eilmeldung von Ford vom 12.5.12: Softwareupdate Transit ab 2006 mit neuem EGR Ventil war fehlerhaft. Keinesfalls mehr installieren! Alte Software konnte man auch nicht mehr installieren. So bin ich 4 Wochen qasi ohne Turbolader gefahren. Seit gestern ist das neue Update da und vom ersten Händler installiert. Alles wieder wie gewohnt. Ach ja, ihr glaub doch wohl nicht, dass der erste Fordfritze sich entschuldigt hätte. Habe lächend Tschüß gesagt, denn ein Wiedersehn gibts nicht. Hat nur blöd geguckt :D Moin, haben die Tage ein ähnliches Problem wie oben gehabt ( Ford 2,2l, 130PS, Bj 2007). Bei circa 3000 Touren ging der Motor in "Notsteuerung" und reduzierte die Motorleistung drastisch. Den Leistungsabfall erkläre ich mir durch die Quasi-Abschaltung des Turbos. Bei Ausschalten/Einschalten war das Problem wieder behoben, meistens allerdings nur kurz. Mir wurde der Einbau eines neuen Turbos empfohlen. Ich habe aber nur das Steuergerät ersetzt (AT-Teil). Das kostet etwa 250€ anstelle von 1800€. Bei dem "neuen" Steuergerät handelt es sich um ein überholtes Teil, dass Instant gesetzt wurde. Meistens ist wohl die Platine defekt, welche aber eben repariert werden kann. Es gibt mehrere Anbieter, ich habe mich für eine Firma names "turbotech24" entschieden. Das lief total super, allerdings habe ich das Teil noch nicht lange. Langzeiterfahrungen kommen also später. DIe Messlatte hängt aber nicht eben hoch, wie wir vom Originalteil wissen... Der Einbau mit Diagnose kostet circa 55€ bei der Werkstatt des Vertrauens. Diese bestand allerdings darauf, dass ich das Teil selbst bestelle. Beste Tags: Ford Garrett Ladedruckregler Stellmotor Turbolader Steuergerät Hella VTG TDCi Mondeo variable Turbinengeometrie Hy, mit selbigen Problem hatte ich diesen Sommer auch zu kämpfen. Aufgrund eines Kontaktfehlers in der Stellelektronik der VTG ging der Motor in den Notlauf. Problem ist, die Kontaktstellen sind Alu-weichgelötet & mit der herkömmlichen Methode nicht zu löten. Ich hatte meine alle nachgelötet & der Fehler ist nun definitiv zu den Akten gelegt. Ford wollte mir auch einen neuen Turbo andrehen, da Garrett die Steuerbox nicht einzeln vertreibt. Na dann....viel Spass noch :wink: Durch unseren Hausbau ist meine Transe vom November 2011 bis August 2012 nur in der Garage gewesen. Bei der ersten Ausfahrt kam dann auch die Lampe der Motorkontrolle. Der Motor lief unten raus normal, aber ab 2000 U/min fehlte was. Bei mir war die VTG Verstellung wahrscheinlich durch Ruß extrem schwergängig. Die Verstellung konnte nicht ordentlich arbeiten. Solche Sachen passieren bei einem Auto welchen jeden Tag gefahren wird natürlich nicht. Viele Mobile stehen aber über den Winter, vielleicht geht dann durch die schwergängigkeit der Verstellung der VZG Stellmotor kaputt :?: Es gibt von Innotec schon spezielle Reiniger für den Turbo, da muß aber einiges abgebaut werden. Ich hab mein Gestänge ewig lang hin und her bewegt bis es wieder schön leichtgängig war. Der Fehler ist bis jetzt nicht mehr gekommen. Nach dieser Winterpause werde ich es nochmal zerlegen. Fehlermeldung war übrigens Ladedruck zu niedrig/ hoch. bert Hallo, ich bin auch neu hier und melde mich, weil ich mit meinem Wohnmobil Transit 2,2 TDCI, 140 PS, Bj. 2008, auch den vielfach beschriebenen Leistungsabfall hatte. Zündung aus /an und alles läuft wieder normal bis zum nächsten Leitungsabfall. Die Abstände wurden immer kürzer, was wohl mit der Hitzeentwicklung zusammenhängt. URSACHE war laut Ford Werkstatt das Turbosteuergerät sein. Also muss der komplette Turbolader neu (bei 43.000 km sehr ärgerlich). Vom Vorbesitzer war zu erfahren, dass der Turbolader bereits bei 13000 km auch schon ersetzt wurde (2010 noch auf Garantie). Mit dem neuen Turbolader konnte nach bisher 500 km zwar noch kein Leistungsabfall festgestellt werden, die Motorkontrolle leuchtet aber bereits nach 250 km erneut. Als Fehler wurde nun der Abgas Sensor genannt. Die Werkstatt hält auch den Austausch oder die Reinigung des AGR-Ventils für sinnvoll. Selbst wenn die Kontrollleuchte irgendwann aus bleibt, mit einem guten Gefühl werde ich nicht mehr losfahren. Muss ich damit rechnen, dass mir auch noch der Motor hochgeht? Da ich von diesen Problemen jetzt schon sehr häufig gelesen habe, scheint mein Transit wohl doch kein Einzelfall , sondern eine schlechte "Serie" zu sein. Ist bekannt, ob Ford den Mangel bereits anerkennt und zu eine Kulanzregelung bereit ist? Eule :/ Das AGR / EGR könnt das sein, auch das Reinigen hilft da. Wann geht der Motor-Systemfehler an? Bei mir immer wenn es eine lange Steigung hoch geht. Mein Auto-Guru hat den Turbo einfach mit Rostlöser eingesprüht. Er sagt auch nur leichter Rost kann bei den Sensoren schon falsch interpretiert werden. Und bei den langen Standzeiten eines Womos setzt das schnell mal zu. Am Ende hat die Lösung bei mir das neuste Update gebracht: Plötzlich kommt der Fehler nicht mehr! --> Link und --> Link Jürgen |
Anzeige
|