|
Wir fahren oft und gerne,stehen aber meist oder eigentlich immer auf Stellplätzen. Lese aber immer auch mal hier im Forum dass viele wildparken.
Macht ihr das nur für eine Nacht? Habt ihr Stammplätze? Wohngebiet, Industriegebiet...?? Warum macht ihr das ? Binmal gespannt auf die Antworten. Hallo pesch,
1. Meistens 2. Ja 3. Unterschiedlich 4. Na warum wohl? Christian
JA, ausschließlich ... am nächsten Morgen sind wir wieder weg.
Nein, suchen uns je nach Zielgebiet was aus ...
Weil ich mir den "Stellplatzwahnsinn" ungern antue :) Wenn´s grad einen pasenden hat, warum nicht ? Aber WIR reisen nicht von SP zu SP, sondern um uns was anzuschauen ... und übernachten vorzugsweise genau dort :) Bei längeren Aufenthalten ist UNS dann ein CP lieber ... da können wir unser Gerödel auspacken und uns häuslich einrichten. Meist fahren wir Freitag am frühen Nachmittag los und brechen Sonntag um die gleiche Zeit nach dem Mopsspaziergang wieder auf nach Haus.
Da stellen wir uns auf Wanderparkplätze oder in etwas vom Verkehr abgewandte Einfamilienhaussiedlungen. Wir gehen halt meist Freitag abend essen und am Samstag in irgend einer Fussgängerzone bummeln. Nachmittags brauchen wir ein Stück Natur für unseren Mops. Wenn wir auf Verwandtenbesuch gehen, dann stellen wir uns in Lübeck und Hildesheim direkt vor die Tür. Auf dem Transitweg in unsere Wochenurlaube, meist Italien, da nutzen wir Industriegebiete, wo ein Bäcker, ein Restaurant oder wenigstens der Schachtelwirt residiert. Moin,
das kommt drauf an.... In Deutschland stehen wir selten frei, da gibt es genug Stellplätze. Aber es gibt auch Gegenden an denen wir frei stehen mussten, weil es weit und breit keine gab oder weil die Natur einfach zu schön war, um weiterzufahren (meistens in Skandinavien). In Schweden gibt es z.B. unendlich viele Seen, aber relativ wenig Stellplätze. An fast jedem Tümpel gibt es ein "Strandbad". Was gibt es schöneres als alleine im Wald an einem See zu stehen? Die Plätze finden wir meistens in den einschlägigen Womo-Führern oder durch Zufall. Sollte es mal spät werden und kein Platz ist in Sicht, suche ich im Navi einfach nach den nächsten Sportstädten, da gibts meistens ausreichend Parkraum. LG, Fred
1. Meist ja. 2. Eher nein. 3. Friedhöfe, Schulen zur Ferienzeit, Sportanlagen, Industriegebiete...etc Es muss eben gewisse Ansprüche erfüllen: Ruhig, eben und so dass man nicht stört... Vorallem auch zweckmäßig (wenn man auf Durchreise ist oder dort gezielt was unternehmen will) 4. Warum sollte ich auf einer reinen Durchreise extra Kilometer bis zu einem Stellplatz fahren nur um dort zu schlafen wenn ich keinen Strom und Wasser brauche um dafür dann noch 7,- € zahlen zu müssen wenn ich in einem Dorf in Autobahnnähe zur Ferienzeit (an die sind wir eh gebunden) auf einem Schulparkplatz parken kann und bei der Anfahrt keine andere Wohnmobilbesatzung störe? Warum sollte ich nicht bei später Ankunft bei einem Schwimmbad, Schloß, Museum übernachten wenn ich am anderen Morgen eh dort Eintritt zahle und spätestens dann auch dort parken würde. Warum....??? Wir sind auch die eher "Wildsteher" wenn es passt.
Meistens suchen wir uns vorher ein paar schöne Gasthäuser entlang der Route raus und je nachdem wie weit wir kommen bleiben wir dann bei einem zum Abendessen und über Nacht. Der "Tausch" Essen gegen Stellplatz funktioniert immer, sehr häufig kriegen wir auch Wasser und Strom und viele Gasthäuser haben ja auch kleine Spielplätze. Der Morgenkaffee in der Gasthaus Küche bringt meist noch ein paar Tipps für die Umgebung. Ich wundere mich immer wieder das das kaum einer so macht. Alternativ geht es auch bei privaten Schwimmbädern, vor touristischen Einrichtungen (die man eh besuchen will) und in Bayern haben wir auch sehr gute Erfahrung mit den Bauernhöfen gemacht ... wo Fremdenzimmer dran steht war auch immer noch ein Plätzchen für uns. Unser Tipp nett fragen, nichts ausnutzen und alles sauber verlassen :-) Hallo Petra,
wir kommen oft am späten Nachmittag oder frühen Abend ins Zielgebiet des nächsten Tages, dort suchen wir dann ein schönes ruhiges Plätzchen für die Nacht. 1. Wahl ist immer ein Platz mit schöner Aussicht (Strand, See, Berge, Wald). Wenn so ein Platz nicht zu finden ist stellen wir uns auf den Parkplatz des nächsten Ziel, z.b. Schloß, Herrenhaus, Garten, Park, Museum usw.. Als letzte Wahl bleibt noch ein Parkplatz an Schwimmbädern, Sportlätzen, öffentlichen Gebäuden, Einkaufszentren. Rastplätze und Industriegebiete sind eigentlich nur Notlösungen wenn es sehr spät geworden ist und wir auf die schnelle nichts anderes gefunden haben. Wir nutzen jeden Tag einen anderen Stellplatz. Stammplätze haben wir nur an Fährhäfen. SP´s oder CP´s nutzen wir nur wenn wir mehre Tage an einem Ort verbringen, oder wenn es für V+S nötig sein sollte. Franz-Bernd Hallo!
Wir stehen unglaublich gerne und oft frei, keinesfalls "wild" :!: :!: (der Unterschied der Wortwahl ist uns hier sehr wichtig!!!)
- meist ja, wenn es passt stehen wir aber auch mal eine zweite, ...... Nacht 8) - teils, teil, vielleicht 20 % unserer Plätze haben wir schon mal angefahren, z.B. irgendwo an der Autobahn, gute Wirtschaften, toller Wildpark ... - Sportplätze, Wanderparkplatz, P am Meer / See, Friedhöfe, Stadthalle, Schwimmbad, Volksfestplatz, Gasthöfe (mit Verzehr), Supermärkte (mit Einkauf), .... Industriegebiet, .... Wohngebiet (in der Reihenfolge der "gesuchten" Plätze). - 1.Wir vermeiden SP die einen "Mikrokosmos" (Lancelot nennt das passenderweise den "Stellplatzwahnsinn" :D ) aufweisen: Platzhirsche, Platzwarte, SP-Ordnungen, markierte Striche, gemeinsames Grillen, drängen um die Stromsäule, streiten um die beste Aussicht, Webcams :twisted: , kurz wenn schon ein paar WoMos stehen, fahren wir weiter! 2. Wir benutzen 100% die "eigene Infrastruktur", benötigen also weder extern Strom, Dusche, WC und können so für uns keinen Unterschied zwischen einem (kommerziellem) SP und dem Parkplatz am Sportplatz erkennen. Da wir zudem viel in der Nebensaison frei stehen, sehen wir zudem nicht ein mutterseelenallein auf einem riesigem SP zu stehen und "für nichts" einen teilweise überteuerten Obulus zu entrichten. Da - unserer Meinung nach - in der Hauptsaison das Freistehen mittlerweile enorm schwierig, und damit auch "anstrengend" wird, fahren wir in der Saison meist stationär auf einen CP und erholen uns dort "fest". Ausdrücklich begrüssen wir aber die - in der Regel - an SP angesiedelte Möglichkeit von VE. topolino Matthias
DAS tun wir aber auch beim "WILD- ( :D ) stehen" .. :) und vermeiden da jegliche "Ansammlungen" ... Der GAU ist da für uns einen schönen Platz gefunden zu haben und im Laufe des Abends kommen noch 5 andere ... :( ... die ihr "Kuschelbedürfnis" dort ausleben wollen und möglichst im Halbmeterabstand neben uns einparken .. trotz ausreichend Platz und/oder anderen Gelegenheiten :roll: Zustimmung zu Lancelot und topolino666 in allen Punkten.
:daumen2: Eine kleine Ergänzung: In manchen Städten gibt es auch Festplätze, die von Schaustellern benutzt werden. Da fällt unsereiner erst recht nicht auf. Keine Regel ohne Ausnahme: Wenn wir mit Freunden verabredet sind, treffen wir uns auch mal auf einem SP. Ist für die erste Nacht u.U. ganz geschickt. Mit freundlichen n, Ottomar Jau Wolfgang,
auch schon erlebt !! Ganz großes Kino .... :eek: alles eine Frage der Definitiv: "Wildstehen" oder Wildübernachten" ...
Ich finde auch, wenn man zuerst da ist, hat man Vorrechte. Darf da schon auf ein gewisses Platzbedürfnis bestehen. Unmöglich wenn man Nachts zu dicht steht - da kann man ja gar nicht schlafen. Grundsätzlich parke ich immer so dass ich nicht als Kuschler gelte. Allerdings bezeichnen andere es als asoziales Parken - komisch :gruebel: --> Link --> Link Und für die wohnmobillose Menschheit ist es doch auch netter wenn man sich schön weitläufig überall breit macht als nur an einem Platz 8) Nein mal ganz offen gefragt: Hast du Angst dass andere bei euch mitessen wollen? Oder betet ihr gerne splitternackt den Vollmond an? Wenn es in einem Wald 3 Parkplätze gibt, muss doch nicht jeder von uns Womofahrern belegt sein. Es gibt noch andere die vielleicht einen Parkplatz wollen - für was auch immer :D
Wir auch, wir auch !!! Mit freundlichen n, Ottomar Ich habe die selben Verhaltensweisen wie Fastfood, allerdings mit Wohntrailer. Da wir auch Autark sind, brauchen wir nur ab und zu eine Entsorgungsmöglichkeit für Abwasser (250L) und Toilette.
Überfüllte Stellplätze sind mir ein Graus und wenn akzeptable Campingplätze nahe bei sind und offen haben (meist camping municipal in Frankreich, gehen wir auch dahin. Allerdings entscheiden wir ad hoc und nicht nach irgensdwelchen Stellplatz- oder Campingführer. Wo Platz ist, nicht verboten und wo es uns gefällt, da stellen wir uns hin. Rastplätze auf Autobahnen und Parkplätze in Vororten größerer Stadte sind für uns tabu. Tja ... was sagt man da .. ich probier´s mal :
"Vorrechte" hat da NIEMAND (auch wir nicht), aber ich hab´s einfach "dick", wenn man mir auf die Pelle rückt. Und versteh´s nicht falsch . wenn´s mir zu blöd wird, fahr ICH weiter und such mir was anderes (hab das auch schon in früher Nacht getan).
Finde ich, ja finde ich ... Bin früher gern gesegelt: aber am Abend im Hafen irgendwo "im Päckchen" liegen :nein:
Für die "wohnmobillose Menschheit" isses am besten, wenn man möglichst unauffällig und allein irgendwo in der Pampa steht, total unauffällig, den Platz so verläßt wie man ihn vorgefunden hat ... und keinesfalls eine "Wohnmobilansammlung" irgendwo in bester Lage und erster Reihe.
Nein .. "mitessen" wäre kein Problem ... sind gastfreundlich - zu "Gästen" :) Und splitternackt den Vollmond (oder was immer) anbeten wäre UNS total piepegal, wer uns da beobachtet ... sind alles andere als "prüde" 8)
MUß sicher nicht .. könnte aber - wen soll´s stören in der Nacht ?
Möglich ... meinen Segen haben die 8) ... aber erstens konnte ich mir früher auch nicht immer den Platz aussuchen und zweitens isses halt ein bissi viel verlangt: nur für den Fall, daß da jemand des Nächtens einen Parkplatz sucht, den auch tatsächlich frei zu halten ...
In der Regel ja
Nö, ergibt sich so....
Eher Wander-/Waldparkplatz etc.
Ich mag keine Stellplätze mit Parkplatz-Charakter (Tür an Tür), stehe lieber irgendwo in der Natur
Absolute Zustimmung, geht uns genau so. Ein sonniges Wochenende, Stefan 8)
Macht ihr das nur für eine Nacht? nein..selten. meist sehe ich 2 bis 5 tage.. Habt ihr Stammplätze? ja. wo sag ich nich.. sieht dort meist so aus: --> Link Wohngebiet, Industriegebiet...?? wohngebiet nur mal zur not in der stadt industriegebiet bisher einmal in 6 jahren wg einer panne Warum macht ihr das ? ich bin energietechnisch autark, brauch also keine infrastruktur. ich wohne im Womo und arbeite viel am pc, da hab ich gern eine schöne, ruhige umgebung, kein stellplatzgedöns..das mag mein hund auch nicht so .. stellplätze fahr ich ab und zu im sommer an, zum wasserholen und entsorgen. da die aber im winter eh zu sind, habe ich über die jahre auch dazu andere möglichkeiten gefunden.. wasser gibt es auch an lkw tanken, entsorgen kann man an jeder kläranlage. lg magda Da ich nur frei und nicht wild stehe bin ich nicht angesprochen.
Bon Voyage @magda...sehr schöne Fotos !! hoffe du kannst mit deinen neuen größeren trotzdem dort noch stehen.
danke .. ..und.. YES, we can! :D magda Bestehe auch auf die Bezeichnung "Freistehen"!
Macht ihr das nur für eine Nacht? Ja. Wenn länger dann CP. Wohngebiet, Industriegebiet...?? Unter der Woche Wohngebiet (Sportplätze, Friedhof, Schwimmbad, ...) , am WE Industriegebiet. Ist so einfach ruhiger. Und nirgendwo, wo schon ein erstes Mobil steht. Wir wollen möglichst nicht auffallen und den negativen Ruf der Womos befeuern. Mir kommt es auch nicht auf die Aussicht an, denn ich suche den Platz eher erst im Abendrot und nur zum schlafen auf. Ruhig ist also die oberste Prämisse. Ob schön gelegen oder nicht interessiert mich nicht. Und nebenbei: die weniger schönen Plätze sind die ruhigsten, denn die fährt auch kein anderes Womo an, nicht die Polizei und auch keine Jungerwachsene. Warum macht ihr das ? Weil ich jederzeit kommen und abfahren kann ohne Schrankenzeiten und ohne jemanden zu stören. Wir sind für drei Tage autark, danach gehen wir immer auf CP. Volkmar Muss nochmals aus aktuellem Anlass und ganz frischer Erinnerung auf den weiter oben von topolino666 bezeichneten "Platzwart" eingehen:
Dieses Wochende waren wir u.a. im Großraum Karlsruhe auf einem als SP gekennzeichneten Platz. Ich parkte ein, wohlweislich zwei Plätze neben dem nächsten Womo, bemerkte aber zu spät, dass der Stellplatz für Womos von max. 6,50 m Länge ausgelegt ist. Also wieder raus und auf den bebachbarten P gestellt. Und was geschieht nun? Eine Dame kommt um besagtes, ehemals benachbartes Womo herum, platziert ihre Campingliege derart, dass sie uns stets im Blick hat und beginnt eine Schimpfkanonade in unsere Richtung, dass selbst ihr Gatte, der sich nunmehr auch sehen lässt, begütigend auf sie einredet. Der Inhalt ihrer Kritik richtete sich erstens gegen mein überflüssiges Parkmanöver und zweitens gegen den Umstand, dass wir wohl die Übernachtungsgebühr sparen wollten, wir Nassauer. Ein weiteres Lehrstück für mich, das unter Umständen gar nicht so amüsante Gekuschel auf gewissen SPs zu meiden. Mit freundlichen n, Ottomar Frei, nicht wild bitte.
Macht ihr das nur für eine Nacht? Meistens, manchmal auch zwei, oft bin ich aber zwischendurch ein Stück in der Gegend herumgekurvt. Wenn ich jeden Tag ein Stück fahre (oder die Brennstoffzelle nutze) bin ich etwa eine Woche autark. Habt ihr Stammplätze? Ein paar Plätze fahre ich öfter als einmal an, aber die meisten werden neu entdeckt. Bevor jemand fragt: Stellplatztipps gebe ich nur weiter, wenn das ein offizieller, beschilderter Stellplatz ist. Alle anderen sollte jeder WoMo-Fahrer selbst finden können. Ich kanns ja auch. Wohngebiet, Industriegebiet...?? Lieber Waldparkplatz, Wanderparkplatz, Holzladeplatz oder eben alles wo ...platz ist. Je weiter weg von der nächsten menschlichen Ansiedlung, umso lieber. Wenn schon andere WoMos da stehen, fahre ich unter Umständen auch weiter. Wenn ich z.B. seit 15 Uhr da bin und um 17 Uhr rücken drei WoMos an, die offensichtlich bleiben wollen, fahre ich auch meistens weiter, sofern es noch Büchsenlicht gibt. Kommt auch drauf an, wie groß der Platz ist. Wohn- oder Industriegebiete sind eine echte Notlösung wenn ich gar nichts anderes finde. Warum macht ihr das ? Weils schön ist. Stellplätze, wo man sich beim Öffnen des Ausstellfensters mit dem Nachbar absprechen muss, sind mir ein Graus. Ich habe grundsätzlich nichts gegen SP und CP. Alles zu seiner Zeit. Aber ich habs gerne ruhig und einsam. Das ist am einfachsten irgendwo in der Pampa. Wenn das Klo voll ist, fahre ich natürlich die entsprechende Infrastruktur an. Wenn ich irgendwo länger bleibe und auch mal mein Geraffel vor der Schiebetür aufbauen will, dann natürlich auf einen CP. Auf einem SP freue ich mich über Landstrom, brauche ihn aber nicht immer. V+E wird benutzt, wenn nötig. Weiterer Luxus sollte Campingplätzen vorbehalten bleiben. Mit der Sicherheit hatte ich noch nie ein Problem. Ich fahre unbekannte Plätze aber auch nicht erst im Dunkeln an und parke grundsätzlich mit der Nase nach vorn, damit ich schneller abhauen kann. Der Schlüssel hängt neben der Heia. Aber ich musste noch nie in 20 Jahren nachts irgendwo flüchten. Wobei ein SP am Nachhauseweg von der Disco/Dorfkneipe potentiell gefährlicher ist, als ein freier Platz irgendwo im finsteren Wald. CarbonUnit Hab auch noch ne Frage an die "Freisteher" - aus mehr oder minder aktuellem Anlass.
Bei uns in der Gemeinde (Großraum Stuttgart, eher nicht Urlaubsgegend) gibt es an nem See einen ganz normalen Parkplatz. Da stehen immer mal wieder einzelne Womos. Es hängen keine roten Lampen dran - aber der Eindruck is recht klar und der Zweck auch allgemein bekannt. Gestern stand da mal wieder einer (mangels Laub sieht man's derzeit noch gut). Und mir ging so durch den Kopf - wenn da nu jemand wirklich nur nen Stop über Nacht macht "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" - was macht der, wenn's klopft? Wart ihr selber mal in der Situation, dass jemand euer Freistehen falsch interpretiert hat? Oder wie geht ihr damit um? Bin auf früheren Womotouren auch schon freigestanden, aber die Frage hatte ich mir bisher nie wirklich gestellt... Könnte mir an solchen Plätzen vorstellen, dass sich Kunden und Anbieter schon kennen. Da wird nicht gerade "Laufkundschaft" vorbei kommen. Bei mir hat noch keine Dame angeklopft.
Hast einen Smilie vergesssen, oder etwas nicht mitgekriegt. :D Albert
Smilies ziehen das dann gleich ins laecherliche, sodass es keiner fuer voll nimmt :razz: Hallo
ich bin neu in der Szene und habe keine Ahnung! Was ist mit den Rastplätzen der LKW-Fahrer am Strassenrand? Kann man da mitmchen oder sollte es lieber nicht tun? Ulrich idyllisch ist es zumindest nicht, kommt für mich nicht infrage, aber jeder so wie er mag.
Erstens sind die selten idyllisch. Dann machen die Brummifahrer da ihre paar Stunden Pause und fahren irgendwann mitten in der Nacht einen Meter an deinem Bett vorbei. Du kannst wetten, dass du dann wach bist. LKW-Parkplätze sind knapp, trotzdem müssen die ihre vorgeschriebenen Pausen einhalten, werden also über ein WoMo auf ihrem Parkplatz nicht erfreut sein. Und es gibt schönere Plätze. Also wenn überhaupt, nur als Notlösung. Und versuchen, nicht im Weg zu stehen, sonst holen die dich aus dem Bett. Autobahnrastplätze sind wirklich so ziemlich das Erste, was einem die Freizeit vermiesen kann. Kann nur noch durch einen Tiefkühllaster mit ganznächtens laufendem Aggregat neben einem getoppt werden.
Und für Einbrüche oder Fahrzeugklau am allerbesten. Die Jungs sind an diesen Plätzen fast uneinholbar. Tu es dir nicht an. 2-3Km von der Bahn weg und ins nächste Industriegebiet oder zu einem Discounter und du hast wenigstens bis zu den frühen Morgenstunden ein wenig Ruh. Brummiparkplätze sind für uns absolut tabu oder sollten es wenigstens
sein!Es sollte allgemein bekannt sein das es zu wenig Parkplätze für LKW gibt, die Fahrer müssen aber nun mal ihre vorgeschriebenen Pausen machen,dann noch mit Wohnmobilen kostbaren LKW Parkraum zu blockieren ist rücksichtslos und unfair.Es gibt genug Stellplätze und CP abseits der Autobahn, somit besteht kein Grund den Brummifahrern die Parkplätze streitig zu machen.Ausserdem kann es dann passieren,das ein wütender Trucker an die Tür klopft....... Arno Wildsteher sind wir nur,wenn wir unterwegs etwas entdecken was uns gefällt.Und wenn es dann zu weit zum nächsten SP ist,um dort zu übernachten,dann werden auch wir zu Wildstehern.Am nächsten Morgen sind wir eh wieder weg.
VG Yvonne ich war früher einige jahre als lkw chauffeur mit anhänger (c + e) unterwegs. da ärgerte ich mich immer wieder über wohnwagen-gespanne die mir die übernachtungsmöglichkeit weg nahmen.
mit wohnmobilen beschäftige ich mich erst seit ca. 1 jahr. früher interessierte mich das nicht. wenn ich denn endlich mein geeignetes womo gefunden und gekauft habe, weiss ich als erfahrener fernfahrer, was sich gehört und was nicht (auch wie man fährt) niemals würde ich auf lkw parkplätzen übernachen um ein paar euros zu sparen. als womo fahrer hat man zeit und muss sich an keine vorgaben halten. der chauffeur steht unter zeitdruck und muss termine einhalten. für ihn ist die fahrerei i.d.r. nicht so schön. da würde ich es verstehen, wenn mich einer zum womo rausklopft. @ rosselarno:
Nanana, erst mal langsam mit den Pseudo-Argumenten. Die grundsätzliche Forderung müßte lauten: "...dann noch mit den LKW/Lastzügen kostbaren PKW Strassenverkehrsraum zu blockieren auf unseren Urlaubsfahrten ist rücksichtslos." Ausserdem natürlich auch vermeidbar, da die Güter über längere Distanzen auf die Bahn und nicht auf die Autobahn gehören. LLKW für die finale Distribution innerstädtisch mag angehen - aber nicht langsam rollende Lagerhäuser auf Rädern auf unseren Autobahnen. Die Maut für LKW ist immer noch viel zu niedrig - aber dieses Thema mag Herr Ramsauer seiner Klientel ja nicht antun, Volker :wink:
Hallo Volker, das ist jetzt aber nicht so ganz Dein Ernst ...... Du bist Dir aber schon im klaren, daß auf diesen "stinkenden, platzverschwendenden, mautzahlenden LKW´s" genau die Waren sind, die bei Amazon als Eilsendung bestellt wurde. (Unter Anderem) Übrigens Schenker (Bahntochter) dürfte wohl zu den größten LKW-Spediteuren in Deutschland zählen. Frag mal warum! Ich vermute, Du stehst auch auf LKW-Parkplätzen aus prinzip...... Aber zurück zum wild stehen. Am liebsten stehe ich auf Wanderparkplätzen bei den Seilbahnen. Meist wird das geduldet. Ein Wohnmobilfahrender Spediteur! Ludwig Wir sind auch bekennende Freisteher, obwohl wir auch schon mal einen SP und seltener einen CP nutzen. Das machen wir über 25 Jahre schon so. Abgesehen davon gab es vor über 25 Jahren so gut wie keine SPs.
Die üblichen LKW-Parkplätze haben in den meisten Fällen so gar keinen Freizeitwert und kommen daher für uns nur in extremsten Ausnahmen, also eigentlich nie, in Frage. Die Diskussion über die Höhe der Maut und ob überhaupt oder so, kann in einen anderen Tröd geführt werden, hier geht es ums Freistehen! :biggthumpup: Ich bin in meiner Freizeit noch Hobbypilot.
Sportflugplätze liegen häufig am Stadtrand und ruhig gelegen. Und wenn man noch bischen Interesse an dem anderen Hobby findet, dann dürfte kein Vereinspilot was gegen eine Übernachtung am Gelände haben. Trinkfreudig sind die meisten auch. :D Also nur mal so als Idee :wink: Oh ja, Flugplätze...
Dazu diese Geschichte aus Frankreich 1998. Ich war dort mit einem Freund unterwegs, es war der erste Abend, kurz hinter der Belgischen Grenze. Nach einiger Sucherei haben wir einen Platz am Ende einer mit einem Erdhügel versperrten kleinen Straße gefunden. War auch alles ruhig, wunderbar. Am nächsten Morgen, mein Reisekumpan ist hinten im Bad, ich baue das Frühstück auf, da höre ich ihn rufen: "Oh Mein Gott!", es brummt und ein Schatten huscht übers WoMo. Da waren wir am Ende einer Startbahn gelandet und der Pilot musste nach dem Start halb im Sichelflug an uns vorbei. Das Frühstück fand dann doch wo anders statt... So sammelt man Erfahrungen. CarbonUnit
Hallo Ludwig, natürlich stehe ich nicht auf LKW Parkplätzen, sondern auf Wanderparkplätzen oder sonstigen Naturstellplätzen. Ich möchte das Thema "LKW und Fernstrassenlogistik" hier nicht vertiefen - aber selbstverständlich meine ich alles Ernst, was ich geschrieben habe. Nur eins noch: Die Speditionslobby, verstärkt um die LKW-Hersteller, ist einfach zu einflußreich in Deutschland, Volker :wink: Clever :gut:
Ungeteilte Zustimmung! So hat eben alles Schöne - siehe thread zu Radwegen auf stillgelegten Bahntrassen - eben auch seine häßliche Kehrseite. Wir finanzieren durch unsere Steuern Teile der Logistik der Spediteure. Es möge sich jeder einmal überlegen, wie unser Eisenbahnnetz (wieder) aussähe, wenn ähnliche Summen in den Netzbetrieb flössen wie in den Autobahnausbau bzw. -unterhalt. Mit freundlichen n, Ottomar |
Anzeige
|