|
Hallo Forumsgemeinde,
da ich bereits seit einiger Zeit mehr oder weniger sporadisch mitlese, melde ich mich nun mit einer Frage in diesem Bereich. Nachdem wir (meine Frau und unser kleiner Sohn) nach einem Frankreichurlaub mit einem geliehenen WoMo "Blut geleckt" haben, ist der Entschluss gereift, dass ein eigenes her muss... :D Zu dem Bruder hat sich inzwischen noch ein kleines Schwesterchen gesellt, so dass wir nun personell vollständig sind, jedoch im materiellen Bereich noch Optimierungsbedarf besteht. Bevor nun keiner mehr weiterliest, beschreibe ich (endlich) kurz was wir uns so vorstellen... Wir sind auf der Suche nach Modellen mit Etagenbetten im Heck (nach Möglichkeit quer und nicht längs), einem Doppelbett, einer seperaten Dusche, Länge unter 7m. Preislich sollte es sich im Bereich 20.000,-- bis 25.000,-- einpendeln. Mir persönlich gefallen Teilintegrieter deutlich besser (ohne dies genau begründen zu können), aus praktischen Gründen wird aber wohl wahrscheinlich kein Weg an einem Alkoven vorbei gehen. Über Hinweise zu entsprechenden Modellen, gerne mit ein paar Anmerkungen zu Vor- und Nachteilen, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus. , Eltih hast Du schon unser Wiki gelesen, das stehen schon mal ein paar grundsätzliche Infos zu den Unterscheiden drin :
--> Link Hallo,
ich selber habe auch meine Vorstellungen gehabt und bin ca.: 1,5 Jhare mit meiner Familie durch die Republik gegondelt (wirklich vom Bodensee bis ca.: Hannover) und wir haben uns diverses angeschaut - was wir vorher bei Mobile usw. gesehen hatten. Ich hatte sicherlich früher schon welche, die mir gefielen, nur dann war da der Preishaken. So kam es dann das ich mir nach langer Zeit dann eines gekauft habe, was ettliches über meinen Angangsideen lag. Aber außer suchen hinfahren und anschauen, kann man erstmal wenig sagen, gerade wenn bei Dir Alkoven zu TI noch nicht gefestigt ist. Denn dafür sind wir alle zu verschieden. Ich persönlich zum Beispiel habe mal einen Kanus gemietet und danach war für mich klar - grantiert nie einen Knaus! Andere hier sind sehr zufrieden mit Ihrem Knaus, was ich voll akzeptiere und mir zeigt andere kommen damit gut zurecht. Warum ich kein Knaus möchte ist dabei völlig egal. Es ist halt meine Entscheidung, die aber bei Dir wieder ganz anders liegen kann. Es macht hier unter Umständen mehr Sinn ein oder auch mehrere Modelle, die Du gefunden hast gezielt anzusprechen, sofern du Sie in der Forums-Suche nicht findest, um von evtl.Bestandsbesitzern, die Macken der Autos zu erfahren, damit Du bei einer Besichtigung genau darauf achten kannst. Mario Hallo Eltih,
schön, dass ihr demnächst auch Womo-Familien-Urlaub machen möchtet. Da unsere Kinder nun etwas größer sind, haben wir auch lange nach einem Womo mit Etagenbetten gesucht. Zuerst auch im Bereich der 20.000-25.000 € Es war nicht viel dabei, wenn man auch qualitativ etwas gutes haben möchte. Anfang des Jahres viel uns dann das Bürstner Modell Levanto 576 ins Auge. Gebraucht 30.000€. War zwar etwas mehr als geplatn aber: Etagenbetten so breit, dass auch ein Erwachsener darin schlafen kann, großer Alkoven, großer Kühlschrank, separates Gefrierfach, superschönes Bad mit separater Dusche, Isri Sitze und allem Pi-Pa-Po. Wir sind super zufrieden. Dieses Modell kann ich nur empfehlen. Dieses Modell haben wir wohl von privat gekauft. Beim Händler wird er wohl noch teurer sein. Aber es lohnt sich. Schöne lorbachwomo Ich denke mal, dass ein Teilintegrierter für 4 Personen etwas knapp werden wird.
...und dann noch das tägliche Bett-Umbauen... Fritz Ein Teilintegrierter mit Hubbett kannst Du vergessen.
Allein die Tatsache, mit einem Kleinkind Nachts mal was warm machen zu müssen und dazu immer das Hubbett hoch/runter. Nääääää Sucht euch einen schönen Alkoven. Zbsp. sowas --> Link..
...alleine schon vom Budgetrahmen her... Hallo,
meine Empfehlung für Familien ist auch ganz klar ein Alkoven. Anstatt Etagenbetten würde ich hinten eher ein großes Festbett empfehlen. Bei uns dient dieses große Festbett hinten gleichzeitig als "Spielwiese" für unseren Nachwuchs, man kann sich auch dazu legen und man hat auch große Garage. Beides möchte ich nicht missen. Das geht aber nur, wenn Kind oder Kinder es gewohnt sind mit anderen zusammen zu schlafen.
Wenn jedes Kind/Kinder ein eigenes Zimmer hat, würde ich eher zum Etagenbett tendieren, auch wenn ein großes Heckbett sehr viele Vorteile hat. Zum Heckbett sollte man auch gleich ein Netz ordern. Ich habe gerade zufällig eins über :wink: Unsers wird nicht mehr benötigt..
Hallo, wir haben auch ein Womo mit Etagenbetten hinten drin, würden heute bei gleicher Entscheidung aber eher zu einem mit Heckbett greifen, aus genau der obigen Begründung. Sollte wirklich mal schlechtes Wetter sein, dann können die Kinder hinten auf dem Heckbett viel besser spielen UND die große Garage kann man mit Kindern auch sehr gut brauchen. Mit Etagenbetten geht auch, aber man muss schon gut packen und sich sehr beschränken, was Spielzeug u.ä. angeht. Manchmal ist das aber auch nicht schlecht, weil man eh nicht so viel Zuladung hat. Wir sind da verwöhnt, denn wir haben über 800kg. Wir fahren einen Rimor und sind äußerst zufrieden. Bei denen sollte man auch für 20.000 - 25.000 noch gute Fahrzeuge kriegen können, Rimor gehört zu den "billigeren" Marken.
... dem können wir uns voll und ganz anschliessen :) Tja wir haben eine Alkoven für unsere Tochter (ist Ihr Kinderzimmer wo Sie selber Ordnung drin halten muss) und ein Heckbett für uns. mir orderntlicher Garage darunter.
Mario
...so halten´s wir auch. Denn: auch Erwachsene brauchen eine Spielwiese mit ordentlich Kopffreiheit ;-) Fritz
Heckstüzen zum runterkurbeln an man an einem Alko Rahmen übrigens ganz einfach selber montieren, dank der vorgebohrten Löcher. :wink: Mario Hi,
wir haben auch 2 Kinder (5 und 2 Jahre) und haben uns letztes Jahr für einen Challenger Genesis 43 entschieden. Etagenbetten hinten quer, Dusche im Bad separat und Doppeldinette mit zusätzlicher Seitensitzbank waren für uns ausschlaggebend. Mit 20-25.000,- Euro sollte man einen 4-5 Jahre jungen bekommen. Also wir haben nen kurzen Alkoven Bürstner. Wir mußten sehen das ich den Wagen noch im Alltag bewegen kann und bis 6 Meter passt auf mein Stellplatz hinter dem Haus.
Wir sind zu Viert, mit Bulldogge ;) Klappt auch, man muß halt nur das Dinett umbauen. Habe ich aber kein Problem mit. Kommt aber doch immer auf den Einzelfall an, wie man die Pioritäten setzt. Muß halt passen, bei der Besichtigung auch mit dem Bauchgefühl. Ich wollte: Grüne Plakete - Keine Vermietung (1 Hand) - Großen Motor (2,8 JTD) - 6 Sitzplätze mit Gurte - helles Holz mit schönen Stoff !!! Aber wie gesagt, probiert es aus. Es muß für jeden passen. Wollte damit nur sagen, das es auch im kleinen Wohnmobil passt. wir haben uns zuerst einen kurzen Knaus gekauft wo man die Sitzgelegenheit täglich zum Bett umbauen musste. Das kannst Du mit Kindern vergessen! Bist nur am rumräumen und Hektik verbreiten. Dann einen 2001 Dethleffs 5881 mit 2,8 Liter Motor, ABS, und Klima. Hat noch gelbe Plakette,3,5 T Zulassung fährt sich super, und im Prinzip bin ich zufrieden. Etagenbetten hinten sind super für die Kids, und schön breit damit dort auch Erwachsene schlafen können.
Aber: Bad ist fast zu klein zum duschen. Hat nur Dachlüfter kein Fenster dort. Frischwasser gluckert blöde im verwinkelten und schwer zu reinigen Tank. Polsterqualität eher schlecht, Möbel billig, Trotzdem ein Tip und für 21000 Euro bei 50000 Km nicht zu teuer. Würde ich wieder kaufen auch wenn ich kein Fan bin.
Dem stimme ich zu, wir haben Stockbett im Heck, und sind sehr froh das jedes Kind sein eigenes Bett hat, möchte mir gar nicht vorstellen wie das bei uns währe wenn einer früher ins Bett geht als der andere, oder der eine früher aufsteht als der andere, da wachen doch dann immer beide automatisch auf. Dann kommt man doch mit einem 7m Mobil (so Lang sind die meisten mit großem Festbett) selten an die 3,5 To, sondern pendelt bei 3,85 To und dann wirds schon mal wieder deutlich teurer, überall. Ich kann mit zwei KLEINEN Kindern nur Stockbett empfehlen, super Fahrzeuge aus meiner eigenen Erfahrung ist Chausson Flash 03 oder eben das baugleiche Model von Challenger der Genesis 43. Hallo,
ich habe ja bekanntlich einen Challenger 192 GA (GA = Garage) also mit großen Spielwiesen hinten und vorne für Kinder und Erwachsenen. Ganz bewusst haben wir Wert auf die Option gelegt, eben nicht täglich umbauen zu müssen und ich bin der Meinung, dass wir bei der Auswahl die richtige Entscheidung getroffen haben. Ich muss aber dazuschreiben, dass es schwierig war, ein solches Modell in der Preisklasse zu finden, dass in einem guten Zustand war. Viel Glück beim Suchen...Viele , Niels Na dann komme ich noch mal mit unserem Adria Coral 7-Schläfer:
Ein Alkoven-Mobil mit Stockbetten hinten und zwei Tischen, d.h. vorne eine normale Halb-Dinette und hinten ein zusätzlicher Tisch im per Schiebetür abtrennbaren Kinderzimmer! Das ergibt 4 fest Schlafplätze und 3 variable Plätze, wenn man die Tische umbaut. Und das alles unter 7m Länge. War aber wohl nicht so der Hit bei den Familien, wurde nur 3 Jahre lang gebaut und gibt's jetzt nicht mehr neu zu kaufen... :D @ 7schlaefer
Warte noch 3 oder 4 Jahre, dann werden uns von den Herstellern familientaugliche Alkovenmobile als Weltneuheit verkauft :D In Zukunft wir es immer weniger Familien geben, die sich ein Wohnmobil leisten können. Außer vielleicht Hotelbesitzerfamilien... :evil: Na, dann melde ich unser Womo auch als "passend":
Laika Ecovip 200i, Jahrgang 1999. Ist ein Integrierter auf Iveco Daily, 4,2 to. Hinten Stockbetten längs, dafür ein geräumiges Bad. Fürs Hubbett über dem Fahrerhaus gibt es eine Verbreiterungsoption, so dass es 190 x 190 cm groß ist. Genial! Wir haben uns damals für unsere zwei Kids bewußt den Integrierten zugelegt: Beide können nämlich auch von hinten ganz prima durch die große Frontscheibe nach vorne rausgucken. Sie sehen das volle Panorama und sind dadurch unterwegs mehr "im Geschehen" als beim Alkoven. Bis auf Kleinigkeiten bin ich mit dem Laika äußerst zufrieden. Merkt man's? Für ein Budget 20-25 TEuro sollte es auch jüngere Modelle geben. Der Ecovip 200i wurde noch ziemlich lange in gleicher Konzeption, aber mit dann moderneren Motoren gebaut. Torsten P.S.: Die Rausfallsicherung der Stockbetten habe ich ganz einfach mit einem Stück Relingsnetz aus dem Yachtzubehör und Schraubhaken gebaut. Billig, stabil und sicher. Benutzen wir bis heute.
Hallo Thorsten, man sollte dabei auch mal an die Kleinsten denken. Als ich damals unser ersten WoMo mit Stockbetten umgerüstet habe, war unser Mitfahrer nur ein paar Monate alt. Und für diese Minis ist das mit dem Netz die denkbar schlechteste Lösung. Der Importeur von Elnagh saß damals noch in Warendorf/Münsterland und sprach von einem Prozess, den sie wegen einem Unfall mit einem Kleinstkind und Alkovennetz hätten. Strangulieren und so... Ich habe damals eine feste Trennwand aus Holz gebaut, die funktioniert dann auch für die Allerkleinsten... Hallo,
wir haben drei Kinder und sind immer noch überzeugt vom Alkoven für uns und für jedes Kind ein eigenes Stockbett. So hat jedes Kind sein "eigenes" Kinderzimmer, kann sich zurückziehen und meistens gehen sie auch zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett. Wir haben einen Concorde Charisma, kostet leider etwas mehr, überzeugt uns aber voll. Ich würde sagen lieber qualitativ hochwertiger, dafür auch gerne ein paar Jahre alt. Viel Glück beim erfolgreichen "Finden" Familie WEber Achja, mit Famile,
da benötigt man, da braucht man, mindestens ... Zu klein geht gar nicht, ewige Umbauerei, zu eng ... Wir: Mama, Papa, Tochter 9J. Tochter 10J. und mittelgroßer Mischlingshund Kimmi. Wir haben uns für einen 92er Hymer Camp 55 entschieden ... Ahhhh, das geht ja gar nicht! Doch! Aber dann nur bei Sonne und ... Nö, wir sind auch im Regen und sogar im Winter unterwegs! Aber das ist doch so eng! Na und? Wir sind gerne mit unseren Kindern zusammen. Irgendwann pennen die Kinder im Alkoven und wir spielen noch was in der Dinette. Und das ist immer ein Riesenspaß, wenn die Kurzen schon oben sind und lebhaft noch am Geschehen teilhaben. Und irgendwann wird das Kaspertheater zugemacht und gut ist. Hallo zusammen
nach dem A521 wo wir jeden Abend/Morgen Betten machen mußten, stand für uns fest der nächste hat Stockbetten. dieser ist es geworden: --> Link jetzt hat jeder sein eigenes Reich :) in der Preisklasse 30000 gibt es auch schon neue ! Frank @ all
Vielen Dank für die schnellen und aussagekräftigen Antworten. Jetzt können wir die Suche schon besser eingrenzen. Glücklicherweise haben wir keinen Zeitdruck, so dass die Suche in Ruhe stattfinden kann. Wenn dann etwas passendes dabei ist, schlagen wir zu. An den Etagenbetten geht aus unserer Sicht vorerst kein Weg vorbei. Wenn die Zeit kommt, dass der Nachwuchs nicht (weiter) gemeinsam in einem Bett schlafen will (da fällt mir ein, " Kinder, die was wollen..."; aber das ist wohl heutzutage nicht mehr poltisch korrekt :D) möchten wir uns nicht schon nach einem neuen WoMo umsehen müssen. Uns ist schon klar, dass nichts für die Ewikeit ist, aber ein paar Jahre sollten es doch schon sein... Falls noch jemand ein Modell kennt, welches noch nicht aufgeführt war, gerne her damit... , Eltih FRANKIA A 600 ED-- Alkoven, im Heck Stockbetten nach dem Großraumbad, hier kann man die Tüte schliessen und hat Ruhe. Somit eigentlich 2 Räume. Länge nur 5,99m Moin,
auch wir haben mittlerweile zwei Kinder. Reichte mit einem Kind noch ein ausgebauter Kastenwagen, wollten wir mit zwei Kindern einfach mehr Platz haben. Bei nur schönem Wetter würde sicher auch ein Kastenwagen mit Stockbetten reichen, aber mal ein Tag Regen und die Welt sieht anders aus. Und der Stauraum ist auch äußerst knapp. Teilintegrierte können jetzt eine Alternative sein, gibt es sie doch nun auch mit einem Hubbett, so dass man auf 4 Betten kommt. Allerdings werden sie noch deutlich über eurem Budget liegen. Alkoven sind zwar fahrdynamisch ein Panzer, aber mit Kindern wohl immer noch das empfehlenswerteste. Stockbetten kamen auch für uns nur in Frage. Bei dem Altersunterschied unserer Kinder und dem unterschiedlichen Schlafbedarf sicher die bessere Lösung. Wir hatten zunächst einen Chausson Flash 03. Gestört hat mich die Ford Basis (altes Modell 2006 er). Schwammiges Fahrwerk, Motor ohne Drehmoment (125 PS, 2 Liter, ständig am Schalten zw. 4. und 5. Gang), komische Sitzposition und der geringe Stauraum unter dem unteren Stockbett. Unser Fahrradanhänger passte nicht hinein. Standheizung auf Dieselbasis sehr laut und schlecht regelbar. Vor zwei Jahren haben wir uns dann einen gebrauchten EURA 635 Vb 2006 er gekauft. Vorteile: Motor (Fiat Ducato 2,8 L mit 127 PS) deutlich kräftiger und souveräner, Fahrwerk dank Alko-Chassis deutlich straffer, doppelter Boden, dadurch viel mehr Stauraum. Und auch die ganze andere Ausstattung ist deutlich besser: Gr. Heki-Dachluke, Rahmenfenster, elektrische Trittstufe, Duo-Motion, größere Tanks (Wasser/Abwasser), zwei Aufbaubatterien. Der Mehrpreis von ca. 5000 € seinerzeit war meiner Meinung nach gut angelegt. Freunde von uns fahren den Dethleffs 588?. Gefällt uns auch sehr gut. Wird auch zahlreich angeboten. Achtung: Unser EURA ist auch dicht (auch selbst gemessen); das scheint zumindest bei den älteren Modellen 2001/2002 öfter Probleme zu bereiten. Ansonsten bei Mobile mal Alkoven, Maximalpreis und Stockbetten etc. eingeben und Ihr bekommt eine Riesenauswahl. Ich könnte da noch unseren Therry ET 25 von Giottiline empfehlen. Hinten Etagenbett, vorne Alkoven, 4erDinette,...
Zugegeben, wir sind nur zu dritt + Hund unterwegs, unsere Tochter (12 Jahre) schläft hinten oben und kann in ihrem Bett genug Spielzeug mitnehmen, da sie noch nicht so gross ist. Am Fussende ist noch genug Platz für die wichtigen Dinge unserer Madam. Für die Gesellschaftsspiele haben wir genügend Stauraum in den Schränken. Für deine Preisvorstellung gibt´s unser WoMo schon fast neu. Das war´s uns wert :grinsevil: :grinsevil: :grinsevil: LG Petra P.S. mein GöGa und ich finden den Alkoven muckelig...
Sorry Robert, aber diese Kritik nehme ich nicht an. Meine zwei Kinder haben meine Rausfallsicherungslösung von Geburt an überlebt. Die serienmäßige Abtrennung hingegen ist völlig vertrauensunwürdig und wurde sofort pensioniert. Ich weise nichtverantwortliches Handeln meine Kindern gegenüber strengstens von mir. Und jetzt zurück zum Thema. Torsten |
Anzeige
|