aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer fährt heuer noch nach Sizilien ???

Gast am 11 Apr 2005 08:12:11

Hallo, nur noch 5 Wochen bis zur Abreise, dann geht's endlich in hoffentlich mildere Gefilde, um die alten Knochen mal wieder ein wenig durchzuwärmen. Wir fahren in den bayer.Pfingstferien, also am Freitag, 13.5. los bis zum Sonntag, 29.5. In diesem Jahr ist das unser großer Urlaub und auch die Jugendlichen (14 + 18 ) fahren beide mit, weil Sizilien so "cool" ist. Genauer Routenplan steht noch nicht, müssen wir noch mit unseren Freunden, die auch mitfahren und die wir am Pfingstsonntag voraussichtlich irgendwo zwischen Napoli und Reggio C. treffen werden, auskaspern. Auf jeden Fall möchte ich nach 10 Jahren mal wieder zur Villa Casale, da die damals noch Baustellencharakter hatte und wo eifrig gegraben wurde und, nachdem wir alle Bergfans und Bergfexe sind und auch jene mit Innenleben lieben, zum Etna. Und natürlich nachschauen, was sich in Palermo verändert hat, als wir es per Schiff vor 3 Jahren verließen, war dort ein heftiges Erdbeben und der Etna brach wieder aus. Wer ist sonst noch dort?
Vielleicht bekommen wir ja ein paar schöne Reiseberichte zusammen?!
Vorfreudige

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Apr 2005 08:50:28

Hallo Lira,

wir erwarten hier dannzumal einen ausführlichen Bericht mit schönen Bildern.
PS wir sind überhaupt nicht neugierig!

Gast am 11 Apr 2005 09:18:26

Hi Pauker,
n a t ü r l i c h - hab's doch jetzt schon ein Mal geschafft, ein Bildchen unterzubringen - der Mensch ist doch lernfähig. (Und seit Samstag haben wir auch eine nagelneue Kamera - achja Tipp für alle: Habe vor 2 1/2 Jahren Aldi-Kamera gekauft, war 3 x kaputt, jedesmal neue bekommen, jetzt geschrieben, will Geld zurück, nun absolutes Top-Modell mit wiederum 3 Jahren Garantie erhalten, hat mit dem ursprünglichen Modell so gut wie nichts mehr gemeinsam!)
!!

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Apr 2005 09:48:12

Ging mir mit dem ersten Aldi Navi -genauso.

Immer das neueste Modell wieder mit 3 Jahren Garantie erhalten.

Kann Mann sich nicht klagen.

Das letzte funktioniert jetzt klaglos

frebeka am 11 Apr 2005 20:54:08

Hallo lira,
verschiebt mal eure Rückreise in den Juli, dann können wir uns auf dem Etna treffen. :D
Ja, im Juli geht es wieder man nach Sizilien. Diesmal wollen wir uns auf den besten Plätzen, die wir in 2 Jahren dort kennengelernt hatten, niederlassen.
Euch mal einen schönen Urlaub, denkt an den Reisebericht und kommt gesund wieder.

Gast am 12 Apr 2005 09:01:01

Hallo Frebeka,
welches sind denn nun EURE "besten Plätzchen"???
Keine Sorge, wir machen sie Euch nicht streitig, weil wir TATSÄCHLICH am 30.5. wieder daheim sein müssen - leider !!!
Aus diesem Grund ist l e i d e r auch kein Treffen auf dem Etna Ende Juli möglich, da könnt Ihr höchstens noch sehnsüchtig unsere Spuren suchen ...
Viele

hansmann am 14 Apr 2005 21:29:10

Hallo Lira,

wir fahren nächsten Freitag für drei Wochen runter. Sind zum ersten Mal in Sizilien unterwegs und lassen uns überraschen. Habe viel im Forum, aber auch in Reiseführern gestöbert und wir freuen uns schon riesig.
Also Reisezeit 22.4.-16.05.

Sellheimer am 14 Apr 2005 21:40:24

Hallo Sizilienfreunde,

ich hänge mich dran, bin von 04.06. - 24.06.05 dort unterwegs; wo ist es denn nun am schönsten? Was ist ein absolutes "Muß". Wo sind gute Stellplätze, wo ist auch mal ein guter CP?
Ich werde es auf dem Landweg ohne Fähre versuchen (fahre eigentlich ganz gerne mit dem WOMO), also keine Fähre.

Sellheimer

frebeka am 15 Apr 2005 10:10:20

Hallo,
nicht dass ihr meint, ich will Euch unsere schönsten Plätze vorendhalten.
Wir sind mit dem Womoführer Sizilien unterwegs gewesen, gut bebildert und verständlich beschrieben. Daraus, und durch eigene Suche sind diese Plätze erstanden. Wir sind im Sommer 05 zum 3 ten Mal, diesmal mit Bekannten, unterwegs und beginnen in Taormina. Hier hat man von der wunderbaren Altstadt einen herrlichen Blick aufs Meer und den Etna.
Ein Aufstieg zum Etna darf auch nicht fehlen, in den zurückliegenden Urlauben war dies wegen Bauarbeiten nicht möglich. Weiter im Süden treffen wir auf das Ohr des Dionysos in Siracusa. Einige Tage werden wir in Lido di Noto und Pozallo am Strand verbringen. Die nächste kulturelle Stätte ist Piazza Armerina, hier wurden zahlreiche Mosaiken freigelegt.
In Agrigento werden die besterhaltesten Tempel am Valle dei Templi erkundet. Strandtage in Torre Salsa beim Agriturismo Stellplatz. Jetzt geht die Reise zur Nordküste nach Campofelice di Rocella, weiter zum Badeort Cefalu. Wir folgen der Küste bis Milazzo und machen einen Ausflug zu den Liparischen Inseln. Jetzt trennen uns nur noch wenige km von Messina.
So sieht unsere Planung für den Sommer 2005 aus, diese 1000 km sollen in 3 Wochen abgeradelt werden.
Sizilien hat soviel zu bieten, da reichen 8 Wochen nicht aus:)

Gast am 15 Apr 2005 11:50:23

@frebeka
Na, da habt Ihr ja in groben Zügen das ähnliche Programm wie wir ... In Noto werden wir auch mal nachsehen, was sich seit 1996 verändert hat, damals war das Dach des Doms kurze Zeit vorher bei einem Erdbeben eingestürzt, bei Auflage des Womo-Sizilien-Führers 2002 war dies offensichtlich eingerüstet, müßte eigentlich wieder hergestellt sein.
Allerdings werden wir uns Agrigento nicht wieder "antun", noch schöner fand ich 1996 eigentlich Selinunte. Torre Salsa haben wir auch in der Planung, ist ganz angenehm, ziemlich einsam am Strand und trotzdem Infrastruktur (Bäcker-, Gemüse-, Fisch- und Eisauto täglich). Kennt Ihr den Westteil der Insel? Bei Marsala scheint es nun einen offiz. Stellplatz zu geben, damals fuhren wir an die Stadt ran, es waren Riesen-Parkplätze davor, Mittagszeit, und auch etliche Jugendliche, die uns versicherten, sie würden auf unsere Fahrzeuge aufpassen ... - naja, wir zogen es vor, weiterzufahren!
Die Liparischen Inseln sind ein Traum, aber leider nicht mit Wohnmobil zu machen. Fahrt Ihr von Milazzo mit Aliscafo rüber und wohin? Unvergessen die Nächte auf dem speienden Stromboli, nach dem Abstieg Asche aus den Haaren waschen am schwarzen Sandstrand, mit einer Nußschale zum Strombolicchio, zu Fuß in sengender Hitze zu den flirrenden weißen Bimssteinen auf Lipari, ein Bad (möglichst mit Badeschuhen) im natürlichen Whirlpool von Vulcano - nein, das ganze dort unten bedingt VIELE dreiwöchige Urlaube - und man hat noch immer nicht annähernd alles gesehen und probiert! Reiselust und Reisefieber ...

frebeka am 15 Apr 2005 13:53:54

Hallo,
@lira
wir standen in Birgi Novo auf dem offiziellen Stellplatz der Wassersportler(Nautisub Club) und sind mit dem Roller bis Marsala und Mozia, die andere Richtung bis Trapani (Erice) gewesen. Geld zum Parken wollen die Bettler überall kassieren, sogar wenn du mit dem Roller kommst. In Palermo hat mich so ein "freundlicher Parkwächter" mit dem Roller auf einen öffentlichen Parkstreifen eingewunken und wollte Geld dafür haben, ich bezahle grundsätzlich nur bei blau markierten Flächen.
Selinunte kann man gut mit dem Womo machen, da gibt es grosszügige Parkflächen und ein Bähnchen das durchs Gelände fährt.
Welche der liparischen Inseln wir besuchen steht noch nicht fest, die Boote gehen ja stündlich überall hin.
Wie gesagt, wir sind schon rundrum auf Sizilien und befahren diesmal einen Bereich aus den letzten Urlaubsaufenthalten mit dem Motte "Kultur und Meer".

marion lambert am 15 Apr 2005 20:32:29

:lol: hallo ihr sizilianer,
wir waren in den herbstferien 2004 in patti,kein offizieller stellplatz,aber
super,die sizilianer,polizei,bürgermeister usw war einfach klasse,20m zum strand,jeden morgen frische brötchen-eier tomaten usw bis vors womo,spitze :roll: einen ausflug nach vulkano mit dem eigenen schlauchboot mit außenborder,ein erlebnis,von patti eine 2tages tour auf den ätna und die übrige zeit einfach nur baumeln lassen mit einem sehr guten schluck rotwein, war schon gut
wir waren mit drei womos unterwegs und werden dieses jahr wieder runter fahren sind zwar hin und zurück knapp 5000km aber egal,
tschau
marion und axel

frebeka am 15 Apr 2005 21:14:39

Hallo,
da wars ja nicht mehr weit nach.....

Gast am 15 Apr 2005 22:59:12

... Tindari und Monreale ...
----- oder - frebeka ???

frebeka am 16 Apr 2005 12:19:02

Hallo lira,
fast richtig.
Das ist die "Schwarze Madonna" in der Wallfahrtskirche von Tyndaris und den Blick von dieser Kirche auf die Lagune. Bei schönem Wetter kann man auch die Liparischen Inseln sehen!
Im Dom von Monreale steht keine schwarze Madonna, das Chor sieht aber fast genauso aus.

Gast am 17 Apr 2005 18:16:12

Stimmt, frebeka, in der Kirche waren wir damals nicht, aber an der Ausgrabungsstätte usw. schon. Hatte nur auf den ersten (schnellen) Blick an Monreale gedacht - nagut.
Frage an Sizilien-Reisende:
Wie veranstaltet Ihr einen PALERMO-Stadtbummel?
CP oder Stellplatz (lt. neuem Müller-Reiseführer und früher auch schon bekannt, von uns aber noch nicht getestet, Busparkplatz)? Wie sind die Aufbruchsraten auf dem Busparkplatz? Erfahrungen - echte oder Hörensagen? Waren das letzte Mal vom Schulz angelockt auf Isola delle femmine, hatten für dieses Jahr Sverracavallo vorgesehen (wg. der häufigeren Busverbindungen, nachdem wir das letzte Mal von S. tatsächlich in glühener Hitze auf der Hauptstraße unschön 3/4 Std. marschiert waren).
DANKE

frebeka am 17 Apr 2005 19:53:14

Hallo,
wir waren auf dem CP Isola delle femmine. Die Besitzerin spricht sehr gut deutsch und informiert die Neuzugänge über Palermo (Sehenswürdigkeiten und Bus). Wir zogen es vor mit dem Roller nach Palermo zu fahren, war auch kein Problem, in 3 Tagen hatten wir wirklich viel gesehen.
Ich hab mir in Palermo einen privaten Parkplatz angesehen, der auch Wohnmobil nimmt. Dieser liegt in einem Wohngebiet in der Nähe der Katakomben(Convento dei Cappuccini), eingezäunt, geteerter Platz, die Preise lagen nur unwesentlich niedriger wie auf dem CP und öffentliche Verkehrsmittel brauchst du sowieso.
Ich hatte schon zeitweise Angst um meinen Roller, geparkt hab ich dann am Palazzo beim Militär, da konnte man die Halbschranke umfahren. Ich würde nur einen bewachten Parkplatz oder CP in Palermo ansteuern, da gibt es schon viel Elend....

Gast am 18 Apr 2005 08:23:49

Hm, frebeka, stimmt. Bei den Katakomben gab's glaube ich einen bewachten Parkplatz; wir sind von 4Canti aus zu Fuß dort rausgelaufen, Roller hilft uns nicht, da wir 2 Jugendliche dabei haben, nur Fahrräder, ist für PA aber nicht empfehlenswert. Ich denke zu 80%, daß wir Sa. zw. Vater- u. Muttertag zum Brombachsee kommen, da nur 10 km von uns entfernt, da seid Ihr doch auch angemeldet?! Da können wir dann noch ein wenig fachsimpeln!
Bis dann schöne Zeit

frebeka am 18 Apr 2005 15:23:03

Hallo lira,

ja, das können wir tun. Dann pack ich mal zum Fachsimpeln unsere Unterlagen von Sizilien mit ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieses Jahr endgültig Sizilien
Für Sardinienfreunde und solche die es werden wollen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt