xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien zum ersten Mal

wernermh am 08 Jun 2010 16:27:31

Meine Frau und ich fahren ím Juni 2010 zum ersten Mal mit unserem Womo nach Kroatien. Wer kann uns schöne Landschaften, auch im Landesinneren empfehlen? Gibt es ausreichende Stellplätze? Wir danken schon mal für die freundliche Unterstützung. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 08 Jun 2010 20:48:51

Herzlich willkommen im größten dt. Wohnmobilforum. Will damit eigentlich auch gleich zum Ausdruck bringen, dass es hier tausende (!) Antworten auf deine Frage im Kroatien-Teil gibt.
Und ehrlich gesagt: ich verbringe für die Planung unserer Urlaube ungezählte Abende mit dem Lesen von Beiträgen ganzer Threads, in denen es dann auch wieder Querverweise gibt, die es zu lesen gilt und und und.
Und dabei bildet sich dann so langsam eine Meinung, wo ich hin möchte und was man sich mal merken sollte, falls es sich so ergibt usw.
Und am Ende ist meine Urlaubsvorfreude dann so groß, dass ich mit den Hufen zu scharren beginne. Und irgendwann geht es dann voller Freude los.

Die Alternative ist, einfach auf's Geradewohl zu fahren und sich total überraschen zu lassen. Und unterwegs mit netten Platznachbarn ins Gespräch zu kommen, wo man vielleicht einen guten Tipp bekommt, dem man dann spontan folgen kann.

Das ist die einzige Antwort, die ich dir geben kann. Deine Frage ist wie die eines Amerikaners, der wissen will, was er sich in seinen 12 Tagen Urlaub alles in Europa ansehen sollte.

Viel Vorfreude auf den Urlaub in einem wunderschönen Land
wünscht dir
Maggie

Chris_62 am 08 Jun 2010 21:06:41

Herzlich Willkommen Werner !

Schau mal Uschis schönen Kroatien-Hin und Rück- Reisebericht an :

klick : --> Link

Im Inland soll der Nationalpark Plitvicer Seen sehr schön sein !

Wir fahren auch bald zum 1. mal dorthin ... :hallo:

Gute Reise :autofahren:

Anzeige vom Forum

pitb am 09 Jun 2010 08:52:48

Mache es so wie Zimtzicke angedeutet hat - passt dann schon. Der eine liebt die Leberwurst der andere das trocken Brot - da muss man schon selbst rausfinden was einem wichtig ist. Reiseberichte sind da aber ein gutes Recherchemedium.

Apropos Leberwurst: ich würde die Nord-Südküste Istriens sowie den Raum Split meiden (jeweils durchs Landesinnere). Cres fand ich schöner als Krk. Pag dagegen eher mau als die Inseln weiter südlich. Aber wie gesagt - alles Geschmacksache... :)

wilma57 am 09 Jun 2010 09:48:58

wernermh hat geschrieben:Meine Frau und ich fahren ím Juni 2010 zum ersten Mal mit unserem Womo nach Kroatien. Wer kann uns schöne Landschaften, auch im Landesinneren empfehlen? Gibt es ausreichende Stellplätze? Wir danken schon mal für die freundliche Unterstützung. :)

Moin wernermh,

herzlich willkommen, hier im Forum.
Bei uns geht es in zwei Wochen auch zum ersten Mal nach Kroatien. Wir wollen über Istrien (Porec,Rovinj,Pula) nach KrK und vielleicht zu den Pitvicer Seen. Wir entscheiden aber unterwegs wo es genau hingehen soll.
Stellplätze gibt es (so gut wie) KEINE, nur Campingplätze, die aber wie Steine an den Stränden. Wir lassen uns einfach mal überraschen!

Internetter
WILMA57

vadda am 09 Jun 2010 09:55:37

wernermh hat geschrieben:Meine Frau und ich fahren ím Juni 2010 zum ersten Mal mit unserem Womo nach Kroatien. Wer kann uns schöne Landschaften, auch im Landesinneren empfehlen? Gibt es ausreichende Stellplätze? Wir danken schon mal für die freundliche Unterstützung. :)

Empfehlen können wir im Landesinneren neben den Plitwitzer Seen auch den Naturpark Lonjsko Polje, wo wir letzten Monat erneut gewesen sind. Hier unser Bericht aus dem letzten Jahr: --> Link

wernermh am 09 Jun 2010 17:46:05

Vielen, vielen Dank für Eure Infos und Reiseberichte. Uns ist schon klar, dass das Angebot sehr vielfältig ist; deswegen möchten wir uns auch mit vielem befassen und unsere Reise gut vorbereiten. Unsere Womotour soll auf der Hinfahrt durch Südtirol führen.
Danke nochmal und Euch allen immer eine gute Fahrt und Gottes Segen!
wernermh
:)

jbofan am 15 Jun 2010 12:40:21

wernermh hat geschrieben:Vielen, vielen Dank für Eure Infos und Reiseberichte. Uns ist schon klar, dass das Angebot sehr vielfältig ist; deswegen möchten wir uns auch mit vielem befassen und unsere Reise gut vorbereiten. Unsere Womotour soll auf der Hinfahrt durch Südtirol führen.
Danke nochmal und Euch allen immer eine gute Fahrt und Gottes Segen!
wernermh

Hallo
Ihr könnt auch,wenn ihr wollt von rijeka mit der fähre bis dubrovnik(17h)
und dann die komplette küste an vielen super stränden in norddalmatien fahren weiter nach kvarner bucht
z.b.ston Tripanj,Hvar Corcula
Miljet,Murter,Novi vinodolski,vorher auf jeden fall in Senj hoch zu den plitcitzer seen ist ein muß
ps wir persönlich finden istrien als tourihochburg,aber das ist zum glück geschmacksache.

viel spaß
gruß ute und kuno

Haikumsai am 15 Jun 2010 12:59:30

jbofan hat geschrieben:ps wir persönlich finden istrien als tourihochburg,aber das ist zum glück geschmacksache.
viel spaß
gruß ute und kuno

Hir kann ich mich voll anschließen, ich würde nicht mal zum Übernachten Istrien ansteuern.

wilma57 am 16 Jun 2010 10:29:45

wernermh hat geschrieben:Unsere Womotour soll auf der Hinfahrt durch Südtirol führen.

bei uns event. auch.
Vielleicht trifft man sich! Ach, nein, besser nicht :!: (Wollen ja unfallfrei bleiben :!: :D )
Aber vielleicht sehen wir uns irgendwo?! :!: :?: :D

Internetter
WILMA57

jbofan am 16 Jun 2010 12:35:20

also
wir fahren am 01.09.2010 los
übernachten bei bad füssing
und dann weiß ich noch nicht sind dann noch ca1000km bis ston
kann man an der neuen autobahn irgendwo gut stehen??
da wir diesmal nicht die fähre nehmen (zu wenig)urlaub
und will dann am 03.09. an der fähre sein in ploce
Hvar lassen wir weil die straße ein krampf ist
na und dann noch vor murter auf einen platz hab den nahmen nicht hier es sind 2 plätze neben einander und ca 2 km in den ort
da hatten wir uns einen scooter ausgeliehen um murter an zu sehen viele schöne badebuchten
wenn ich am anfang von kroatien stop machen müßte
rauf auf krk 35 km bis silo
und vorne im ort schön essen
gruß ute und kuno

Chris_62 am 16 Jun 2010 16:25:08

Hallo ,

wir steuern dieses Wochenende zum 1. Mal Richtung Kroatien.

Samstagabend wollen wir nach Betriebsfestfeier wenigstens noch durch den Gotthard Tunnel ...
evtl. Venedig besichtigen und dann lassen wir uns weiter treiben .....wir haben 3 Wochen Zeit !

Hab einiges hier aus dem Forum studiert und notiert !

Vielleicht schaffe ich es mal direkt vor Ort den Reisebericht zu schreiben

:wink: ...

Haikumsai am 16 Jun 2010 17:32:08

Chris_62 hat geschrieben:Hallo ,

wir steuern dieses Wochenende zum 1. Mal Richtung Kroatien
durch den Gotthard Tunnel ...

:wink: ...

Hi Chris_62
Bist du dir sicher, das du hier nichts verwechselt hast?

Wir steuern auch dieses Wochenende Kroatien an, aber durch den Tauerntunnel.

Chris_62 am 16 Jun 2010 17:50:44

Nöööö , nichts verwechselt :wink:

Wir wohnen quasi "kurz" vor Basel .........

Und das Baustellenchaos A 5 liegt zum Glück nördlich von uns ! Betrifft uns daher nicht !

Und nachts flutscht man fast alleine durch den Gotthard Tunnel.

Gute Reise , vielleicht sieht man sich :hallo:

Haikumsai am 16 Jun 2010 19:27:17

Chris_62 hat geschrieben:Gute Reise , vielleicht sieht man sich :hallo:

Möglich, welche Ziele habt ihr in Kroatien?
Seid ihr auch auf Pag?

uschi-s am 16 Jun 2010 19:51:42

Hallo Chris, da wünsche ich Euch viel Spaß (bin sicher, es wird Euch gefallen). Habt Ihr eine Vignette für die Schweiz? Weißt Du, was der Tunnel kostet? Wir wollen dieses Jahr an den Lago Maggiore und dann kreuz und quer durch die Bergwelt zum Wandern. Da würde es mich interessieren, was der Tunnel kostet.

Chris_62 am 17 Jun 2010 10:01:41

Hallo Haikumsai,

die Insel Pag haben wir auch im Visier ! Wir lassen uns aber einfach treiben .

Einfach weiterfahren bei Lust und Laune.

Hab einige Stunden hier Reiseberichte und Infos gesammelt.

Wir haben Forumsaufkleber in rot drauf , vorne und hinten :wink:

Hallo Uschi ,

der Gotthard Tunnel und alle anderen davor sind in der Schweiz Vignette bis 3,5 T enthalten.
Info CH:
Für die Benutzung von Autobahnen und ähnlichen Straßen (mit weiß-grüner Beschilderung) besteht Vignetten-Pflicht. Die Jahresvignette von 27,50 Euro ab 01.01.2010 für Fahrzeuge und Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht von je 3,5 Tonnen gilt immer ein Kalenderjahr (geht von 01.01. bis 31.12.) inklusive der Anschlußmonate (Dezember des Vorjahres und Januar des nächsten Jahres), und kann bei den deutschen Automobilclubs, an den schweizerischen Zollämtern, Postbüros, Tankstellen und Garagen erworben werden. Für einige Tunnels (mit Autoverladung) und für Bahnverladung gelten Extragebühren. Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen zahlen Staffelpreise. Für Motorräder ist der gleiche Preis zu entrichten wie für einen Pkw.
Wer in der Schweiz ohne gültige Vignette unterwegs ist, zahlt umgerechnet rund 65 Euro Strafe.

Wir holen die erst vorher an einer deutschen Autobahnraststätte (früher auch beim ADAC gekauft)
Letzten September sind wir samstags gegen 20 Uhr durch den Tunnel , ohne Stau . Samstags ist tagsüber oft Stau , da die reservierten CP und Ferienwohnungen Wechsel haben.
Im September waren wir in gut 3 Stunden am Lago Maggiore.
Das machen hier viele als Wochenendtripp .

uschi-s am 17 Jun 2010 12:54:24

Danke für die Info

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien Reiseberichte
Ohne CP Buchung in der Hochsaison nach Kroatien ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt