|
Hallo!
Nachdem ich einige Jahr mit meinem Alkoven gefahren bin, möchte ich mir wegen größerem Raumangebot einen neuen Gebrauchten kaufen. Da ich in der letzten Wintersaison das Wintercamping entdeckt habe, sind natürlich jetzt auch Wintereigenschaften gefragt, wobei ich bei den Vollintegrierten (Wunsch: Hymer B504 - B524) bedenken habe, daß es in dem Hubbett vorne, vor allem durch Kälteabstrahlung der Frontscheibe, bei Temperaturen unter -10 doch nicht zum kuscheln ist. Bekommt man es in dem Typ von Fahrzeug "kuschelig" auch wenn die Front nicht eingepackt wird!? Für Infos und Tipps aus der Praxis vorab Danke. aus Tübingen Hans-Jörg Hallo Hans- Jörg
Ich habe die gleiche Frage ,darum schliess ich mich mal hier an :!: Ich bin noch beim abwägen und find die Integrierten super (kenne das Problem mit der Scheibe ! ist es wirklich soo extrem mit der Kälte ?)auch ein TI wäre interessant .......Ich bin mit meinem Alkoven auch in den Winter gefahren (ohne doppelten Boden ) und hatte es immer schön kuschelig ...
guckst Du : --> Link @ Carsten, nimm den Intergrierten die Alk und Ti haben auch Probleme mit Kälte im Fahrerhaus, weil Transporterkabine. Das sollte für Dich keine Kaufentscheidung zum Intergrierten beeinflussen. Isoliert werden muß das Fahrerhaus bei Allen ! Hallo,
ist ganz einfach, rechts und links über der rRontscheibe je einen Edelstahlhaken hingepappt, und damit ist die Iso-Matte ruck-zuck außen befestigt. Unten hält sie der Scheibenwischer und schon wirds vorne auch bei -20 grd schön warm grüße klaus hallo Klaus ....
Ich erinnere mich irgendwo dieses Bild von Dir gesehen zu haben (ich glaube gleiches Thema :oops: ) ..... @ Bernd -> genau so was wollte ich hören :wink: (zur Bestätigung :) mir gefallen halt die Integrierten :!: und beim Alkoven ohne Heizlüfter im Winter im Fahrerhaus (trotz Vorhang )kannste an den Kältebrücken oder auch Staufachklappen ,Eis abkratzen ,obwohl das Mobil schön mollig innen ist ..... (4 Personen im Mobil und 15°C minus , da sammelt sich Kondensat ohne Ende) Hi Carsten,
würde Alkoven kaufen, aber den wo du keine Pilotensitze hast. Wir können Fahrerhaus von Wohnraum abtrennen. Das ist Sommer wie Winter super!! Dachte ich mir :wink:
:yau: Und dann guckst Du Sommer wie Winter vor die Wand, finde ich ehrlich gesagt suboptimal. :wink: Aber jedem das seine. Hallo zusammen,
... dem kann ich mich nur anschließen.
... wenn Du die riesen Scheiben eines Integrierten isolieren willst, kuckst Du auch vor die Wand. :wink: Siehe Foto von willi_chic. Hallo @Hans-Jörg,
alle Womos kriegt man warm, du must halt zwei Kriterien beachten: 1:Außenisolierung der drei Scheiben vorne, möglichst auch von innen 2:genügend Warmluftzufuhr nach vorne ins Fahrerhaus. Letzeres bedingt bei manchen Aufbauten eine Zusatzheizung, entweder zur Umluftheizung oder zur Warmwasserheizung. Schau genau wo bei deinem Wunschaufbau vorne die letzten Ausströmer für Warmluft sind!!!!! Andreas
Hallo, Andreas hat oben alles Notwendige gesagt!! Wir fahren einen Hymer Star Line 680. Haben sowohl Außenmatte und Innenmatten, beide noch nie verwendet. Benutzt werden ausschließlich am Abend die Faltverdunkelungen innen. Ich schlafe nur vorne am Hubbett und hatte, tiefste Temperatur bisher minus 13 Grad, keinerlei Probleme. ALLERDINGS!! Eine Fahrerhauszusatzheizung muss sein, weniger zum Schlafen als um die Windschutzscheibe morgens wieder trocken zu bekommen. Bei uns ist der Diesel-Zuheitzer zur Dieselstandheizung ausgebaut worden und es ist noch eine Fahrerhauszusatzheizung mit Gas verbaut. Gasverbrauch für das ganze Womo bei Temperaturen zwischen minus 13 bis minus 5 Grad 11 Kilo in 3 Tagen wobei die Dieselzusatzheizung nicht verwendet wird. Wir fahren seit 1988 ausschließlich voll integrierte WOMOs und wollen das Raumgefühl und die gebotene Aussicht beim Fahren und beim Stehen nicht mehr missen. aus Perchtoldsdorf Hartmut @hans-jörg
Als Besitzer eines Integrierten (Dethleffs 6571 b) folgendes dazu. Wir haben im vorderen Teil im Winter, weder seitlich noch vorne an der WSS nichts isoliert, weder aussen noch innen ! Auch wir haben nur die Plissee-Faltvorhänge bei Nacht zu. Bei entsprechender Einstellung der Warmluftdüsen (gewußt wie und es ist alles bereits Werkseitig vorbereitet!) wird die Windschutzscheibe durch die vorhandene Warmluftgebläseheizung mit beheizt und gefroren habe ich im Bugbett noch nie, im Gegenteil. Das verhindert auch (Dethleffs sei Dank) das unliebsame Anlaufen der Front- und Seitenscheibe. Dethleffs-Fahrer: Bitte die Betriebsanleitung richtig lesen, hängt mit dem Truma-Schieber links vom Lenkrad zusammen! Aber auch ansonsten dürfte es im Bugbett kuscheliger als unten sein da bekanntlich die Wärme nach oben steigt. von Peter-Josef Hallo,wir haben einen intergrierten von frankia und haben,obwohl im winter immer dabei für notfälle,die außenisomatte noch nie benutzt
wenn ich bei dem vordersten rechten warmluftausströmer die klappe zu drehe und den verteilschieber auf scheibenheizung stelle,dann kommt genug warmluft von der trumaheizung um die frontscheibe frei zu halten und die warmluft steigt innen an der scheibe nach oben und im hubbett merkt man nichts von kälteabstrahlung - hat auch im letzten winter bei -30°C funktioniert allerdings läuft dann die heizung auch ununterbrochen um eine angenehme schlaftemperatur zu halten
Hallo Sabine Ja ich kenne Euren :!: Hat mir auch gefallen ... aber : die große will auch nicht mehr sooooo mit ,die geht lieber mit Ihren Freunden auf "Tour".... da bleibt dann noch die Lütte :!: die bekomme ich bei Integrierten auf der Dinette unter ...... Ich möchte diese Pilotensitze zum drehen und dann diese riesige Frontscheibe :!: :!: :!: Nun Stelle ich mir jedesmal vor wenn ich frei stehe oder auf irgendeinem Hof in France oder Italien (ich bin das sehr idividuell) und dann noch mit Blick auf die Alpen --->> und dann der blöde Alkoven davor ,wenn ich auf dem Seitensofe oder Dinette am Abend relaxe :!: Für mich ist das Lebensqualität , die ich mir jetzt erfüllen möchte und nicht erst im Alter :!: Du weisst sicher das ich Momentan nach einem" Neuen " Ausschau halte (aber nicht übereilt kaufen möchte ) .... Kommt mir natürlich ein unschlagbares Angebot mit Alkoven entgegen ,werde ich sicherlich überlegen (die Vorteile liegen ja auch auf der Hand und sind nicht zu verachten !).... Mal sehen werde dann sicher berichten (nur wie hält man(n) und Frau solange ohne WoMo durch :cry: ich habs mir einfacher vorgestellt (ist wie mit dem Rauchen aufhören ...). Hallo Hans Jörg,
wir haben einen Knaus Sunliner mit Alde Heizung. :razz: Ein Konvektor ist als Scheibenheizung im Amaturenbrett in ganzer Breite eingebaut. Wir haben immer eine warme Scheibe und damit auch ein von unten geheiztes Hubbett. Im letzten Winter waren wir ím Harz. Nachts haben wir schon Isomatten außen aufgelegt, wie schon angeschnitten mit Edelstahl-Tenaxknöpfe gesichert. Auch wenn wir kochen und einmal nicht den Miefquirl anhaben, beschlägt nur die nicht beheizte Scheibe in der Fahrertür. Ich kann die Aldeheizung nur empfehlen. Kaum Geräusche und eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Ist nur etwas träger. an alle, die daheim sind und Lena die Daumen drücken. :lol: Also wir hatten beim "alten" Integrierten Hymer immer die Außenisomatte verwendet (durch die Kederleiste vorne und seitlich über die Seitenscheiben).
Sind rasch montiert (das dauert wirklich keine 2 Minuten) und bringt auch wirklich was (Wärme und Sichtschutz). Habe mir die auch wieder für das aktuelle Alkoven-Modell gekauft. Fritz Hallo Hans Jörg,
wir ziehen bei unserem B 584 die Außenisomatte ein, es wird die Frontscheibe sowei die Seitenscheiben abgedeckt. Guter Schutz gegen Kälte und Sonne. Hallo und Dank an Alle!
Vor allem die Meinungen der Fahrer von Integrierten ermutigen mich dazu künftig nicht mehr in meinen "Alkoven" zu starren! aus Tübingen Hans-Jörg Wir hatten viele Jahre ein Alkovenmobil.
Als 2007 ein Neukauf anstand, war mein Favorit auch ein Vollintegrieter. Beim Wintercamping ist mir allerdings noch nie einer aufgefallen wo nicht vorne das Kondenswasser runterlief. Daher ist es wieder ein Alkoven geworden. Terrestra A 690 HB, Doppelboden und feste Trennwand zum Fahrerhaus ( Eigenbau, allerdings nur im Winter ). Schlafen beide immer im Alkoven und Heckbett wir nur als Ablage genutzt wenn kein Enkel mitfährt.
Moin, also wir haben diesen Schieber auch, und ich habe auch schon mal damit rumexperimetniert, aber ohne grosses Resultat. Wie muss er denn stehen um offen zu sein? Also Warmluft von hinten nach vorne. Ich habe sogar 2 Schieber, der andere ist glaube ich für die Wassertanks.
Deswegen gibt es ja Alkovens mit Hecksitzgruppe! Und einige wenige VI mit Hecksitzgruppe gibt es auch noch, bzw bei Dethleffs kann man sich das relativ günstig bauen lassen.
... UND mit Fahrerhaus-Abtrennung ... im Winter bleibt der Wohnraum warm, im Sommer kühl .. DAS isses :) (Hätte noch ein Set Thermomatten fürs Fahrerhaus abzugeben (vom Vorgänger), brauch´s nicht :) )
Recht hast du! Unsere Matte ist mit Klettband befestigt - siehe Bild. Im Winter ist es ohne Matte merklich kühler vorne, und auch mit Matte ist es kühler vorne als hinten. Wir haben übrigens ein Festbett längs, welches als Sofa oder für Mitfahrende benutzt wird - das Hubbett ist mit Froli aufgerüstet. Somit muss ich gar nicht umbauen, selbst wenn noch maximal ein Pärchen mitfährt, und ich kann mir morgens früh Kaffee machen wenn der Rest noch schläft, und diesen dann am Tisch (mit Füsse hoch) auch trinken, mit oder ohne Fernseher oder Buch. Bis ca 0 Grad nehmen wir keine Matte aussen - dann beschlägt aber die Scheibe - vielleicht haben wir aber den "Schieber" falsch rum stehen, wer weiss..... Hallo,
wir haben für unseren B524 auch die Aussenmatte bis über die Seitenscheiben. In diesem Jahr habe ich für die Seitenscheiben aus Styrofoam, 2cm dick, eine passgenaue Verkleidung zugeschnitten, mit Klebeband die Kanten versiegelt. Die klemmen wir abends in die Seitenscheiben. Nicht zu glauben, was das bringt. Tagsüber liegen die auf dem Hubbett. War in diesem Frühjahr (bis heute und wie lange noch) äusserst effektiv. Albert |
Anzeige
|